Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blase ausmassieren
Sabine L.
22.03.2020, 12:16
Canella hat seit geraumer Zeit mit Blasenschlamm zu kämpfen. Alle bisherigen Maßnahmen konnten die Schlammproduktion nicht komplett stillegen.
Canella kann beim Urin absetzen die Blase nicht mehr ganz entleeren. Es bleibt immer wohl am Grund Schlamm und Urin zurück. Wir vermuten das die Blase einfach sehr ausgeleiert ist. Bisher hat die Ärztin die Blase zweimal entleert und dabei den Schlamm gut mit ausmassiert.
Das erste mal im Dezember und nun Anfang März. Ich habe aber das Gefühl das es schon wieder nötig sein könnte. Morgen werde ich mal mit meiner Tierärztin telefonieren.
Ich würde aber gerne schon mal von euch wissen ob Ihr damit Erfahrung habt. Wie oft kann und darf man unterstützend ausmassieren? Ich würde das gerne so gut es geht selber machen wenn es möglich ist.
Auch Aufgrund der jetztigen Ausgangssperren muss ich so gut es geht die Versorgung der Kaninchen in den Griff kriegen. Keine Ahnung ob die Tierärzte nur noch Notfälle behandeln können:ohje:
Alexandra K.
22.03.2020, 12:19
Ich hatte mal ein Tier mit Überlaufblase und da habe ich 2-3am tag manuell geleert.
In Deinem Fall wäre es sinnig erstmal zu infundieren und dann 1 Stunde danach das Tier in senkrechter Position zu leeren. Das ausmassieren sollte man sich aber vom Tierarzt einmal beibringen lassen damit es auch richtig gemacht wird.
Sabine L.
22.03.2020, 15:11
Das ist der Plan. Ich werde mich morgen mal mit meiner Tierärztin besprechen. Infundieren geht bei Canella ganz gut:good:
Astrid N.
22.03.2020, 15:22
Ich musste das bei Moritz damals auch mehrmals tgl machen, da er gar nicht mehr Pipi machen konnte. Aber kann man gut lernen,.mein TA hat es nor damals auch beigebracht.
Alles Gute für Carnella
Ich würde hier auch vorerst zum Infundieren tendieren und schauen, ob sich damit schon Abhilfe schaffen lässt. Das klappt ja bei vielen Blasenkaninchen sehr gut.
Alexandra K.
22.03.2020, 18:30
Ich würde hier auch vorerst zum Infundieren tendieren und schauen, ob sich damit schon Abhilfe schaffen lässt. Das klappt ja bei vielen Blasenkaninchen sehr gut.
Ausmassieren gehört danach bei Schlamm aber dazu.....
Bei einigen klappt das aber auch sehr gut wenn sie Schwenken. Das immer wiederholende Ausmassieren soll ja auch nicht so gut sein, oder?
Ich hab’s noch nie gemacht, das ist das, was ich gelesen habe bisher.
Sabine L.
22.03.2020, 21:24
Das Problem bei Canella ist ja das sie die Blase nicht komplett entleeren kann. Es bleibt immer Urin zurück und irgendwann könnte es auch einen Rückstau in die Nieren geben.
Schwenken hilft nur bedingt.
Okay, verstehe. Da kommt man dann ohne Massieren nicht weiter, das verstehe ich.
Alexandra K.
23.03.2020, 06:21
Sabine, hast Du zufällig ein Röntgenbild dazu?
Sabine L.
23.03.2020, 10:02
Leider nein. Habe ich vergessen abzufotografieren :rw:
Sabine L.
23.03.2020, 11:27
Gerade beim Tierarzt angerufen. Die haben jetzt nur noch Notbetrieb :bc:
Ich muss wohl versuchen morgen Vormittag telefonisch zu klären ob ich vorbei kommen kann:ohje:
Sarah K.
23.03.2020, 13:47
Meine Olga ist ja gelähmt und gerade in der Anfangszeit, als die Nerven noch sehr angeschlagen waren, musste ich die Blase täglich 2-3x ausdrücken. Auch jetzt muss ich das hin und wieder machen, da sie eben nicht mehr in der Lage ist die Blase von alleine komplett zu leeren und sich dadurch Schlamm bildet.
Meine Erfahrungen sind damit sehr gut. Durch das Ausdrücken leere ich die Blase besser und bekomme oftmals auch den Schlamm mit raus. Lass dir nur genau zeigen wie du die Blase ausdrückst. Zu fest drücken kann Schäden verursachen. Nach einer Weile hat man da aber ein super Gefühl und merkt direkt wie voll oder leer die Blase ist und wie viel Druck man aufbringen muss.
Wir arbeiten nicht mit Infusionen. Ich mache das einfach so am Tag.
Sabine L.
24.03.2020, 10:35
Ich kann heute Abend mit Canella zur Ärztin :froehlich:
mandarine1904
24.03.2020, 16:25
Ich lese mal mit, ich müsste das auch lernen für Wolke. Sie hat auch Schlamm am Blasengrund und die Blase entleert sich nur noch wenig und eher pfützchenweise und auch überall im Gehege. Und man merkt, dass es sie quält. Trotz Metacam. Problem bei ihr ist, dass sie den Blasenmuskel so festmacht, wenn man versucht sie auszudrücken. Das hat auch bei der TA in der Klinik nicht geklappt. Dazu kann man Wolke durch ihr Handicap (Zwerchfellbruch, vorgerutschte Organe und Luftnot) nicht so viel strapzieren und ewig hoch halten. Aber ich würde ihr so gerne ein bisschen helfen.... :ohje:
jazzpaula
24.03.2020, 19:45
Ich kann heute Abend mit Canella zur Ärztin :froehlich:
Berichte was rauskommt. :wink1:
Sabine L.
25.03.2020, 11:57
Also Schlamm kam gestern sehr wenig aber massiv Urin :ohje: Unglaublich was sich da anstauen kann.
Ich soll jetzt genau beobachten wie sich Canella verhält und so ein Gespür dafür bekommen wie oft es nötig ist sie zu unterstützen. Sie bekommt jetzt täglich Infusion mit Ringer Lactat und bei Bedarf werde ich versuchen auszumassieren. Ich habe genau zugeschaut gestern und glaub ich kriege das hin :good:
Ich werde berichten:wink1:
jazzpaula
25.03.2020, 12:28
Danke für den Zwischenbericht.
Ich drück die Daumen, dass Ihr das bald in Griff bekommt.
Du hast das mit Deiner Erfahrung sicher schnell raus wann es nötig wird. :umarm:
Carmen Z.
25.03.2020, 13:05
Gutes Gelingen und gute Besserung für Canella :umarm:
Sarah K.
25.03.2020, 13:31
Als Tipp noch wie ich es gelernt habe:
Vom Bauch aus nach hinten mit leichtem Druck vorarbeiten und wenn sich der Schwanz hebt dort verharren und den Druck leicht immer mehr erhöhen. Wenn der Schwanz sich hebt weißt du, dass du die Blase getroffen hast. Das funktioniert nicht immer, da die Blase ja auch schon leer sein kann. Dann später einfach nochmal versuchen.
Viel Erfolg :good:
Sabine L.
25.03.2020, 13:56
Als Tipp noch wie ich es gelernt habe:
Vom Bauch aus nach hinten mit leichtem Druck vorarbeiten und wenn sich der Schwanz hebt dort verharren und den Druck leicht immer mehr erhöhen. Wenn der Schwanz sich hebt weißt du, dass du die Blase getroffen hast. Das funktioniert nicht immer, da die Blase ja auch schon leer sein kann. Dann später einfach nochmal versuchen.
Viel Erfolg :good:
Danke Sarah :umarm:
Sabine L.
30.03.2020, 08:08
Wir Infundieren jetzt täglich mit Ringer und Canella geht es richtig gut damit. Ich habe täglich einmal leichten Druck auf ihre Blase ausgeübt und es kam aber nie was raus und fühlte sich auch nicht prall an.
Heute morgen hob sie das Schwänzchen und es kamen aber nur ein paar Tropfen.
Ich denke schon das ich die Blase gut erwische aber es kommt einfach nix raus. Muss ich länger an der Stelle verweilen? Nur Druck oder massiert Ihr dann?
Sarah K.
30.03.2020, 13:51
Um die Blase zu entleeren muss du Druck ausüben.
Kommst du denn auf den Punkt, dass das Schwänzchen gehoben wird? Wie gesagt, dass ist das beste Indiz um zu wissen ob du die Blase getroffen hast.
Wenn dabei nur ein paar Tröpfchen kamen, dann war die Blase schon leer.
Alexandra K.
30.03.2020, 14:03
Wir Infundieren jetzt täglich mit Ringer und Canella geht es richtig gut damit. Ich habe täglich einmal leichten Druck auf ihre Blase ausgeübt und es kam aber nie was raus und fühlte sich auch nicht prall an.
Heute morgen hob sie das Schwänzchen und es kamen aber nur ein paar Tropfen.
Ich denke schon das ich die Blase gut erwische aber es kommt einfach nix raus. Muss ich länger an der Stelle verweilen? Nur Druck oder massiert Ihr dann?
Nach der Infusion muss sie ca. 1 Stunde in der Box bleiben, dann leert man manuell und dann sollte auch was kommen.
Wichtig das sie dabei quasi senkrecht ist.
Sabine L.
30.03.2020, 19:58
Die Blase treffe ich. Schwanz geht hoch.
Also nehme ich sie mit dem Oberkörper nach oben das sie auf den Hinterbliebenen steht?
Beim Arzt wurde sie in der waagerechte ausmassiert
Sabine L.
30.03.2020, 21:02
Also nehme ich sie mit dem Oberkörper nach oben das sie auf den Hinterbliebenen steht?
Hinterbeinen:girl_haha: diese Korrektur am Handy:girl_haha:
Sarah K.
31.03.2020, 10:48
Also ich kenne es auch waagerecht. Vorher kannst du dein Tier hochnehmen und die Blase "aufschütteln". Somit schwemmst du den Schlamm in der Blase auf und dieser geht besser raus.
Alexandra K.
31.03.2020, 12:43
Genau, ein wenig hoch mit den Vorderpfoten.
Hier siehst Du wie die Blase liegt, da erkennt man sehr schön das waagerecht nicht so eefektiv ist: https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fvetline.de%2Ffiles%2Fsmthumbnaildata%2F1500x%2F7%2F4%2F2%2F8%2F7%2F7%2FUrolithiasis_Abb.1b.tif&imgrefurl=https%3A%2F%2Fvetline.de%2Findex.cfm%3Fcid%3D4277%26documents.id%3D109989&tbnid=7nrueT3V5iza-M&vet=12ahUKEwiM9_bHw8ToAhWaG-wKHXZXDzUQMygLegUIARCDAg..i&docid=5dHWikGsusTJMM&w=1500&h=807&q=kaninchen%20blase%20ausmassieren&hl=de&ved=2ahUKEwiM9_bHw8ToAhWaG-wKHXZXDzUQMygLegUIARCDAg
https://www.thieme.de/de/tiermedizin/urinuntersuchung-kleinsaeuger-einfach-aussagekraeftig-113305.htm
Sabine L.
31.03.2020, 15:45
Danke Sarah und Alex. Ich bleibe dran:good: