PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräulein Franz und Herr Törö - Ende einer einsamen Beziehung



Nina M.
09.12.2019, 09:20
Wie ihr vielleicht aus diesem Thread (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144978) mitbekommen habt, holte ich gestern das Fräulein Franz zusammen mit dem Herrn Törö ab.
Fräulein Franz ist Kind einer wilden Liebe aus einer Hauskaninchen-Mama und einem Wilden Papa.
Sie lebte auf in einem Hof, in einem Holzstall. Ihre Kaninchen-Kumpels starben mit den Jahren weg (sie ist ca 5-7). Und so vergesellschaftete man sie mit dem Herrn Törö, einem kleinen Stoff-Elefanten.

Nachdem die Lage erst etwas ungeklärt war und die Kommunikation etwas holperig, ging´s dann doch alles ganz schnell. Die Besitzerin zeigte sich super einsichtig und war sogar froh, dass das Fräulein Franz nun bald nicht mehr auf die Ehe mit Herrn Törö angewiesen sein würde. Beide machten sich also gestern auf die Reise zu mir.
Der reagierte vorab extrem schnell auf meine doch sehr kurzfristige NEV-Anfrage und nahm auch die letzte Hürde um das Fräulein Franz aus der misslichen Lage zu holen.

Der Stall in dem Franz und Törö lebten war viel zu klein, aber sauber. (Ich bekam Leinen mit....es steht natürlich außer Frage dass Fräulein Franz diese nie wieder tragen muss).
Dem Herrn Törö fehlen die Ohren. Frau Franz sieht aber soweit gesund aus, auch die Krallen und Zähne schienen auf den ersten Blick ganz ordentlich.
Da sie gestern doch etwas sehr gestresst war, habe ich sie erstmal weiter in Frieden gelassen und noch keine neuen Fotos gemacht. Diese folgen selbstverständlich!

Sie sitzt jetzt natürlich erstmal alleine; aber nur noch ein ganz Bisschen, dann bekommt sie endlich wieder Kaninchen-Kumpels und kann sich ihre nächste Romanze zum 1. Mal ganz frei aussuchen. :love:

Das Bild ist jetzt erstmal aus dem anderen Thread.
179929

Nina M.
09.12.2019, 10:22
Übrigens, je nachdem wie wild das Fräulein Franz ist, habe ich 2 Gehegeoptionen. (+ je nachdem, die Überlegung mit dem Umsiedeln in eine Wildtierstation).


Eines meiner Kaltgehege. Erstmal provisorisch für meine Halbwild-Muppet gesichert, die diese Umzäunung auch ganz wunderbar akzeptiert. Da müsste man aber schauen, ob Fräulein Franz nicht vielleicht zu viel "prüft".
Wenn doch, dann muss sie nach der Quarantäne in Variante 2
179930


Variante 2, mein Außengehege. Über den Winter kann ich den anderen Kollegen in dem Gehege auch "erklären", warum dann erstmal keine Ausflüge durch den Garten mehr möglich sind.
Ich denke aber je nachdem wie viel Platz Frl. Franz benötigt finden wir hier schon was. Grade auch, wenn im Hinterkopf noch die Wildtierstationen sind und die Gehege ggf. nur Übergänge wären.
179931

Da ich nicht genau weiß wie lange sie alleine saß muss ich auch erstmal schauen, wie sie mit Kaninchengesellschaft klar kommt.
Aber das folgt alles, wenn wie die Quara "abgesessen" haben :love:

Carmen Z.
09.12.2019, 10:22
Na dann mal alles Gute für das richtige Kaninchenleben. :taetschl:

Und danke Nina, dass sie nun bei dir sein darf :umarm:

Sabine L.
09.12.2019, 10:33
Nina, danke das Du Frau Franz aufnimmst :umarm:

Nina M.
09.12.2019, 11:45
gerne :love:

Ich muss wohl zugeben, dass ich das Tierchen natürlich bevorzugt geimpft abgeholt hätte...aber nun muss es eben so gehen. :good:

Astrid N.
09.12.2019, 11:52
Danke liebe Nina :kiss:

Nina M.
09.12.2019, 12:18
Wenn ich Glück habe, geht´s heute noch zum Erstcheck.
Ich versuche grade zu organisieren.

Jacqueline
09.12.2019, 12:41
Danke.:umarm:

Sabine L.
09.12.2019, 12:46
:good:

3 Möhren
09.12.2019, 13:04
Alles Gute für Franzi´s Tierarztcheck..

Marion S.
09.12.2019, 15:31
Dann hoffe ich für mal das Beste :good:

Nina M.
09.12.2019, 16:43
Wir haben eine kleine Katastrophe!

Es stellte sich heraus, dass wir hier tatsächlich einen Brand aktuellen und akuten Notfall haben.
Sie hat eine massive Gebärmutterentzündung/ -Tumor, inkl Ausfluss.
Vielleicht war sie deshalb auch so ruhig zu fangen...
Leider war heute kein Termin mehr für eine OP frei, sie ist morgen früh die erste.
Da ich einen entfernteren TA aufsuche, der hervorragende Arbeit leistet und etwas kostengünstiger ist, blieb sie jetzt über Nacht gleich da.
Sie wird also morgen definitiv kastriert werden müssen.

Ich war nicht mehr sicher was alles bei NEV abgedeckt ist, leider bräuchte sie für die Kostenübernahme erweiterte. (Wenn ich alles richtig verstanden habe)
Ich habe sofort eine entsprechende Mail an den Vorstand geschrieben.
So oder so, operiert werden muss sie, und zwar ganz eilig. :ohje:
Was für ein Glück, dass wir sie da raus holen könnten.

Ich hoffe jetzt natürlich ganz dolle darauf, dass ein Upgrade möglich wäre.
Sicherlich gibts (wie leider so oft) grade ganz viele Ninis in Not.
Drückt die Daumen!

Nina M.
09.12.2019, 16:45
Auf die schnelle 2 Bilder vom Fräulein

179934

179935

Nina M.
09.12.2019, 18:06
Mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen; Claudia erklärte mir dass bei NEV auch schon Akutbehandlungen abgedeckt sind.
Ich bin scheinbar echt etwas eingerostet.

Danke für die Hilfe an dieser Stelle!

Carmy
09.12.2019, 18:23
Oh je :ohje:
Alles Gute für die Kleine morgen.

Goofy
09.12.2019, 18:25
Dann war es ja schon 5 vor 12 :o(

Hoffentlich geht alles gut. Drücke die Daumen!!

Marion S.
09.12.2019, 18:51
GB inkl. ein Tumor? :bc:

Bei meiner 6 Jährigen hatte ich Glück GB war nur geschwollen und div. Knoten waren da.
Seit zwei Tagen rennt sie wieder ohne Body rum.

Für Euch hoffe ich, das es nicht zu spät ist und der Tumor schon gestreut hat.
Ich drücke die Daumen!

Nina M.
09.12.2019, 19:10
Ich danke euch.

5 vor 12 auf jeden Fall.
Ich war auch wirklich sehr geschockt. Damit hatte ich ja nun nicht gerechnet.
Hoffen wir das beste! Ich werde morgen natürlich berichten, sobald ich Nachricht habe.

Petra aus Herne
09.12.2019, 19:29
Ich drucke die Daumen :umarm:

Jenny H.
09.12.2019, 19:42
Ich bin ja immer wieder von deiner Namenskreativität begeistert :D

3 Möhren
09.12.2019, 19:43
Ich wünsche dem Mädchen viel Glück.

Nina M.
09.12.2019, 20:51
Ich bin ja immer wieder von deiner Namenskreativität begeistert :D

Not macht erfinderisch :rollin:

Danke an all die Daumendrücker!

Gast
09.12.2019, 22:09
Mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen; Claudia erklärte mir dass bei NEV auch schon Akutbehandlungen abgedeckt sind.
Ich bin scheinbar echt etwas eingerostet.

Danke für die Hilfe an dieser Stelle!

Genau. In der Notfall-Erstversorgung (NEV) ist neben den Standardsachen wie Impfungen, Kastration usw. immer die Behandlung von Akuterkrankungen abgedeckt. Das muss auch so sein, weil man oft bei Aufnahme eines Pflegetiers nie so genau weiß, was einen erwartet. Dieser Fall ist leider ein gutes Beispiel dafür.

Nina M.
09.12.2019, 23:21
Ja aber wirklich.
Damit hat ja nun niemand rechnen können :ohje:

Um so besser, dass jetzt ganz ganz schnell gehandelt wird und der Maus schnell geholfen!
Danke an Claudia und den Vorstand fürs schnelle reagieren und die Erklärungen heute.
:good:

Teddy
09.12.2019, 23:38
Daumen sind gedrückt :umarm:

Meine Lotte hatte 6 jährig einen Tennisball großen Tumor und einen kleineren. Per Röntgen wurden keine Metastasen gefunden, auch nicht nach einigen Monaten. Sie lebte noch 4,5 Jahre. Noch ist alles offen für das hübsche Mädchen :taetschl: Und vielleicht gerade noch rechtzeitig :girl_hospital:

Astrid N.
09.12.2019, 23:49
Daumen sind ganz fest gedrückt. Bei Patentier Hedda war es damals ähnlich.

Vivian L.
10.12.2019, 06:58
Ach du liebes bisschen... Unsere NEV Tierchen nehmen aktuell aber auch alles mit :ohje:
Ganz ganz dolle drück ich die Daumen.
Und die Namen sind super :rollin: besonders Herr Törö :rollin:

Carmen Z.
10.12.2019, 08:05
Daumen sind ganz fest gedrückt für Fräulein Franz :taetschl::taetschl:

Nina M.
10.12.2019, 08:31
Ich danke euch!
Tatsächlich bin ich doch etwas nervös. Ich hoffe, dass alles gut geht.
Jetzt hat sie schon mal die Chance ENDLICH die Scheidung von Herrn Törö einzureichen und Kaninchengesellschaft zu genießen und dann sowas.
Na, drücken wir die Däumchen, dass ihr neues Kaninchenleben ganz bald richtig losgehen kann.
:umarm:

Petra M.
10.12.2019, 08:52
Alles Gute für die OP Fräulein Franz 🍀

Fellfie
10.12.2019, 09:10
Alles Gute für die OP, hoffentlich erholt sie sich schnell :umarm:

Sabine L.
10.12.2019, 10:41
Daumen sind gedrückt :good:

Dina
10.12.2019, 14:50
Gibt es schon Neuigkeiten von Fräulein Franz? Daumen weiter gedrückt:umarm:

hasili
10.12.2019, 16:37
Ich dachte die ganze Zeit ich bin im falschen Thread und hab gesucht...

weil Herr Törö noch dabei stand...:rollin:


Ich hoffe die Kleine hat es gut überstanden...

Franziska T.
10.12.2019, 17:18
Puh, was für ein Schreck :ohje: Umso besser, dass es jetzt alles so schnell ging, du sie abgeholt hast und ihr jetzt hoffentlich geholfen ist, damit es ganz schnell losgehen kann mit dem richtigen Leben! :kiss:

Nina M.
10.12.2019, 19:37
Puh... was für ein Tag.

Also. Sie hat die Operation überstanden.
Aber... die Ärztin hat mir Bilder von der Gebärmutter gemacht... sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich erspare euch den Anblick an dieser Stelle.
Ganz ganz grausam. Die Ärztin hätte ihr ohne OP noch eine Woche gegeben.
Gut gehts ihr nicht.
Sie musste leider da bleiben, da ihr Zustand nicht grade gut ist.

Ich hoffe so sehr, dass sie es packt.
Drückt bitte alle ganz fleißig die Daumen.
:ohje:

Marion S.
10.12.2019, 19:44
Die Daumen sind gedrückt.

Carmy
10.12.2019, 19:53
Das arme Tier. Was muss sie gelitten haben. :bc: Die Daumen sind gedrückt für die Kleine.

Wiebke
10.12.2019, 20:01
Ich denke so an euch!:umarm:

Vivian L.
10.12.2019, 20:06
Ohje mine. Alles Gute :ohje: :flower:

Petra M.
10.12.2019, 20:17
Ich hoffe sie übersteht das 🍀

Petra aus Herne
10.12.2019, 21:01
Heftig,auch hier werden die Daumen gedrückt.:umarm:

Nina M.
10.12.2019, 21:46
Ich danke euch allen!
Ich hoffe auch wirklich sehr, dass sie ganz schnell auf die Beine kommt...

Marit
10.12.2019, 21:53
Ich drücke auch ganz feste die Daumen, aber sie ist in den besten Händen in der Praxis. :good:

Mich würden die Fotos schon interessieren. Vielleicht per Spoiler? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er anklicken will oder nicht. :rw:

Nina M.
10.12.2019, 21:57
Danke dir.
Auch dafür, dass du mich vor...sind jetzt 2 Jahre? an diese Tierärztin gebracht hast.
Ich bin wirklich heilfroh, dass sie so schnell gehandelt hat.

Ich muss mal schauen wie das geht, bin ja nicht so das Technik-Ass :rollin:
Aber klar. Ich habe nur ein paar Bilder, aber die reichen auch...
die arme arme kleine Fräulein Franz

Jacqueline
10.12.2019, 22:07
Die arme Maus.
Daumen sind feste gedrückt.:umarm:

Carmen Z.
10.12.2019, 22:28
Um Himmels Willen, die arme Kleine.

Das muss jetzt einfach gut werden. Daumen sind fest gequetscht :taetschl:

Teddy
10.12.2019, 23:07
Unfassbar :ohje:
Dass sie dann überhaupt noch so unauffällig wirkte. Schon schlimm, was Tiere oft erleiden müssen :bc:
Ich wünsche ihr so sehr, dass sie es schafft, nachdem sie da endlich raus ist :taetschl:

Vivian L.
11.12.2019, 06:38
Ich wäre auch an diesem Foto interessiert :rw:
Ich drück die Daumen das heute ein Anruf kommt, das es ihr besser geht :umarm:

Gast
11.12.2019, 07:24
Ich würde das tatsächlich auch gerne sehen - du kannst es ja spoilern, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das Bild ansehen möchte oder nicht. Sonst kannst du sie an vorstand@ schicken und ich stelle sie hier ein.

Wie geht es der Dame denn heute?

Nina M.
11.12.2019, 09:35
Guten Morgen!
Ich habe heute Morgen noch keine neuen Infos. Werde mich aber natürlich gleich telefonisch bei der Ärztin erkundigen.
Vom Gefühl her sind keine Nachrichten immer besser als plötzliche Anrufe (zumindest bei sowas).
Rückblickend würde ich als "auffällig" bezeichnen, dass sie extrem ruhig war. Sich von ihrer Besitzerin auch so greifen ließ, obwohl ihr fast die Äuglein aus dem Kopf fielen und das kleine Herzlein rannte.
Darüber wunderte ich mich beim Abholen schon. VIELLEICHT ein Indiz dafür, dass sie wirklich dolle Aua hatte.
Ich bereite derweil zuhause schon alles vor. Im "Idealfall" passt ohne Schmerzen die Angst wieder zum Verhalten. Würde dann aber vielleicht auch bedeuten, dass sie sich nicht mehr so einfach greifen lässt.
Für den Fall der Fälle behalte ich also im Kopf als Übergang ein Gehege zu wählen, was mir die Nachsorge erleichtert. Übersetzt heißt das dann vielleicht, dass sie erst einmal etwas weniger Platz hat. (Nach so einer OP aber vielleicht eh eine ganz sinnvolle Idee).
Ob und wie und überhaupt wird dann aber alles noch geklärt! Vielleicht bleibt sie ja auch cool, und spielt brav mit, das sehen wir dann alles.
Ich mache schon 3 XXX, wenn ich gleich mit der Ärztin rede und gute Nachricht bekomme. Und wenn sie dann hoffentlich nach Hause kann.

Unten nun 2 Bilder von und nach der OP. Wer sowas nicht gut sehen kann, bitte NICHT anklicken.
Ich war doch ziemlich erschrocken. Ich habe noch nicht viele Mädelskastras so gesehen, und schon garnicht sowas....
179980

179981

nin-fan
11.12.2019, 09:40
:ohn: Krass ...
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie die Nacht gut überstanden hat :umarm: und die Nachsorge unkompliziert für Euch beide abläuft.

Jacqueline
11.12.2019, 09:48
Oh je, die Gebärmutter sieht wirklich heftig aus.
Hab schon mehrere gesehen, aber die waren nie so verändert.

Ich hoffe es geht ihr besser und alles wird gut für die Maus.:umarm:

Nina M.
11.12.2019, 11:38
Update;

Sie hat ein Bisschen gefressen, ist aber noch ziemlich schlapp und immer noch sehr ruhig.
Wenn sich das noch ein Bisschen stabilisiert darf sie morgen nach Hause!
Sie bekommt Marbocyl und Metacam. Die Wunde sieht nach Aussage der Ärztin soweit gut aus.
:froehlich:

Dina
11.12.2019, 11:45
Das sieht wirklich sehr unschön aus :bc:

Ich drücke weiterhin fest die Daumen:flower:

Carmen Z.
11.12.2019, 11:46
Gott sei Dank gute Nachrichten :froehlich:

nin-fan
11.12.2019, 11:58
Ach wie schön :froehlich:

Petra M.
11.12.2019, 12:01
Weiter so :froehlich:

Marion S.
11.12.2019, 14:26
Erste Nacht überstanden. Soweit gut.
Kann sie die Temperatur schon selbständig halten?
Euch wünsche ich einen guten Start miteinander :wink1:

Teddy
11.12.2019, 15:28
Das sieht echt krass aus. Aber der eine Tumor bei meiner Lotte um ein vielfaches größer. Ca. 8 cm im Durchmesser. Und sie hat es gut überstanden. Von daher sage ich mal, wahrscheinlich hat Frl. Franz richtig Glück gehabt :good:. Jetzt ist alles raus und wenn keine sonstigen Probleme auftreten, wird es ihr bald gut gehen :taetschl:. Jetzt gehts bestimmt bergauf.
Mein Halbwildi mußte mal 2 Wochen lang morgens und abends Medis haben nach dem Nähen einer Bissverletzung am Fuß. Fangen ist für ihn (und mich) nicht spaßig. Daher hatte ich ihn im kleinen Flur untergebracht und zum Fangen habe ich ihm an günstiger Stelle eine Transportbox mit offener Tür hin gestellt. Da ging er dann mit Nachtreiben rein und ich hab ihn zum Tisch getragen. Da kam er wieder raus und nach der Medigabe ging es genauso zurück. Das hat er anstandslos so akzeptiert, da ich ihn nie packen musste. Nur der Platz wurde ihm dann nach 13 Tagen zu knapp. Aber er klettert nicht und über 1,30 m Gitter springen macht er auch nicht. Interessanterweise ist er seitdem viel zutraulicher geworden. Er hatte vorher übel Schmerzen im Fuß, humpelte auf 3 Beinen. Der war sowas von froh, dass wir das wieder heile gemacht haben :taetschl:

Conny
11.12.2019, 15:54
Ach du je :ohje: ich drück auch so fest ich kann die Daumen, dass sie morgen heim darf :umarm: Gute Besserung an die kleine süße Maus :umarm:

Astrid N.
11.12.2019, 16:02
Ich hoffe, sie darf bald heim. Gott sei Dank ist das alles draußen.

Marion S.
12.12.2019, 19:21
Hallo Nina,
ist die Franzi jetzt bei Dir?

Nina M.
12.12.2019, 20:34
Entschuldigt, dass ich so still war.
Sie ist zuhause! Ergebnisse der Kotprobe wissen wir jetzt auch; nur ein paar Hefen.
(Das bekommen wir ja locker hin!)

Leider bricht bei mir Arbeitstechnisch grade noch mal so richtig Chaos aus, und zum großen Dank hat sich meine Heizung grade verabschiedet :sad1:
Bitte entschuldigt die Ruhe hier!

Vivian L.
12.12.2019, 21:50
Oooooh du liebes bisschen. Keine Heizung :huch: und das in der Jahreszeit :ohje: auf des es bald wieder warm bei dir wird.
Schön das die kleine wieder Zuhause bei dir ist. :herz: auf das sie schnell fitt wird :umarm:

Carmen Z.
12.12.2019, 22:19
Liebe Nina, wünsche dir ganz starke Nerven, gutes Durchhaltevermögen und „heiße Gedanken“ :kiss::kiss:

Schön dass Fräulein Franz auf dem Weg der Besserung ist :good:

Gast
13.12.2019, 07:14
Gute Besserung für den Patienten und dass die Heizung bald wieder läuft!

Flusenhase
13.12.2019, 08:11
Gute Besserung an Fräulein Franz! Die GM sah ja furchtbar aus, ich hoffe Sie erholt sich schnell von der OP. :umarm::umarm:
Und ich hoffe die Heizung geht bald wieder,...:herz:

Nina M.
13.12.2019, 08:33
Ich danke euch!

Die Heizung braucht wohl einen neuen Wärmetauscher. Ich weiß nicht was das ist, aber das klingt nach einem Plan.
Ich werde zusehen, dass ich euch bald mit neuen Infos über Franzl versorge! :love:
Ich bin so froh, dass wir der kleinen Dame so schnell helfen konnten.

Dickes Dankeschön nochmal! :umarm:

Franziska T.
14.12.2019, 20:41
Eieiei, das ist echt so krass :ohn:
Um so schöner, dass sie jetzt bei dir ist :umarm: :umarm:

Und ich bin mal wieder fassungslos. Jedes mal, wenn ich dir ein Tier "andrehe", steckt dahinter viel mehr, als wir vorher denken. Jedes Mal! :ohje:

Vivian L.
14.12.2019, 21:52
Ich hoffe die kleine erholt sich weiterhin von der OP :herz:,

Flusenhase
17.12.2019, 09:59
Wie geht es Fräulein Franz ? :-)

Nina M.
17.12.2019, 11:38
Entschuldigt ganz ganz doll dass ich hier so still bin!
Leider liege ich zuhause flach. Nach Heizung und Stress auf der Arbeit folgte er der Hörsturz, dann das Magenproblem.
Jetzt bin ich Krankgeschrieben, statt im Weihnachtsurlaub. :scheiss:

Meine Ninis und alle anderen Tierchen werden natürlich bestens versorgt. Es geht auch dem Fräulein gut!
Ich werde so bald es geht mit Fotos updaten.

Danke für euer Verständnis.
:umarm:

Carmen Z.
17.12.2019, 11:52
Liebe Nina, gib auf sich acht und ganz doll gute Besserung :umarm::umarm:

hasili
17.12.2019, 12:09
Dem kann ich mich nur anschließen.:umarm:

Gönne Dir die Ruhe wirklich ohne zu denken Du musst ganz schnell wieder fit werden. Die Hauptsache, das Nötigste wird getan.

3 Möhren
17.12.2019, 13:14
Liebe Nina, gib auf sich acht und ganz doll gute Besserung :umarm::umarm:

Von mir auch liebe Genesungswünsche für dich, und das operierte Kaninchen, und der Heizung wünsche ich, dass sie schnellstmöglich wieder funktioniert. Gut, dass momentan etwas mildere Temperaturen herrschen.

Carmy
17.12.2019, 15:36
Liebe Nina, gute Besserung für dich und Frl. Franz. :umarm: :taetschl:

Teddy
17.12.2019, 17:19
Gute Besserung und schon dich gut :umarm::umarm::umarm:

Franziska T.
17.12.2019, 17:46
Oh Nina, was machst du denn? :scheiss: Gute Besserung :umarm:

Petra aus Herne
17.12.2019, 18:34
Gute Besserung:umarm:

Nina M.
19.12.2019, 10:44
Danke euch!
Die Tage gibts Bilder von der Franz! :herz:
Ihr werdet Augen machen!

In meiner „Krankenzeit“ habe ich mir außerdem überlegt bei meinen Ninis zu renovieren :rollin:
Das passiert, wenn man zu wenig zutun hat!

Carmen Z.
20.12.2019, 13:47
Danke euch!
Die Tage gibts Bilder von der Franz! :herz:
Ihr werdet Augen machen!

In meiner „Krankenzeit“ habe ich mir außerdem überlegt bei meinen Ninis zu renovieren :rollin:
Das passiert, wenn man zu wenig zutun hat!

:rollin::rollin:

Aber Hauptsache, dir geht es wieder besser.

Nina M.
20.12.2019, 16:05
Frau Franz ist übrigens geimpft, Kotprobe war sauber, Narbe sah super aus!
Ab heute wohnt sie mit draußen! :froehlich:

Die Tage wird dann nochmal der Boden umgegraben. Dazu hatte ich heute keine Meinung mehr.

180152
Maximaler Zoom... näher kam ich nicht heran, ohne dass sie flüchtete

Petra aus Herne
20.12.2019, 16:19
Frau Franz schaut gut aus:love:

Carmy
20.12.2019, 16:31
Die Kleine hat sich aber gut heraus gemacht. Wenn man das Foto ganz vorne betrachet und jetzt dieses neue Bild. Top :good:

Nina M.
20.12.2019, 16:34
Sie frisst jetzt ja auch endlich wieder richtig.
Wenn man bedenkt was für Schmerzen sie haben musste...

Wobei ich gestehen muss dass sie auf dem Bild etwas gedrungener aussieht....
Vielleicht erwische ich sie ja bald mit einem Vergleichsnini zusammen, dann sieht man wie schnittig sie ist :herz:

Gast
20.12.2019, 16:34
Huch, ich hätte fast gedacht, dass ist ein ganz anderes Tier :rollin:.

Aber sieht gut aus. Freut mich, dass alles so gut verheilt. Weiterhin gute Besserung!

Nina M.
20.12.2019, 16:43
Das beste, was ich mit schlechterer Handykamera und Zoom rausholen konnte :girl_haha:
Im Gegensatz zu meiner wilden Muppet ist sie übrigens ein Brocken!!
Die sieht neben ihr aus wie eine graue Ratte :rollin: echt Wahnsinn...

Meine Gruppe draußen war übrigens besser geeignet, weil ich dort eh grade Besatz-Wechsel habe. Für sie sicherlich leichter, als in eine bestehende „Front“ zu kommen.
Ich muss eh mal neue Bilder von dem Gehege machen (wenn ich’s aufgehübscht habe), das Bild auf Seite 1 ist etwas veraltet. Das Gehege ist mittlerweile kompletti überdacht und auch mehr windgeschützt; außerdem habe ich eine weitere Schutzhütte.
Kommt den Nasen für Winter-VGs bestimmt auch entgegen!
Bedeutet jetzt aber leider auch, dass die Mannschaft nicht mehr in den Garten darf. (Vorerst!)

Nina M.
21.12.2019, 19:35
Im Übrigen war das meine 1. medizinisch notwendige Mädelskastra.
Ich darf jetzt nicht erwähnen wie viel Glück ich bislang mit meinen Mädchen hier hatte, sonst gehts bestimmt nach hinten los :rollin:

Ich hatte heute Besuch bei mir.
Nette Menschen, die ich heute kennenlernen durfte. :love:
Das Fräulein Fanz zeigte sich leider nur einmal ganz kurz, und dann lautstark mit Getrommel. Bis auf ein ganz paar Fellflauschis sah’s aber sehr ruhig aus.

Vivian L.
22.12.2019, 08:26
Huch, da hast du aber zeitig nach der Kastration geimpft. Bei mir legen die Ta's immer Wert drauf das mindestens 14tage dazwischen liegen.
Aber freut mich wenn es mit der kleinen bergauf geht und die alles super meistert. :herz:

Nina M.
22.12.2019, 13:56
Ninja, ICH habe ja nicht geimpft; ich bin ja nur taxi Fahrer.
Bei allem Medizinischen muss ich mich dann auf das Wissen des TA verlassen.

Hier nochmal ein Bild von ihrem Bauchi.
Heute Morgen flog schon kein Fell mehr. Ich hoffe ich kann euch ganz bald Kuschelbilder zeigen. Noch sieht man nur einen verschwommenen Blitz auf den Bildern.

180192

Nina M.
23.12.2019, 13:20
Ich MUSS euch den Renner zeigen...
Heute Morgen beim Misten suchte sie das schnellste Versteck.

180229

Carmy
23.12.2019, 15:31
Wie süß :herz:

Franziska T.
23.12.2019, 18:44
Ach wie schön :froehlich: Ich freue mich, dass es ihr so gut geht, und sie so gut bei dir angekommen ist :froehlich::love:

(...bleibt sie jetzt eigentlich bei dir? :secret::rw:)

Nina M.
23.12.2019, 22:46
Ich war mutig und habe sie mit nach „draußen“ gelassen.
Bedeutet mit der Rasselbande raus in einen von mir verkleinerten Gartenteil.

Sie war SO artig. Machte keinerlei Anstalten und ließ sich auch überreden im Anschluss zum Abendbrot rein zu gehen.
Ohne Aufsicht läuft da natürlich nichts; aber sie gliedert sich soooo super ein.
Ein bisschen schissig ist sie, besonders bei komischen Geräuschen oder Bewegungen, aber Hey... das ist total ok.

Wenn’s so bleibt, dann bleibt sie.

Franziska T.
24.12.2019, 12:35
Ich finde, das klingt richtig gut :froehlich::love::love:

Gast
24.12.2019, 12:59
Na das klingt doch nach einem tollen Weihnachts-Happy-End :freun:.

Astrid N.
24.12.2019, 14:22
:froehlich: das freut mich Nina :kiss:

Carmen Z.
24.12.2019, 19:25
Oh wie schön. :herz::herz: Sie weiß bestimmt, dass sie artig sein muss, um bleiben zu können.

Teddy
24.12.2019, 23:39
Was hat die kleine Maus für ein Glück :froehlich::froehlich::froehlich:

Nina M.
25.12.2019, 13:55
Sie ist auch echt drollig.
Mal Hauskaninchen, mal Wildkaninchen.

Heute ging’s direkt noch mal raus, das klappte schon echt super.
Sie ist viel unkomplizierter als meine wilde Muppet. Viel viel viel!
Es fing dann leider an zu regnen, deswegen hatten wir nur so 15min. Aber wir steigern uns noch.
Danach ging’s dann wieder ins überdachte Gehege.

GOTT sei Dank zeigt sie sich super sozial und freundlich.
Das ist ja leider nach so langem Solo-Leben auch nicht klar...

Marion S.
25.12.2019, 20:27
Das sieht nicht nur klasse aus, sondern es hört sich auch supergut an!

Was ist aus dem armen Herrn Törö geworden? :taetschl:

Nina M.
26.12.2019, 15:48
Herrn Törö... ja also...
wie soll ich’s erklären?
Der ist jetzt an einem besseren Ort! Und äh... guckt von oben zu.
Das Fräulein Franz hat ja nun Langohrige Gesellschaft, seine Dienste waren Gott sei Dank nun überflüssig und er konnte sich in den Ruhestand begeben.

Nina M.
26.12.2019, 16:09
180290

Eigentlich war das der Snackteller für meine Schweinchen....
Soweit kam ich nicht.
Erst klauten die Kaninchen, dann wurde der Bullirüssel auch immer länger.
Das Wildfarbende ist Franz.
Angst vor Hunden hat sie schon mal 0

Franziska T.
26.12.2019, 18:30
Ach, das sieht doch echt gut aus:froehlich::froehlich::love:

...mussten die Schweinchen jetzt verhungern?:girl_haha:

Nina M.
27.12.2019, 00:35
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als eines der Nasen mit einer Tomate durchbrannte.
Auf das Geschmäckle kamen bislang nur die Schweinchen. :rollin:
Aber natürlich kamen bei den Nacktfüßlern am Ende nicht nur die Trockenkräuter auf den Mittagstisch. Da wurde dann noch mal nachgelegt.

Fräulein Franz nietet derweil Brombeeren aus dem Garten um.
Nicht die Blätter...sie knabberte sich quer in einen „Ast“. Ziemlich zielsicher und auch engagiert. Nun, wenn’s denn schmeckt...
Es ist tatsächlich eh total schön zu beobachten, wie sie alles erkundet und (aus-)probiert und durch die Gegend hoppelt.

Carmen Z.
27.12.2019, 08:37
Ach das liest sich alles soooo schön :herz::herz:

Danke Nina, dass du ihr dieses Leben ermöglichst. :umarm:

Nina M.
28.12.2019, 11:53
Ach, gerne.
Eigentlich dachte ich meine Zeit als PS wäre vorüber. Ist sie scheinbar auch... ich bin eher so Typ ES :rollin:

Petra aus Herne
28.12.2019, 12:08
:froehlich:

Franziska T.
30.12.2019, 19:19
Ach, gerne.
Eigentlich dachte ich meine Zeit als PS wäre vorüber. Ist sie scheinbar auch... ich bin eher so Typ ES :rollin:

Na dann ist doch alles wie geplant :girl_haha::girl_haha:
:froehlich::love:

Nina M.
02.01.2020, 08:45
Also die Truppe hat sich 1a zusammengefügt.
Das Franzl ist total gut angekommen. Tatsächlich war mir das nicht klar...Bei Langohren die laaaange alleine leben, hatte ich leider schon den Fall, dass sie irgendwie verlernt hatten Kaninchen zu sein. Dann fehlte es an Körpersprache und führte zur Überforderung in größeren Gruppen. Nicht aber doch bei Fräulein Franz! Ja, ok...die Künstlerin in Sachen "Kaninchen-Deutung" scheint sie auch nicht zu sein, aber sie meistert das ganz ausgezeichnet. Sie ignorierte offensive Schwänzchenhaltung dermaßen stur, dass das Gegenüber einfach irgendwann aufgab. :rollin:
Einen richtigen Kuschelkumpel konnte ich bei ihr noch nicht erkennen, aber das kommt ganz sicher noch. Erst einmal bin ich schon mehr als zufrieden, dass Ruhe in der Gang herrscht und sie das so gut meistert.

Ihren seltsamen Tick mit den Brombeer-Ästen scheint sie behalten zu wollen. Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen...bin immer wieder schwer beeindruckt. Die anderen Nasen nehmen die Blättchen, Franz frisst sich quer durch die dicken Stängel. Nun - wenn´s schmeckt...:rollin:

Carmen Z.
02.01.2020, 12:55
Oh das hört sich ja super an. Somit hat sie dann ja wohl ein Für-immer-Zuhause gefunden :froehlich::froehlich:

Franziska T.
02.01.2020, 19:14
Sie ignorierte offensive Schwänzchenhaltung dermaßen stur, dass das Gegenüber einfach irgendwann aufgab. :rollin:


Vielleicht versteht sie die Haltung auch, und ist einfach ein sehr dreister Stur-Kopf? :girl_haha:
Das klingt auf jeden Fall echt gut, ich freu mich riesig :froehlich::froehlich::love::kiss:

Marion S.
02.01.2020, 20:41
Endlich mal eine, die sich um die Brombeerhecke kümmert :D
Ich freue mich für Franzi!

Nina M.
03.01.2020, 11:05
Ja, endlich mal jemand, der vernünftig gegen die Brombeeren vorgeht!
So lobe ich mir das. Artiges Kaninchen!
:rollin:

Nina M.
06.01.2020, 08:44
Ich muss euch was lustiges erzählen.

Ich DACHTE ich hätte Herrn Törö in die Tonne "gelegt". (Er war ja nach langem Stallleben schon etwas ekelig).
Habe also am Wochenende bei meinen Kaninchen geputzt und aufgeräumt. Auch mal die Transportboxen umsortiert und gesäubert. Ziehe ich eine Box aus dem Regal, ahne nichts Böses....
Sehe plötzlich etwas braunes pelziges darin Poltern.
Leute...ich bin noch nie so schnell kreischend so weit gerannt. :rollin::rollin:
Hätte nie gedacht, dass mich ein Plüschtier so erschrecken kann....den Herrn Törö hatte ich wohl irgendwie darin vergessen...

Carmy
06.01.2020, 09:15
Ach herje. :girl_haha:
Herr Töro ist aber „anhänglich“ für ein Stofftier.

Franziska T.
06.01.2020, 19:16
:rollin::rollin::rollin:
Er war wohl noch nicht bereit zu gehen :rollin::sad1:

Nina M.
07.01.2020, 08:18
:rollin::rollin::rollin:
Er war wohl noch nicht bereit zu gehen :rollin::sad1:

:rollin::rollin:

Marion S.
07.01.2020, 14:53
Herrlich! :D

Nina M.
10.01.2020, 11:05
Ich habe gestern DIE HÖLLE mit der Franz erlebt.

Nach ihrer OP nahm das Franzel ab. Zunächst schob ich es auf Op, den Umzug, die neue Gruppe usw. Sie fraß ja super, war aktiv im Gruppenleben, munter und lustig drauf.
Gesten kam sie mir dann ganz eingesabbert entgegen. Nicht nur das, sie war richtig von Sinnen. Wie eine Irre stopfte sie sich Einstreu rein, rührte Futter aber nicht an.
Natürlich gleich geschnappt, erstmal separat gesetzt. Futter: Nein. Egal was ich ihr so vor die Nase setzte. Dafür immer wieder wie ein Roboter an alles, was man nicht essen sollte.
Also zur Klinik. (Ich mag diese Klinik absolut nicht, der Grund bestätigte sich rasch).
Franz klapperte mit den Zähnchen so laut sie konnte.
In der Klinik ließ man uns fast 2 Stunden warten. Ich war die Einzige im Wartezimmer, auch sonst konnte ich keinen Betrieb erkennen....und wir saßen 2! Stunden. Mit einem Kaninchen, was nicht frisst, irgendwie Apathisch und "von Sinnen" ist und mit den Zähnen klappert wie ein Weltmeister. Bravo!
Ein Wellensittich, der 1,5 Std. nach uns kam, wurde vorgezogen. Die Ärztin schaute kurz in die Boxen um zu beurteilen, wem es schlechter ging.
Irgendwann waren wir dann dran. Das machte die Sache aber nicht besser.
Laut Aussage der behandelnden Ärztin kann man Kaninchenzähne ohne Narkose nicht einsehen. Ok. Das hatte ich anders gelernt (zumal Franz durch ihren zustand eh absolut ruhig war), aber gut.
Es wurden RöBis gemacht, wovon nur eins überhaupt auszuwerten war. Die anderen waren verwackelt. Die Ärztin wertete diese abseits von mir in einem anderen Zimmer aus.
Auf dem Bild zeigte sich ein gut gefüllter Magen und oberer Darm, allerdings Aufgasungen im hinteren Bereich. Die Aufgasungen waren Gott sei Dank nicht sooo schlimm.
Außerdem hat die Franz gebrochene Rippen! Die hinteren 2 auf der linken Seite waren ab. Die gebrochenen Knochenstücke konnte man ganz deutlich erkennen.
Die Ärztin gab ihr Schmerzmittel (Nova.), Infusionen und etwas für den Bauch.
Um halb 4 war ich zuhause.

Das Franzl hat bis jetzt nur einen mini mini Köttel abgesetzt, aber immerhin frisst sie Kräuter und Blättriges wieder selbstständig.
Temperatur ist stabil, sie ist auch schon etwas besser drauf. Aber sie hat ziemlich abgenommen.

Ich fühle mich bei den Ärzten hier in meiner Umgebung mehr als schlecht aufgehoben.
2 Stunden im Notdienst OHNE einen Blick auf das Tier zu werfen, hätte ihr Tod sein können.

Saltatrix
10.01.2020, 11:17
Ach du Schande. In der Zeit hättest du locker zu meiner Tierärztin fahren können.
Wie hat sie sich nur die Rippen gebrochen... Oh man...

Nina M.
10.01.2020, 11:20
In der Zeit hätte ich tatsächlich entspannt überall hinfahren können. Ich bin ja extra dorthin, weil ich ganz schnelle Hilfe wollte :scheiss:
Bei mir im Außengehege gibt es natürlich auch höhere Ebenen, Aussichtsplattformen, Häuschen usw. Theoretisch könnte sie irgendwo ganz blöd gefallen sein. Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären.
Rippenbrüche hatte ich ehrlichgesagt auch noch nie. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich doll weh tut. (Auch beim Atmen, Bewegen usw)

Ninchenmausis
10.01.2020, 11:21
So ein :scheiss:

Gute Besserung!

Nina M.
10.01.2020, 11:40
Ich bin tatsächlich an einem Punkt, an dem ich überlegen muss die Kaninchenhaltung langfristig aufgaben zu müssen.
In den letzten 2 Monaten hatte ich leider sehr gesammelt viele Krankheitsfälle. Bei KEINEM ernsthaften Krankheitsfall wurde mir hier von den Tierärzten geholfen. Trotz Spezialisten, trotz vollausgestatteter Klinik mit 24h Notdienst. Ich musste immer halbe Weltreisen machen.

Bei Frl. Franz war es Glück, das muss man ganz ehrlich so sehen. Wäre ihre Temperatur gestern nicht stabil geblieben, die Aufgasung schlimmer oder oder oder, wären diese 3 Stunden ihr Ende gewesen. Gestorben, im Wartezimmer einer Klinik, die hier alle umliegenden Tierärzte anbeten.

Carmen Z.
10.01.2020, 21:20
Ach Mensch, Nina, das liest sich wirklich wie ein Horrorfilm. Ich glaube, ich wäre im Wartezimmer Amok gelaufen. :scheiss::scheiss:

Gottseidank ist alles gut ausgegangen und ich hoffe, Franzi wird ganz schnell wieder fit. :taetschl::taetschl:

Das mit den Ärzten ist wirklich immer schlimm. Zu meiner guten Tierärzten fahre ich auch bei guter Verkehrslage eine gute halbe Stunde. Aber ihre Öffnungszeiten sind die Katastrophe. Da muss ich immer frei nehmen. 24 Stunden Dienste gibt es bei mir auf dem Land gar nicht mehr. Dafür muss ich über 60 km nach Stuttgart fahren. Die Erfahrungswerte für die Klinik sind zwiegespalten. Alles sehr bedenklich.

Marit
11.01.2020, 02:17
Wir haben eine kleine Katastrophe!

Es stellte sich heraus, dass wir hier tatsächlich einen Brand aktuellen und akuten Notfall haben.
Sie hat eine massive Gebärmutterentzündung/ -Tumor, inkl Ausfluss.
Vielleicht war sie deshalb auch so ruhig zu fangen...
Leider war heute kein Termin mehr für eine OP frei, sie ist morgen früh die erste.
Da ich einen entfernteren TA aufsuche, der hervorragende Arbeit leistet und etwas kostengünstiger ist, blieb sie jetzt über Nacht gleich da.
Sie wird also morgen definitiv kastriert werden müssen.

Ich war nicht mehr sicher was alles bei NEV abgedeckt ist, leider bräuchte sie für die Kostenübernahme erweiterte. (Wenn ich alles richtig verstanden habe)
Ich habe sofort eine entsprechende Mail an den Vorstand geschrieben.
So oder so, operiert werden muss sie, und zwar ganz eilig. :ohje:
Was für ein Glück, dass wir sie da raus holen könnten.

Ich hoffe jetzt natürlich ganz dolle darauf, dass ein Upgrade möglich wäre.
Sicherlich gibts (wie leider so oft) grade ganz viele Ninis in Not.
Drückt die Daumen!

Die arme kleine Maus. :ohje:

Zum Glück hast du gleich die erweiterte NEV beantragt, so dass du dir um die Kosten keine Sorgen zu machen brauchst. :good:

Immerhin hast du momentan ja noch einige andere Baustellen (Oskar und Hexe), die schon große Löcher in den Geldbeutel reißen. :umarm:

Ich drücke ganz feste die Daumen für alle deine kranken Tiere ... und wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann melde dich einfach. :kiss:

Franziska T.
11.01.2020, 11:01
:ohje: Oh wie schlimm... die Arme, ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird:umarm:

Nina M.
11.01.2020, 22:02
Ich bin STINKSAUER!
Weil sie immernoch am Sabbern und Schmatzen (trotz Schmerzmittel) war, bin ich zum TA meines Vertrauens gefahren. Die Ärztin ist leider recht weit entfernt (ü100 km), weswegen ich in absoluten Notfällen leider immernoch auf die umliegenden Ärzte angewiesen bin.
Untenstehend ergänze ich ein Foto vom Maul von Frau Franz. Diesen Zustand hat die Ärztin in der hier angebeteten Klinik NICHT ERKANNT.
Ich bin schockiert und wütend und traurig. Das Franz muss unsagbare Schmerzen haben.
Wir müssen leider von Verätzungen/Vergiftung ausgehen, was mich natürlich noch mehr schockiert. Ich habe eben noch das Gehege abgesucht, aber es ist nichts zu sehen/finden. Die anderen Kaninchen sind absolut wohlauf. Bei derartigen Blasen (oder Ähnlichem) müssten ähnliche Anzeichen wie bei Frau Franz auftreten. Ich werde aber morgen bei Tageslicht nochmal schauen. Ebenso muss die Ursache natürlich dringend gefunden werden...

Ich kann mir das Ganze absolut nicht erklären. Zumal diese Blasen im Maul laut TA auch wahrscheinlich schon etwas länger dort sind, bzw. sein könnten.
Ziel ist es jetzt, dass Franz das Wochenende übersteht. :ohje: Wir brauchen jede Menge Daumendrücker!
Immerhin; sie nimmt ausgesprochen gut den Päppelbrei, was erhoffen lässt, dass ihre Speiseröhre und Organe nicht derart betroffen sind.

Zum Organisatorischen...
Ich habe Anfang Dezember nach ihrer Horror-Diagnose bez. der Gebärmutter Nach Erw.-NEV (als Upgrade zum bereits genehmigten NEV) gefragt. Die Kastration war schon mit NEV abgedeckt, darauf erhielt ich unverzüglich und sofort Antwort. Allerdings auf meine Frage nach Erw.-NEV nicht explizit. Vielleicht ging es etwas unter, ich werde mich da nochmal an den VS wenden. (2. Daumendrücken bitte an dieser Stelle)

Ich bin fix und Groggy....
In den letzten 2 Monaten wurde alles Krank, was irgendwie krank werden konnte. Alleine die Spritkosten möchte ich lieber gar nicht erst aufrechnen (Wobei davon JEDER Cent gut angelegt war, die Tierärzte stelle ich immer mehr in Frage!)

180553

Nina M.
11.01.2020, 22:15
PS: Für das Öffnen des Mäulchens musste sie in Narkose gelegt werden, so sehr tat es ihr weh.

Dina
11.01.2020, 22:20
Oh je. Ich drücke ganz fest die Daumen für Frau Franz. :umarm:Die arme Maus.

Arren
11.01.2020, 22:42
Ganz dicke Daumendrücker :umarm:

Das sieht ja furchtbar aus. Kann so etwas auch eine allergische Reaktion sein?

Gast
11.01.2020, 22:44
Zum Organisatorischen...
Ich habe Anfang Dezember nach ihrer Horror-Diagnose bez. der Gebärmutter Nach Erw.-NEV (als Upgrade zum bereits genehmigten NEV) gefragt. Die Kastration war schon mit NEV abgedeckt, darauf erhielt ich unverzüglich und sofort Antwort. Allerdings auf meine Frage nach Erw.-NEV nicht explizit. Vielleicht ging es etwas unter, ich werde mich da nochmal an den VS wenden. (2. Daumendrücken bitte an dieser Stelle)

Entschuldige bitte Nina: Es ging unter :rw:?

Nein, es ging nicht unter. Ich habe dir auf deine damalige Nachfrage nach erweiterter NEV erklärt - die du aufgrund der Notfallkastration gestellt hattest - dass in der NEV (die gerade begonnen hatte), die Behandlung aller Akutzustände enthalten ist. Ergo natürlich auch die Notfallkastration.

Und wenn wir nichts weiter hören von den Pflegestellen, dann durchlaufen die Tiere die NEV zeitlich gesehen ganz regulär.

Und bis gestern zu deinem Bericht hier, haben wir auch nichts weiter gehört.

Wir sehen uns deine jetzige Mail gerne an, aber untergegangen ist uns da nichts, liebe Nina.

Nina M.
11.01.2020, 22:57
Danke für die Daumendrücker!

@Claudia, ich hatte aber ja gefragt ob ein Upgrade möglich wäre.
Zu der Frage bez der Kastration kam sofort Rückmeldung, da hast du auch erklärt dass das in NEV abgedeckt ist. Völlig richtig! Das kam auch ganz ganz schnell. Nur eben zu dem Upgrade nicht. Deswegen dachte ich, es wäre vielleicht noch in Besprechung bzw. ging aus den Mails heraus vielleicht unter. War jetzt garnicht böse gemeint.

Gast
11.01.2020, 23:06
Ich kann das gerne hier erläutern:

Eine erweiterte NEV tritt dann in Kraft, wenn die reguläre NEV nicht "ausreicht". Sprich, eine NEV gilt für 4 Wochen ab Aufnahme. Eine erweiterte NEV wird erst ca. 1 Woche vor Ablauf der normalen NEV genehmigt, erst dann kann man erfahrungsgemäß absehen, dass weiterführende tierärztliche Behandlung notwendig ist.

Und da sich deine Nachfrage nach erweiterter NEV auf die Notfallkastration bezog, die ja in der normale NEV bereits behandelt wurde, gab es keinen weiteren Grund für eine erweiterte NEV. Das Kaninchen hat sich ja - so wie ich das hier nachlese - bis zu deinem Post von gestern doch ganz unauffällig entwickelt.

Wie dem auch sei, natürlich finden wir auch hier eine Lösung. Ich möchte nur nicht, dass der Eindruck nach deinem Post entsteht, du müsstest jetzt um die weitere Kostenübernahme bangen.

Nina M.
11.01.2020, 23:15
Ich wollte das Thema hier auch wirklich eigentlich garnicht ansprechen, nur kurz auf die Frage eingehen.
Habe euch ja eine Mail geschrieben. Deswegen, wie gesagt: das sollte jetzt in keinem Fall einen blöden Eindruck erwecken.

Ganz ganz wichtig ist jetzt natürlich: woher kommen diese Blasen?? Und die Rippenbrüche. Bei den Brüchen wäre zu klären, ob diese frisch sind. Ich habe aus dem alten Zuhause ja Leinen mitbekommen und weiß, dass dort mit ihr „Gassi“ gegangen wurde. Allerdings wären Brüche bei den letzten Untersuchungen sicher auch aufgefallen.
Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen; die Nerven liegen dementsprechend blank...
Den anderen Nasis geht es gut. Aber das einzige, was Franz gegessen hat und die anderen nicht, waren die Brombeer-Äste??!

Hope R.
12.01.2020, 00:13
Rippenbrüche können bspw. beim Herunterspringen von Häuschen entstehen, das Nin muss "nur blöd" aufkommen und dadurch verschiebt sich in wenigen Sekunden der Körper. Ich hatte das mal bei einem Urlaubsnin, welches in der gesamten Zeit absolut unauffällig war, keine Schmerzsymptome oder andere Auffälligkeiten. Es war ein Zufallsbefund beim Röntgen wg. Magenproblemen, was für alle Beteiligten mehr als überraschend war.

Kann die Kleine ggf. auf ein Medikament reagieren?

Gast
12.01.2020, 01:04
Wegen der Blasen nimmt doch mal Kontakt zu Wiebke auf. Zwei ihrer Kaninchen hatten das auch mal. Ursache war nicht bekannt, Vermutung lag auf allergischer Reaktion. Habe allerdings auch nicht mehr im Kopf, wie das behandelt wurde... Entzündungshemmer/Schmerzmittel und...? Musst du sie mal fragen.

Anja S.
12.01.2020, 10:11
Bekommt das Tier Metakam als Schmerzmittel? Das hat eine stark abschwellende und entzündungshemmende Wirkung, und wäre hier sicherlich sehr gut.

Mikado
12.01.2020, 11:34
Das sieht schlimm aus. Dass das von den Dornen kommt, kann nicht sein?

Carmen Z.
12.01.2020, 16:48
Daumen sind ganz fest gedrückt für die Arme :taetschl::taetschl:

Nina M.
12.01.2020, 20:43
Danke für eure Antworten.
Ich habe heute das Gehege und dem umliegenden Garten nach allem abgesucht, was irgendwie giftig/ ätzend sein könnte.

Dass es von den Dornen kommt, kann ausgeschlossen werden. Das Gewebe sieht lt. Ärztin vergiftet/verätzt aus. Die Brombeere als solches hat zwar auch Saft, aber ich kann nirgends Infos dazu finden, ob dieser ätzend sein kann?!
Eine eventuelle Möglichkeit wäre, dass die Stadt die Beeren gespritzt hat. Die Beeren sind auf meinem Grundstück, aber auch an dem angrenzenden Weg.
Ich kann mir das grundsätzlich nicht gut vorstellen, werde morgen aber mal beim Bauhof anrufen. Die sind hier überall zuständig. Dann hätte ich immerhin einen Anhaltspunkt...
Ich habe auch schon überlegt ob am benachbarten Bahnhof vielleicht Gift gegen Ratten ausgelegt wurde... aber wie sollte das zu den Kaninchen gekommen sein... und ausgerechnet dann nur an Frau Franz.
Fragen über fragen über fragen :ohje:

Nina M.
12.01.2020, 20:44
Oh und ja, sie bekommt Meta.
Von der Klinik aus hatte sie Nova bekommen, das haben wir aber getauscht.

Nina M.
13.01.2020, 11:47
Ergänzend zum Thema NEV/Kostenübernahme:

Es gab wohl meinerseits ein Missverständnis bez. der NEV bez. Erweiterter-NEV. Ich habe mich in meinen Mails nicht ganz klar ausgedrückt und dann nicht noch einmal nachgefragt. Wie dem auch sei, der VS hat sich wie angekündigt am Wochenende trotzdem darüber beraten.
Es wurde eine weitere befristete Kostenübernahme ermöglicht, über die das Fräulein Franz und ich uns natürlich riesig freuen! Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Verwirrung und möchte mich ganz herzlich für die Entscheidung bedanken!

:froehlich:

hasenheidi
13.01.2020, 13:13
Wie geht es denn Fräulein Franz? Ich lese sonst immer nur still mit, aber ich finde das ganz furchtbar und drücke die Daumen, dass sie das gut übersteht.

Nina M.
13.01.2020, 13:42
Sie schlabbert mit großer Gier ihren Brei. Gott sei Dank konnte sie schon wieder etwas Gewicht zulegen. (Sie hatte gefährlich an Gewicht verloren und war auch dehydriert)
Die Blasen werden gespült. Es macht den Anschein, dass diese nur im Maulbereich sind.
Ich zerbreche mir nach wie vor den Kopf, woher diese stammen könnten.

Fellfie
13.01.2020, 14:47
Ich habe auch schon überlegt ob am benachbarten Bahnhof vielleicht Gift gegen Ratten ausgelegt wurde... aber wie sollte das zu den Kaninchen gekommen sein... und ausgerechnet dann nur an Frau Franz.


Das würde ich mal ausschließen. Ätzende Stoffe zeigen ja immer direkt eine Wirkung und nicht zeitverzögert, Rattengifte dagegen wirken ja in der Regel nicht sofort sondern langsam, damit möglichst viele Tiere an den Köder gehen. Außerdem sind das in der Regel Antikoagulantien. Die sind nicht ätzend, die verhindern "nur" die Blutgerinnung und führen zum innerlichen Verbluten.

Kann es vielleicht ein Medikament gewesen sein (Enrobactin z.B. muss ja verdünnt werden, weil es unverdünnt ätzend ist)?


Gute Besserung für die arme Kleine!

Nina M.
13.01.2020, 15:39
Ich habe auch schon überlegt ob am benachbarten Bahnhof vielleicht Gift gegen Ratten ausgelegt wurde... aber wie sollte das zu den Kaninchen gekommen sein... und ausgerechnet dann nur an Frau Franz.


Das würde ich mal ausschließen. Ätzende Stoffe zeigen ja immer direkt eine Wirkung und nicht zeitverzögert, Rattengifte dagegen wirken ja in der Regel nicht sofort sondern langsam, damit möglichst viele Tiere an den Köder gehen. Außerdem sind das in der Regel Antikoagulantien. Die sind nicht ätzend, die verhindern "nur" die Blutgerinnung und führen zum innerlichen Verbluten.

Kann es vielleicht ein Medikament gewesen sein (Enrobactin z.B. muss ja verdünnt werden, weil es unverdünnt ätzend ist)?


Gute Besserung für die arme Kleine!

Ah okay! Danke dir. Ok, also Rattengift wohl eher nicht. Vielleicht was in Richtung Pflanzen"gift"?!
Medikamente bekam sie nach der Kastration ja keine mehr. Und sie kam auch an nichts ran. Es besteht natürlich auch die wirre Möglichkeit, dass Jemand was über den Zaun geworfen hat, was ich nicht gesehen habe. Aber auch das...ich habe wirklich nichts finden können. Auch keine sonderbare Pflanze, oder sonstwas.
Fräulein Franz mummelte letzt ja an den Tomaten, aber das Grün war entfernt. Und...kann Tomatensäure SOWAS anrichten? (Allergie?!)
Manno...es gibt echt Phasen, da macht das alles keinen Spaß :ohje:
Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

Anja S.
13.01.2020, 16:07
Es können einige Pflanzen theoretisch solche Symptome auslösen - die müssten jedoch zugänglich für das Tier in Ninas Umgebung sein, was relativ unwahrscheinlich ist. Rattengift und ähnliche Giftköder sind durch völlig andere Symptome hier ausgeschlossen.

Viel wahrscheinlicher ist hier eine Entzündungsreaktion als Ursache (wenn Medikamente auch ausgeschlossen sind) - da gibt's auch einige Möglichkeiten. Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall schon bei einem Patienten-Kaninchen.

Ich hoffe sehr, der kleinen Maus geht es schnell besser :umarm: .

Teddy
13.01.2020, 18:48
Oh je, das sind sicher ganz üble Schmerzen. Dass die Tä in der Klinik das übersehen haben, geht gar nicht. Das ist doch ziemlich offensichtlich.

Ich drücke dir und der armen Maus ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht.:taetschl: Das sieht unglaublich schmerzhaft aus :ohje:.
Zu einer möglichen Ursache könnte ich mir auch etwas vorstellen, was irgendwie ätzend wirkt. Seltsam nur, dass nur sie das hat. Auch das Reinstopfen von anderen Materialien statt Futter, ist sehr merkwürdig.

Heike O.
13.01.2020, 19:04
Oh je, das sind sicher ganz üble Schmerzen. Dass die Tä in der Klinik das übersehen haben, geht gar nicht. Das ist doch ziemlich offensichtlich.

Ich drücke dir und der armen Maus ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht.:taetschl: Das sieht unglaublich schmerzhaft aus :ohje:.
Zu einer möglichen Ursache könnte ich mir auch etwas vorstellen, was irgendwie ätzend wirkt. Seltsam nur, dass nur sie das hat. Auch das Reinstopfen von anderen Materialien statt Futter, ist sehr merkwürdig.

Das reinstopfen vielleicht weil es kratzt/gegen Juckreiz wirkt.

Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem Meeri, so schlimm, dass sie nicht einmal Päppelbrei nehmen konnte. Wir haben den Mundraum dann vor jedem Päppelgang mit ganz wenig verdünntem Lidocain betäubt, damit überhaupt etwas einigermaßen ins Tier kam. Das mit dem Lidocaingel ist zwar umstritten, aber meiner Antonia hat es das Leben gerettet. - Man muss natürlich also sehr genau schauen, ob das eine sinnvolle Hilfsmaßnahme sein kann.

Fest gedrückte Daumen für Franzl!

Franziska T.
13.01.2020, 19:35
:ohje:
Daumen sind fest gedrückt!:umarm:

Mööp85
13.01.2020, 20:12
Ah okay! Danke dir. Ok, also Rattengift wohl eher nicht. Vielleicht was in Richtung Pflanzen"gift"?!
Medikamente bekam sie nach der Kastration ja keine mehr. Und sie kam auch an nichts ran. Es besteht natürlich auch die wirre Möglichkeit, dass Jemand was über den Zaun geworfen hat, was ich nicht gesehen habe. Aber auch das...ich habe wirklich nichts finden können. Auch keine sonderbare Pflanze, oder sonstwas.
Fräulein Franz mummelte letzt ja an den Tomaten, aber das Grün war entfernt. Und...kann Tomatensäure SOWAS anrichten? (Allergie?!)
Manno...es gibt echt Phasen, da macht das alles keinen Spaß :ohje:
Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

nur kurz zu Tomaten, meine (menschliche) Kollegin reagiert genau so auf Tomaten! Starke bläschenbildung im Mundraum und sie kann dann nur noch flüssiges ohne jede Säure essen, weil alles andere weh tut.
Könnte mir schon vorstellen, dass es das so auch bei Tieren gibt.

Nina M.
14.01.2020, 08:37
Guten Morgen alle zusammen!

Ganz lieben Dank für eure Ideen und Anregungen.
Für den Fall aller Fälle gibt´s keine Tomate mehr (gibt´s eh nicht, die war eigentlich für die Schweinchen gedacht) und ich werde die Brombeeren "niederholzen". Außerdem geht´s erstmal nicht mehr in den Garten. Irgendwo ist ja irgendwas, das Franz in diese Situation gebracht hat...
Ich traue mir nicht zu den Anderen alleine in´s Maul zu schauen (finden die nicht witzig), aber der Rest der Rasselbande hat nicht abgenommen, sabbert nicht und frisst ganz prima. Ich gehe also weiter davon aus, dass nur sie betroffen ist. Ein kleines Aufatmen an dieser Stelle, auch wenn sie mir natürlich trotzdem ganz dolle leid tut.

Nina M.
14.01.2020, 08:38
Das reinstopfen vielleicht weil es kratzt/gegen Juckreiz wirkt.

Das reinstopfen, weil sie derart Schmerzen hatte, dass sie wahnsinnig wurde.
Sie bekommt das Maximum an Schmerzmitteln, was irgendwie vertretbar ist. Weniger ging nicht.

hasenheidi
14.01.2020, 10:20
Bei Tomaten habe ich das nicht, von nicht ganz reifer Ananas kenne ich das aber. Nicht in dem Ausmaß, aber es hinterlässt ein sehr unangenehmes, wundes Gefühl im Mund. Das tritt aber unmittelbar nach dem Verzehr auf und verschwindet dann innerhalb eines Tages wieder.

Alles Gute weiterhin für die Maus!

Mikado
14.01.2020, 10:27
Oh je, hoffentlich bessert sich das bald. Blöd, wenn man keine Spur hat, woher das kommen kann. Wobei ich Tomaten"schäden" bei Meeris z.B. durchaus auch kenne. Die meisten vertragen sie problemlos, aber für manche scheinen sie tatsächlich zu viel Säure zu haben.

Nina M.
14.01.2020, 13:05
Ich kenne das von mir selber auch. Ananas oder zu viele Tomaten. Da brennt dann irgendwann der Mund, das kenne ich alles.
Aber Verätzungen, sodass ich das maximum an verträglichem Schmerzmittel brauche...das hatte ich noch nie.
Ob sie vielleicht zusätzlich allergisch auf irgendwas ist...ich weiß es einfach nicht

inwi
14.01.2020, 13:48
Nina, eine Idee hätte ich vielleicht auch noch.

Wachsen im Garten Brennnesseln und Fräulein Franz war vielleicht so dumm, an diesen zu naschen?

Ich hoffe, es geht ihr inzwischen wieder sehr viel besser! :umarm:

Nina M.
14.01.2020, 14:31
Brennesseln wachsen hier und da auch, ja! Ich schneide sie immer mal zurück, aber die sind ja unsterblich.
Hmmmh, das wäre noch eine Idee, danke!

Nina M.
16.01.2020, 10:00
Update; keine deutliche Verbesserung. Außer: sie knabbert ein bisschen selbstständig.

Carmen Z.
16.01.2020, 10:40
Puh, die Blasen müssen doch irgendwie besser werden :gruebel:

Nina M.
16.01.2020, 11:42
Ich selber hatte mal Herpes IM Mund. Das waren auch so komische Bläschen.... Ob´s vielleicht ähnliche Viren für Knainchen geben kann?!

Gast
16.01.2020, 11:49
Herpes simplex ist müglich. Ist selten, aber möglich ist es.

Nina M.
16.01.2020, 12:27
Herpes simplex ist müglich. Ist selten, aber möglich ist es.

Könnte man das irgendwie testen?! Ich sollte damals mit Pflanzlichen Tinkturen gurgeln, das half gut, brannte aber wie Hölle.

Gast
16.01.2020, 12:41
Ja, kann man. Ich meine, Laboklin bietet das an.

Nina M.
16.01.2020, 13:11
Franzl hat heute eh nochmal einen Termin beim TA. Sie sabbert leider immer noch.
Mal sehen, wie es im Maul aussieht. Drückt die Daumen!

Arren
16.01.2020, 14:08
Ich hatte damals auch Ringelblumenessenz zum Gurgeln.
Die muss mit Wasser verdünnt werden. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

dami
17.01.2020, 13:45
Ich denk irgendwie noch an Insektenbisse/-Stiche...

Es ist zumindest hier noch so mild, dass sich doch noch einiges draußen rumtreibt. Ein plötzlicher Stich, Nesselgift o.ä. im Schnäuzchen könnte die plötzlich panische Reaktion, das „Vollstopfen“ und auch eine Blasenbildung erklären ?!

Alles Gute für die Kleine!

Sherlock0710
18.01.2020, 15:47
Bekam oder bekommt sie oral Medikamente?
Antibiotika oder Schmerzmittel?
Wenn es nur lokal auftritt,könnte es auch durch oral verabreichte Medikamente kommen.
Aphten wären auch möglich.

Matthias
18.01.2020, 23:05
Hallo,
ich hoffe du findest die Ursache.

Ohne große Erfahrung in dieser Thematik zu haben - das Bild der Zunge lässt mich als Allergiker an eine allergische Reaktion denken.

Dabei würde ich auch die Einstreu zumindest einmal mit als mögliche Ursache in Betracht ziehen,

Wenn diese auf Holzspänen besteht (die wir auch hier gerne verwenden) kann sie,
je nachdem welche Sorte gerad in die Packung gehäckselt wurde stark allergische Reaktionen hervorrufen,
wie ich am eigenen Arm erfahren durfte den ich in eine Tüte gesteckt hatte in der wohl Späne von
kontaminierten oder behandelten Holz waren. Auf die Zunge bzw Schleimhaut wirkt sowas natürlich stärker als auf Pfoten/Arm/Fell
Nur als Idee, dies erklärt natürlich nicht warum Franz
überhaupt wie wild Einstreu knabbern wollte.

Nina M.
20.01.2020, 21:09
Leider muss ich furchtbare Nachrichten verkünden;
Das Fräulein ist eingeschlafen.
Der Schock sitzt noch ganz schön in den Knochen.
Nachdem wir dank Breitband-AB und Schmerzmitteln fast auf Heilung hoffen durften (Die Zunge war ja bis auf eine mini Stelle abgeheilt + sie mümmelte wieder am Brokkoli), kam dann plötzlich ein Rückschlag.
So extrem, dass die kleine Maus ihn nicht überstanden hat.

Ich werde mich morgen um eine Obduktion kümmern.
Der VS hat lieber Weise sofort reagiert und auch eine Kostenübernahme dafür möglich gemacht.

Ich bin ganz schrecklich traurig um die kleine Dame, die doch endlich ein schönes Leben führen sollte
:sad1::sad1:

Arren
20.01.2020, 21:12
Oh nein :ohje:
Gute Reise Fräulein Franz :sad1:

_Gast
20.01.2020, 21:24
Mein Beileid. :heulh:

Gute Reise Fräulein Franz.

Jacqueline
20.01.2020, 21:27
Oh nein das ist ja furchtbar und einfach nur unfair.:ohje:
Gute Reise süße Maus.:sad1:

Carmen Z.
20.01.2020, 21:31
Das sind echt soo traurige Nachrichten und so unbegreiflich :heulh::heulh: Es tut mir so leid. Gute Reise Fräulein Franz :sad1:

Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Obduktion Aufschluss und schnelle Hilfe für deine anderen Kaninchen bringt. :umarm:

Nina M.
20.01.2020, 21:48
Ich danke euch!
Niemals hätte ich damit gerechnet.
Ich dachte, sie wäre über den Berg :heulh:

Ach Manno kleines Franzelchen

Matthias
20.01.2020, 21:49
Mein Beileid, das tut mir leid.

Mikado
20.01.2020, 22:01
Das kommt jetzt echt überraschend und tut mir so leid :heulh:

Du hast so um sie gekämpft :umarm:

Gast
20.01.2020, 22:39
Ach Mensch. Jetzt, wo das Leben doch beginnen sollte für Fräulein Franz :ohje:.

Das tut mir leid, Nina.

Marit
21.01.2020, 00:37
Das tut mit unendlich leid. Fühl dich ganz feste gedrückt. :umarm:

Komm gut drüben an, kleines Fräulein. :sad1:

Astrid N.
21.01.2020, 03:39
Es tut mir so leid, Nina :bc:.

Jenny H.
21.01.2020, 07:49
Oh nein :bc:

Claudia S.
21.01.2020, 13:13
so traurig

Simmi14
21.01.2020, 17:36
Sch... :ohje: Nina :umarm:

Komm gut drüben an, Fräulein Franz! :sad1:

hasili
21.01.2020, 18:46
Es tut mir so sehr leid....:sad1::bc:


hab jetzt alles gelesen, ich hoffe dass die Obduktion Aufschluss gibt über diese außergewöhnliche Krankheit.

Marion S.
21.01.2020, 19:16
Das tut mir so unendlich leid :heulh:

Wie sieht der Verdacht aus, das Menschen die Kaninchen vergiftet haben?
Die Kaninchen waren doch vor ein paar Tagen so sehr verschreckt.

Hast Du, brauchst Du eine Wildkamera?

hasili
21.01.2020, 19:32
Den anderen geht es aber doch gut ..

sanny_picco
21.01.2020, 22:23
Den anderen geht es aber doch gut ..

Im anderen Thread hat Nina berichtet, dass noch 3 weitere Tiere sabbern, allerdings fressen diese noch selbst.

Ausserdem saßen 7 Tiere gedrängt und ängstlich in einem Häuschen.

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145404&page=2&p=4746359&viewfull=1#post4746359

Nina M.
23.01.2020, 11:45
Den anderen geht es aber doch gut ..

Im anderen Thread hat Nina berichtet, dass noch 3 weitere Tiere sabbern, allerdings fressen diese noch selbst.

Ausserdem saßen 7 Tiere gedrängt und ängstlich in einem Häuschen.

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145404&page=2&p=4746359&viewfull=1#post4746359


Ich danke Dir. Ich wollte den Link zum anderen Thread auch grade posten. :umarm:
Ich danke euch allen für euer Mitgefühl.
Tatsächich (ihr könnt´s euch ja bestimmt vorstellen) geht´s auch mir grade garnicht gut. Bei allen Krankheiten die ich bislang mit meinen Kaninchen im Laufe der Jahre so hatte, hatten wir wenigstens eine Diagnose. Einen "Feind" gegen den wir dann kämpfen konnten.
Und jetzt fischen wir im Dunkeln.

Dem armen armen kleinen Fräulein konnte ich nicht helfen.
Ein winziger Trost ist, dass sie wenigstens eine kurze (viel viel zu kurze) Zeit in Kaninchengesellschaft erleben durfte. UND dass sie mit der schlimmen Gebärmutterentzündung nicht alleine sterben musste.
Umso schlimmer, dass es nun so ein Ende fand.

Franziska T.
24.01.2020, 19:30
:bc:
Es tut mir so leid :sad1: Mach es gut, Fräulein Franz :sad1:

Nina, dir wünsche ich viel Kraft, und dass sich schnell eine Ursache und Behandlungsmöglichkeit findet :umarm: