PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghase schmatzt, maul nass, Zähne OK - Ärzte ratlos



Jaju89
25.03.2020, 14:13
Hallo alle zusammen.
Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei Zwergkaninchen geschenkt bekommen. Nach einigen Tagen fing einer an leer zu kauen, zu schmatzen und war um das maul ganz nass.
Ich bin dann gleich zum Tierarzt. Die Zähne wurden kontrolliert (alles OK) also gab es Schmerzmittel und ich sollte ihn päppeln. Gesagt getan, nach 5tagen wieder zum arzt, da ging es dem kleinen etwas besser und er hat auch zugenommen. Nach einer weiteren (Eigentlich guten) Woche fing es wieder ganz schlimm an. Er schmatzte nur, war komplett nass und Orange am brustbereich und ihm ging es nicht gut. Also bin ich wieder zum Tierarzt. Dort wurde Blut genommen und es zeigte sich dass sein harnstoffwert utopisch hoch war, der kreatininwert aber in der norm. Ich sollte ihn wieder päppeln, auf Schmerzmittel haben wir verzichtet um die Nieren zu schonen.
Am nächsten Tag schon war es aber so schlimm, dass ich den kleinen Kerl nur noch erlösen wollte. Er sah ganz mager aus und das orangene Zeug an ihm hat wahnsinnig schlecht gerochen. Es muss wohl auch irgendwie ätzend gewesen sein, denn er konnte seine vorderpfoten nicht mehr aufstellen und die Ärztin sagte auch, seine schleimhaut wäre verätzt.
Aus diesem Gründen haben wir ihn schweren Herzens eingeschläfert. Die Ärzte vermuteten einen angeborenen Gendefekt. (aus dem Grund habe ich dummerweise auch den Stall nur ausgewaschen und nichts ausgetauscht 😔)
Mein Sohn war ziemlich traurig aber nach einiger Zeit war uns klar, dass der andere Hase nicht allein bleiben konnte. Also haben wir einen neuen Hasen gekauft. Nach einer Woche zeigte aber der aufeinmal das gleiche leer kauen, schmatzen und auch ein nasses maul. Ganz verzweifelt rief ich beim Tierarzt an. Dieser sagte dass der andere Hase wohl dann doch einen Virus hatte, der nun auf den neuen Hasen übertragen wurde. Er bekommt jetzt seit einer Woche novalgin 3mal am Tag und ich füttere ihn zu. Momentan geht es ihm ganz gut aber wir wollen natürlich nicht, dass es so ausgeht wie beim ersten Mal.
Deshalb meine Frage, kennt jemand von euch diese Krankheit und kann unserem kleinen Hasen helfen?
Wir sind ganz verzweifelt.

Simmi14
25.03.2020, 14:29
Hatten die betroffenen Tiere auch Bläschen im Maul? Weil spontan erinnert mich das total an den Fall von Nina, ihre weniger betroffenen tiere haben sich auch "nur" total eingespeichelt. https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145404

Rabea G.
25.03.2020, 14:32
Das orange kommt aus dem Tier raus? Oder ist das Futter/Brei?

Woher kommen die Tiere? Was kriegen sie zu fressen? Wie alt sind sie (sieht sehr jung aus auf dem Bild)?

Sherlock0710
25.03.2020, 14:42
Wurde eine Kotprobe von 3 Tagen untersucht?
Gerade bei so augenscheinlich jungen Kaninchen,kann ein Parasitenbefall des Darms sehr heftige Symptome zeigen.

nin-fan
25.03.2020, 16:03
Herzlich Willkommen erst mal :freun:.

Vom Foto her würde ich jetzt erst mal vermuten, dass das orangefarbene von Möhren kommt - was stark auf Zahnproblem schließen lässt.

Wurde beim Kleinen, der leider erlöst werden musste (:umarm:) oder aber jetzt beim neuen Spatz der Kopf-/Kieferbereich geröngt? Das wäre wichtig, um eventuelle Fehlstellungen der Zahnwurzeln zu erkennen. Es reicht leider nicht aus, nur ins Mäulchen zu schauen.

Was mich stutzig macht, ist der hohe Harnstoff-Wert beim verstorbenen Tierchen. Das würde wohl eher auf eine Nierenproblematik hinweisen - aber das scheinen mir ja noch ganz junge Tiere zu sein. Mundgeruch kann tatsächlich von den Nieren kommen, ich kenne das zur Genüge von einer Katze von uns die chronische Niereninsuffizienz hatte.

Wurde beim Blutbild auch auf EC (Enzephalitozoon Cuniculi) getestet?

Lotte5
25.03.2020, 16:36
Hallöchen,

...ich habe jetzt leider keine Ahnung... aber spontan dachte ich daran, dass vielleicht im Stall irgendeine Chemikalie sein könnte, die giftig ist... habt ihr den Stall vielleicht mal eingepinselt? Oder eines der Gegenstände?... war jetzt nur so ein Gedanke...

sarahkara
25.03.2020, 16:45
Also so eine krasse Orangefärbung kenne ich auch nur vom Möhren essen.
Das hat mein weißes Kaninchen auch immer wenn er Möhre frisst, allerdings nur um das Mäulchen herum.
Und da er total eingespeichelt ist, würde ich auch sofort an eine Zahnproblematik denken.
Mein Beileid für den verstorbenen Schatz :umarm:

Jaju89
25.03.2020, 17:01
Danke für eure Antworten.
Das orangene kommt tatsächlich aus den Hasen raus. Die extrem rote Nase (das Foto zeigt den verstorbenen hasi) soll wohl sogar Blut gewesen sein. 😔

Beide erkrankten Tiere sind nicht miteinander verwandt. Da ich annahm es sei wirklich angeboren, habe ich leider nur alles gewaschen aber nicht ausgetauscht,was ich sehr sehr bereue.

Futter bekommen sie heu und frisches, wie Möhre, gurke, Salat usw. Kein trockenfutter, knabberstange etc.

Jennifer E.
25.03.2020, 17:11
Dem zweiten, also dem Kaninchen das ihr von Anfang an habt, geht es gut oder? Da würde ich ehrlich gesagt nicht von was ansteckendem ausgehen, das andere müsste dann ja auch was haben.

Es wäre super, wenn du alle Fragen beantworten würdest, dann kann man eher helfen.

sarahkara
25.03.2020, 17:16
Sind die Tiere gegen RHD 1 & 2 und Myxomatose geimpft?

Jaju89
25.03.2020, 17:24
Okay ich versuche keine zu vergessen

Ob der erste Bläschen im Maul hatte weiß ich nicht mehr, 🤔 aber ich glaube er hatte eine auf der Zunge. Auf dieser Erhöhung war etwas weißes. Allerdings erst am Ende. Zu Beginn hat davon kein Tierarzt (ich war ja bei 3 verschiedenen Ärzten) etwas gesagt.

Ich gebe tatsächlich jeden Tag Möhren. Der jetzige kleine hat eine leicht gelbe Färbung. Ich würde allerdings vermuten dass der Speichel an sich klar ist.
Dickflüssig aber nicht. Durch die brei und novalgin gabe ist das allerdings schwer zu sagen.

Beide hasis haben wir im Alter von 12wochen bekommen.

Eine Kotprobe wurde nicht untersucht. Vom aussehen her sieht der Kot aber wirklich ganz "normal" aus.

Geröntgt würde leider nichts. Morgen haben ich aber einen Termin in einer tierspezialklinik. Da bleibt der kleine den ganzen Tag (wegen Corona) und wird ordentlich untersucht. Aber da beide Tiere nicht verwandt sind, würde ich eine zahnfehlstellung ausschließen.

Im Blutbild war nur der harnstoffwerte erhöht und Glukose (vermutlich weil er da kaum noch etwas gefressen hat.
Aber ich vermute mal ins Detail sind sie beim Blutbild nicht gegangen.

Eingepinselt wurde nichts. Momentan sind die kleinen noch drinnen, wir wollen mit dem außengehege auf wärmere Wetter warten.

Jaju89
25.03.2020, 17:29
Dem anderen Hasen geht es von Anfang an super. Er ist mittlerweile ein schöner großer Hase.
Er ist mittlerweile auch geimpft.
Die anderen waren/sind zu schwach dafür.

Alexandra K.
25.03.2020, 20:04
Das Tier auf dem Bild hat kein Blut im Maul.

Rabea G.
25.03.2020, 20:24
Ob die Zähne okay sind kann man nur durch röntgen ausschließen. Ansonsten ist es ein Schuss ins Blaue.
Sind es Tiere vom Züchter oder aus dem Zooladen?

Kotproben würde ich unabhängig davon auch unbedingt machen. Da ist anschauen auch nicht ausreichend als Diagnostik.

Die Verfärbung an sich ist für mich auch eher Möhre bedingt durchs starke Speicheln und Kauprobleme.

Jaju89
26.03.2020, 13:47
Also interessanterweise konnten die in der Klinik auch nichts finden.
Röntgen, Ultraschall, blutwerte alles super. Er frisst, hoppelt rum aber er schmatzt, speichelt und nimmt nicht zu. Das finden die Ärzte dort auch sehr seltsam.
Er bekommt jetzt Antibiotika und ein Mittel gegen dieses
Encephalitozoon cuniculi, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine Kotprobe wurde genommen, das Ergebnis gibt es allerdings erst Montag.

jazzpaula
26.03.2020, 13:57
Also dass orange ist sicher Farbstoff aus den Karotten denk ich vom sabbern.

Haben die in der Klinik denn irgendwas im Maul gesehen an Bläschen oder dergleichen?

Marion S.
26.03.2020, 19:12
Ist es möglich, dass die Möhren mit einem Zeug gespritzt wurden, dass für Kaninchen giftig ist?
Um z.B. die Feuchtigkeit zu halten.
Bei manchen Möhren (unterschiedliche Händler) fühlt sich die Oberfläche beim Waschen anders an.

Ansonsten denke ich auch an den Fall von Nina M.

minerva
26.03.2020, 20:36
Alles gute für denn klein

Simmi14
26.03.2020, 20:37
Noch eine Frage: seid ihr Herpes simplex-infiziert? Das Virus kann auf Kaninchen übertragen werden und wohl ähnliche Symptome mit Einspeicheln erzeugen.

Teddy
27.03.2020, 15:02
Wurde denn der Kopf geröngt, so, daß man die Zahnwurzeln und den Kiefer beurteilen kann? Hat das neue Tier auch Blasen oder irgendwas sonst im Maul? Das Schmatzen deutet ja irgendwie darauf hin. Oder Halsschmerzen durch eine Entzündung? Kehlkopf?

Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass er irgendwas aufgenommen hat, was ätzend wirkt. Irgendwas, woran er geleckt oder geknabbert hat. Was ist mit Zimmerpflanzen? Farbe an Holzteilen oder Metall? Stoff? Pappe? Ich würde mal den Bereich kontrollieren, in dem das Tier sich aufhalten kann.

Frische Futtermittel abspülen. Gurke würde ich Kaninchen nicht geben. Wirsingkohl, Kohlrabiblätter, Brokkoli, Grünkohl wenn Saison ist, Sellerieblätter und Stangen, Fenchelknolle, Chicoree, Chinakohl, Petersilie, Dill, Möhrenkraut, Endiviensalat, etwas Feldsalat, sind ideales Winterfutter. Abgepackte Frischkost spüle ich vor dem Füttern ab, da ich gerade wieder eine Infektion offensichtlich durch Petersilie vom Türken hatte. Hatte ich auch schon mal durch Biopetersilie von Aldi. Manchen macht es nichts, anderen schon.
Ich würde die Fütterung einfach über Woche hinweg komplett umstellen, auch Möhren weg lassen. Täglich ein wenig mehr der genannten Futtermittel dazu geben und schauen, ob sich was ändert. Anfangen mit den Kräutern, Chicoree, Chinakohl, Fenchel. Wenn alles gut vertragen wird, kein Durchfall auftritt, weitere Sachen einzeln dazu nehmen. Wenn er schwer zu nimmt, kannst du ihm Cuni Complete dazu geben. Auch grobe Haferflocken und Sonnenblumenkerne ohne Schale eignen sich zum Auffüttern.
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-adult-complete-1-75kg#1128541

Woher kommt das kranke Tier? Vom selben Vorbesitzer /Züchter? Mal beim Vorbesitzer nachfragen, ob er das Problem kennt?
Das sowas eine angeborene Krankheit ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das deutet eher auf ein Zahnproblem, was aber schon ungewöhnlich wäre, dass es gleich zwei Tiere in Folge haben, es sei denn, sie stammen vom selben Züchter und es steckt in der Familie. Oder die Aufnahme von einer chemischen Substanz oder ein Infekt der Schleimhaut. Ob bei EC solche Symptome auftreten, ist mir nicht bekannt. Du könntest noch Vitamin B Komplex geben. Das braucht er, um seinen Stoffwechsel zu halten und genug Energie aufnehmen zu können. Daneben ist es bei EC auch wichtig für die Nervenfunktion. https://www.ratiopharm.de/ratgeber/vitamine-und-mineralstoffe/die-8-b-vitamine-ein-super-team.html