PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisa - kleine Zahnkatastrophe braucht unsere Hilfe!

Seiten : [1] 2 3

DENISE94
06.01.2020, 15:33
https://kaninchenschutzforum.de/ks-bilder/Steckbrief 2020 Juni2.jpg

Hallo ihr Lieben,

Ich muss schweren Herzens mein Kaninchen abgeben, es geht einfach nicht mehr :( ich muss am 15.1.20 nun für 9 Wochen ins Krankenhaus. Ich kann mich nicht mehr um meine Lisa kümmern, sie hat derzeit eine bestimmte Pflege und Tierarzt Gänge. Für meine anderen Tiere habe ich gesorgt, die sind problemlos versorgt, aber für Lisa habe ich einfach niemanden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am 4.10.19 wurde Lisa aufgrund eines Kiefer abzess operiert. Die Wunde blieb offen, wurde versorgt und anfangs ging sie auch super zu. Wir waren alle sehr optimistisch. Doch dann kam eine Wende Ende November und das abzess weitete sich plötzlich aus. Mittlerweile ist es so weit, das es an einen Zahn durchgerungen ist, nur sehr klein, aber durch :( das war das, was wir ständig vermeiden wollten. Am Freitag wurde der Zahn gezogen weil er sehr locker war und ständig das abzess erneut mit Eiter angekurbelt hätte. Dabei hat sich auch eine riesige 'Abzesskruste' abgelöst. Sie hat nun ein sehr großes tiefes Loch. Nun hoffen wir das es jetzt wirklich endlich zu geht.
Das Problem ist einfach, ich musste seit dem 4.10 jede Woche zum Tierarzt (anfangs sogar 2mal die Woche). Es haben sich Kosten von circa 500-600€ gelegt. Ich habe wirklich alles für dieses Kaninchen getan, viele hätten aufjedenfall das Handtuch geschmissen. Sie hat zu all dem Kram auch noch schiefe Schneidezähne, sprich sie wachsen seit Geburt falsch. Das heißt sie benötigt alle 2-3 Wochen eine Schneidezähne Kürzung, auch ein zusätzlicher Aufwand, der mich aber nie gestört hat, das abzess ist dagegen viel schlimmer.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter Leute, es zerbricht mir das Herz, aber Lisa braucht einfach eine regelmäßige und kontinuierliche Pflege diesbezüglich, die kann ich ihr nicht geben wenn ich nun 9 Wochen weg bin.
Hinzu kommt das ihre Partnerin am 10.12.19 gestorben ist und ich noch keine neue habe, bzw da schon nicht sicher war wie es weiter gehen soll. Meine Tierärztin sprach auch schon von eventueller Einschläferung...

Ich suche einen Platz wo Lisa weiter versorgt wird, wo sie auch neue Freunde findet. Hoffentlich bald endlich gesund ist, oder es aber leider nicht schafft, es ist alles offen aber ich spüre das sie leben will und kämpft. Deshalb hab ich nie aufgegeben :(

Lisa ist in März 2018 geboren, somit auch gar nicht so alt und noch jung.

Margit
06.01.2020, 16:11
Hallo Denise,

herzlich willkommen bei uns und danke, dass du dich wirklich hier angemeldet und deine Lisa eingestellt hast. :flower:

Hasu du noch ein Foto und weitere Infost zu / von der Maus?

Jetzt schauen wir mal, wie wir dir helfen können. :kiss:

Liebe Grüße
Margit

Jacqueline
06.01.2020, 16:14
Herzlich Willkommen Denise.

Danke das du dich direkt angemeldet hast, Margit hatte mich schon kontaktiert wegen deinem Fall, der ja sehr eilt.

Sicher finden wir hier alle eine Lösung.

iNie
06.01.2020, 21:03
Hallo Denise,

leider kann ich nicht mit einem Platz helfen, ich habe selbst ein Kämpfer-Kaninchen mit OK-Abszess und kann deine Schilderungen sehr gut nachvollziehen.
Toll, dass du für sie ebenso kämpfst.

Mir bleibt leider nur, ganz dolle die Daumen zu drücken, dass sich hier schnell Hilfe findet.

Herzliche Grüße, iNie

DENISE94
06.01.2020, 21:28
Ich freue mich sehr über eure Antworten. Ich hatte bis eben Spätdienst und antworte jetzt erst.
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Abzessen bei Kaninchen und kann Tipps geben? Die Tierärztin hat heute gesagt, es sieht aufjedenfall besser aus als Freitag. Jetzt gehe ich diesenFreitag nochmal zum Tierarzt.

Jacqueline, das wäre toll wenn sich jemand finden würde!

Also Lisa ist eine ganz liebe und tapfere, sie lässt wirklich jede Behandlung so brav über sich ergehen, zappelt fast nie! Ich hab sie selber erst seit August, von einer Familie übernommen mit ihrer Freundin die leider verstorben ist. Es war zu aufwändig die Zähne kürzen zu lassen mit den Kinder usw. Kann ich aber auch verstehen, die Familie war sehr nett.
Das Abzess hat sich dann leider bei mir entwickelt, ich weiß nicht ob sie vorher schon mal welche hatte.
Sie mir st angeblich sterilisiert, meine Tierärztin hat mal am Bauch geschaut ob sie Narben sieht weil ich gefragt habe ob man das irgednwo dran erkennen kann. Also laut Familie ja ( die hatten die übrigens auch schon aus dem tierheim)
Tut mir sehr leid weil sie schon so oft überall war :(

Ansonsten wirklich sehr verträglich, lebt derzeit mit meiner meerschweinchen bande in aussenhaltung ( hab echt ein schönes Gehege drum so schade ist es)
Bekommt alles was sie braucht, frisches Futter ausreichend heu.

Am liebsten würde ich sie einfach behalten ich hätte auch niemals im Oktober gedacht das sich das alles so lang zieht :ohje: das mit dem Krankenhaus aufenthalt war schon lange thema aber hatte nie einen richtigen termin. Dachte echt bis dahin ist alles gut
Ich hoffe so sehr das jetzt durch die Ziehung des lockeren zahns und sehr viel abzess Gewebe weg ist, alles gut wird und sie es schafft

Ich freue mich wenn ihr mir Tipps geben könnt oder sich ein Platz gefunden hat :)

Ich komme übrigens aus Ratingen bei Düsseldorf

Jacqueline
06.01.2020, 22:00
Würde dir denn ein Platz für die Zeit in der du im Krankenhaus bist reichen oder willst du sie auf Grund dessen und der hohen TA Kosten generell abgeben?
Es wäre natürlich wichtig das sie vlt mal einem kompetenten Zahn Tierarzt vorgestellt wird, da wird sicher noch mehr nicht stimmen wenn sie schon so lange den Abzess hat.

hasili
06.01.2020, 22:01
Ach Gottchen was ein süßes Hasimädchen :love:

Ich hoffe ganz arg, dass jemand sie aufnehmen kann.

Wäre es denn eine Option für Dich, dass sie während des KH-Aufenthalts jemand nimmt und sie behandeln lässt und sie später wieder zu Dir zurück kommt ?
Vlt. wäre es leichter einen Platz auf Zeit zu finden.
Weiß aber nicht, ob der Kleinen damit gedient ist, da sie schon mehrere Male umgezogen ist.

@Jaqueline: Derselbe Gedanke, hat sich gerade überschnitten.

Wie wäre es denn sie Dr. L. vorzustellen ?
Vlt. könnte jemand mit Dir fahren ?

DENISE94
07.01.2020, 10:06
Ja ich muss ganz ehrlich sagen das mit den Kosten hat mir auch arg zu schaffen gemacht :( ich bekomme ja jetzt auch nur noch Krankengeld, hab dazu noch ein eigenes Pferd das sind schon sehr hohe Kosten, ich hätte eher an einen Platz auf Lebenszeit gedacht, so leid es mir auch tut 😭😔

Das mit dem Zahnarzt hört sich aufjedenfall gut an und vernünftig!
Ich finde sie auch total hübsch 😍❤️

Margit
07.01.2020, 10:20
Ich kann dich total gut verstehen und weiß aber auch, dass es verdammt weh tut. :ohje: :umarm:

Aber es ist eine sehr vernünftige Entscheidung, für dich und für deine Lisa. :good:

Könnte denn jemand der Maus einen Pflegeplatz bieten? Jemand, der sich mit Abszessen etc auskennt... :rw:

Lieber Vorstand, wäre hier eine NEV möglich? :kiss:

Gast
07.01.2020, 10:25

Wenn sich unter unseren Aktiven eine Pflegestelle findet, dann möge derjenige bitte einen Antrag auf NEV stellen.

Claudia S.
07.01.2020, 10:28

Der Vs kann -auch wenn hier geschehen- nicht jeden einzelnen Thread verfolgen. Da wäre übermenschlich, bei der Arbeit, die sie so schon haben.:umarm: Nur für die Zukunft... einfach anmailen.

Margit
07.01.2020, 10:32

Der Vs kann -auch wenn hier geschehen- nicht jeden einzelnen Thread verfolgen. Da wäre übermenschlich, bei der Arbeit, die sie so schon haben.:umarm: Nur für die Zukunft... einfach anmailen.

Da hast du Recht, hab es gerade aber auch schon schnell erledigt. :good:

Margit
07.01.2020, 10:32

Wenn sich unter unseren Aktiven eine Pflegestelle findet, dann möge derjenige bitte einen Antrag auf NEV stellen.

Gast
07.01.2020, 10:40

Da hast du Recht, hab es gerade aber auch schon schnell erledigt. :good:

Ja, habe ich auch gerade beantwortet, weil ich jetzt online bin. Ansonsten hat Claudia S. Recht: bitte immer direkt an den Vorstand schreiben :good:.

Margit
07.01.2020, 10:50
Ich werde mich bessern :flower:

Susanne
07.01.2020, 13:58
Hi

Achje ich hätte nicht hier rein gucken sollen.

:herz::love: sehr guten Zahn TA haben wir hier. Allerdings hab ich nur Schnupfer.

Ich drück die Daumen, dass sich jemand findet.

lg

Burkhard
07.01.2020, 14:32

Möchtest Du nicht mal bei der kleinen Maus vorbei gucken, so ganz unverbindlich? :rw:
Ratingen ist ja nicht soooo groß :D

Margit
07.01.2020, 14:35

Möchtest Du nicht mal bei der kleinen Maus vorbei gucken, so ganz unverbindlich? :rw:
Ratingen ist ja nicht soooo groß :D

Burkhard :rollin:

Ich kenne mich echt nicht mit Abzessen aus, das Tierchen würde hier echt nicht optimal versorgt. :ohje:

Burkhard
07.01.2020, 14:47
Ich habe bei meinen auch nie selbst gespült (einmal versucht und nie wieder; es gibt Dinge, die liegen einem nicht und man sollte die Finger davon lassen ....), sondern bin immer in die TiHo gefahren, teilweise 2-3x die Woche.
Subkutan spritzen ist auch kein Hexenwerk und es wären ja mit ein bisschen Glück nur 9 Wochen.
Und guck mal, NEV gib's obendrauf und sicherlich auch KS-Status, sollte eine spätere Vermittlung nicht möglich sein :rw:
Ich selbst habe Ausnahmeverbot, ansonsten hätte ich mich angeboten.
4 Tiere sind es, davon 3 Zahnis.

Gast
07.01.2020, 14:54
Und guck mal, NEV gib's obendrauf und sicherlich auch KS-Status, sollte eine spätere Vermittlung nicht möglich sein :rw:

Wie kommst du da drauf?

Goofy
07.01.2020, 15:00
Zudem sollte erstmal die eigene Gesundheit im Vordergrund stehen.

Margit
07.01.2020, 15:02
Zudem sollte erstmal die eigene Gesundheit im Vordergrund stehen.

Das auch :good:

Vivian L.
07.01.2020, 16:42
Man möge mich doch bitte endlich für dieses Notfallboard sperren. Wenn ich nur Platz hätte, ich würde mich sofort bereiterklären. Doch mit meinem kommenden Notfall am Sonntag bin ich restlos voll :ohje:
Ich überlege mal ob mir noch jemand einfällt der helfen kann :(

Gast
07.01.2020, 16:49
Kannst du haben Vivi - schreib einfach Anja an :rollin:.

Wir sind doch dran an dem Thema. Ein bisschen Geduld :umarm:.

Claudia S.
07.01.2020, 17:06
:umarm: Ich halt mich bewußt raus. Pensum ist erreicht. Und bei Miri und Kläuschen bahnen sich die Katastrophen an.

Jacqueline
07.01.2020, 18:17
Die Maus kann zu mir.:wink1:
Danke an den Vorstand für die Unterstützung. :umarm:

Denise, ich schick dir eine private Nachricht, es wäre toll wenn wir zeitnah eine Übergabe hin bekommen könnten.:umarm:

dami
07.01.2020, 19:03
:froehlich::froehlich::froehlich:

Margit
07.01.2020, 19:14
Danke, liebe Jacky :kiss: :froehlich::froehlich::froehlich:

Danke, lieber Vorstand :flower: :froehlich::froehlich::froehlich:

Angy
07.01.2020, 19:45
Ist ja klasse, wie schnell hier eine Lösung für die Süße gefunden wurde!:good:

Vivian L.
07.01.2020, 19:46
Danke Jacky, danke lieber Vs:umarm:

Jana D.
07.01.2020, 20:05
Danke Jacky, dass Du die Kleine aufnimmst :kiss:

Jacqueline
07.01.2020, 21:42
Gerne.:umarm:

Gast
07.01.2020, 21:44
:good:

Heike O.
07.01.2020, 21:59
Tolle Lösung :froehlich:

DENISE94
07.01.2020, 22:02
Ich freue mich so ihr seid alle so tolle Menschen, wirklich macht weiter so es gibt leider so wenige von euch allen auf dieser Welt :kiss::good::froehlich:

Carmen Z.
07.01.2020, 22:02
Danke Jacky, und natürlich wohl auch deinem Mann, den du sicher überzeugen musstest. :flower::umarm:

Mona E.
07.01.2020, 22:18

Jacqueline
07.01.2020, 23:08
Danke Jacky, und natürlich wohl auch deinem Mann, den du sicher überzeugen musstest. :flower::umarm:

Nein es war nicht schwer, ich glaube er versteht mich immer mehr.:rollin::secret:

Morgen mache ich ihr Gehege fertig und am Donnerstag treffe ich mich mit Denise in Duisburg und stelle Lisa direkt meinem Zahntierarzt vor, damit wir schnell behandeln können.

Margit
07.01.2020, 23:18
Klasse, wie das alles klappt :good::froehlich:

Anja S.
07.01.2020, 23:43
Jacky, von mir auch ein Danke, dass du dich um die kleine Maus kümmerst :flower:!

Jacqueline
07.01.2020, 23:45
Das mache ich sehr gerne.
Bin gespannt was mein TA Donnerstag sagt und werde berichten.

Anja S.
07.01.2020, 23:46
Da drücke ich die Daumen :kiss: :good: !

Jacqueline
07.01.2020, 23:52
Danke.:umarm:

Astrid N.
08.01.2020, 10:25
Auf diese Lösung hatte ich gehofft. Danke liebe Jacky, danke lieber Vorstand :kiss:

Jacqueline
08.01.2020, 14:32
:kiss:

Teddy
08.01.2020, 19:46
Das ist ja eine tolle Lösung :froehlich::froehlich::froehlich:

Jacqueline
08.01.2020, 20:40
180518

Quarantänegehege draußen ist fertig, jetzt bin ich gespannt auf Lisa Morgen.:strick:
Wenn der TA sein ok gibt, bekommt sie noch einen 20qm Außenbereich dazu.
Rein holen kann ich sie auch, aber da kann ich ihr nicht so viel Platz wie draußen geben, deshalb hab ich mich so erstmal entschieden.

Gast
08.01.2020, 20:42

iNie
08.01.2020, 21:06
Klasse :froehlich:

Margit
08.01.2020, 23:12
Super :good::kiss::froehlich:

Vivian L.
09.01.2020, 07:43
Ich drücke für heute die Daumen und bin gespannt das der Ta Besuch sagt :)

Gast
09.01.2020, 09:49
Drücke heute auch die Daumen, dass alles klappt.

Alles Gute auch für dich, Denise :flower:!

Jacqueline
09.01.2020, 12:01
Danke euch.:umarm:
Ich bin schon in Duisburg und Denise auf dem Weg.

Margit
09.01.2020, 15:39
:strick::coffee:

Jacqueline
09.01.2020, 16:08
Ungeduldige Person.:rollin::umarm:

Musste erst Lisa Zuhause absetzen und dann zu meiner TA nach Aachen, Lenny und Leonhard abholen, die beiden hatte ich heute Morgen abgegeben da sie beide in Narkose mussten. :secret:

Lisas Zähne sind mehr als eine Katastrophe.
Die Schneidezähne treffen garnicht aufeinander, ein unterer Zahn wuchs schon so lang, das er bis oben an den Kiefer ging.
Der " Abzess" konnte nie heilen da auch da die Zähne Katastrophe sind, man konnte eine seitlich herauswachsende Zahnwurzeln sehen, sowas hab ich noch nie gesehen.
Es haben sich Fistelgänge gebildet in verschiedene Richtungen und die ganze Seite ist auf und entzündet.
Die Backenzähne wuchsen teils auch komisch und waren unterschiedlich abgenutzt, zu lang, schief, passten nicht aufeinander.

Dr. L. meinte das ich da ja wieder ne kleine Katastrophe gebracht hätte. :rw:
Das war aber nur die kurze Diagnose, denn wir haben für Dienstag direkt einen OP Termin vereinbart, wo sie dann auch direkt geröntgt wird etc.
Es kommen Dienstag die Schneidezähne raus und die Abzess Verursacher, dann wird geschaut wie weit die Fistelgänge gehen und was da gemacht werden muss.
Es wird eine richtig große OP, aber so kann das nicht bleiben.
Deshalb haben wir heute entschieden nur die Schneidezähne zu kürzen damit sie sich nicht verletzt und die richtige Diagnose etc in einem Dienstag zu machen, dann ist sie eh in Narkose.
Bin gespannt was das Röntgenbild dann noch alles zeigt.

Man muss sagen das der bisherige TA leider absolut keine Ahnung hatte, so weit hätte es nicht kommen müssen.
Das ist nicht Denise Schuld, aber wenn ein TA keine Ahnung hat soll er es zugeben und dem Halter sagen er soll sich da einen Zahnarzt für Tiere suchen.

Zuhause hab ich ihr direkt alles Futter geraspelt und klein geschnitten, sie hat sich direkt darauf gestürzt.
Sie kaut ganz schief und soooooooooooooooo langsam, wie in Zeitlupe.

Sie bekommt später ihren eigenen Thread im Quarantäneboard, dann gibt's auch mehr Fotos.:freun:

180529

180530

Gast
09.01.2020, 16:10
Man muss sagen das der bisherige TA leider absolut keine Ahnung hatte, so weit hätte es nicht kommen müssen.
Das ist nicht Denise Schuld, aber wenn ein TA keine Ahnung hat soll er es zugeben und dem Halter sagen er soll sich da einen Zahnarzt für Tiere suchen.

Ach Mensch :ohje:, arme Maus. Das ist wirklich bitter zu lesen.

Ich drücke für Dienstag ganz ganz fest die Daumen :umarm:.

Jacqueline
09.01.2020, 16:17

Asti
09.01.2020, 19:08
Das ist wirklich übel, dass der bisherige Tierarzt so wenig Ahnung hatte.:scheiss:
Die arme kleine Maus.:umarm:

Astrid N.
09.01.2020, 19:36
Danke Jacky, dass du dich ihrer annimmst :kiss:

Vivian L.
09.01.2020, 20:01
Jaaaa ach du liebes bisschen :huch:
Da weiß ich schon gar nicht mehr was ich sagen soll, bei so viel selbstüberschätzung des Tierarztes.
Danke Jacky das du dich der kleinen annimmst. Ich hoffe bei der OP geht alles gut. Hat man denn mit einer Antibiotikagabe schon angefangen oder Schmerzmittel? Im entzündetem Gewerbe zu operieren ist ja genauso Mist. Herjemine. Herjemine.

Sabine L.
09.01.2020, 21:08
Ach menno. Das hört sich echt übel an. :ohje:
Ich drücke für die OP ganz feste die Daumen:good:

Jacqueline
09.01.2020, 22:31

Schmerzmittel bekommt sie, AB noch nicht, er möchte sich erst das ganze Ausmaß genau anschauen in Narkose.

Ich musste jetzt schon zweimal den Teller mit geraspeltem Gemüse und klein geschnittem Salat nachfüllen.
Sie hat 5 dicke Möhren, 2 große Pastinaken, 1 Endiviensalat, 1 kleine Grünkohlpalme und 1 Schale Pflücksalat dann verdrückt.:rw::secret:

Jacqueline
09.01.2020, 22:34
180532

180533

Asti
09.01.2020, 23:47

Schmerzmittel bekommt sie, AB noch nicht, er möchte sich erst das ganze Ausmaß genau anschauen in Narkose.

Ich musste jetzt schon zweimal den Teller mit geraspeltem Gemüse und klein geschnittem Salat nachfüllen.
Sie hat 5 dicke Möhren, 2 große Pastinaken, 1 Endiviensalat, 1 kleine Grünkohlpalme und 1 Schale Pflücksalat dann verdrückt.:rw::secret:

:grosseaugen:
So viel schaffen bei mir nicht mal 2 Ninis. Sie ist wohl total ausgehungert ?

Jacqueline
10.01.2020, 00:10
Sie hat auf jeden Fall sehr gesunden Appetit.
Gut das ich heute noch kurz was einkaufen war zwischendurch. :rollin:

Carmen Z.
10.01.2020, 22:30
Bei der bisherigen Diagnose ist gesunder Appetit wirklich ein Segen. Sie stärkt sich für Dienstag.

Für die OP wünsche ich euch schon jetzt alles Gute und dass nicht noch viel mehr übles zum Vorschein kommt. :taetschl::taetschl:

Jacqueline
10.01.2020, 22:34

Heute hat es sich was normalisiert mit der Nahrungsaufnahme. :good:
Dafür mag sie Klos nur zum drin liegen.:rw:

Gast
10.01.2020, 22:47
Und lieber draußen den Rest erledigen :rw:?

Jacqueline
10.01.2020, 23:06
Ja genau, es geht exakt nichts ins Klo.:secret:

Gast
10.01.2020, 23:13
Auch ein Talent :rw:.

Jacqueline
10.01.2020, 23:27
Eins was ich sehr unpraktisch finde.:rollin:

Puschelchen
11.01.2020, 01:58
Immerhin bleiben die Klos tiptop sauber :D

Jacqueline
11.01.2020, 05:49
Mir wäre es anders herum lieber.:secret:
Sie freut sich wenn ich ins Gehege komme und macht direkt Männchen wenn sie sieht das ich komme.:love:
Sie tut mir schon sehr leid so ganz alleine hinten im Garten.
Aber jetzt muss sie erstmal die OP gut überstehen und das ganze heilen, dann darf sie auch den Garten mehr nutzen und sieht zumindest etwas mehr.

Burkhard
11.01.2020, 23:01
Das klingt ja richtig sch....

Müssen denn die Schneidezähne wirklich raus?
Kann man nicht erst mal gucken, wie groß die Intervalle zwischen den Kürzungen sein müssen?
Ich muss zugeben, dass ich kein wirklicher Freund davon bin, deswegen immer gleich die Zähne zu ziehen.
Die SZ bei Jean-Claude wachsen auch aneinander vorbei (die oberen stehen direkt vor den unteren) und ich muss sie alle 3 Wochen kürzen lassen.
Curri muss auch alle 3 Wochen hin, da die SZ durch den Kieferbruch versetzt vor sich hinwachsen.
Wenn das jetzt wöchentlich wäre, ok, dann müssten man über diesen Schritt nachdenken, aber 3 Wochen finde ich noch ok.

Jacqueline
12.01.2020, 01:03
Der Intervall liegt bei zwei Wochen und da sind die Zähne schon so lang das sie in den Oberkiefer hauen, im Prinzip müssten sie alle 10 Tage gekürzt werden, zudem ist es so das selbst mit der Kürzung nichts wirklich abgefressenen werden kann, die Zähne sind also ohne Funktion.

Einfach so lasse ich auch keinem Tier die Schneidezähne ziehen, sonst hätte ich einige SZ lose Kaninchen hier rum laufen.:rw:
Einen Intervall von 3-4 Wochen finde ich zumutbar, wenn dann auch die Funktion der SZ gegeben ist.
Aber in Lisas Fall sieht das leider anders aus.

Margit
13.01.2020, 23:11
Ich muss die ganze Zeit an die arme Lisa denken. Das arme Tierchen! :ohje:

Ich hoffe, ihr kann morgen geholfen werden und drücke für die OP ganz doll die Daumen. :umarm:

Jacqueline
14.01.2020, 00:44
Danke Maggie.:umarm:

Ich bin froh wenn wir das Morgen hinter uns haben und hoffe das es ihr dann bald besser geht.
Am ersten Tag hat sie gefressen als gäbe es kein Morgen mehr und mittlerweile frisst sie super schlecht, trotz Metacam.
Sie hat so kleine Köttel.:ohje:
Wenn die KP sauber ist und sie fit ist, dann werden wir ihr baldmöglichst noch den Wiesenauslauf aufmachen damit sie wenigstens mehr mit bekommt, denn sie tut mir auch furchtbar leid so alleine im Gehege.
Aber jetzt hoffen wir erstmal das Beste für Morgen.

hasili
14.01.2020, 01:51
Das schlechte Fressen und in Folge kleine Köttel können auf das Metacam zurückzuführen sein.
Ich würde ihr, vor allem nach der OP (wegen Narkose) unbedingt ein Probiotikum geben. (BBB/ProPreBac).

Gib ihr doch auch ein paar Kuller und vlt. nicht die soo großen Mengen an Frifu ( ist sie vlt. nicht gewöhnt)

Ich drücke die Daumen ganz fest für morgen :umarm:

Jacqueline
14.01.2020, 06:41

Am Metacam kann es (leider) nicht liegen, ohne Metacam war es genauso, deshalb hatten wir Metacam versucht.:ohje:
Kuller bekommt sie, die hat sie auch gerne angenommen. :good:
Bei Denise gab es auch immer Frischfutter, das ist sie also gewöhnt.

Ich hoffe das gleich nicht noch mehr Katastrophen zum Vorschein kommen wenn sie geröntgt wird etc.:ohje:

Carmen Z.
14.01.2020, 07:35
Alles Gute für Lisa. :taetschl::taetschl:

Gast
14.01.2020, 08:34
Daumen für heute sind gedrückt!

Margit
14.01.2020, 08:53
Wann ist sie denn dran? Heute Mittag?

Jacqueline
14.01.2020, 17:15
Sie wurde heute Morgen operiert, ich sitze gerade beim TA um sie abzuholen.:strick:

Margit
14.01.2020, 22:56
Ich mache mir so Sorgen. :ohje: Wie geht es Lisa? Was hat Dr. L. gesagt?

Jacqueline
14.01.2020, 23:09
Wir haben heute ewig im Stau gestanden und sind erst um 19 Uhr Zuhause gewesen, bin total ko, musste mich erstmal um Lisa, die Tiere und Amelie kümmern.

Sie hat die OP gut überstanden, als ich rein kam war sie schon am fressen. :good:
Leider sieht es nicht so gut aus, der nicht richtig behandelte Abzess hat so viel "kaputt" gemacht.:ohje:
Ich berichte morgen in Ruhe, muss noch Lenny und Leonhard Medis geben und dann ab ins Bett.:umarm:

Margit
14.01.2020, 23:17
:ohje:

Jetzt ruhe dich erstmal aus :kiss:

Jacqueline
15.01.2020, 23:12
Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, aber heute war irgendwie der Wurm drin.:rw:

Gestern wurde Lisa ausgiebig untersucht, geröntgt und operiert.
Sie hat alle vier Schneidezähne heraus bekommen und den Stiftzahn, wo die Wurzel schon so komisch seitlich raus wuchs, er war unter anderem der Verursacher für den Abzess.
Desweiteren wurde der alte Abzess richtig ausgeräumt und die Fistelgänge behandelt.

Das größte Problem, der bisher unbehandelte Abzess hat jede Menge im Kiefer kaputt gemacht, der komplette vordere Teil des Unterkiefers ist betroffen.
Das ganze Gewebe sieht verändert aus, mein TA hat mehrere Röntgenbilder gemacht, er kann es nicht ganz genau deuten, aber es ist alles wie zerfressen, schwammig.Er sagte das es nicht gut aus sieht.
Dann hat der Kiefer wie einen (abgeheilten) Bruch, vermutlich zerfressen Knochen?!Man weiß es nicht genau.
Dadurch hat der Kiefer sich etwas verschoben, es sieht aus wie eine Stufe.
Das sieht unnormal aus und sollte so nicht sein.
Die Backenzähne sehen nicht ganz Katastrophal aus, aber auch hier steht kein Zahn so wie er sollte, das muss engmaschig kontrolliert werden.
Es haben sich einige Fistelgänge gebildet, sie hat eine Art Krater an der Seite.
Es sieht schlimm aus.
Der TA hat alles auf geschnitten, gespült und jetzt hoffen wir das in den Griff zu bekommen, damit es heilt.
Ich werde täglich alles spülen, sie bekommt AB, Schmerzmittel etc
Das übliche und wir beten das wir das dann in den Griff bekommen.

Sie macht alles ganz tapfer mit, das spülen hat heute gut geklappt und auch die Medigabe.:good:

Da ihre Kotprobe sauber war bekommt sie am WE zusätzlich einen größeren Bereich der Wiese abgetrennt.

Nächste Woche sind wir dann wieder in Duisburg um zu schauen wie alles heilt.

Gast
15.01.2020, 23:28
Das tut beim Lesen ja schon weh :umarm:.

Alles Gute für Lisa!

Jacqueline
15.01.2020, 23:32

Sie frisst trotz allem aber geraspeltes und Trockensachen.:good:
An die (eingeweichten) Cunis, die mein Mann noch extra besorgt hatte, geht sie nicht.:rw:

Hope R.
15.01.2020, 23:49
Jacky, brauchst Du etwas für die Kleine (bspw. Vitakuller)?

Jacqueline
15.01.2020, 23:58
Ich hab noch nicht probiert ob sie diese frisst da meine Packung von Leonhard leer war.:rw:
Cunis möchte sie leider nicht.

Hope R.
16.01.2020, 00:03
Ich würde Dir/den Fellchen gern 2-3 Packungen Vitakuller zukommen lassen, wenn Du magst.

Jacqueline
16.01.2020, 00:14
Das wäre total lieb, gerne.Vielen Dank.:kiss::umarm:

Hope R.
16.01.2020, 00:19
Ich kümmere ich mich in den komemnden Tagen darum (Adresse habe ich). Brauchst Du noch etwas anderes für die Kleine (gern auch per PN)?

Jacqueline
16.01.2020, 00:26
Ich schick dir eine PN.
Danke Hope.:kiss:

Margit
16.01.2020, 00:31
Die arme Maus. :heulh: Aber ich hab es mir gedacht. Weiteres schreibe ich nicht öffentlich... :ohje::scheiss:

Ich hoffe, dass das alles in den Griff zu bekommen ist. :umarm:

Jacqueline
16.01.2020, 00:31
Das brauchst du auch nicht, bin da ganz bei dir.:ohje::umarm:

Danke Margit.:umarm:

Claudia S.
16.01.2020, 00:40
Armes Mäuschen!

Silke R.
16.01.2020, 01:27
Oh je, das ist wirklich heftig! :ohje:

Hier wird alles für die kleine, tapfere Maus gedrückt! :umarm: :umarm:

Jacqueline
16.01.2020, 07:22

Carmen Z.
16.01.2020, 09:29
Ganz feste Daumendrücker :taetschl::taetschl: das hört sich so schlimm an. Was die Kleine alles durchmachen muss.

Jacqueline
16.01.2020, 11:02

Sie hat heute Nacht gut gefressen, das Futter ist fast weg gewesen und alles voll geköttelt und gepieselt.:rw::good:
Aber das Gesicht sieht echt schlimm aus.
Sie ist ganz tapfer und macht alles brav mit, als würde sie merken das man nur helfen will.:love:

Die Couchpotatos
16.01.2020, 11:48
Arme Kleine, Daumen sind gedrückt.

Jacqueline
16.01.2020, 11:52
Danke dir.:umarm:

Mikado
16.01.2020, 12:43
Arme Schnute, die muss wirklich viel mitmachen :ohje:

Da sieht man, was für ein Segen es ist, einen TA zu haben, der auch bei Zahngeschichten gut ist. Die sind leider wirklich Mangelware. Wenn sie alles können, aber Zähne ...

Wünsche der kleinen schnell gute Besserung. Und wie du immer alles für die Kleinen gibst, ist eh ohne Worte :flower: :kiss:

Jacqueline
16.01.2020, 14:12
Danke für die lieben Worte.:umarm:

Du hast völlig recht mit dem TA.:good:
Wenn man bedenkt wie wenige Ahnung von Zähnen haben und wieviele Leute Kaninchen halten..

_Gast
16.01.2020, 17:46
Oh weh, das liest sich wirklich böse.
Ich drücke die Daumen für die kleine Maus.

hasili
16.01.2020, 20:03
Ich wünsche dem kleinen zarten Kaninchenmädchen alles, alles Gute :umarm:

Ich kann das echt gut nachempfinden, weil ich letztes Jahr auch solch eins (auch so ein zartes) übernommen hatte und angeblich vorher nix Dramatisches da war.....und dann kam das dicke Ende..:ohje:
Nur, dass Du Dich ja wesentlich besser selbst mit Zahnsachen auskennst als ich..

Jacqueline
16.01.2020, 20:20

Mir war vorher klar das dieses Abzessproblem nicht ohne sein wird, wenn das sich schon Monate hingezogen hat, aber das es jetzt so schlimm ist, hätte keiner gedacht.

Teddy
17.01.2020, 17:29
Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm::umarm::umarm:

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das kleine Mädchen für schreckliche Schmerzen gehabt haben muss, bzw. auch jetzt noch hat. Tiere sind doch oft unglaublich. Sie machen so viel Schlimmes durch und machen doch immer noch das Beste draus. Auf dass es jetzt nur noch aufwärts geht :taetschl:

Jacqueline
17.01.2020, 22:29

Lisa war heute zum ersten mal etwas aufgeweckter und neugieriger als sonst.
Kam auch direkt zum Futter, ich sehe das als positives Zeichen.:good:
Heute kam aber immer noch ordentlich Eiter beim spülen heraus.
Sie ist so lieb und geduldig, die Versorgung macht sie ganz toll mit.

180659

180660

Gast
17.01.2020, 22:43
Arme Maus :ohje:.

Carmen Z.
18.01.2020, 02:02
Ach Gottchen :taetschl: :herz:

Astrid N.
18.01.2020, 08:58
Die Maus ist so tapfer :herz:.

Jacqueline
18.01.2020, 23:31
Heute sah alles schon besser aus und beim spülen kam weniger Eiter heraus.:good:
Am Donnerstag sind wir wieder in Duisburg zur Kontrolle, ich bin gespannt was der TA sagt.
Sie frisst auch wieder besser und ihre Köttel sehen normal aus, nicht mehr so klein wie anfangs.

_Gast
18.01.2020, 23:35
Heute sah alles schon besser aus und beim spülen kam weniger Eiter heraus.:good:
Am Donnerstag sind wir wieder in Duisburg zur Kontrolle, ich bin gespannt was der TA sagt.
Sie frisst auch wieder besser und ihre Köttel sehen normal aus, nicht mehr so klein wie anfangs.

Seit ihr bei Dr. L.?

Jacqueline
18.01.2020, 23:46
Ja genau ich hab ihn und meinte TA vor Ort für die Tierchen.:good:

Jacqueline
21.01.2020, 22:18
Lisa geht es unverändert.
Wir spülen täglich aber es kommt immer noch was Eiter.
Am Donnerstag haben wir Kontrolltermin, da werde ich ansprechen ob wir nicht ein Penicillin gegen den Eiter versuchen.
Baden konnte ich sie bei den Temperaturen leider nicht, es scheint aber auch nichts mehr gewesen zu sein.

Sie frisst mittlerweile aber sehr gut Frischfutter und Cunis.:good:

180706

180707

Sie ist mega tiefenentspannt und läuft vor nix weg, egal ob man sie nehmen will für die Medis oder ob Emma kommt.:secret:

Asti
21.01.2020, 23:24
Lisa und Emma :herz:
Wenn Lisa so tiefenentspannt ist, erleichtert das die Medigabe.:good:

Jacqueline
22.01.2020, 00:06
Auf jeden Fall.:good:
Gerade gab es die letzte Medigabe für heute und das letzte spülen.
Sie ist wieder komplett trocken und sauber, konnte ihr einiges raus machen.
Also schien sie nur blöd auf dem Pvc in ihrer Fütze gesessen zu haben.

Hab ihr eine Höhle aus Stroh gebaut wo sie sich danach auch direkt rein gesetzt hat.:love:

Jacqueline
23.01.2020, 22:25
Wir waren heute in Duisburg zur Kontrolle.
Das ganze spülen hat sich gelohnt, der alte Abzess sowie die Fistelgänge sind frei von Eiter und müssen nicht mehr gespült werden.:froehlich:
Etwas Eiter ist leider noch im Mäulchen, wir hoffen das dieser mit den Medikamenten weg geht und nicht noch eine OP nötig sein wird.
Aber in 2 Wochen haben wir nochmal Kontrolle und im großen und ganzen war der TA Besuch heute sehr positiv.:good:

_Gast
23.01.2020, 22:31
Das hört sich doch sehr gut an. Das freut mich.

Jacqueline
23.01.2020, 22:33

hasili
23.01.2020, 23:14
So ein Ergebnis ist doch mal etwas sehr Schönes. :umarm:

Asti
23.01.2020, 23:15
:froehlich: Eine kleine Entlastung für dich.

Jacqueline
24.01.2020, 00:21
:umarm:

Margit
24.01.2020, 09:14
Das ganze spülen hat sich gelohnt, der alte Abzess sowie die Fistelgänge sind frei von Eiter und müssen nicht mehr gespült werden.:froehlich:
Etwas Eiter ist leider noch im Mäulchen, wir hoffen das dieser mit den Medikamenten weg geht und nicht noch eine OP nötig sein wird.
Aber in 2 Wochen haben wir nochmal Kontrolle und im großen und ganzen war der TA Besuch heute sehr positiv.:good:

Oh, wie toll. :froehlich:
Frisst sie gut?

Carmen Z.
24.01.2020, 10:33
Wow, wer hätte das wohl anfangs gedacht. Mega super :froehlich:

Jacky, da hast du nen tollen Job gemacht :good:

Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es so gut weitergeht.

Jacqueline
24.01.2020, 14:26

Oh, wie toll. :froehlich:
Frisst sie gut?

Ja tut sie.:good:
Cunis, Kuller und auch einen ganzen großen Teller geraspeltes und klein geschnittenes.

Wow, wer hätte das wohl anfangs gedacht. Mega super :froehlich:

Jacky, da hast du nen tollen Job gemacht :good:

Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es so gut weitergeht.

Franziska T.
24.01.2020, 20:31
Das klingt wirklich schon viel besser :froehlich::kiss:

Jacqueline
25.01.2020, 20:44
Auf jeden Fall.:good:
Nur leider wird der Eiter im Mäulchen nicht weniger bisher.

Sie liebt es draußen zu sein und ist den ganzen Tag auf der Wiese.:love:
Meine Riesen daneben sind auch agiler vor Neugier seitdem Lisa da ist.:rollin:

Jacqueline
28.01.2020, 00:40
Der Abzess und die Fistelgänge verheilen super, das Kinn ist trocken und es wird immer besser.:good:
Sie scheint sich allerdings immer wieder zu kratzen, da es verkrustet ist, aber wir haben ja nochmal Kontrolle und dann hoffe ich das der Eiter im Mäulchen auch weg ist.
Heute konnte ich zumindest keinen sehen.

Aber sie sieht aus wie ein Erdferkel. :secret:
Ein absolutes Außenkaninchen, sie ist bei Wind und Wetter draußen und da es ständig regnet ist überall Matsch.:rw:
Sie liebt es.:rollin:
Wenn ich morgens den Auslauf zur Wiese aufmache flitzt sie sofort raus.:love:

Gast
28.01.2020, 08:20
Das klingt doch richtig gut :good:. Das hätte ich nach der Anfangsprognose gar nicht erwartet.

Jacqueline
28.01.2020, 08:36
Das hätte ich auch nicht gedacht.:good:
Das Kinn sieht durch die Veränderung im Unterkiefer sehr dick und unnormal aus, aber laut TA ist das halt jetzt so, scheint aber keine weiteren Probleme zu machen da alles verwachsen scheint.
Ich hoffe nur das jetzt der Eiter im Mäulchen weg geht, nicht das noch eine Zahn OP nötig ist, ich kann das nur oberflächig sehen.

Carmen Z.
28.01.2020, 10:38
Oh das hört sich toll an. :herz::herz: Und ich hoffe ganz doll, dass auch beim TA nichts mehr zum Vorschein kommt.

Jacqueline
28.01.2020, 21:44

Ja das wäre toll.
Die Veränderung am Unterkiefer würde ich aber dennoch genau abklären lassen, für mich sieht das komisch aus, aber erstmal müssen wir jetzt den Eiter weg bekommen und dann schauen wir weiter.:good:

Heute hab ich sie zum ersten mal Luftsprünge draußen machen sehen.
So schön mit anzusehen.:herz:

_Gast
28.01.2020, 22:10
Ich finde auch, dass es sehr positiv klingt nach all dem, was da auf euch zu kam. Ich drücke die Daumen.

Petra aus Herne
28.01.2020, 22:28
Weiter so :froehlich:
Vorsorglich drücke ich weiter die Daumen:umarm:

Jacqueline
28.01.2020, 23:35

Gast
29.01.2020, 08:39
Das Kinn sieht durch die Veränderung im Unterkiefer sehr dick und unnormal aus, aber laut TA ist das halt jetzt so, scheint aber keine weiteren Probleme zu machen da alles verwachsen scheint.

Bei Wolke ist das ähnlich. Da macht der Kiefer eine richtige Delle/Biegung nach innen.

Jacqueline
29.01.2020, 09:43
Und was hat Wolke da?

Gast
29.01.2020, 10:03
Wolke hatte einen nicht ausgeheilten Kieferabszess. Deswegen sind ihr auf der Seite die Zähne entfernt worden. Durch den Abszess hat sich der Kiefer verändert. Wenn ich den Kieferknochen entlangstreiche, macht der wie eine Kurve nach innen und kommt dann wieder "normal raus". Eben wie eine Deformation.

Jacqueline
29.01.2020, 12:36
Ja so ähnlich ist das bei ihr auch, nur das bei ihr noch undefinierbare Veränderungen im Unterkiefer sind, die mit keinem Röntgenbild erkennbar sind.
Vermutlich alles Verwucherungen, auch vom Bruch.:girl_sigh:

Gast
29.01.2020, 12:50
Na wahrscheinlich ne Kallusbildung?

Jacqueline
29.01.2020, 16:08
Ja sehr wahrscheinlich.

Jacqueline
30.01.2020, 18:34
Gerade bei der Kontrolle hab ich einen Knubbel und Eiter von außen unter dem Kinn entdeckt.:ohje:
Wieder eine neue Stelle.:ohje:
Hab direkt meine TA angerufen, morgen fahren wir zu ihr.

Petra aus Herne
30.01.2020, 19:38
Ich hoffe alles wird gut:umarm:

Carmen Z.
30.01.2020, 19:46
Daumen sind gedrückt :taetschl:

Jacqueline
30.01.2020, 19:47

Asti
30.01.2020, 19:49
Ach nö!:scheiss:
Diese blöden Abzesse.
Daumen sind gedrückt. :taetschl:

Jacqueline
30.01.2020, 20:20
Ja es ist zum.. :ohje::scheiss:
Die Seite ist super verheilt, alle Fistelgänge und Abzess zu und jetzt geht's woanders weiter.:ohje:

jazzpaula
30.01.2020, 20:22
So ne schei..... :(

Das ist ne richtige Pest diese Abszesse, die Bakterien siedeln sich dann komplett fest.

Ich drück die Daumen ebenfalls.

_Gast
30.01.2020, 21:54
Gerade bei der Kontrolle hab ich einen Knubbel und Eiter von außen unter dem Kinn entdeckt.:ohje:
Wieder eine neue Stelle.:ohje:
Hab direkt meine TA angerufen, morgen fahren wir zu ihr.

Oh nein, das ist so mies. :bc:

Margit
30.01.2020, 23:40
Ich drücke ganz doll die Daumen für morgen. :kiss:

Jacqueline
31.01.2020, 00:02
Ich hoffe das nicht die nächste Katastrophe da ist.
Der Eiter im Mäulchen ist ja vorne im Oberkiefer, der Unterkiefer war eigentlich gut, bis auf die eigenartige Veränderung.:ohje:

Jacqueline
31.01.2020, 12:38
Lisa ist bei meiner TA geblieben und wird direkt in Narkose operiert und natürlich wird auch geschaut wo es her kommt.

Der Eiter im Oberkiefer ist leider nach wie vor da, dort scheint ein Zahn nachzuwachsen, dh wahrscheinlich wird auch dort noch eine OP nötig sein.:ohje:

Ich kann sie später abholen und bin gespannt was mich erwartet.

Carmen Z.
31.01.2020, 16:18
Oh je, warum müssen sich denn immer neue Baustellen auftun :ohje::umarm:

Jacqueline
31.01.2020, 16:39
Das weiß ich auch nicht.:ohje:
Sitze gerade beim TA um sie abzuholen, bin gespannt was mich erwartet.

_Gast
31.01.2020, 20:34
Jaqueline, gibt es schon Neuigkeiten?

Jacqueline
31.01.2020, 20:59
Hab sie gerade eben abgeholt und schlimmer könnte es nicht sein.:heulh:
Ich muss mich sammeln und sag euch gleich Bescheid.:umarm:

Gast
31.01.2020, 21:11

_Gast
31.01.2020, 21:13
Oh nein. :bc::bc:

Jacqueline
01.02.2020, 00:08
Leider hat der alte Abzess auch im Unterkiefer innen jede Menge Fistelgänge gebildet und alles steht voll Eiter.
Die Beule waren Futterreste mit Eiter gesammelt, die durch den Kiefer unten raus kamen, es hat sich ein großes Loch gebildet.
Ich werde euch aber morgen ausführlich berichten, ich bin für heute ko.:umarm:

Asti
01.02.2020, 00:10
Oh nein! Das tut mir sehr leid.
Das verstehe ich, dass du fix und fertig bist. Versuch, ein bisschen zu schlafen.:umarm:

Jacqueline
01.02.2020, 00:20
Das werde ich jetzt auch versuchen.:umarm:

jazzpaula
01.02.2020, 20:18
Oh je was für ein Horror-Szenario.

Ihr Armen, das tut mir wirklich leid, ich hoffe die kleiner Lisa ist auch ne Kämpferin und kommt nochmal auf die Füße.

Dir viel Kraft dafür. :umarm:

Jacqueline
01.02.2020, 23:19
Hier mein Bericht, entschuldigt das er erst jetzt kommt, ich musste das erstmal sacken lassen und kann nun wieder klar denken.:rw:
Mich macht es einfach wütend und traurig das ein unfähiger TA Monate lang nicht richtig behandelt hat und sie dadurch kaum noch eine Chance hat.:ohje:

Sie hatte unter dem Kinn ja einen Knubbel aus Blut und Eiter, leider stellte sich heraus das es nicht nur getrocknetes Blut war sondern auch Essensreste.
Durch den alten unbehandelten Abzess haben sich leider nicht nur außen überall Fistelgänge gebildet sondern auch innen im Kiefer.
Die außen hatte ich ja super in den Griff bekommen durch das ganze spülen.
Lisa hat ein richtiges Loch unter bzw im Kinn.
Meine TA hat während der OP ein Foto gemacht mit ihrem Handy um es mir zu zeigen.
Sie konnte von unten durch das Kinn problemlos mit einer Kopfkanüle in den Mundraum gelangen.
Sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen.
Das war die komische Veränderung die mein TA in Duisburg nicht richtig zuweisen konnte -Eiter.
Der linke Unterkiefer ist ein totaler Krater, komplett verändert, es fehlen dort 2 Zähne und der Eiter hat alles zerfressen.
In diesen Löchern haben sich Essensreste gesammelt und alles war voll Eiter.
Die Schneidezähne wachsen leider teils nach, auch da überall Eiter.
Sie hat ein Röntgenbild gemacht, da sieht man das oben und unten die Schneidezähne anscheinend wieder kommen, bzw noch ein Stück Wurzel im Kiefer ist.
Ein Stiftzahn musste ihr direkt gezogen werden.
Die Schneidezähne die nachwachsen müssen auf jeden Fall später gezogen werden, aber die Gefahr das der Kiefer bricht ist natürlich groß.
Aber eine Alternative gibt es nicht.

Auf dem Röntgenbild zeigte mir die TA auch das sie nicht nur ein Stufengebiss hat und die Zähne nicht richtig stehen, sondern das die Zahnwurzeln unten durch den Kiefer fast durch sind und oben bis an die Augenhöhle gehen.
Die Bulla ist einseitig auch verändert, aber noch nicht so schlimm.
Der Kiefer war auch definitiv mal gebrochen, das scheint aber soweit verheilt zu sein.

Sie muss jetzt auf jeden Fall alle 3-4 Wochen in Narkose die Backenzähne gemacht bekommen und wir haben in 3 Wochen einen Termin in Narkose (falls nicht früher nötig) um alles auch wieder zu spülen.
Das Problem ist das ich da von außen nichts spülen kann, nur das Loch unter dem Kinn immer sauber halten muss.
Das spülen innen geht nur in Narkose.
Meine TA hat in alle Löcher Schwämmchen eingelegt.

Das die Löcher zuwachsen ist sehr ungewiss und wir müssen jetzt schauen ob es beim nächsten Narkosetermin besser geworden ist, Penicillin bekommt sie dann auch und sollte es trotz allem nicht besser werden und es Lisa mit den Behandlungen nicht gut gehen, werden wir sie gehen lassen.
Sollte es ihr besser gehen und die Löcher zumindest sich so entwickeln das sie damit leben kann, geben wir ihr natürlich diese Chance so lange sie möchte und mit macht.

Sie ist gerade mal 2 Jahre alt, das Leben ist nicht fair.:ohje:

Asti
01.02.2020, 23:32
Das ist eine Katastrophe. Schlimmer geht ja bald gar nicht.:ohje:
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass sie noch eine Chance auf ein schönes Leben hat.

Jacqueline
01.02.2020, 23:35
Ja schlimmer geht es wirklich nicht.:ohje:
Ich hab ja schon jede Menge Zahnkaninchen gehabt und viel mitgemacht, aber das ist wirklich eine Katastrophe.
Ich hoffe sehr das sie es schafft, sie ist noch so jung und trotz allem Lebensfroh. :ohje:

Petra aus Herne
01.02.2020, 23:41
Ich drücke weiter die Daumen:umarm:.
Echt schlimm

Jacqueline
01.02.2020, 23:49

Und dir jazzpaula natürlich auch danke.:umarm:

_Gast
01.02.2020, 23:50
Oh nein. Das hört sich schlimm an. Das tut mir so leid. 😭
Und das alles in dem Alter.
Ich wünsche euch alles Liebe und dass es klappt. 🍀🍀

Nicole Sch.
01.02.2020, 23:51
Ich drücke auch die Daumen und hoffe, dass alles gut wird

Jacqueline
01.02.2020, 23:51

Carmen Z.
01.02.2020, 23:54
Das ist ja so furchtbar. :heulh::heulh: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie weiter kämpft und eine Chance hat.

Jacqueline
01.02.2020, 23:55
Danke Carmen.:umarm:

Puschelchen
01.02.2020, 23:59
Armes Tier. So jung und quasi ihr ganzes Leben nur gelitten :ohje:

Mikado
02.02.2020, 00:16
Puhhh ... da fehlen einem wirklich die Worte :ohje:

Ich drück dich einfach mal :umarm:

Jacqueline
02.02.2020, 00:34

Astrid N.
02.02.2020, 01:28
:heulh: ich wünsche euch ganz viel Kraft Jacky, dass ihr das schafft

Jacqueline
02.02.2020, 10:50

jazzpaula
02.02.2020, 14:39
Das ist ja die Hölle :(

Wenn man das so detailliert liest ist es erstaunlich, dass die Maus immer noch hier ist, so komplett voll mit Bakterien und ein durchlöcherter Kiefer, heul wie gruslig.

Ich wünsche hier viel Kraft und der Maus alles Gute.

Jacqueline
02.02.2020, 15:01

Sie ist trotz allem sehr Lebensfroh und agil, sie frisst auch gut.
Es ist schon erstaunlich wie sie das alles weg steckt.

jazzpaula
02.02.2020, 15:23
Das freut mich sehr. :)

Wenn man die Tiere beobachtet und gut kennt weiß man, ob sie leben wollen und das scheint bei der Maus der Fall zu sein, toll. :taetschl: Weiter so kleine Lisa.

_Gast
02.02.2020, 18:11
Es ist so wichtig, dass sie lebensfroh sind und sich selber nicht aufgeben.

Jacqueline
02.02.2020, 22:06
Ja auf jeden Fall.:good:
Aber das Kinn sieht nicht gut aus von unten.:ohje:

_Gast
02.02.2020, 22:11
Ich glaube das ist für uns vom Anblick wesentlich schlimmer als für die Tiere. Solange Lisa fressen kann und sagt wird, wird das nicht das Problem sein. Optisch ist meistens nur für uns das so schlimm.

Ich erlebe das bei uns in der Praxis ganz oft, dass ich Patienten habe mit Wunden, die schlimm aussehen, die mir aber sagen, dass es wesentlich schlimmer aussieht als es ist.

Damit möchte ich natürlich nicht ihre Erkrankung runterspielen. Das was du schreibst ist schon heftig und es wird sicher lange dauern, bis es heilt. Aber solange sie das so toll mit macht, ist das wunderbar und ein echtes Geschenk. Du wirst dich daran gewöhnen und sicher immer kleine Fortschritte sehen können, wie es heilt und besser wird.

Jacqueline
02.02.2020, 22:39
Da bin ich mittlerweile auch hart im nehmen durch all die kranken Tierchen, hätte das anders formulieren sollen.:rw::umarm:
Es sieht nicht nur nicht gut aus wegen der Wunde und dem Eiter, sondern es füllt sich wieder mit Essensresten, sie bekommt wieder eine kleine Beule.:ohje:
Morgen früh wird wieder gespült was ich von außen spülen kann.

_Gast
02.02.2020, 22:43
Es ist toll, dass es solche Leute gibt, die sich der Kaninchen annehmen und all das machen. :umarm::herz:

Gast
02.02.2020, 22:59
In solchen Fällen ist es umso wichtiger, dass die Tiere bei erfahrenen Stellen untergebracht sind, die die Situation ganz realistisch einschätzen können - und das ist hier bei Jacky der Fall :umarm:. Auch wenn ich ahne, wie emotional anstrengend das ist.

Teddy
03.02.2020, 01:27
Das ist echt eine volle Katastrophe :ohje:
Die arme Maus :taetschl:
Erstaunlich, dass es ihr dabei so gut zu gehen scheint und sie frißt. Ich drücke die Daumen, dass es besser wird. :umarm:

Jacqueline
03.02.2020, 06:26

Lea
03.02.2020, 13:50
Arme Maus :ohje:
Ich wünsche ihr, dass sie trotzdem noch viele tolle Momente haben kann und nicht darunter leiden muss.

Hast du eigentlich noch Kontakt zur Vorbesitzern?

Jacqueline
03.02.2020, 13:57

Nein, seitdem Lisa da ist nur einmal nach der ersten OP.
Aber die Dame musste ja auch für einige Wochen in die Klinik und hat bestimmt andere Sorgen.

Jacqueline
08.02.2020, 23:07
Lisa geht es unverändert.
Beim spülen ist sie leider nicht mehr so kooperativ, aber kein Wunder, sie hat einfach genug davon.:ohje:
Seit ein paar Tagen bekommt sie Metacam in zwei Gaben und ihr geht es damit besser.
Sie frisst sehr gut und ist den ganzen Tag immer draußen und genießt jegliches Wetter.

In 2 Wochen wird sie in Narkose gelegt und geschaut wie sich alles entwickelt hat.
Ich kann ja alles nur von außen behandeln, von innen geht nichts ohne Narkose.
Ich bin sehr gespannt was heraus kommt.

Gast
08.02.2020, 23:18

Asti
09.02.2020, 00:15
Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt.:umarm:

Jacqueline
09.02.2020, 00:39

Carmen Z.
09.02.2020, 01:22
Ich fiebere auch mit und drück die Daumen. Aber es ist so schön zu hören, dass sie ihr Kaninchen Leben genießt. :love:

Jacqueline
09.02.2020, 01:38

Jacqueline
09.02.2020, 13:33
181098

181099

181100

Lisa ist gerade vom Winde verweht. :rollin::love:

jazzpaula
09.02.2020, 14:10
Wahnsinn dieser Kampfgeist, ich freu mich sehr und drücke die Daumen.

Jacqueline
09.02.2020, 14:15
Ja Kampfgeist hat sie.:good:

Sie hat jetzt heraus gefunden das man nur oft genug gegen das Gitter vom Gehege im Gartenhaus springen muss, damit sich irgendwo was verschiebt und man das ganze Gartenhaus voll kötteln und pieseln kann.:rw:

jazzpaula
09.02.2020, 14:19

Sie hat jetzt heraus gefunden das man nur oft genug gegen das Gitter vom Gehege im Gartenhaus springen muss, damit sich irgendwo was verschiebt und man das ganze Gartenhaus voll kötteln und pieseln kann.:rw:

Kicher, kommt mir bekannt vor.

Weiter so kleine Lisa, immer schön Quatsch machen und Frauchen beschäftigen. :secret:

Mikado
09.02.2020, 14:19

:rollin: Den Trick hat Simmerl auch raus :rollin:

Sie sieht toll aus und ich bin total beeindruckt von ihrer Stärke :love:

Jacqueline
09.02.2020, 14:44
Ja sie sieht auf jeden Fall schon viel besser aus.:good:

Ich bin immer beeindruckt was für kleine Kämpfer und Kraftmaschinen in den Kleinen stecken.:love:

hasili
09.02.2020, 16:03
Die Kleine wollte Dir sagen, dass sie spazieren gehen will an der frischen Luft..und vlt. mal bisschen Erde buddeln :rollin:
Sie sieht sehr zufrieden aus :love:

Jacqueline
09.02.2020, 18:12
Im Gartenhaus sind meine ganzen Heu, Stroh, Peletts und Futtervorräte.:rw::rollin:

Jacqueline
12.02.2020, 00:42
Arme Maus :ohje:
Ich wünsche ihr, dass sie trotzdem noch viele tolle Momente haben kann und nicht darunter leiden muss.

Hast du eigentlich noch Kontakt zur Vorbesitzern?

Die ehemalige Besitzerin hat sich gestern gemeldet und sich erkundigt.
Ihr geht es schon besser durch den Klinikaufenthalt.

Lea
12.02.2020, 08:07
Das ist ja toll, dass sie sich noch für die kleine Maus interessiert. Und super, dass es ihr besser geht. :good:

Gast
12.02.2020, 08:33
Erstaunlich :love: - wüsste man den Hintergrund nicht, würde man denken, sie wäre ein ganz normales/gesundes Kaninchen.

Jacqueline
12.02.2020, 08:38
Auf jeden Fall. :love:

Margit
12.02.2020, 09:10
Die Maus ist ein richtiges Charaktertier. Und nicht nur vom Verhalten her ähnelt sie meiner verstorbenen Lilo. :sad1::herz:

Maja
12.02.2020, 11:42
:herz::herz::herz: Eindeutig ein Charakter-Ninchen! :good:

Jacqueline
12.02.2020, 12:59
Ja das ist sie absolut.

Jacqueline
19.02.2020, 00:36
Lisa hat jetzt ihre letzte AB Gabe bekommen und am Dienstag ist der große TA Besuch.
Schmerzmittel bekommt sie weiterhin.
Ich bin wirklich nervös und gespannt was dabei heraus kommt und vor allem ob Lisa noch eine Chance hat.
Äußerlich sieht es gut aus, aber was innen ist werden wir dann erst sehen.

Sie ist weiterhin ständig draußen, auch bei strömenden Regen.:rw:
Ich hab noch nie so ein Außentier erlebt.
Wenn meine Großen nebenan ihre 5 Minuten bekommen springt sie mit.:girl_haha:

Carmen Z.
19.02.2020, 00:37
Der Tierarzt Besuch muss einfach positiv ausfallen !!!

Margit
19.02.2020, 00:42
Lisa ist so eine lebensfrohe Kaninchendame, da darf einfach nichts Schlimmeres, als schon bekannt ist, rauskommen. Ich drück ganz doll die Daumen. :umarm:

Jacqueline
19.02.2020, 00:45
Ich hoffe es für die Kleine auch, sie ist noch so jung und agil.:ohje:

Gast
19.02.2020, 09:36
Daumen sind gedrückt!

Ich hatte den Thread übrigens versehentlich archiviert :secret: - sorry :rw:!

Maja
19.02.2020, 10:54
Auch von mir alles Gute für die süße Maus! :umarm::taetschl::flower:

Jacqueline
19.02.2020, 13:14
Daumen sind gedrückt!

Ich hatte den Thread übrigens versehentlich archiviert :secret: - sorry :rw:!

Du warst das.:rollin:

Auch von mir alles Gute für die süße Maus! :umarm::taetschl::flower:

jazzpaula
19.02.2020, 13:35
Das MUSS positiv werden. Drücken Daumen und Pfoten.

Jacqueline
19.02.2020, 14:26

_Gast
19.02.2020, 15:02
Ihr seid ein tolles Team. Ihr schafft das. 🍀🍀🍀

Jacqueline
19.02.2020, 15:12

Bettina T.
19.02.2020, 16:27
Alles Gute für Lisa.
Daumen werden feste gedrückt.
So viel Lebensfreude muss einfach belohnt werden.

Jacqueline
19.02.2020, 18:11

Jacqueline
23.02.2020, 20:30
Ich hab gerade den nächsten Kieferabzess entdeckt.
Dieses mal an einer ganz anderen Stelle.:ohje::ohje:

Gast
23.02.2020, 20:36

Oh nein...

Carmen Z.
23.02.2020, 20:49
So ein Mist :ohje::ohje: das hat die Kleine echt nicht verdient.

Nochmal alles alles Gute für den nächsten Arztbesuch !

Jacqueline
23.02.2020, 20:56
Ich bin ehrlich gesagt etwas nervös vor Dienstag, es sieht nicht wirklich gut aus alles.:ohje:

Carmen Z.
23.02.2020, 20:58
Ich glaube, ich wäre ein nervliches Wrack. Ich weiß schon, warum ich keine Pflegestelle bin.

Aber zumindest in Gedanken bin ich bei euch. :umarm::umarm:

Jacqueline
23.02.2020, 21:05
Das hilft auch schon.:umarm:

Ich hatte vor Leonhard bewusst 2 Jahre Pflegiepause, aber den Tieren zu helfen wenn sie krank sind, das ist genau das was ich möchte.:love:
Es fehlt nur leider immer der Platz um mehr helfen zu können.:ohje:

Hope R.
23.02.2020, 21:12
Ich hab gerade den nächsten Kieferabzess entdeckt.
Dieses mal an einer ganz anderen Stelle.:ohje::ohje:

Was ein Mist :ohje:

jazzpaula
23.02.2020, 21:33
Ach nein, wie furchtbar. :ohje:

Wünsche nur das beste.:kiss:

Jacqueline
23.02.2020, 21:57
Ich danke euch.:umarm:

Asti
24.02.2020, 00:36
So ein Mist.:scheiss:
Ich drücke ganz doll die Daumen. :umarm:

Maja
24.02.2020, 11:37
:bc::bc::bc: Arme Maus! :umarm::flower: Alles Gute für sie! :taetschl:

Jacqueline
24.02.2020, 16:40
Sie kann wirklich jeden verfügbaren Daumen gebrauchen.:ohje:

Petra aus Herne
24.02.2020, 17:01
Hier werden auch die Daumen gedrückt.🍀🍀🍀

Jacqueline
24.02.2020, 20:08

_Gast
24.02.2020, 20:10
Ach nein, Lisa zieht es auch magisch an. Das ist doch einfach nicht zu glauben. Immer diese doofen Abszesse.
Ich kann Carmen da nur zustimmen. Ich wüsste auch nicht, wie ich das aushalten sollte, diese ständigen Sorgen und Gedanken die man sich immer wieder macht.:bc:
Ich denke morgen ganz doll an euch und drücke die Daumen. 🍀🍀

Jacqueline
24.02.2020, 23:05

Ich bin nervös wegen morgen und hab kein so gutes Gefühl, aber was soll man machen?:ohje:

jazzpaula
25.02.2020, 08:45
Daumen sind feste gedrückt.

Margit
25.02.2020, 08:52
Ich denk an euch und drücke fest die Daumen :umarm:

Gast
25.02.2020, 08:52
Wir drücken auch ganz doll die Daumen - Jacky, egal was die Diagnostik heute bringt: es ist alles gut so, wie es ist. Dass Lisa bei dir ist, ist das beste, was diesem Tier in seiner Situation passieren konnte. Dein TA & du ihr gebt euer bestes, mehr geht hier nicht.

Alles, alles Gute :umarm:!

Jacqueline
25.02.2020, 09:45

Jacqueline
25.02.2020, 22:23
Lisa war heute lange in Narkose.
Der Abzess wurde geöffnet, gespült und versorgt.
Die Backenzähne alle geschliffen und die Löcher alle gespült und mit Schwämmchen gestopft.

Wir haben lange diskutiert was wir machen, ob wir Lisa gehen lassen oder nicht.
Da sie aber trotz allem sogar zugenommen hat und so agil ist, einfach Lebensfreude pur hat, haben wir uns für den Weg der OP entschieden.
Fakt ist, Lisa wird es nie viel besser gehen, sie bekommt täglich Medis bis ans Lebensende und muss alle 3-4 Wochen in Narkose, wenn nicht öfter weil was dazu kommt.
So lange sie trotz allem Freude hat, werde ich mit ihr kämpfen.

Veracin wurde bestellt und ich hoffe das wir damit den Eiter mehr in den Griff bekommen.
Leider ist an Impfung oder einer ZF im Moment überhaupt nicht zu denken, aber wir beten das ihr Zustand zumindest so stabil wird das der Eiter endlich den Rückzug antritt.

_Gast
25.02.2020, 22:49
Schön, dass du den Weg mit ihr gehst, solange sie das mag. :herz: