PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen sabbert?



Kijumina
27.11.2019, 15:54
Hallo :wink1:

ich bin gerade wirklich etwas irritiert. Habe gerade meinen beiden eine Karotte aus der Hand gefüttert. Bei Söckchen war auch alles ok, aber bei Amèlie ist regelrecht Sabber an der Karotte entlanggelaufen. Habe mich erst gefragt, warum bei ihr alles so nass ist und dann mal kurz die Karottenstücke getauscht und auch bei dem anderen Stück ist richtig das "Wasser" gelaufen. Es ist sogar ein nasser Fleck auf der Decke an der Stelle an der sie gefressen hat. Ich habe solche Flecken die letzte Zeit immer mal wieder gesehen, aber dachte, dass da etwas Urin danebengegangen ist (braune Decke und daher keine Farbe erkennbar) und habe eher das Toilettenverhalten beobachtet wegen evtl. vorhandener Blasenentzündung aber keine Besonderheiten feststellen können. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie mal wieder irgendetwas mit ihren Zähnen hat :scheiss: Das kenne ich ja leider bei ihr. Letzten Winter war aber immer alles in Ordnung nachdem ich fast nur blättriges gefüttert habe (zusätzlich zum Heu) und Knolle eher als Leckerbissen verfüttert habe (wie eben heute die Karotte). Daher muss ich gestehen, habe ich ihre Zähne das letzte Mal bei der letzten Impfung (Juni/Juli) checken lassen. Im Sommer hatten wir da aber auch noch nie Probleme.

Ich möchte das Gesabbere morgen noch etwas beobachten indem ich verschiedenes aus der Hand füttere um zu sehen ob sie immer sabbert, wo sie sabbert, bei welchem Futter sie stärker und wo schwächer sabbert etc. Bzw. ob sie überhaupt wieder sabbert (was ich aber annehme). Ihr Fressverhalten hat sich allerdings überhaupt nicht verändert. Sie ist verfressen wie immer :secret: Zahncheck steht aber auf jeden Fall in sehr naher Zukunft auf dem Programm. Da sie immer Probleme mit Zahnspitzen hatte (wenn es Probleme gab): Besteht die Möglichkeit, dass der Sabber nur aufgrund von Zahnspitzen entsteht und nichts ernsteres dahinter steckt?

Was sie auch noch hat, ist immer noch etwas zerzaustes Fell. Das hing aber bisher immer mit Fellwechsel zusammen.

Alexandra K.
27.11.2019, 16:42
Also bei den von Dir beschriebenem sollte der Zahncheck meines Erachtens heute oder morgen stattfinden.
Ich weiß ja nicht wie Du "nähere Zukunft" definierst:rollin:

Simmi14
27.11.2019, 16:43
Das können einfach Zahnspitzen sein - und ja Sabber kann auch das Fell verkleben. Ist ja auch oft so, wenn die Augen tränen, dass das Fell um die Augen verklebt.
Kontrollieren :umarm:

Kijumina
27.11.2019, 17:01
Also bei den von Dir beschriebenem sollte der Zahncheck meines Erachtens heute oder morgen stattfinden.
Ich weiß ja nicht wie Du "nähere Zukunft" definierst:rollin:

:rollin: Das wäre bei mir spätestens Freitag. Ich möchte ungern zum TA und lediglich sagen können, dass sie sabbert. Deshalb möchte ich mir erst anschauen bei welchem Futter sie dies tut, damit ich einfach mehr Infos für den TA habe, sollten diese nötig sein.
Heute Abend muss ich noch ein letztes Mal arbeiten gehen und mich von meinen Kollegen verabschieden. Morgen steht dann ein Dozententermin an und letzte Recherchen in der Bibliothek. Ich muss nächste Woche meine Abschlussarbeit fertig haben und da sie frisst möchte ich mir den Stress nicht geben, da noch irgendetwas zu verschieben, am Ende deshalb unter Zeitnot zu stehen oder ähnliches.

Dass das tatsächlich nur Zahnspitzen sein können beruhigt mich auf jeden Fall schonmal sehr. Sie hat mit ihrer Kastration ja erst eine schwere OP hinter sich :ohje: Das würde ich ungern derzeit ihr noch mir, die sowieso schon wahnsinnig unruhig ist, wenn sie in Narkose liegt, zumuten.

Goofy
27.11.2019, 17:06
Also bei den von Dir beschriebenem sollte der Zahncheck meines Erachtens heute oder morgen stattfinden.
Ich weiß ja nicht wie Du "nähere Zukunft" definierst:rollin:

:rollin: Das wäre bei mir spätestens Freitag. Ich möchte ungern zum TA und lediglich sagen können, dass sie sabbert. Deshalb möchte ich mir erst anschauen bei welchem Futter sie dies tut, damit ich einfach mehr Infos für den TA habe, sollten diese nötig sein.


Sollte es an den Zähnen liegen, wird es eh bald egal sein was sie frisst. *g* Bei Shira hat das damals auch so begonnen und da lag es an den Backenzähnen.

Ich würde unabhängig von der Futtersorte die Zähne einmal kontrollieren lassen. Sicher ist sicher. :umarm:

Alexandra K.
27.11.2019, 17:13
Tatsächlich ist es völlig wumpe ob sie bei diesem oder jenem sabbert, sabbern=Zahnkontrolle und zwar dringend zumal Zahnprobleme ja bekannt sind.
Ich hatte schon etliche Tiere mit gruseligstem Gebiss die gar nicht gesabbert haben.

Kijumina
27.11.2019, 17:32
Die Zahnkontrolle wird ja gemacht. Dennoch kann ich nicht garantieren, dass ich es morgen schaffe. Solange sie frisst als wäre nichts geht mein Abschluss einfach vor. Sollte sie das fressen morgen komplett einstellen, bin ich die letzte die nicht sofort beim Tierarzt ist. Zumal ich Freitag direkt nach Haßloch zu Frau K. fahren könnte. Das bekäme ich morgen unter keinen Umständen hin. Und für den Fall, dass sich mehr als zahnspitzrn dahinter verstecken, ist sie dort definitiv am besten aufgehoben. Bei ernsten Geschichten vertraue ich nur ihr.

Rabea G.
27.11.2019, 17:45
Die Zahnkontrolle wird ja gemacht. Dennoch kann ich nicht garantieren, dass ich es morgen schaffe. Solange sie frisst als wäre nichts geht mein Abschluss einfach vor. Sollte sie das fressen morgen komplett einstellen, bin ich die letzte die nicht sofort beim Tierarzt ist. Zumal ich Freitag direkt nach Haßloch zu Frau K. fahren könnte. Das bekäme ich morgen unter keinen Umständen hin. Und für den Fall, dass sich mehr als zahnspitzrn dahinter verstecken, ist sie dort definitiv am besten aufgehoben. Bei ernsten Geschichten vertraue ich nur ihr.

Mein Zahni hat immer gefressen, nie das das Fressen eingestellt. Und dennoch kam bei der regelmäßigen 8wöchigen Kontrolle eine tief in die Wange gewachsene Zahnspitze zum Vorschein. Die Entzündung musste mit Antibiotikum behandelt werden. Der TA war erstaunt, dass er überhaupt noch gefressen hat und wie immer war. Die Kontrollen wurden auf 6 Wochen verkürzt. Nicht jedes Kaninchen zeigt wirklich sicher irgendwas an. Diese Woche sollte da auf jeden Fall geschaut werden.

Simone W.
27.11.2019, 18:54
Das war bei meinen Romeo auch so: er hat oft leer gekaut und mit den Zähnen geknirrscht. Er hat immer gefressen, wenn auch ein bisschen weinger, aber er fraß. Dann kam plötzlich starker Sabber und schleimiger Durchfall. Röbi und Narkose ergab eine Zahnspitze, die schon die Backe angriff.
2 Wochen später fast wieder das gleiche Spiel. Es fehlte nur der schleimige Kot. Kontrolle in Narkose ergab eine starke Spitze im ganz hinteren Backenzahn, die die Zunge angriff. Dieses Mal brauchten wir dann ein AB.

Wenn du deiner TÄ vertraust, dann warte noch bis Freitag, länger aber nicht mehr. Auf fressen einstellen würde ich definitiv nicht warten.

Kaut sie auch leer, bzw. knischt mit den Zähnen.

Kijumina
27.11.2019, 21:38
Nein, sie sabbert nur. Also kein kein knirschen oder leerkauen

Katja F.
27.11.2019, 21:40
Das ist jetzt nicht böde gemeint, aber bei einer sehr wahrscheinlichen Zahnproblematik würde ich auch schnellstens zum TA.
Ich muss morgen mit meiner Savannah wieder los zum Zähne machen. Sie sabbert auch, aber bei ihr ist es mehr ein ansabbern, wenn sie sich putzt.
Ich drücke in jedem Fall die Daumen.:umarm:
Liebe Grüße

Katja

Alexandra K.
27.11.2019, 21:46
Als Beispiel hier mal ein Foto eines Tieres das gefressen hat und nicht gesabbert hat.....

Margit
27.11.2019, 22:11
Als Beispiel hier mal ein Foto eines Tieres das gefressen hat und nicht gesabbert hat.....

Das Foto ist echt der Hammer. Ich habe noch nie ein Foto vom Innenraum des Mundes gesehen.

Alexandra K.
27.11.2019, 22:15
"Innenraum":rollin::rollin::rollin::rollin:

Kijumina
27.11.2019, 22:17
Als Beispiel hier mal ein Foto eines Tieres das gefressen hat und nicht gesabbert hat.....

Das sieht ja wirklich gar nicht gut aus. Aber genau aus diesem Grund möchte ich lieber Freitag gehen da ich morgen eben nur die Möglichkeit habe zum Tierarzt für einfache Sachen zu gehen. Ich denke da ist es gerechtfertigt. Was bringt es im Zweifel einen Tag früher zu gehen wenn die Behandlung besser sein könnte.

Sie sabbert derzeit scheinbar wirklich nur beim fressen. Ansonsten ist sie eigentlich trocken um die Schnute. Was mir noch eingefallen ist, sie scheint vermehrt zu trinken, das war bei Zahnspitzen bisher immer so bei ihr.

Ihre Nase ist trocken, sie niest nicht. Meine mich zu erinnern, dass das auch auf Zahnprobleme hinweisen kann.

Kijumina
28.11.2019, 09:31
Guten Morgen :wink1:

Also ich habe mir das heute Morgen noch einmal genauer angeschaut. Sie sabbert nur beim Fressen und da erst nach dem sie schon ein wenig gefressen hat, so nach etwa einer halben Minute beginnt es. Zunächst auch eher wenig Sabber und mit der Zeit nimmt dieser zu.

Ich habe auch mit der Praxis telefoniert. Die TÄ zu der ich gerne möchte ist heute Abend noch vor Ort. Ich werde auf jeden Fall versuchen heute Abend dort noch aufzutauchen.

Petra M.
28.11.2019, 16:18
Ich drücke die Daumen🍀

Margit
28.11.2019, 16:47
"Innenraum":rollin::rollin::rollin::rollin:

Ich hab lange überlegt, od das das richtige Wort dafür ist. Aber was besseres ist mir nicht eingefallen. :rollin:

Kijumina
28.11.2019, 16:56
"Innenraum":rollin::rollin::rollin::rollin:

Ich hab lange überlegt, od das das richtige Wort dafür ist. Aber was besseres ist mir nicht eingefallen. :rollin:

Mundhöhle wäre glaube ich korrekt *g*

Es hat auch tatsächlich geklappt, wir warten derzeit beim Tierarzt.

Margit
28.11.2019, 17:23
"Innenraum":rollin::rollin::rollin::rollin:

Ich hab lange überlegt, od das das richtige Wort dafür ist. Aber was besseres ist mir nicht eingefallen. :rollin:

Mundhöhle wäre glaube ich korrekt *g*

Es hat auch tatsächlich geklappt, wir warten derzeit beim Tierarzt.

Ach ja :rollin:

Ich drück die Daumen für dein Mäuschen :kiss:

Mottchen
28.11.2019, 19:26
Daumen sind gedrückt

Kijumina
28.11.2019, 19:50
Also erstmal erscheint alles unauffällig. Die Zähne sehen mit dem, wie heißt das Teil mit dem man ins Mäulchen schaut, einwandfrei aus. Dass das Sabbern erst beginnt, wenn schon etwas gefressen und geschluckt wurde findet sie etwas merkwürdig.

Vorab: sie möchte sie auf jeden Fall in Narkose legen und richtig in die Mundhöhle schauen udn auch ein Röntgenbild anfertigen. Hierfür ist aber ein Termin notwendig.

Sie hat mich nun beauftragt sie erst einmal verstärkt aus der Hand zu füttern und zu schauen, bei welchem Futter sie sabbert, wann sie mit dem Sabbern beginnt und ob es beim einsetzen des Sabbern bei verschiedenem Futter verschiedene Zeiten des einsetzen gibt.

Wenn ich die Infos dann habe soll ich mit Termin kommen. Sollte sie nur bei der Karotte Sabbern, sei es erst einmal nicht so schlimm (im Sinne von Ausmaß des Problems).

Mottchen
28.11.2019, 20:09
Hmm ist ja nicht so wirklich zufriedenstellend. Denn offenbar hat die Nase ja ein Problem. Frage mich was das beobachten bringen soll und warum nicht gleuch Termin für röntgen etc gemacht wird. Würde ich wohl schnell machen und nicht erst beobachten

Alexandra K.
28.11.2019, 20:37
Ich verstehe auch nicht worauf man da wartet.
Mit dem Otoskop sieht man nur 20% der Zahnprobleme, eine Narkose mit dentalröntgen wäre daher angebracht.

Katja F.
29.11.2019, 21:53
Ja, ich würde da auf jeden Fall auch genauer hinschauen lassen und ein RöBi machen lassen. Oder auch ein CT, damit die Ursache schnell gefunden und behandelt werden kann. Gerade bei Zahngeschichten sind auch schnell Abzesse da.:ohje:

Mottchen
30.11.2019, 10:00
Wie geht's dem Tier denn jetzt?

Kijumina
11.12.2019, 07:15
Tut mir leid, dass ich mich nicht noch einmal gemeldet habe. Ich war einfach nur mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt.

Morgen wäre ihr Termin zum Röntgen.

Aber ich habe jetzt, leicht zittrig eine andere Frage zu ihrem Sabbern. Kann es ein EC-Anzeichen sein? Sie kreiselte eben, rufe um 7.30 auch gleich beim Tierarzt an, damit ich vor 10 mit ihr kommen kann.

Kijumina
11.12.2019, 07:29
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Ich habe noch eine Frage. Normal fahre ich mit ihr immer alleine, wenn nur sie zum Tierarzt muss, aber ich überlege, ob es vielleicht für sie heute besser sein könnte, wenn ihr Freund mitkommt und ich ihm den Einfangstress zumute. Er war wirklich so zuckersüß, wollte sie vom Kreiseln abhalten. Und ich weiß, dass wenn er in der Box sitzt ist sie immer entspannter und weniger gestresst. Nur ist es immer so eine große Aktion bis ich ihn habe, dass ich ihm das sonst erspare, wenn er nicht auch zum Tierarzt muss. Andererseits frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser ist, wenn sie alleine in der Box sitzt, wenn sie mit dem Kreiseln anfängt. Bisher habe ich es heute Morgen nicht noch einmal gesehen.

Nathanael
11.12.2019, 08:35
Hej,

ich habe meine Kaninchen immer gemeinsam zum TA gebracht, damit sie nicht ganz allein sind. Wenn er soweit gesund ist, würde ich ihn schnell einfangen und mit reinsetzen, damit sie ihn dabei hat.

Und ich kann Deine Frage bezüglich Sabbern und EC leider nicht beantworten :( Aber bitte lass trotzdem auf jeden Fall das Zahn-Röbi machen, damit da nichts unentdeckt bleibt.

Kijumina
11.12.2019, 10:59
Wir sind gerade auf dem Weg zurück vom Tierarzt. Sie bekommt jetzt Panacur und Vitamin B. Blut konnte ihr leider keines abgenommen werden, weil ihr Kreislauf total im Keller ist. Temperatur ist noch normal, soll ich aber im Blick behalten. Sie war etwas dehydriert und hat Infusion bekommen. Zudem ist Magen und darm relativ leer und ich soll sie zuhause päppeln. Wir hoffen, dass der Kreislauf bis morgen wieder in Ordnung ist, damit Ihre Venen sichtbar sind und wir Ihr Blut abnehmen können um den Titter zu bestimmen und nach den Organen zu gucken.

Das Röntgenbild wird morgen nicht gemacht. Die Ärztin und ich sind uns einig, dass wir sie so nicht in Narkose legen. Neurologische Auffälligkeiten hat auch sie an ihr gesehen, auch wenn sie zum Glück nicht im Kreis läuft, kugelt oder den Kopf schief hält. Allerdings ist ihr Gang auffällig und auch beim absetzen auf den Tisch fand sie sie nicht ganz normal.

Wenn ich zuhause bin bekommt sie direkt das Panacur und wird gepäppelt. Vitamin B hat sie für heute mit der Infusion bekommen. Danach muss ich leider für wenige Stunden in die Uni. Ich habe es aber jetzt so geplant, dass ich mir Arbeit mit nach Hause nehme, sprich ausreichend Bücher recherchieren, mit denen ich dann zuhause arbeite. Das kann ich solange machen, bis ich sie wieder sicher alleine lassen kann.

Ach ja, Emeprit hat sie auch noch bekommen um den Appetit anzuregen.

Alexandra K.
11.12.2019, 11:59
Wie war denn die Temperatur?
Wurde geröngt?

Kijumina
11.12.2019, 12:13
Nein, es wurde nicht geröngt. Dafür müsste sie ja in Narkose und derzeit wird das definitiv nicht stattfinden. Da war die Ärztin auch ganz meiner Meinung. Mit EC-Verdacht wird sich erst um EC gekümmert. Sollte das gegen die Erwartung aller ausgeschlossen werden sieht es natürlich anders aus. Da das Sabbern auch tatsächlich nicht mehr so intensiv auftrat wie zum Zeitpunkt meines Besuches in der Praxis besteht denke ich durchaus der Verdacht, dass es neurologische Ursachen haben kann.

Was die Temperatur betrifft bin ich mir gerade etwas unsicher ob die Ärztin 38,2 oder 38,5 gesagt hat. Normaltemperatur beginnt ja bei 35,5. Die Ärztin meinte aber die Temperatur sei in Ordnung, ein im Blick haben wäre aber nicht falsch. Ich habe jetzt Zuhause direkt nochmal mit meinem Thermometer gemessen, auch weil bei Aufregung die Temperatur ja eigentlich ansteigt und habe 38,04°C gemessen, also definitiv leichte Untertemperatur. Mit dem Thermometer war ich etwa 2cm tief im Popöchen drin. Bisher hatte ich auch immer eine vernünftige Temperatur wenn ich bei meinen Kaninchen mal die Temperatur im Blick behalten wollte.


Panacur hat sie mittlerweile bekommen. Und auch etwas Brei habe ich ihr eingeflößt. Jedoch nur so lange, bis sie sich heftigst gewehrt hat um sie nicht noch zusätzlich zu stressen. Sie bekommen gleich noch Cunis und die wird sie garantiert fressen. Zumindest bin ich mir da sicher.

Werde jetzt die Heizung in dem Zimmer in dem die beiden Leben etwas höher drehen damit sie wirklich warm sitzt. Und wenn ich von der Uni wieder komme werde ich noch einmal Messen und ihr Wärmequellen anbieten. Ich werde dann auch mal schauen, ob ich ein Foto hochgeladen bekomme. Als sie geradeaus geguckt hat, habe ich sie von Hinten gesehen und nach meiner Empfindung waren die Ohren leicht in Schräglage. Habe davon direkt ein Bild gemacht, einmal um es euch zu zeigen und einmal um es dem Tierarzt morgen zeigen zu können, denn so finde ich ihren Kopf eigentlich wirklich gerade. Nur in der Situation sah es wirklich leicht schief aus.

Alexandra K.
11.12.2019, 12:18
Zum röntgen braucht man keine Narkose, das geht auch ohne wenn das Tier kooperativ ist.
Wäre interessant für den Magen wenn auch Emeprid gegeben wurde stimmt da ja was nicht.

38° ist Untertemperatur, ja.

Ich war irritiert weil kein Blut genommen werden konnte wegen Kreislauf, dann aber normale Temp, das paßt ja nicht.

Kijumina
11.12.2019, 12:24
Emeprit hat sie gegeben, weil sie nicht so gut gefressen hat, Magen und Darm waren ihr etwas zu leer. Das soll aber nur den Appetit anregen, damit da nicht auch noch ein Problem entsteht. Also mit ihrer Verdauung ist soweit alles in Ordnung. Sie hatte kurz überlegt ob sie es ihr geben soll oder nicht und hat sich dann zur Sicherheit dafür entschieden.

Da ich denke ich noch genug machen kann ohne in die Bibliothek zu fahren, bleibe ich heute doch lieber komplett zuhause.
Daher hier das Bild.

Alexandra K.
11.12.2019, 12:29
Emeprit hat sie gegeben, weil sie nicht so gut gefressen hat, Magen und Darm waren ihr etwas zu leer. Das soll aber nur den Appetit anregen, damit da nicht auch noch ein Problem entsteht. Also mit ihrer Verdauung ist soweit alles in Ordnung. Sie hatte kurz überlegt ob sie es ihr geben soll oder nicht und hat sich dann zur Sicherheit dafür entschieden.

Da ich denke ich noch genug machen kann ohne in die Bibliothek zu fahren, bleibe ich heute doch lieber komplett zuhause.
Daher hier das Bild.

Emeprid regt die Magen- Darmmotalität an, nicht den Appetit.
Wie voll/leer Magen und Darm sind ist nur röntgenologisch sicher darzustellen, nicht über tasten.
Vor allem wenn sie zu wenig frißt wäre röntgen daher sinnvoll.

Kijumina
11.12.2019, 12:42
Zum röntgen braucht man keine Narkose, das geht auch ohne wenn das Tier kooperativ ist.
Wäre interessant für den Magen wenn auch Emeprid gegeben wurde stimmt da ja was nicht.



Achso, ich dachte, es ginge um das Kopfröntgen

Ich muss ehrlich sagen, bisher war der Tastbefund, wenn ich danach röntgen ließ immer richtig. Daher vertraue ich mittlerweile dem Tastbefund. Man darf nicht vergessen, Röntgenstrahlen sind und bleiben Krebserregend. Auch beim Tier sollte man sie nicht zu oft einsetzen. Zumal sie ja frisst. Bei den Cunis hat sie gerade ordentlich zugeschlagen. Wenn mein Kreislauf im Keller ist, habe ich auch keine große Lust etwas zu essen. Die TÄ hat sie gesehen, ich sehe sie, ich denke da kann man es etwas besser einschätzen als auf die Ferne über das Internet. Zudem ist sie hier unter Beobachtung, morgenfrüh um 8.30 Uhr wird sie erneut dem Tierarzt vorgestellt. Da kann man es denke ich durchaus verantworten es so zu machen, wie wir es tun.

Ich habe bei ihr auch schon so viele Bauchgeschichten durch, leider, dass ich sagen kann, so wie sie frisst, ist es etwas wenig, ja, aber absolut nicht Besorgniserregend.

Und zur Darmmobilitätanregung von Emeprid: Also wenn der Darm aktiv ist, entsteht doch auch Hunger. Oder irre ich mich da? Ich kenne das zumindest auch von mir, wenn meine Verdauung hormontechnisch aktiver ist als normal, dann esse ich enorme Mengen weil ich einfach Hunger habe.

Rabea G.
11.12.2019, 15:59
Bei diesen ganzen Symptomen würde ich besser heute als morgen röntgen. Sich auf Tastbefunde zu verlassen halte ich für grob fahrlässig, besonders, da das Tier jetzt nicht seit gestern auffällig ist.
Ich habe noch nicht gehört, dass ein Kaninchen Krebs wegen einem Röntgenbild bekommen hat und ich habe viele Tiere sehr oft röntgen lassen. Aber letztlich musst du wissen, was du für adäquat hälst als Behandlung.

Ich vermute, hier liegt eine massivere Zahnproblematik vor (auch damit fressen Kaninchen), die letztlich das Immunsystem geschwächt hat und nun bricht EC aus. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass das eine die nächste Krankheit bedingt, wenn das Immunsystem im Keller ist. Vermehrte Bauchprobleme können EC-bedingt sein (hab so ein Tier hier) und aber auch durch falsches Kauen aufgrund von Zahnproblemen begünstigt werden. Kann man ohne Röntgenbilder halt nur raten.
ECtiter sind nicht wirklich aussagekräftig. Aber eine Blutentnahme würde ich dennoch auch mal anstreben.

Kijumina
11.12.2019, 16:27
Also die Bauchgeschichten haben wir im Griff durch veränderte Fütterung. Wenn eine aktuell bestehende Zahnproblematik diese verursachen würde, hätte sie bereits vor über einem Jahr bestanden. Dann würde die Maus aber sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen.

Das reduzierte Fressen ist zeitgleich mit der neurologischen Symptomatik aufgetreten. Sollte eine Zahnproblematik dahinter stehen, wäre der Zufall sehr groß. Ich sehe es also weniger mit den Zähnen, als mit den neurologischen Problemen und/oder dem Kreislauf in Zusammenhang. Akut ist daher gerade der EC-Verdacht. Und ein Tier, das an akuten EC-Symptomen leidet, lege ich ganz gewiss nicht in Narkose um sich die Zähne anzusehen. Zumal sie heute einen schlechten Kreislauf hat.

Ich kenne meine Kleine mit einer Bauchgeschichte, weiß wie sie sich verhält. Die Verdauung ist in Ordnung. Ihr kennt doch auch eure Tiere!

Ja, die Zähne sind im Hinterkopf und sollten auf jeden Fall in einer gründlichen Untersuchung inkl. Kopfröntgen untersucht werden, sofern das EC nicht die Erklärung für den vermehrten Speichelfluss ist. Aber ich muss dafür nicht das Risiko eingehen, dass sich das EC verschlimmert.

Sie hatte zudem die Tage Zoff mit ihrem Freund. Es kann so viel für einen EC-Schub verantwortlich sein.

Ich weiß ihr habt schon sehr viel gesehen, auch weil ihr schon viele Pfleglinge aufgepäppelt habt. Aber gerade wegen der Pfleglinge habt ihr auch sehr viele krasse Geschichten gesehen und nicht jeder Fall ist direkt so schlimm.
Ich bin immer dankbar für eure Hilfe, aber vertraut auch mal den Haltern, die ihre Tiere kennen und den Tierärzten, vor allem, wenn sie einem hier im Forum mal empfohlen wurden.

Petra M.
11.12.2019, 16:36
Um die Zähne zu röntgen muss du das Tier doch nicht in Narkose legen. Meine Amy wurde ohne Narkose geröngt.

Gute Besserung 🍀

Alexandra K.
11.12.2019, 16:42
Vor 2 Wochen hattest Du geschrieben das sie beim Fressen sabbert, bisher gab es keine Diagnostik in Zahngeschichten was ich wirklich irritierend finde.

Heute dann soll das sabbern EC sein, daher gibt es nun Panacur und VitB und weiterhin keine Zahndiagnostik.
Laut Tierarzt ist Magen/Darm eher leer, dann schreibst Du aber das sie gut frißt und ihre Verdauung in Ordnung ist. Das paßt alles nicht zusammen....
Kreislauf im Keller aber beim Tierarzt Normaltemperatur, bei Dir dann leichte Untertemperatur....
Zudem dehydriert und beim Tierarzt Infusionen.

Da hätte man nun einfach röntgen müssen und dazu benötigt man keine Narkose.

Ich hoffe das zeitnah eine Diagnose kommt.

Kijumina
11.12.2019, 16:59
Vor 2 Wochen hattest Du geschrieben das sie beim Fressen sabbert, bisher gab es keine Diagnostik in Zahngeschichten was ich wirklich irritierend finde.

Zum Einen habe ich hierfür erst für morgen einen Termin bekommen. Zum Anderen hat es die Ärztin zu diesem Zeitpunkt schon nicht als dramatisch angesehen, da es nur bei Karotte vorkommt. Nachschauen ja, aber dass die Zähne übertrieben gesagt am nächsten Tag direkt alle ausfallen ist nicht der Fall.


Heute dann soll das sabbern EC sein, daher gibt es nun Panacur und VitB und weiterhin keine Zahndiagnostik.

Ich habe lediglich gefragt, ob das Sabbern mit dem EC zusammenhängen könnte und keine Mutmaßungen diesbezüglich geäußert. Und natürlich gibt es bei EC-Verdacht Panacur und Vitamin B. Ich bilde mir ein im Kreislaufen ganz bestimmt nicht ein. Auch die Tierärztin fand sie neurologisch auffallend. Deshalb wird sie ja bezüglich EC behandelt.


Laut Tierarzt ist Magen/Darm eher leer, dann schreibst Du aber das sie gut frißt.
Ja, sie empfand ihn als durchaus nicht so gut gefüllt wie er sein könnte / sollte. Nein, ich schrieb nicht, dass sie gut frisst, sondern dass sie schlechter frisst, aber nicht besorgniserregend schlecht. Eine Amélie, die Cunis inhaliert und am liebsten noch den Napf fressen würde, bei Leckerlies angerannt kommt, hat keine Bauchschmerzen! Ich meine mich zu erinnern, dass EC zu Schwindel führen kann. Mangelnder Appetit kann somit durchaus auf EC zurückzuführen sein.
Es ging lediglich darum, dass sich keine Bauchproblematik entwickelt! Bevor ich sie in die Box habe, hat sie noch am Heu gemümmelt. Eine Amélie die Bauchschmerzen hat frisst kein Heu!


Kreislauf im Keller aber beim Tierarzt Normaltemperatur, bei Dir dann leichte Untertemperatur....
Zudem dehydriert und beim Tierarzt Infusionen.

Da hätte man nun einfach röntgen müssen und dazu benötigt man keine Narkose.

Ich hoffe das zeitnah eine Diagnose kommt.

Was genau hat eine Dehydration mit der Futteraufnahme zu tun? Deutet es nicht vielmehr darauf hin, dass zu wenig Wasser zugeführt wurde? Eine Amélie, die etwas an den Zähnen stört trinkt! Und das nicht zu knapp.

Alexandra K.
11.12.2019, 17:23
Was genau hat eine Dehydration mit der Futteraufnahme zu tun?
Fressendes Tier dehydriert nicht. Dehydriertes frißt nicht, hat länger schon nicht gut gefressen....---> röntgen Abdomen.

Rabea G.
11.12.2019, 19:10
Trinkt sie denn immer so viel?

Kijumina
11.12.2019, 19:16
Bei Zahnspitzen hat sie immer viel getrunken. Ansonsten relativ normal würde ich mal sagen. Im Sommer fast gar nichts, im Winter mit Heu etwas mehr.

Du denkst an die Niere oder? Derzeit sehe ich sie aber nicht am Wassernapf.

Rabea G.
11.12.2019, 19:21
Ja, da die TÄ ja von dehydriert sprach und du, dass sie nicht zu knapp trinkt. Das passte jetzt erstmal nicht zusammen und lässt einen an Niere denken. Aber wenn sie eh Blut abnehmen wollen, wäre ein Blutbild an sich dazu ja jetzt auch keine Welt.

Kijumina
11.12.2019, 19:29
Wird auch gemacht. Ein komplettes Blutbild inklusive Titter.

Kijumina
12.12.2019, 23:08
Hier ein kleines Update. Blut haben wir heute zu viert :rollin: erfolgreich abgenommen. Mit etwas Glück haben wir morgen schon Ergebnisse, vermutlich aber erst am Montag. Nachdem gestern Nachmittag die Körpertemperatur wieder normal war, ist sie zum Abend hin leider wieder gesunken. Auch heute morgen war die Temperatur noch zu niedrig. 37,9 hat das Thermometer angezeigt. Beim Tierarzt war heute alles etwas chaotisch, da die Ärztin bei der wir den Termin hatten krank geworden ist. Daher hat sich alles sehr gestaut und wir mussten recht lange warten. In der Zeit habe ich sie in meine Jacke gewickelt und aufgewärmt wie sie dann war hat sie sich mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln gegen eine Blutentnahme gewehrt. Noch einmal die Temperatur messen war auch absolut nicht möglich, habe sogar einen Biss von ihr kassiert, obwohl sie eigentlich immer alles mit sich machen lässt. Da wir heute zwischenzeitlich wirklich päppeln mussten, war das wirklich sehr anstrengend. Sie hatte von gestern auf heute wirklich noch mal etwas abgebaut, nur eingeweichte Cunis gefressen und zwischenzeitlich noch nicht einmal das. Heute Abend war sie aber zumindest kurz wieder am Frischfutter und kommt auch immer angerannt, wenn man etwas zum Fressen dabei hat :froehlich: Es kommt kontinuierlich hinten etwas raus, der Bauch ist absolut unauffällig beim Abtasten.

Ein leicht schiefer Kopf ist auch dem Tierarzt heute aufgefallen. Mit dem Bild von gestern zum Vergleich empfand er ihn heute als doch deutlich schiefer, wobei das mittlerweile wieder weniger geworden ist. Da war wohl der Stress durch den Transport, die Wartezeit etc. nicht unschuldig.

Auch dieser Tierarzt ist absolut der Meinung, das Sabbern bei EC-Verdacht hinten anzustellen, so wie es auftrat. Nach seiner Auskunft würde die Zahndiagnostik das EC verschlimmern. Daher ist auch er der Meinung nun erst einmal EC zu behandeln und wenn das Sabbern dann noch auftritt sich die Zähne genauer anzusehen. Er meinte jedoch auch, dass das Sabbern durchaus in Verbindung mit EC stehen kann, auch wenn es untypisch wäre, da der Erreger jedoch das Nervensystem befällt, seien prinzipiell alle Nerven möglich und daher auch das nicht auszuschließen. Sollte es verschwinden wäre alles gut, ansonsten wird die Zahndiagnostik sobald wie möglich nachgeholt.

Alexandra K.
13.12.2019, 10:29
Abdomen noch nicht geröngt?

Kijumina
13.12.2019, 12:11
Weshalb genau soll ich den Verdauungstrakt röntgen, wenn der Bauch unauffällig ist und das Futter rein und auch wieder raus geht? Sie kam gestern zur Fütterung, frisst wieder Heu. Mit der Verdauung ist alles in Ordnung. Die zum Tageszeitpunkt gefressen Menge ist in Ordnung, die Böbbelmenge in der Toilette ist einwandfrei, das aussehen der Böbbel ist einwandfrei. Sie hat keine Probleme im Bauchraum.

Kijumina
13.12.2019, 20:24
Die Ergebnisse des Blutbilds sind da.

Die Lymphozyten sind erhöht. Alle Organwerte sind aber im normalen Bereich.

Zudem ist die Creatinkinase stark erhöht. Das hat den TA etwas irritiert. Er konnte es sich nur dahingehend erklären, dass Amélie evtl. gegen etwas gerannt ist.

IgM und IgG liegen jeweils bei 1:320

Alexandra K.
13.12.2019, 20:34
Weshalb genau soll ich den Verdauungstrakt röntgen, wenn der Bauch unauffällig ist und das Futter rein und auch wieder raus geht? Sie kam gestern zur Fütterung, frisst wieder Heu. Mit der Verdauung ist alles in Ordnung. Die zum Tageszeitpunkt gefressen Menge ist in Ordnung, die Böbbelmenge in der Toilette ist einwandfrei, das aussehen der Böbbel ist einwandfrei. Sie hat keine Probleme im Bauchraum.

Sie hat Untertemperatur und ist inappetent!

Rabea G.
13.12.2019, 20:51
Die Ergebnisse des Blutbilds sind da.

Die Lymphozyten sind erhöht. Alle Organwerte sind aber im normalen Bereich.

Zudem ist die Creatinkinase stark erhöht. Das hat den TA etwas irritiert. Er konnte es sich nur dahingehend erklären, dass Amélie evtl. gegen etwas gerannt ist.

IgM und IgG liegen jeweils bei 1:320

Creatinkinase spielt meines Wissens nach auch eine Rolle bei vorhandenem E.C.

Kijumina
13.12.2019, 21:00
Weshalb genau soll ich den Verdauungstrakt röntgen, wenn der Bauch unauffällig ist und das Futter rein und auch wieder raus geht? Sie kam gestern zur Fütterung, frisst wieder Heu. Mit der Verdauung ist alles in Ordnung. Die zum Tageszeitpunkt gefressen Menge ist in Ordnung, die Böbbelmenge in der Toilette ist einwandfrei, das aussehen der Böbbel ist einwandfrei. Sie hat keine Probleme im Bauchraum.

Sie hat Untertemperatur und ist inappetent!


Und du bist dir sicher, dass du gelesen hast was ich schreibe?

Entschuldige wirklich, aber ich schreibe, dass sie an Appetit zugelegt hat, zur Fütterung angerannt kommt, alles frisst, Frischfutter und vor allem HEU! Ich schreibe, dass ihre Köttel normal aussehen. Sie geben somit keinen Hinweis darauf, dass die Nahrung länger als gewöhnlich im Verdauungstrakt verweilt. Die Verdauung ist einwandfrei. Eine Röntgenaufnahme ist somit einfach nur unnötig.

https://www.kaninchenschutz.de/informieren/erkrankungen/enzephalitozoon-cuniculi

Sogar hier steht, dass EC Fressunlust verursachen kann. Wie oft gab es hier Fälle, bei denen Tiere während eines akuten EC-Schubs zwangsernährt werden mussten? Bei denen ist es dann einfach nur EC, aber bei meiner muss es mit der Verdauung zusammen hängen?

Ganz ehrlich, hier geht es nicht um ein vernachlässigtes Tier bei dem man von vielen Baustellen ausgehen muss, sie ist immer tierärztlich versorgt, gut gefüttert, hat eine gute Haltung. Es ist auch nicht immer nur eurer (sprich von denen die Vereinsmitglieder sind) kaninchenkompetent und die Tierärzte von allen anderen haben keine Ahnung! Wirklich nicht. Ich fahre mit ihr jedes mal eine Stunde zu einer Tierärztin, die mir bereits vor Jahren von euch empfohlen wurde! Das würde ja bedeuten, wenn du zu ihr gehen würdest hat sie Ahnung, bei mir hat sie dann aber wohl scheinbar alles vergessen. Diese Tierärztin ist spezialisiert auf Heimtiere, hält selbst mehrere Kaninchen und bildet sich in diesem Bereich fort! Es ist eine gute Ärztin die wirklich Ahnung hat und ich kenne mein Tier! Es ist auch nicht mein erster EC-Fall. Ich bin zu dieser Ärztin das erste mal mit meinem wirklich kranken Wölkchen gefahren, der an EC erkrankt war, schlechte Leberwerte hatte, mir aber kein anderer Tierarzt die notwendigen Medikamente gab und ich wurde von euch zu ihr geschickt. Nur dank dieser Frau hatte er noch einige schöne Monate!
Also bevor du hier Diagnosen stellst, lese bitte was ich schreibe und nicht was du lesen möchtest, damit es zu deiner Diagnose passt.

Kijumina
13.12.2019, 21:00
Die Ergebnisse des Blutbilds sind da.

Die Lymphozyten sind erhöht. Alle Organwerte sind aber im normalen Bereich.

Zudem ist die Creatinkinase stark erhöht. Das hat den TA etwas irritiert. Er konnte es sich nur dahingehend erklären, dass Amélie evtl. gegen etwas gerannt ist.

IgM und IgG liegen jeweils bei 1:320

Creatinkinase spielt meines Wissens nach auch eine Rolle bei vorhandenem E.C.

Inwiefern? Also kannst du den Zusammenhang erklären?

Alexandra K.
13.12.2019, 21:52
Auch heute morgen war die Temperatur noch zu niedrig. 37,9 hat das Thermometer angezeigt. Beim Tierarzt war heute alles etwas chaotisch, da die Ärztin bei der wir den Termin hatten krank geworden ist. Daher hat sich alles sehr gestaut und wir mussten recht lange warten. In der Zeit habe ich sie in meine Jacke gewickelt und aufgewärmt wie sie dann war hat sie sich mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln gegen eine Blutentnahme gewehrt. Noch einmal die Temperatur messen war auch absolut nicht möglich, habe sogar einen Biss von ihr kassiert, obwohl sie eigentlich immer alles mit sich machen lässt. Da wir heute zwischenzeitlich wirklich päppeln mussten, war das wirklich sehr anstrengend. Sie hatte von gestern auf heute wirklich noch mal etwas abgebaut, nur eingeweichte Cunis gefressen und zwischenzeitlich noch nicht einmal das. Heute Abend war sie aber zumindest kurz wieder am Frischfutter und kommt auch immer angerannt, wenn man etwas zum Fressen dabei hat Es kommt kontinuierlich hinten etwas raus, der Bauch ist absolut unauffällig beim Abtasten.
Sie hat Untertemperatur und wird gepäppelt. Auch wenn sie zwischendrin futtert so ist der Verdauungstrakt ja nicht ok.....


Bei all dem wäre ein Röntgen des Abdomens zwingend erforderlich.
Es ist völlig wurscht warum sie schlecht frißt, man muß aber den Magen-Darm im Blick haben.

Kijumina
13.12.2019, 22:20
Hier ein kleines Update. Blut haben wir heute zu viert :rollin: erfolgreich abgenommen. Mit etwas Glück haben wir morgen schon Ergebnisse, vermutlich aber erst am Montag. Nachdem gestern Nachmittag die Körpertemperatur wieder normal war, ist sie zum Abend hin leider wieder gesunken. Auch heute morgen war die Temperatur noch zu niedrig. 37,9 hat das Thermometer angezeigt. Beim Tierarzt war heute alles etwas chaotisch, da die Ärztin bei der wir den Termin hatten krank geworden ist. Daher hat sich alles sehr gestaut und wir mussten recht lange warten. In der Zeit habe ich sie in meine Jacke gewickelt und aufgewärmt wie sie dann war hat sie sich mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln gegen eine Blutentnahme gewehrt. Noch einmal die Temperatur messen war auch absolut nicht möglich, habe sogar einen Biss von ihr kassiert, obwohl sie eigentlich immer alles mit sich machen lässt. Da wir heute zwischenzeitlich wirklich päppeln mussten, war das wirklich sehr anstrengend. Sie hatte von gestern auf heute wirklich noch mal etwas abgebaut, nur eingeweichte Cunis gefressen und zwischenzeitlich noch nicht einmal das. Heute Abend war sie aber zumindest kurz wieder am Frischfutter und kommt auch immer angerannt, wenn man etwas zum Fressen dabei hat :froehlich: Es kommt kontinuierlich hinten etwas raus, der Bauch ist absolut unauffällig beim Abtasten.

Ein leicht schiefer Kopf ist auch dem Tierarzt heute aufgefallen. Mit dem Bild von gestern zum Vergleich empfand er ihn heute als doch deutlich schiefer, wobei das mittlerweile wieder weniger geworden ist. Da war wohl der Stress durch den Transport, die Wartezeit etc. nicht unschuldig.

Auch dieser Tierarzt ist absolut der Meinung, das Sabbern bei EC-Verdacht hinten anzustellen, so wie es auftrat. Nach seiner Auskunft würde die Zahndiagnostik das EC verschlimmern. Daher ist auch er der Meinung nun erst einmal EC zu behandeln und wenn das Sabbern dann noch auftritt sich die Zähne genauer anzusehen. Er meinte jedoch auch, dass das Sabbern durchaus in Verbindung mit EC stehen kann, auch wenn es untypisch wäre, da der Erreger jedoch das Nervensystem befällt, seien prinzipiell alle Nerven möglich und daher auch das nicht auszuschließen. Sollte es verschwinden wäre alles gut, ansonsten wird die Zahndiagnostik sobald wie möglich nachgeholt.


Das schrieb ich jedoch auch. Und warum genau soll ich jetzt bei einem Tier, das sich Futtertechnisch soweit einwandfrei verhält den Bauchraum röntgen?

Die Verschlechterung trat kurzfristig nach dem Tierarztbesuch auf. Vor dem Tierarztbesuch Cunis freiwillig. Der TA fragte nach ihrem Fressverhalten, ich schilderte, dass sie freiwillig Brei fressen würde, je nach aktuellem Zustand jedoch mal mehr oder weniger gut. Er frage nach Kotabsatz und da dieser keine Probleme macht, weder in Form noch Menge, der TA konnte sogar wunderschöne Köttel in der Transportbox bewundern, sagte ich auch, dass es da keine Probleme gibt.

TA = Stress = schlecht wegen EC

Päppeln war also direkt nach dem TA-Besuch angesagt. Nachdem sie etwas zur Ruhe gekommen ist begann sie wieder freiwillig zu fressen. Nach noch mehr Ruhe frisst sie seit gestern Abend wieder Frischfutter und Heu. Nach der Medikamentengabe wollte sie kurzfristig wieder gar nicht, nach einer Stunde Ruhe alles wieder einwandfrei. Alles wird gefressen.

Also nochmal die Frage, weshalb soll ich sie röntgen? Wenn man sie beobachtet und sie kennt kann man die Fressunlust schon sehr gut EC zuordnen.

Vielleicht bist du ja ein Mensch, der einfach alles konkret sehen muss und dem daher ein Röntgenbild so wichtig ist und der deshalb vielleicht auch nicht nachvollziehen kann, weshalb ich mir so sicher bin, dass mit ihrer Verdauung alles in Ordnung ist. Vielleicht. Aber du kannst mir da wirklich glauben. Ich kenne sie, sehe sie, beobachte sie gerade jetzt besonders gut. Auch der "Ersatztierarzt" bei dem wir waren kannte sich mit EC ganz gut aus. Es liegt nicht an einem Verdauungsproblem. Ich merke Verdauungsprobleme bei ihr sehr schnell, schon wenn sie nur sehr leicht sind, an ihrem Verhalten allgemein, nicht nur an der Futteraufnahme. Dir liegen die Tiere sehr am Herzen. Mir meine Kleine noch viel mehr. Aber es ist alles in Ordnung mit ihrer Verdauung. Ja, mäkeliges Fressen ist auch Symptom eines Verdauungsproblems. Aber es ist eben nicht nur das. Es ändert sich Verhalten.

Ich messe extra für dich auch noch einmal gleich die Temperatur. Habe ich heute nicht mehr gemacht, da ich mir sehr sicher bin, dass da alles wieder normal ist. Merke ich an ihrem Verhalten. Aber ich messe dennoch noch einmal für dich nach.

So, gemessen, alles im grünen Bereich. 38,6°