PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moppel...es sind doch noch zusätzlich die Zähne



KaninchenmamaMitHerz
18.02.2020, 09:41
Oh man, jetzt ist hoffentlich ein Ende in Sicht...
Nach der erfolgreichen kokdiziden Behandlung ging es ihm deutlich besser, Gewichtszunahme, er war total munter. Dann Samstag wieder der Einbruch, schlechte Nahrungsaufnahme und in 4 Tagen 150 gr Gewichtsverlust. Wollte nicht mehr rumdoktorn und hab ihn gestern in der Klinik abgegeben. Wieder aufgegast, obwohl ich ihn 2 tage mit Emiprid und Sab behandelt habe.
Blutwerte sind alle wieder im normalen Bereich, also hat meine TÄ in der Richtung alles richtig gemacht und hat auch gesagt für diese Diagnostik muss ich zum Spezialisten. In der Klinik konnten sie ja ein Bild vom Kopf machen und tada, 4 Kronen stehen schief. Heute oder morgen wird er operiert.

Weiß gar nicht genau wer das mit den Zähnen geschrieben hatte, aber derjenige hatte Recht. Ich bin nur froh endlich alle Baustellen beheben zu können und hoffe vor allem dass es Moppel schnell gut geht und er schnell nach Hause kommt.

Also auch nochmal zu ein-zwei vorangegangenen Tweets, checkt die Zähne!

Gast
18.02.2020, 16:59
Oh je :umarm:. Alles Gute für die Operation! Was soll denn gemacht werden?

Simmi14
18.02.2020, 21:38
Es ist aber auch schwer, wenn zwei Erkrankungen parallel auftreten. :scheiss: Alles Gute für die OP! :flower:

KaninchenmamaMitHerz
19.02.2020, 09:41
😔Dankeschön

Soweit ich das verstanden habe, werden die Kronen gekürzt, also keine Zähne gezogen oder im Kiefer rumgeschnitten. Allerdings kann sich das ändern wenn sie jetzt unter Narkose eine andere Einsicht haben. 😬

Das doofe ist dass sie immer nur morgens kurz anrufen, ich warte hier noch sehnsüchtig, bis dahin weiß ich nicht ob es schon gelaufen ist oder er es noch vor sich hat..😖

Und auch in der Klinik wurde sein angegebenes Alter bezweifelt, das vermuten wir schon lange. Wahrscheinlich min 3-4 Jahre älter, das heißt statt 5 geht er wahrscheinlich eher auf die 10 Jahre zu...kommt auch noch erschwerend hinzu

KaninchenmamaMitHerz
19.02.2020, 11:34
Ich sterbe hier gerade tausend Tode...
Die Klinik hat angerufen er hatte einen Narkosezwischenfall sie mussten ihn reanimieren, die Befunde sind grausam, die Zähne sind in einem unglaublich schlechten Zustand, haben sie gezogen, bzw einer war schon locker und sie wissen nicht ob er komplett raus ist oder ein Stück eventuell drin ist was direkt hinter dem Auge sitzt und im schlimmsten Fall das Auge entfernt werden muss.
Eigentlich hatten wir uns nach langem hin und her nach anraten der Klinik entschieden ihn nicht aus der Narkose aufwachen zu lassen, weil man keine genaue Prognose geben kann und er große Schmerzen haben muss.
15 Minuten später rief sie erneut an, er ist während unseres ersten Gesprächs aufgewacht und zeigt einfach starken Überlebenswillen, atmet selbstständig und reagiert auf seine Umwelt. Und in diesem Zustand möchte sie diese Entscheidung nicht treffen und ihm eine Chance geben. Also warten wir jetzt ab, die op ist ja gelaufen, er bekommt Schmerzmittel und hoffen das er sich erholt, aber sie möchte mir nicht zu viel Hoffnung machen, es geht ihm schon schlecht.
Ein emotionales auf und ab...ich bin hier nur am heulen 😭😭😭

Gast
19.02.2020, 11:40
Ich hab deine beiden Themen mal zusammengeführt :umarm:.

Erstmal ganz ruhig - eine Augenentfernung muss nich zwangsläufig sein. Besprich dich in Ruhe mit den Ärzten. Eine Zahnentfernung ist auch kein Todesurteil :umarm:. Es kommt auch darauf an, wie der Kiefer aussieht usw. Haben die Ärzte da was gesagt?

Nachtrag: Bekommt er auch Antibiose?

KaninchenmamaMitHerz
19.02.2020, 12:01
Ja, kein Problem 👍

Also ich denke an Medikamenten versorgt, sind ja zum Glück Spezialisten da. Problem ist die Wunden sind ziemlich groß, zum Glück nicht entzündet, sonst wären die blutwerte anders und von Eiter hat sie nichts gesagt, das ist finde ich schon mal gut. Allerdings hat er sehr wahrscheinlich Kaninchenschnupfen, auf dem Röntgenbild sieht es aber noch nicht nach Schädigungen aus, ct machen sie jetzt natürlich nicht. Aber wahrscheinlich deswegen auch die Atemprobleme unter Narkose. Erschwerend kommt noch sein Alter und Untergewicht dazu. Die TÄ meinte auch das die einzelnen Sachen sind nicht so tragisch, eher das Zusammenspiel und die vielen Baustellen.
Ich vertraue den Ärzten da voll und ganz und ich weiß dass die Tiere dort gut behandelt werden. Mit dem Auge ist halt schwierig weil es halt passieren kann, aber nicht muss, erfahrungsgemäß aber häufig vorkommt. Das heißt natürlich wieder op, wieder Risiko.

KaninchenmamaMitHerz
19.02.2020, 12:10
Aber mal fragend an zahnerfahrene, ist nämlich tatsächlich in 20 Jahren unser erstes Zahnkaninchen, können die Tiere damit gut leben? Also zumindest schmerzfrei, natürlich auch die Frage geht das dann mit den nächsten Zähnen weiter?

dami
19.02.2020, 12:33
Also mein Fusselchen hat auf der rechten Seite auch ganz schlimme Zähne: oben Stufengebiss und unten mussten zwei gezogen werden, weil sie zu Abszessen (leider langwierig und wiederholt) geführt haben. Die verbliebenen Zähne wurden natürlich regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf behandelt. Aber inzwischen hat sich die komplette untere Zahnreihe "aufgelöst" - sie sind einfach weg. Das hat die TÄ festgestellt, nachdem Fusselchen langsamer und unrund gefuttert hat. Sonst war ihr im Verhalten nichts anzumerken. Und das ist bis heute so. Sie kommt sehr gut ohne die Backenzähne rechts unten und mit den stufigen oben zurecht. Und futtert genau die gleichen Sachen wie ihr Partner ungeschreddert - nur bissel langsamer. Sie hat ganz offensichtlich keine Schmerzen und viel Freude am Spielen und Kuscheln. Natürlich gehe ich regelmäßig mit ihr zur Kontrolle.
Ich wünsche Dir sehr, dass sich Moppel auch schnell an die neue Situation gewöhnt und gesund und fröhlich wird :kiss:

Jacqueline
19.02.2020, 13:46
Also erstmal drücke ich feste die Daumen das er sich berappelt.:umarm:

Man kann hier ja noch absolut nichts genaues sagen, was wurde denn beim Röntgen festgestellt?Das ist das wichtigste.
Wenn du das Bild hast kannst du es gerne zeigen.:umarm:
Sind die Wurzeln im Oberkiefer so lang das sie bis in die Augenhöhle gehen? Weil du von Augenentfernung sprichst.
Wird der Augendruck regelmäßig gemessen?
So schnell wird ja kein Auge entfernt.:umarm:

Wichtig ist das er auch Antibiotika bekommt und du schauen musst das er genug frisst.
Man kann zb auch super Cunis oder Kuller einweichen, die nehmen Zahnis, gerade nach OPs gerne auf und die bringen mit etwas Glück auch Gewicht auf dein Tierchen.
Mit Schmerzmittel sollte er unbedingt ein paar Tage nach der OP gut abgedeckt werden.

Wurde gesagt weshalb die Zähne locker sind?
Ist Eiter mit im Spiel?
Zu Zahngeschichten gibt es 1000 Fragen und Antworten.:rw:

Wurde die Lunge auch mal geröntgt wegen dem Atemproblem oder das Herz geschallt?
Es kann ja auch was anderes als Schnupfen sein.

Generell können Kaninchen aber mit Zahnproblemen trotzdem alt werden.
Mein Whity wurde über 10 und er hatte auf einer Seite gar keine mehr, Kasimir hatte vorne keine Schneidezähne mehr und wurde trotz monatlicher Narkose genauso alt wie Whity, der ebenfalls alle 4 Wochen die Zähne gemacht bekommen hat.
Aktuell lebt Leonhard bei mir, totale Katastrophe was die Zähne angeht und auch er lebt trotz allem recht gut damit, auch wenn es bei ihm sehr schlimm ist.
Ich könnte dir jetzt noch jede Menge Beispiele aufzählen, was ich damit nur sagen will, ein Zahnkaninchen kann trotzdem alt werden.:umarm:

_Gast
19.02.2020, 14:01
Das ist ja ein absoluter Krimi. 😱
Wie Jacqueline schon schrieb, gibt es so viele Fragen, die geklärt werden müssen. Wichtig finde ich hier immer, dass man einen TA hat, der sich zu einem mit Kaninchen und auch mit Zähnen auskennt. Gerade bei Kaninchenzähnen ist es wichtig, dass man einen TA an der Seite hat, der sich auskennt und richtig diagnostiziert.
Ich muss auf jeden Fall in mehreren Ebenen geröntgt werden, oder direkt ein CT gemacht werden, damit das ganze Ausnass zu sehen ist und entsprechend therapiert werden kann.
Wenn Eiter im Spiel ist, muss eine Antibiose nach Antibiogramm gegeben werden und alle Zähne, die im Eiter stehen, müssen raus und die Ursache müssen gefunden werden.
Ein Auge wird in der Regel so schnell nicht entfernt, sondern nur, wenn die Zahnproblematik so enorm ist, dass Wurzeln schon in die Augenhöhle ragen oder sich hinter dem Auge Eiter befindet.
Webb das Kaninchen so einen Lebenswillen hat, sind das schon mal sehr gute Vorraussetzungen.
Verdaue das erstmal und dann sprichst du nachher mal mit dem TA. Vielleicht lässt sich die Lage dann schon besser einschätzen.

KaninchenmamaMitHerz
19.02.2020, 15:43
Sorry bin ein bisschen durch den Wind...
Also geröntgt wurde er von Kopf bis fuss. Ob Veränderungen in der Lunge sind kann man ja leider nur 100% im ct abklären, aber auf dem Röntgenbild war nichts Auffälliges zu sehen.
Auf dem Röntgenbild vom Kopf sah das nicht so dramatisch aus, weil man die Wunden nicht darauf sieht. Ein Zahn den sie gezogen haben, hat an den tränenkanal gedrückt (so ganz genau kann ich das nicht wieder geben) , das war der Zahn der sich schon gelöst hatte. Aber das auf dem Röntgenbild auch nicht so genau zu erkennen. Sie hat mir erklärt das sich dort eine Zyste bilden kann und eventuell noch ein Stück Zahn steckt. Aber kann, nicht muss, tritt aber leider erfahrungsgemäß häufig auf. Bilder habe ich nicht. Gestern wurde von 4 Zähnen gesprochen gezogen haben sie 2. Da sie leider kein Wach CT machen können, verzichten wir natürlich erstmal auf die Bilder.
Ich muss zugeben als sie anriefen war mir sein Zustand wichtiger als die genauen op-details, hoffe das ich morgen aufnahmefähiger bin...

KaninchenmamaMitHerz
19.02.2020, 15:49
Achso, kein Eiter und keine erhöhten Entzündungswerte. Ultraschalluntersuchung haben sie auch gemacht, auch zum Glück unauffällig, außer das die Lunge leicht vergrößert ist. Das hab ich mir noch gemerkt...

Kuragari
19.02.2020, 17:37
Hi,

du fragtest ja nach Erfahrungen mit Zahnkaninchen und bei den beiden, die ich bisher hatte, war es so, dass die zwei nicht schmerzfrei waren.

Außerdem verschlimmerte sich bei beiden alles mit jedem weiteren gezogenen Zahn.

Ich finde das nicht schön für die Tiere. Ja, sie zeigen instinktiv Überlebenswillen, das mag schon sein. Sie essen noch gut und krabbeln einen die Beine hoch vor Hunger und Appetit.

Das (ständige Zahnkorrekturen+Zähne ziehen, AB Gaben, Penicellinspritzen) würde ich nicht noch einmal machen lassen, außer bei guter Prognose.

Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.

Bei anderen kann das ja gut ausgegangen sein, ohne Verwachsungen/Verschiebungen des Gebisses und kompletter Ausheilung der Eiterherde. Oder dass man irgendwann gar nicht mehr schleifen musste. Bei uns hats leider nicht geklappt und mit so einer Prognose lasse ich das beim nächsten Zahnkaninchen komplett bleiben.

Vielleicht hatte ich auch einfach ganz großes Pech und extreme Fälle. Keine Ahnung.

Alexandra K.
19.02.2020, 17:43
Also ich habe schon ganze Zahnreihen entfernen lassen und das gab nie Probleme.
Die Gegenspieler stellen langfristig das Wachstum ein, das ist also wirklich kein Problem.

KaninchenmamaMitHerz
19.02.2020, 18:26
Da hier die meisten eher "gute" Erfahrungen gemacht haben, hoffe ich das wird bei uns auch so und nicht ein so tragischer Fall wie bei Kragari... aber erstmal muss er wieder zu Kräften kommen.
Ich bin auf jeden Fall froh dass bis jetzt keine zisten oder eiter sich gebildet hat, das ist ja bei kaninchen immer sehr schwer in den Griff zu kriegen.

Ich habe auch gerade ne kurze Meldung bekommen, dass er stabil ist, zwar noch etwas Probleme mit dem Aufstehen hat, aber ist ja klar das er etwas länger braucht. Morgen schaut auch noch mal eine Neurologin nach ihm, um sicher zu gehen das er keinen Schaden genommen hat, wegen dem Atemstillstand...

_Gast
19.02.2020, 19:11
Ich kenne ebenfalls einige Kaninchen, die quasi keine Zähne mehr im Maul haben und damit super zurecht kommen.
Kaninchen gewöhnen sich schnell an solche Situationen und das ist angenehmer für sie als ständige eiternde Zähne, die immer wieder behandelt werden müssen.

Simmi14
19.02.2020, 22:46
Ich drücke die Daumen, dass alle Zahnreste raus sind und nix nachkommt! :umarm:

Amber.
22.02.2020, 22:13
Oh je, das liest sich schlimm. Kein Wunder, dass man da durch den Wind ist.:umarm:

Wie geht es denn ihm? Hast du ihn wieder zuhause?


Liebe Grüße