PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHD2 Verfall erledigt -> Baum auf Hasenhausecke gefallen



Kuragari
16.03.2020, 20:26
Guten Abend,

bitte verzeiht mir diesen komischen Threadtitel, aber es geht um genau das. Ich habe in meinem, mathetechnisch wirklich schlecht ausgestattetem, Kopf ganz große Schwierigkeiten. Ja, ich habe mal gesagt, ich lasse meine Nasen erst Mai 2021 wieder in die Voliere und baue sie vorher um. Ich weiß, ich werde gerade inkonsequent.

Aber. Ich sehe ja meine Ninis jeden Tag hier drinne und sie tun mir wirklich wahnsinnigst Leid.

Am 31.12.2019 war 1 von 3 RHD2 Todesfällen in meiner Truppe. 2 waren sehr ruhig und hatten keinen Appetit, 1 ist seitdem weicher/hat weniger Körperspannung.

Im Internet steht, dass RHD2 bei 4°C 7 Monate hält. Nun bekommen wir aber mit der Zeit wärmere Temperaturen (seit ein paar Wochen 10°C, diese Woche um die 15°C, usw) und ich frage mich, angesichts der gelangweilten und traurigen Kaninchengesichter, ob ich die Süßen nicht doch noch dieses Jahr rauslassen darf? Rechnen sich die 7 Monate nicht runter, wenn die Temperaturen steigen? Was passiert dann bei z.B. 20°C-30°C?

Es hat sehr viel geregnet, sodass der Volieren- und Wiesenteil extrem gut gespült sein sollte.

Meine 3 sind komplett geimpft, nächster Termin ist im Juni.

Im Holzhaus möchte ich noch 2 Lüftungslöcher einbauen, damit die Luft dort besser zirkulieren kann und mir das mit dem Schimmel nicht nochmal passiert. Edit: obwohl das Schimmelproblem erst ab ca November bei nasskalten 2°C und Regen so richtig schlimm wurde, das Problem erledigt sich ja wetterbedingt selbst.

Wenn die Kaninchen raus können, und vielleicht sogar mit den Meerlis zusammen, weil sie sich auf großer Fläche gut verstehn oder ich das Gehege gut teilen kann, dann hätte ich hier drinnen im Haus so viel mehr Möglichkeiten das Tierzimmer für den kommenden Winter zu bauen, woraufhin ich dann wiederum richtig gute Möglichkeiten hätte komplett ohne Zeitdruck, die Voliere und das neuere Kaninchenhaus umzustellen und einzurichten.

Also kurz gesagt: es hat zwei Gründe, warum ich nach dem Zerfall der Krankheit frage. Einmal wegen der Tiere und einmal der Logistik wegen.

Habt ihr eine Idee dazu? Wie würdet ihr das machen, wenn ihr an meiner Stelle wäret? Denkt ihr, ich kann sie dieses Sommerhalbjahr doch noch raussetzen und wenn ja, ab wann? Und wenn nein, dann... ja... seid einfach ehrlich zu mir. Sagt, was ihr denkt.

GLG

Heike O.
16.03.2020, 21:38
Guck mal, laut dieser Info beträgt die Überlebenszeit bei konstant 25 Grad 3,5 Monate https://www.kaninchenschutz.de/informieren/gesundheit/impfungen-myxo-rhd

Hinzu kommt aus meiner Sicht der Impfstatus deiner Spätzchen. Wenn sie inzwischen mehrfach gegen RHD2 geimpft sind würde ich die Umsiedlung im Sommer durchaus in Betracht ziehen, zumal ja sicherlich auch innen ein - wenn auch vermutlich geringerer - Virenbefall wahrscheinlich ist.

Wie ist denn der Imfpstatus deiner Spätzchen aktuell? Ich würde sie drei Wochen vor der Umsiedlung nochmal frisch impfen lassen und denke, dann sollte es gehen.

Den Schimmel würde ich mit 2-Propanol behandeln. Verfliegt in wenigen Stunden vollständig und tötet die Sporen zuverlässig ab.

Kuragari
17.03.2020, 00:00
Huhu,

danke für die Antwort.

Ja, an den Artikel erinner ich mich ein wenig, was mir bei den jetzigen Temperaturen (wochenlang 2-5°C, dann 10°C, jetzt 15°C, dazu extrem viel Regen) nicht sooo leicht gemacht hat die tatsächliche Überlebenschance des Virus zu berechnen.

Alle, außer der Verstorbene, hatten Filavac schon mehrmals bekommen. 1 seit 2016 jährlich (keine Grundimmunisierung), dann Juli 19 und 31.12.2019, 1 Häsin, die 2018 grundimmunisert wurde, dann wie das erste Nini und eine junge Häsin von 2018 wurde 2019 vor der Übergabe ebenfalls grundimmunisiert, also hat den Impfstoff insgesamt schon 3mal bekommen. Also beide Weibchen sind grundimmunisiert, mein Böckchen nicht, aber der ist insgesamt schon 4mal mit Filavac und einmal (warum auch immer, ich weiß es nicht mehr) mit Eravac geimpft worden.

Und danke auch für den Tipp mit dem Schimmelmittel, ich werde es holen und das Haus und Zubehör damit putzen. Und dann kommen für das Halbjahr nur noch wassersichere Steinhäuschen in die Voliere, der Rest ins trockne Haus, welches noch Belüftungen bekommt.

Ich seh die Ninis Mitte Mai oder Anfang Juni draußen, haut das hin?

Alexandra K.
17.03.2020, 09:28
Das ist ja gar nicht zu berechnen da nicht endgültig erforscht.
Sicher bist Du wenn Du 7 Monate nach letztem Todesfall abwartest.

Kuragari
17.03.2020, 13:17
Du würdest demnach an meiner Stelle bis Juli warten und dann raussetzen? Das würde mir auch genug Zeit für den Zimmerumbau bringen.... Da muss ich nur schauen, dass es nicht zu heiß ist.

Alexandra K.
17.03.2020, 14:12
Du würdest demnach an meiner Stelle bis Juli warten und dann raussetzen? Das würde mir auch genug Zeit für den Zimmerumbau bringen.... Da muss ich nur schauen, dass es nicht zu heiß ist.

Definitiv ja.

Kuragari
18.03.2020, 08:39
Kann sein, dass sich das erledigt hat, weil letzte Nacht ein riesiger Baum eine Ecke vom Schutzhaus+Dach runtergebrochen hat. Fotos folgen später. -_-

Neben dem umgestürzten stehen noch 4 weitere dieser Art (Flachwurzler), da muss ich die Voliere offenbar so oder so an einen anderen Ort packen. Das ist dann der Nachteil wenn man so dicht am Wald wohnt.

Kuragari
18.03.2020, 10:14
Ich habe viele Bilder gemacht, aber diese hier wären jetzt für die Kaninchenhaltung relevant. An sich steht das Haus noch recht stabil, etwas verzogen, das merkt man aber nur an der Tür. Und ein Spalt zwischen Dach und Seitenwand zur Voliere hin. Durch großes Glück hat die Voliere keinen Schaden davon getragen.

Es werden sobald es möglich ist (Traktor mit Seilwinde ist wohl in Reparatur) nicht nur der kaputte Baum weggezogen sondern noch 3-4 weitere komplett gefällt, weil sie so krank aussehen. Es sind Eschen.

von der Nordseite aus gesehen:
http://abload.de/img/dscn782924j5d.jpg

Nord-Ost-Seite:

http://abload.de/img/dscn7830o4j1g.jpg

von drinnen, spitze Holzsplitter lagen bis vorne an der Tür:
http://abload.de/img/dscn7837zxktj.jpg

._.

In der kaputten Ecke stand immer ein Heu/Klohaus. Aber zum Glück steht es da nicht und zum Glück sind die Hasis seit Silvester drinnen.

Fellfie
18.03.2020, 10:19
:panic: Ach du Schande :panic:


Aus der Kategorie: Warum Außenhaltung für mich nie in Frage käme ^^° Boah, was für ein Glück, dass die Kaninchen alle drinnen sind momentan.

Kuragari
18.03.2020, 10:32
Joah, aber wenn sie die Bäume jetzt fällen, die da ähnlich aussehen und stehen, dann ist die Gefahr weg. Weil die anderen Bäume fallen dann neben die Voliere oder kippen rückwärts in den Wald rein.

Und halbjährliche Winterinnenhaltung halte ich mir auf alle Fälle offen, eben für Krankheitsfälle oder andere schlimme Sachen. Ansonsten wäre jetzt mein Plan den Platz von Haus+Voliere zu tauschen (wetterbedingt stünde das Haus dann trockener und im Winter mehr in der Sonne) und durch Heizmatten beheizte Häuser einzubauen.

Eigentlich wäre ja mein Traum das Ding immer bei 10-15°C zu halten im Winter und mich selber da noch tagsüber mit reinzusetzen, samt Lappi oder Spielkonsole... oder mal spontan drin zu schlafen. Da würde mir ein Schlafboden supergut drin gefallen. Muss ich aber alles sehen ob und wie und wann das umsetzbar ist. Kann ich jetzt noch nicht sagen, weil jetzt ist erstmal vorne Autostellplätze/Hof dran, dann Baubastelkellerfahrradschuppen und dann noch der Zaun.

Aber ja, ich hatte Glück im Unglück. Meine 3 Schätze wären jetzt weg.

Sabine L.
18.03.2020, 10:35
BOAH!!! :ohje: Was für ein Schaden. Zum Glück wurde niemand verletzt :good:

Ninchenmausis
18.03.2020, 11:42
Ach herje :thud:!
Habe die Hasis ja auch draußen. Im Schutzhaus steht ein elektrischer Heizkörper, ist schon seit Jahren in Betrieb. Nie kälter als 7 Grad +.
Ohne ihn war es zu feucht und Heu hat geschimmelt. Habe alles nah am Haus. Gott sei Dank! Auf meine alten Hasis muß ich ein Auge haben. :huch: ändert sich so schnell was.

jazzpaula
18.03.2020, 12:54
Ach du heiliger Strohsack :thud: auch wenn RHD niemand zu wünschen ist, das war irgendwie Glück im Unglück.

Rein von den Fotos her sieht es ja nicht aus, als wäre grundlegend an der Statik des Hauses verändert, von daher denke ich schon, dass es zu richten ist, aber natürlich musst du das vor Ort beurteilen.

Der Tausch der Plätze Voliere/Haus klingt natürlich auch verlockend.

Kuragari
18.03.2020, 17:43
Auf Dauer wollt ich gerne was gemauertes und dann auf den Boden und die unteren 50cm der Wand was abwischbares aufstreichen (Kellerfarbe oder sowas). Und wie teuer sind die Heizkosten pro Winter? Das mit der Feuchtigkeit+dem Heu hatte ich auch.

Alte Hasis war ein gutes Stichwort. Subaru wird im Sommer 10. Und Axel, der das RHD2 hatte, wäre im Januar erst 2 geworden... :heulh:

Falls ich das wieder repariert bekommen würde, dann würde ich ab Juli-Oktober nochmal meine Tiere da rein setzen, einfach damit ich mein Tierzimmer besser bauen kann, ohne das sich im Haus Tiere unnötig langweilen. Und ich hab keinen Rasenmäher... unten sprießt das Gras und Unkraut im Kaninchenfreilauf.

Mikado
18.03.2020, 18:45
Heftig! Wie gut, dass deine Tiere gerade alle innen sind. Das hätte für sie (oder für dich) übel ausgehen können.