PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neujahr: Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos

Ludovica99
01.01.2020, 10:42
Nur damit ein paar Arschlöcher ihren Spass haben :bc:
Sorry da vergess ich mich.

Auffallend dass auch hier erst gegen 1 Uhr einige Brände ausgebrochen sind. Auffallend auch dass es auch bei uns dieses Jahr viele Brände gab, das ist eher neu. Autos, Müllcontainer aber nur.

Und da ist noch eine Kuh überfahren worden.
Silvester in Bayern: Mädchen durch Rakete verletzt - Unfall mit Rind | Bayern
https://www.merkur.de/bayern/silvester-feuerwerk-bayern-2020-feuer-flammen-brand-rinder-unfall-verletzt-13412053.html#idAnchComments

Meine Güte verbietet diese private Böllerei endlich.

Sternenjaeger
01.01.2020, 11:09
Nur damit ein paar Arschlöcher ihren Spass haben :bc:
Sorry da vergess ich mich.

….

Meine Güte verbietet diese private Böllerei endlich.

:freun::freun::freun::freun::freun::freun::freun:

Ganz meine Meinung, ich werde da auch aggro :rw::rw:

Bei uns waren es die Grünen - von 23 Uhr (teilweise aber eher so tischfeuerwerke) bis 01:00 Uhr :scheiss::scheiss:

Und nicht nur Raketen, sondern hauptsächlich die ganz lauten Böller.
Da fehlt mir echt jegliches Verständnis.

Ich hab hier chronisch kranke Tiere, inkl. einigen EClern, die saßen nach den 2h in der Ecke :arg:

Von den Wildtieren (wir haben bewusst einen rel. naturnahen Garten mit vielen einheimischen Pflanzen, Blumenwiese etc und betreiben Winterfütterung), die bei uns im Garten übernachten, mal nicht zu sprechen.
Hätten sie bei sich das Tor aufgemacht, und in IHRE Richtung geböllert, wäre es bei uns nicht SO abartig laut gewesen ( > 85 Dezibel, mitten im Haus), und der Dreck wäre bei denen in der Einfahrt (nun müssen wir ihn wegfegen, oder aber er landet in der Kanalisation... :coffee:).

Die sind nett, man merkt manchmal, dass sie nicht sonderlich weit denken :rw: (Das Tor zum Grundstück sperrangelweit offen lassen, wenn ihr Hund draußen ist, z.B... keine Ahnung wie oft wir den von der Straße oder unserem Grundstück gesammelt und wieder zurückgebracht haben),
aber das heute NAcht hat mich echt richtig, richtig, RICHTIG sauer gemacht.

Das ist so eine unnötige Umweltverschmutzung gewesen und Stress für Mensch und Tier, Null Verständnis :scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:

Klar, die haben Besuch und nen Haufen Kinder, bei 15,30 Min Tischfeuerwerk und paar Raketen hätte ich vollstes Verständnis, aber über 1h einfach nur LAUTE Böller werfen, sorry, nein.

Tschuldigung, musste mich mal auskotzen :rw::rw::rw::rw:

Die arme Kuh… :(

Ob die Krefelder Gebäude wirklich an einem Böller abgebrannt sind?
Dann müssten die ja auf dem Gelände Feuerwerk erlaubt haben (kann ich mir kaum vorstellen), oder das Gebäude recht nah am Zoo-Rand sein...

Ludovica99
01.01.2020, 11:16
Hingehen und ansprechen. Ich mache immer wieder die Erfahrung dass den Menschen nix peinlicher ist als auf ihr Fehlverhalten hingewiesen zu werden *g*

Krefeld, tja was sollte es sonst gewesen sein
Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache ist eher gering, das Zeug fliegt ja teils unkontrolliert durch die Luft. Feuerwehr mutmasst auch in diese Richtung

Sternenjaeger
01.01.2020, 11:22
Ja, werde ich bzw. wir mal machen, wenn wir sie mal treffen :)

Die Wahrscheinlichkeit bei Krefeld ist wirklich hoch, leider.... :(
Wobei ansonsten ja auch nur technischer Defekt oder bewusste Brandstiftung bliebe, und letzteres wäre ja irgendwie noch schlimmer..
Also wohl wirklich jemand, der "ungünstig" gezielt hat... :(

Es sollte wirklich pro Gemeinde nur gewisse Orte geben, wo Pyrotechnik erlaubt ist (Böllern, Feuerwerk, …) und nirgendwo sonst.
Am besten mit Anmeldung/Eintritt, so dass die Reinigungskosten gleich drin sind.

Da können die, die unbedingt Lärmen wollen ihrem "Spaß" nach gehen, und der Rest hat seine Ruhe...

Verbieten wird man das wohl leider nie, allein wegen des Geldes, dass der Staat da einnimmt.. :coffee:

Ludovica99
01.01.2020, 11:35
Der Brand ist kurz nach Mitternacht ausgebrochen. Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache liegt eher in der Höhe der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Aber einige wenige gewinnen ja auch mal.

Rübergehen am besten heute. Und ich persönlich würd sie auch bitten den Dreck bei euch selbst aufzuräumen. Das kann man alles freundlich transportieren, aber manche Leute haben eben ein so verqueres Bild von sich.

Wir hatten hier ein e Weile Probleme mit neuen Nachbarn die am WE ständig grosse Feuer im Garten angezündet haben. Neben dem abartigen Gestank dann auch noch im Hitzesommer 18 bei höchster Waldbrandgefagr, und wir wohnen hier direkt am Waldrand. Ich musste sogar zweimal was sagen, sind auch Leute die ich von der Aufmachung her auch dem grünen Spektrum zuordne. Es fehlt allerdings das Hirn dass offene Holzfeuer eine ganz schöne Ökosauerei sind. Die haben nochdazu ungetrocknetes Holz genommen! Das gibg dann teils 5, 6, 7 Stunden. Ein Gestank, der im Windkanal genau auf uns zugezogen ist, da half nicht mal Fenster schliessen. Das erste mal war ich freundlich, das zweite mal nicht mehr:D seither ist Ruhe

Auffallend auch dass alle anderen Nachbarn zwar geschimpft aber nie was gesagt haben. Ich bin wie eine Art Heldin betrachtet worden, das fand ich persönlich übrigens genauso bedenklich wie die Tatsache dass die anderen mit ihrem Gestank das ganze Dorf einnebeln, und das auch bei Gewitterwind und Waldbrandgefahr. ...

Sternenjaeger
01.01.2020, 11:50
Vom Timing her ist es dann wirklich eindeutig... :(

Wann ich sie anspreche, muss ich mal sehen, sie haben ja auch Besuch, da könnten sie eher mauern.
Und ich sollte nicht mehr so aggro sein ;)
Die Tage vlt mal, wir haben hier eh keine Stadtreinigung, bis zum nächsten Regen bleibt das eh liegen...

Das "Zuordnen" ist bei uns aber ganz einfach, da sie bei den Orts-Grünen aktiv sind :schaem:

Bei so Holz verbrennen wäre ich auch fuchsig geworden. :coffee:
Ist zum einen ungesund, wie Du sagst gefährlich, und irgendwie auch bescheuert.... was bringt es ihnen, ein riesen Feuer im Garten zu haben? Wenn sie gegrillt hätten oder so.... seltsam :rw:
Edit: Wenn sie es einmal machen, ok, aber jedes Wochenende... seltsame Vorstellungen haben manche Leute

Ludovica99
01.01.2020, 12:08
Jedes Wochende, teils zweimal. Wir mutmassen dass es so eine Art Esoterikhintergrund hat. Teils sassen Sie davor und sangen schräge Lieder :girl_haha: eine andere Nachbarin sagte sie warte darauf dass sie nackig um das Feuer tanzen würden...:girl_haha:

Wie gesagt, man kann Kritik und Anregung auch freundlich anbringen...

Sternenjaeger
01.01.2020, 12:20
Jedes Wochende, teils zweimal. Wir mutmassen dass es so eine Art Esoterikhintergrund hat. Teils sassen Sie davor und sangen schräge Lieder :girl_haha: eine andere Nachbarin sagte sie warte darauf dass sie nackig um das Feuer tanzen würden...:girl_haha:
Ich kann es mir gerade richtig vorstellen... :rollin:

Wie gesagt, man kann Kritik und Anregung auch freundlich anbringen...
Stimmt :flower:
Ich fände es aber auch unpassend, jetzt direkt vor der Tür zu stehen und mich zu beschweren. Werde denen ein paar Tage geben, vlt räumen sie ja noch von selber auf (sobald sie, sofern notwendig, "entkatert" sind :girl_haha:)

Im Prinzip geht es mir auch eher darum, dass sie es nächstes Jahr lassen, oder eben woanders den Dreck und Lärm machen. Heute Nacht ist geschehen, und lässt sich eh nicht mehr ändern...

Ludovica99
01.01.2020, 13:06
Jetzt ist gerade Pressekonferenz in Krefeld. Auf der Karte sieht man übrigens dass das affenhaus nur ein pasr Meter von einer größeren Strasse sowie Wohngebäude ist.

Ludovica99
01.01.2020, 13:20
Anscheinend haben doch zwei Schimpansen überlebt. Und zeugen sprechen von feuerwerkskörper am Himmel über dem Haus. Abgebrannte seien neben dem Haus gefunden... braucht man nicht weiter spekulieren. Scheiss Feuerwerk

Noch dazu waren es verbotene Teile.

Sternenjaeger
01.01.2020, 13:42
Wer den Liveticker dazu lesen möchte, es gibt u.a. hier einen:

https://www.wz.de/nrw/krefeld/brand-im-affenhaus-im-krefelder-zoo-die-pressekonferenz-im-liveticker_aid-48080659

Es sollen wohl 3 sogenannte Himmelslaternen gefunden worden sein, eine ist auf dem Dach des Affenhauses gelandet, wenn ich das richtig raus gelesen haben.

Sind verboten :scheiss::scheiss:

Ich hasse Feuerwerk und Böller.
Um mal die Petition aus dem anderen Thread zu verlinken:

https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerks

Hoffentlich schaffen es die beiden Schimpansen :ohje:

Eine Kerze auch für den Leipziger Polizisten, der ins Koma geböllert wurde und Notoperiert werden musste :ohje:
In Beriln? wurde die Einsatzwache der Feuerwehr attackiert... was ist nur los mit den Leuten....

Ludovica99
01.01.2020, 13:55
Die werden sie bald haben, es waren wohl auch handschriftliche Wünsche drauf.
Das bezahlt dann schön die Haftpflichtversicherung wetten?
Wir hatten hier vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall als zu Silvester Bergwald angezündet würde weil zwei Vollpfosten ein Lagerfeuer auf dem Berg anzünden mussten obwohl Wochen zuvor auf die hohe Waldbrandgefahr hingewiesen wurde.
Hat am Ende deren Haftpflicht gezahlt, Schaden mehrere Mio Euro. :scheiss:

Mottchen
01.01.2020, 14:03
ich habs eben genau aus diesen Gründen unterschrieben und zeige es jedem den ich kenne mit der bitte um Unterschrift
https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerks

Sternenjaeger
01.01.2020, 15:23
Mich wundert es, dass die Haftpflicht da zahlt.
Wäre ich eine Versicherung, würde ich versuchen, mich mit Händen und Füßen zu weigern. :rw:

Es ist eine Sache, wenn so etwas durch Unachtsamkeit (z.B. Rakete wird total schief abgefeuert und hat eine willkürliche Flugbahn) geschieht, oder man eine "Rakete" zündet, die verboten ist - eben Aufgrund der Brandgefahr..

Allerdings frage ich mich auch, weshalb der Brand durch Anwohner gemeldet wurde :rw:
Mag sein, dass ich ein extrem schlechtes Menschenbild habe, aber gerade an Silvester würde ich extra Wachen aufstellen, aufgrund der Sorge, das Trottel bewusst Feuer legen könnten :rw:

Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Zoo FFM mal ärger mit Anwohnern, weil die Affen "so laut" sind morgens. Wer weiß, auf was für Ideen Leute kommen...

Hoffentlich gehen die Petitionen nicht unter :-/

Ludovica99
01.01.2020, 15:33
Irgendwie wird das dann rechtlich anscheinend immer noch im Bereich Fahrlässigkeit angesiedelt. Verstehen muss man das aber nicht. Feuer im Bergwald ist von jeher verboten. Bei Trockenheit erst recht.
Meines Erachtens müssten bestimmte Dinge aus der normalen Haftpflicht generell raus. Feuer in der freien Natur zb. Wer das will soll sich gefälligst ne extra Versicherung zulegen...

Bunny
01.01.2020, 16:49
Der Brand ist kurz nach Mitternacht ausgebrochen. Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache liegt eher in der Höhe der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Aber einige wenige gewinnen ja auch mal.

Rübergehen am besten heute. Und ich persönlich würd sie auch bitten den Dreck bei euch selbst aufzuräumen. Das kann man alles freundlich transportieren, aber manche Leute haben eben ein so verqueres Bild von sich.

Wir hatten hier ein e Weile Probleme mit neuen Nachbarn die am WE ständig grosse Feuer im Garten angezündet haben. Neben dem abartigen Gestank dann auch noch im Hitzesommer 18 bei höchster Waldbrandgefagr, und wir wohnen hier direkt am Waldrand. Ich musste sogar zweimal was sagen, sind auch Leute die ich von der Aufmachung her auch dem grünen Spektrum zuordne. Es fehlt allerdings das Hirn dass offene Holzfeuer eine ganz schöne Ökosauerei sind. Die haben nochdazu ungetrocknetes Holz genommen! Das gibg dann teils 5, 6, 7 Stunden. Ein Gestank, der im Windkanal genau auf uns zugezogen ist, da half nicht mal Fenster schliessen. Das erste mal war ich freundlich, das zweite mal nicht mehr:D seither ist Ruhe

Auffallend auch dass alle anderen Nachbarn zwar geschimpft aber nie was gesagt haben. Ich bin wie eine Art Heldin betrachtet worden, das fand ich persönlich übrigens genauso bedenklich wie die Tatsache dass die anderen mit ihrem Gestank das ganze Dorf einnebeln, und das auch bei Gewitterwind und Waldbrandgefahr. ...

ist hier in meiner Siedlung wo ich wohne auch so schlimm, da wird das Kaminholz draußen gelagert, ist Wind und Nässe ausgesetzt und dann wird es verbrannt. Aus den Schornsteinen stinkt das dann durch die ganze Siedlungs so ätzend das man gar nicht mehr in seiner Mietwohnung lüften kann.
Die Siedlung wo ich wohne grenzt auch an den Spandauer Forst, aber da wird im Sommer auch keine Rücksicht genommen, regelmäßig brennen offene Feuer und sogar die Gartenabfälle werden verbrannt.
Ich habe da echte Probleme mit dem Atmen, mir fehlt meine Lungenspitze, zudem habe ich COPD

Bunny
01.01.2020, 16:54
Wer den Liveticker dazu lesen möchte, es gibt u.a. hier einen:

https://www.wz.de/nrw/krefeld/brand-im-affenhaus-im-krefelder-zoo-die-pressekonferenz-im-liveticker_aid-48080659

Es sollen wohl 3 sogenannte Himmelslaternen gefunden worden sein, eine ist auf dem Dach des Affenhauses gelandet, wenn ich das richtig raus gelesen haben.

Sind verboten :scheiss::scheiss:

Ich hasse Feuerwerk und Böller.
Um mal die Petition aus dem anderen Thread zu verlinken:

Hoffentlich schaffen es die beiden Schimpansen :ohje:

Eine Kerze auch für den Leipziger Polizisten, der ins Koma geböllert wurde und Notoperiert werden musste :ohje:
In Beriln? wurde die Einsatzwache der Feuerwehr attackiert... was ist nur los mit den Leuten....

Das frage ich mich auch. Letzens habe ich im Internet einen Aufruf von der linksautonomen Szene gelesen, das sie sich das Böllern nicht von den Den Grünen, den Tierschützern und den Umweltaktivisten und von den Politikern verbieten lassen wollen, sie sagten "Jetzt erst recht"

alma
01.01.2020, 19:24
Jetzt ist gerade Pressekonferenz in Krefeld. Auf der Karte sieht man übrigens dass das affenhaus nur ein pasr Meter von einer größeren Strasse sowie Wohngebäude ist.

Der Zoo liegt an einer viel befahrenen Hauptverkehrsstraße mit Wohngebäuden, in der Nähe des Zentrums von Krefeld.

Fellfie
01.01.2020, 20:06
Im Moment sieht es so aus, als hätten sog. "Himmelslaternen" (die bei uns verboten sind) den Brand ausgelöst. Das hat also mit Feuerwerk nichts zu tun (allerdings gab es da auch wieder verschiedene andere Berichte über Idioten... 2 Männer zum Beispiel, die Kindern bereits angezündete Böller in die Hand gedrückt haben...). Trotzdem sehr, sehr schlimm. Die armen Affen, Flughunde und Vögel. =( Ein Verbot privater Feuerwerkehätte das vielleicht dennoch verhindert (dann wären die Leute vielleicht auch nicht auch die Idee gekommen, sich illegal diese Dinger zu beschaffen).

hasili
01.01.2020, 20:10
Und es wird wieder nichts passieren....denjenigen, die das ausgelöst haben...

eine geringe Geldstrafe und das wars.

Solche Dinge sind so unfassbar schlimm, dass es mir nur noch die Sprache verschlägt...

Vlt. hätte der Zoo in solch einer Nacht überwacht werden müssen um gleich die Feuerwehr zu holen....es ist doch bekannt , dass illegal Böller und Co abgeworfen werden....
es ist hier in FFM ja schon gefährlich nach einer Silvesterparty mit der Straßenbahn heimzufahren, weil Böller reingeworfen werden, und Taxis werden angehalten..

Orakel
01.01.2020, 22:11
Ich hoffe trotzdem, dass in diesem Fall die Versicherung recht zügig zahlt und es keiner jahrelangen Prozesse gegen wen auch immer bedarf. Die verbliebenen Affen, die anderweitig untergebracht waren, benötigen ein angemessenes Haus! Der Zoo kann das aus eigener Kraft nicht finanzieren.:ohje:

Katharina
01.01.2020, 22:24
Ich hoffe, dass kein neues Affenhaus (durch eine Versicherung) bezahlt wird. Zoos und Zirkus mit echten Tieren gehören nicht mehr in unsere Zeit. Und mein Beileid ist nur bei den Tieren. Meine Wut bei den Tätern, egal ob vorsätzlich oder durch Dummheit. Kein Mitleid mit Sachschäden in diesem Fall, nur mit den Todesfällen.

Bunny
01.01.2020, 22:29
Ich hoffe, dass kein neues Affenhaus (durch eine Versicherung) bezahlt wird. Zoos und Zirkus mit echten Tieren gehören nicht mehr in unsere Zeit. Und mein Beileid ist nur bei den Tieren. Meine Wut bei den Tätern, egal ob vorsätzlich oder durch Dummheit. Kein Mitleid mit Sachschäden in diesem Fall, nur mit den Todesfällen.

Da gehe ich mit Dir komform.

ich glaube in FB gelesen zu haben, das die jetzt sogar um Spenden dort bitten

Orakel
01.01.2020, 22:31
Naja, aber die verbleibenden Tiere können ja nzn nicht in einem Käfig gehalten werden und ich weiß nicht, ob andere Zoos noch soviel Kapazität frei haben. Es waren ja vor allem auch Gorillas, die in der Nacht ausgelagert waren und nun nicht zurück können.

Bunny
01.01.2020, 22:33
Naja, aber die verbleibenden Tiere können ja nzn nicht in einem Käfig gehalten werden und ich weiß nicht, ob andere Zoos noch soviel Kapazität frei haben. Es waren ja vor allem auch Gorillas, die in der Nacht ausgelagert waren und nun nicht zurück können.

2 Gorillas haben überlebt, der Rest der Tiere wie auch viele Vögel und auch Fledermäuse sind gestorben

Fellfie
01.01.2020, 22:34
Ich persönlich finde Zoos wichtig, da sie Teil von wichtigen Arterhaltungs- und Nachzuchtprogrammen sind. Zoos komplett abschaffen heißt auch, viele Tierarten verloren zu geben.

Und wo wir gerade bei Feuer sind: Ich zünde hier auch ein Licht an, für die fast 500 Miollionen Tiere, die bisher in Australien bei den verheerenden Buschfeuern ums Leben gekommen sind. https://www.couriermail.com.au/technology/science/half-a-billion-animals-perish-in-bushfires/news-story/b316adb4f3af7b1c8464cf186ab9f52c?fbclid=IwAR0VRzfO4xeBzoSQ5Shi8M1mxxP4X3cK4V3C2RKjVtVBGS9jZSrUMthl32c Ich hoffe, sie kriegen die Situation langsam in den Griff :ohje:

Fellfie
01.01.2020, 22:36

2 Gorillas haben überlebt, der Rest der Tiere wie auch viele Vögel und auch Fledermäuse sind gestorben

2 Schimpansen. Die Gorillas sowieso (bis auf 2 alte Tiere, die im Affenhausuntregebracht waren), weil der Gorillagarten nicht betroffen war.

Ludovica99
01.01.2020, 22:39
Man kann Affenanlagen auch artgerecht grossläufig bauen. Das finde ich dann ok. Davon abgesehen dass diese Tiere die letzten ihrer Art sind weil der Mensch alles platt macht und va auf Billigfleisch steht ( siehe Regenwaldabholzung wegen Soja etc). Bleibt nur noch der Zoo wenn wir überhaupt Tiere retten wollen

Simmi14
01.01.2020, 23:00
Ich wohne schon mein ganzes Leben am Frankfurter Zoo - und ja der Brüllaffe, den hat man man bis zum Ostpark gehört, dem hat niemand eine Träne nachgeweint.:rw: Bin auch mit Wolfsgeheul morgens zur Schule gelaufen, man bekommt aber auch mal Besuch von Pfauen und sonstigen Tieren, die ausbüxen. Einmal war es ein junger Leopard und da war ich über die Warnung von Nachbarn echt dankbar, dass der da an der Mauer sitzt, so konnte ich ausweichen auf die andere Straßenseite. In Ffm. wird immer stärker auf artgerechte Haltung geachtet, darum gibt es jetzt keine Wölfe, Elefanten, Eisbären mehr, weil der Platz nicht da ist als Innenstadt-Zoo. Das letzte Nilpferd lebt leider alleine, weil der Partner verstorben ist, nachdem Volldeppen ihm einen Tennisball ins Maul warfen. Für die Arterhaltung finde ich Zoos wichtig, was hat der gute alte Prof. Grzimek nicht alles über den Zoo, Filme und TV-Sendungen an Spenden rein bekommen. Ohne das gäbe es die Serengeti in Afrika nicht mehr. Es ist echt schlimm mit Krefeld... :sad1:

Ludovica99
01.01.2020, 23:13
Das ist schon mal eine zentrale Frage warum Zoos in der Innenstadt sein müssen. Hellabrunn hat sich ganz gut positioniert wo relativ viele Tiere artgerecht gehalten werden. Geschockt war ich von Berlin wo viele Tiere sichtlich verhaltensgestört sind. Ist allerdings schon 15 Jahre her dass ich dort war.

Katharina
01.01.2020, 23:19
Ich persönlich finde Zoos wichtig, da sie Teil von wichtigen Arterhaltungs- und Nachzuchtprogrammen sind. Zoos komplett abschaffen heißt auch, viele Tierarten verloren zu geben.

Du meinst Arterhaltung, weil der Mensch sie in freier Wildbahn ausrottet? Finde den Fehler.

Ludovica99
01.01.2020, 23:27

Du meinst Arterhaltung, weil der Mensch sie in freier Wildbahn ausrottet? Finde den Fehler.

Das wird man nicht mehr ändern können. Die einmalige Chance die Weltbevölkerung auf ein nachhaltiges Mass zu begrenzen wie der Club of Rome vor 40! Jahren gefordert hat hat man verstreichen lassen. 8 Mrd Menschen Tendenz steigend hält kein Regenwald, keine Savanne aus und ja hierzulande ist man bekanntlich auch nicht unbeteiligt

Also was macht man mit den Tieren? Man müsste sie schützen vor dem Menschen, Zoo wiegesagt find ich ok wenn man sie artgerecht gestaltet. Einige Tiere gehen im Zoo aber gar nicht zb Eisbären. Da helfen ggf nur noch Reservate

hasili
02.01.2020, 00:50
Ich sehe es grundsätzlich wie Katharina.

Nur: Wo sollen die verbliebenen jetzt hin ?

Zoos, so wie sie in der Regel geführt werden, kann ich nichts Positives abgewinnen.
Es führt jetzt hier zu weit, aber ich habe ein langes Interview mit dem stellvertr. Direktor des Zoos in FFM gelesen zu mehreren Aspekten ....das hat mit TS gar nichts zu tun, das sagte er selbst.

Zu diesem Fall hier kann ich nur wiederholen, dass ich auch ausschließlich mit den Tieren Mitleid habe.
Ich frage mich wirklich, warum in einer solchen Nacht, deren Gefahren jeder kennt, ein Zoo unbeobachtet bleibt ! Und gibt es keine Feuermelder, damit sofort hätte eingegriffen werden können ?

hasili
02.01.2020, 02:36
Hab nochmal nachgelesen, der Notruf kam eine halbe Stunde nach Mitternacht...

Fellfie
02.01.2020, 09:59

Das wird man nicht mehr ändern können. Die einmalige Chance die Weltbevölkerung auf ein nachhaltiges Mass zu begrenzen wie der Club of Rome vor 40! Jahren gefordert hat hat man verstreichen lassen. 8 Mrd Menschen Tendenz steigend hält kein Regenwald, keine Savanne aus und ja hierzulande ist man bekanntlich auch nicht unbeteiligt

Ganz genau. Natürlich sollte man Priorität auf den Erhalt des natürlichen Lebensraum legen... aber wir wissen alle, dass das oft scheitert. Sollen wir die Arten deswegen aussterben lassen? Wenn man darüber nachdenkt... vielleicht sollten wir das. Prognosen zufolge soll die menschliche Population weiter wachsen bis 11 Mrd. Da ist dann ohnehin kein Platz mehr für Tiere hier auf dem Planeten :ohje:

Was Krefeld angeht: Da scheinen sich die Verantwortlichen ja immerhin gestellt zu haben. Wenigstens etwas.

Terrahamster
02.01.2020, 11:33

Ganz genau. Natürlich sollte man Priorität auf den Erhalt des natürlichen Lebensraum legen... aber wir wissen alle, dass das oft scheitert. Sollen wir die Arten deswegen aussterben lassen? Wenn man darüber nachdenkt... vielleicht sollten wir das.

Bitte nicht. Ich kann mir kaum Filmaufnahmen von Beutelwölfen ansehen, ohne weinen zu müssen, weil ich diese Tiere niemals lebendig zu sehen bekommen werde. Bei ihnen war es mit der Erhaltungszucht leider zu spät gewesen. Andere Tiere wie die Arabische Oryx oder das Przewalski-Pferd konnten wieder in freier Wildbahn angesiedelt werden, nachdem sie dort wegen Wilderei bereits ausgerottet waren.
Wir sollten den Menschen, die nach uns existieren, keine leere Welt überlassen. Sonst wird es in 100 Jahren den Menschen wie mir gehen, wenn sie Eisbären, Tiger oder Koalas im Fernsehen sehen und der Kommentator sagt, dass man sie hat aussterben lassen.

Fleckie
02.01.2020, 12:41
Wenn es doch tatsächlich nur um Arterhaltung ginge. Zoos dienen in erster Linie der Unterhaltung von Menschen. Bildung? Tut mir leid, aber jede Dokumentation in freier Wildbahn bietet mir einen besseren Einblick in das Leben von Wildtieren als der gelangweilt herumliegende Tiger im Zoo.
Und neben den paar vom Aussterben bedrohten Arten findet man auch allerhand andere Tiere in Zoos welche nicht bedroht sind und dort lediglich zur Belustigung sitzen.
Echter Tierschutz sähe für mich so aus: die Zoos konzentrieren sich auf eine Tierart am kompletten Zoogelände in möglichst naturnahen Gehegen. Dort kann man dann wunderbar für Nachzucht sorgen und diese eventuell auch auswildern? Aber das wird nicht passieren, den dann gibt es ja kein Geld mehr zu verdienen :).
Was bringt es uns Tierarten zu retten wenn diese in Gehegen ein trauriges Dasein fristen müssen? Ihnen ist es doch egal dass ihre Rasse vom Aussterben bedroht ist, sie wollen einfach glücklich sein.

Liebe Grüße

Ludovica99
02.01.2020, 13:35
Es ist nun bekannt dass drei Frauen die Laternen haben steigen lassen. Ich kanns einfach nicht verstehen, diese saublöde Zündelei. Das muss einem doch klar sein dass so eine Flamme überall zünden kann.

Die Affen sind wohl an Rauchgasvergiftung gestorben, wenigstens im Vergleich zu Verbrennen ein einigermaßen schneller und nicht so schmerzvoller Tod.

Fellfie
02.01.2020, 13:41
Tut mir leid, aber jede Dokumentation in freier Wildbahn bietet mir einen besseren Einblick in das Leben von Wildtieren als der gelangweilt herumliegende Tiger im Zoo.

Das mag dir reichen, aber ich persönlich finde, es ist noch mal etwas ganz anderes, ob man einen Tiger auf dem Bildschirm sieht oder ob er real vor einem liegt, nur weniger Meter entfernt. Das ist so viel beeindruckender.

Und klar gibt es auch nicht bedrohte Tierarten zur "Belustigung", aber viele Zoos konzentrieren sich ja doch auf bedrohte Arten. Da gibt es dann neben den "normalen" Zwergziegen im Streichelzoo z.B. auch von Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierassen. Und man darf nicht vergessen: So ein Zoo muss sich halt auch refinanzieren. Gerade die Haltung von bedrohten und/oder exotischen Tierarten ist richtig teuer. Strom, Wasser, Heizung, Futter, Arbeitskraft- das gibt's nicht geschenkt. Da braucht es dann auch ein paar "günstige" Tiere. Erdmännchen z.B. kosten nur 1€ pro Tag und Tier und sind ebenfalls sehr beliebt. Es ist leider so: Wird der Besucher nicht unterhalten, kommt er nicht mehr. Kommt der Besucher nicht mehr, kann man das Arterhaltungsprogramm direkt einstampfen. Bezahlt ja dann keiner mehr.

april
02.01.2020, 13:49
Ich frage mich wirklich, warum in einer solchen Nacht, deren Gefahren jeder kennt, ein Zoo unbeobachtet bleibt ! Und gibt es keine Feuermelder, damit sofort hätte eingegriffen werden können ?

Na, die Gefahr hat sicher niemand so vorausgesehen, sonst hätten sie das Laub vielleicht vom Dach geholt, das hätte ja bereits gereicht. Feuermelder gab es nicht, die hätten auch nichts gebracht. Dafür ging das zu schnell.

Was Krefeld angeht: Da scheinen sich die Verantwortlichen ja immerhin gestellt zu haben. Wenigstens etwas.

Das tut denen ja auch sehr leid, die wollten das ja nicht. Ich hab gar nicht gewusst, dass diese Dinger verboten sind, und wahrscheinlich sehr viele andere Menschen auch nicht. Es haben sich offenbar viel mehr Leute gemeldet, die solche Laternen haben steigen lassen, nur waren es dann die Laternen dieser drei Frauen.

Terrahamster
02.01.2020, 13:58
Tut mir leid, aber jede Dokumentation in freier Wildbahn bietet mir einen besseren Einblick in das Leben von Wildtieren als der gelangweilt herumliegende Tiger im Zoo.

Das mag dir reichen, aber ich persönlich finde, es ist noch mal etwas ganz anderes, ob man einen Tiger auf dem Bildschirm sieht oder ob er real vor einem liegt, nur weniger Meter entfernt. Das ist so viel beeindruckender.

Das kann ich unterschreiben. Im Wildpark Lüneburger Heide stand ich einem Kamtchatkabären gegenüber. Es gibt einen Bereich beim Gehege, in dem man ihnen auf Augenhöhe begegnen kann, nur getrennt durch eine Panzerglasscheibe. Die Größendimension eines Bären kommt im Fernsehen absolut nicht rüber. Sieht man es direkt, flößt das Respekt ein. Selbst der größte Hund, den man mal gestreichelt hat, ist ein Winzling dagegen.
Der Nachteil beim Fernsehen ist außerdem, dass die häufig gezeigte, scheinbar unberührte Natur unwirklich erscheint. Sieht man aber so ein Tier, ist es real und beinahe greifbar.

april
02.01.2020, 13:58
Höre gerade aus dem Mitschnitt der PK, dass der Zoo niemals unbewacht ist, aber dee Machtdienst leider nicht überall sein könne.

Fleckie
02.01.2020, 17:08
Aber in D. gibt es keine Tiger und was fehlt euch wenn ihr die besagten Tiere eben nicht hautnah erleben könnt? Das ist leider so eine Mentalität, immer alles sehen und kennen zu wollen, aber warum? Ein Tier sein Leben lang einsperren nur damit Leute vor ihrem Gehege gaffend staunen dürfen? Was bringt das?
Für mich ist das eher egoistisch, das meine ich jetzt nicht böse gegen euch, aber hier gibt es eben keine Eisbären, Elefanten, Tiger und co, dann ist das halt so. Mir wird dadurch nichts genommen wenn ich die nie live sehen darf, auch wenn es cool wäre.
Reine Arterhaltung in vernünftigen Gehegen ja, mit der Möglichkeit die Tiere aus großer Distanz zu sehen, aber nicht so wie es meistens gehandhabt wird.
Den was lernen die Kinder im Zoo von Eisbären die in eisiger Kälte Leben, dem Gepard der bis zu 120kmh schnell rennen kann, Zebras die in gigantischen Herden leben und dem Tiger der locker über 900km^2 große Reviere bejagt? Dass man deren Bedürfnisse getrost ignorieren kann und sie unter dem Deckmantel des Tierschutzes in halbherzigen Gehegen zur Schau stellen darf.

Das führt zu Offtopic deshalb halte ich mich jetzt wieder zurück :umarm:.

Fellfie
02.01.2020, 17:21
Aber in D. gibt es keine Tiger und was fehlt euch wenn ihr die besagten Tiere eben nicht hautnah erleben könnt? Das ist leider so eine Mentalität, immer alles sehen und kennen zu wollen, aber warum? Ein Tier sein Leben lang einsperren nur damit Leute vor ihrem Gehege gaffend staunen dürfen? Was bringt das?
Für mich ist das eher egoistisch, das meine ich jetzt nicht böse gegen euch, aber hier gibt es eben keine Eisbären, Elefanten, Tiger und co, dann ist das halt so. Mir wird dadurch nichts genommen wenn ich die nie live sehen darf, auch wenn es cool wäre.
Reine Arterhaltung in vernünftigen Gehegen ja, mit der Möglichkeit die Tiere aus großer Distanz zu sehen, aber nicht so wie es meistens gehandhabt wird.
Den was lernen die Kinder im Zoo von Eisbären die in eisiger Kälte Leben, dem Gepard der bis zu 120kmh schnell rennen kann, Zebras die in gigantischen Herden leben und dem Tiger der locker über 900km^2 große Reviere bejagt? Dass man deren Bedürfnisse getrost ignorieren kann und sie unter dem Deckmantel des Tierschutzes in halbherzigen Gehegen zur Schau stellen darf.

Das führt zu Offtopic deshalb halte ich mich jetzt wieder zurück :umarm:.

Es ist nun einmal leider so, dass Menschen nur das schützenswert finden, was sie kennen und was sie irgendwie beeindruckt hat. Der Rest ist halt emotional so weit weg, dass sich dann keiner dafür stark macht, weil alle genug anderes zu tun haben. Und dass die Leute diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung erleben ist ja nun auch keine Option. Selbst wenn es bezahlbar wäre, wäre so ein Massentourismus eine Katastrophe für die Wildtiere. Und nur weil es in Dtl zum Beispiel keine Tiger gibt, sollten wir eben keine halten und uns nicht an Nachzuchtprogrammen beteiligen? Halte ich auch für falsch. Aber ich denke, da scheiden sich einfach die Geister, da wird es kaum Einigung zwischen beiden Lagern geben.

Fleckie
02.01.2020, 17:46
Ich schrieb doch dass ich für solche Programme bin, auch in Deutschland, aber nicht so wie es momentan gehandhabt wird. Statt einem Zoo mit hunderten von Tierarten würde es auch ein Zoo nur für z.B. Tiger tun auf einer viel Größeren Fläche, passender Bepflanzung mit Safaris durch das Territorium z.B..

Fellfie
02.01.2020, 18:31
Woraufhin ich schrieb, dass sich das vermutlich nicht rechnen würde. 2, 3 oder auch 10 Tiger alleine ziehen einfach nicht so viele Besucher an, wie viele verschiedene Tierarten. Und am Ende müssen trotzdem Rechnungen bezahlt werden. In einem stimme ich überein: Es ist auf jeden Fall besser, den Tierbestand zu reduzieren und dafür artgerechtere Gehege zu bauen. Das passiert ja aber vierlerorts bereits. Aber nur ein oder 2 Tierarten- das lohnt halt nicht.

Fleckie
02.01.2020, 19:05
Eben, und da liegt das Problem :flower:

Katharina
02.01.2020, 22:13
Ich schlage dann mal etwas zur Arterhaltung heimischer Tiere vor:

Igel
Insekten plus die dazu passenden Pflanzen
Vögel

Dafür müsste dringend Raum geschaffen werden, meinetwegen auch in einem Zoo.

Bei den anderen Tierarten schließe ich mich Fleckie an.

Terrahamster
02.01.2020, 22:40
Woraufhin ich schrieb, dass sich das vermutlich nicht rechnen würde. 2, 3 oder auch 10 Tiger alleine ziehen einfach nicht so viele Besucher an, wie viele verschiedene Tierarten.

Wenn man sie dressiert und in Shows auftreten lässt, schon. Derartiges Entertainment für die Besucher wird aber (zu recht!) kritisiert.

Die meisten Zoos sind nicht mehr auf dem Stand von vor 50 Jahren. Gehege werden vielerorts vergrößert und die Haltung verbessert. Tiershows, die der Unterhaltung der Besucher dienen sollen, verschwinden schneller als Zirkusse. Als Kind habe ich in Hagenbeks Tierpark noch Flugshows mit Aras und das Delfinarium gesehen. Auf den Elefanten konnte man durch den Park reiten. Das ist alles abgeschafft, und weder ein Zoo noch ein Freizeitpark benötigen solche Dinge. Den Heide Park Soltau kann ich inzwischen auch mit gutem Gewissen betreten: Delfinarium und Seelöwenshow wurde eingestampft. Da kämpfen jetzt Piraten und eine riesige Krake. :good:

Ludovica99
02.01.2020, 23:23
Zwei weitere Opfer der Hohlbirnen-Böllerei :sad1:

Silvester-Böller: Dackel stirbt an Herzinfarkt, Schäferhund fällt vom Dach - News Inland - Bild.de
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/silvester-boellerei-dackel-stirbt-an-herzinfarkt-schaeferhund-faellt-vom-dach-67053132.bildMobile.html

Ich las gerade dass in Österreich mehr und mehr Städte private Feuerwerke verbieten. Bsp Salzburg, man hat eine online Umfrage gemacht. 60% waren für ein Verbot. Gesagt getan. Hier muss man schon froh sein wenn ein Straßenzug gesperrt wird. Rückständig eben.

Fellfie
02.01.2020, 23:33
Woraufhin ich schrieb, dass sich das vermutlich nicht rechnen würde. 2, 3 oder auch 10 Tiger alleine ziehen einfach nicht so viele Besucher an, wie viele verschiedene Tierarten.

Wenn man sie dressiert und in Shows auftreten lässt, schon.

Das bezweifle ich. Warum sind dann die Besucherzahlen in Zirkussen zeit Jahren rückläufig? Etliche haben inzwischen aufgegeben. Und zwar schon lange, bevor die Tierdressur so harsche Kritik bekommen hat. Und wie du sagst: Es ist zu Recht in der Kritik. Was nutzt es also, große Gehege zu bauen und dann mit dem Unsinn anzufangen? Da kommt man doch nur vom Regen in die Traufe und das würde sicher nicht lange gut gehen. Womit wir wieder dabei wären: Es rechnet sich nicht.

Aber das geht wirklich alles am Thema vorbei. Schuld ist nicht der Zoo, es war eine ganz unglücliche Verkettung von Umständen. Das Material, das verbaut wurde, spielte sicher eine Rolle (https://www.express.de/duesseldorf/verheerendes-feuer-im-krefelder-zoo-darum-brannte-das-affenhaus-so-lichterloh-33682592?originalReferrer=https://l.facebook.com/&fbclid=IwAR387_cFTRhPF8RXudDUWkxB4sWUJjlamGzdgsmGDLEmDdJ_SjahA3iLxhA), möglicherweise Laub auf dem Dach, aber auch, dass nicht klar kommuniziert wurde, dass Himmelslaternen verboten sind. Ich zum Beispiel habe jetzt das erste Mal davon gehört (überhaupt von der Existenz). Das Schlimme ist ja: Der Verkauf, Erwerb und Besitz ist legal. Da kommt man doch naiv durchaus auf die Idee, dass das legal erworbene Produkt auch verwendet werden darf. Niemand von uns googelt erst mal, ob das neue- und wie gesagt legal erworbene Produkt- auch wirklich zur Verwendung zugelassen ist.
Ich war erst wütend, aber inzwischen tun mir die 3 Frauen sehr leid. Die haben das sicher nicht gewollt, überlegt mal, wie sich das anfühlen muss, dafür verantworlich zu sein. Zumal es ja purer Zufall war, dass es ihre Laternen waren. Da waren ja noch mehr unterwegs. Es hatten sich ja noch deutlich mehr potentielle Verursacher bei der Polizei gemeldet, die aber alle Glück hatten, das nichts passiert ist. Ich hoffe, dass niemand jemals ihre Namen erfährt, sonst steht da vermutlich direkt ein Mob mit Mistgabeln und Fackeln vor der Tür.

Eva B.
02.01.2020, 23:38
[QUOTE=Fellfie;4742823]Was Krefeld angeht: Da scheinen sich die Verantwortlichen ja immerhin gestellt zu haben. Wenigstens etwas.

Das tut denen ja auch sehr leid, die wollten das ja nicht. Ich hab gar nicht gewusst, dass diese Dinger verboten sind, und wahrscheinlich sehr viele andere Menschen auch nicht. Es haben sich offenbar viel mehr Leute gemeldet, die solche Laternen haben steigen lassen, nur waren es dann die Laternen dieser drei Frauen.

Ich wusste das auch nicht und ich muss sagen, die 3 Frauen tun mir echt leid. In deren Haut möchte ich nun auch nicht stecken. :ohje:

Ludovica99
02.01.2020, 23:42
Sehe ich anders, eine offene und nicht gerade kleine Flamme auf den Weg zu schicken ist sowas von fahrlässig. Mir scheint in unserer Gesellschaft die Fähigkeit zur Vorwegnahme von Risiken verloren gegangen zu sein. Da muss ich doch vorher mal drüber nachdenken was da passieren kann wenn nicht steuerbar ist wann und wo das Ding landet. Auf Feuerzeugen gibts auch keine Warnhinweise.Ich sehe wie weiter vorne beschrieben auch hier wie fahrlässig mit Feuer umgegangen wird. Hinterher dann der grosse Katzenjammer.

Fellfie
02.01.2020, 23:51
Ja klar. Das lässt sich aus der Beobachterperspektive immer leicht sagen. Aber ich bin mir sicher, jeder von uns hat schon mal was Leichtsinniges getan und hinter gedacht: "Wie konnte ich so dumm sein? Gott sei Dank ist nichts passiert." Und sie haben vielleicht sogar gedacht, sie tun etwas Gutes (weil sie keine Tiere mit Böllern verschrecken). Dinge in Brand zu setzen (insbesondere Gebäude) ist meist gar nicht so leicht. Es ist halt einfach ziemlich dumm gelaufen.

Ludovica99
02.01.2020, 23:56
Es gibt schon Abstufungen von Leichtsinn. Bei Feuer kann man das nicht zählen lassen. Dinge in Brand zu setzen ist spgar ganz einfach. Sieht man ja am Beispiel.

hasili
03.01.2020, 05:15
Sehe ich auch so.

Zumal auf die Gefahren bei Silvester immer wieder hingewiesen wird und es eigentlich aus Erfahrungen der vergangenen Jahre bekannt sein dürfte.

Dass sie nicht bewusst Tiere umbringen wollten oder dem Zoo Schaden verursachen wollten, ist in diesem Fall schon klar.
Aber die Fahrlässigkeit zählt eben doch.

Astrid
03.01.2020, 08:35
[QUOTE=Fellfie;4742823]Was Krefeld angeht: Da scheinen sich die Verantwortlichen ja immerhin gestellt zu haben. Wenigstens etwas.

Ich wusste das auch nicht und ich muss sagen, die 3 Frauen tun mir echt leid. In deren Haut möchte ich nun auch nicht stecken. :ohje:

Ja, so geht es mir auch. Und immerhin haben sie den A*** in der Hose gehabt sich zu melden und die Verantwortung zu übernehmen.

Jaxxell
03.01.2020, 09:17

Ja, so geht es mir auch. Und immerhin haben sie den A*** in der Hose gehabt sich zu melden und die Verantwortung zu übernehmen.

Hier ist das nicht verboten. Wir hatten welche zur Hochzeit steigen lassen.

Es musste nur bei Flughafen, beim Kanton und der Gemeinde genehmigt werden.

Mareen
03.01.2020, 09:33
Sehe ich anders, eine offene und nicht gerade kleine Flamme auf den Weg zu schicken ist sowas von fahrlässig.

Ich finde die Flamme nicht besonders groß bei diesen Laternen und würde auch irgendwie davon ausgehen, dass sie ab einer bestimmten Höhe bzw. nach einer bestimmten Zeit eh erlöschen.

Ich finde es zudem ein Unding, dass sie zwar verboten, der Verkauf aber gestattet ist. Muss ich mich bei jedem Konsumgut nun informieren, ob ich es dem Zweck gemäß überhaupt benutzen darf?

PüLo
03.01.2020, 09:42
Also mir tun die 3 Frauen auch leid und die haben sich ganz sicher nicht dabei gedacht, dass da sowas schlimmes passieren kann.
Wir haben vor dem Verbot auch schon bei einer Hochzeit und auch zu Silvester diese Laternen steigen lassen und ich habe mir dabei auch nichts gedacht. So schlimm dieses Drama ist, aber ich glaube die Frauen leiden durch ihre Schuld und das Gewissen eh schon unfassbar doll.

Im Prinzip ist jede Wunderkerze, jedes Grillen im Sommer usw dann auch fahrlässig, denn es kann immer einen Funkenflug geben.

Mich überrascht ja, dass das ganze Haus abgebrannt ist, aber die Schrift und die Wünsche auf der Laterne nicht... find ich irgendwie merkwürdig

Ludovica99
03.01.2020, 10:25
Das ist vielleicht so ein gruppendynamisches Ding. Ausgelassene Feier, jemand den man mag bringt Himmelslaternen mit, der wird doch wissen was er tut also Zünd ich mir auch eine an und denk mir nix...
Ein Richter hat die Dinger wohl als " deutlich erkennbaren fliegenden Brandsatz" bezeichnet. Wesentlich gefährlicher als Raketen, die in seltenen Fällen auch mal was entzünden. Aber da ist eben auch der Unterschied mit der offenen Flamme . Was ich gelesen habe zahlt auch in einigen Fällen die Haftpflicht deswegen nicht.

Sie wurden ja auch verboten weil es damals viele Brände gab und bei einem ein schlafender 10 jähriger im Nachbarhaus verbrannte

Ludovica99
03.01.2020, 10:33
Also mir tun die 3 Frauen auch leid und die haben sich ganz sicher nicht dabei gedacht, dass da sowas schlimmes passieren kann.
Wir haben vor dem Verbot auch schon bei einer Hochzeit und auch zu Silvester diese Laternen steigen lassen und ich habe mir dabei auch nichts gedacht. So schlimm dieses Drama ist, aber ich glaube die Frauen leiden durch ihre Schuld und das Gewissen eh schon unfassbar doll.

Im Prinzip ist jede Wunderkerze, jedes Grillen im Sommer usw dann auch fahrlässig, denn es kann immer einen Funkenflug geben.

Mich überrascht ja, dass das ganze Haus abgebrannt ist, aber die Schrift und die Wünsche auf der Laterne nicht... find ich irgendwie merkwürdig

Es ist ja nur eine der Laternen aufs Dach gefallen und hat dort trockenes Laub entzündet. Die anderen hingen in Bäumen daneben oder lagen auf dem Boden, daher auch die intakte Schrift . Der Brand konnte ja zum Glück wenigstens auf das Haus selbst eingegrenzt werden.

PüLo
03.01.2020, 11:56
Naja Gruppendynamik.... es war eine 60 jährige Frau mit ihren 2 erwachsenen Töchtern.
Das hätten auch meine Mama, meine Schwester und ich sein können.... ganz ohne Partystimmung und Gruppendynamik.

Das mit den anderen Laternen im benachbarten Baum habe i ch nicht mitbekommen.

Ich bleibe dabei. Es ist in meinen Augen ein tragisches Unglück. Ob nun grobfahrlässig oder nicht.... das steht uns nicht zu darüber zu urteilen. Dass muss an anderer Stelle passieren.

Astrid
03.01.2020, 12:53
Ich finde es auch sehr tragisch und die Verursacherinnen tun mir leid. Daran werden sie lange zu knabbern haben.

Sabine L.
03.01.2020, 13:33
Jeder muss sich seiner Handlungen bewusst sein. Himmelslaternen sind in Deutschland seit 10 Jahren verboten.Mein Mitleid hält sich daher für die Frauen in Grenzen.

Ich habe lediglich tiefes Mitgefühl mit den Tieren die unter grauenhaften Bedingungen sterben mussten.

Terrahamster
03.01.2020, 13:51
Ich würde nicht denken, dass etwas illegal ist, wenn ich es im freien Handel kaufen kann.

april
03.01.2020, 13:53
Mir tun die Frauen sehr leid. Ich stelle mir vor, die wollten da stimmungsvoll ein Jahr beenden und heraus kommt ein gigantischer Fehler mit etlichen toten Tieren und einem zweistelligen hohen Millionenbetrag Schaden, was jetzt als riesen Damoklesschwert über ihnen hängt, bis der Krieg der Versicherungen und Gerichtsverfahren dann endlich abgeschlossen sein wird.

zorro
03.01.2020, 14:26
Ich würde nicht denken, dass etwas illegal ist, wenn ich es im freien Handel kaufen kann.

Ich wusste auch nicht, dass sie verboten sind. Hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Hab jetzt nur mal schnell gegoogelt- man kann sie ohne Probleme überall kaufen. Es ist zwar dieser Hinweis am Seitenende vermerkt „Sicherheits-Hinweis: Bitte informieren Sie sich vor Gebrauch bei der zuständigen Behörde, ob eine Erlaubnis erforderlich ist. Bitte beachten Sie auch das Handbuch mit den dort aufgeführten Gefahrenhinweisen„.... aber das klingt nicht nach absolutem Verbot und nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt (in einigen Bundesländern).

Ludovica99
03.01.2020, 14:34
Naja Gruppendynamik.... es war eine 60 jährige Frau mit ihren 2 erwachsenen Töchtern.
Das hätten auch meine Mama, meine Schwester und ich sein können.... ganz ohne Partystimmung und Gruppendynamik.

Das mit den anderen Laternen im benachbarten Baum habe i ch nicht mitbekommen.

Ich bleibe dabei. Es ist in meinen Augen ein tragisches Unglück. Ob nun grobfahrlässig oder nicht.... das steht uns nicht zu darüber zu urteilen. Dass muss an anderer Stelle passieren.

Wiegesagt, die Rechtslage ist eindeutig und mehrfach durch Grundsatzurteile belegt worden. Und das schon vor dem Verbot.

hasili
03.01.2020, 15:00
Jeder muss sich seiner Handlungen bewusst sein. Himmelslaternen sind in Deutschland seit 10 Jahren verboten.Mein Mitleid hält sich daher für die Frauen in Grenzen.

Ich habe lediglich tiefes Mitgefühl mit den Tieren die unter grauenhaften Bedingungen sterben mussten.

Sehe ich ganz genauso.
Habs ja auch schon geschrieben.

Dieses Sterben hätte nicht sein müssen.

Und Leuchtkörper und Böller müssen gar nicht sein.

Ludovica99
03.01.2020, 15:09

Es steht dir ja frei die Dinger im Garten an die Wäscheleine zu hängen, so wie ich das sehe haben die meistens sogar Halteleinen dabei. Spricht also nichts dagegen bei einer Gartenparty

Es ist doch wie beim Feuerzeug, du kannst dir damit eine Zigarette anzünden aber die darfst du eben nicht brennend im Wald wegwerfen. Zigarette und Feuerzeug sind daher auch nicht verboten5

Ludovica99
03.01.2020, 15:17
Hier noch ein Beispielverbot

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Verkehr/Luft/Documents/HimmelslaternenVO.pdf&ved=2ahUKEwjEy7nPwefmAhUOuqQKHVfmCHcQFjAGegQIARAB&usg=AOvVaw1csG3yZiBdsuJ5qTfcEief

Das aufsteigenlassen ist verboten nicht aber das anzünden wenn man sie nicht aufsteigen lässt

Daher sind sie nicht generell verboten wie man jetzt auch irrtümlich in der Presse meldet. Nur das loslassen ist verboten

Ludovica99
03.01.2020, 15:25
Dieses Sterben hätte nicht sein müssen.

Und Leuchtkörper und Böller müssen gar nicht sein.

:good:

Man kann nur hoffen dass dieser schlimme Vorfall wenigstens dafür gut war dass einige etwas vorsichtiger mit Feuer und Co. Werden . Und ja für mich ein weiteres Argument um privates Feuerwerk ( dazu gehören für mich im weiteren Sinne auch diese Laternen) endlich in die Mottenkiste zu packen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen dass die drei das anstelle von Feuerwerk haben steigen lassen. Welche Frau zündet Feuerwerk an? Ich kenn das einzig von Männern. Klang auch vom Typ her nicht so.

Fellfie
03.01.2020, 19:00
Wiegesagt, die Rechtslage ist eindeutig und mehrfach durch Grundsatzurteile belegt worden. Und das schon vor dem Verbot.

Na ja, aber ganz ehrlich. Wie sollen die Bürger denn über jedes Urteil, das jemals zu irgendeinem Thema gesprochen wurde, auf dem Laufenden sein? Mag sein, dass du dich damit befasst hast oder es tatsächlich mitbekommen hast, aber an vielen anderen ist es halt vorbei gegangen. Vieles passiert eben doch eher im Hintergrund. Die Medien berichten dann lieber über Stars am Ballermann und sowas wird eine Randnotiz. Es ist vielleicht naiv zu glauben, dass alles, was man legal erwerben kann und legal benutzt werden kann, aber dennoch nachvollziehbar. Ich sehe hier immer noch Behörden in der Pflicht. Wenn die Benutzung grundsätzlich verboten ist, sollte es auch nicht verkauft werden dürfen. Dann passiert so etwas auch nicht.
Und wenn es ein "ballonartiger Leuchtkörper" mit Auftrieb ist... dann ist doch selbstverständlich davon auszugehen, dass Leute den auch Aufsteigen lassen werden. Aus Versehen (aus der Hand gerutscht) oder vielleicht auch absichtlich (eventuell in Unwissenheit). Also Verkaufsverbot und Ruhe ist.

Welche Frau zündet Feuerwerk an? Ich kenn das einzig von Männern. Klang auch vom Typ her nicht so.

Ich kenne mindestens genauso viele Frauen. Vielleicht nicht so exzessiv wie Männer, aber auch Frauen mögen Feuerwerk (nicht nur zum Anschauen). Mir war bisher nicht klar, dass das ein "Männerding" ist. Ein "Männerding" ist vielleicht der sorglosere Umgang damit, besonders in den jüngeren Altersgruppe, weil es da grundsätzlich ja eine höhere Risikobereitschaft gibt, aber sonst...

stjarna
03.01.2020, 19:07
Nee sorry, der gesunde Menschenverstand müsste jedem.sagen, dass das Aufsteigenlassen von offenem Feuer saugefährlich ist. Oder käme jemand von euch auf die Idee einen brennenden Grillanzünder an einen Heliumballon zu binden und fliegen zu lassen?

Ludovica99
03.01.2020, 19:38
Die Urteile hab ich gegoogelt bezogen auf Pülos Statement, das Wissen aus einem sehr detaillierten Artikel. Ich wusste das auch nicht dass sie verboten sind, ich wusste ja nicht mal was das ist. Aber ich hätte mir sowas auch nie gekauft und kenn auch niemanden der sowas je benutzt hätte. Eben, alles mit Feuer kann nach hinten losgehen aber wenn ich schon lese dass da Brennpaste drin ist allerspätestens da geht bei mir der ganz dicke superrote Alarm an. Ich bin so erzogen worden dass alles mit Feuer äusserster Vorsicht bedarf und auch in meinem Umfeld gibts keine Feuerfans. Ich war noch nichteinmal je auf einer Silvesterparty wo irgendjemand Feuerwerk oder irgendetwas anderes gezündet hätte, das wird in meinem Bekanntenkreis weitflächig abgelehnt. Ich halte daher immer schön Abstand. Nee Sorry! Ich kanns auch nicht verstehen...

Katharina
03.01.2020, 19:44

Na ja, aber ganz ehrlich. Wie sollen die Bürger denn über jedes Urteil, das jemals zu irgendeinem Thema gesprochen wurde, auf dem Laufenden sein?

Es gibt aber schon seit Jahrzehnten den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Und ich glaube auch, dass nahezu jeder aus Unwissenheit Gesetze oder Verordnungen überschreitet. Auch dich habe ich hier als jemanden wahrgenommen, der sich kundig macht, jeder eben da, wo es ihn interessiert. Ich schätze Ludovicas Beiträge zum Thema daher sehr, deine in der Regel auch, nur diesen hier verstehe ich jetzt nicht.

Nee sorry, der gesunde Menschenverstand müsste jedem.sagen, dass das Aufsteigenlassen von offenem Feuer saugefährlich ist. Oder käme jemand von euch auf die Idee einen brennenden Grillanzünder an einen Heliumballon zu binden und fliegen zu lassen?

Man mag mir jetzt den :vogel: zeigen, aber wenn ich meine Mitmenschen draußen beobachte, so stirbt gesunder Menschenverstand mehr und mehr aus.

april
03.01.2020, 21:15

Na ja, aber ganz ehrlich. Wie sollen die Bürger denn über jedes Urteil, das jemals zu irgendeinem Thema gesprochen wurde, auf dem Laufenden sein?
Wenn es nur die Urteile wären... von eindeutiger Rechtslage kann doch gar keine Rede sein, wenn drei Tage später immer noch nachzulesen ist, dass es in der Republik „meistenteils“ verboten sei, oder wenn nicht klar ist, ob man die nun aufsteigen lassen darf oder nur anschauen oder nur kaufen.

Welche Frau zündet Feuerwerk an? Ich kenn das einzig von Männern. Klang auch vom Typ her nicht so.

Ich kenne mindestens genauso viele Frauen. Vielleicht nicht so exzessiv wie Männer, aber auch Frauen mögen Feuerwerk (nicht nur zum Anschauen). Mir war bisher nicht klar, dass das ein "Männerding" ist.

Natürlich ist es das nicht.

Es scheint in der Schweiz und in Italien noch erlaubt zu sein und wird da auch noch gemacht. Die Schweizer sind in Bezug auf Feuer a) geschulter und b) etwas weniger supervorsichtig, aber dass ihr Mangel an gesundem Menschenverstand irgendwie grösser sein sollte als in Deutschland, ist mir noch nicht aufgefallen.

Ludovica99
03.01.2020, 21:32
Mittlerweile ist klar dass sie hier in D überall verboten sind, also das steigenlassen.

In der Schweiz sind sie auch schon zu einem guten Teil verboten, scheint also auch schon einiges passiert zu sein, aber eben nicht überall. Fragt sich nur wie lange noch.

Himmelslaternen
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/himmelslaternen.html

So wie ich auf die Schnelle ersehe in Italien in bewohnten Gebieten verboten

Ludovica99
03.01.2020, 21:54
In Italien gab's auch schon viele Brände deswegen, hier ein Beispiel: Waldbrand

https://www.grnet.it/sicurezza/carabinieri/11-incendi-forestale-qlanterne-cinesiq-una-nuova-minaccia-per-i-boschi/

Wo anders las ich dass sie inzwischen in Wohngebieten verboten sind. Im Link ja auch der Hinweis dass man sie nur aufs Meer fliegen lassen sollte.

april
03.01.2020, 22:47
Mittlerweile ist klar dass sie hier in D überall verboten sind, also das steigenlassen.

In der Schweiz sind sie auch schon zu einem guten Teil verboten, scheint also auch schon einiges passiert zu sein, aber eben nicht überall. Fragt sich nur wie lange noch.

Himmelslaternen
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/gutzuwissen/himmelslaternen.html

So wie ich auf die Schnelle ersehe in Italien in bewohnten Gebieten verboten

Wer sich über Internet informiert hat, sowohl vor wie nach der Katastrophe in Krefeld, konnte an sehr vielen Stellen lesen, dass das Verbot von Himmelslaternen in Deutschland nacb Bundesländern geregelt sei, und dass es speziell in MV gestattet sei. Das keineswegs als vereinzelte Falschmeldung, sondern breit gestreut. Ich habe gehört, es hätten sich 70 Personen in Krefeld gemeldet. Das waren doch erheblich mehr Freunde der Himmelslaternen als man annehmen würde, wenn das Verbot so klar und bekannt gewesen wäre. Und ich will echt nicht gemein sein, aber Krefeld ist doch eher eine Provinzstadt. Wieviel wären das erst in richtigen Städten?

In Bezug auf die Schweiz kann ich Dir sagen, dass die Laternen nicht „zu einem guten Teil“ verboten sind. Das betrifft nur sehr wenige Kantone, nicht einmal im ganzen Kanton Zürich. Auf der Karte, die Du verlinkt hast, sieht das umfangreicher aus, weil da jeder popelige Segelflugplatz berücksichtigt wurde. Für die Bewilligung wendet man sich an den Flugplatzleiter, und wie das abläuft, kann ich Dir auch sagen: kurzes Gespräch über den Gartenhag und fertig. Ich hab zu meiner Freude gesehen, dass der Kleinstflugplatz in meiner Nähe auch eingezeichnet ist; den Flugplatzleiter kenne ich, daher weiss ich das.

Da es in der Schweiz zur nationalen Identität gehört, im Wald bei offenem Feuer zu grillieren und das hier von Kleinauf auch geübt wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass mit einem grossflächigen Verbot bald zu rechnen wäre. Die Schweizer sind bei Einschränkungen ihrer Freiheit eher zurückhaltend. Selbst als die Schweiz km Sommer 2018 trocken wie Zunder war, sind die Dinger nicht verboten worden.

Fellfie
03.01.2020, 23:01
Ich sage mal so- die meisten Quellen die du bringst sind keine Mainstream-Seiten. Es ist also sehr gut möglich, dass diese Berichte an der Breite der Bevölkerung vorbei gehen.

Es gibt aber schon seit Jahrzehnten den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Und ich glaube auch, dass nahezu jeder aus Unwissenheit Gesetze oder Verordnungen überschreitet. Auch dich habe ich hier als jemanden wahrgenommen, der sich kundig macht, jeder eben da, wo es ihn interessiert. Ich schätze Ludovicas Beiträge zum Thema daher sehr, deine in der Regel auch, nur diesen hier verstehe ich jetzt nicht.

Natürlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Ich finde die Aktion mit den Laternen selbst höchst fahrlässig und bin selbstverständlich dafür, dass sich die 3 verantworten müssen. Aber ich sage halt nur, dass ich irgendwie nachvollziehen kann, wie das passiert ist. Mir wäre das sicher nicht passiert, da ich Silvester die Finger von allem möglichen lasse und nicht mal ein Freund von Wunderkerzen bin. Mit offenem Feuer bin ich auch höchst vorsichtig. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass man nicht erwarten kann, dass andere Menschen immer genauso handeln wie man selbst und dass man auch ruhig mal versuchen kann, ihren Standpunkt zu verstehen (auch wenn dieser vielleicht nicht richtig ist).
Die meisten von uns haben in anderen Bereichen schon mal fahrlässig oder naiv gehandelt und hatten einfach Glück (oder auch nicht). Natürlich kommen hinterher dann immer etliche Klugscheißer daher (und ich meine hier explizit niemanden von hier, sondern eher den Lynchmob aus den Kommentarspalten) und hätten alles besser gewusst- und vielleicht ist das in dem Bereich tatsächlich so. Und in einem anderen dann wieder nicht, da wären sie genauso naiv und blank gewesen.
Und ja, ich persönlich informiere mich in der Regel, aber wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass ich etwas, das ich legal erwerbe auch legal benutzen darf, solange nicht klar von öffentlicher Seite kommuniziert wird, dass es Auflagen gibt (Waffen z.B.). Stattdessen ist das einzige, was öffentlich kommuniziert wird, dass in Deutschland legal erworbenes Feuerwerk sicher ist, solange man nicht irgendwelchen Unsinn damit macht. Das ist ein trügerisches Gefühl von Sicherheit, dem vermutlich auch diese 3 Frauen erlegen sind. Deswegen sehe ich den Fehler nicht nur bei den Frauen, sondern auch auf offizieller Seite.

Es ist und bleibt eine schlimme Sache. Aber Wut auf die 3 Frauen oder gar auf den Zoo- dem schlägt jetzt auch genug Hass entgegen- das bringt niemanden weiter.

Fellfie
03.01.2020, 23:07
Wer sich über Internet informiert hat, sowohl vor wie nach der Katastrophe in Krefeld, konnte an sehr vielen Stellen lesen, dass das Verbot von Himmelslaternen in Deutschland nacb Bundesländern geregelt sei, und dass es speziell in MV gestattet sei. Das keineswegs als vereinzelte Falschmeldung, sondern breit gestreut. Ich habe gehört, es hätten sich 70 Personen in Krefeld gemeldet. Das waren doch erheblich mehr Freunde der Himmelslaternen als man annehmen würde, wenn das Verbot so klar und bekannt gewesen wäre. Und ich will echt nicht gemein sein, aber Krefeld ist doch eher eine Provinzstadt. Wieviel wären das erst in richtigen Städten?

Genau das meine ich. So wie man halt nicht jedes Gerichtsurteil zu jedem Thema in diesem Land mitbekommt, ist auch das offenbar an den Menschen vorbei gegangen (es ist halt doch ein Thema, das nur mal so eine Woche im Jahr relevant ist und sonst nicht auftaucht im Leben der meisten Menschen) und hätte viel, viel deutlicher sein müssen. Zumal das mit MV auch eine Falschmeldung ist. Auch hier gibt es seit 2009 ein Verbot und das Benutzen steht unter Strafe, wie ich vorhin im Radio hörte.

Jetzt wissen es die Menschen vermutlich, das ist gut. Richtig schlecht ist aber, dass dafür erst so ein Unglück geschehen musste :ohje:

hasenheidi
04.01.2020, 01:26
Wie viele Menschen wissen wohl, was ein Teletaktgerät ist, und ob man es benutzen darf? Auch hier ist der Verkauf, Erwerb und Besitz erlaubt.

hasili
04.01.2020, 03:47
Wut auf den Zoo auch, ja, denn er hätte bewacht werden müssen und war es nicht.
Heute steht ein langer Artikel in der FR dazu und dass es hier auch passieren könnte (in FFM) wegen der Innenstadtlage. Brandmelder sind hier nicht in den Gehegen und in Krefeld war auch keiner.
Das wurde aber begründet, warum nicht.
Aber hier gibt es Wächter nachts (laut Artikel) und die hätten sofort Türen aufmachen können bzw. sofort den Notruf drücken können.
Der ging in Krefeld erst eine halbe Stunde später ein.
Ich selbst frage mich, ob man nicht mit anderen Materialien bauen kann, die nicht so leicht brennbar sind ?
Das ist nur eine Frage, ob das überhaupt geht.

Arren
04.01.2020, 08:27
Guten Morgen,

offenbar lesen wir unterschiedliche Artikel.
Ich habe das so verstanden:

Die Laterne landete etwa um halb 1 auf dem Dach und wurde von Anwohnern beobachtet. Diese ruften sofort den Notruf und die Feuerwehr war 5 Minuten später da.
Diese kurze Zeit hat gereicht, um alles in Flammen stehen zu lassen.

Acrylglas ist brennbar, was wohl keiner gewusst hat. Jetzt finden Tests damit statt.

Rauchmelder oder Feuermelder werden innen angebracht, im tropischen Klima sehr schwierig und wenn das Gebäude von außen brennt als Warnung völlig sinnlos.
Da waren die Anwohner schneller.

Keine Ahnung, ob es einen Nachtwächter gab, ich vermute es stark, aber das Gelände ist riesig, er kann nicht überall sein.
Und was bringt es, eine brennende Türe zu öffnen (mal abgesehen für die eigene Gefahr).
Tiere rennen glaub ich nicht durch Feuer hindurch und jede offene Türe erzeugt einen Kamineffekt, damit brennt es noch mehr.
Die Feuerwehr ist in das brennende Gebäude als sie Tiere gehört haben, deswegen konnten sie die zwei Schimpansen retten.
Affen dürften sich bei Gefahr immer weiter auf Bäume zurück ziehen. Bei Feuer wäre die Bodenlage besser.

Zur Sprinkleranlage:
Wenn etwas Wasser auf einen Vollbrand trifft, gibt es wahnsinnig heißen Wasserdampf.
Ich für meinen Teil sterbe lieber an Rauchvergiftung als verbrüht und gekocht zu werden.

Das Gebäude ist nach den damaligen Sicherheitsstandarts gebaut worden. Solch ein furchtbares Szenario hat sich wohl auch keiner ausmalen können.

Ludovica99
04.01.2020, 11:45
Einen Wachdienst gab es ja nur war der auf dem riesigen Gelände unterwegs, bei der Schnelligkeit wie sich das entwickelt hat nur leider gerade am falschen Ort. Und zwar ist der jede Nacht unterwegs. Ich fände es aber schon auch krass wenn man anderen die Kosten für Extrapersonal und Bewachung dafür aufbürdet nur damit man selbst sinnlos rumballern und zündeln kann. Privates Feuerwerksverbot und gut ist. Wiegesagt ich zähle diese Ballon- Dinger auch im weiteren Sinne dazu.

Ob es das acrylglas war weiss man noch nicht, es scheinen ja auch Alurahmen verbaut worden zu sein. Wenn die heiss genug werden brennen die auch und es ist möglich dass das durch zuerst entzündetes trockenes Laub auf dem Dach so entstanden ist.

Die Anlage ist sicher nicht mehr die neueste, andere Zoos meinten ja dass das die meisten Tiere mit einem Zugang zu einem aussengehege ( dass es ja dort nicht gibt) überlebt hätten.

Katharina
04.01.2020, 13:31
Nach den Fotos und Videos, die ich gesehen habe, ebenso Kommentare von Feuerwehrleuten, Brandschutztechnikern und Physikern, die allerdings nicht persönlich vor Ort waren, gibt es ohnehin großen Klärungsbedarf. Wenn diese Laternen abstürzen, ist die Flamme eigentlich aus, denn die bewirkt den Auftrieb. Trockenes Laub auf einem schrägen Dach bei Wind und Regen klingt auch merkwürdig. Ebenso, dass sowohl der Holzsichtschutz als auch alle umliegenden Gehölze keinen Feuerschaden haben. Über die Entflammbarkeit der Materialen wurden auch Daten geschrieben, aber davon habe ich keine Ahnung. Die Metallstreben sind in der Art verbogen, dass jemand mutmaßte, dass das Feuer von innen kam. Ich gehe davon aus, dass die Sachverständigen da einiges an Arbeit haben.

Ludovica99
04.01.2020, 14:04
Mein Verdacht war ja immer dass eine Dachluke offen war. Diese Art von Bauten haben eigentlich immer vielen Dachfenster. Im Sommer läsdt sich gar nicht anders lüften.

Die Flamme war vermutlich einfach kleiner geworden. Daher flogen die so niedrig. Dass sie noch an waren beim Landen haben ja Zeugen gesehen.

hasili
04.01.2020, 20:22
Die Anlage ist sicher nicht mehr die neueste, andere Zoos meinten ja dass das die meisten Tiere mit einem Zugang zu einem aussengehege ( dass es ja dort nicht gibt) überlebt hätten.

Das geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf.
Ob sie dann raus gelaufen wären, ist eine andere Sache..aber Fluchtmöglichkeit müsste immer gegeben sein.

Katharina, genau so stand das hier.
Es gibt einigen Klärungsbedarf.
Und ja, natürlich kann ich das alles verbieten, wir sind uns sicher alle einig darin, aber es wird immer Leute geben, die Verbotenes tun.
Diese 3 Frauen haben vlt. wirklich nicht gewußt was sie tun, aber andere machen es vlt. das nächste Mal gezielt.

Insofern muss man immer die bestmögliche Vorsorge treffen.

Als hier die Gruppe Erdmännchen verschüttet wurden durch eine Art Erdrutsch , lag es an der Bauweise, die das nicht verhindern konnte. Auch da waren Gutachter und alles wurde nun umgebaut.

Aber das ist nochmal eine andere Sache, denn es war kein Fremdverschulden von außen.

Simmi14
04.01.2020, 22:01
Das sind hier im Ffm. Zoo auch viele alte Gebäude aus der frühen Nachkriegszeit. Das (mittlerweile abgerissene) alte Geierhaus jedenfalls hatte Lüftunglöcher auf der Rückseite, in diese Löcher haben Horden von Spatzen (die von jedem Zoo profitieren) ihre Nester mit Heu gebaut jahrelang... Das hätte sofort gebrannt!
Warum Innenstadtzoos? Als der Frankfurter Zoo im Jahr 1858 dort angelegt wurde, war das freies Gebiet, die Stadt ist gewachsen. Warum nicht verlegt? Kein Geld, freies Gelände ist knapp. Mittlerweile hat man doch kaum noch größere freie Flächen in Dtl., die größten freien Flächen, wo man noch 12km Abstand zu anderen Gebäuden hat, sind Truppenübungsplätze der Bundeswehr. :rollin:

Teddy
06.01.2020, 00:43
Mal OT: in Deutschland wurde in 1919 für 130 Milionen Euros Feuerwerk verkauft und sicher auch gezündet. Das alleine ist doch schon krank. Was könnte man damit alles sinnvolles anfangen. Aber zum Spenden ist den Leuten das Geld zu zu schade. Zum Verbrennen nicht :vogel:

Fellfie
06.01.2020, 08:43
2019 vermutlich?

130 Mio klingt erst einmal viel, ist es aber ehrlich gesagt auf etwa 44 Mio Erwerbstätige + noch mal etwa 4 Mio Arbeitslose + 20 Mio Rentner (obwohl davon vermutlich auch wieder einige durch Minojobs und dergleichen in die Gruppe der Erwerbtätigen fallen) nicht. Da kommt dann auf die Gesamtzahl der Erwachsenen, die legal Feuerwerk erwerben könnten, in meinen Augen erstaunlich wenig zusammen. Etwas über 2 € pro Kopf. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, es ist mehr (und das zeigt ja auch irgendwie, dass doch offenbar erstaunlich wenig Menschen am Ende Feuerwerk erwerben).

Teddy
06.01.2020, 14:58
Ja klar, 2019 :rw:

Und da sieht man mal, was zusammen käme, wenn jeder nur 2 Euro spenden würde. Da brauchte sich keiner beklagen, dass er für Spenden nichts über hat.
Da aber nicht alle genannten Menschen Feuerwerk zünden, haben die, die Feuerwerk verwendet haben, eben schon etwas mehr dafür ausgegeben. Es ging aber letztlich darum, dass das Geld verbrannt wird. Und dafür ist es in der Gesamtsumme eigentlich traurig. Denn gerade die Menschen, die das Geld verbrennen, ja, auch mit Tabak, sind oft die, die für Spenden nichts über haben.
Trotz allem ist es einen gewaltige Summe, mit der man einige zukunftsweisende Projekte bewältigen könnte.

Arren
07.01.2020, 17:38
Hier ist es noch einmal schön zusammen gefasst:
https://m.facebook.com/notes/wiebke-thönißen/brandschutz-im-affenhaus/10218288639421796/

SandyCandy
10.01.2020, 02:01
Also mal ehrlich:

Da werden hier im Forum 3 Frauen die ohne bösen Hintergedanken ein paar frei verkäufliche Himmelslaternen haben steigen lassen als Arschlöcher bezeichnet, aber Menschen die unsere nächsten Verwandten auf engstem Raum ohne Frischluft oder Sonnenlicht einsperren sind die Wohltäter der Nation oder wie?

Gast
10.01.2020, 05:45
Wo steht denn das eine und wo das andere?

Mareen
10.01.2020, 10:03

Das nette A Wort steht direkt im ersten Post.

Und die Zooverteidigung war hier auch nicht gerade wenig.

Gast
10.01.2020, 10:15

Das nette A Wort steht direkt im ersten Post.

Und die Zooverteidigung war hier auch nicht gerade wenig.

Ah, ok, das ist natürlich nicht so prickelnd, aber da waren die Umstände ja auch noch nicht bekannt. Oder sind die 3 Frauen direkt so betitelt worden? Dann melde doch bitte einer den entsprechenden Beitrag. So etwas muss nicht sein. Egal aus welcher Perspektive man das betrachtet.

Terrahamster
10.01.2020, 10:36
Also mal ehrlich:

Da werden hier im Forum 3 Frauen die ohne bösen Hintergedanken ein paar frei verkäufliche Himmelslaternen haben steigen lassen als Arschlöcher bezeichnet,

Nicht die Frauen wurden als Arschlöcher bezeichnet, sondern diejenigen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihr Feuerwerk haben hochgehen lassen. Zu dem Zeitpunkt des Posts war noch nicht bekannt, wodurch der Brand ausgelöst worden war.

nin-fan
15.01.2020, 21:05
:ohje:
https://www.ksta.de/panorama/dramatische-szenen-in-brandnacht-polizist-erschoss-verletzten-krefelder-gorilla-33744944

Ludovica99
15.01.2020, 21:29
Ich hab's auch gerade gelesen und frage mich wie kann das sein dass man 8! Stunden gebraucht hat um die Tiere zu finden.
Man dachte erst kein Tier habe überlebt. Sorry aber das ist nicht zu fassen. Dass ein Brand Zeit braucht um gelöscht zu werden ist klar aber dass schwer verletzte Tiere noch Stunden herumliegen das ist unglaublich.

Ich erinnere mich an die Pressekonferenz wo einer sagte die Tiere " starben durch den Brand und durch..." dann machte er eine kurze Pause und sprach dann aber von anderen Dingen. Ich dachte mir da schon möchte vermutlich keiner wissen, dieses Grauen :heulh:

Fleckie
15.01.2020, 21:34
Ich gehe davon aus dass man in ein noch heißes und einsturzgefährdetes (!) Gebäude keine Rettungskräfte schickt. Je nach dem wo die Tiere waren, sich ängstlich versteckt haben, halte ich es daher für wahrscheinlich dass man sie erst so spät fand.
Eine Tragödie ist es dennoch. :ohje:

Katharina
15.01.2020, 22:11
Was ist denn mit den beiden angeblich überlebten Tieren, sind die jetzt dabei?

Ich kann nicht glauben, dass das Gebäude um 8 Uhr morgens weniger einsturzgefährdet gewesen ist als z. B. 3 Stunden vorher, bin aber natürlich kein Sachverständiger. Ich habe das heute Mittag in den Nachrichten gehört mit der Info, dass man absichtlich erst jetzt das veröffentlicht, um die TÄ und die Polizisten zu schützen. Ich fände es gut, wenn diese Beteiligten dazu selber ein Statement abgeben würden.

Ludovica99
15.01.2020, 22:14
Die beiden überlebenden sind da nicht eingerechnet. Es wurden ja zwei eingeschläfert und ein Gorilla erschossen.:ohje:

Fleckie
15.01.2020, 22:33
Es war ja nur eine Vermutung. Am 01. war es noch lange dunkel, dann müssen erst Experten her welche die Freigabe erteilen. Die verletzten Tiere haben sich wohlmöglich verkrochen, weiß jetzt nicht wie komplex das Gebäude war. Könnte ich mir vorstellen- als bei uns ein Pferdestall samt der Tiere niederbrannte durfte dort auch erst niemand rein bis es ein ok gab. Auch dort ging niemand von überlebenden aus, was auch leider stimmte :ohje:.

hasenheidi
16.01.2020, 00:09
Ich bin da ganz bei Fleckie. :freun: Niemand geht in so ein Gebäude, bis ein Sachverständiger das freigegeben hat. Wer soll denn im Stockdunkeln in ein gerade erst gelöschtes riesiges Gewächshaus, vollgestopft mit trockenem Holz, gehen? Zusätzlich bestand dort noch das Risiko, dass völlig verstörte, schwer verletzte Wildtiere dort drinnen sind, die vor Angst nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. So ein Gorilla kann schon im „Normalfall“ einen Menschen töten. So groß das Drama auch war, aber sogar ein Feuerwehrmann oder ein Tierarzt haben ein Recht darauf, an ihrem Leben zu hängen.

Hier ist letztens ein großer Hotelkomplex abgebrannt. Dort durften die Brandsachverständigen erst nach drei Tagen hinein. Vorher wurden noch einsturzgefährdete Bereiche eingerissen. Bis dahin sind dort drinnen immer noch Wände eingestürzt und Teile des Dachstuhls heruntergefallen.