PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat, Durchfall täglich und Bauchgluckern...



Lino123
28.03.2020, 14:21
Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner hatte vor 3 Wochen EC wurde sofort behandelt. Er bekommt daher derzeit immer noch Panacur, Vitofilin und Vitamin Komplex. So geht es ihm ganz gut und er frisst er hat durch das Ec leider 200g abgenommen und obwohl er jetzt gut frisst, nimmt er nicht zu.

Seit ca 1 Woche hat er matschig- flüssigen Durchfall 1-2 mal täglich. Aber macht dann auch am Tag ganz normale Köttel. Mir ist aufgefallen, dass wenn er sich bewegt sein Bauch „ wässrige“ , gluckernde Geräusche macht und manchmal auch nach dem Essen.
Der Durchfall kommt oft nach dem Essen ( egal ob trocken oder grün) oder aber nachdem ich ihm Sab simplex gegeben habe gegen diese Bauchgeräusche.

Zu Essen bekommt er morgens Cunis und einige Saaten und mittags Gemüse ( Sellerie, Salate, Möhren, Dill, pastinaken, Koriander, möhrengrün, ...)

Gestern habe ich Kot untersuchen lassen, es wurde nichts gefunden. Der Ta meinte es kann an den Medikamenten liegen die er derzeit noch bekommt aber ich habe nicht den Eindruck es käme davon.

Er hat vorher auch alles an Futter so bekommen und vertragen. Ich bin langsam verzweifelt und frage mich was das sein kann wenn die Stuhlbeine ja sauber war.

Könnte es diese bauchwassersucht sein? Tritt da Durchfall auf? Sein Bauch ist schon rundlich und er aber wie gesagt sehr dünn geworden der Bauch war aber auch immer so wie er jetzt ist. Diese Geräusche hören sich nur schlimm an besonders wenn ich ihn zb mal hochnehme und er runterhopst dann als wenn man Wasser aus ner Kanne schüttet hört sich das an.

Ich hab für heute mal alles abgesetzt und will beobachten ob Durchfall wieder kommt :( was könnte er haben bitte um Rat.

Werde sonst auch Montag direkt wieder zum Tierarzt

Sabine L.
28.03.2020, 15:15
Wie ist es mit Urin absetzen? Geht das normal?
Unsere Bandita hatte letztes Jahr nach ihrem EC Schub extremen Durchfall. Wir haben es erst mit täglicher Infusion mit Ringer Lactat in den Griff bekommen.
Die Infusionen konnten wir dann langsam auf zweimal wöchentlich einstellen. Damit war der Durchfall komplett weg.

Es könnte aber auch sein das die Blase nicht komplett entleert ist. Das kann auch zu Durchfall führen. Ich würde da vielleicht mal ein Bauchröntgen machen lassen

Alexandra K.
28.03.2020, 17:04
Ich würde eine Kotprobe abgeben.
Es kann natürlich auch mit all den Medis zusammen hängen, daher ist ProPre Bac sicher auch eine gute Sache.
Symptomatisch könntest Du Rodicare Dia geben wenn er Durchfall hat.

Teddy
28.03.2020, 22:43
Die Kotprobe war doch ohne Befund.

Ich habe solche Fälle auch immer mal wieder nach Bauchgeschichten. Das kann an den Medis liegen, das kann eine zeitweise Überempfindlichkeit sein. Die Darmflora wird gestört sein, die Schleimhäute in Magen-Darm gereizt bis entzündet. Genau das macht oft solche Symptome. Ich behandele das mit Rodicare akut, Dimeticon (oder SAB) und Heilerde. RC akut bringt verschiedene Kräuter mit, welche den Verdauungsvorgang normalisieren, Dimeticon nimmt das Aufgasen und Heilerde bindet die entstehenden Giftstoffe durch die fehlerhaften Verdauungsvorgänge, schützt die Schleimhäute und reguliert die Magensäure und verhindert damit langfristig das Aufgasen und hilft auch gegen den Durchfall. Ich gebe es anfangs 3 x, mit Besserung 2x und nach Nomalisierung der Verdauung noch 1-2 Wochen 1x tägl. und setzte es dann ab. Damit habe ich bisher jedes Verdauungsproblem wieder in den Griff bekommen und schnelle Rückfälle verhindern können. Magen-Darm Probleme können sehr lange dauern, je nachdem, wie schwer die Schleimhaut geschädigt ist. Und diese kann sehr schwer geschädigt sein. Zu frühes Absetzen der verdaungspflegenden Mittel kann leicht zu Rückfällen führen. Aktuell würde ich auch alles knollige Gemüse weglassen, wie die Möhren und Sellerie. Das enthält viel Zucker und damit wäre der Darm jetzt überfordert, da eh schon eine Störung im Darmmilieu ist. Damit fange ich erst wieder an, wenn alles wieder normal funktioniert und dann auch mit kleinen Mengen und Beobachten, ob es paßt. Sollte der Durchfall sich so nicht bessern, hilft sehr zuverlässig Stullmisan.
Alles Gute für den Kleinen Mann :taetschl:

Lino123
29.03.2020, 18:34
Lieben Dank für eure Antworten!

Ich habe gestern und heute keine Medikamente gegeben und er hatte keinen Durchfall und ist weiterhin fröhlich und viel am Futtern :)

Ich gebe ihm seitdem er Durchfall hat 2 mal täglich xx ml rodicare akut und bene back und ich versuche es jetzt zusätzlich noch mit etwas heilerde, danke für den Tipp.

Werde wohl ab morgen wieder mit der medikation weitermachen für 1 Woche noch dann hat er es geschafft.

Das Problem ist nur das er wieder 30g seit 3 Tagen abgenommen hat, er frisst viel und nimmt einfach nicht zu:( liegt das auch an der gestörten darmflora? Ich mache mir Sorgen deswegen er ist schon sehr dünn geworden man fühlt noch nicht direkt die Wirbelsäule aber an den Seiten die Wirbel beim stärkeren streicheln sind zu fühlen.

Alexandra K.
29.03.2020, 18:55
Viel fressen und dabei Gewicht verlieren ist typisch für ein Nierenproblem und das wiederum typisch für EC.....

Amber.
29.03.2020, 22:30
Hallo Lino,

sind denn diese plätschernde Geräusche und der kugelige Bauch schon besser geworden oder ist beides noch da?
Wurde drum dessen da geröngt?

Wenn das schon so lange da ist, find ich es wichtig, dass auch da geschaut wird, was da der Grund für sein könnte.
Mit Fenchel-Anis-Kümmeltee und sanften Bauchmassagen kann man Aufgasungen zusätzlich ganz gut lösen.

Als Nemesis damals E.Cuniculi bekam wurden bei der Blutabnahme um den E.C.-Titer zu bestimmen auch gleich Nieren- und Leberwerte mitbestimmt.
Wie wurde es denn bei euch gehandhabt?


Liebe Grüße
Amber

Teddy
30.03.2020, 00:51
Wie sind denn die Blutwerte?