PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schlappohrnasen stellen sich vor



Seiten : [1] 2

_Gast
04.01.2020, 22:07
Hallo zusammen,

ich stelle mich und meine Kaninchen mal vor. *g*
Ich bin Julia, 34 Jahre alt und komme aus Dorsten in NRW

Bei mir leben Greta, Luc und Bella

Greta ist 5 Jahre alt und 2014 zusammen mit Tom bei uns eingezogen. Tom ist leider im Juni 2018 gestorben. :bc:
180443

Luc ist knapp 2 Jahre alt und als Partner für Greta 2018 bei uns eingezogen.
180447

Bella sie ist als Notfellchen bei eBay Kleinanzeigen gefunden worden und im März 2019 bei uns eingezogen.
180445

Die drei leben bei uns in freier Wohnungshaltung.:herz:

Margit
04.01.2020, 22:42
Was für hübsche Tiere. :herz: Sie sehen aus wie gemalt :herz:

Asti
04.01.2020, 23:50
3 süße Schlappohren.:herz: Hältst du sie in der Wohnung?

Gast
04.01.2020, 23:53
Herzlich Wilkommen :flower:!

Die Nasen sind ja niedlich :love:.

_Gast
05.01.2020, 00:00
Ja, sie leben in der Wohnung. Nachts im Wohnzimmer, was abgesperrt ist mit einem Babygitter. Sonst haben sie auch zum Rest Zugang.

minerva
05.01.2020, 00:36
Süß die 3 :D Herzlich Wilkommen :flower::flower:

Franziska T.
05.01.2020, 13:55
Herzlich Willkommen :wink1::froehlich:
Ein süßes Widder-Trio hast du da :love:

Marion S.
05.01.2020, 16:23
Ein süßes Trio. .. und sie lieben Wirsingkohl? oder was für ein Rest sieht man auf dem letztem Bild?

_Gast
05.01.2020, 17:18
Sehr gut erkannt. Ja das ist Wirsing. Kohl generell wird hier sehr gerne gefressen. Bella war am Anfang noch nicht so ganz an Kohl gewöhnt, daher hat sie immer kleine Stückchen zum Anfüttern bekommen. Daher stammt das Bild. :D

Gast_*
05.01.2020, 19:24
Halloooooo

Ohhhhh ich liebe Schlappis .. wie süssssss...

Meine verputzen zurzeit auch gern Wirsing... den restlichen kohl irgendwie nicht mehr so gern - voll komisch. Phase weise Vorlieben

Und machen die alle drei brav ins Klo? :D oder kehrst du ständig

Gast_*
05.01.2020, 19:35
Hier stellen wir uns übrigens vor :D

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145240

_Gast
05.01.2020, 19:44
Leider ist das mit der Stubenreinheit schlechter geworden, seit Bella da ist. Sie nimmt das nicht so genau und die anderen beiden haben die Einladung sehr gerne angenommen.
Luc benutzt seine Burg als Toilette. :heulh: da liegt jetzt eine Urinauflage und eine Decke drauf. Bella nutzt diese „Toilette“ auch und ansonsten den Teppich, wo es Futter gibt.
Köttelt werden aufgesaugt und täglich gewischt.

Maja
06.01.2020, 10:50
So bildhübsche Widderchen! :herz::herz::herz: Herzlich willkommen im Forum! :flower::taetschl::umarm:

_Gast
24.01.2020, 22:02
Luc hat mir am Mittwoch mal wieder einen Schrecken eingejagt.
Ich kam von der Arbeit und er war sehr komisch und frass nicht.
Miwwoch Nachmittag. Viele TÄ zu und meine krank.
Na toll.
Wir sind dann zu einem gefahren, wo ich am Anfang mit ihm schon mal war, als er sie Probleme mit den Augen hatte.
Normal arbeiten sie da mit Termin. Ich bin aber einfach hin, weil ich nicht 30 Minuten warten wollte, bis sie öffnen und dann noch 30 Minuten fahren.
Also Luc eingepackt und hin.
Wir waren Punkt 15 Uhr da.
Ich habe der Arzthelferin kurz die Situation erklärt und dann waren wir innerhalb von 5 Minuten dran.
Die TÄ hat Luc kurz untersucht. Temperatur okay, Zähne vom Blick ins Maus auch. Eine minimale Spitze am unteren Zahn, aber laut ihr sicher nicht der Grund.
Also Röbi gemacht. Magen leer und ein paar Gasblasen, aber nicht kritisch. Leichte Auffälligkeit an der Blase. Also direkt Ultraschall gemacht. In der Blase war Gries zu sehen, aber auch alles nicht extrem und besorgniserregend.
Ich habe sie dann noch mal in die Ohren schauen lassen, aber da war soweit sich erstmal alles okay.
Ich hatte zu Hause schon Novalgin, Dimeticon und Rodicare akut gegeben.
So sollte ich es auch weiter machen und mich melden, wenn es nicht besser wird.
Zu Hause hat er dann noch etwas gepäppeltes bekommen und nochmal Medis.

In meinem Kopf spukt immer noch das Thema Otitis rum, da Luc vor Weihnachten schon mal so etwas hatte. Wo wir mit AB und Metacam behandelt hatten. Danach war es dann gut. Und jetzt wieder die gleiche Situation.

Donnerstag morgen ging es ihm nicht wesentlich besser. Er frass ganz vorsichtig ein paar Haferflocken. Habe ihn dann nochmal mit Medis versorgt und auch in der Mittagspause. Da habe ich auch noch mal gepäppelt.

Am Nachmittag schrieb mir mein Freund, dass er sehr viel geköttelt habe und dann aktiv sei und auch frass. 😳
Das beruhigte mich schon sehr.

Heute war er auch gut drauf und hat normal wieder gefressen.
Ich habe die Hoffnung, dass er doch nie Probleme mit dem Bauch hatte und nicht unbedingt das Horrorszenario wahr wird.

Ich werde aber wohl ein CT machen lassen, um zu klären, ob da etwas mit den Ohren nicht okay ist. Damit ich einfach weiß, was da los ist und wir entweder entsprechend behandeln können, oder ich einfach den Gedanken verwerfen kann, was ich hoffe.

Drückt uns die Daumen. Ich mag das alles nicht noch einmal mitmachen.

Das Bild ist von heute Abend. ❤️

Asti
24.01.2020, 22:56
Die Ungewissheit ist immer blöd. Ich drücke die Daumen. Auf dem Bild liegt er ja ganz entspannt da.:herz:

Nonick
25.01.2020, 08:28
Widderchen. Wie süß! :herz::herz:

Für den Patienten drücke ich die Daumen. Das ist immer schlimm, wenn man merkt, dass was nicht stimmt, aber nicht dahinter kommt, was es sein könnte.

Marion S.
25.01.2020, 13:24
Stubenreinheit
Häufig ist es ab 3 Kaninchen vorbei mit der Stubenreinheit.
Du kannst du Futterschale in der näher der K.K.K. (KaninchenKöddelKiste) stellen.
In der Hoffnung, dass sie meisten Ködel dort bleiben. :D

Vielleicht hat dein Widderchen nur eine kleine Bauchgeschichte. Wollen wir es hoffen.

_Gast
26.01.2020, 11:49
Auf dem Foto liegt er sehr entspannt. Die letzten Tage (Freitag, Samstag) hat er sich auch recht normal verhalten und auch normal gefressen.
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Mit meinem Tom habe ich da leider einiges durch. Er war alle 4 Wochen wegen Bauchgeschichten im Notdienst und hatte Otitis Anzeichen. Da kam beim CT raus, dass der Knochen zum Gehirn bereits zerstört war. Das war im Mai. Im November davor war alles noch okay. Leider starb er dann auch 5 Wochen nach dem CT.:bc:

Daher bin ich immer sehr schnell beunruhigt.
Wenn sie doch nur reden könnten.

Marion S.
26.01.2020, 13:35
Willst du dir den ganzen Tag das ablästern der gesunden Kaninchen anhören, wie sie über uns, das Personal reden ?? :rollin:

Wenn das ausgewertete CT da ist, kannst du ja viel besser auf den kleinen Widder eingehen. :taetschl:

_Gast
26.01.2020, 13:49
Wir haben leider nich keinen Termin. Die TÄ der einen Klinik wollte sich noch mal melden.

_Gast
29.01.2020, 20:51
180888

Luc ist soweit wieder ganz der Alte. Ich hoffe das bleibt so. :herz::herz:

_Gast
02.02.2020, 19:54
180973

Am Sonntag wird bei uns entspannt, vor allem bei so einem miesen Wetter.

_Gast
02.02.2020, 19:56
180976

jazzpaula
02.02.2020, 20:22
:herz::herz::herz: hier wird auch gechillt bei dem Wetter.

Franziska T.
03.02.2020, 19:52
Das sieht sehr entspannt aus :love::herz:

_Gast
12.02.2020, 16:59
Greta thront wie die Prinzessin auf Bellas Burg. :herz:

181164

Carmen Z.
12.02.2020, 17:38
Ein tolles Foto :herz:

jazzpaula
12.02.2020, 18:40
Greta thront wie die Prinzessin auf Bellas Burg. :herz:

181164

Zuckersüß :herz:

_Gast
14.02.2020, 21:14
Heute mal ein Bild von Bella.:herz:

Die süße Maus lässt sich so gerne kraulen und knuspert mit den Zähnchen. :herz:

181212

Sabine L.
17.02.2020, 07:56
:love: die hübschen Schlappöhrchen

Lenamaus
17.02.2020, 11:52
Eine ganz süße Kaninchenbande hast du:herz:

Bettina T.
19.02.2020, 15:58
Bezaubernde Schlappohr-Fellnasen :herz:

_Gast
19.02.2020, 16:11
Man hat es sich gemütlich gemacht. :herz:

181285

Carmen Z.
19.02.2020, 17:33
Wie goldig :herz::herz:

_Gast
27.02.2020, 20:51
Futterimpressionen

181531

jazzpaula
27.02.2020, 21:06
:love::herz::love: lass es dir schmecken. :flower:

Maja
28.02.2020, 09:36
So süß! :herz::herz::herz: Mein Onyx knuspelt auch immer vor sichhin, wenn er gestreichelt wird...:taetschl:

Carmen Z.
28.02.2020, 11:47
Total das süße Foto :herz:

_Gast
03.03.2020, 14:25
Hier wird fleißig gefressen.
So kann man die Mittagspause genießen! *g*


181622

181623

jazzpaula
03.03.2020, 19:33
Bei dem was da schönes auf dem Speiseplan steht muss man ja zulangen :hopp3::hopp1:

_Gast
08.03.2020, 17:52
Bei uns reißt es einfach nicht ab. Nachdem Luc in 14 Tagen 4x Bauchweh hatte, stellte Bella gestern Abend von jetzt auf Gleich das Fressen ein.
Sehr ungewöhnlich für die kleine Fressnaschiene.
Sie wurde dann direkt mit den entsprechenden Bauchmedikamenten versorgt.
Leider änderte sich an der Situation nichts und ich empfand Bellas Zustand eher schlechter.
Also Klinik angerufen und hin.
Dort fühlte sich der Bauch direkt hart an, Temperatur von 36 Grad nur noch.
Das Röntgenbild zeigte einen aufgegasten Magen, halb voller Gas, halb gefüllt mit Futter und der Darm leer und auch leichte Gasblasen.

Wir entschieden uns sie dort zu lassen. Sie bekam direkt einen Venenkathether, Infusionen und Wärme.

Nachts schrieb mir unsere TÄ, dass es ihr schon besser ging und der Magen deutlich weicher sei. 😊

Um 9 Uhr kam dann der erlösende Anruf, dass Bella wieder frisst, Kot abgesetzt hat und es ihr deutlich besser ging.
Randale in der Box und Entreißen der extra für Madame mitgebrachten Kräuter. 😃
Das klingt doch schon mehr nach meiner Bella. 🥰

Wir haben sie dann heute Mittag abgeholt.
Sie ist noch etwas verhalten und ruht sich aus, frisst aber Möhrengrün und Kräuter, wenn ich ihr sie hin halte.

Heute Abend gibt es noch mal Medikamente u d dann hoffe ich, dass wir erstmal ein wenig Ruhe haben werden.
Die hätten wir alle sehr nötig. 😢

jazzpaula
08.03.2020, 19:04
Ui bei Dir auch ständig was Neues? :ohje::umarm:

Aber schön, dass es Bella wieder bessesr geht. Scheint ne ähnliche Fressmaschine zu sein wie Amy, da gehen bei mir auch immer alle Alarmglocken wenn bei ihr nicht sofort der Kopf raus kuckt nach was Essbaren.

Was ist bei Luc los, hast Du ne Ahnung woran es liegt? Fellwechsel?

Drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder konstanter wird. :kiss:

_Gast
08.03.2020, 19:39
Ich vermute, dass es der Fellwechsel ist, sowohl bei Luc, als auch bei Bella.
Luc hat unheimliche Köttelketten und Bella hatte heute Nacht in der Klinik wohl auch ordentlich Last mit Köttelketten.
Da bei Bella ja sowohl der Darm, als auch der vordere Teil des Magens leer und gasification waren, vermute ich, dass dort Fell den Ausgang verstopft hat.

Ich hoffe, dass Bella es überstanden hat.
Bei Luc war es immer von jetzt auf Gleich und lies sich mit Medikamenten gut so behandeln. Bei Bella war das gestern schon dramatischer. Wären wir nicht zur Klinik gefahren, hätte sie deutlich schlechtere Chancen gehabt, wenn nicht sogar gar keine.

Man hat nur jetzt permanent Angst. Das geht ja bei denen so schnell. :bc:

Es wäre schön, wenn nun etwas Ruhe einkehren würde.

jazzpaula
08.03.2020, 19:56
Oh ja diese Sorge kenn ich. Bei mir schlagen da auch immer sofort die Alarmglocken und ich fackel da auch nicht das volle Programm zu geben und wenn ich merke es wird nicht geht's ebenso ab zum TA.

Das können viele "Nicht-Kaninchen-Halter" oft nicht verstehen und dann kommt oft der Kommentar "Das schadet nicht wenn die mal nix essen". Diese Fellwechsel sind schon heftig, sie putzen sich ja auch ständig selbst und gegenseitig.

Daumen sind gedrückt. :kiss:

_Gast
08.03.2020, 19:59
Oh ja, leider kenne ich die Antwort auch sehr gut. Oder auch. „Vielleicht hat er keinen Hunger. Das sieht morgen sicher besser aus.“
Aber jemand, der das noch nie miterlebt hat und keine Ahnung von Kaninchen hat, vergleicht mit Hund und Katze etc und versteht einfach nicht, dass es beim Kaninchen sehr, sehr schnell um Leben und Tod geht.

jazzpaula
08.03.2020, 20:12
Ja da hast Du Recht. Interessierten Leuten erkläre ich dann, dass Kaninchen einen Stopfmagen haben und wie das mit der Aufgasung dann läuft. Dann sind sie meist sehr verständnisvoll.

Carmen Z.
08.03.2020, 20:34
Ach ich bin so froh, dass es Bella besser geht. :umarm: Hoffentlich ist alles überstanden :taetschl:

_Gast
09.03.2020, 19:32
Heute gefällt mir Bella nicht so gut. Sie ist die ganze Zeit auf dem Stuhl und sehr ruhig. Fressen ist nur sehr wenig und ich muss es ihr bringen.
Bin ich zu ungeduldig?

jazzpaula
09.03.2020, 19:34
Hm schwierig, du kennst sie besser. Meine fressen teilweise die letzten 2 Tage auch nicht sooo viel, zwar ausreichend aber es wurde hier schon anders reingehauen, auch sind sie recht ruhig. Ist natürlich jetzt sehr nah am Bauchweh, wie ist es denn mit Leckerchen oder sowas was sie sonst schnell rein futtert?

_Gast
09.03.2020, 19:39
Leckerchen nimmt sie.

Die anderen beiden fressen derzeit auch etwas weniger.
Ich habe sie erst ein Jahr und das ist das erste Mal, dass sie akut krank ist. Ich habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten.

jazzpaula
09.03.2020, 20:10
Würde sie weiter beobachten, evtl noch Dimeticon geben. :umarm:

Ich kenn das wenn ein Tier krank ist oder war interpretiert man auch gerne mal mehr rein, ganz normal und man will ja auch nichts übersehen.

_Gast
09.03.2020, 20:21
Ich habe jetzt gerade die Futterteller serviert und da kam sie auch. Sie frisst gerade.
Ich werde noch Dimeticon geben und ihr noch mal etwas anzeigt geben.

jazzpaula
09.03.2020, 20:53
:good: prima das freut mich. Gebe je nach Dauer der Bauchgeschichten auch gerne mal noch etwas Dimeticon weiter.

Maja
11.03.2020, 08:24
Ja, die Ninchen und ihre Bauchis...:heulh: Das geht bei denen immer von jetzt auf gleich! :scheiss: Toll, daß es mit Bella aufwärts geht und ich hoffe, daß es so bleibt. :umarm::taetschl:

_Gast
12.03.2020, 15:20
Bella geht es wieder gut. 🥰
Sie frisst wieder wie gewohnt und verhält sich auch normal.

Carmen Z.
12.03.2020, 15:48
:froehlich::froehlich:

jazzpaula
12.03.2020, 18:20
Bella geht es wieder gut. 🥰
Sie frisst wieder wie gewohnt und verhält sich auch normal.

Juhu, das ist wunderbar :kiss:

_Gast
12.03.2020, 19:59
Heute ist dann wieder Luc dran. :bc:

jazzpaula
12.03.2020, 20:17
Ne oder? :ohje:

Oh man, ich drück die Daumen dass es rasch wieder wird und Ruhe einkehrt. :umarm:

_Gast
12.03.2020, 21:21
Ich kann’s auch nicht mehr fassen. Werde jetzt noch mal Kot untersuchen lassen. Ich kann mir schon momentan nichts anderes mehr vorstellen.
Aber langsam macht es keinen Spaß mehr.
Das Spiel hatte ich 2,5 Jahre lang mit Tom und das war schon sehr belastend.

Hope R.
12.03.2020, 21:27
Manche Tiere reagieren auch auf die ständigen Wetterumschwünge mit Bauchproblemen & Co., ist bspw. bei Chai der Fall. Da rechne ich in den nächsten Tagen ggf. wieder mit üblen Duchfallschüben, da die Temperaturen am WE bis 20° Grad hochgehen soll.

_Gast
12.03.2020, 21:41
Ich habe auch schon daran gedacht. Dachte es ist der Fellwechsel, bestimmte Futtermittel.
Ich weiß es einfach nicht.
Ich hoffe der Frühling bringt da Ruhe rein.
Nach dem, was mit Bella Samstag war habe ich einfach dann Angst, da ging das so schnell.

Gerade bewegt er sich wenigstens wieder.
Manchmal denke ich, dass der Notdienstbesuch an sich nichts bringt, aber die Fahrt, die Aufregung etc.

_Gast
13.03.2020, 10:52
Ich habe gestern Bella mal richtig ordentlich gekämmt. Da kam Wolle ohne Ende raus. Heute sieht sie wieder so aus. :bc:

Und vorhin habe ich das beobachtet:

181791
181792
181793
181794
181795
181796

Da wäre ich dann wieder bei der Vermutung mit dem Fellwechsel.
Aber ich kann ihn ja nicht abhalten davon.
Er bekommt jetzt weiter Rodicare Hairball.

Hat jemand Ideen?

jazzpaula
13.03.2020, 11:03
Geht's Luc besser?

Beate hat ja ein irres dichtes Unterfell, das oberflächliche Kämmen bringt zwar auch was, aber ich hab kürzlich allein um die Blume herum, am Hintern und an den Hinterläufen mit dem Furminator eine Wolle raus, dass ich hinterher dachte ich hab ein Schaf geschoren. :rw:

Das gegenseitige Putzen führt dann zusätzlich noch zu den Haaren.

Würde hier auch auf Fellwechsel tippen und erstmal täglich Rodicare Hairball bei den anfälligen Tieren geben, evtl. auch noch zusätzlich 2 ml Öl.

Ich hab in meine eigene Saatenmischung noch zusätzlich Flohsamenschalen untergemischt, mache ins Trinkwasser gerne mal etwas Thymiantee, damit sie dann auch genug trinken und habe den Eindruck, dass das gerade bei meiner Kandidatin Amy sehr gut wirkt.

_Gast
13.03.2020, 11:08
Ich habe jetzt einen Termin beim TA und werde das Thema Kontrastmittelröntgen mal ansprechen.
Das ist ja sehr auffällig häufig nun. In 3 Wochen das 5. Mal.
Das ist ja eine Situation, die für alle sehr belastend ist.

Heute morgen ging es ihm wieder gut. Aber das ist ja wie eine tickende Zeitbombe. Es kommt von jetzt auf gleich. Bisher haben wir das dann gut hin bekommen, aber da kann ja dann auch mal was anderen hinter stecken, wie bei Bella. Da habe ich Angst das zu übersehen.

jazzpaula
13.03.2020, 11:14
Denke das schadet sicher nicht, vielleicht gibt es eine Engstelle die immer wieder kurzfristig zugeht.

Megacolon ist ausgeschlossen nehme ich an? Das sind nämlich auch gern mal Kandidaten für häufige Verdauungsstörungen.

_Gast
13.03.2020, 11:26
Habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran gedacht, er ist ja nicht so das typische Kaninchen dafür. Und sonst sind da auch keine Symptome bisher, die darauf hinweisen würden.
Das fing erst im Winter an. Vorher keine Probleme. Luc ist ja auch nicht mal
2 Jahre alt.

jazzpaula
13.03.2020, 11:34
Ja es war nur so eine Idee im Hinterkopf.

Wenn das so auffällig im Winter ist, dann liegt es natürlich nahe und manche Kaninchen haben entsprechend anatomische Strukturen die es vielleicht auch begünstigen.

Bin gespannt was der TA sagt, drücke die Daumen.

P. S. Vielleicht auch mal versuchen mit Beigabe im Wasser (Tee, Heusud) sie zu mehr trinken animieren, kann manchmal auch helfen.

_Gast
13.03.2020, 11:50
Wir probieren alles aus, was helfen könnte. :herz:

Maja
13.03.2020, 13:50
:umarm::good:

jazzpaula
14.03.2020, 14:26
Na was machen die Sorgenkinder? Was hat der TA gesagt?

_Gast
14.03.2020, 20:38
Leider ist es alles nicht so toll. :bc:
Gestern morgen war Luc ja soweit gut drauf. Das hat sich dann im Laufe des Tages verändert. Er saß nur auf dem Stuhl, war wie im Trance und hat auch nicht mehr wirklich gefressen.
Wir sind dann gestern Abend noch mit ihm in die Klinik gefahren. Da war soweit alles „ok“. Magen soweit weich, also alle Medikamente bekommen und wir haben vereinbart, dass ich noch mal 3 Tage Kot sammel, um Kokzidien auszuschließen. Er hatte auch noch mal Durchfall, als mein Freund in geschnappt hat und in die Box setzte.
Wirklich gefallen hat er mir aber nicht.

Heute Morgen war er dann wieder fitter, lief hier rum, aber fressen mochte er wieder nur sehr wenig, ausgewählt uns sehr langsam. Beruhigend ist was anderes.
Leider setzte er keinen Kot ab und ich habe nun wirklich Angst, dass er ein Bezoar hat.
Ich wollte erst nich mal in die Klinik nach Duisburg fahren, um das zu klären, aber es kam dann Gott sei Dank etwas.
Wir haben für Dienstag bei unserer TÄ eh einen Termin, auch mit Greta zur Zahnkontrolle, da wäre es mir am liebsten das da zu untersuchen und mit KM zu Röntgen.

Momentan Ostens erstmal nicht akut, dafür ist er zu fit, aber er gefällt mir so nicht. Es ist nicht mein Luc. :heulh:
Da ist auf jeden Fall etwas nicht okay.
Ich werde natürlich die Medikamente erstmal weiter geben und zur Not in die Klinik fahren, hoffe aber, dass wir wenigstens bis Montag kommen.
Er hat gerade auch etwas wieder gemümmelt. Auch nicht viel, aber so dass ich die Situation nicht so akut einschätze, wie bei Bella letzte Woche.

Aber es darf gerne mal Ruhe einkehren. Das ist jetzt das zweite Wochenende. :bc:

jazzpaula
14.03.2020, 20:52
Ach Mensch das tut mir leid. Drücke die Daumen, dass es zur Haustierärztin reicht.

Wenn sonst nix gefunden wird halte mal einen E. C. Test im Hinterkopf. Hab das mit Amy durch....Daher bin ich da sehr alarmiert falls es sonst keine Ursache gibt.

Drück Euch lieb :kiss:

_Gast
14.03.2020, 20:59
Ja, das habe ich im Hinterkopf. Ist ja schon häufig so gewesen.
Aber danke nochmal für den Tipp, ich speichere das direkt mal in meine List für Dienstag an Fragen und Punkte, die zu klären sind ab.

Carmen Z.
14.03.2020, 21:27
Liebe Julia, ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass ihr einen einigermaßen ruhigen Sonntag gehabt und nicht zum Notdienst müsst. :umarm:

Matthias
14.03.2020, 23:34
Drücke auch die Daumen. :good:

Maja
15.03.2020, 13:17
Ach Männo! :ohje: Alles Gute für den Süßen! :umarm::flower: Hoffentlich geht's ihm bald wieder gut...:heulh::taetschl:

jazzpaula
16.03.2020, 19:22
Julia wie geht's den Süßen?

_Gast
16.03.2020, 19:49
Es ist gleichbleibend. Er ist recht aktiv abends, springt sich und freut sich. (Für eine Verstopfung zu gut drauf eigentlich), frisst aber nach wie vor nicht richtig, so wie sonst.

Morgen haben wir einen Termin beim TA. Sie ist zusätzlich auf Zähne spezialisiert, daher wartete ich jetzt auch so lange.
Ich hoffe sie kann uns helfen.
Zur Not soll sie mit KM Röntgen und gleich auch den Kopf, um die Ohren zu beurteilen und die Zähne. Sie macht ja auch Dentalröntgen.
Ich hoffe dass ich dann morgen Abend mehr weiß oder wenigstens einen Plan habe, wie wir weiter vor gehen.

jazzpaula
16.03.2020, 20:18
:umarm: schön, dass es zumindest nicht schlechter ist.

Drücke die Daumen, dass da was gut behandelbares raus kommt.

_Gast
16.03.2020, 20:24
Das ist sehr lieb, vielen Dank.:umarm:

_Gast
16.03.2020, 20:25
Aufpassen tut er auf jeden Fall. :D

181865

jazzpaula
16.03.2020, 20:27
:herz::herz::herz: primw, nicht dass da wer unbefugtes den Raum betritt.

_Gast
16.03.2020, 20:29
Draußen war ein Fasan. *g*

Mir ist an den letzten Abenden aufgefallen, dass er trinkt. Das macht er sonst eigentlich nicht.

jazzpaula
16.03.2020, 20:32
Oh wie toll. Natur pur.

Hm es ist ja ein bisschen wärmer geworden und vielleicht machen die Medikamente auch ein bisschen durstiger.

_Gast
16.03.2020, 20:33
Ich hatte auch schon überlegt, ob es daran liegt, dass er ja nicht so viel frisst und daher weniger Flüssigkeit aufnimmt.

Lotta&Lenny
16.03.2020, 21:12
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hattest Du mal eine Kotprobe abgegeben?

wir hatten das früher mit Lotta & Lenny immer wenn sie Kokzidien hatten... sie waren fit aber fressen war bäh... erinnerte mich jetzt gerade daran... und auch, weil wir wieder gerade Kokis haben.. Betty hatte letzte Woche Montag auch Bauchweh und wir waren nachts in der TK, war dann auch schnell wieder gut, aber Kotprobe hat dann Kokis ergeben...

_Gast
16.03.2020, 21:35
Ist auch etwas, was ich im Kopf habe. Kot ist gesammelt und kommt morgen dann mit.

Ich tippe jetzt fast auf Kokis oder Zähne.

_Gast
19.03.2020, 10:59
So, ich wollte noch mal ein Update geben.

Also wir waren am Dienstag dann bei der TÄ, die auch auf Zähne spezialisiert ist. Der Termin war eigentlich für Greta ausgemacht, aber ich hatte schon angekündigt, dass Luc mitkommen wird.

181899

Zuerst war Greta dran und es stellte sich schon bei der Kontrolle im Maul heraus, dass sie wieder eine Zahnspitze hatte, wie bereits im Oktober.
Da sagte die Tierärztin dann direkt, dass sie sich alles weitere unter Narkose ansieht. Auch wollte sie noch einmal den TränenNasenkanal bei Greta spülen, da sie auf der einen Seite immer wieder ein ein tränendes Auge hat.

Dann war Luc dran. Sie hat ihn erst so untersucht, den Magen abgetastet und dort war alles soweit in Ordnung, dass sie da erst mal kein akutes Problem sehen konnte.
Beim Blick ins Maul sah das Ganze dann anders aus. Sie sagte, dass er für seine noch nicht mal zwei Jahre ein sehr verfärbtes Gebiss hab, was nicht gut ausschauen würde und was in der Regel auf deutliche Zahnprobleme hinweisen würde.
Des weiteren gefiel ihr das linke Ohr nicht, womit wir in der Vergangenheit auch schon Probleme hatten. Auch das wollte sie sich alles unter Narkose genauer anschauen.
Also erhielten wir direkt einen Doppeltermin für Mittwoch morgen.

181900

Ich habe die beiden dann also am Mittwoch morgen direkt hingebracht und wir hatten vereinbart, dass wir während der beiden Eingriffe telefonisch in Kontakt bleiben und dann spontan entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.
Es kam dann der Anruf und sie teilte mir mit, dass Greta bereits fertig sein. Sie habe keine schönen Zähne, es sei aber soweit im Rahmen, dass man das retrograde Zahnwachstum im Oberkiefer mit regelmäßigem Einschleifen wohl gut in den Griff bekommen könnte und sie damit gut leben kann. Ist ja auch keine Seltenheit, dass Kaninchen das über sich ergehen lassen müssen.
Sie teilte mir mit, dass Luc als Nächstes an der Reihe sei und sie sich gleich melden würde.
Es verging Minute um Minute und nach circa 2 Stunden hatte ich noch immer keinen Anruf und wurde mehr als nervös.
Mir gingen sämtliche Horrorgeschichten durch den Kopf, was sie alles untersucht, festgestellt hat und warum sie sich nicht meldet. Denn gerade bei Luc war die Anspannung bei mir extrem, weil sie ja schon ankündigte, dass die Zähne nicht in Ordnung seien.

Nach 2,5 Stunden rief sie dann endlich an. Luc sei soweit fertig und es würde ihr sehr leid tun, dass es so lange gedauert hat aber sie sei direkt vom Tisch zu einem Notfall gerufen worden.
Bei Luc sieht es also so aus, dass sein Gebiss unter den Röntgenbildern und unter Narkose wesentlich besser ist, als es beim Blick ins Maul zu erwarten war.
Er hat an einem Backenzahn eine kleine Scheibe quasi abgesplittert, die zwischen den Zähnen fest steckte. Der Rest der Zähne sei soweit in Ordnung. Sie habe die Stelle versucht so gut es geht herzustellen. Man müsse nur jetzt im Verlauf kontrollieren, dass ich dort keine Probleme durch Futterreste oder Ähnliches ergeben. Daher eine engmaschige Kontrolle anfänglich.
Sein linkes Ohr hatte einen ganz leichten kleinen Eiterstippem, den sie entfernt hat. Da versuchen wir vorerst mit Spülen der Ohren diese sauber zu halten.
Sowohl die Bulla war röntgenologisch okay und frei, als auch das Trommelfell völlig intakt.

181898
Die das kleine abgebrochene Zahnstück, das sie mir extra aufgehoben hat.

Beide Kaninchen haben keinerlei Probleme an den Zahnwurzeln, es wurde ein Dentalröntgen gemacht. Und auch beide Kaninchen haben keine Probleme an den Schneidezähnen.

Mich hat das Ganze jetzt erst mal etwas beruhigt. Wir werden das Ohr von Luc in einer Woche kontrollieren und bis dahin spülen und in vier Wochen werden wir bei beiden Kaninchen die Zähne kontrollieren und dann entscheiden, ob direkt noch mal eine Röntgenkontrolle unter Narkose gemacht wird, oder ob man diese Kontrolle noch etwas nach hinten schieben kann, damit wir sowohl bei Greta sehen können, in welchen Rhythmus wir kommen, als auch bei Luc, ob da weitere Korrekturen notwendig sind oder wir es so belassen können.

Ob das jetzt bei Luc nun das Problem für das sehr, sehr schlechte Fressen war, wissen wir nicht. Aber die Tierärztin geht durchaus davon aus, dass das das Problem gewesen war. Es wird eventuell nicht die Ursache für die in der letzten Zeit vorkommenden abendlichen Beschwerden gewesen sein, aber ich hoffe, dass das Einstellen des normalen Fressen und eine Gewichtsabnahme von knapp 200 g jetzt dadurch gelöst worden sind.

Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir noch mal weiter schauen, ob im Magen-Darmbereich eine Ursache zu finden ist. Die Tierärztin ist allerdings erst mal positiv gestimmt, weil sie einfach davon ausgeht, dass sie somit den Fehler beheben konnte. Sie ist auch der Meinung, dass der Durchfall, den er in den letzten Tagen hatte, davon gewesen ist.
Die Kotprobe, die ich mit hatte von den letzten Tagen, war soweit auch okay und keine Kokzidien feststellbar.

Ich habe die beiden dann gestern also abgeholt und im Nachmittagsbereich waren sie noch sehr schläfrig und es ist nicht viel passiert. Greta war dann allerdings recht schnell wieder fit und hat auch relativ normal abends schon gefressen, obwohl der Eingriff bei ihr wesentlich größer war und viel mehr Zähne geschliffen worden sind.
Luc hingegen tat sich etwas schwerer. Der verhielt sich gestern Abend sehr ruhig und lag nur da und wollte nicht mal Leckerchen nehmen.
Für mich natürlich wieder absolutes Kopfkino, ob das nun normal sei nach einem solchen Eingriff oder ob sich die nächste Katastrophe anbahnt. Das Thema Aufgasungen hatte ich natürlich auch wieder im Kopf.
Ich habe ihn also erst mal in Ruhe gelassen und bin dann ins Bett gegangen, nachdem er doch ein wenig gefuttert hat. Nicht viel, aber so weit, dass ich davon ausgegangen bin, dass er von der Narkose einfach noch k.o. ist.

Heute Morgen waren alle drei Kaninchen soweit fit und ich habe alle beim Fressen gesehen.
Ich denke in den nächsten Tagen und überall das Wochenende wird sich herausstellen, ob die Zahnkorrektur bei Luc nun das Problem gelöst hat, was ich jetzt einfach mal ganz doll hoffe, oder ob wir doch noch einmal genauer anschauen müssen.

Ich hoffe jedoch, dass der ganze Marathon nun endlich ein Ende hat und mal etwas Ruhe einkehrt. Das können sowohl die Kaninchen, als auch ich sehr gut gebrauchen. *g*

Also würden wir uns über ein paar Daumendrücker sehr freuen. :D

jazzpaula
19.03.2020, 13:24
Liebe Julia,

danke für das Update, das ja doch alles in Allem recht positiv verlaufen ist. Zumindest ist das behandelbar.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei beiden die Hauptursache war. Vielleicht hat sich zudem die Fellwechselproblematik drauf gesetzt was dann natürlich die Häufigkeit erklärt.

Schön, dass nun alle Drei futtern.

Hier sind Däumchen und Pfoten ganz feste gedrückt, dass es sich zum Guten wendet und Ihr nun zur Ruhe kommt. :umarm:

Carmen Z.
24.03.2020, 14:54
Oh Mann, was für ein Krimi. Aber schön, dass alles soweit gut ausgegangen ist. Da wünsche ich nun mal eine etwas längere sorgenfreie Zeit :umarm:

_Gast
27.03.2020, 21:40
Wir waren gestern noch mal beim TA. Luc hat schon wieder gut zugenommen und fast sein vorheriges Gewicht erreicht.
Fressen tut er soweit wieder besser.

Leider sind seine Ohren nicht gut. Beide Seiten sind haben extrem kleine Gehörgänge und neigen extrem dazu sich zuzusetzen.
Ein paar Eiterflocken waren noch erkennbar. Wir behandeln jetzt noch mal mit Floxal und in 3 Wochen ist Kontrolle der Zähne bei ihm und Greta und seine Ohren werden dann auch noch mal kontrolliert.

Ich hoffe, dass wir das einigermaßen in den Griff bekommen, da Luc ja noch so jung ist.
Gretas Ohren sehen nach 5,5 Jahren für einen Widder gut aus.*g*

_Gast
27.03.2020, 21:56
182079

Neugierig war Luc im Wartezimmer :herz:

jazzpaula
28.03.2020, 13:57
Die lieben Widder-Öhrchen.....bei Beate muss ich auch immer aufpassen, die bekommt jede Woche mindestens 1 x Ohrreiniger, dann kann sie ordentlich schütteln, wenn was oberflächlich sichtbar ist entfern ich das natürlich wobei Billy und Sepp meist dafür sorgen, dass ihre Ohren sauber sind.

Schön, dass es bei Greta gut ist und Luc zumindest wieder gut frisst :froehlich:

_Gast
02.04.2020, 17:20
Heute mal wieder Bella :herz:
Ich finde sie macht immer eine sehr gute Figur auf Fotos.


182202
182203

jazzpaula
02.04.2020, 18:17
Sie liegt auch sehr graziös dran :herz:

Geht's den Nasen denn gut?

_Gast
02.04.2020, 19:49
Bei Luc bin ich mir nicht so sicher. Ich meine, dass er seit gestern wieder schlechter frisst. Aber das kann auch einfach Einbildung sein.
Ich habe jetzt noch mal einen Termin beim TA für Dienstag gemacht und werden bis dahin täglich wiegen, um zu schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.

Maja
03.04.2020, 09:20
Alles Liebe für Luc...:umarm::taetschl:

_Gast
05.04.2020, 17:36
Hier wird der Sonntag genossen!

182273
182274

jazzpaula
05.04.2020, 18:25
:herz: das ist so süß wenn sie sich mit ihren Schlappöhrchen bedecken und das Leben genießen. :love:

Ich drück die Daumen für Luc.:flower: Manchmal ist man so kurz nach Bauchgeschichten bzw. Krankheit ja auch selbst etwas übersensibilisiert und nimmt jede kleine Sache als Zeichen, zumindest geht es mir so. Auf der anderen Seite ist das auch wieder gut, dass man aufmerksam ist, so kann man früher eingreifen.

_Gast
05.04.2020, 18:42
Mir geht es da genauso. Und ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, dass ich ihn 2x täglich fange wegen der Ohrentropfen. Der ist schon immer auf der Flucht, wenn ich komme.
Leider ist die TÄ, die die Zähne gemacht hat im Urlaub. (Wie sollte es auch anders sein).
Wir fahren daher also zu unserer normalen TA in die Klinik und sie schaut dann erstmal so, ob was zu erkennen ist. Wieder eins Narkose ist ja auch schon sehr schnell. Das sehen wir beide etwas kritisch.
Je nachdem, was dabei raus kommt, schaue ich, was wir machen. Dr. L. aus Duisburg wäre dann noch eine Möglichkeit, da er kleine Sachen auch fix unter Inhalation macht.

Aber vielleicht liegt das Problem auch ganz wo anders. Bei Tom dachte ich damals auch, dass es die Zähne sind und da war es was anderes.

jazzpaula
05.04.2020, 18:45
Ja ist bei Beate auch so, müsste ich die nicht immer wieder schnappen für Ohrentropfen und bürsten würde sie noch viel zutraulicher sein, Gott sei Dank verzeiht sie mir recht rasch.

Ich hoffe, dass ihr rasch die Ursache findet und die gut behoben werden kann. :flower:

Maja
06.04.2020, 08:56
:flower::umarm:

_Gast
07.04.2020, 22:12
Ich war heute mal wieder mit Luc beim TA. 😞
Letzte Woche Donnerstag hatte ich schon den Eindruck, dass er wieder etwas komischer frisst. Das habe ich dann übers Wochenende beobachtet und ihn täglich gewogen. Das Gewicht hielt er zwar bis gestern, aber heute hatte er dann 35 Gramm weniger als sie Tage.
Ich hatte Freutag direkt bei der Zahntierärztin angerufen, die die Op gemacht hatte und wollte einen Termin ausmachen. Sie hat aber bis nach Ostern Urlaub. 😓 So typisch für uns.
Also habe ich mit unserer TÄ geschrieben und für heute einen Termin gemacht, dass sie sich das wenigstens mal ansieht und schaut, ob man etwas sehen kann. Wieder eine Narkose wollte ich nicht unbedingt, da die andere ja gerade mal knapp 3 Wochen her ist.
Also sind Luc und ich dann heute los.

Und man konnte schon beim Blick mit dem Otoskop sehen, dass an dem Zahn, der abgesplittert war, etwas nicht in Ordnung ist. Leicht Blut war zu sehen und Futterreste, die darin steckten. Also hatten wir 2 Möglichkeiten. Entweder mit einer Mundspülung versuchen das Futter raus zu spülen, oder Kurznarkose und richten.
Da Ostern vor der Tür steht, habe ich mich dann doch für die Narkose entschieden. Zeitlich passte es, so dass wir direkt losgelegt haben.
Ich durfte sogar dabei bleiben. 😊😊
Sie hat die Futterreste entfernt und den Zahn dahinter geschliffen, der war schon zu lang geworden. Was genau das Problem für Luc war, wissen wir nicht, aber wir hoffen, dass es jetzt behoben its und der kleine Mann wieder richtig fressen kann.
Langsam reicht es auch. Luc wird diesen Monat ja gerade mal 2 und hat in der letzten Zeit so viel mitgemacht. Es wäre schön, wenn er jetzt mal etwas Pause bekommen würde und wir nicht alle 2 Wochen das nun wiederholen müssen.
Mir reicht es vorerst auch.

In 2 Wochen haben wir noch einen Termin bei der Zahntierärztin. Da kommt er mit und auch Greta, und da schaut sie dann noch mal nach dem Stand der Dinge.
Bella bekommt dann auch noch ihre Impfung für dieses Jahr und dann dürfte gerne mal etwas Ruhe einkehren.

182303

Carmen Z.
08.04.2020, 02:53
Ach Mensch :umarm: Aber da hattest du den richtigen Riecher, dass du ihn so gut beobachtet hast und letztendlich den Termin gemacht hast. Ich drück euch die Daumen, dass endlich mal etwas Ruhe einkehrt.

Und das Foto :herz: Da hat auch jemand eindeutig die Nase voll

Maja
08.04.2020, 08:31
Du hast richtig gehandelt, sich für die "Narkose" zu entscheiden, gerade vor den Feiertagen. :good: Und gut, daß Du Luc so super beobachtest! Ich wünsche Dir und dem kleinen Kerl endlich mal Ruhe vor Tierarztbesuchen, wenn diese Sache ausgestanden ist. :umarm::taetschl: Man sieht Luc deutlich an: Er hat das Näschen voll! :rollin::rollin::rollin::rollin::scheiss:

jazzpaula
08.04.2020, 19:33
Super, dass Du Deinem Gefühl gefolgt bist und auch ich hätte mich jetzt für die Narkose entschieden.

Kann mir gut vorstellen, dass es Euch reicht und wünsche Euch sehr, dass ihr zur Ruhe kommt :umarm:

Alles Gute für Luc.

_Gast
13.04.2020, 19:50
Gestern morgen nach dem Aufstehen wollte Luc mal wieder nicht fressen. Das ganze Spiel hatten wir in der Vergangenheit ja nun häufiger.
Ich habe ihm dann direkt Bauchmedikamente gegeben und ein Schmerzmittel. Das hatte bei den letzten Malen immer zur Besserung geführt.

Ich wusste, dass unsere TÄ ein der Klinik ab abends und die ganze Nacht Dienst hatte und wir notfalls hätten hinfahren können. Das ist immer ein beruhigendes Gefühl.

Gott sei Dank war das dann aber nicht nötig und die Medikamente schlugen an, so dass Luc abends wieder fit war.

Was letztendlich da immer bei ihm los ist, weiß ich nicht.
Meine Vermutung war, dass es an dem Zahn liegt, der durch nicht gescheite Nahrung Magenbeschwerden auslöst.
Nach der 1. Zahn OP hatten wir 3 Wochen Ruhe.

Heute ist mir das Fressen bei Luc recht positiv aufgefallen.
Er hält sein Gewicht +- 35 Gramm auch.
Die Woche steht noch ein Besuch bei unserer Zahn TÄ auf dem Programm. Ich bin gespannt was sie sagt und ob sie überhaupt etwas sehen kann.
Einer erneute Narkose nach so kurzem Abstand möchte ich ihm eigentlich nicht zumuten. :ohje:

_Gast
13.04.2020, 19:56
182460
182462
182463

Carmen Z.
14.04.2020, 01:15
Ach Mensch, das ist schon nervenaufreibend, wenn das immer wieder kommt und man eigentlich nicht so recht weiß, warum. Oder vor allem, wie man es verhindern kann. :umarm::umarm:

Weiter alles Gute für den kleinen Mann.

jazzpaula
14.04.2020, 06:36
Oh süßer Luc was ist denn nur mit Dir?

Diese häufigen Probleme sind natürlich Stress für Tier und Mensch. Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Ursache dafür findet. :umarm:

Maja
14.04.2020, 09:31
Puh, ein einziges Auf und Ab! :rollin::rollin::rollin: Nervig für beide Seiten, Mensch und Ninchen. :scheiss: Alles Gute für Luc und den anstehenden Tierarztbesuch. :flower::umarm::taetschl: So süße Bilder von den Tierchen! :herz::herz::herz::herz:

_Gast
23.04.2020, 21:21
Ein Update von uns. Ich war heute mit allen drei 🐰🐰🐰 beim Tierarzt.

Greta: Ihre Zahnspitze ist wieder etwas gewachsen, aber muss noch nicht gemacht werden. Wir machen einen Termin in 3-4 Wochen. Das wären dann 8-9 Wochen Abstand.
Laut TÄ können wir versuchen dann auch länger zu ziehen, aber lieber erstmal so. Die gute Greta wiegt 2,8 kg. 😱

Luc: Bei der auntersuchung mit dem Otoskop war keine Auffälligkeit zu sehen am kaputten Zahn. Aber wir wissen ja, dass sich das genau nur unter Narkose beurteilen lässt. Da er aber einigermaßen frisst und sein Gewicht seit 3 Wochen hält, haben wir uns jetzt nach den beiden Narkosen entschieden keiner weitere Narkose morgen zu machen. Sollte sich etwas verändern, er auffällig werden oder abnehmen, bekommt Luc sofort einen Termin am nächsten Tag.
Das Ohr ist momentan auch wieder eiterfrei. :froehlich:

Bella: Zähne optisch okay, Ohren widdertypisch verengt und müssen auch gespült werden. Ihr Blase war mit Schlamm gefüllt und wurde ausgedrückt. Da wissen wir ja, dass sie Probleme mit hat. Sonst war bei Bella soweit alles gut, so dass sie geimpft werden konnte.

Ab Oktober bekommen dann wahrscheinlich alle 3 Nobivac Plus. Kosten pro Impfung 70€ inklusive Untersuchung. Und dann reicht eine jährliche Impfung aus.

Alles in allem bin ich heute sehr zufrieden mit dem Besuch.
Luc ist noch beleidigt, der hatte so gar keine Lust dazu heute. 🙈

_Gast
25.04.2020, 10:13
Luc, mein kleiner Schatz! ❤️ Heute wirst du schon 2 Jahre alt!

🥳🥳🥳 ᕼᗩᑭᑭYᗷIᖇTᕼᗪᗩY 🥳🥳🥳

Ich bin froh, dass du bei uns bist und uns mit deiner tollen Art immer wieder zum Lachen bringst.
Du kümmerst dich toll und deine beiden Frauen und bist ein echter Wirbelwind!

Ich hoffe, dass es gesundheitlich jetzt erst mal eine Pause gibt und du dein Leben einfach genießen kannst.

𝕀𝕔𝕙 𝕝𝕚𝕖𝕓𝕖 𝕕𝕚𝕔𝕙 𝕞𝕖𝕚𝕟 𝕜𝕝𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕄𝕒𝕟𝕟! ❤︎

182730

Carmen Z.
26.04.2020, 03:00
Ach der Süße. :herz: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. :flower:

Maja
26.04.2020, 12:16
Kleiner, süßer Luc...:herz: Alles Gute und dicken Nasenstups nachträglich zum Geburtstag! :flower::taetschl:

jazzpaula
26.04.2020, 14:05
Oh Geburtstags-Luc :herz: auch ich wünsch nachträglich noch alles Liebe, Du hast bestimmt ganz viele gute Leckereien von Deiner Möhrchengeberin bekommen.

Der Statusbericht vom Tierarzt liest sich auch erstmal nicht sooo schlecht. Ich hoffe für Euch, dass es ruhiger wird und ihr den schönen Frühling/Sommer genießen könnt. :umarm:

_Gast
26.04.2020, 22:22
182796 182797

Luc hatte heute richtig Spaß!

Carmen Z.
27.04.2020, 08:00
:herz::herz:

Maja
27.04.2020, 10:38
:froehlich::froehlich::froehlich: Das freut mich für den Süßen!

Sabine L.
04.05.2020, 12:29
Alles Gute nachträglich süßer Luc :flower:

_Gast
11.05.2020, 14:07
Nachdem es bei Luc momentan wieder ganz gut aussieht und er wieder besser frisst und auch sein Gewicht gut hält, fing Bella an Sorgen zu machen. 😓
Sie frass nicht gescheit, viel weniger und verhielt sich auch komisch und zog sich zurück.
Wir waren dann zum Impftermine beim TA und da war soweit auch alles okay und sie wurde geimpft. Die Blase war beim Abtasten gefüllt mit Gries, was die TÄ gut ausmassieren konnte.

Leider änderte sich Bellas Zustand nicht und ich hatte die Blase im Verdacht, dass sie Problem macht oder Schmerzen bereitet. Also wieder einen Termin beim TA zum Röntgen und Blutwerte kontrollieren. Mir war wichtig die Nierenwerte zu wissen.

Ich brachte sie morgens hin und dort wurde dann Blut angenommen und geröntgt.
Beim Abholen zeigte mir die TÄ die Röntgenbilder, die soweit okay waren und die Blase nicht übermäßig groß. Wir beschlossen, dass wir die Blutwerte abwarten und dass ich dann zu Hause infundiere.
Leider stellte die TÄ aber auch einen geschwollenen Gehörgang mit Eiter rechts fest. Das sollte ich mit Surolan behandeln. Ich erklärte ihr, das sich kein Freund von Surolan beim Kaninchen bin und ich das so erstmal nicht anwenden würde.

Die Blutwerte von Bella waren nach einem Telefonat mit einer der Angestellten TÄ der Praxis okay.

Zu Hause besserte sich Bellas Zustand nicht, weder unter Schmerzmittelgabe noch nach Absetzen des ABs.

Daraufhin habe ich einen Termin bei einer sehr kaninchenerfahren TÄ gemacht und bin mit Bella 140 km zu ihr gefahren.
Sie wurde sehr gründlich untersucht, ein Röntgenbild des Kopfes wurde gemacht, um zu schauen, ob die abzuklären bereits gefüllt sind, es wurde noch einmal Blut abgenommen, um auf E.C. zu testen und eine Ohrspülprobe wurde gemacht.
Leider war dabei nicht genug Erregermaterial drin, so dass kein Antibiogramm erstellt werden konnte.
Wir behandeln das Ohr nun vorerst mit einer Lösung aus Kochsalz und Enrofloxacin und werden im Juni ein CT machen lassen, um zu schauen, ob wir nur eine Aussenohrentzündung haben, oder schon eine Mittelohrentzündung, was ich nicht hoffe.
Die TÄ sagte aber auch, dass Bellas Blutwerte nicht okay sind und eine Pseudolinksverschiebung vorhanden sei.

Im Nachhinein stellte sich ebenfalls raus, dass sowohl IgG, als auch IgM erhöht sind und Bella E.C. hat mit akutem Schub, den wir dann jetzt auch mit Panacur behandeln.
Sonstige Symptome zeigt sie allerdings nicht.
Leider frisst sie immer noch nicht wie sonst und verhält sich weiter komisch, was mir mittlerweile große Sorge macht, weil ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann.
Ob das eine Folge des E.c. Schubs ist?

Hatte das schon mal jemand so?

Alles in allem mal wieder sehr viel die letzten Tage. Hier kommt irgendwie keine Ruhe mehr rein.:bc::bc::bc:

Ich hoffe, dass es Bella bald besser geht.

183165

Carmen Z.
11.05.2020, 14:18
Ach Mensch, was für ein Krimi :ohje:

Wenn es nach der Fressmenge ginge, müssten meine beiden gerade totkrank sein. Sonstiges Verhalten aber ok. Aber ich bibbere auch jeden Tag, dass da nicht noch was in Erscheinung tritt.

Ich wünsche euch, dass es endlich bergauf geht und Ruhe einkehrt. :taetschl: :umarm:

Astrid N.
11.05.2020, 15:53
Ach ihr Armen. Und dann noch ec Schub. Ich gebe da gerne was gegen Übelkeit, kommt bei ec leider öfters vor dass sie nicht fressen mögen (oder können). Gute Besserung :taetschl:

jazzpaula
11.05.2020, 16:18
Ich kenne das von Amy, die hat auch E. C. und keine typischen neurologischen Symptome gehabt, lediglich auch eine Fressunlust, Verdauungsstörung und als ich sie irgendwann wieder zum Fressen animieren konnte verlief das extrem selektiert. Von daher würde ich definitiv behandeln. Wie sind denn die Leberwerte? Die haben bei Amy nämlich auch zur Übelkeit geführt.

Edit: Natürlich alles erdenklich Gute Euch.

_Gast
11.05.2020, 16:50
Die Laborwerte sind ansonsten okay. Niere und auch Leber.

Wie lange hat das denn angehalten? Es ist jetzt schon 3 Wochen so. Das EC Ergebnis haben wir allerdings erst seit dem Wochenende. Und daher dann auch erst die späte Behandlung.:bc::bc::bc:

jazzpaula
11.05.2020, 18:00
Insgesamt waren es über 4 Wochen, allerdings als wir dann endlich auf E. C. kamen (da es ja sehr atypisch verlief) und mit der Behandlung begonnen haben wurde es innerhalb 1 Woche deutlich besser. Vitamin B, Baytril und Panacur, zudem Hepato. Ach ja und Zylexis bekam sie auch.

_Gast
11.05.2020, 18:31
Dann kann ich ja noch hoffen, dass es bei uns auch besser wird.
Gefällt mir so nicht die Süße.:sad1:

_Gast
14.05.2020, 22:23
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber es ändert sich die ganze Welt für dieses eine Tier.

Dieses eine Tier ist meine Bella. Sie ist einfach eine Herzsache. Gesehen und verliebt habe ich mich in sie.

Ich kämpfe jeden Tag um meine kleine Maus und hoffe, dass es ihr bald besser geht. :herz:

183258

jazzpaula
15.05.2020, 00:37
Noch so gar keine Besserung? :ohje:

Carmen Z.
15.05.2020, 09:03
Ach Julia, da muss doch bald mal ne Besserung in Sicht sein. Das ist ja so schrecklich belastend. :umarm::umarm:

Ich wünsche dir weiter viel Kraft und vor allem endlich mal ein paar Fortschritte :taetschl:

_Gast
17.05.2020, 21:16
Bella verhält sich nach wie vor total komisch.
Sie kommt nicht zum Fressen, frisst sehr wenig, so dass ich es kaum sehe. Trauben zum Beispiel nimmt sie aber sehr gerne und gierig.
Sie zieht sich sehr viel zurück und sitzt 3/4 des Tages in Hennenstellung unterm Häuschen oder neben dem Klo.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Ob ich Schmerzmittel gebe oder nicht, da tut sich nichts.

Ich bin wirklich ratlos, was ich machen soll.

Ich hatte mit der TÄ vereinbart, dass wir im
Juni ein Wach CT machen, um zu schauen, wie weit die Otitis vorangeschritten ist. Bis dahin behandeln ich das Ohr mit lokaler AB Gabe.
Sollte ich den Termin vorziehen?

Ich verzweifle langsam wirklich. Morgen ist sie seit 4 Wochen so anders.

Gewogen habe ich die, aber das Gewicht ist gleich. 🤷🏼*♀️

Carmen Z.
17.05.2020, 22:37
Ach Mensch Julia, das tut mir total leid. :umarm::umarm:

Leider kann ich dir auch überhaupt gar keinen Tip geben. Aber ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird.

Hope R.
17.05.2020, 22:56
Julia, hast du es mal mit Nux Vomica versucht, ob Bella dadurch besser frisst?

_Gast
17.05.2020, 22:59
Nein.
D6 hätte ich sogar noch hier glaube ich. Ich bin für jeden Tipp dankbar und probiere das sehr gerne aus.

Hope R.
17.05.2020, 23:08
Bei Chai geht ohne Nux noch weniger als eh schon, sie bekommt allerdings die Ampullen.

Maja
18.05.2020, 08:45
:umarm::flower: Alles Gute für die süße Bella! :taetschl:

_Gast
25.05.2020, 21:22
Ich habe heute einen Termin für Bella in Posthausen zum CT gemacht. Wir hatten das mit der TÄ so besprochen, um zu schauen, wie weit die Otitis fortgeschritten ist.
Bella bekommt heute Abend das letzte Mal die Ohren mit der AB Lösung gespült.

Leider ist ihr Verhalten noch immer nicht so, wie sonst.
Gerade frisst sie aber etwas, das freut mich zu sehen.

Ich hoffe, dass beim CT (11.06.) keine Horrornachrichten raus kommen.

Bella braucht an dem Tag dann Daumendrücker. Das wird eine lange Reise. 300 km ein Weg.
Mein Vater wird uns begleiten als seelische Unterstützung für mich.

183735

Carmen Z.
26.05.2020, 05:42
Puh, das ist echt ne Reise, die ihr da vor euch habt. :umarm:

Maja
26.05.2020, 10:30
:coffee: Uff, das ist wirklich weit! :strick: Alles, alles Gute für Bella! :umarm::taetschl:

jazzpaula
26.05.2020, 17:55
Alles Gute für diese weite Reise, vor allem dass sie Euch voran bringt. :umarm:

_Gast
27.05.2020, 19:17
Bella hat heute einen recht guten Tag.
Ich habe sie mehrfach am Futter gesehen. Aber sie frisst im Vergleich zu sonst immer nur sehr kleine Mengen.

183775

Gast
27.05.2020, 21:04
So eine Hübsche :love:.

Carmy
28.05.2020, 06:07
Ach die Süße. :love: Hoffentlich geht es weiter berg auf. Die Daumen werden gedrückt für den CT Termin.:taetschl:

jazzpaula
28.05.2020, 09:23
Süße Bella, komm bald wieder richtig auf die Beine, damit deine Möhrchengeberin nicht so viel Sorgen hat. :herz::umarm:

Sabine L.
28.05.2020, 10:05
Tapferes Mädchen :love:

_Gast
28.05.2020, 11:02
Mal wieder keine guten Nachrichten bei uns. 😢
Es hört einfach nicht auf.
Greta war gestern beim Zähneschleifen. Leider hat sie nun auch Eiter im Ohr. 😭😭
Dazu kommt, dass ihre Zahnzwischenräume wohl sehr weit sind, da dass die Zähne da nicht richtig fest im Kiefer sind.
Die Zahntierärztib meinte, dass es vor 8 Wochen noch nicht so war und wir das im CT abklären lassen sollen.
So langsam reicht es mir wirklich. Es gibt keine 2 Wochen mehr, wo nichts ist. Meine Kraft, das Verständnis auf der Arbeit, sowie mein Geld sind am Ende.
Mein Gefühl sagt mir nichts Gutes. Da kommt jetzt die nächste Katastrophe auf uns zu. 😞😞😞

183785

Sabine L.
28.05.2020, 11:09
Oh je :ohje: ich drücke mal die Daumen das es nicht ganz so schlimm ist. :umarm:

Gast_*
28.05.2020, 11:10
Oh man das gibt es doch nicht... :(
Ich leide mit dir...

:ohje:

jazzpaula
28.05.2020, 11:29
Oh Julia,

ich kann Dir so gut nachfühlen. Es tut mir furchtbar leid, die Sorgen sind immer so groß bei den Tieren und natürlich sind das sehr hohe finanzielle Belastungen die auch erstmal irgendwie gestemmt werden müssen. :umarm:

Carmen Z.
28.05.2020, 11:35
Liebe Julia, das tut mir so leid. Auch ich fühle mit dir, schicke dir eine dicke Portion Kraft und ganz viele gedrückte Daumen. Manchmal ist auch echt der Wurm drin :umarm::umarm:

_Gast
28.05.2020, 16:07
Ich fahre jetzt mit beiden Mädchen am 11.06. nach Posthausen zum CT.

Carmen Z.
28.05.2020, 18:07
Damit sich die Strecke lohnt :D

Bekommst du Mengenrabatt? - Spaß beiseite, ich hoffe, es bringt behandelbare Ergebnisse. :umarm:

Carmy
28.05.2020, 18:09
:ohje: Doppelte Daumendrücker, für beide Mädchen :taetschl::taetschl:

_Gast
28.05.2020, 21:56
Damit sich die Strecke lohnt :D

Bekommst du Mengenrabatt? - Spaß beiseite, ich hoffe, es bringt behandelbare Ergebnisse. :umarm:

Mengenrabatt wäre schon super. Aber keine Hiobsbotschaften wäre mir am Liebsten.


Was ich jedoch total komisch finde ist, dass man Greta nichts angemerkt hat. Sie frisst total normal und alles war gut. Jetzt ruft die Tierärztin an und berichtet mir das und kaum sind die Zähne gestern gemacht worden frisst sie heute mehr als schlecht. Ich werde ihr jetzt erst mal ein paar Tage Zeit geben, aber man kommt schon ins grübeln, wenn es einem Tier gut geht und dann werden Zähne geschliffen und danach frisst es nicht. Ich hoffe dass sich das nach ein paar Tagen legt. Aber im Moment bin ich wirklich sehr fertig und weiß überhaupt gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist und was man machen soll.

Carmen Z.
28.05.2020, 22:18
Ich denke mal, wenn Zähne geschliffen werden, dann ist das - mal abgesehen von evtl. Schmerzen - auch sicher ein ganz anderes Gefühl im Mund und beim Kauen und vielleicht wird deshalb auch erst mal zaghafter gefressen. :gruebel:

_Gast
28.05.2020, 22:34
Ja, das denke ich auch. Ist ja bei vielen Kaninchen so, dass es ein paar Tage dauert.
Werde ich jetzt über das lange Wochenende mal beobachten.

Ich bin auch sehr verwoben ihr. Beim letzten Mal hat man ihr nichts angemerkt.

_Gast
29.05.2020, 20:54
Bella sitzt so gerne am Fenster und schaut in den Garten! 🥰

183798

_Gast
30.05.2020, 16:08
Die beiden Mädchen sind ja bisher nicht so dicke gewesen und Bella hat immer wieder mal Angst vor Greta.
Seit einiger Zeit liegen sie aber immer wieder tagsüber zusammen!

183802
183803

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir die Fahrt nach Posthausen gestalten. 300 km ein Weg.
Ich habe jetzt noch eine größere Reisetasche bestellt und wollte versuchen, dass beide zusammen darin fahren.
Ich nehme noch eine Box mit, damit ich zur Not trennen kann, wenn das nicht klappt.

jazzpaula
30.05.2020, 16:41
So plötzliche Sinneswandlungen kenn ich gut, ist hier auch schon vorgekommen und würde ich mir aktuell für meine 2 Mädels auch wünschen.

Allerdings wenn wir zum Tierarzt sind hab ich immer alle in einer Box, hatte auch schon nur Beate und Amy zusammen, auch wenn sie sich nicht so grün sind, beim Auto fahren war nie irgendein Stress zwischen den Beiden. Denke doch, dass Du sie zusammen fahren kannst.

Carmen Z.
30.05.2020, 18:15
Ach sind die beiden süß zusammen :herz:

Ich seh es übrigens auch so - ich würde die beiden zusammen transportieren - auch wenn eine Notfallbox sicher nicht schlecht ist

_Gast
31.05.2020, 21:43
183879183880183881

Diese Bilder haben mich heute noch mal bestätigt, dass sie beiden Mädels die Reise nach Posthausen in einer Box antreten werden.
Bella hat zwar noch immer Momente, wo sie Angst hat. Aber sie wird mutiger.
Und Greta hat ihr heute sogar ganz kurz das Öhrchen geputzt. :herz::herz::herz:

Carmen Z.
31.05.2020, 22:32
Solche Zuckerschnuten :love::love:

Maja
01.06.2020, 08:39
:herz::herz::herz::herz::herz::herz:

_Gast
05.06.2020, 16:42
Hier nich mal ein paar Kuschelfotos von Greta und Luc :herz::herz:

183973183974183975

_Gast
05.06.2020, 16:46
Und mein kleines Model Bella 💞

183976183977183978183979

Ich würde mal ganz vorsichtig sagen, dass es ihr etwas besser geht. Jedenfalls frisst wir wieder etwas besser. :froehlich:

Carmy
05.06.2020, 18:13
Hach sind die süß :love:
Schön dass es Bella besser geht. :umarm:

Carmen Z.
05.06.2020, 19:37
Wirklich so eine süße Bande :herz::herz:

Und das mit Bella freut ich sehr :good:

jazzpaula
05.06.2020, 21:06
Was für zauberhafte Mäuse :herz:

Weiter so Bella. :good:

Maja
06.06.2020, 14:48
Ist immer sooooo süß, wenn Nins kuscheln...:herz::herz::herz: Diese "verträumten" Blicke dabei...:love:

_Gast
06.06.2020, 19:44
Und noch mal ein Schwung neuer Bilder:

184037
Luc‘s Mäulchen fand ich einfach zu klasse. :herz::herz:

184038

184039

184040

184041

184042

184043
Bella sehr neugierig, es könnte was zu Fressen geben. ❤️

_Gast
06.06.2020, 20:21
Die Mädels und der Salbei

184056

184057

184058

184059

184060

184061

Carmy
06.06.2020, 20:21
Schöne Fotos :herz:. Bella schaut so goldig auf dem letzten Foto - Öhrchen nach vorne :love:. Meine Häsin hat auch immer gerne auf den Stühlen unterm Tisch gesessen :D

Carmen Z.
06.06.2020, 20:29
Echt Zuckerschock :love::herz::herz:

Maja
07.06.2020, 13:22
Aber sowas von Zuckerschock! :herz::herz::herz::herz:*g*

jazzpaula
07.06.2020, 14:31
Der Salbei passt farblich sehr gut :D

Hier geht Salbei nur mit viel Glück und nur bei einzelnen.

_Gast
07.06.2020, 20:46
Heute gab es noch mal ein Shooting mit Greta.


184127

184128

184129

Maja
08.06.2020, 05:18
WOW! :good: Das erste Bild von ihr gefällt mir ganz besonders! :herz: Wie erhaben Greta da sitzt...*g*

Carmy
08.06.2020, 07:01
Sie sitzt da wie ein Profi Fotomodell. So ein schönes Tier :herz:

_Gast
10.06.2020, 16:11
Mein süßer Luc

184168

Carmy
10.06.2020, 16:57
Hach :love:

_Gast
11.06.2020, 21:11
Heute waren wir beim CT mit Bella und Greta.Das Ergebnis ist leider nicht schön. 😢😢😢
Bella ist eine Baustelle.
Sie hat eine Mittelohrentzündung links, nicht wie gedacht rechts. Das konnten wir gut in den Griff bekommen.
Dann hat sie, was vieren schlimmer und akuter ist, einen kaputten, entzündeten Zahn, mit Kieferveränderungen und wahrscheinlich beginnendem Abszess. Muss operiert werden. Leider ist das der Zahn, wo es am kompliziertesten ist und wahrscheinlich von außen in den Kiefer gebohrt werden muss, damit man alles entfernen kann, da er scheinbar auch gebrochen ist und somit bei einer oralen Entfernung nur der Teil mit raus käme.
Zudem hat die schlimme Blasenprobleme und Schlamm.
Hat die kleine Maus einfach nicht verdient. 😢

Bei Greta sind die Mittelohren frei. Gott sei Dank. Zähne sind nicht okay und auf der einen Seite im Kiefer krumm und schief und haben schon wieder Spitzen. Es kann durch die Fehlstellung und das retrograde Wachstum nicht richtig abgenutzt werden.
In der Nasennebenhöhle ist wahrscheinlich eine chronische Entzündung, die auch mit Grund am tränenden Auge sein kann.
Bei ihr ist auch ein Zahn im Kiefer so wie bei Bella, aber noch nicht so schlimm und auch kein Abszess. Der muss beim Schleifen beobachtet werden, da es irgendwann sonst so werden kann wie Bella.

Für Bella kam das CT genau richtig, da man jetzt noch helfen kann mit einer OP. Ihr Auge kommt manchmal leicht hervor, was damit zusammenhängen kann.
Ein retrobulbärer Abszess ist Gott sei Dank noch nicht da.

Die Mädchen haben die Fahrt gut mitgemacht, vor allem Greta war nach einer Stunde echt gut drauf u d hat sogar gefressen.

Carmen Z.
11.06.2020, 23:18
Oh je, liebe Julia, auch hier nochmal - das tut mir so leid.

Das sind ja wirklich echt miese Befunde. Aber wie du schon gesagt hast: es wurde wenigstens noch gerade rechtzeitig diagnostiziert und ihr habt noch ne gute Chance auf eine erfolgreiche Behandlung. Und dafür drücke ich euch ganz fest die Daumen. :taetschl::taetschl:

Ganz viel Kraft und Glück für die kommende Zeit. :kiss:

Astrid N.
12.06.2020, 03:26
:heulh: Gott sei Dank hast du auf dein Bauchgefühl gehört und die CTs machen lassen.

Verarbeitet das erst einmal :umarm:

Maja
13.06.2020, 13:47
Uff, das ist heftig! :ohje: Aber gut, daß ein CT gemacht wurde auf Dein "Bauchgefühl" hin! :good: Für Bella alles, alles Gute :flower::taetschl: Und für Dich viel Kraft...:umarm::coffee:

jazzpaula
13.06.2020, 14:35
Liee Julia,

ich komme jetzt erst rihtig dazu bei Dir zu schreiben.


Sehr gut, dass Du auf Dein Gefühl gehört hast und es so noch eine Chance gibt zu operieren, auch wenn das natürlich sicher kein Pappenstiel wird und Du viel Energie und natürlich auch Kosten brauchen wirst dafür.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, drücke sämtliche Daumen. :umarm:

Lotta&Lenny
13.06.2020, 14:51
:umarm:

Wegen der Blase guck mal nach Eurologist auf der Seite www.naturheilkunde-bei-tieren.de

Kann ich wirklich empfehlen, dem Tipp hab ich auch hier aus dem Forum...

_Gast
13.06.2020, 23:11
:umarm:

Wegen der Blase guck mal nach Eurologist auf der Seite www.naturheilkunde-bei-tieren.de

Kann ich wirklich empfehlen, dem Tipp hab ich auch hier aus dem Forum...

Das hatte ich schon mal gesehen und in meiner Liste.
Konntest du damit Erfolge erzielen?

_Gast
18.06.2020, 11:39
Ich habe am Dienstag noch mal mit unserer TÄ telefoniert, die uns zum CT geschickt hast.
Sie war auch etwas verwundert, dass bei Bella nun links eine Otitis ist und nicht da, wo bei unserem Besuch Eiter zu sehen war.
Die Vermutung ist, dass durch den Zahn der Eiter ins Ohr gewandert ist.

Bella wird also erstmal am Zahn und Abszess operiert und dann schauen wir, wie sie Wunde heilt, wie Bella das verpackt und ob es zu Komplikationen oder weiteren OPs kommt, wenn die anderen Zähne mit betroffen sind.

Ich habe wirklich Angst vor dem, was auf uns zu kommt.
Ich möchte doch, dass Bella ihr Leben noch genießen kann. So viel schöne Zeit hatte sie bisher nicht. :sad1:

184274

Carmen Z.
18.06.2020, 12:16
Liebe Julia, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. :umarm::umarm:

Maja
18.06.2020, 13:48
Dem kann ich mich nur anschließen. :umarm: Kopf hoch! :taetschl::flower:

jazzpaula
18.06.2020, 14:44
Liebe Julia,

ich kann Deine Angst gut verstehen, zumal OP's halt bei unseren Langohren immer Risiken bergen.

Leider gibt es ja keine Alternative dazu. Habt ihr denn schon einen Termin?

Gast
18.06.2020, 14:56
Das tut mir sehr leid, dass die Diagnose so schlecht ausgefallen ist :umarm:. Und ich drücke ganz fest die Daumen für die anstehende Operation, dass alles gut geht und dass ihr das alles in den Griff bekommt :mucki:!

_Gast
18.06.2020, 15:35
Ja wir haben einen Termin am 30.06.
Ich werde Bella am Montag nach Posthausen bringen, dann wird ihr Dienstag morgen noch mal Blut abgenommen, weil sie ja EC positiv ist. Und danach dann operiert.
Eine Alternative gibt es leider nicht.
Da müssen wir jetzt durch. Ich hoffe sie packt das und kämpft.
Die Nachbehandlung machen wir dann bei unserer TÄ. Aber das sind dann auch immer 140 km und muss am Anfang wöchentlich mindestens gemacht werden.

Gast
18.06.2020, 15:58
Ja, es ist wirklich belastend, wenn man den TA nicht wirklich vor Ort hat. Für den Halter, für das Tier... Mensch :umarm:.

minerva
18.06.2020, 17:41
Wünsche euch alles gut :kiss:

_Gast
18.06.2020, 18:04
Wir waren heute im Garten. Das Wetter war sehr schön geeignet dafür.

184289184290184291184292

jazzpaula
18.06.2020, 18:31
Ich drücke Euch alle Daumen. 140 km sind schon ne Ansage zur Kontrolle aber ich kann es verstehen wenn man niemand vor Ort hat dem man vertraut.

Schön, dass sie Vitamin D tanken können, das ist auch gaaaanz wichtig für Gesundheit und Genesung. :)

Carmen Z.
19.06.2020, 18:58
Man sieht ihnen richtig an, wie sie den Garten genossen haben *g*

Maja
20.06.2020, 13:21
Ich wünsche der kleinen Maus auch, daß sie es packt und nicht aufgibt! :rollin::rollin::rollin: Nee, Alternativen hat man bei sowas meist nicht! :scheiss: Nur die Wahl zwischen Pest und Colera. :ohje::heulh:

_Gast
28.06.2020, 16:45
184527

Gerade war ich noch mal eine große Runde unterwegs und habe Wiese gesammelt.
Morgen gehts dann los für Bella.
Weide, Maisblätter, Haselnuss, gaaaaaanz viel Löwenzahn und alles mögliche andere ist im Gepäck.
Ein paar Kräuter habe ich noch gekauft und ein paar Cunis sind auch eingepackt.

Ich bin sehr nervös und hoffe, dass alles gut geht bei der OP.

Carmen Z.
28.06.2020, 16:50
Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Gute und dass die OP den bestmöglichen Erfolg bringt. :taetschl: :umarm::umarm:

jazzpaula
28.06.2020, 17:32
Alles erdenklich Gute für Bella. Hier sind auch alle Däumchen und Pfoten gedrückt. :umarm:

Murmeltier
28.06.2020, 23:01
Hallo Julia,

habe deine Geschichte gelesen und drücke auch ganz fest für die Süße! :umarm:

Asti
28.06.2020, 23:10
Daumen sind fest gedrückt. :umarm:

Gast
29.06.2020, 07:23
Däumchen sind ganz fest gedrückt!

Maja
29.06.2020, 12:51
Alles, alles Gute für Bella! :umarm::taetschl::flower:

_Gast
30.06.2020, 22:15
Neues von Bella

Sie hat die OP gut überstanden. Wir haben uns heute morgen dazu entschieden, dass der Kiefer nicht aufgebohrt wird, sondern wir erstmal den abgebrochenen Zahn entfernen, schauen, wie das aussieht und dann mit AB behandeln. Da Bella ja nun auch EC hat und die Blasenprobleme und auch die Ohrenentzündung.

Frau Dr. hat den Teil des Zahns gut entfernt bekommen und Bella ist den Umständen entsprechend recht gut drauf und randaliert in der Box.

Morgen fahre ich hin und hole sie wieder ab.
Ich vermisse meine kleine Bella richtig doll. 💜❤️
Dann bekommt sie noch 2-3 Wochen AB gespritzt und im September ein Kontroll CT.

184586
Vielen Dank an alle, die Daumen gedrückt haben. 🥰

Bei der ganzen Nervosität ist mir aber nicht unter gegangen, dass Luc heute seinen zweiten Ankunftstag hat.
Heute vor zwei Jahren ist der kleine Mann bei uns eingezogen. 🥰🥰🥰

Auf viele weitere schöne Jahre mein kleiner Schatz. ❤️

Raupe
30.06.2020, 22:22
Das freut mich!
Ist sicher eine gute Entscheidung es so gemacht zu haben bei den ganzen Baustellen, ich finde das spricht für die TÄ.
Und in der Box randalieren ist ein sehr gutes Zeichen :froehlich:
Den Ankunftstag feiern ist eine coole Idee!

Astrid N.
30.06.2020, 22:27
Toll, dass alles gut geklappt hat. Morgen könnt ihr dann ordentlich feiern :kiss:

Gast
01.07.2020, 07:39
Das sind tolle Nachrichten :good:. Gute Besserung!

Carmen Z.
01.07.2020, 08:09
Toll, dass sie die OP gut überstanden hat und du sie heute abholen kannst. :froehlich:

Weiter gute Besserung :taetschl:

Und vor allem gute Fahrt :umarm:

Maja
01.07.2020, 14:59
Super, daß es so gut gelaufen ist! :froehlich::froehlich: Naja, wer randaliert, ist ganz sicher auf dem Weg der Besserung. :girl_haha: Weiterhin alles, alles Gute für Bella! :taetschl::umarm:

jazzpaula
01.07.2020, 18:21
Randalieren ist seeeeehr gut :froehlich:

Ich freue mich sehr, dass erstmal alles gut gelaufen ist.

Nun drücke ich weiter die Daumen für einen guten Heilungsverlauf.

Sabine L.
03.07.2020, 06:31
Gute Besserung Bella:taetschl:

Murmeltier
03.07.2020, 23:25
Schön, dass Bella die OP gut überstanden hat!

Ich drücke die Daumen, dass das AB gut anschlägt und keine weitere OP nötig ist. :umarm:

_Gast
08.07.2020, 18:47
Bella geht es soweit gut. Sie frisst wieder besser und verträgt das Penicillin sehr gut, was ich ihr spritze.
Heute kam ein Anruf aus der Tierklinik, dass das Antibiogramm halb ausgewertet ist. Bella hat einen Keim, der wohl irgendwie etwas damit zu tun hat, dass Kaninchen ihren Kot fressen. Irgendeinen Darmkeim oder Ähnliches ist das.
Leider ist der sehr resistent, auch gegen das Penicillin. Wir setzen es deswegen erst mal ab und behandeln jetzt mit Enrofloxacin, was noch wirksam ist.

Am Montag fahren wir zu unserer Tierärztin zur Kontrolle und ich hoffe, dass dort alles soweit in Ordnung ist und bei uns mal wieder etwas Ruhe einkehrt.

Am Samstag gibt es noch eine kleine Überraschung für Bella. ❤️
Ich werde hier weiter berichten.

Wir haben jetzt unsere Terrasse eingezäunt und die Kaninchen können die Terrasse mit uns nutzen. Sie freuen sich sehr und gerade Bella ist sehr angetan von der Buddelkiste und von dem Beet. Sie buddelt, schlägt Haken und scheint sehr gerne draußen zu sein.

Da geht einem wirklich das Herz auf, wenn man das kranke Tier sieht wie es so viel Freude hat. :herz::herz:

Carmen Z.
08.07.2020, 22:06
Oh das ist ja super mit der Terrasse :good: Das glaube ich gleich, dass das für die Kaninchen noch mal ein ganz anderes Lebensgefühl ist.

Und natürlich super, dass es ihr soweit erst mal gut geht.

Auf die Überraschung bin ich natürlich auch gespannt :gruebel:

Maja
09.07.2020, 10:03
:froehlich::good:

jazzpaula
09.07.2020, 15:20
Sehr schöne Nachrichten, dass es Bella so gut geht freut mich :froehlich:

Und Auslauf auf der Terasse ist spitze, ich glaube alleine die Luft um die Nase gibt den Süßen noch ein ganz anderes Lebensgefühl. :herz:

Gast
10.07.2020, 07:25
Das sind tolle Nachrichten. Weiter so, Bella :good:!

_Gast
15.07.2020, 16:21
Die Schlappohrnasen haben einen Neuzugang.
Silvester! ❤️
184872184873

Silvester kommt aus dem Tierheim, ist taub und ich vermute auch sehr, sehr seheingeschränkt.
Er sollte als Partner für Bella kommen. Leider ist Bella noch nicht so begeistert wie ich.
Sie zeigt sich als sehr aggressiv ihm gegenüber. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Ich wollte ihr damit etwas Gutes tun, weil sie im Trio immer außen vor ist. Einen gehandicapten Partner dachte ich als passend, da sie vor den anderen ja oft Angst hat und sehr schreckhaft ist.

Ich hoffe, dass legt sich noch.
Silvester lebt sich gerade bei uns ein.
Fressen klappt schon super.

Sarah N.
15.07.2020, 17:17
Ooooh genau mein Beuteschema die Handicaps! :herz:

Bella sieht hoffentlich bald ein, dass er der perfekte Prinz für sie ist.

Carmen Z.
15.07.2020, 17:22
Soo ein Süßer :herz::herz:

Tja, und wenn die Kaninchen uns nur verstehen könnten ... oder wir sie ... :girl_haha:

Ich hoffe, die vier raufen sich noch zusammen.

jazzpaula
15.07.2020, 17:48
Ohhh hier auch Zuwachs wie schön :herz:

Immer unsere kleinen Zicken.....wenn man es Ihnen nur begreiflich machen könnte, dass sie profitieren, seufz.....

Wird schon werden. Wünsche alles Gute für den weiteren Weg und herzlich Willkommen Silvester :herz: du hast einen 6-er im Lotto gewonnen.

minerva
16.07.2020, 21:50
Sehr süß :herz::herz::herz:

Astrid N.
17.07.2020, 03:17
Ich bin so verliebt :herz: Drück dir fest die Daumen. Hier dauert das oft Monate, bis man sich akzeptiert. Bitte nicht den Mut verlieren. Bella fühlt sich grad vielleicht überlegen, das wird bestimmt :kiss:

Maja
17.07.2020, 09:24
So ein Süßer! :herz: Herzlich willkommen, Kleiner. :flower::taetschl:

_Gast
18.07.2020, 12:18
ᗪᗴᑎ ᔕᗩᗰᔕTᗩᘜ ᗰIᖇᘜᗴᗷ ᘜᗴᑎIᗴᔕᔕᗴᑎ! :herz:


184893184894

Maja
18.07.2020, 14:04
:love:

Anja S.
18.07.2020, 14:06
:herz::herz::herz::herz::herz:

Carmen Z.
18.07.2020, 14:28
Mensch, haben die es gut :herz::herz::herz::herz:

_Gast
19.07.2020, 18:01
184989

Carmen Z.
19.07.2020, 19:48
Und wieder so ein tolles Foto :love:

Wie läuft es denn mit Silvester?

_Gast
19.07.2020, 19:56
Silvester ist sehr ängstlich und schüchtern. Sobald einer zu ihm kommt, rennt er weg.

Ich lasse ihn immer wieder mal alleine rumlaufen damit er alles erkunden und sich merken kann. Er braucht da ja einfach länger als „normale“ Kaninchen.
Aber ansonsten macht er sich sehr gut. Er frisst schön, läuft rum, ruht viel und schläft unglaublich niedlich.
Und er kennt sein Klo. :good:

184993

_Gast
19.07.2020, 19:59
Ich muss schon zugeben, dass ich etwas verliebt bin in ihn! 💘

184994

184995

Carmen Z.
19.07.2020, 20:04
Och, das hört sich doch gut an. Und ich hoffe ganz fest, dass er seine Angst vor den anderen Kaninchen bald verliert. :herz:

Maja
20.07.2020, 10:46
Och Gottchen, wer bitte wäre das denn nicht bei sooo einem süßen Kerlchen. :herz::herz::herz: So schöne Fotos von den Nins! :love:

Sabine L.
22.07.2020, 07:13
Silvester ist purer Zucker :love:

_Gast
28.07.2020, 23:09
Silvester steht auf Dill! ❤️

185184185185

Luc ist immer so niedlich, wenn er schläft.

185186

Hops
28.07.2020, 23:38
Ich habe eine Widderdame, die nicht nur aussieht wie dein Silvester, sondern anfangs genau gleich war. Vor jedem weggerannt und als sie einmal im Garten verjagt wurde, war sie wochenlang nicht mehr draußen. Manchmal dachte ich, ob sie wohl besser in Paarhaltung aufgehoben ist...da sie aber nie übermäßig gestresst wirkte, lies ich es laufen... und heute hat sie immernoch ein ganz liebes Wesen, ist die Rangniedrigste, aber kommt mit allen aus der Gruppe wunderbar aus. Daher einfach ganz viel Geduld und Zeit lassen...:herz:

Carmen Z.
29.07.2020, 09:12
So bezaubernde Bilder :herz:

Maja
29.07.2020, 12:27
Luc...:herz::herz::herz: Sowas Goldiges, wenn Nins voller Vertrauen vor sich hinschlafen....

jazzpaula
29.07.2020, 19:28
Ach wie süß die Schlappohrnasen :herz:

Ich liebe es auch den Ninchen beim Schlafen zuzusehen, wenn sie vor sich hin knuspern und träumen.

_Gast
06.08.2020, 19:48
Der kleine Silvester genießt das Leben auf der Terrasse!
185357

Bella ruht sich gerne bei Silvester im Bereich aus.
185358

185359

Das Wetter ist momentan so gut, da wird schön auf der Terrasse geruht.
185360

185361

185362

185363

_Gast
06.08.2020, 19:51
Und noch ein paar sooooooo schöne Bilder von Luc und Greta. :herz::herz:

185364

185365

185366

185367

Maja
07.08.2020, 08:55
Die beiden sind ja soooooo süß zusammen! :herz::herz::herz::herz:

Carmen Z.
09.08.2020, 14:58
Du hast wirlich immer sooo tolle Fotos :herz: aber eben auch fotogene Hasis *g*

jazzpaula
09.08.2020, 16:47
Wenn sie so schön entspannt daliegen und kuscheln könnte ich jedes mal dahinschmelzen:herz: und mich nicht satt sehen.

_Gast
14.09.2020, 22:30
Länger gab es keine Bilder von uns, daher jetzt mal wieder eine Bilderflut:


186185

186186

186187

186188

186189

186190

186191

186192

186193

186194

186195

186196

186197

186198

186199

186200

186201

186202