PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept für selbstgemachte Leckerlis



Marianne R.
27.12.2019, 21:26
Hallo zusammen,
drei meiner Kaninchen benötigen Medi-Gabe. Zwei davon haben Probleme mit Kohlehydraten (z. B. getrocknetem Gemüse): Es verursacht Durchfall.
Um Streß zu vermeiden, verabreiche ich die Medis gerne auf Leckerlis.
Hat jemand ein Rezept zum Selbermachen? Mir schwebt z B. Sonnenblumenmehl als Bindemittel vor.
Die Leckerlies sollten entsprechend saugfähig sein...
Danke und LG Marianne

Alexandra K.
27.12.2019, 21:30
Was genau an Medis möchtest Du verabreichen?

Marianne R.
28.12.2019, 21:11
0,5 ml Rodicare Uro

Claudia S.
28.12.2019, 21:21
Kann leider nix beitragen. Gebe allen kranken/ chronisch kranken Kaninchen die Medikamente auf herkömmliche Art. Die chronisch kranken bekommen aber dansch direkt eine Cranberries, dadurch wird es mit der Zeit einfacher/ gibt ne bessere Kooperation.

Marianne R.
28.12.2019, 21:37
Der Blacky läßt das auch stoisch über sich ergehen.
Die Gwen reagiert aber eher panisch...:panic:

Na, ich werde wohl einfach mal ausprobieren Kaninchenplätzchen zu backen. :strick:

hasili
28.12.2019, 21:47
Kann leider nix beitragen. Gebe allen kranken/ chronisch kranken Kaninchen die Medikamente auf herkömmliche Art. Die chronisch kranken bekommen aber dansch direkt eine Cranberries, dadurch wird es mit der Zeit einfacher/ gibt ne bessere Kooperation.


Mache es ganz genauso.

Was schlecht schmeckt, verbinde ich mit ein klein wenig Critical Care-Brei angerührt. Das klappt sehr gut.

PantoffelSocke
29.12.2019, 09:18
Der Blacky läßt das auch stoisch über sich ergehen.
Die Gwen reagiert aber eher panisch...:panic:

Na, ich werde wohl einfach mal ausprobieren Kaninchenplätzchen zu backen. :strick:

Ich nutze dafür Buchweizenmehl oder Pastinakenpulver. Einfach etwas püriertes Obst/Gemüse dazu und dann im Ofen trocknen lassen :umarm:

Alexandra K.
29.12.2019, 11:10
Du könntest das Rodicare einfach in etwas Sonnenblumenmehl rühren und gut.

Keks3006
29.12.2019, 14:34
Ich gebe Medis gerne auf Apfelchips. Da zieht es schön ein. Einfach eine Weile trocknen lassen. Für 0,5ml eignen die sich prima. Vorausgesetzt natürlich, das Kaninchen nimmt die Medizin damit freiwillig - Rodicare Artrin kriege ich so in keinen rein, Rodicare Hepato aber schon, kommt eben auf den Versuch an.

Pappnase
29.12.2019, 15:59
Hat die jemand schon mal probiert?

https://loewenblume.de/kraeuterhuetchen-ringelblume

Alexandra K.
29.12.2019, 17:14
28 gramm für 7,50€ ist mir etwas zu happig, ich nehme schlichte Vitakuller für Tablettengabe oder Rosinen.

Marianne R.
29.12.2019, 21:02
Hat die jemand schon mal probiert?

https://loewenblume.de/kraeuterhuetchen-ringelblume

Die Produkte von Annika sind toll, aber schon wirklich sehr teuer :rw: Ist halt alles Handarbeit.
Mein herzkranker Merlin bekommt sein Prillium auf den "Kräuterwürmern" von Ringelzahn & Löwenblume, das klappt wunderbar. In die Kräuterhütchen paßt, ehrlich gesagt, fast nichts rein.:secret:
Die beiden Blasengriespatienten vertragen aber, wie gesagt, nichts zucker- oder stärkehaltiges, davon bekommen sie Durchfall.
Deswegen fallen die meisten Fertigprodukte flach.

Marianne R.
29.12.2019, 21:06
Der Blacky läßt das auch stoisch über sich ergehen.
Die Gwen reagiert aber eher panisch...:panic:

Na, ich werde wohl einfach mal ausprobieren Kaninchenplätzchen zu backen. :strick:

Ich nutze dafür Buchweizenmehl oder Pastinakenpulver. Einfach etwas püriertes Obst/Gemüse dazu und dann im Ofen trocknen lassen :umarm:

O.k.- so ein bißchen Brokkoli müßte gehen. Ich probier's mal aus, danke schön! :kiss:

Marianne R.
29.12.2019, 21:09
Du könntest das Rodicare einfach in etwas Sonnenblumenmehl rühren und gut.

Auch eine gute Idee, danke schön! :umarm:

Hasenhütte
07.01.2020, 17:11
Ich habe hier einen Kandidaten, der täglich Rodicare pulmo bekommt. Das rühre ich in einen Teelöffel voll Babybrei, entweder Frühkarotte pur oder Pastinake pur. Darauf ist der Lütte ganz wild, er macht schon Männchen, wenn ich mit dem Teller komme.