PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : veracin rs



Maria79
10.12.2019, 14:21
kann mir jemand helfen wie man veracin rs bekommen kann?

danke , LG

Mareen
10.12.2019, 14:38
Soweit ich weiß gibt es das seit einigen Jahren nicht mehr oder hat sich zwischenzeitig etwas geändert?

Jacqueline
10.12.2019, 14:42
Doch das ist seit kurzem wieder neu auf dem Markt.
Ich hab schon gehört das es Tierärzte haben, meine bisher jedoch nicht.

Maria79
10.12.2019, 14:45
Ja genau dachte das auch so...
Meine Frage jetzt kann man es auch verschreiben lassen und in der Apotheke bekommen?

Jacqueline
10.12.2019, 15:01
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Es gibt ja nicht alle Medikamente, die für Tiere sind, in Apotheken zu bestellen, hatte da in der Vergangenheit öfter Probleme.
Am besten fragst du dazu deinen Tierarzt.:freun:

Alexandra K.
10.12.2019, 15:29
Wie schon im anderen Thread erwähnt sollte erst ein Antibigramm erfolgen.

hasili
10.12.2019, 15:36
Würde ich auch machen lassen.

Es heißt aber nicht, dass das Mittel, was dann angegeben wird, auch wirklich hilft...bzw. evtl. muss man dann auch herumprobieren.

Ich habe das ja leider erleben müssen.

hasenheidi
10.12.2019, 17:22
Veracin hat zwar eine sehr gute Wirkung gegen Eiter, ist aber nicht ohne Risiko. Mir ist mal eine Häsin Minuten nach der Spritze an einem allergischen Schock gestorben. Nach dieser Erfahrung würde ich es nur noch geben, wenn sonst wirklich gar nichts hilft. Ich hatte bei einem Abzess z.B. schon Erfolg mit der Kombination von zwei verschiedenen Antibiotika.

Kuragari
10.12.2019, 17:49
Ich will dich nicht entmutigen, aber bei meiner Zahnhäsin kam ca 2 Wochen nach Absetzen des 2 Wochen lang gespritzten Penicillines alles noch viel schlimmer zurück...

Erst war es 1 eitriger Zahn, der wurde gezogen, dann noch ein zweiter und nach wenigen Wochen noch ein dritter. Beim Dritten hätte ich am liebsten schon "nein" gesagt, aber ich hing zu sehr an Emilia (links das Avatarbild).

Dann probierten wir das Penicillin aus, und dann, nach dem Absetzen... ja. War alles! vereitert, beide Ohren, einseitig Auge und Nase, nur die Maulhöhle nicht mehr. Außerdem wurde sie extrem aggressiv und gleichzeitig noch verschmuster als zuvor. Es war sehr unheimlich und sie roch plötzlich ganz schlimm nach Eiter (ich bin natürlich sofort zum TA, aber vergeblich).

So im Nachinein würde ich das keinem Tier mehr antun wollen, es war ein Kampf der insgesamt 6 Monate dauerte, mit viel AB; Schmerzmedis, zum Schluss die Spritzen, die gesamte Zeit über starke Schwierigkeiten beim Essen. Und sie war eigentlich noch nicht so alt. Laut Impfpass erst 5 Jahre alt, geschätzt vielleicht 7.

Maria79
10.12.2019, 21:24
Veracin kann nicht bestellt werden ...
Hat jemand erfahrung mit duphamox bei eiterherden?

Alexandra K.
10.12.2019, 21:33
Veracin kann nicht bestellt werden ...
Hat jemand erfahrung mit duphamox bei eiterherden?

Es gibt nicht "das AB" für Eiterherde.
Du brauchst ein Antibiogramm und dann kann man gucken was man da nimmt.
Dupha ist nicht ohne und typischerweise bei Atemwegsinfekten bzw. Syphillis.
Bei Abszessen im Kieferbereich ist meiner Erfahrung nach die OP und die Nachsorge am wichtigsten, als AB gebe ich oft keins und wenn dann meist "nur" Baytril.

Du hast doch derzeit auch eine Antibiose mit Baytril und Metro, warum nun noch was anderes?

Maria79
10.12.2019, 21:50
Ich würde einfach gerne was spritzen dann ist es drin und fertig... und alle 2 tage wäre natürlich noch besser

Auserdem habe ich schon mal mit enrobactin behandelt über längere zeit bzw. bin auch teilweise zur ärtin gefahren zum spritzen von baytril und es hat sich nichts verbessert ...

Ich dachte einfach ein penicillin mittel spricht besser auf eiter an.
Zumindest habe ich das auch so gelesen das penicilline bei abszessen viel besser anschlagen...



Veracin kann nicht bestellt werden ...
Hat jemand erfahrung mit duphamox bei eiterherden?

Es gibt nicht "das AB" für Eiterherde.
Du brauchst ein Antibiogramm und dann kann man gucken was man da nimmt.
Dupha ist nicht ohne und typischerweise bei Atemwegsinfekten bzw. Syphillis.
Bei Abszessen im Kieferbereich ist meiner Erfahrung nach die OP und die Nachsorge am wichtigsten, als AB gebe ich oft keins und wenn dann meist "nur" Baytril.

Du hast doch derzeit auch eine Antibiose mit Baytril und Metro, warum nun noch was anderes?

Alexandra K.
10.12.2019, 22:01
Warte doch erstmal ab was das Antibiogramm ergibt.
Dupha ist sicher nicht erste Wahl. Viele TÄ geben es nicht an die Halter raus zum spritzen da es oral aufgenommen tödlich enden kann.

hasili
10.12.2019, 22:01
Weil das Baytril bei Eiterherden nicht hilft.....
deshalb will ihr TA was anderes geben.


Meine hatte Antibiogramm, sogar 2x, aber gar nix hat geholfen.


Ich machte genau dieselbe Erfahrung wie Kuragari, mit demselben Ergebnis am Schluss. Sie ist unter all den Medikamenten dann wirklich zusammengebrochen...bis zum Tag davor hat sie aber super gefressen, geköttelt und war auch relativ munter. Sonst hätten wie viel früher Schluss gemacht. Bei ihr saß der Eiter auf der ganzen rechten Seite.
Kuragari, ich kann das so nachvollziehen.


Alexandra, ich denke hier bei Maria, haben die OPs nicht den Erfolg gebracht, weil der Eiter auch überall sitzt.
Meine hatte 1/2 Jahr davor auch 2 große Abszess-OPs, die erfolgreich operiert wurden und mit einem AB (ich weiß nicht mehr welches) ausreichend behandelt wurden. An dieser Stelle (Unterkiefer) kam nie mehr was zurück.
Aber meine TÄ sagte auch, wenn es im Oberkiefer ist bis in den Kopf, ist es eine ganz andere Geschichte.

Amoxi /Dupha ist nicht ohne, richtig, aber viele vertragen es auch.
Meiner hatte es gegen Syphilis bekommen und gut vertragen.
Mein altes Böckchen gar nicht, da hab ich es nach 2 Tagen abgesetzt und den Eiterzahn einfach gelassen, es war aber nur der eine Zahn und der hat auch nie mehr Probleme gemacht..der Eiter ist auch irgendwie abgeflossen.
Aber wenn es im ganzen Kopfbereich ist, ist die Entscheidung ja viel schwieriger.

Nach Veracin hat eine Häsin sofort, nach der 1. Spritze, das Fressen eingestellt und es ging ihr sehr schlecht. Ich dachte das wars. Das war aber wegen kleinem Abszess am Gesäuge, völlig falsch indiziert, war dann in der TK, die nur den Kopf schüttelten und sie musste schnellstens operiert werden. Denn es waren Tumore. Die wurde wieder völlig gesund.


Der andere mit Veracin damals hatte es 3 Wochen, hat geholfen und nie mehr Eiter im Mäulchen gehabt. Aber die 3 Wochen waren eine Zitterpartie, denn auch er hatte Probleme mit Magen-Darm, aber es hat sich nach einiger Zeit gebessert.


hasenheidi, das ist ja ganz, ganz schlimm, ein Albtraum.

Für mich sind Zahnsachen inzwischen generell ein Albtraum.

hasili
10.12.2019, 22:05
Warte doch erstmal ab was das Antibiogramm ergibt.
Dupha ist sicher nicht erste Wahl. Viele TÄ geben es nicht an die Halter raus zum spritzen da es oral aufgenommen tödlich enden kann.


Wieso nicht ?

Was wäre dann die 1. Wahl ?



Ein Antibiogramm ergibt aber meistens auch eine Vielzahl von Möglichkeiten an ABs...insofern muss man immer noch auswählen. So war es bei meiner...und trotzdem hat nix geholfen.

Alexandra K.
10.12.2019, 22:08
Weil das Baytril bei Eiterherden nicht hilft.....
deshalb will ihr TA was anderes geben.
Soweit ich das verstehe hat der TA doch Baytril und Metro gegeben und ein Wechsel wurde von ihm derzeit auch nicht vorgeschlagen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das die Prognose in Anbetracht der Diagnose und des Alters nicht die beste ist steht wohl außer Frage. Man muß aber ja nun die verordnete Therapie erstmal machen um zu sagen ob es hilft oder nicht und nicht einfach so das AB wechseln als sind es Schokokugeln.

Alexandra K.
10.12.2019, 22:10
Warte doch erstmal ab was das Antibiogramm ergibt.
Dupha ist sicher nicht erste Wahl. Viele TÄ geben es nicht an die Halter raus zum spritzen da es oral aufgenommen tödlich enden kann.


Wieso nicht ?

Was wäre dann die 1. Wahl ?



Ein Antibiogramm ergibt aber meistens auch eine Vielzahl von Möglichkeiten an ABs...insofern muss man immer noch auswählen. So war es bei meiner...und trotzdem hat nix geholfen.

Baytril als knochengängiges und realtiv gut verträgliches AB und eben Antibiogramm. Und vor allem aber eine gute OP, wenn möglich. In diesem Fall hier geht das ja leider nicht.

hasili
10.12.2019, 22:14
Ich glaube dass keiner eine" Schokokugelauswahl "betreibt...



ich habe das anders verstanden. Das B. hilft nicht (wie lange gibst Du es denn, Maria?) und der Arzt meint dass ein anders besser helfen könnt, ist sich aber auch unsicher.

Letzlich ist wohl für Maria die Frage, ob sie überhaupt einen Wechsel vollziehen will und gerade diese nicht immer gut verträglichen Mittel (Dupha usw.) überhaupt zuzumuten sind.



Kennst Du auch Streptipen , Alexandra ?


Was meinst Du dazu ?


Und Marbocyl ? Das gibt meine TÄ meistens erstmal nach OPs.

Alexandra K.
10.12.2019, 22:17
Baytril und Metro gibt es erst seit gestern, richtig?

Vivian L.
10.12.2019, 22:22
Wenn die Tierärzte teils nicht mal an Veracin kommen, kommt man da als normaler Halter erst recht nicht ran.
Wir bekommen es aktuell auf Arbeit auch nicht geordert.
Du hast doch ein Antibiogramm laufen, dann warte das doch erst mal ab. Dupha ist zwar nett zu spritzen da nur aller 48h, aber wie hier schon erwähnt wurde - tötlich wenn es oral aufgenommen wird. Und erstaunlicherweise reagieren viele mit Matschkot..
Es gibt noch super viele Antibiotika... Aber die sollte man nicht einfach mal eben nehmen. Zumal jedes Tier, anderes drauf reagiert. Einige mit Allergieschüben, andere verweigern das fressen andere bekommen Durchfall.
Das Antibiogramm ist eine super Grundlage um zu schauen was überhaupt eine Chance hat. Ich brauch nicht mit einem Antibiotikum therapieren, was bei den Haltern ja immer funktioniert hat, wenns laut Antibiogramm resistent ist, die wahrscheinlich das das Antibiogramm recht hat, ist sehr hoch. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Ich kann verstehen das du deinem Schatz helfen möchtest. Aber dann überleg doch mal ob eine Gespräch mit einem Tierheilpraktiker, zur Unterstützung der Allgemeinmedizin, nicht was wäre. Ich habe in verschiedenen Bereichen damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Vivian L.
10.12.2019, 22:37
Also nicht falsch verstehen, zeigt das aktuelle AB nicht die gewünschte Wirkung, kann man natürlich das AB wechseln. Gerade in deinem Fall ist es ja alles etwas komplizierter. Aber bitte warte doch das Antibiogramm ab und wegt dann ab was ihr nehmt.


Zu Marbocyl, schönes Antibiotikum, wirkt sehr Weitgreifend und fällt daher eigentlich unter die Reserveantibiotikas und sollte daher nur gegeben werden, wenn es auch wirklich nötig ist und es keine andere Option gibt. Man läuft sonst Gefahr resistenzen zu entwickeln. Und das wäre schade bei so nem "guten und weit wirkenden" Antibiotikum. (Neben der Häufigkeit spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle um resistenzen zu bilden)

Katharina
10.12.2019, 22:45
Liebe Maria, kannst du mich bitte auf den aktuellen Stand bringen? Anscheinend hast du weitere Threads, die ich nicht kenne. Sag mir bitte kurz die Diagnose, welche AB wie lange gegeben wurden und wann die Probe ins Labor ging zur Erregerbestimmung und Antibiogramm.

Ich bin ein Fan von Veracin, meines Wissens gibt es das nicht mehr und wir sind daher auf Strepdipen umgestiegen. Es muss aber täglich gespritzt werden. Ich setze es mit großem Erfolg ein, hatte aber auch schon Fälle, wo es laut Antibiogramm resistent war, daher solltet ihr erst dann das AB wechseln, wenn ihr Klarheit habt.

Katharina
10.12.2019, 22:47
Marbocyl halte ich auch für ein gutes AB, es gehört aber zur gleichen Wirkstoffgruppe wie Baytril und darauf würde ich nun nicht wechseln. Wenn ich das Antibiogramm kenne, gebe ich gerne einen Rat.

hasili
10.12.2019, 22:57
Zumal jedes Tier, anderes drauf reagiert. Einige mit Allergieschüben, andere verweigern das fressen andere bekommen Durchfall.
Das Antibiogramm ist eine super Grundlage um zu schauen was überhaupt eine Chance hat. Ich brauch nicht mit einem Antibiotikum therapieren, was bei den Haltern ja immer funktioniert hat, wenns laut Antibiogramm resistent ist, die wahrscheinlich das das Antibiogramm recht hat, ist sehr hoch. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
´


Ich habe es ja schon mal geschrieben, auch nach Antibiogramm werden so viele ABs genannt, die sensibel sind, dass immer noch eine Auswahl getroffen werden muss. Es gibt nicht nach Antibiogramm eben auch nur das eine Mittel.
Das macht es ja so schwierig.

Meine TÄ (und sie ist Zahnspezialistin) und ebenso weiß ich das von einer Userin und deren TÄ, gibt nicht mehr so viel auf Antibiogramm, obwohl sie es ja auch immer machen lässt.



Und natürlich, das macht es zusätzlich schwierig und deshalb kann man keinen wirklichen Rat geben, weil jedes Tier anders reagiert. Ich hab das ja auch oben geschrieben, wie unterschiedlich das bei mir verlaufen ist.

Katharina
10.12.2019, 23:00
Meine TÄ (und sie ist Zahnspezialistin) und ebenso weiß ich das von einer Userin und deren TÄ, gibt nicht mehr so viel auf Antibiogramm, obwohl sie es ja auch immer machen lässt.


Ein resistentes AB würde ich aber keinesfalls geben.

hasili
10.12.2019, 23:02
Marbocyl halte ich auch für ein gutes AB, es gehört aber zur gleichen Wirkstoffgruppe wie Baytril und darauf würde ich nun nicht wechseln. Wenn ich das Antibiogramm kenne, gebe ich gerne einen Rat.


Nein, das macht meine TÄ z.B. auch nicht. Sie gibt nur das Marbo (erstmal, ohne Dupha) und eine andere hier auch, weil sie gute Erfahrung mit gemacht hat.
In Marias Fall geht es ja um das wechseln zu Dupha o. Ähnlichem (nicht zu Marbo) wenn sie an das Veracin nicht drankommt.

hasili
10.12.2019, 23:07
Meine TÄ (und sie ist Zahnspezialistin) und ebenso weiß ich das von einer Userin und deren TÄ, gibt nicht mehr so viel auf Antibiogramm, obwohl sie es ja auch immer machen lässt.


Ein resistentes AB würde ich aber keinesfalls geben.


Auch zu verstehen.
In all meinen Fällen aber war ihre Auswahl immer bei den sensiblen ABs dabei, so viele ABs, dass ich (als Laie) dachte, wozu wird das Antibiogramm denn gemacht.


Letzlich geht ja auch nicht jeder TA genauso vor und verlässt sich auf seien Erfahrungen.
Frau O. (in meinem Fall) macht aber immer ein Antibiogramm, obwohl sie immer richtig lag.

Goofy
10.12.2019, 23:11
Liebe Maria, kannst du mich bitte auf den aktuellen Stand bringen? Anscheinend hast du weitere Threads, die ich nicht kenne. Sag mir bitte kurz die Diagnose, welche AB wie lange gegeben wurden und wann die Probe ins Labor ging zur Erregerbestimmung und Antibiogramm.

Hier:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145092&page=3&p=4737786&viewfull=1#post4737786
Die zwei ABs werden seit gestern gegeben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vivian L.
10.12.2019, 23:15
Zumal jedes Tier, anderes drauf reagiert. Einige mit Allergieschüben, andere verweigern das fressen andere bekommen Durchfall.
Das Antibiogramm ist eine super Grundlage um zu schauen was überhaupt eine Chance hat. Ich brauch nicht mit einem Antibiotikum therapieren, was bei den Haltern ja immer funktioniert hat, wenns laut Antibiogramm resistent ist, die wahrscheinlich das das Antibiogramm recht hat, ist sehr hoch. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
´


Ich habe es ja schon mal geschrieben, auch nach Antibiogramm werden so viele ABs genannt, die sensibel sind, dass immer noch eine Auswahl getroffen werden muss. Es gibt nicht nach Antibiogramm eben auch nur das eine Mittel.
Das macht es ja so schwierig.

Meine TÄ (und sie ist Zahnspezialistin) und ebenso weiß ich das von einer Userin und deren TÄ, gibt nicht mehr so viel auf Antibiogramm, obwohl sie es ja auch immer machen lässt.



Und natürlich, das macht es zusätzlich schwierig und deshalb kann man keinen wirklichen Rat geben, weil jedes Tier anders reagiert. Ich hab das ja auch oben geschrieben, wie unterschiedlich das bei mir verlaufen ist.

Dann hattest du viel Glück oder ich immer Pech :rollin:ich ziehe meistens das Los, dass ich gar nicht so viel Auswahl habe. :coffee: Aber ich weiß jetzt was du meinst. Natürlich wenn man sensible Antibiotika zur Auswahl hat geht man meist nach der Erfahrung des Ta's. Jeder Ta hat so seine Vorlieben und seine Erfahrung. Welches AB wird meist besser vertragen, womit hat man die meisten Erfolge erzielt in seinem Berufsleben, wie sind die Gegebenheiten des Tieres, ist es zu viel Stress aller 2 Tage die Besitzerin in der Praxis antreten zu lassen, da sie vielleicht nicht fähig ist ihr Tier zu Spritzen, kann ich das Medikament dem Besitzer Oral mit geben, wie sind die Kosten etc.. Aber du sagtest es so schön, empfehlen in dem Sinne kann man gar nicht.

Und es ist,wie ich schon mal versuchte zu sagen - Katharina ist es besser gelungen :rollin:, sehe hilfreich zuwissen welches AB ich erst gar nicht versuchen brauch :)

Ps: um einige ABs geben zu dürfen sind Antibiogramme teils Pflicht, sonst darf der Ta gewisse ABs gar nicht verschreiben, bzw muss er Nachweisen können wieso er in diesem und jenem Fall dieses Antibiotikum gewählt hat und nicht ein anderes.

hasili
10.12.2019, 23:28
Genau so meinte ich das, Vivian . :umarm:

Hier war es immer so mit den vielen ABs.

Und ja, jeder TA (und meine macht das ja schon lange) geht dann nach Erfahrungswerten.


Aber nein, Glück hatte ich ja auch nicht, Vivian, insofern, dass gar kein AB angeschlagen hat bei der letzten. (Ich glaube Marbo und Dupha, weiß nicht ob noch eins probiert wurde).
Sie gab dann aber - und das war vlt. falsch- auf Verdacht das Streptipen....das war aber, soweit ich mich erinnere, bei dem Antibiogramm gar nicht aufgeführt.




Letzlich müssen Maria und ihr Arzt entscheiden ob sie dann mit einem anderen AB weitermachen. Aber wenn sie erst 1 Tag Baytril gibt (ich dachte das sei schon viel länger), dann ist klar dass sie noch gar nix sagen kann über die Wirksamkeit.

hasili
10.12.2019, 23:39
Vivian, ich schreib Dir mal PN.

Ich habe beide Antibiogramme rausgesucht.

Alexandra K.
11.12.2019, 10:25
Man kann ja nicht das AB wechseln wenn man das jetzige erst 1 Tag gibt. Und die Kombi aus Baytril und Metro ist schon ne ganz gute Sache.
Man wartet dann nun ab was das Antibiogramm ergibt und man wechselt ein AB auch nicht nach nicht einmal 24 Stunden.

Maria79
11.12.2019, 10:50
@katharina

hallo das ist nett dass Du schreibst wollte mit Dir schon direkt kontakt aufnehmen aber das ging nicht da du ja keine privaten nachrichten empfängst.

also es ist folgendermassen, mein weibchen bekommt enrobactin und metrobactin 2 mal am tag momentan. besserung gleich null atmet immer noch schwer und schnarcht....
das stimmt sie bekommt es jetzt seit montag man muss vielleicht auch noch abwarten.... mir tut halt leid dass sie so viel schleim im kot absetzt und es bei ihr stetig gluggert im Bauch ... ich glaube es hilft nichts und für den bauch ist es auch nicht gut...

das antibiogramm kommt voraussichtlich freitag, das stimmt man sollte es abwarten...

die situation ist für mich einfach so belastend ich möchte ihr so schnell wie möglich was geben was jetzt endlich mal eine verbesserung der atmung herbei führt...

ich habe mit enrobactin schon zweimal über eine woche behandelt und es verbesserte sich nichts....
in kombination mit metro allerdings noch nicht, das ist jetzt das erste mal und das seit montag.

veracin hatte ich einfach jetzt so oft gelesen, dass es bei eiter sehr gut anschlägt und das ist halt mein strohhalm...

um kurz nocheinmal zu schildern was sie genau hat: sie hat in der lunge herz rumpf gar nichts das hat das röntgenbild bestätigt
im ct kam heraus dass sie mitten im kopf einen dichten eiterherd hat der die unteren atmungskanäle (hauptatmungskanäle) verschliesst - dies könnte operativ vom gaumen nach oben eventuell geöffnet werden allerdings weiss man nicht ob sie das noch schafft da sie schon 10 jahre ist. ihre nase wurde gespült da kam auch einiges raus am montag meinte der arzt und man hat versucht - weil ein zahn gezogen wurde - durch dieses loch flüssigkeit in die atmungskanäle zu bekommen um den eiter zu verflüssigen.... bis jetzt würde ich sagen das hat nicht gebracht alles beim alten.... nach wie vor atemgeräusche , schnarchen, etc.
fressen tut sie allerdings ganz gut.

Alexandra K.
11.12.2019, 11:55
Frisst sie "ganz gut" oder frißt sie normal?
Kotabsatz gut?

Gewicht stabil?

Katharina
11.12.2019, 12:09
[QUOTE=Maria79;4738359]mir tut halt leid dass sie so viel schleim im kot absetzt und es bei ihr stetig gluggert im Bauch ... ich glaube es hilft nichts und für den bauch ist es auch nicht gut.../QUOTE]

Setzt sie den Schleim seit der neuen AB-Gabe ab? Dann wäre das bedenklich.

Deine Mail beantworte ich heute Nachmittag, wenn ich am PC bin.

hasili
11.12.2019, 15:31
Man kann ja nicht das AB wechseln wenn man das jetzige erst 1 Tag gibt..

Falls ich gemeint bin, mir ist das klar.

Maria79
11.12.2019, 19:29
Frisst sie "ganz gut" oder frißt sie normal?
Kotabsatz gut?

Gewicht stabil?

Frisst gut.
Kotabsatz mit Schleim immer wenn sie dieses enrobactin bekommen hat ... jetzt in der Kombi mit Metro ebenso kotabsatz mit Schleim und Magen Geräusche

Aber sie frisst fleißig.

Gewicht weniger als früher mal aber sie hält jetzt ihre 2,3 kg war jetzt bei jedem Tierarzt Besuch gleich

VG

Alexandra K.
11.12.2019, 22:12
Dann würde ich parallel was für den Darm tun, z.B. Pro Prebac.

Maria79
11.12.2019, 22:28
Heute hatte sie definitiv mehr Eiter ich kann es direkt in ihren Nasenlöcher sehen weiß wie die Spitze von einem Watte Stäbchen.

Habe mit ihr jetzt 2 mal inhaliert mit heißem Thymian Wasser ....

Ich verstehe nicht dass das so ein Theater mit dem veracin ist. Der ct - Tierarzt sträubt sich bisher dagegen .... eine andere Tierärztin kann es nicht bestellen. Ein anderer tierarzt würde es bestellen wenn der ct-tierarzt ihm das schreibt...
Es liegt doch auf der Hand dass das aktuelle ab nicht hilft nach nun 3 Tagen müsste doch zumindest Besserung eintreten und nicht vermehrter Eiter oder sehe ich das falsch.
Zum ausflippen echt ...

Vivian L.
11.12.2019, 22:36
Die frage ist, ist es mehr Eiter oder läuft es ab? Bzw ist dabei.
Und dennoch auch bei Veracin solltest du das Antibiogramm abwarten ob es überhaupt sensible ist. Es bringt dir nichts jetzt umzustellen und dann festzustellen das Veracin gar nicht sensible ist. Gerade wenn der Magen Darm Trackt schon Ärger macht.
Unterstützend könntest du es noch mit einer Tierheilpraktikerin versuchen, erwähnte ich ja schon mal.
Oder dich noch mal beraten lassen mit was man noch inhalieren könnte. Könnte man nicht bsw mit den babynasenschleimsauger auch versuchen den Eiter heraus zu ziehen... Auch wenn er dicker als schleim ist.. Mal so ne frage an die Anderen ... :rw:
Ansonsten, durchhalten und auf das richtige AB warten :umarm:

Kuragari
11.12.2019, 22:37
Na wenn jetzt mehr Eiter zu sehen ist könnte es daran liegen, dass der Körper es jetzt durch das AB schafft ihn abzustoßen, oder irre ich mich da? Ich hatte Emilia noch Engystol gegeben, vielleicht bringts deinem Schätzchen auch etwas.

Maria79
11.12.2019, 22:40
Ok ja dann am Freitag
Ich hoffe dann umgehend das richtige machen zu können
Homöopathisch ja sehr gerne soll ich das pulmo zusätzlich noch geben oder wird das dann Zuviel
Heute Abend habe ich ihr Die 2 ab gegeben und dimenticon Albrecht

Vivian L.
11.12.2019, 22:47
Wenn du homöopathisch unterstützen möchtest, dann such dir ein Tierheilpraktiker in deiner Nähe und schilder den ganzen Fall. Ich könnte dir aus der Erfahrung heraus manches nennen.. Aber in dem Fall solltest du das lieber mit jemanden besprechen der sich genau in das Krankheitsbild rein fuchst. Wie oben das Engystol, ja es stärt die körpereigenen Abwehrkräfte aber eher hinsichtlich Erkältung. Ich bin ein Freund von Engystol doch ob das nun das Mittel ist was ultimativ hilft mag ich in dem Fall bezweiflen. :umarm:

Kuragari
11.12.2019, 22:58
Oh, ich dachte es wäre allgemein gut fürs Immunsystem. :x

hasili
11.12.2019, 23:07
Ist das das Rodicare Pulmo, von dem Du sprichst ?

Wenn ja: meiner hier verträgt das nicht.
Aber das ist ja bei jedem anders.

Katharina
11.12.2019, 23:17
Maria, ich habe dir gerade gemailt. Bin aber auch ähnlicher Meinung wie die Schreiber hier.

Katharina
11.12.2019, 23:18
Ist das das Rodicare Pulmo, von dem Du sprichst ?



Das kann man auf jeden Fall versuchen, das hat meiner süßen Lisa gut geholfen.

hasili
11.12.2019, 23:26
Schade dann, dass meiner das nicht verträgt. Er hat ja was an der Lunge.

Vivian L.
12.12.2019, 06:26
Oh, ich dachte es wäre allgemein gut fürs Immunsystem. :x

Vielleicht ist es das auch, Homöopathika können ja vielseitig eingesetzt werden. Aber deswegen sollte in den Fall vielleicht jemand beraten der die verschiedenen Eigenschaften wirklich kennt und gelernt hat :umarm:
Ich hatte auch unter anderen an Engystol gedacht. :rw: hatte dann aber in Hinterkopf das eher bei Erkältungserscheinungen eingesetzt wird.
Hepar sulfuris wäre vielleicht passender, da es gegen verschiedene Eiterprozesse angewandt wird.
@Maria du kannst Hepeel aber auch einfach anrufen oder eine Mail schreiben. Sie beraten kostenlos zu ihren Produkten und geben dir auch Dosierungen :)

Walburga
12.12.2019, 09:04
Engystol ist heikel. Das wendet mein TA nur bei ganz speziellen Indikationen an, ansonsten können sich die Symtome deutlich verschlechtern. Bitte dafür immer THP oder Tierarzt fragen welches Mittel in diesem Fall helfen kann.

hasili
12.12.2019, 09:49
Wieso ist das Engystol heikel ?

Habs auch schon gegeben.


Ich hatte damals bei Eiterzahn von Gnocci bei Veracin-Gabe von meiner TÄ Hepar, Mucosa und Traumeel bekommen. Aber mit ganz genauer Dosierung, nicht alles durfte jeden Tag gegeben werden..sie hatte ein genaues Schema.


Maria, ich würde mich aber auch erstmal beraten lassen..( Heel ist gut) und auf keinen Fall herumprobieren und schon gar nicht zu viele Mittel.
Das Problem ist ja auch, dass jedes Krankheitsgeschehen etwas anders ist und anders verläuft.

Maria79
13.12.2019, 09:41
Ich habe nun auch mit Mucosolvan Inhalationslösung inhaliert …. nach gestern Abend 2 mal, heute morgen das 3. Mal - ca. 20 Minuten später kam ein dicker Eiterpfropfen raus aus der Nase *g*

Vielen Dank für den Tipp!

Maria79
14.12.2019, 09:29
Die bakterioogische Untersuchung ist endlich da!!

Es wird Convenia empfohlen....

Untersuchung: easyLAB, 13.12.2019 15:11, Intranasaler Abszeß

Informationen Auftragsnummer: XB 9502 0173 Anforderungsident: 30484526 Befundart: Vorläufiger Befund Auftragsbezogene Hinweise: Bitte beachten Sie bei der Auswahl des Antibiotikums tierartspezifische Besonderheiten: Folgende Antibiotika ("PLACE") koennen bei kleinen Herbivoren fatale Dysbiosen mit Todesfolge hervorrufen und sollten daher nicht bei Meerschweinchen, Degus und Chinchillas angewendet werden. Bei Kaninchen nur in Ausnahmefaellen (per injektionem, nie oral): Penicilline, Lincomycin/Clindamycin, Ampicillin/Amoxicillin, Cephalosporine, Erythromycin.

Laborergebnis
Parameter Text
Grampraeparat: keine Bakterien, keine Zellen
Kultur aerob: Streptococcus ratti (vereinzelt) Resistenzbestimmung 1
Ureidopenicilline Ampi/Amoxicillin S
Amox-Clavulans. S
Cephalosporine Ceftazidim (3)* S
Cefquinom (4)* S
Erythromycin R
Azithromycin R
Tulathromycin R
Lincomycin R
Clindamycin R
Amikacin R
Gentamicin R
Neomycin R
Ciprofloxacin S
Marbofloxacin I
Enrofloxacin R
Pradofloxacin S
Tetracyclin S
Doxycyclin S
Trimeth.-Sulfameth. S
Chloramphenicol S
Florfenicol S

Streptococcus ratti 1) S=sensibel I=intermediaer R=resistent Kultur anaerob: Bisher kein Wachstum von Anaerobiern, der endgueltige Befund folgt in etwa einer Woche.

hasili
14.12.2019, 12:36
So gesehen könntest du jetzt auch mit Amoxi behandeln..

bei meinen Antibiogrammen war es so, dass beim 1. Das A. sensibel war und ca. 3-4 Wochen später resistent.

Maria79
14.12.2019, 12:43
sie hat heute convenia bekommen - ich hoffe das hilft jetzt !

Vivian L.
14.12.2019, 13:20
Ich drück dir so die Daumen es es hilft!!!

hasili
14.12.2019, 13:32
Wofür ist denn Convenia ?


Hab das schon so oft gelesen, aber weiß nicht was es ist.

Tanja B.
14.12.2019, 15:31
Convenia ist Cefovecin, ein Langzeit-Antibiotikum.

hasenheidi
14.12.2019, 15:35
Convenia hat mein Hugo damals auch gegen Eiter vom Zahn ausgehend bekommen. Hat geholfen, war nur für die Verdauung nicht soooo prickelnd. Vielleicht könntest Du da gleich was für geben, BeneBac vielleicht oder ein anderes Mittel in der Art.

Gast
14.12.2019, 15:43
Bist du sicher (oder ich verwechselt gerade was), aber Convenia wird doch gespritzt? Das dürfte doch keine Auswirkungen auf die Verdauung haben?

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen!!!

Margit
14.12.2019, 15:49
Ich hätte zunächst Veraflox ausprobiert (Pradofloxacin). Es wird oral gegeben und war hier bisher immer sehr verträglich.

Maria79
14.12.2019, 16:01
Bist du sicher (oder ich verwechselt gerade was), aber Convenia wird doch gespritzt? Das dürfte doch keine Auswirkungen auf die Verdauung haben?

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen!!!

Ja genau es wurde gespritzt.
Ich habe ihr heute auch dimenticon Albrecht gegeben.

Maria79
14.12.2019, 16:04
Emeprid hab ich auch zuhause falls es ihr schlecht geht morgen

Momentan ist sie gut drauf , frisst und hoppelt im Garten.
Spritze war um 12h

hasenheidi
14.12.2019, 16:53
Ja, es war Convenia und es wurde gespritzt. Trotzdem hat es ihm die Verdauung verhauen, sprich Bauchgluckern und Fressunlust. Kam auch erst ein paar Tage später, nicht sofort. Verschwand aber wieder, als es abgesetzt wurde. Muss ja auch nicht bei jedem passieren, vielleicht war er auch nur sehr empfindlich. Ich dachte nur, ein Probiotikum zur Vorsicht schadet nicht.

Alles Gute für Deine Kleine, Maria! :umarm:

Vivian L.
14.12.2019, 17:03
Bist du sicher (oder ich verwechselt gerade was), aber Convenia wird doch gespritzt? Das dürfte doch keine Auswirkungen auf die Verdauung haben?

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen!!!
Bei dem Medikament weiß ich es nun nicht. Aber generell können auch gespritzte AB Auswirkungen auf den Magen Darm haben. :flower:

hasili
14.12.2019, 17:12
Aber ja.

Mein Gnocci hatte ja damals das Veracin gespritzt bekommen und die Verdauung lag teilweise ganz brach.


Ist denn Convenia ein gängiges Mittel gegen Eiter ?
Ich frage nur mal, weil meine TÄ das noch nie erwähnt hat...
Hat denn einer schon Streptipen gehabt ?
Das hatte meine Kleine letztes Jahr dann als letzte Möglichkeit.
Es soll dem Veracin ähnlich sein.

Katharina
14.12.2019, 17:14
Bei mir haben es bis auf ein Tier alle gut vertragen, das eine Tier hat eine schreckliche Darmstörung bekommen.

hasili
14.12.2019, 17:15
Aber nochmal: Ist es ein Mittel der ersten/zweiten Wahl ?

Habs ja oben geschrieben....warum es dann meine nicht nimmt.


Tanja B, Katharina und wer sich auskennt in der Zusammensetzung: Welche ABs /Penicilline sind sich denn ähnlich ?

Katharina
14.12.2019, 17:24
Das Tier hat hier keine große Wahl. Aber auch ich hätte zuerst Veraflox gewählt.

hasili
14.12.2019, 17:46
Katharina, kannst Du mir das sagen ?

Welche da ähnlich sind ?

(habe schon gefragt)

Katharina
14.12.2019, 17:53
Ähnlich kann sich nur auf die Wirkstoffgruppe beziehen. Aber auch da gibt es, wie dieses Antibiogramm zeigt, Unterschiede, da kann man nicht nach gehen. Ein Beispiel dafür, die sind aus der gleichen Gruppe:


Marbofloxacin I
Enrofloxacin R
Pradofloxacin S

Ich bin allerdings, wenn ich die Erregerbestimmung lese, noch nicht überzeugt dass dieser Erreger der Grund ist, denn da steht:


Grampraeparat: keine Bakterien, keine Zellen
Kultur aerob: Streptococcus ratti (vereinzelt) Resistenzbestimmung 1

Das könnten Umweltkeime sein, die der Tupfer vorne an der Nase mit erwischt hat.

hasili
14.12.2019, 19:09
Okay !

Bei meiner Fine beim 1. Antibiogramm waren 16 sensible ABs und 5 resistente...
dann waren 2 von den sensiblen plötzlich beim 2. A-Biogramm auch resistent. Inzwischen weiß ich aber von Vivian, dass Erreger auch schnell mutieren können und insofern das 2. ein anders Bild gibt.


Zurück zu Maria:

Sie schreib aber doch, dass Eiter im Kopf sitzt..

Katharina
14.12.2019, 19:24
Sie schreib aber doch, dass Eiter im Kopf sitzt..

Das bezweifele ich auch nicht, aber dann findet man eigentlich mindestens einen Erreger in hoher Zahl.

hasili
14.12.2019, 23:33
Ich verstehe es nicht.

Was heißt das denn, wenn Eiter im Kopf ist und sich keine Erreger finden ?

Woher soll er dann gekommen sein ?

Katharina
14.12.2019, 23:41
Es wäre möglich, dass der Tupfer den Eiter im Kopf nicht erfasst hat. Es wäre aber auch möglich, dass die Ursache im Kopf anderes beurteilt werden müsste. Ich habe Maria den Rat gegeben, sich mit dem CT und den Röntgenbildern an Frau Dr. Bö zu wenden.

hasili
14.12.2019, 23:49
Okay, danke ! :umarm


Ich war ja bei "einer Zweitmeinung" hier in der Ecke, die wurde bei Dr. Bö ausgebildet.

Alexandra K.
15.12.2019, 17:51
Ich habe Convenia auch schon bei etlichen erfolgreich verwendet, hatte es aber auch das es bei einem Tier gänzlich in die Hose ging und es folgte ca. 20 Stunden nach der Spritze massivster Durchfall und komplette Inappetenz.

Man kommt an die Keime ja oft nicht ran, man macht daher ja Abstriche teils über Spülen.
Der hier erfolgte Abstrich scheint nicht von Erfolg da ja nicht so recht was gefunden wurde.

Maria79
15.12.2019, 18:35
Bis jetzt geht es ihr noch sehr gut und ist schon über 24 std. her.... hoffentlich bleibt es … sie frisst ganz normal gut und Köttel ohne Schleim ganz anders als bei dem enrobactin….

inhaliere mit ihr 2 mal am tag mit mucosolvan….
vorhin konnte sie wieder einen dicken klebrigen eiterrotz ausniesen…. hoffentlich ist das nicht neuer Eiter sondern der der intranasal steckt und sich vielleicht löst …. das wäre natürlich super...

Hoffnung *g*

Heike O.
15.12.2019, 19:14
Ich lese hier still mit und drück' euch ganz fest die Daumen!

Vivian L.
15.12.2019, 20:10
Alles war raus kommt ist gut, besser als das es drinnen bleibt. Ich drück weiter die Daumen :taetschl:

fee
17.12.2019, 17:11
Ich habe nun auch mit Mucosolvan Inhalationslösung inhaliert …. nach gestern Abend 2 mal, heute morgen das 3. Mal - ca. 20 Minuten später kam ein dicker Eiterpfropfen raus aus der Nase *g*

Vielen Dank für den Tipp!

Hallo!
könntest Du (oder wer anders) schreiben, wie man diese Mucosolvan Inhalationslösung dosiert bei Kaninchen? Habe einen Kaltvernebler. Nimmt man es pur oder oder verdünnt man es mit NaCl?
Danke schon einmal!
LG
Fee

Maria79
17.12.2019, 18:17
Ich habe nun auch mit Mucosolvan Inhalationslösung inhaliert …. nach gestern Abend 2 mal, heute morgen das 3. Mal - ca. 20 Minuten später kam ein dicker Eiterpfropfen raus aus der Nase *g*

Vielen Dank für den Tipp!

Hallo!
könntest Du (oder wer anders) schreiben, wie man diese Mucosolvan Inhalationslösung dosiert bei Kaninchen? Habe einen Kaltvernebler. Nimmt man es pur oder oder verdünnt man es mit NaCl?
Danke schon einmal!
LG
Fee

Also ich kann es nicht sagen....ich nehme einen kleinen Topf mit ca. 3 Liter Wasser, bringe ihn zum kochen und tue ca. 3ml von der Lösung dazu. dann stelle ich den heißen Wasser -Topf vor den Gitterkäfig mit Handtuch drüber für ca. 10 min. Gitterkäfig natürlich nur zur Inhalation dann kommt sie wieder raus.

Maria79
17.12.2019, 18:20
Ihr geht es insgesamt ganz gut und frisst nach wie vor sehr gut und köttelt ganz normal. sie macht mir einen guten und fitten Eindruck.

Die Nase ist allerdings immer noch zu.

Maria79
17.12.2019, 18:22
wusste jetzt gar nicht ob das funktioniert … anbei mal die ct bilder da ist der Eiterherd eingezeichnet … für diejenigen die sich damit auskennen ...

Maria79
17.12.2019, 18:24
Das convenia wurde ja Samstag um 12h gespritzt...
Habe jetzt gelesen, dass es bei Kaninchen alle 7 tage gespritzt werden sollte, richtig?
werde den Tierarzt auch noch einmal fragen.

Alexandra K.
17.12.2019, 18:43
Ich habe nun auch mit Mucosolvan Inhalationslösung inhaliert …. nach gestern Abend 2 mal, heute morgen das 3. Mal - ca. 20 Minuten später kam ein dicker Eiterpfropfen raus aus der Nase *g*

Vielen Dank für den Tipp!

Hallo!
könntest Du (oder wer anders) schreiben, wie man diese Mucosolvan Inhalationslösung dosiert bei Kaninchen? Habe einen Kaltvernebler. Nimmt man es pur oder oder verdünnt man es mit NaCl?
Danke schon einmal!
LG
Fee

Pur in den Pariboy und dann 10 Minuten.

Alexandra K.
17.12.2019, 18:46
Habe jetzt gelesen, dass es bei Kaninchen alle 7 tage gespritzt werden sollte, richtig?

Alle 5-7 Tage sollte es gespritzt werden.

Vivian L.
17.12.2019, 22:16
Das convenia wurde ja Samstag um 12h gespritzt...
Habe jetzt gelesen, dass es bei Kaninchen alle 7 tage gespritzt werden sollte, richtig?
werde den Tierarzt auch noch einmal fragen.

Richtig, es ist ein Langzeitantibiotika.

Maria79
29.02.2020, 09:26
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nun abschließend noch die Geschichte von uns erzählen.
Erstmal bin ich unendlich traurig - da mein Mäuschen diese Woche in meinen Armen eingeschlafen ist - zumindest zuhause - ganz in Frieden. Aber es ist für mich ganz schlimm und ich bin sooooo unendlich traurig dass ich sie gehen lassen musste. Sie war 10 Jahre lang bei mir - sie war mir zugelaufen - und wir waren wirklich aufeinander eingestellt - sehe sie immer wieder vor mir mit ihren schönen großen braunen Augen. Sie war so lieb und so besonders - ein ganz eigensinniger Charakter.
Der einzige Trist ist dass sie 10 Jahre bei uns war , nie eingesperrt, immer tolles Futter, immer ein Partner.

Wie in dem Thread ja damals beschrieben - hatte sie einen intranasalen Abszess - wodurch ausgelöst weiß ich leider bis heute nicht - bei der Anfertigung des cts wurde ein Backenzahn gezogen - der Arzt meinte aber das ist nicht die Hauptursache - die Veränderung muss schon länger im Gange sein und ist mittlerweile schon sehr fortgeschritten.

Leider hatte ich es versäumt direkt zu Anfang das war so Mitte Ende August gleich ein ct machen zu lassen - zuvor haben wir immer wieder mit AB versucht den Nasenfluss in Griff zu bekommen.
Im Dezember war es dann letztlich zu spät.
Ich hatte ja Fr.Dr. Bö aus München noch konsultiert zu den CT Bildern und sie hat von einer op abgeraten sie hat mich vielmehr mit der Tatsache konfrontiert und Mäuschen nicht leiden zu lassen und der Tatsache ins Auge zu sehen dass es leider auswegslos ist.

Kurz noch die Behandlung:
Nach Anfertigung des CT wurde die Nase ja gespült und durch das Loch des gezogenen Backenzahns auch gespült und nach Anfertigung des Antibiogramms mit Convenia wöchentlich behandelt - das war im ersten Schritt ein richtiger Durchbruch sie hatte weniger Eiter, war sehr agil wieder und frass sehr sehr viel - ich schaffte es dass sie innerhalb kurzer Zeit 500 Gramm wieder zulegte. Und ich war sooooo happy - an Silvester dachte ich wir schaffen das irgendwie ... dieser Zustand hielt gute 4 Wochen bis Anfang Februar .... dann so an dem 15.februar kam wieder viel Eiter und auch das Auge tränte wieder stark - daraufhin ließ ich ihr den TNK spülen - das Convenia haben wir weiter gegeben - das war sicherlich ein großer Fehler die letzte Spritze letzten Sonntag das bereue ich sehr aber ich dachte ok das braucht sie wegen dem Eiter ... jedenfalls wurde es dann ab Montag extrem schlechter sie frass ganz wenig und setzte viel Schleim ab ... habe ihr dann noch Schmerzmittel gegeben ... am Mittwoch war sie dann nur noch liegend und sitzen ist auch vom Wintergarten von selbst ins Wohnzimmer gekommen und die Atmung war sehr flach - ich war die ganze Zeit bei ihr gesessen und hab sie gestreichelt und noch versucht mit Brei zu füttern ... aber irgendwie war sie einfach schwach und sie hatte eine ganz komische Atmung nicht mehr so enthusiastisch und tief ... immer wieder mal wenn die Atmung flach wurde ging sie hoch und veränderte die Lage irgendwie - ich hatte das Gefühl sie hat so Atemnot ... ich habe dann meine Tierärztin angerufen und sie kam ... ich wusste nicht ob es richtig war aber konnte auch nicht helfen es war so auswegslos und sie sagte es ist das richtige man muss sie erlösen- mein schlimmster Gedanke war auch sie müsste ersticken... so ist sie am Mittwoch bei uns daheim eingeschlafen.
Und wir sind unendlich traurig darüber
So eine blöde Krankheit - unbegreiflich.
Meine Ärztin sagte auch wenn man sie von hinten sieht könnte man es nicht glauben so gut genährt, so schönes glänzendes Fell , nur die Nase total verklebt vom Eiter.
So traurig
Danke @ Katharina noch für deine E-Mails noch!

jazzpaula
29.02.2020, 11:33
Tut mir sehr leid. 10 Jahre sind eine tolle Zeit aber irgendwie ist es immer zu früh.

Die Entscheidung sie nun zu erlösen war sicher die Richtige. :sad1: