PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung gescheitert?



Tuffi1212
01.03.2020, 01:26
Guten Abend,

Ich bin gerade sehr verzweifelt. :sad1:
Wir mussten unserem Kaninchen (Tuffi, weiblich, 14 Wochen) einen neuen Partner besorgen, da das andere leider sehr schnell nach dem Einzug bei uns an Kokzidien verstorben ist. Nun haben wir wieder ein Weibchen (Arizona, 14 Wochen) dazu geholt. Die ersten 2 Tage kam es zu Rangeleien und das Fell flog rum. Unser Neuling Arizona hatte die untergeordnete Rolle.
Die Tage danach war alles ruhig und beide haben nebeneinander gefressen und zusammen geschlafen. Nach ca. 5 Tagen fingen die Kämpfe wieder an und beide verbissen und verkeilten sich ineinander. Das legte sich wieder nach ein paar mal. Mittlerweile bedrängt Arizona unsere Tuffi. Sie zwickt (oder beißt?) Sie in den Hintern und scheucht sie dann weg. Tuffi sitzt seit dem nur noch unter dem Tisch und kommt nur noch raus wenn Arizona nicht in Sicht ist.

Komischerweise humpelt Tuffi seit heute Mittag mit einer Hinterpfote uns setzt sie nicht mehr richtig auf. :bc:
Werde Montag direkt zum Tierarzt fahren.
Trotzdem versucht Tuffi immer wieder auf Arizona vorsichtig zuzugehen aber Arizona lässt es nicht zu und läuft direkt etwas aggressiver auf Tuffi zu sodass sie ängstlich wegläuft.

Arizona sitzt seitdem auch nur noch auf unserem Lowboard und kommt nur zum fressen runter oder wenn sie auf Tioilette geht. Vorher saßen beide noch zusammen auf dem Lowboard. :ohje:

Ich habe Angst, dass sich Tuffi noch weiter verletzt. Sollte ich beide schon trennen? Oder dieses Verhalten noch normal?
Ich bin gerade sehr verzweifelt :ohje:

Würde mich über Rückmeldungen und Ratschläge freuen

Gast
01.03.2020, 01:38
Hallo und Willkommen im Forum :wink1:!

Vorab: Habt ihr bei Tuffi auch prüfen lassen, ob Kokzidien vorhanden sind? Woher stamm(t)en die beiden?

2 weibliche Tiere sind ehrlich gesagt nicht so die wahnsinnig beste Kombination :rw:. Da solltest du dich darauf einstellen, dass das nicht ganz so harmonisch werden könnte.

Grundsätzlich ist das beschriebene Verhalten nicht unnormal bei einer Zusammenführung. Wie groß ist der Raum denn, den sie Tiere zur Verfügung haben?

Hast du das Bein mal abgetastet? Das kann eine Zerrung, Prellung etc. sein. Sollte aber schon beim Tierarzt untersucht werden :umarm:.

Tuffi1212
01.03.2020, 01:48
:wink1:

Ja Tuffi wurde auch behandelt und blieb in der Zeit auch erstmal allein bis die Nachuntersuchung negativ auf Kokzidien war. Dann holten wir Arizona (ebenfalls aus privater Haltung) und sie musste leider auch erstmal 2 Wochen unter Quarantäne bleiben, weil sie Würmer hatte.

Sie ist nun aber auch gesund. Habe die beiden heute impfen lassen.

Also es gibt ein Gehege, welches ca. 4,5 m2 groß ist. Die Tür ist durchgehend geöffnet, sodass beide die komplette Wohnung als Auslauf zur Verfügung haben. Die meiste Zeit beschränken sie sich aber nur auf das Wohnzimmer wo sich das Gehege befindet.

Habe Sorge , dass die Pfote eventuell gebrochen sein könnte :girl_cray2:

Gast
01.03.2020, 01:59
Nun sind sie schon geimpft, aber das sollte man nie in einer Stresssituation wie einer Vergesellschaftung machen lassen. Impfungen belasten das Immunsystem immer etwas, das sollte man nicht in so einer Situation machen.

Wenn du die Sorge hast, die Pfote könnte gebrochen sein, dann trenne die Tiere bitte und geh morgen zum Notdienst. War das schon, als du beim Impfen warst?

Tuffi1212
01.03.2020, 07:30
Nein, das war erst später.

3 Möhren
01.03.2020, 10:24
Wenn sie die Hinterpfote nicht aufsetzt hat sie bestimmt Schmerzen. Hast du Novalgintropfen da?

Tuffi1212
01.03.2020, 11:10
Ja habe die Tropfen zuhause. Mittlerweile hat es sich aber schon gebessert. Sie setzt wieder beide Pfoten auf und stellt sich sogar wieder auf beide Hinterpfoten auf :good:

Werde das trotzdem morgen direkt vom Tierarzt ansehen lassen.

Tuffi1212
01.03.2020, 14:33
Wie lange sollte ich die Vergesellschaftung der beiden erstmal noch so bestehen lassen? Sind jetzt 7 Tage

Mittlerweile darf Tuffi noch nicht mal ins Gehege um auf die Toilette zu gehen :confusing:
Arizona kommt dann aus der anderen Ecke des Zimmers und jagt sie dort weg.

Genauso wie mit dem Fressen. Tuffi schnappt sich ein Salatblatt und Arizona kommt angerast und scheucht sie wieder weg obwohl sie selber einen ganzen Berg vor sich liegen hat.

Finde es sehr komisch, da es ja eigentlich das alte Gehege von Tuffi ist... :denk:

zorro
01.03.2020, 14:54
Nun sind sie schon geimpft, aber das sollte man nie in einer Stresssituation wie einer Vergesellschaftung machen lassen. Impfungen belasten das Immunsystem immer etwas, das sollte man nicht in so einer Situation machen.
?

Darf ich mich hier frech reinschmuggeln mit einer Frage. Dann braucht es keinen eigenen Thread... und da das Thema hier gerade angesprochen wurde.

Wir haben heute zwei Häsinnen neu geholt (von privat). Die zwei sitzen erstmal in einem anderen Raum. Nächste Woche wollen wir zum Check und Kotprobe zum TA, wenn alles ok, dann Impfen (letzte Impfung war leider wahrscheinlich 2018). Danach VG. Wieviel Zeit sollte zwischen Impfung und VG liegen?

Gast
01.03.2020, 18:07
zorro, ich würde 14 Tage dafür ansetzen und eine Kotprobe vor der Impfung abgeben :good:.

zorro
01.03.2020, 18:09
Danke! Klar- die Kotprobe vorm Impfen, hätte ich vergessen zu schreiben, aber hab ich das jetzt richtig verstanden: du würdest nach dem Impfen 14 Tage warten bis zur VG?

Gast
01.03.2020, 18:11
Tuffi, wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe die Tiere mehrere Zimmer zur Verfügung? Das ist für eine Vergesellschaftung ungünstig, weil die beiden jetzt sozusagen jeder ein Zimmer als Revier für sich beanspruchen und die Grenzen verteidigen.

Die 4,5 qm Grundgehege sind auch etwas knapp bemessen. Normalerweise sollten pro Kaninchen 3qm Fläche zur Verfügung stehen plus eben Auslauf. Hast du die Möglichkeit, ein bisschen zu erweitern, wenn die VG durch ist?

Tuffi1212
01.03.2020, 18:40
Hallo Claudia,

Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, entschuldige. Also Tuffi hatte, als sie noch alleine war, die gesamte Wohnung zur Verfügung. Für die Vergesellschaftung haben wir es nur auf das Wohnzimmer begrenzt. Da befindet sich auch das Gehege. Die Türe ist immer auf. Sie halten sich beide auch generell den ganzen Tag über außerhalb des Geheges auf.

Die beiden begegnen sich eigentlich die ganze Zeit, da sich die Toiletten im Gehege befinden sowie die Heuraufe, wo sich beide lange Zeit aufhalten.

_Gast
01.03.2020, 18:42
Hallo Tuffi,
da hast du ja schon richtig Aktion bei euch.
Ich denke auch, dass zwei Weibchen. Schon eine harte Nummer sind, zumal sie ja auch gerade in die Pubertät kommen mit ihrem 14 Wochen. Da sind die Weiber leider nicht so einfach.

Die Zeit der Vergesellschaftung ist ja nun noch nicht so lange. Das kann schon mal dauern, auch gerne mehrere Wochen.
Das was du beschreibst, ist soweit erstmal nicht untypisch und ist bei den meisten Vergesellschaftungen so. Die Tiere müssen die Rangordnung klären.

Ich würde allerdings den Raum beschränken und während der Vergesellschaftung nicht so viel Auslauf gewähren. Die Kaninchen sollen sich miteinander beschäftigen und das klären.
Wenn zu viel Platz vorhanden ist, können sie sich zu sehr aus dem Weg gehen und das Ganze dauert sehr sehr lange.

Nach 7 Tagen kann man hier auf jeden Fall nicht von einer gescheiterten VG sprechen. Zumal hier auch die Pubertät sicher eine Rolle spielt.
Bei zwei Damen lässt sich allerdings nie sagen, ob es funktioniert. Ein Pärchen ist da meistens die bessere, bzw einfachere und unkompliziertere Variante.
Wäre evtl Platz genug vorhanden, um einen Kastraten dazu zu setzen, der Ruhe hinein bringt?

jazzpaula
01.03.2020, 18:54
Mittlerweile darf Tuffi noch nicht mal ins Gehege um auf die Toilette zu gehen :confusing:
Arizona kommt dann aus der anderen Ecke des Zimmers und jagt sie dort weg.



Hier würde ich unbedingt noch eine Toilette außerhalb des Geheges hinstellen. Zudem den zwei Jungspunden viel Beschäftigung geben.

Tuffi1212
02.03.2020, 10:28
Platz für ein drittes Kaninchen wäre auf jeden Fall vorhanden.
Sollten ich den beiden Mädels denn noch etwas Zeit geben oder ist es dann egal wann ich einen Kastraten dazu setze?

Und wie alt darf er denn höchstens sein, da ich immer wiede lese, dass kein zu hoher Altersunterschied sein sollte.

Habe eine Toilette schon nach draußen gestellt :good:

Was habt ihr denn noch so für "Spielzeug" für eure Kaninchen ?

Hope R.
03.03.2020, 00:00
Platz für ein drittes Kaninchen wäre auf jeden Fall vorhanden.
Sollten ich den beiden Mädels denn noch etwas Zeit geben oder ist es dann egal wann ich einen Kastraten dazu setze?

Und wie alt darf er denn höchstens sein, da ich immer wiede lese, dass kein zu hoher Altersunterschied sein sollte.

Habe eine Toilette schon nach draußen gestellt :good:

Was habt ihr denn noch so für "Spielzeug" für eure Kaninchen ?

Bei einer Zusammenführung sind Zeit, Geduld, Geduld & nochmals Geduld mit die notwendigsten Begleiter, lieber bissel länger laufen lassen als zu kurz.

Bzgl. "Spielzeug": Schau mal in diesen Thread https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47808, da sind viele Ideen usw. aufgeschrieben.

Alexandra K.
03.03.2020, 07:49
Es wäre toll wenn Du ein paar Bilder hochladen würdest wo man die Gehegestrukturen sehen kann, Bodenbeläge, Möbel, Spielzeuge.....

Ich würde jetzt keinen Kastraten dazu setzen da ihr mitten in einer VG seid.

Ich bin Freund von viel Platz.

Tuffi1212
04.03.2020, 20:44
Also mit den beiden sieht es schon wesentlich besser aus. Habe sie heute morgen zusammen auf der Couch erwischt :herz:

Wir wollen das alles gerne etwas umstrukturieren. Da Die beiden mittlerweile den Zaun immer auseinander nehmen und am nächsten Morgen alles Kreuz und quer liegt :rollin:

Da die beiden ja sowieso in freier Wohnungshaltung leben sollen, frage ich mich ob ich die Umzäunung nicht einfach weglassen sollte... Die beiden sind auch nur maximal 1 Stunde am Tag in dem Gehege. Der Rest würde bestehen bleiben, da sie ja trotzdem ihren festen und eigenen Platz haben sollen.

Alexandra K.
04.03.2020, 20:48
Ich würde den Zaun weg nehmen, die Nippeltränke auch.
Laß ihnen einfach Platz....