PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikum bei Blasengries

Marianne R.
21.12.2019, 21:15
Hallo Leute,
ich mußte mit meinem Blacky (8 Jahre) heute in den Notdienst der Tierklinik Haar, weil er nicht essen wollte und offenbar Schmerzen hatte. Es wurde Blasengries diagnostiziert. Ich habe u. a. zur Behandlung ein Antibiotikum mitbekommen, von dem ich noch nie gehört hatte: Marbocyl (Wirkstoff Marboflaxin). Die von der Tierärtin aufnotierte Dosis von xx ml pro Tag für ein 2,8 kg Kaninchen kann nicht stimmen. Außerdem heißt es in der Packungsbeilage:"Fluorchinolone sollten der Behandlung klinischer Beschwerden vorbehalten bleiben, die nicht auf andere Antibiotikaklassen angesprochen haben". Also ich hab ihm jetzt erstmal nichts davon gegeben. Welche Antibiotika (gg. Reizung der Blasenwand) habt Ihr ggf. gegeben?
Danke und liebe Grüße
Marianne
P.S.: Ansonsten bekommt er erstmal Metacam und Rodicare Uro und in einer Woche ist Folgeuntersuchung. Wir füttern nur Frisches (Wiese bzw.Blättriges und Topis) und Heu/ getrocknete Blätter. Die Blase wurde heute nach Infusion ausgedrückt. Hat noch jemand Ideen, was ihm guttun würde?

zorro
21.12.2019, 21:22
Wir hatten Baytril bekommen und Schmerzmittel.Blase wurde in den letzten 3 Wochen 3 mal ausgedrückt. Baytril hatte er ca. 10 Tage bekommen. Ich meine aber, es waren auch Bakterien im Urin

hasili
21.12.2019, 21:29
Also, da ich ja reichlich Erfahrung damit habe, leider:

AB ist gut, denn die Blasenwand kann entzündet sein durch die ständige Reizung. Wenn Blut im Pipi ist, deutet das auch nicht zwingend auf eine Blasenentzündung hin, sondern kann mit dieser Reizung zu tun haben.

Meine bekommen aber immer Baytril.
Ich kenne aber eine TÄ, bei der ich auch schon öfter war, die gar nicht mehr Baytril gibt. sondern bei allem Marbo.
Ich kenne den Unterschied nicht, da werden sich sicher die " Medizinexperten" hier nochmal melden.
Frag doch Alexandra S.

Ansonsten braucht er viel Flüssigkeit, gib ihm entweder Infusionen, wenn Du das kannst oder Wasser ins Mäulchen...ein paar Mal am Tag, nicht zu viel auf einmal. Und ja, Grünes füttern, auch Karotten und mal Stückchen Apfel schadet auch nicht.
Natürlich keine generell Umstellung, wenn er Cunis bekommt, würde ich die in reduzierter Form auch weitergeben....aber langfristig doch überlegen, denn die fördern auch den Gries.

Getrocknete Blätter würde ich ganz weglassen.

Ich mache auch ganz gute Erfahrungen mit verdünntem Blasentee.

Ansonsten homöopathisch mit Berberis und Cantharis oder /und Solidago..alles vom Heel.

Die Dosierung von Marbo scheint mir nicht verkehrt, aber die soll ja nur per PN geschrieben werden.

Aber frag dazu bitte auch Alexandra S.

Ich will da nichts Falsches sagen.

Falls doch noch eine Blasenentzündung dabei sein sollte, bitte keine Zugluft und keine kalten Böden. Das Bäuchlein muss warm liegen.

Mottchen
21.12.2019, 21:32
Hier half Eurologist

Katharina
21.12.2019, 21:37
Marbocyl ist ein sehr gutes AB aus der gleichen Wirkstoffklasse wie Baytril, nur eine neuere Generation. Die Dosierung stimmt übrigens.

Wie genau wurde das diagnostiziert? Wurde geröntgt und Urin untersucht?

Alexandra K.
21.12.2019, 21:41
Marbocyl ist vor allem für Harnwegsinfektionen, somit nicht verkehrt.
Vor Ort wurde nichts gespritzt?
Wurde geröngt?
Urin untersucht?
Wie war die Temp?

Gast
21.12.2019, 21:53
Marianne, ich habe die Dosierung entfernt :umarm:.

Nach dem Röntgenbild wurde ja schon gefragt, mich würde noch interessieren: bekam/bekommt er Infusionen?

Ansonsten würde ich die Medikation als angemessen empfinden und würde erstmal den Kontrollbesuch in der kommenden Woche abwarten.

Gute Besserung :kiss:.

Mottchen
21.12.2019, 21:57
Die Blase wurde heute nach Infusion ausgedrückt. Hat noch jemand Ideen, was ihm guttun würde?

offenbar vorm ausdrücken

hasili
21.12.2019, 21:58
Katharina, dann habe ich das richtig eingeschätzt mit der Dosierung.

Und Neues hinzugelernt, denn ich wusste auch nicht, dass Baytril und Marbo selbe Wirkstoffgruppe sind.

Alexandra K.
21.12.2019, 22:01
Ob die Dosis stimmt kann man erst sagen wenn man weiss wie viel mg Wirkstoff pro ml enthalten sind.
Gibt es ja in verschiedenen Konzentrationen.
Schicke Dir PN.

Marianne R.
21.12.2019, 22:07
Oh Ihr seid so toll, danke!!!:kiss:
Ja, er wurde geröntgt. Der Gries war in der Blase klar zu erkennen.
Vor Ort wurde nichts gespritzt, ich habe nur die Medis mitbekommen.
Mich hat irritiert, daß 1,1 ml des Antibiotikums für 6 Tage angegeben wurden, die mitgegebene Menge aber für maximal drei Tage reicht.:rw:
Sein Allgemeinzustand ist gut. Temperatur wurde nicht gemessen.
Infusion könnte ich zwar geben, hab aber nichts mitbekommen.

Oh - ooohh - er hat grad ein bißchen was gegessen, endlich!!:froehlich:

Marianne R.
21.12.2019, 22:13
Weiß ich leider nicht, steht nicht drauf auf den Spritzen...

Ob die Dosis stimmt kann man erst sagen wenn man weiss wie viel mg Wirkstoff pro ml enthalten sind.
Schicke Dir PN.

Alexandra K.
21.12.2019, 22:15
Weiß ich leider nicht, steht nicht drauf auf den Spritzen...

Schicke Dir PN.

Ich würde das dann Montag klären wenn das Tier frisst.

Temperatur sollte immer gemessen werden, achze da am besten nächstes Mal drauf.

Gast
21.12.2019, 22:30
Ja, das würde ich Montag auch nochmal in der Praxis nachfragen. Auch, damit du vor den Feiertagen gut versorgt bist.

Und ich würde mir was zum Infundieren mitgeben lassen, das unterstützt bei Blasengries zusätzlich.

hasili
21.12.2019, 22:35
Schicke Dir PN.

Ist mir erst hinterher eingefallen, dass das ja wichtig zu wissen ist. Habe es Marianne aber auch so in PN geschrieben.

Ja, das ist dann komisch, wenn die mitgegebene Menge nur für 3 Tage reicht.

Marianne R.
21.12.2019, 22:43
Danke, hab Euch lieb!!:umarm::umarm:
Werde am Montag meine Haustierärztin besuchen und wieder berichten...

Fellfie
21.12.2019, 23:48
Das passiert übrigens im Notdienst schon mal, dass nur die Menge an Medikamenten mitgegeben wird, die man braucht, um dann am nächsten Werktag wieder normal beim Haustierarzt vorstellig zu werden und da den Rest zu bekommen. Das würde ich eher als normal und nicht verwunderlich einstufen.

hasili
22.12.2019, 00:00
Hab ich noch nicht erlebt in der TK.

Aber mag unterschiedlich sein.

Mottchen
22.12.2019, 10:12
Das passiert übrigens im Notdienst schon mal, dass nur die Menge an Medikamenten mitgegeben wird, die man braucht, um dann am nächsten Werktag wieder normal beim Haustierarzt vorstellig zu werden und da den Rest zu bekommen. Das würde ich eher als normal und nicht verwunderlich einstufen.

Ich kenn es auch so, bei Menschen wie bei Tieren :freun:

zorro
22.12.2019, 10:57
Darf ich mich hier kurz mit einer Frage dranhängen? Dann muss ich keinen eigenen Thread zu ähnlichem Thema eröffnen.
Wir hatten ja hier nun auch das Thema Blasengries. Und ich finde widersprüchliche Infos zur Fütterung/Kalzium.

Was sollte denn gemieden werden?

Wir füttern:
Verschiedenes an Kohl: Spitzkohl, Weisskohl, Chinakohl, Wirsing. Grünkohl jetzt gar nicht mehr wegen Kalzium (weiss aber nicht, ob das stimmt)
Chicore
Fenchel
Dill
Kohlrabiblätter
Möhrengrün (das haben wir stark reduziert, wegen des Kalziumgehaltes)
etwas Salat

Zudem getrocknete Äste/Blätter (Weide, Haselnuss, Apfel), Heu.
Leinflocken und Cunis gibts morgens und abends ca je 1 EL (insgesamt für zwei Tiere)

Problem ist, dass das „Blasentier“ auch matscht. Möhren/zuckerhaltiges gehen gar nicht. Salat steht auch im Verdacht...

Sollen wir Cunis ganz weglassen? Hatten wir mal mit angefangen, aufgrund von Verdauungsgeschichten.

Danke!

Tanja B.
22.12.2019, 12:35
Bei Blasengries würde ich alles Getrocknete weglassen und nur frisch füttern :flower:

hasili
22.12.2019, 22:04
Würde ich weitestgehend auch machen.

Was das Kalzium im Frifu angeht, ist es nicht so bedenklich wie bei Getrocknetem.

Es gab hier doch schon mal einen oder mehrere Threads, da wurde auch gesagt, dass Blasengries nicht alleine mit der Ernährung zu tun hat.

Gast
23.12.2019, 19:31
Marianne, wie geht es deinem Patienten :umarm:?

Marianne R.
25.12.2019, 00:04
Danke der Nachfrage, liebe Claudia! :umarm:
Es geht ihm soweit recht gut. Er ist munter und ißt. Die tägliche Medi-Gabe läßt er stoisch über sich ergehen.
Probleme bereiten mir wirklich die Infusionsspritzen. :ohje: Ich hab da ja nicht so die große Übung drin, und Blackys Haut ist wirklich extrem dick. Ich weiß nicht recht, ob der Streß, den ich ihm zumute, in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen dessen steht, was ich da an Flüssigkeit in ihn reinbekomme... Einmal hab ich auch schon zu kurz gestochen und Flüssigkeit in die Haut injiziert :scheiss::bc:
Naja, jedenfalls haben wir am Freitag einen Kontrolltermin bei meiner Haustierärztin in Freising...

Ludovica99
25.12.2019, 01:07
Ich gebe bei aufziehenden Blasenentzündungen wegen Blasengries jeweils Artemisia annua (gibts zb bei Amazon) .damit konnte Ich Antibiotika jeweils vermeiden.

Ich hab bei meinem Dicken die Sache allerdings mittlerweile sehr gut im Griff. Urolgist und utikn gibt's im täglichen Wechsel und ein bis zweimal pro Woche gibt's gering dosiert etwas Magnesiumaspartat. Damit wird einerseits die Ausscheidung angeregt und das Magnesium lässt die Kristalle gar nicht erst anwachsen so dass sie nicht die Harnwege reizen.

Mittlerweile füttere ich wieder normal und auch getrocknetes, ohne Probleme

Steffi
25.12.2019, 12:46
Probleme bereiten mir wirklich die Infusionsspritzen. :ohje: Ich hab da ja nicht so die große Übung drin, und Blackys Haut ist wirklich extrem dick. Ich weiß nicht recht, ob der Streß, den ich ihm zumute, in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen dessen steht, was ich da an Flüssigkeit in ihn reinbekomme...

Welche Nadeln benutzt du denn?
Hast du schonmal Butterfly Kanülen probiert?
Ich habe es vor mehreren Jahren mal mit normalen Kanülen probiert und es hat sehr schlecht geklappt ... mit den Butterfly komme ich sehr viel besser zurecht. Mir hat der Tipp damals sehr geholfen, daher dachte ich ich frag mal ob du das schon versucht hast ... (du bekommst sie in der Apotheke)
Ansonsten ist es natürlich ein Abwägen Flüssigkeit/ Stress ... das kannst du sicherlich am besten beurteilen.

Ich habe mit dem Rodicare uro bei Blasengries übrigens auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Gute Besserung :flower:!

Nadine G.
25.12.2019, 19:53
Ich gebe bei aufziehenden Blasenentzündungen wegen Blasengries jeweils Artemisia annua (gibts zb bei Amazon) .damit konnte Ich Antibiotika jeweils vermeiden.

Ich hab bei meinem Dicken die Sache allerdings mittlerweile sehr gut im Griff. Urolgist und utikn gibt's im täglichen Wechsel und ein bis zweimal pro Woche gibt's gering dosiert etwas Magnesiumaspartat. Damit wird einerseits die Ausscheidung angeregt und das Magnesium lässt die Kristalle gar nicht erst anwachsen so dass sie nicht die Harnwege reizen.

Würdest du mir bitte eine Dosierung dazu schicken-danke. Wir haben momentan auch wieder arg mit der Problematik zu kämpfen.

Ludovica99
25.12.2019, 20:53
Hast PN.

Ich streue es übrigens zwischen zwei hauchdünne Bananenscheiben und drücke die Ränder etwas an. Gefüllte Banane :D

Marianne R.
25.12.2019, 22:28
Oh, das hört sich sehr interessant an, vielen lieben Dank!! :kiss: Ich hätte auch gerne die Dosierungen per PN. :umarm:
Am Freitag habe ich ja einen Kontrolltermin bei meiner Freisinger Tierärztin, die auch alternativen Heilmethoden gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Werde sie mal auf das Artemisia annua ansprechen...

Marianne R.
25.12.2019, 22:31
Danke für den Tip und die guten Wünsche, liebe Steffi!:umarm:

Probleme bereiten mir wirklich die Infusionsspritzen. :ohje: Ich hab da ja nicht so die große Übung drin, und Blackys Haut ist wirklich extrem dick. Ich weiß nicht recht, ob der Streß, den ich ihm zumute, in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen dessen steht, was ich da an Flüssigkeit in ihn reinbekomme...

Welche Nadeln benutzt du denn?
Hast du schonmal Butterfly Kanülen probiert?
Ich habe es vor mehreren Jahren mal mit normalen Kanülen probiert und es hat sehr schlecht geklappt ... mit den Butterfly komme ich sehr viel besser zurecht. Mir hat der Tipp damals sehr geholfen, daher dachte ich ich frag mal ob du das schon versucht hast ... (du bekommst sie in der Apotheke)
Ansonsten ist es natürlich ein Abwägen Flüssigkeit/ Stress ... das kannst du sicherlich am besten beurteilen.

Ich habe mit dem Rodicare uro bei Blasengries übrigens auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Gute Besserung :flower:!

Ludovica99
25.12.2019, 23:12
Oh, das hört sich sehr interessant an, vielen lieben Dank!! :kiss: Ich hätte auch gerne die Dosierungen per PN. :umarm:
Am Freitag habe ich ja einen Kontrolltermin bei meiner Freisinger Tierärztin, die auch alternativen Heilmethoden gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Werde sie mal auf das Artemisia annua ansprechen...

Hast PN.

Artemisia annua hilft auch beim Menschen. Es wirkt stark entzündungshemmend und gegen allerlei Krankheitserreger.
Ich habs dieses Jahr auch im Garten angebaut. Die Kaninchen lieben es .
Gegen die Blasenentzündung hab ich allerdings gekauftes in Pulverform, auch in Banane, verfüttert

Ludovica99
25.12.2019, 23:25
Hier übrigens noch ein Link. Im Handel gibts das Zeug aber mittlerweile ohne Probleme zu kaufen

Blasenentzündung (Cystitis), Harnwegsinfekte - Vitalstoffmedizin Blog
https://www.vitalstoffmedizin.ch/index.php/de/easyblog/entry/blasenentzuendung-cystitis-harnwegsinfekte

Gast
26.12.2019, 01:41
Das finde ich sehr interessant, speichere ich mir auch gleich mal ab.

Marianne: ich habe mir immer die dünneren Kanülen mitgeben lassen, denn ich bin da auch etwas zartbesaiteter bei den Infusionen. Dauert dann zwar etwas länger, aber ich hatte ein besseres Gefühl.

zorro
26.12.2019, 02:06
Das klingt alles sehr interessant... muss ich mal nachlesen.

Ludovica99
26.12.2019, 12:35
Gegen kokzidien scheint es auch zu wirken...

Weitere Verwendungen - anamed edition
https://www.anamed-edition.com/de/andere-krankheiten/articles/weitere-verwendungen.html

Es wäre interessant die Wirkung bei EC zu erproben

Nadine G.
26.12.2019, 13:52
Hast PN.

Ich streue es übrigens zwischen zwei hauchdünne Bananenscheiben und drücke die Ränder etwas an. Gefüllte Banane :D

Danke. :kiss:

Nadine G.
26.12.2019, 13:57
Gegen kokzidien scheint es auch zu wirken...

Weitere Verwendungen - anamed edition
https://www.anamed-edition.com/de/andere-krankheiten/articles/weitere-verwendungen.html

Es wäre interessant die Wirkung bei EC zu erproben

Woher bekommt man denn die Blätter? Ich habe eine E.c. Häsin hier und würde das gern mal testen.

Für den Blasen-Kandidaten werde ich mir aber das Pulver besorgen.

Gast
26.12.2019, 14:14
Das finde ich echt super interessant :good:.

Ludovica99
26.12.2019, 14:14
Zb hier

Artemisia annua (Einjähriger Beifuß) / Kräuter & Tee von Tausendkraut
https://www.tausendkraut.com/artemisia-annua-100g/?gclid=EAIaIQobChMIqoCf4aTT5gIVksjeCh3lwgGFEAQYAiABEgLtAPD_BwE

Meine Pflanze hab ich im Gartenversand bestellt, ich meine bei Gaissmayer. Wenn man da zwei drei im Garten anpflanzt kommt man natürlich wesentlich günstiger

Ludovica99
26.12.2019, 14:23
Artemisia annua - Aromatischer Beifuß, Quing-Guo
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/biokraeuter/arznei-und-heilpflanzen/kraeuter-der-traditionellen-chinesischen-medizin-tcm/532/artemisia-annua/9556/

Balkon geht also auch.
Die Pflanze selbst ist wirklich hübsch und dekorativ. In der Gruppe wird das schön ausschauen. Mit dem ersten stärkeren Frost gehen sie dann ein. Glaube nicht dass sie dann nochmal austreibt aber ich lass meine erstmal stehen.
Aus Samen lässt sie sich angeblich auch ziehen.

Ludovica99
26.12.2019, 14:45
Hier EC Erfahrung mit Artemisia annua

Beifuß annua 2019 | Hasenhaus im Odenwald**|Kaninchenfutter | Kaninchenspielzeug | Nagerfutter | Frische Kräuter
https://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/product_info.php?info=p43700905_beifuss-annua--1-stueck-getrocknet.html

Katharina
26.12.2019, 18:44
Ich habe sie im Garten, sie sät sich hier zuverlässig aus. Gefressen wird sie sehr gerne.

Nadine G.
26.12.2019, 19:31
Artemisia annua - Aromatischer Beifuß, Quing-Guo
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/biokraeuter/arznei-und-heilpflanzen/kraeuter-der-traditionellen-chinesischen-medizin-tcm/532/artemisia-annua/9556/

Balkon geht also auch.
Die Pflanze selbst ist wirklich hübsch und dekorativ. In der Gruppe wird das schön ausschauen. Mit dem ersten stärkeren Frost gehen sie dann ein. Glaube nicht dass sie dann nochmal austreibt aber ich lass meine erstmal stehen.
Aus Samen lässt sie sich angeblich auch ziehen.

Super, danke :kiss: hab mir alles abgespeichert. Und werde nachher gleich eine Bestellung aufgeben.:froehlich:

sari-safari
27.12.2019, 09:08

Was ist denn utikn und wo gibt es das?
Und was ist Magnesiumaspartat? :rw: sorry wenn ich so doof frage aber unsere Krümel hat auch immer wieder Probleme mit Gries und ich bin immer sehr interessiert was bei anderen so hilft.

Ludovica99
27.12.2019, 10:13
Uti- kn besteht aus diversen harntreibenden Kräutern und Bestandteilen wie zb Birke, gibt's zb bei Amazon. Eines der wichtigsten Medikamente gegen Blasengries.

Magnesiumaspartat ist eine chemische Verbindung mittels derer Magnesium besser vom Körper aufgenommen werden kann. Aspartat oder auch Citrat ist auch oft in Vitamintabletten für mensch und Tier enthalten.

sari-safari
27.12.2019, 21:24
Uti- kn besteht aus diversen harntreibenden Kräutern und Bestandteilen wie zb Birke, gibt's zb bei Amazon. Eines der wichtigsten Medikamente gegen Blasengries.

Magnesiumaspartat ist eine chemische Verbindung mittels derer Magnesium besser vom Körper aufgenommen werden kann. Aspartat oder auch Citrat ist auch oft in Vitamintabletten für mensch und Tier enthalten.

Danke dir für die Erklärungen :flower:
Kann man das Magnesiumaspartat denn bedenkenlos geben? Also sind da Nebenwirkungen zu erwarten oder muss man sonst irgendwas bei der Gabe beachten?
Kannst du mir auch die Dosierung per PN schicken? Danke!!:good:

Marianne R.
27.12.2019, 21:28
Wir waren heute bei der Nachuntersuchung: Urin ganz klar, ohne Gries, und keinerlei Blut mehr drin! :froehlich::froehlich::cheer2::cheer2:

Gast
27.12.2019, 22:09
Oh super :good:!!!

Ludovica99
28.12.2019, 11:47
Toll.:froehlich::froehlich::froehlich:

Ludovica99
28.12.2019, 11:55

Danke dir für die Erklärungen :flower:
Kann man das Magnesiumaspartat denn bedenkenlos geben? Also sind da Nebenwirkungen zu erwarten oder muss man sonst irgendwas bei der Gabe beachten?
Kannst du mir auch die Dosierung per PN schicken? Danke!!:good:

Wie ich den anderen beiden schon geschrieben habe ist zunächst wichtig dass sichergestellt ist dass der Grieß calciumbedingt ist. Es gibt ja auch noch andere Bestandteile aus denen er entstehen kann.

Magnesium überdosiert kann zu Osteoporose führen. Es ist ein Calciumantagonist, sprich es hindert den Körper daran ( zuviel) Calcium aufzunehmen btw zu verstoffwechseln. Beim Grieß sorgt es daher dafür dass sich keine Ablagerungen bilden.

Eine Rücksprache mit THP oder TA ist sicherlich sinnvoll.
Magnesium wird zb in den USA standardmäßig als Medikament gegen Griess gegeben.