PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So viel Eiter normal?



SandyCandy
30.01.2020, 22:25
Hallo,
ich hatte vor 4 Wochen ein altes Kaninchen aufgenommen, dass laut Vorbesitzerin immer mal wieder Probleme mit dem rechten Auge hat, was aber nur selten behandelt werden muss.

Vor 10-14 Tagen bemerkte ich dann zum ersten mal ein bisschen weißes klebriges Zeugs im Auge.

Heute hatte er dann plötzlich ein ganz massiv verklebtes Auge. Über dem Auge war auch eine Beule. Ich war beim Tierarzt und der hat ordentlich Eiter aus dem Auge raus geholt. Hat auch ziemlich gestunken. Erst nach intensiver Reinigung war überhaupt noch ein Auge zu erkennen.

Da hat der Tierarzt dann eine massive Hornhautentzündung diagnostiziert und eine Bisswunde am Auge entdeckt wo der Eiter raus kam. Wobei es mir etwas komisch vorkommt, dass Charly auch gleichzeitig röchelt und eine leicht verklebte Nase hat. Das kann ja eigentlich nicht von einer Hornhautentzündung kommen oder?

Jedenfalls war jetzt 2 Stunden nach dem Tierarztbesuch das Auge schon wieder total verklebt mit Eiter. Ist das normal bei einer Hornhautentzündung?

MfG

Tanja B.
30.01.2020, 22:31
Wenn da über dem Auge auch noch eine Bisswunde ist, die sich offenbar ordentlich infiziert hat, kann die Menge des Eiters gut normal sein.
Eine Hornhautverletzung geht immer mit sehr viel Tränenfluss und auch Schmerzen einher. Es kann zudem sein, dass der Tränen-Nasen-Kanal durch die Infektion zuschwillt, die Tränenflüssigkeit nicht mehr richtig ablaufen kann und er deshalb röchelt und eine nässende Nase hat.

Wichtig sind hier antibiotische Augentropfen und Tropfen zur Hornhautregeneration. Gegebenenfalls außerdem Schmerzmittel. Ich denke, das bekommt er alles?

Katharina
30.01.2020, 22:33
Doch, das kann von einer Hornhautverletzung kommen. Ich habe hier schon Kaninchen (zwei oder drei) als Notfälle eingeliefert bekommen, da meinte der erste TA, dass das Auge nicht zu retten wäre, aber mit der entsprechenden Behandlung haben wir die Augen erhalten können.

Wichtig ist ein lokales AB (Augentropfen) ohne Cortison, ein systemisches AB und regenerierende Augentropfen wie Corneregel. Diese sollten im besten Fall als EDOs, also ohne Konservierungsmittel gegeben werden. Bitte keine Salben.

SandyCandy
31.01.2020, 10:44
Ui, so viele Tierärzte hier im Forum....

Katharina
31.01.2020, 10:59
Bitte, gerne geschehen...

Tanja B.
31.01.2020, 12:54
Och ein „Danke für eure Antworten.“ hätte es auch getan :D
(Sarkasmus? Kann ich auch :zwink:)

Da macht das Beraten doch richtig Spaß.

Kuragari
31.01.2020, 16:12
Aber sind hier nicht manche auch Tierfachangestellte und Tierheimmitarbeiter? Ich finde es praktisch, dass man sich hier fachlich austauschen kann und neue Ideen für (manchmal) aussichtslos wirkende Notfelle mit zum behandelnen Tierarzt nehmen kann ^^

Almuth N.
31.01.2020, 16:54
Tanja ist TFA (und THP, oder?) und Kathi hat endlos viel Erfahrung. Die wissen Bescheid.

Dandelina
31.01.2020, 17:16
Die Beiträge der beiden lese ich immer so ziemlich als erstes, wenn ich länger nicht hier war. :flower:

Gast
31.01.2020, 17:55
Echt unverschämt, wie viel manche User hier wissen :rollin:.

Alexandra K.
31.01.2020, 18:42
Ich würde da zudem auch einmal dental röntgen und die Zähne checken da es ja ein Prozess ist der schon länger bekannt ist.

Ansonsten schließe ich mich an: Warum fragst Du wenn Du dann sarkastisch wirst? Wolltest Du Hilfe oder eher nicht?

Tanja B.
31.01.2020, 20:52
Tanja ist TFA (und THP, oder?).

Jap :secret::girl_haha:

Alex‘ Hinweis möchte ich mich auch noch anschließen, falls das mit dem Auge unter der Therapie nicht nachhaltig gut wird.

Almuth N.
31.01.2020, 22:29
Alternativ, falls möglich, fände ich ein ct zur Abklärung sinnvoll. Wie geht ihr denn aktuell weiter vor?