PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlrabiblätter bei Lidl...

Alex
27.11.2019, 17:26
Ich hab mich -mal wieder- bei Lidl geärgert,
weil mir an der Kasse lose Kohlrabiblätter abgenommen wurden.

Ich habe bei ‚fb Lidl Deutschland’ eine Diskussion losgetreten,
vielleicht mag die eine oder andere mir dabei helfen, Lidl was klar zu machen.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Flidl%2Fposts%2F10157794532507258&width=500" width="500" height="363" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

Oder hier:
https://www.facebook.com/lidl/posts/10157794532507258?comment_id=10157794617802258&reply_comment_id=10157795045492258&notif_id=1574851333026627&notif_t=feed_comment
weiß jetzt nicht, welcher Link besser klappt.

Wie wäre es schön, wenn wir es schaffen würden, mal einen Discounter zum Umdenken zu bewegen...
bundesweit....

(Bild dient der Aufmerksamkeit, danke an P. Marlowe & Lena)
179691

Gast
27.11.2019, 17:37
Alex, dass es dich ärgert, glaube ich dir :umarm:.

Ich hatte noch nie Probleme mit diesem Discounter und ich sammle bei 4 unterschiedlichen Filialen. Bei allen habe ich vorab um Erlaubnis gefragt und es war überhaupt kein Problem. Das ist Abhängig vom Filialleiter, nicht von dem Discounter per se.

Goofy
27.11.2019, 17:38
:huch: Das ist mir neu.
Ich hatte noch nie Probleme an der Kasse. Kann es sein, dass du vielleicht mit dem Filialleiter bei dir im Ort mal sprechen solltest?
Bei uns ist es eher im Gegenteil so, dass die neu eröffneten Filialien (E****) sogar eine selbstgezimmerte Box stehen haben, mit einem aufgemalten Kaninchen. Extra für Grünabfälle.

Rabea G.
27.11.2019, 17:42
:huch: Das ist mir neu.
Ich hatte noch nie Probleme an der Kasse. Kann es sein, dass du vielleicht mit dem Filialleiter bei dir im Ort mal sprechen solltest?
Bei uns ist es eher im Gegenteil so, dass die neu eröffneten Filialien (E****) sogar eine selbstgezimmerte Box stehen haben, mit einem aufgemalten Kaninchen. Extra für Grünabfälle.

Wir haben auch nie Probleme gehabt, sowohl in Essen als auch jetzt in Bottrop. Im Gegenteil. So Boxen kenn ich auch, aber bei Rewe.
Aber ich kaufe aktuell eh nur noch einmal die Woche am Markt ein. Die geben mir auch Reste mit.

Alex
27.11.2019, 17:48
*seufz* grad unser EDEKA war der Erste, der gleich nach Neueröffnung untersagt hat, dass lose Grünblätter mitgenommen werden. Die werden dann an der Kasse abgenommen und vor den Augen aller weggeworfen.

Ich weiß nicht, was hier grad los ist in der Gegend (Eberswalde).

Da muss ich dann bis Berlin zum nächsten türkischen Supermarkt. Bogi, der normalerweise für die Kaninchen einkaufen geht, wird dort von dem, der an den Kräutern abwiegt, mit ‚mein Bruder‘ begrüßt - ihr könnt euch denken, wie viel wir da an Grünzeug einkaufen...

Ich musste nur zum Lidl, weil unser Wochenmarkt wegen Weihnachtsmarkt pausiert.

Aber hier geht es grundsätzlich darum, ob man die Discounterkette in Richtung tierfreundlichen Umgangs umstimmen könnte und dazu bräuchte es viele Eurer Posts bei fb.

Alles für die Nasen!!!

Goofy
27.11.2019, 17:53
Habe mir gerade die angestoßene Diskussion bei Facebook durchgelesen. Tendenziell ein schöner Ansatz und natürlich berechtigt.
Jedoch finde ich nicht, dass man da von bestimmten Discountern reden kann. Dies ist meiner Meinung nach sehr stark von den Filialleitern abhängig. Ich habe z.B. auch schon bei Kaufland einen "netten" Hinweis bekommen, dass es mir nicht erlaubt sei loses Grünzeug (Abfall) mitzunehmen.
Zum Glück sind hier so gut wie alle Läden sehr kooperativ und dulden das Einsammeln. Manche legen eine Box unter das Grünzeug (wo die Kunden Überbleibsel reinschmeißen dürfen), andere haben Mülleimer, wo man wieder rausfischt und der Nächste hat extra bemalte Kisten. :good:

Und ich habe oft zu meinem normalen Einkauf immer eine Tüte Grünabfälle dabei. Manchmal gucken sie sich das an der Kasse nochmal an, aber in der Regel ist es nur ein kurzer Blick und dann ist gut.

Edit: Nur auf das Abreißen wird hier auch schon mit einem Zettel hingewiesen, dass dies dann zum Mitnehmen verpflichtet.
Finde ich aber legitim!

Ich habe selbst da immer mal wieder Leute dabei, die ich anquatsche wenn sie z.B. ein Bund Möhren oder Kohlrabi kaufen. Die meisten reißen dann immer sofort hilfsbereit ihr Grünzeug ab und sind dankbar, dass sie es nicht mitnehmen müssen. :D

zorro
27.11.2019, 17:54
Ich kenne das Verbot bei uns von einem Rewe. Hintergrund ist, dass Leute in den Tüten mit vermeintlichem Grünabfällen auch anderes versteckt haben- sprich es wurde geklaut.
Aber ich kenne auch keine zentralen Verbote- nur Filial-spezifische.

Asti
27.11.2019, 18:06
Ich habe weder bei Lidl noch bei Rewe Probleme. Bei Rewe sind nur die Abfallboxen doof: hoch mit Schwingdeckel. Bei Lidl hatte ich nur 1x mit einem Verkäufer Ärger als ich Blätter vom Wirsingkohl im Tütchen hatte. Der meinte, die müssten gewogen werden, damit bei der Inventur alles stimmt. Als ich ihn dann fragte, ob die Verkäufer alle weggeworfenen Blätter der Kohlsorten wiegen würden, war er still.

BirgitL
27.11.2019, 18:11
Hallo ihr Lieben,
ich sammle in Köln in jedem Supermarkt denn ich auf meiner Strecke so finde, überwiegend im Kölner Norden (wo ich wohne) und da hat es noch nie Probleme gegeben weder bei Edeka noch bei Aldi Lidl oder Rewe.
Das mit den "Abfall-Boxen" kenne ich auch und ich habe dort auch schon nette Kaninchenbekanntschaften geschlossen.
Ich zupfe allerdings nie Blätter ab sondern nehme was lose liegt - viele Leute sehen das und geben mir ihre Blätter oder auch das Möhrengrün was ich super nett finde.
Ätzend finde ich wenn manche Leute so dreist sind einfach Möhrengrün von einem Bund abzureißen und die Möhren liegen zu lassen - das macht man einfach nicht.
Wenn kein einsames Grün in der Box liegt, kaufe ich die Bundmöhren schäle und blanchiere sie und friere sie ein, weil die Kaninchen die Möhren ja gar nicht in dieser Anzahl fressen sollen.
Lediglich beim Kaufland muss man das an der Gemüsetheke gesammelte Grün an der Infotheke abgeben und kann es nach dem bezahlen des Einkaufs dann dort abholen und mitnehmen.
Die Verkäuferinnen von Aldi, Lidl und Edeka (bei uns in in Köln-Pesch) kennen mich schon und wir plaudern manchmal auch ein bisschen über die Kaninchen.
Zugegeben missioniert man ja auch gerne ein wenig zum Thema artgerechte Haltung ....*g* .
Ich nehme die Blätter meistens ja im Rahmen eines Einkaufs mit, wo ich dann ja doch 40 oder 50 € lasse und ich denke wenn man auf etwas kauft sind die an der Kasse nicht zu kritisch.
Wenn jemand mir die Blätter abnehmen und dann vor meinem Augen in den Müll werfen würde, wäre das das letzte Mal, dass ich dort etwas eingekauft hätte.
Ich würde mich freuen, wenn das überall so wäre, dass die großen Discounter einen die Blätter einfach mitnehmen lassen - hoffe dass deine Aktion erfolgreich ist und es zu einem Umdenken kommt :good:!
Liebe Grüße
Birgit

hasenheidi
27.11.2019, 18:31
Ich habe es genau einmal erlebt, dass mir die Kasssiererin an der Kasse die gesammelten Blätter abnehmen wollte. Das war im Lidl, in dem ich jede Woche einkaufen war und jahrelang lose Blätter mitgenommen hatte. Ich habe meine Einkäufe, immerhin ein vollgepackter Einkaufswagen, dann mal auf dem Kassenband liegen lassen und habe diesen Laden nie mehr betreten. Der Blick der Angestellten sprach Bände. :girl_haha:

Der Filialleiter hatte seine Meinung übrigens später wieder revidiert, wie mir meine Mutter etwas später berichtet hat.

Fellfie
27.11.2019, 19:20
Das gibt's leider häufiger. Damals in Greifswald durfte ich nirgends mehr Grünabfälle mitnehmen (beim Einkauf, also nicht "einfach so", die haben trotzdem noch Geld an mir verdient). Nicht bei Discountern (egal, welche), nicht bei Real, nüscht, niente. Die Frage "warum" konnte mir keine der angesprochenen Verkäuferinnen beantworten. Sie durften es halt einfach nicht mehr raus geben. Ich als Kunde hätte da aber eigentlich ganz gerne eine Begründung gewusst, dann hätte ich das vielleicht verstanden. So hat es mich nur geärgert.

minerva
27.11.2019, 19:30
Ich Arbeite ja ihn Einzelhandel wie haben Boxen wo sich die Kunden was mitnehmen konnen . Wie schon gesagt viele reißen so die Blätter ab und beschädigen die Ware.

minerva
27.11.2019, 19:34
Viele Reißen ja so die Blätter ab dass zum Beispiel der Bund Möhren komplett auseinanderfällt .

Claudia S.
27.11.2019, 19:40
Ich hatte GsD bisher auch immer Glück, aber auch nur wenig gefunden/genommen (Aldi, Lidl, vor allem Kaufland). Dafür war ich am Samstag in Potsdam auf dem Wochenmarkt an 2 Ständen und hab deren Grünkohlbestand aufgekauft (8 kg) und sah bei denen Grünabfallkisten und fragte ganz lieb, was sie damit machen. Durfte von beiden Ständen mitnehmen, das war am Ende 1 ganze Ikeatasche voll. War so froh, das ich noch Wirsing und Spitzohl dazukaufte und schwups hält bis heute an bei 15 Nasen. Hab auch noch genug Grünkohl da. Blöd nur, das jetzt 2 Wochenende in Folge kein Markt ist, wegen so ollem Weihnachtsmarkt. Wer braucht denn sowas. :rw: Gemüsemarkt mit Grünkohl für die Nasen ist mir lieber.

Kuragari
27.11.2019, 19:50
Beim real in Hellersdorf musste ich die Blätter auch an der Kasse liegen lassen :/ woanders gab es deswegen allerdings noch nie Probleme, auch hier in Strause (bisher) noch nicht. :>

Jacqueline
27.11.2019, 21:49
Ich kaufe hier ua in drei verschiedenen Lidl ein und darf mir bei allen immer das Grün mitnehmen.
Im Edeka steht sogar jetzt eine große Kiste mit Kaninchen drauf wo das ganze Grünzeug rein kommt und man sich bedienen darf, ebenso im Real und bei Rewe.
Aber das war auch nicht immer so, früher war es im Lidl auch verboten, hab dann mit der Filialleitung geredet und seitdem darf ich das mitnehmen.

Bunny
27.11.2019, 22:22
bei meinem Edeka hier in der Streitstr. in Berlin-Spandau (Maselake-Areal) hatte ich auch nie Probleme.
Im Gegenteil, ich hab da eine Kassiererin die meinte beim 1. mal als ich an ihrer Kasse stand, beim abtasten der Grünabfälletüte zu mir: "Das macht 10,00 €". Ich muß wohl ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt haben, jedenfalls fing sie dann an zu lachen und meinte zu mir das es nur ein Scherz war.

inwi
27.11.2019, 23:17
Ich habe tatsächlich letztens 21 Cent bezahlt für Wirsingblätter im Lidl. :rw:

Allerdings war ich da mal ausnahmsweise in einer Filiale, zu der ich sonst nicht fahre.

Die Kassiererin hat es mir folgendermaßen erklärt:
"Jedes lose Gemüse, das einen kg-Preis hat und an der Kasse gewogen wird, dürfen sie nicht kostenlos rausgeben."

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich im Nachbarort für den Grünabfall bei lidl - egal welcher Art - noch nie etwas bezahlt hätte.
Daraufhin habe ich dann erfahren, dass das eigentlich alle Filialen so machen müssten.

Passiert mir also nicht so schnell wieder, dass ich den "falschen" lidl ansteuere.
Wobei es mir das bei den Wirsingblättern sogar noch wert wäre, wenn es halt überall so wäre. Denn hier werden ausnahmslos die äußeren dunkelgrünen Blätter gefressen. Deshalb brauche ich auch gar keine ganzen Köpfe für die Nasen kaufen.

Asti
28.11.2019, 00:06

Allerdings war ich da mal ausnahmsweise in einer Filiale, zu der ich sonst nicht fahre.

"Jedes lose Gemüse, das einen kg-Preis hat und an der Kasse gewogen wird, dürfen sie nicht kostenlos rausgeben."

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich im Nachbarort für den Grünabfall bei lidl - egal welcher Art - noch nie etwas bezahlt hätte.
Daraufhin habe ich dann erfahren, dass das eigentlich alle Filialen so machen müssten.

Passiert mir also nicht so schnell wieder, dass ich den "falschen" lidl ansteuere.
Wobei es mir das bei den Wirsingblättern sogar noch wert wäre, wenn es halt überall so wäre. Denn hier werden ausnahmslos die äußeren dunkelgrünen Blätter gefressen. Deshalb brauche ich auch gar keine ganzen Köpfe für die Nasen kaufen.

Ist ja interessant.
Ich bin allerdings teilweise 2x täglich bei unserem Lidl, da wir auf Arbeit mit und für die Besucher kochen und ich u.a. fürs Einkaufen zuständig bin.
Das ist ja blöd, dass deine Kaninchen nur die Außenblätter fressen.

Katharina
28.11.2019, 00:52

Genau so ist es mir bei Aldi in Euskirchen ergangen. Und auch meine Hasis mögen am liebsten die dunklen Außenblätter. :girl_haha:

Jacqueline
28.11.2019, 01:10
Meine fressen auch nur die grünen Außenblätter.:rw::rollin:

Katharina
28.11.2019, 01:25

Passt zu meinem Lieblingsspruch: Kaninchen können so doof sein. Den hatte ich heute zwar eher auf meine feindlichen Brüder gemünzt, aber wenn ich die Reste vom Wirsing und Grünkohl sehe, dass quasi die Herzblättchen übrig bleiben, passt es. :secret:

*Gast*
28.11.2019, 01:32
Ich habe es genau einmal erlebt, dass mir die Kasssiererin an der Kasse die gesammelten Blätter abnehmen wollte. Das war im Lidl, in dem ich jede Woche einkaufen war und jahrelang lose Blätter mitgenommen hatte. Ich habe meine Einkäufe, immerhin ein vollgepackter Einkaufswagen, dann mal auf dem Kassenband liegen lassen und habe diesen Laden nie mehr betreten. Der Blick der Angestellten sprach Bände. :girl_haha:

Der Filialleiter hatte seine Meinung übrigens später wieder revidiert, wie mir meine Mutter etwas später berichtet hat.

haha, ich glaube, so eine Reaktion könnte auch von mir gewesen sein. Wobei mir mal ein Kaninchen nach Futtern aus der Grüntonne gestorben ist und seither bin ich etwas abergläubisch. Ich kaufe üblicherweise und nehme allenfalls was mit, was noch mit Karton liegt. Nix schon weggeschmissenes in irgendwelche Tonnen.

Oder wenn sich mal Kassierer so widern vor dem krümmelnden grün von Möhren, sage ich, dass ich sowieso nur in dem Laden einkaufe, weil es da die Möhren mit Grün gibt und ich glaube, dass es andere auch so handhaben. Meistens wird man ja eher nett drauf angesprochen, wenn man so offensichlich für Kaninchen ein"kauft". Gibt ja immer auch noch andere, die es genauso machen.

Gast
28.11.2019, 10:24

Hier ebenso. Wobei wenn ich den Rest lang genug liegen lasse, dann wird auch der gefressen. Aber nur, wenn es keine wohlschmeckenderen Alternativen gibt :coffee:.

nin-fan
28.11.2019, 10:29
Für unsere Tiere kaufen wir immer im Hofladen das Grünzeug. Ab und zu flitze ich aber in der Mittagspause zum Supermarkt und besorge etwas. Dann schau ich auch immer, ob ich noch "Grünabfall" für die Muckels bekommen kann.

Am besten finde ich es im Real. Wenn ich die Verkäufer der Obst-/Gemüseabteilung nett nach Resten für die Kaninchen frage, stellen sie mir im Lager eine Kiste zusammen. Den Kassiererinnen soll ich dann nur sagen, dass das "Abfall" ist und muss dafür nichts bezahlen :good:. Ab und zu hab ich Pech und es ist nichts mehr da bzw. die Abfälle sind dann so gammelig, dass die Mitarbeiter mir das nicht mitgeben.
Wenn Ihr einen Real in der Nähe habt, dann probiert das doch mal.

Unser Lidl hat inzwischen richtig blöde Abfallbehälter, an weggeworfene Blätter kommt man gar nicht mehr ran :rolleye:. Früher war das besser gelöst mit einer Mitnahme-Kiste, die gibt es aber nicht mehr.

Kijumina
28.11.2019, 10:48
Also ich mache es meistens so, dass ich Kohlrabi für mich kaufe, vielleicht 2 Stück, und dort dann alles an Kohlrabiblättern mit reinstopfe, was ich finden kann. Auch lose Blumenkohlblätter. Hat bisher in jedem Laden geklappt. Sogar dort, wo man den "Abfall" eigentlich nicht mitnehmen darf.

inwi
28.11.2019, 11:24
In unserem real steht der Grünabfall leider zum Verkauf in der Gemüseabteilung.

Das würde ich nichtmal für die Nasen mitnehmen und die wollen für so nen verschrumpelten Salat noch Geld.

Bis die den aus dem Angebot nehmen, ist der kompostiert. :ohje:

nin-fan
28.11.2019, 11:40
Uff :ohn: ... da sieht man mal, wie wichtig eine gute Marktleitung ist.

samira127
28.11.2019, 11:42
also ich bekomme hier überall grünabfall. restekisten gibt es hier leider nur wenige, aber oft bleibt es ja auch einfach zwischen der ware liegen. und teilweise fühlen die verkäufer dann einmal ob da was anderes zwischen ist und dann darf ich alles mitnehmen. die meisten verkkäufer freuen sich wenn man es mitnimmt und nicht alles im müll landet. auch auf dem wochenmarkt bekommt man immer was mit wenn man nett fragt.

Simmi14
28.11.2019, 12:39
Im Rewe bei mir um die Ecke steht jetzt eine Grünabfallkiste direkt am Haupteingang :good:

Teddy
28.11.2019, 16:45

Das kenne ich hier auch aus vielen Lidl Märkten so. Da die Verkäuferinnen nichts dafür können und meine auch nur die äußeren grünen Blätter fressen, wenn überhaupt, akzeptiere ich das und bezahle die paar Cent. Denn wenn ich den ganzen Kopf kaufen würde, müßte ich ja auch den Kilopreis zahlen. Wenn ich die Verkäuferin aber schon gut kenne, dann geht das auch mal so über die Kasse ohne Kosten. Ich kaufe ja auch genug. Eine Zeit lang wurde mir das Grün in einem Nettomarkt an der Kasse abgenommen. Die Begründung war, dass viele Kunden das Grün einfach abreißen und sie das nicht überwachen können. Um das einzugrenzen, wurde es deshalb verboten. Das ging vielleicht ein halbes Jahr so, dann hörte das wieder auf. Kann ich aber verstehen und wenn es einige dann daran hindert, sich so zu verhalten, finde ich das auch mal OK. Ansonsten kann man hier in sämtlichen Läden Grünabfälle so mitnehmen. Auch auf dem Markt bekomme ich meistens volle Taschen an Restgrün mit. Meine sind nur leider so mäkelig, dass sie vieles gar nicht fressen.

Teddy
28.11.2019, 16:48
Also ich mache es meistens so, dass ich Kohlrabi für mich kaufe, vielleicht 2 Stück, und dort dann alles an Kohlrabiblättern mit reinstopfe, was ich finden kann. Auch lose Blumenkohlblätter. Hat bisher in jedem Laden geklappt. Sogar dort, wo man den "Abfall" eigentlich nicht mitnehmen darf.

:good: Das mache ich auch oft so :girl_haha:

Teddy
28.11.2019, 16:51
In unserem real steht der Grünabfall leider zum Verkauf in der Gemüseabteilung.

Das würde ich nichtmal für die Nasen mitnehmen und die wollen für so nen verschrumpelten Salat noch Geld.

Bis die den aus dem Angebot nehmen, ist der kompostiert. :ohje:

Wenn ich angetrocknetes Grün finde, dann frage ich, ob ich es billiger bekommen kann, da sie es sonst ja wegschmeißen müssten. Das hat bisher immer, egal wo, geklappt und ich bekam es für ein paar Cent. Zu Hause stelle oder lege ich es in Wasser und das Meiste davon wird wieder knackig frisch. Was nicht, fliegt weg.

Die Couchpotatos
28.11.2019, 17:20

:good: Das mache ich auch oft so :girl_haha:

So mache ich das auch oft.

Aber mal eine Frage: hier in der Gegend/Umkreis 30-40 km gibt es bei Aldi grundsätzlich keine Kohlrabiblätter, die Kohlrabis werden immer nackt ohne Blätter angeboten. Ist das überall in Deutschland so?

Das hat dazu geführt, dass ich weniger zu Aldi und mehr zum Lidl gehe, denn da darf ich die Blätter immer mitnehmen.

Gast
28.11.2019, 17:21
Hier - im hohen Norden - ist es mal so und mal so (bezüglich der Blätter).

inwi
28.11.2019, 17:33
hier auch schon länger so bei Aldi und bin deshalb auch zu Lidl gewechselt.

Die Couchpotatos
28.11.2019, 17:55
so verliert Aldi die Kunden!!!:rw:

Selene77
28.11.2019, 18:34
Ich hatte erst einemal in einer Kauflandfiliale das Problem, dass an der Kasse mein Karottengrün abgenommen und weggeworfen wurde. Begründung war, dass sie Leute es nciht mehr aus den Tonnen holten sondern am Bund abgerissen haben und die Karotten mit grün, dann alle ohne da lagen.
Ich ärgere mich ja auch, wenn ich Karotten kaufen will und es nur die Bündel gibt, wo das Grün schon weg ist. Ich freu mich dagegen, wenn die Leute nur die Karotten mitnehmen und das Grün in der Karottenkiste lassen und nicht in die Tonne werfen.

Rabea G.
28.11.2019, 18:45
Hier im Rewe kriegt man Möhrenbunde nur noch ohne grün. Das wird schon direkt vor Verkauf abgeschnitten bis auf ein paar cm.

Gast
28.11.2019, 20:28
Unser Edeka hat es drauf, die grünen Blätter beim Wirsing zu entfernen und das Kraut (das bisschen, was da dran ist) vom Fenchel. Überhaupt gibt es beim Edeka kaum bis gar kein Grün.

Aber wie gesagt, wenn ich freundlich gefragt habe, bin ich bislang noch nicht abgewiesen worden.

Teddy
28.11.2019, 23:44
Ich konnte heute bei Lidl wieder einen Arm voll Kohlrabiblätter abgreifen. Der Kohlrabi war insgesamt frisch und knackig und überall schöne Blätter dran. Bei Netto und Aldi dagegen war der Kohlrabi gelb und die Blätter welk und gelb. Bei Edeka waren die Blätter alle ab. Beim anderen Edeka gabs auch wie bei Lidl schöne grüne Kohlrabi mit Blättern, aber keine losen Blätter. Ich finde überhaupt, hier hat Lidl und Edeka das frischeste Gemüse. Selbast der Grünkohl ist bei Edeka so frisch, der hält sich gut eine Woche frisch, ohne gelb zu werden. Und für 2,99 ist er günstig. Im Hofladen haben ich für tagesfrische Ernte 3,80 gezahlt und der war nach 6 Tagen gelb. Auf dem Markt gibt es Grünkohl aus dem gleichen Anbaugebiet (Raum Hannover) wie aktuell bei Edeka, aber für 3,80 €.

Fellfie
28.11.2019, 23:47
Ja, ich gehe auch bevorzugt zu Lidl. Mittelere Preise, große Auswahl, gute Qualität. Aber jetzt, wo wir darüber reden... ich habe hier noch überhaupt gar keine Boxen für Grünabfall gesehen o__O

Gast
28.11.2019, 23:58
Direkt Boxen habe ich in meinem Umfeld auch noch keine gesehen. Aber ich finde die Idee toll :).

Fellfie
29.11.2019, 00:05
Früher standen überall so Boxen auf dem Boden rum, wo die Leute dann einfach das Zeug, das sie nicht mit nach Hause nehmen wollten (Blumenkohl-, Wirsing-,-Kohlrabiblätter etc) rein tun konnten und man konnte es einfach raus sammeln. Dann wurde das Mitnehmen plötzlich verboten und die Boxen wurden durch so eklige hohe Schwingdeckeleimer ersetzt, wo die Leute auch gerne mal ihre Taschentücher drin entsorgen. Bäh...

Ludovica99
29.11.2019, 00:34
Hier gab's sowas wie grüne Restekiste oder ähnliches wirklich nirgends, nicht mal im Bioladen, bis ein Alnatura aufgemacht hat und eine grosse Kiste neben den Ausgang gestellt hat.

Asti
29.11.2019, 00:36
Früher standen überall so Boxen auf dem Boden rum, wo die Leute dann einfach das Zeug, das sie nicht mit nach Hause nehmen wollten (Blumenkohl-, Wirsing-,-Kohlrabiblätter etc) rein tun konnten und man konnte es einfach raus sammeln. Dann wurde das Mitnehmen plötzlich verboten und die Boxen wurden durch so eklige hohe Schwingdeckeleimer ersetzt, wo die Leute auch gerne mal ihre Taschentücher drin entsorgen. Bäh...

So einen Schwingdeckeleimer gibt es bei unserem Rewe. Bei Lidl sind es runde Eimer ohne Deckel.

Die Couchpotatos
29.11.2019, 10:38
"mein" Edeka hat eine wunderhübsche Holzkiste mit Deckel, der steht hoch und ist bemalt mit Kaninchen und Co. und beschrieben "für Heimtiere", oder so ähnlich.
Sie steht in Bauchhöhe auf Füssen, man muss sich noch nicht mal bücken, aaaaber in letzter Zeit auch schon mal fast leer. Es hat sich wohl rumgesprochen:bc:

inwi
29.11.2019, 12:38
Es hat sich aber auch noch nicht bei allen rumgesorochen, was sie dort hinein tun sollen - oder sie sind zu faul für 3 Schritte mehr!

Möhrengrün liegt in unserem Rewe tatsächlich im Mülleimer, der steht direkt gegenüber den Bundmöhren.

Fleckie
30.11.2019, 00:50
Bei uns gab es eigentlich noch nie Ärger. In der Regel nehme ich die Blätter einfach in der Hand mit, viel mehr liegt auch selten rum und ich zeige es dann freundlich an der Kasse. Überall wurde aber auch vorher gefragt ob ich es mitnehmen kann. Lediglich in einem Laden gab es eine Zeit lang Unmut, da einige Leute wohl (angeblich) die Blätter von Kohlrabis abgerissen haben.
Wenn ich die Blätter in einen extra Beutel lege wird eher mal kritisch geschaut und auch gefühlt, aber meistens werde ich einfach abgenickt :D.

Franziska T.
01.12.2019, 20:12
"Unser" Lidl hat auch offene, große Mülleimer im Gemüse-Bereich stehen, wo ich mir in den Wintermonaten oft Kohlrabiblätter und lose, äußere Kohlblätter mitnehme. Das war hier noch nie ein Problem :good: Genau ein mal wollte jemand an der Kasse überhaupt in den Beutel gucken, da hat sie reingeguckt und dann war gut.
Ansonsten hab ich den Beutel einfach dabei und gehe damit durch, bzw. bezahle die Waren auf dem Band, und alles ist gut.