Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppiche für die Innenhaltung
Guten Abend euch allen!
Kann mir jemand gute Teppiche/ Untergründe für die Innenhaltung empfehlen? Bei Einzug habe ich extra weiche und wirklich gute Unterlage gekauft, leider werden diese an allen Stellen als Toilette genutzt.
Ich habe keine eigene Waschmaschine und auch keinen Platz zum trocknen um ständig zu waschen, leider.
Nun habe ich überall Flickenteppiche und dick gefaltete Fließdecken an den Schlafplätzen liegen, das verursacht allerdings immer mal wieder wunde Sohlen. Auch wenn sie nun zu 99% ins Klo machen.
Hat jemand einen Ratschlag? Ich vermute die einzig wahre Unterlage wurde noch nicht entwickelt :rw:.
Viele Grüße,
Fleckie
Kommt so ein bisschen drauf an, ob sie ein bisschen schick sein sollen fürs Wohnzimmer oder quasi nur für einen Kaninchenbereich. Wir hatten in der alten Wohnung so Spielteppiche von Tedox liegen in der Küche (gleichzeitig Kaninchengehege gewesen), also dieser Dinger mit den aufgedruckten Straßen und Kreisverkehren und so. Da liegen sie tatsächlich auch viel lieber drauf als auf den Flickenteppichen und es gibt sie in verschiedenen Größen. Richtig waschbar sind sie nicht, da sie dann nur noch labberig wie ein Handtuch sind nach dem Waschgang, aber wir haben sie dann halt alle halbe Jahre mal ausgetauscht, kosten ja nicht viel. Wunde Sohlen habe ich bei meinen noch nie beobachtet (aber vielleicht neigen sie einfach nicht dazu?)
In der neuen Wohnung handhaben wir es jetzt aktuell auch erst mal so, obwohl sie jetzt in der Wohnküche leben, da durch eine ZF doch immer noch mal irgendwo eine Pfütze auftaucht und ein richtig schöner Teppich sich daher nicht lohnt. Aber über kurz oder lang, planen wir einfache, normale Teppiche hinzulegen.
Ich nutze Baumwollteppiche von Lidl. Die können notfalls auch in die Waschmaschine. Unsere Nana ist ein Rexkaninchen und neigt zu wunden Sohlen. Bei den Synthetikteppichen hatte sie öfter kahle Stellen an der Fußsohle. Seit dem an einigen Stellen Baumwollteppiche liegen, nicht mehr. Der restliche Belag ist PVC.
Kann mich da nur anschließen.
Hier kommt auf keinen Fall etwas mit Synthetik auf den Boden.
Ich mache es sogar so, wenn ich ihnen eine Fleecedecke unterlege ( weil der Laminatboden oft kalt ist und z. B. bei Blasenentzündung) lege ich auf die Decke noch ein großes Baumwollhandtuch drauf. Diese Fleecestoffe finde ich allgemein nicht zum Liegen und hoppeln für längere Zeit.
Die Baumwollteppiche kaufe ich bei Kick oder es gibt auch im Bauhaus/Hornbach immer mal welche..auch in Möbelhäusern.
Ja, ist viel Wascherei....aber wenn Du recht viele davon hast zum Austauschen, geht es.
Da unsere Kaninchen in freier Wohnungshaltung leben, haben wir jetzt einen waschbaren Baumwollteppich von Kibek entdeckt. "Summerweave" Wenn alles in einer Farbe eingedeckt ist sieht es schon mal viel besser aus. Den Teppich haben wir in verschiedenen Großen um alles anzupassen. Darunter ist die dicke rutschfeste Unterlage auch von Kibek. Sie ist nicht billig, aber polstert etwas, gibt es in verschiedenen Größen und nichts verrutscht mehr bei wilden Rennereien. Das hat unsere Wohnsituation sehr verbessert.
An Stellen an denen die Kaninchen viel liegen, habe ich zusätzlich gegen wunde Füße Vetbed als Polsterung und waschbare Wickelunterlagen. Die sind aus Baumwolle und glatt. Die Wickelunterlagen habe ich passend zu den Teppichen gefärbt. Die Wickelunterlagen liegen auch um das Klo herum. Man kann sie wenden und bei Bedarf waschen.
Ich wünschte mir, dass ich das schon vor Jahren gemacht hätte. Denn Nun ist es trotz Kaninchen einigermaßen Bunny -Chic.:D
Vivian L.
21.11.2019, 07:39
In meinen Gehegen liegen immer Vetbeds. Nicht ganz so günstig in der Anschaffung, aber super zu waschen bei 90°C. Gibt es ihn viele Farben und mit und ohne Antirutschbeschichtung. Drunter kann man super eine Inkontinenzunterlage legen, falls die sie doch mal drauf machen läuft die Pipi durch zur Unterlage und das Vetbed an sich bleibt trocken.
Guten Morgen und vielen Dank für die ganzen Anregungen!
Die Teppiche würde ich für die Kaninchenecke verwenden, da einer nur auf Teppichen läuft.
An VetBeds habe ich auch gedacht, allerdings werden sie diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch als Klo benutzen, da sie so flauschig sind :/.
Das hört sich so an als wäre es eher eine Frage des Materials als der Beschaffenheit.
Aber dick sind eure Baumwollteppiche dann nicht, oder? Also so dass die Pfote beim laufen leicht eindrückt.
Ich ging davon aus dass es daran liegt dass der Untergrund zu hart sein könnte, sprich die Krallen nicht richtig in den Untergrund eindrücken können und die Tiere deshalb unnatürlich viel Druck auf der Ferse haben.
Meine Idee waren noch Jogamatten. Also nicht diese alten aus hartem Schaumstoff, sondern die weichen Memory-Schaum artigen. Die sind so weich dass das Material den Krallen problemlos nachgeben würde. Und zum Pinkeln animieren sie hoffentlich nicht sonderlich, da der Urin nicht einzieht sondern über die Pfötchen laufen würde. Aber hier wäre das Material dann wieder Kunststoff.
Dann schaue ich mich mal nach Baumwolle um, wäre nur noch gut zu wissen wie dick eure Teppiche c.a. sind :)
Viele Grüße!
Julia M.
21.11.2019, 07:52
Wir verwenden auch nur Baumwolle, weil unsere als alles anknabbern und ich da auch keine Kunststoffphasern haben möchte.
Zum einen sind die Ecken mit diesen kleinen Ikea Teppichen ausgelebt. Die sind ja sehr dünn.. die großen sind vielleicht so 0,5 cm dick!
Sie werden bei uns sehr gerne für Sprünge und so verwendet und wandern zur Not auch mal in die Waschmaschine.
Mit wunden Läufen habe ich jetzt wenig Erfahrung! :secret:
Besonders meine Häsin mit einem schiefen Bein neigt zu wunden Füßen.
Man muss die Reibung und den Druck vermindern.
Deshalb sind die Stellen an denen sie oft liegt mit Vetbed unterfüttert gegen den Druck und oben ein Baumwollteppich.
Ich verwende die Teppiche von lidl (Suchbegriff "Meradiso"). Die gibt es in verschiedenen Grössen und die lassen sich gut waschen. Ich habe sogar die großen (1,40 x 2,00 m) und die gehen bei mir auch in die WaMa. Gibt auch kleinere (60 x 80 cm). Sind angenehm weich und liegen dennoch stabil.
Ich habe keine eigene Waschmaschine und auch keinen Platz zum trocknen um ständig zu waschen, leider.
Wenn ich Fleckie richtig verstanden habe, dann werden eben keine gut waschbaren Unterlagen gesucht. Deshalb wird sie mit den bisherigen Tipps wohl leider nicht viel anfangen können.:rw:
Diese Yogamatten wären da vielleicht tatsächlich eine gute Idee, oder auch diese Poolunterlagen, die man im Sommer auch in Sonderpostenmärkten bekommt.
Die sind -glaube ich- aus Moosgummi und bestehen aus einzelnen Puzzle-Teilen, die man zusammenstecken kann.
Wenn deine Nins nicht dran knabbern, dann könnte das vielleicht noch eine Alternative sein.
Und wenn nötig, könntest du vielleicht einzelne Teile davon mal in der Dusche abbrausen?
Ja, das hatte ich gelesen. Finde es aber schwierig, wenn man so gar keine Möglichkeit zum Waschen hat :rw:. Bei Tieren wäre es mir schon aus hygienischen Gesichtspunkten wichtig. Vielleicht ein Waschcenter?
Irgendjemand hatte mal hier erzählt, er nimmt die kleinen Signes von Ikea und nutzt die solange, bis die "oll" sind und entsorgt sie dann. Da kann man sich sicher trefflich streiten, wie nachhaltig das ist, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Signes per se gibt es nicht mehr im Sortiment, aber andere Klamottendiscounter haben solche kleinen Teppiche. Das wäre vielleicht was?
Waschcenter ist ne gute Idee, wenn man in der Stadt wohnt. Hier bei mir wäre z.Bsp. der nächste 25km entfernt .... :coffee:
Und wenn eine Pfütze (oder auch mehrere) auf den Teppichen landen, kann man die ja nicht deshalb gleich entsorgen.
Ich kenne das Problem "keine eigene Waschmaschine" von unserer Nini-Sitterin, die ihre eigene Kleidung bei ihrer Mutter wäscht, weil sie in der Wohnung die WaMa nicht mehr unterbringen kann.
Nun ist die Nini-Sitterin aber TFA und Wildtieraufzuchtstation ... und kann glücklicherweise die Tierwäsche in der Praxis waschen.
Ihre Mutter weigert sich strikt, dass die bei ihr in die WaMa kommt.
So ähnlich wird es dann wohl bei Fleckie auch sein, oder?
Dann verstehe ich die Suche nach einer Alternative besonders gut!
Vivian L.
21.11.2019, 17:16
Mhm, aber Unterlagen anbieten ohne waschen zu können ist halt wirklich Mist. Wie Claudia schon meinte wird das mit der Hygiene dann echt kritisch.
Selbst Yoga matten etc können voll gepinkelt werden... Und dann?
Mir fallen dann wirklich nur die Wickelunterlagen von DM ein, die sind etwas dicker als Inkontinenzunterlagen, nicht so teuer und man kann sie wegwerfen.
Auf die aktuellen Teppiche pinkeln sie nicht (Aber die sind ja leider zu hart).
Nur auf Unterlagen welche wirklich weich/ flauschig sind wie z.B. VetBeds, Hundekissen, gelegentlich auf dicke Fleecedecken.
Deswegen dachte ich dass eventuell jemand eine pfotenfreundliche, aber nicht allzu kuschelige Unterlage kennt.
Da sind mir diese Sportmatten eben eingefallen- die geben schön nach und lassen die Krallen eindrücken, eignen sich aber nicht zum drauf pinkeln, da der Urin nicht so schnell einzieht.
Genau Inwi, das mit dem Waschen ist halt leider so, es geht eben nicht anders außer alle 1-2 Wochen mal, vor allem im Winter. Und einWaschcenter wäre tatsächlich erst in der nächsten Stadt.
Ich werde mir jetzt mal eine Sportmatte zum testen besorgen und einen der empfohlenen, dünnen, Baumwollteppiche drüber legen. Vielleicht löst das mein Problem ja schon und falls nicht probiere ich was anderes aus. Wenn sie dennoch drauf pinkeln mal nur den Teppich. Kann mir nicht vorstellen dass beide besonders sensibel sind, wäre ja Zufall. Bei einem ja, aber gleich beide? Wenn das woanders auch klappt.
Ständiges wegschmeißen von Decken/ Wickelunterlagen o.ä. kommt für mich tatsächlich eher nicht in Frage- nicht wenn es anders geht.
Einen schönen Abend! :)
- mir fällt halt auch sonst nichts ein, aus Allergiegründen möchte ich auch nicht noch mehr Einstreu in der Wohnung außer im Klo. Davon abgesehen dass ich nicht das ganze Kaninchenzimmer streuen kann. War halt geplant dass sie draußen bleiben, aber das packt einer der beiden gesundheitlich nicht mehr. :/
Ich habe auch die großen von Lidlund ich finde sie sehr gut auch zum waschen IchBenutze nur Große 1.40x2,00
Meine Kaninchen bevorzugen deutlich die dickeren, festeren Teppiche im Vergleich zu Signes. Eben wie diese Spielteppiche von Tedox. Wie sind denn die Lidl Teppiche so im Vergleich?
Quote Fleckie: "Aber dick sind eure Baumwollteppiche dann nicht, oder? Also so dass die Pfote beim laufen leicht eindrückt. "
Die vom Kick sind sogar ziemlich dick. Da kann nix durchdrücken.
Wahr noch mal auf der Seite von Lidl Gewicht ist 2.5 kg meine kommen klar damit sind aber nicht so dick wie von Kick. Zurzeit ihn Angebot 13,99
Die Lidl Teppiche empfinde ich eher als dünn. Aber Baumwolle ist besser für die Füße als Synthetik.
Fleecedecken haben einen leichten Brenneffekt, das merkt man schon als Mensch, wenn man schnell mit der Hand drüberfährt, wird es warm. Das kann die wunden Sohlen begünstigen.
Meine waren stubenrein, daher habe ich im Flur immer schweren Sisal liegen gehabt, der rutscht mir nicht unter den Füßen weg und ihnen auch nicht bei morgend- und abendlichen Renneinheiten. :flower:
Jennifer E.
22.11.2019, 16:31
Ich häng mich hier mal dran:
Ich hab im Moment das Problem, dass Bella den Teppich zu fressen scheint... Bisher wurden die immer zerlegt (also zum Waschen kommen meine Teppiche schon länger nicht mehr), aber die Tage hab ich gesehen, wie Bella genüsslich, wie eine Spaghetti, einen Faden mümmelt... Kann ja nicht gesund sein. Aber nur PVC ist sicher auch nicht gut für die Pfoten, zumal Tommy zu diesen Stellen an den Pfoten neigt.
Heute Morgen, beim wöchentlichen Sauber machen, hat sie sogar PVC gefressen. Der liegt genau bis zur Tür bzw. darunter, aber wenn die Tür auf ist, ist die Kante halt da... Sie hat den definitiv gefressen, lag nichts auf dem Boden...
Was wäre denn eine fressbare Alternative, die aber weder zum Vollpinkelt noch zum "noch-mehr-zerlegen" einlädt?
Vivian L.
22.11.2019, 17:27
Ich häng mich hier mal dran:
Ich hab im Moment das Problem, dass Bella den Teppich zu fressen scheint... Bisher wurden die immer zerlegt (also zum Waschen kommen meine Teppiche schon länger nicht mehr), aber die Tage hab ich gesehen, wie Bella genüsslich, wie eine Spaghetti, einen Faden mümmelt... Kann ja nicht gesund sein. Aber nur PVC ist sicher auch nicht gut für die Pfoten, zumal Tommy zu diesen Stellen an den Pfoten neigt.
Heute Morgen, beim wöchentlichen Sauber machen, hat sie sogar PVC gefressen. Der liegt genau bis zur Tür bzw. darunter, aber wenn die Tür auf ist, ist die Kante halt da... Sie hat den definitiv gefressen, lag nichts auf dem Boden...
Was wäre denn eine fressbare Alternative, die aber weder zum Vollpinkelt noch zum "noch-mehr-zerlegen" einlädt?
Ich muss ganz plump fragen, knabbermöglichkeiten hat sie aber im Gehege? :rw:
Rabea G.
22.11.2019, 18:04
Die Option gar keine Unterlagen zu nehmen kommt nicht in Frage?
Kuragari
22.11.2019, 18:16
Nicht knabbern und nicht pinkeln... Beton mit Versiegelung oder Fliesen, weil PVC, Linoleum oder versiegeltes Holz würden ja angeknabbert und gegessen werden...
das "mir schmeckt der Teppich so gut" Problem hatte ich leider auch schon....deutliche Besserung brachten bei mir die Vergrößerung der Fläche mit Stroh (zum Knabbern) und ganz flach gewebte großflächige dünne Baumwollteppiche (die Ikea allesamt aus dem Sortiment genommen hat :bc:)
ja leider hat Ikea vieles aus dem Sortiment genommen, was man immer gut für die Kaninchen gebrauchen konnte. Sie hatten früher auch ganz weiche große Teppichbrücken die noch bezahlbar waren
Jennifer E.
23.11.2019, 22:54
Ich häng mich hier mal dran:
Ich hab im Moment das Problem, dass Bella den Teppich zu fressen scheint... Bisher wurden die immer zerlegt (also zum Waschen kommen meine Teppiche schon länger nicht mehr), aber die Tage hab ich gesehen, wie Bella genüsslich, wie eine Spaghetti, einen Faden mümmelt... Kann ja nicht gesund sein. Aber nur PVC ist sicher auch nicht gut für die Pfoten, zumal Tommy zu diesen Stellen an den Pfoten neigt.
Heute Morgen, beim wöchentlichen Sauber machen, hat sie sogar PVC gefressen. Der liegt genau bis zur Tür bzw. darunter, aber wenn die Tür auf ist, ist die Kante halt da... Sie hat den definitiv gefressen, lag nichts auf dem Boden...
Was wäre denn eine fressbare Alternative, die aber weder zum Vollpinkelt noch zum "noch-mehr-zerlegen" einlädt?
Ich muss ganz plump fragen, knabbermöglichkeiten hat sie aber im Gehege? :rw:
Ja... Stroh, Heu, Äste, theoretisch von mir aus auch die Holzeinrichtung. Aber letztere bleibt komplett ganz. Sie scheinen sich beide vorallem an Teppich unter den Häusern zu stören... :denk: Da sind sie am schnellsten kaputt.
@Rabea: Eigentlich nicht. Tommy neigt, wie gesagt, zu diesen Stellen an den Pfoten (also nicht entzündet, aber an einer Winzstelle fehlt Fell). Und eigentlich ist das doch auch bequemer wie nur PVC... Sie liegen ja auch schon gern drauf.
Vivian L.
24.11.2019, 01:00
@Jennifer
Ich hab ja für Pflegies wenn nur 2 Innengehege.. Ich hatte auch mal Pflegies bei denen Teppich keine Option war. mein Boden ist mit Teichfolie ausgelegt - zu Erklärung.
Bei denen habe ich tatsächlich einfach mehr vom Gehege mit Stroh ausgelegt. Auch mein Kaltstallgehege für meine eigenen Süßen besteht komplett aus Stroh. Da muss ich regelmäßig die Krallen schneiden aber habe so eben keine Probleme mit Teppichen etc. Vielleicht wäre das ja noch eine Option? Muss ja nicht alles sein, aber vielleicht einfach mehr einstreuen. Man könnte ja auch schauen ob es flache Schalen gibt, wie Tabletts zum drunter legen, damit sie im Zweifel nicht das PVC voll urinieren - wenn sie Stroh verlockend finden zum Pinkeln. Dann würde ja etwas planker PVC nicht stören. Den musst du dann wohl nur noch irgendwie Knabberfest an dem Rand bekommen. :rw:
Vivian L.
24.11.2019, 01:06
Zum zerstören eignen sich auch super Bambusmatten :rollin: meine Pflegies haben dafür in letzer Zeit eine Leidenschaft entwickelt. Eigentlich diente er zur Verschönerung des Geheges, da die Wand in dem Gehege nicht verputzt ist... Aber kaputt machen ist wohl ganz klasse... Falls du noch eine neue Alternative suchst :rollin:
Jennifer E.
08.12.2019, 15:08
Nachdem Bella immer öfter genüsslich Teppichfäden gegessen hat (hätte Tommy das andere Ende gefressen, hätte es was von Susi & Strolch gehabt...), habe ich den einen Teppich schon mal raus. Jetzt sitzen sie gar nicht mehr an dieser Stelle und da haben sie zu 90% gesessen, wenn ich in den Raum kam. Hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt noch den zweiten Teppich rausnehme.
Hanfmatten sind doch unbedenklich oder? Ich hab nämlich noch eine hier liegen, dann würde ich die erstmal dahin legen.
An flache Schalen hab ich auch schon gedacht.
PVC hab ich ja schon, an einer Stelle haben sie den auch schon mal schön zerlegt, seitdem haben wir da einen Knabberschutz.
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Anfangs hatte ich jetzt eine Fläche von 2m^2 mit einer knapp 10cm dicken Schicht Hanfstreu ausgelegt. Quasi als Hauptbereich mit Futter, Wasser, Klo u.s.w..
Ich kam dort prinzipiell gut mit klar, nur leider hat sich der Staub dort (wie erwartet) gesammelt weshalb alles nach ein paar Wochen wieder raus geflogen ist.
Jetzt habe ich probehalber dicke Saunahandtücher aus Baumwolle ausliegen. Tatsächlich werden die nur sehr selten bepinkelt weshalb ich mir jetzt noch ein paar anschaffen werde. Die kann ich gut mit der Hand waschen und da sie nur selten drauf machen ist dies nicht allzu oft nötig. :D.
Für zusätzliche Polsterung habe ich noch vor eine Gymnastikmatte im Schlafbereich unterzulegen. Mal schauen ob das klappt und sie weiterhin sauber bleiben.
Liebe Grüße!
Marion S.
02.01.2020, 01:34
Das hört sich ja nach einer Lösung an :D
Hallo,
hab einmal diese Signe, die Ikea damals noch hatte, gekauft und in der Waschmaschine gewaschen.
Nachdem dann die Maschine daraufhin gar nicht mehr funktionierte bin ich auch auf Baumwoll Handtücher umgestiegen und das funktionierte mit den großen Badetücher auch recht gut (die kleinen werden weg gebuddelt).
Evtl. würde das auch was für deine Kaninchen was sein, Jenni, oder frisst Bella die auch dann auf?
Momentahn hab ich wieder die kleinen Baumwollteppiche namens, TÅNUM von Ikea, weil Mücke durch die Fliesen an der Hinterpfote sein Fell zu verlieren drohte (man konnte das Fell zur seite klappen und hatte dann die Sicht auf die nackte Haut gehabt).
Die Teppiche empfinde ich als besser als die damaligen Signe, weil ich dieser als dicker und auch als stabiler empfinde. Damals bei den Signe war recht schnell immer ein Loch im Teppich geknabbert und bei denen jetzt bisher nicht.
Das wichtigste aber, Mücke hat dank denen glücklicherweise keine probleme mehr mit seinen Pfoten.
Ich kenne das problem aber auch mit der fehlenden Waschmaschine. Als es frisch nach Kürten ging, war meine noch nicht angeschlossen und ich musste dann immer einmal die Woche 30Minuten runter nach Köln fahren, weil es im Bergischen keine SB Waschsalons gibt.
Das war eigentlich gar nicht schlecht, zumindest, wenn man innerhalb der Woche ging. Am Wochenende wollte jeder und das war nicht so gut.
Dennoch, mittlerweile bin ich froh, dass meine nun läuft und ich nicht mehr fahren muss.
Stelle mir das Handtücher waschen als sehr anstrengend vor, wegen dem gründlichen Waschmittel raus waschen und ausringen der Tücher.
Fleckie, weswegen holst du dir keine eigene Maschine? Frag jetzt nur aus neugier, weil eine eigene verdammt viel Zeit und nerven spart.
Liebe Grüße
Amber
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.