PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümel hat vermutlich ein Lymphom: Erfahrungen gesucht



sari-safari
28.03.2020, 19:55
Hallo zusammen,

Unsere 8-jährige Krümel hat vermutlich ein Lymphom oder ein Thymom. Vor ca. 4 Wochen ist uns zum ersten Mal aufgefallen, dass die Nickhaut an beiden Augen manchmal etwas vorkommt. Etwas später dann, dass beim Kopf runter beugen oder bei Aufregung beide Augen etwas hervortreten. Also sind wir mit ihr zu unserer TÄ, ein Röbi hat eine Raumforderung in Herznähe ergeben, die das Herz nicht mehr klar abgrenzbar hat erkennen lassen. Unsere TÄ hat uns dann zur Kardiologin zwecks Herz-US zur Differentialdiagnostik geschickt.

Die Kardiologin hat folgendes befundet:
„ Sonographisch konnte eine große inhomogene, teils kavernöse Masse (mind. 4 x 4 cm) präkardial bis zur Herzspitze reichend dargestellt werden.
Aufgrund des Vorberichtes besteht der hgr. V.a. ein Thymom/Neoplasie; differentialdiagnostisch würde u.a. ein Abszess in Frage kommen. Zur weiteren Abklärung ist eine FNA/Zytologie der Masse notwendig.
Die Symptomatik ist nicht kardial bedingt.“

Damit sind wir dann wieder zu unserer TA, die uns folgende Behabdlungsoptionen genannt hat:
1. Palliative Behandlung mit Kortison oder
2. evtl eine Strahlentherapie sofern sich die Diagnose mittels Biopsie bestätigt

Nun wollte ich hier einmal fragen, wer Erfahrungen mit der Diagnose hat, ob ihr biopsieren lassen würdet zur exakten Diagnose und was ihr vielleicht noch an Behandlungsoptionen kennt?? Ich habe auch schon von der Heel-Tumortherapie gelesen..was meint ihr dazu?

Vielen Dank vorab für alle Ideen und Erfahrungsberichte!

Mareen
28.03.2020, 20:51
Ich hatte genau das gleiche Mal bei einem Tier. Es wurde sogar eine Biopsie gemacht,aber das Ergebnis war nicht eindeutig.

Mir wurde damals gesagt,dass für eine Strahlentherapie jedes Mal eine Narkose notwendig wäre,daher war das keine Option.

Ich kann dir nicht mehr genau sagen,wie wir behandelt haben. Das Herz wurde auf jeden Fall entlastet und Cortison gab es auch. Grundsätzlich ist die Prognose allerdings wohl eher schlecht. Das Tier hat damals nicht mehr allzu lange gelebt.

Gast
28.03.2020, 21:54
Ich betreue seit Jahren eine Häsin samt Partner in der Urlaubsbetreuung, bei der vor mittlerweile 4 Jahren ein Thymom festgestellt wurde. Anfangs wurde sie auch mit Cortison behandelt, mittlerweile bekommt sie nur noch Metacam, weil das wohl einen wachstumshemmender Einfluss auf das Thymom hat. Ausser einer erhöhten Atemfrequenz merkt man dem Tier nichts an. Sie wird dieses Jahr 8.

Sie hat immer Mal wieder einen schlechten Tag, an den ihre Besitzerin und ich denken: das war es jetzt. Sie wirkt dann sehr müde, verschläft fast den ganzen Tag. Und dann: berappelt sie sich wieder.

Will sagen: so schlecht muss die Prognose nicht sein. Wobei die Diagnose eindeutig keine schöne ist. Da muss man auch nix beschönigen.

Frage doch bitte Mal Tanja B. bzw. Silke R.: Tanja schreibt gerade eine Facharbeit zu dem Thema und Silke. R. hatte lange einen Riesen (oder hat ihn noch?) mit Thymom.

sari-safari
29.03.2020, 09:13
Vielen Dank für eure Beiträge! Und danke Claudia für den Hinweise Tanja und Silke zu fragen. :umarm: Eine Frage noch zu dem Tier, das du in der Urlaubsbetreuung hast: bekam/bekommt das noch andere Medikamente als Cortison am Anfang? Metacam hast du geschrieben, aber gab es noch was anderes?

Gast
29.03.2020, 09:46
Sie bekam anfangs noch Entwässerung. Das wurde dann aber irgendwann eingestellt. Ich muss aber sagen, ich erinnere das nicht mehr so genau :rw:. Obwohl das Thymom damals bei mir in der Urlaubsbetreuung entdeckt wurde. Die Besitzer waren im Flitterwochenurlaub in Kanada. Holly stellte, 3 Tage nachdem sie und ihr Partner ankamen, das Fressen ein. Sowas braucht man ja :ohje:.

Wir waren dann zum TA und bei der Diagnostik kam das Thymom dann zum Vorschein.

sari-safari
29.03.2020, 09:56
Ok danke Claudia!

So eine Diagnose in der Urlaubsbetreuung braucht man echt nicht. Aber die Geschichte ist toll zu lesen, 4 Jahre her ist schon ne richtig lange Zeit. :good:

Alexandra K.
29.03.2020, 15:11
Metacam Dauergabe kann ich auch nur raten.
Mit Entwässern kann man einmal ausprobieren wie das Tier drauf reagiert, hilft es nicht besser wieder weglassen.
Cortison wäre dann für mich die letzte Variante.

Hast Du das Röntgenbild zufällig?

sari-safari
29.03.2020, 18:20
Danke Alexandra! Das mit der Metacam-Dauergabe verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz :rw: was macht das Metacam denn gegen den Tumor?
Von Entwässern hat unsere TA nix gesagt, welches Medikament gibt es denn da? Würde man das auf Verdacht geben/ausprobieren?
Das Röbi habe ich noch nicht, lasse ich mir morgen aber zumailen. Allerdings ist das vom Dezember, vor der Impfung (die war im Februar). Nach der Impfung erst kamen die Symptome mit den hervorstehenden Augen.:ohje:
Daraufhin wurde der Herz-US veranlasst.

Gast
29.03.2020, 18:38
Wegen Metacam: das habe ich oben geschrieben, dass es einen wachstumshemmenden Einfluss auf das Thymom hat :umarm:.

Entwässerung gibt man, weil die Herztätigkeit beim Thymomtieren häufig in Mitleidenschaft gezogen ist. Deswegen sie Entwässerung. Da muss man schauen, ob es dem Tier was bringt.

Alexandra K.
29.03.2020, 18:48
Wegen Metacam: das habe ich oben geschrieben, dass es einen wachstumshemmenden Einfluss auf das Thymom hat :umarm:.

Entwässerung gibt man, weil die Herztätigkeit beim Thymomtieren häufig in Mitleidenschaft gezogen ist. Deswegen sie Entwässerung. Da muss man schauen, ob es dem Tier was bringt.

:good::good:

Das Medikament zum entwässern heißt Furosemid, auch als Handelsname unter Dimazon bekannt.

sari-safari
29.03.2020, 19:39
Ok danke euch beiden! Werde unsere TÄ auf beides ansprechen.

Ist es eigentlich was die Behandlung betrifft egal ob es sich um ein Lymphom oder ein Thymom handelt? Würdet ihr eine Biopsie machen lassen?

Alexandra K.
29.03.2020, 19:51
Das sollte eigentlich röntgenologisch dargestellt werden können was es ist, an der Medikation ändert es aber nichts. Es ist auch jeweils infaust und somit nur palliativ zu behandeln.
Ich würde keine Biopsie machen weil auch das nichts ändern würde....:flower:

Gast
29.03.2020, 19:53
Von einer Biopsie würde ich da auch Abstand nehmen. Im Sinne des Tieres :umarm:.

Maren86
30.03.2020, 02:16
Wir haben bei Leila das Thymom bestrahlen lassen.
Sie hatte null Chancen, da das Thymom stetig und ganz stark gewachsen ist.
Wir wollten ihr diese Chance geben.
Es war nach zwei Wochen und fünf Sitzungen erfolgreich.
Sie bekam keine Vollnarkose, sondern eine Sedation.

sari-safari
30.03.2020, 20:33
Ok danke Alexandra und Claudia, nur das mit dem Entwässerungsmedikament ist mir irgendwie noch nicht ganz klar, müsste man dafür nicht erstmal wissen, ob überhaupt eine Wasseransammlung vorliegt? Sieht man das auch im Röbi?

Danke auch Maren für deine Erfahrungen! Wie alt war Leila denn zu dem Zeitpunkt? Wo ward ihr für die Therapie? Wie hat sie die Therapie vertragen?

Und hier noch die Röbis, was meint ihr dazu??

182138182139182140

Kuragari
30.03.2020, 21:08
In dem Bauchraum sehe ich nicht durch, sieht aus, als wäre da ein Organ zuviel oder der Magen zu groß, aber sehen die Zähne nicht komisch aus? Oder täuscht da irgendwas? Entschuldige, dass ich nichts sinnvolles beitragen kann ansonsten. :< Ich hoffe, dass ihr Krümelchen noch gut helfen könnt.

Alexandra K.
31.03.2020, 17:09
Der Magen ist etwas überladen, da ist kein Organ zu viel.

Man sieht das im herz-Lungenbgereich eine Masse ist.
Dimazon entwässert, die vorstehenden Augen sprechen ja auch für eine Wassereinlagerung....
Ich würde es daher einfach mal probieren wie es dem Tier damit geht.

sari-safari
31.03.2020, 20:00
Ok danke, ich spreche unsere TA darauf an. :good:

Sollte man eigentlich und wenn ja in welchen Abständen ein Kontroll-Röbi machen lassen, um zu sehen wie schnell das Lymphom oder Thymom wächst?

Tanja B.
31.03.2020, 22:25
Huhu :umarm:

Nur dass du dich nicht wunderst, ich antworte dir bis zum WE auf deine PN, ich kam bisher noch nicht dazu :flower:

Gast
01.04.2020, 07:35
Sollte man eigentlich und wenn ja in welchen Abständen ein Kontroll-Röbi machen lassen, um zu sehen wie schnell das Lymphom oder Thymom wächst?

Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Bei Holly wurde das damals gemacht. Allerdings nur in der Anfangsphase.

Sunny3108
01.04.2020, 18:27
Wir hatten ein Tymom. Es wurde allerdings mit prednisolon und suc von hell behandelt. Auf der Seite von kaninchenwiese steht auch ein Bericht zur Bestrahlung eines Tymoms. Ich glaube wenn ich diese Möglichkeit gehabt hätte hätte ich diese Variante gewählt.

Wenn du dich aber für metacam entscheidest würde ich aber auch mal nach suc fragen von heel. Wir bekommen immer Melosus was wohl wie metacam sein soll und das geht auf die Nieren.

Mein Leo ist damals auch nicht direkt an dem tymom gestorben sondern an den Nebenwirkungen des cortison. Suc fand ich hat ihm sehr gut geholfen. Kann auch Einbildung sein, aber ich fand es gut.

Alexandra K.
03.04.2020, 06:01
Metacam und Melosus ist das gleiche. Ja, es geht auf die Nieren wie die meisten Medis. Bei einem Thymom hat man aber ja ganz andere Probleme... .
Ich hab schon vielen Tieren jahrelang Metacam gegeben, noch keins ist daran gestorben.

Sunny3108
03.04.2020, 07:25
Wir haben ja kein metacam gehabt, sondern prednisolon. :)

Und da hieß es das der kleine Tumor im Mund hinter den Zähne vom cortison kommen kann, das die Zähne sich verschoben haben, weil alles wackelig war soll auch eine Nebenwirkung vom cortison gewesen sein. Leo hat leider die op nicht überstanden wo der kleinere Tumor entfernt wurde. Wir haben 2 1/2 Jahre cortison gegeben.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, das meiner Meinung nach auch die Nebenwirkungen der gegeben Medikamente oder der anderen Begleiterscheinungen nicht außer acht gelassen werden sollen.

Nur das tymom am wachsen hindern hilft ja alleine nicht, da ja noch ander Sachen hinzu kommen können.

Alexandra K.
03.04.2020, 07:49
Ja, das hatte ich verstanden.
Bei einem Thymom sollte aber Metacam gegeben werden.

Die Nebenwirkungen davon sind weitaus geringer als Cortison, trotzdem würde ich es natürlich einsetzen wenn nötig.
Ohne Cortison hättet ihr mit einem Thymom ganz sicher nicht 2,5 Jahre noch gehabt.

Sunny3108
03.04.2020, 15:24
Aha, dann war ich auf dem falschen Dampfer.*g*

Ja, ich glaube heute würde ich es anders machen als damals. Das war ja vor vier Jahren und ich meine er hätte eigentlich noch etwas gebraucht. Ich komme jetzt aber nicht drauf. Bestimmt das was du meinst zwecks Entwässerung. So etwas hatten wir nämlich nicht und nach den Sachen von heel musste ich auch erst mal fragen.

sari-safari
03.04.2020, 20:09
Huhu :umarm:

Nur dass du dich nicht wunderst, ich antworte dir bis zum WE auf deine PN, ich kam bisher noch nicht dazu :flower:

Vielen Dank Tanja, dass du mir Bescheid gibst, ich freue mich auf deine Nachricht. :umarm:



Sollte man eigentlich und wenn ja in welchen Abständen ein Kontroll-Röbi machen lassen, um zu sehen wie schnell das Lymphom oder Thymom wächst?
Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Bei Holly wurde das damals gemacht. Allerdings nur in der Anfangsphase.

Ok Claudia, danke trotzdem :good:

Danke auch dir Sunny für deinen Erfahrungsbericht!

Wir wollen kommende Woche mit unserer TA sprechen und die Empfehlungen von euch ansprechen.

Silke R.
04.04.2020, 00:13
Mein Hinnerk (ca. 5 kg schwer, Blauer Wiener Mix) hatte ein Thymom.
Auf dem Röntgenbild war es nicht zu sehen, aber sehr deutlich im Ultraschall.

Es ist schon etwas her, aber ich erinnere mich, dass er Furotab und Fortekor bekam, beides als Tabletten und in Cranberries verpackt.
Das klappte völlig stressfrei, er freute sich immer schon darauf.
Cortison habe ich von der Tierärztin mitbekommen für den Notfall, falls die Atmung plötzlich schlimmer werden sollte.
Ich benötigte es nur ein oder zweimal.

Eine Biopsie oder Bestrahlung habe ich nicht machen lassen.
Er wurde nach der Diagnose nicht mehr geimpft, auch nicht gegen RHDV-2.

Hinnerk hatte nach der Diagnose noch ein schönes Jahr ohne Beschwerden.

sari-safari
04.04.2020, 12:26
Hallo Silke,

Auch dir vielen Dank für deine Erfahrungen!
Die beiden von dir genannten Medis sind auch zum Entwässern habe ich beim googeln erfahren.
Mal Schaun was unsere TA meint..

Petra M.
04.04.2020, 15:22
Hallo

Meine Fine hatte nach der Diagnose noch ein halbes Jahr. Unter Kortison ging es ihr schlechter.

Alexandra K.
04.04.2020, 16:45
Hallo Silke,

Auch dir vielen Dank für deine Erfahrungen!
Die beiden von dir genannten Medis sind auch zum Entwässern habe ich beim googeln erfahren.
Mal Schaun was unsere TA meint..

Nein. Fortekor ist ein ACE Hemmer, Furotab ist zum entwässern.

Katja T.
04.04.2020, 19:02
Bei unserem Löwi war mir aufgefallen, dass ein Auge etwas hervorstand, schuppiges Fell hatte er auch. Beim Röntgen und Ultraschall wurde dann die Diagnose Thymom bestätigt. Löwi bekam Prilium und Kortison und hat damit noch mehrere Jahre gut und beschwerdefrei gelebt.
Ich drücke euch die Daumen:umarm:.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie es ihm ohne Kortison gegangen wäre, aber er hat es gut vertragen und hatte noch mehrere gute Jahre nach der Diagnose..
Alles Gute für euch!:umarm:

sari-safari
04.04.2020, 19:31
Nein. Fortekor ist ein ACE Hemmer, Furotab ist zum entwässern.

Oh ok, danke für den Hinweis! Was bewirkt denn der ACE Hemmer?



Bei unserem Löwi war mir aufgefallen, dass ein Auge etwas hervorstand, schuppiges Fell hatte er auch. Beim Röntgen und Ultraschall wurde dann die Diagnose Thymom bestätigt. Löwi bekam Prilium und Kortison und hat damit noch mehrere Jahre gut und beschwerdefrei gelebt.
Ich drücke euch die Daumen:umarm:.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie es ihm ohne Kortison gegangen wäre, aber er hat es gut vertragen und hatte noch mehrere gute Jahre nach der Diagnose..
Alles Gute für euch!:umarm:

Danke Katja! Hat dein Löwi das Kortison denn die ganze Zeit durchgängig bekommen oder nur phasenweise?

sari-safari
04.04.2020, 19:33
Hallo

Meine Fine hatte nach der Diagnose noch ein halbes Jahr. Unter Kortison ging es ihr schlechter.

Hallo Petra, danke auch dir! Inwiefern ging es Fine schlechter mit Kortison? Hat sie dann was anderes bekommen?

Alexandra K.
04.04.2020, 19:39
Oh ok, danke für den Hinweis! Was bewirkt denn der ACE Hemmer?

https://de.wikipedia.org/wiki/ACE-Hemmer

Katja T.
04.04.2020, 23:23
Nein. Fortekor ist ein ACE Hemmer, Furotab ist zum entwässern.

Oh ok, danke für den Hinweis! Was bewirkt denn der ACE Hemmer?



Bei unserem Löwi war mir aufgefallen, dass ein Auge etwas hervorstand, schuppiges Fell hatte er auch. Beim Röntgen und Ultraschall wurde dann die Diagnose Thymom bestätigt. Löwi bekam Prilium und Kortison und hat damit noch mehrere Jahre gut und beschwerdefrei gelebt.
Ich drücke euch die Daumen:umarm:.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie es ihm ohne Kortison gegangen wäre, aber er hat es gut vertragen und hatte noch mehrere gute Jahre nach der Diagnose..
Alles Gute für euch!:umarm:

Danke Katja! Hat dein Löwi das Kortison denn die ganze Zeit durchgängig bekommen oder nur phasenweise?

Durchgängig in gleicher Dosierung. Ich schau mal, ob ich meine Unterlagen noch finde, dann kann ich Dir eine PN zu den Medis schreiben.

sari-safari
05.04.2020, 13:52
Danke Katja! Hat dein Löwi das Kortison denn die ganze Zeit durchgängig bekommen oder nur phasenweise?

Durchgängig in gleicher Dosierung. Ich schau mal, ob ich meine Unterlagen noch finde, dann kann ich Dir eine PN zu den Medis schreiben.

Oh ja, das wäre super! Danke! 😊

Katja T.
07.04.2020, 10:38
Danke Katja! Hat dein Löwi das Kortison denn die ganze Zeit durchgängig bekommen oder nur phasenweise?

Durchgängig in gleicher Dosierung. Ich schau mal, ob ich meine Unterlagen noch finde, dann kann ich Dir eine PN zu den Medis schreiben.

Oh ja, das wäre super! Danke! 😊

Sorry, ich finde es nicht mehr..:ohje:
Habe wohl zu gut aussortiert letztens..
Ich meine aber, dass sich die Therapie und Dosierung nach Ewringmann gerichtet hat.

sari-safari
10.04.2020, 18:10
Ich wollte mal berichten vom Gespräch mit unserer TÄ:
Sie meinte dass ihr nicht bekannt sei, dass Metacam eine wachstumshemmende Wirkung auf Lymphome oder Thymome habe.sie wollte sich aber nochmal informieren..
Zur Entwässerung hat sie nichts verordnet weil sie zum einen sicher ist, dass bei Krümel da kein Wasser ist und dies auch kontraindiziert sei, da Krümelchen Blasenschlamm hat und immer mal wieder infundiert werden muss.

Ich habe jetzt mal noch eine ganz doofe Frage: Woran erkenne ich denn, ob die Atmung noch „ok“ ist oder ob sie schon darunter leidet? Also die Atemfrequenz ist natürlich schon seit Beginn an erhöht, letzte Woche gab es einen Tag an dem sie zeitweise noch schneller war. Sie liegt viel, aber ansonsten ist sie wie immer.
Und woran erkenne ich dass sie Atemnot hat? :rw: Sorry, aber ich habe zum Glück keine Erfahrungs- oder Referenzwerte...

Katja T.
10.04.2020, 19:30
Bekommt sie denn jetzt gar keine Medis? Also bei Löwi hatte ich das Gefühl, dass er wie immer geatmet hat und sich auch verhalten hat wie zuvor.. Da gab es keine Änderung. Aber sein Blutdruck war zu hoch und die Herzfrequenz schneller als sonst und das ist durch das Prilium besser geworden. Die Nickhaut in den Augen war dann nicht mehr so sichtbar. Entwässerung brauchte er auch nicht.
Das Kortison ist glaube ich, um ein Fortschreiten zu verzögern.
Letztlich kann man nur versuchen, genau zu beobachten ( Fress- und Sonstiges Verhalten) und das den TÄ zu beschreiben, damit ggf. noch mal geröntgt wird oder US gemacht wird, wenn man eine Verschlechterung befürchtet. Schlimme Atemnot erkennt man am Nachhintenhalten des Kopfes, glaube ich. Aber ich habe damit auch keine Erfahrung. Löwi ist dann letztlich zwei oder drei Jahre ( ich weiß es nicht mehr genau..) nach der Diagnose an Altersschwäche gestorben..
Alles Gute für Krümelchen:umarm:!

Alexandra K.
10.04.2020, 19:32
Erhöhte Atemfrequenz, viel liegen spricht ja schon für Luftprobleme.
Dann nehmen sie den Kopf eher richtung Nacken beim atmen.
Wird es ganz schlimm kommt Maulatmung hinzu, soweit sollte man es aber nicht kommen lassen.

sari-safari
11.04.2020, 08:33
Danke euch beiden!
Sie bekam bis jetzt keine Medis, wir haben aber Prednisolon mitbekommen und werden es ihr wohl nun auch beginnen zu geben. Kommende Woche haben wir dann nochmal Telefontermin mit unserer TÄ..

Außer der erhöhten Atemfrequenz geht es ihr aber sonst ganz gut, sie hält den Kopf auch nicht nach hinten beim Atmen..alles gar nicht so einfach für uns einzuschätzen ohne Erfahrunfswerte..:ohje:

Katja T.
11.04.2020, 11:32
Danke euch beiden!
Sie bekam bis jetzt keine Medis, wir haben aber Prednisolon mitbekommen und werden es ihr wohl nun auch beginnen zu geben. Kommende Woche haben wir dann nochmal Telefontermin mit unserer TÄ..

Außer der erhöhten Atemfrequenz geht es ihr aber sonst ganz gut, sie hält den Kopf auch nicht nach hinten beim Atmen..alles gar nicht so einfach für uns einzuschätzen ohne Erfahrunfswerte..:ohje:

Kann die erhöhte Atemfrequenz nicht auch ein Hinweis darauf sein, dass ein Blutdruck-Medikament, also ein ACE-Hemmer ( Prilium) sinnvoll wäre? Ich würde da noch mal nachfragen, denn ich meine, dass das eigentlich zur adäquaten Behandlung - jedenfalls bei einem Thymom - dazu gehört.

sari-safari
11.04.2020, 12:15
Ich frage definitiv nochmal nach..danke Katja!
Schöne Ostern :flower:

Sunny3108
13.04.2020, 11:23
Wir hatten leider damals nur prednisolon und suc, aber meinem Leo ging es noch lange gut. Außer das er ruhig war und lieber gekuschelt hat in der Zeit.

2 1/2 Jahre ohne das er ersichtlich nach Luft schnappen musste. Seine luftröhre war schon leicht weg gedrückt das hat uns die Ärztin gezeigt, aber es war ja ruhig um ihn drumherum.

Er ist dann auch leider bei einer op verstorben. Ich weiß daher nicht wie lange er noch unbeschwert hätte leben können.

sari-safari
26.04.2020, 19:52
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal an alle, die uns wertvolle Tipps gegeben haben und somit eine fundierte Auseinandersetzung ermöglicht haben! :flower:
Krümelchen bekommt nun seit ca. 1,5 Wochen Prednisolon, keinen ACE-Hemmer und bisher auch nichts zum Entwässern. Wir haben die Befunde auch mit Fr. Dr. E. aus Berlin besprochen, die uns die gleiche Behandlungsempfehlung wie unsere TÄ gegeben hat. Somit sind wir nun beruhigt :rw: sofern wir das mit der Diagnose sein kann..

Nächste Woche wird ein Blutbild gemacht wegen des Cortisons. Ich möchte ihr trotzdem schon gerne etwas zur Unterstützung der Leber geben und habe hier gelesen, dass Sylimarin/Silicur als Bestandteil der Mariendistelsamem gut sein soll. Nun habe ich beim googeln festgestellt, dass es Silicur als Kapseln gibt. Wie verabreiche ich die?
Oder welches Präparat könnt ihr vielleicht empfehlen?? Wie dosiere ich das?

Danke und liebe Grüße!

jazzpaula
26.04.2020, 19:55
Geb ihr doch zum einen Mariendistelsamen und unter Umständen noch Rodicare Hepato (das ist flüssig). *g*

sari-safari
27.04.2020, 17:31
Ja an Rodicare hepato habe ich auch noch gedacht, hatte gehofft, dass es auch irgendwas in Tablettenform gibt, da man die so gut in cranberries verstecken kann 😁.
Dir Samen sind wohl nicht so „hochdosiert“ wie Silicur, habe ich hier gelesen. Ist ja logisch weil man dabei ja nicht kontrollieren kann wieviele das Tier zu sich nimmt..

Sabine L.
28.04.2020, 11:19
Wenn das Volumen nicht zu groß ist (bei flüssigen Medikamenten), so unter 1ml, tropfe ich das bei meinen Chaos-Brüdern auf Apfelchips. Die werden dann gerne verputzt :good:

sari-safari
28.04.2020, 20:20
Das ist auch noch eine gute Idee! Allerdings befürchte ich, dass es mehr als 1ml ist und du kennst ja Krümelchen, die erschnüffelt das wahrscheinlich und scheißt mir dann was auf Apfelchips :girl_haha: aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen :good:

Sabine L.
29.04.2020, 08:54
Das ist auch noch eine gute Idee! Allerdings befürchte ich, dass es mehr als 1ml ist und du kennst ja Krümelchen, die erschnüffelt das wahrscheinlich und scheißt mir dann was auf Apfelchips :girl_haha: aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen :good:

Krümel lässt sich nicht austricksen :rollin:

Sarah_Felix
08.09.2020, 21:51
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade diesen Eintrag gefunden und mein Zwergkaninchen Felix (9 Jahre) hat Mitte des Jahres dieselbe Diagnose erhalten.
Am Anfang hat er Prilium bekommen, dass er auch heute nich täglich nimmt.
Nach einem viertel Jahr wurde er nochmal geröntgt & leider ist der Tumor gewachsen.
Also sollten wir ihm jetzt alle zwei Tage Cortison Prednitab 1/4 Tablette geben.

Danach ging es ihm direkt besser, aber nach drei Wochen wurde er leider unsauber und konnte anscheinend das pinkeln nicht mehr kontrollieren.
Unsere TA meinte die Nebenwirkungen vom Coritoson wären zu stark und der Tumor wäre auch nicht geschrumpft. Nun haben wir nach 5 Woxhen das Corti ausschleichen lassen.

Jetzt lese ich aber, dass andere Kaninchen weiterhin Corti genommen haben auch über Monate, damit der Tumor nicht weiter wächst.
Besteht jetzt für Felix nicht die Gefahr; dass das Thymom wieder wächst?

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße
Sarah & Felix

hasili
08.09.2020, 22:13
Ich kann nichts direkt zu einem Tumor sagen, da bei meinem Kleinen keiner gesehen wurde, aber vermutet wird.
Er hat eine verschattete Lunge und das RÖ-Bild zeigt auch eine Verschlechterung auf.

Er ist aber ein kleines Wunderkaninchen, denn er hat das nun schon 11 Monate und bekommt seitdem Cortison und Solosin (Wirkstoff Theophyllin) täglich sogar 2x. Gerne gibt meine TÄ auch nicht Cortison, aber sie sagte damals, es ist die einzige Chance. Er frisst sehr gut und hat auch kaum Bauchprobleme (die er vorher fast mehr hatte), aber sein Fell wird sehr dünn und geht an manchen Stellen aus. An manchen wächst es auch wieder nach, aber sehr langsam.


Meine Lotte damals vor 4 Jahren hat auch über einige Monate Cortison bekommen (ca. 5 Monate) und hatte dieselben Erscheinungen mit dem Fell.


Es ist vlt. auch noch gut, wenn er dazu noch Hepar für die Leber bekommt .

Natürlich kann es sein, dass irgendwann die Organe nicht mehr mitmachen.


Bei dem Kater eines Bekannten wurde auch ein Tumor diagnostiziert..auch er hat Predni bekommen-2 Jahre lang !
Ich weiß aber nicht, ob man da Katzen mit Kaninchen vergleichen kann, kenne mich mit Katzen nicht aus.


Die Unsauberkeit hatte meiner ganz am Anfang, als das anfing. Wir dachten da ja eh schon (vor 11 Monaten) dass es zu Ende geht. Das hat sich dann aber wieder sehr verbessert. Er macht in seine Kiste, aber manchmal auch woanders hin, es ist aber nicht extrem.

Antje
14.09.2020, 20:25
Hallo Sarah und Felix!

Erst einmal tut es mir leid, dass ihr die Diagnose bekommen hat - es ist kein schöner Zustand.

Ende Mai wurde bei meinem 8 Jahre altem Männchen Burim ebenfalls ein Thymom entdeckt. Er bekommt seitdem täglich 1/4 Tablette Prednisolon und 1/4 Tablette Benefortin. Außerdem wende ich bei ihm die Heel-Therapie an (auf Wunsch kann ich dazu auch noch einmal genauer ins Detail gehen).

Vor der Diagnose war Burim unsauber, hat sich den ganzen Tag in seiner Burg versteckt und kaum Zeit mit seiner Partnerin verbracht. Zwei Tage nachdem wir mit den Medikamenten begonnen hatten, war er wieder deutlich präsenter im Gehege - sprich er hat sich nicht mehr nur versteckt - und hat auch wieder normal die Toilette benutzt. Kurze Zeit später fing er plötzlich sogar an in der Wohnung zu spazieren. Das hatte er seit unserem Umzug letztes Jahr Oktober noch gar nicht gemacht und eines Tages steht er plötzlich hinter mir in der Küche. :love: Der warme Sommer hatte ihm sichtlich zu schaffen gemacht, aber mittlerweile ist auch die schnelle Atmung, die er in der Zeit gezeigt hatte, wieder weg.

Bisher wurde noch kein neues Röntgenbild gemacht, deshalb kann ich nicht sagen wie der Tumor sich verhält. Seine Atmung ist sichtbar (also diese typische Flankenatmung), hat sich aber meiner Meinung nach nicht verschlimmert. Wir haben jetzt aber einen Termin beim TA, weil seine Auge etwas tränen und seine Vorderpfötchen immer feucht zu sein scheinen, sonst geht es ihm aber gut. Keine Ahnung, wie lange er noch durchhält - manchmal bin ich sehr optimistisch, manchmal mache ich mir große Sorgen dass wir es bald beenden müssen. Deswegen habe ich auch oben geschrieben, dass es kein schöner Zustand ist - weil es immer so ein auf und ab zu sein scheint. Noch überwiegen aber die guten Tage bei Burim.

Etwas mehr zu Burims Geschichte findet ihr hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146259. Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass auch Felix noch viele gute Tage hat. :flower:

LG Antje

Sarah_Felix
27.11.2020, 11:35
Hallo Sarah und Felix!

Erst einmal tut es mir leid, dass ihr die Diagnose bekommen hat - es ist kein schöner Zustand.

Ende Mai wurde bei meinem 8 Jahre altem Männchen Burim ebenfalls ein Thymom entdeckt. Er bekommt seitdem täglich 1/4 Tablette Prednisolon und 1/4 Tablette Benefortin. Außerdem wende ich bei ihm die Heel-Therapie an (auf Wunsch kann ich dazu auch noch einmal genauer ins Detail gehen).

Vor der Diagnose war Burim unsauber, hat sich den ganzen Tag in seiner Burg versteckt und kaum Zeit mit seiner Partnerin verbracht. Zwei Tage nachdem wir mit den Medikamenten begonnen hatten, war er wieder deutlich präsenter im Gehege - sprich er hat sich nicht mehr nur versteckt - und hat auch wieder normal die Toilette benutzt. Kurze Zeit später fing er plötzlich sogar an in der Wohnung zu spazieren. Das hatte er seit unserem Umzug letztes Jahr Oktober noch gar nicht gemacht und eines Tages steht er plötzlich hinter mir in der Küche. :love: Der warme Sommer hatte ihm sichtlich zu schaffen gemacht, aber mittlerweile ist auch die schnelle Atmung, die er in der Zeit gezeigt hatte, wieder weg.

Bisher wurde noch kein neues Röntgenbild gemacht, deshalb kann ich nicht sagen wie der Tumor sich verhält. Seine Atmung ist sichtbar (also diese typische Flankenatmung), hat sich aber meiner Meinung nach nicht verschlimmert. Wir haben jetzt aber einen Termin beim TA, weil seine Auge etwas tränen und seine Vorderpfötchen immer feucht zu sein scheinen, sonst geht es ihm aber gut. Keine Ahnung, wie lange er noch durchhält - manchmal bin ich sehr optimistisch, manchmal mache ich mir große Sorgen dass wir es bald beenden müssen. Deswegen habe ich auch oben geschrieben, dass es kein schöner Zustand ist - weil es immer so ein auf und ab zu sein scheint. Noch überwiegen aber die guten Tage bei Burim.

Etwas mehr zu Burims Geschichte findet ihr hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146259. Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass auch Felix noch viele gute Tage hat. :flower:

LG Antje

Hallo Antje, da hab ich leider gar nicht mitbekommen, dass du mir hier schon geantwortet hattest :-(

Guck mal bitte in deinem älteren Beitrag vorbei, da habe ich dir geschrieben :-)
Liebe Grüße!