PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuscht und nicht gut behandelt- eure Meinung



kaninchenmamas
19.11.2019, 18:24
Wir fahren öfters in die Tierklinik und hatten gestern wieder einen Termin.

Wir sind dort immer bei einem bestimmten Tierarzt in Behandlung und waren sehr zufrieden. Bis jetzt.
Alle anderen Tierärzte trauten sich wegen den schwerwiegenden Fällen unter unseren Kaninchen meist keine Narkose zu. Eines der Tiere bekommt immer die Zähne gemacht.
Wir fahren pro Strecke 60 km, was kein Spaziergang ist, nur weil der Arzt eben sehr gut gearbeitet hat.

Jedenfalls hatten wir einen festen Termin und die Sprechstundenhilfe sagte uns telefonisch zu, zu unserem Tierarzt zu kommen.
Wir warteten, wurden hinein gebeten (mit wir meine ich mich und meine Tochter). Vorher nach Ankunft sagte uns die Sprechstundenhilfe ebenfalls, wir kommen zu unserem Tierarzt, bei dem wir sonst sind. Wir hatten ja einen Termin.

Dann der Schock: Wir landeten bei einer ganz anderen Tierärztin. Herein bat uns eine Tierärztin, die wir nicht kannten. Die Tierärztin hatte auf gut deutsch gesagt null Ahnung von Kaninchen. Wollte eine Injektionsnarkose machen für die Zähne (trotz Herzpatient), hat geröntgt, obwohl man auf diese Weise nichts von den Zähnen sieht und noch viele andere Sachen, die mir zeigten, dass hier jemand null Ahnung hat. Sie wollte eines unserer Kaninchen schon in Injektionsnarkose legen und da schrillten bei mir alle Alarmglocken, weil ich spürte: Die würde mein Tier mit ihrer Ahnungslosigkeit umbringen. Habe ich verhindert.

Hab mich nur auf das sinnlose Röntgenbild eingelassen. Sie meinte der Kiefer sei leicht aufgetrieben und das könne später ein Kieferabzess werden. Ich fragte dann aber: Wo ist denn Herr Dr. sowieso? Die Ärztin log mir frech ins Gesicht und antwortete, der hätte Spätschicht und wäre nicht da. Meine Tochter sagte mir später, dass sie den Dr. 2 Meter entfernt im O.P gesehen hat (wir sind wohl direkt daran vorbei gelaufen) und dass er sich in der Zeit sogar mit der besagten Ärztin unterhalten hätte (da war ich kurz auf Toilette). Die arbeiten im gleichen Flur im gleichen Raum und er will das nicht gesehen haben? :rw: Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst.


Ich war jedenfalls stinksauer und immer noch geschockt, dass ich den Weg umsonst gemacht hatte, wollte meinen Frust aber noch nicht an der Ärztin ablassen, weil ich dachte, die Sprechstundenhilfe hätte gepennt und hab mich da noch zurück gehalten.
Ich bin also zum bezahlen und habe dann sehr deutlich gesagt, dass ich sehr enttäuscht bin, dass man meinen Wunsch nicht berücksichtigt hat.
Daraufhin wies die Dame entsetzt jegliche Schuld von sich: Die Ärztin hätte sich einfach die Kartei genommen und ihrem Kollegen den Patient weggeschnappt.
Ich beharrte auf einem neuen Termin.

Plötzlich kam die Sprechstundenhilfe zurück, mit der inkompetenten Tierärztin, die mir mit einem aufgesetzten Lächeln samt Lüge verkündete: "Ach, der Herr Dr. ist ja hier. Er war die ganze Zeit über da. Hab ihn gar nicht gesehen. Sie können gern nochmal zu ihm."

:nene:

Es war so offensichtlich gelogen, dass es selbst meiner Tochter aufgefallen ist.
Auch der Tierarzt redete sich dann hinterher um Kopf und Kragen.

Wir sind dann doch noch bei ihm Tierarzt dran gekommen. Der hat die Kieferabzesssache wieder dementiert. Trotzdem fühle ich mich irgendwie hintergangen.
Ich kam mir vor wie in einem schlechten Intrigenspiel und verstehe nicht, warum man solchen Aufwand betreibt.


Ich gebe zu, unsere Kaninchen sind harte Fälle, aber das kann man doch sagen, anstatt irgendwelche Kollegen vor den Karren zu spannen.
Bei mir geht immer noch das Kopfkino, warum er das gemacht hat.

Ich bin nun am überlegen, ob ich da überhaupt wieder hin sollte.

Ich denke mir im nachhinein, dass wir ihm vielleicht zu anstrengend waren, er unsere Fälle lieber abgeben wollte und daher die Tierärztin gebeten hat.
Bin mir nun nicht sicher, ob wir da nochmal hin sollten, aber andere trauen sich eben keine Narkose mehr zu.

Was meint ihr zu der Sache?

Kuragari
19.11.2019, 18:42
Hallo,

Kurzfassung:

mir wäre das suspekt und ich würde die Klinik nicht mehr aufsuchen.

Langfassung:

Ich bin sicher kein einfacher Klient (aufgeregt, rede viel, frage viel etc.) und frage immer nach "meiner Lieblingsärztin", aber trotzdem sind sie immer geduldig mit mir und informieren mich. Beispielsweise: "Frau Dr. ABC ist in einer Not-OP und es dauert länger." oder "Sie ist heute da, aber durch viele Patienten ist die Wartezeit sehr hoch." oder "Frau Dr. ABC ist krank/im Urlaub, aber Dr. XYZ ist da." Je nach Dringlichkeit entscheide ich dann, ob ich losfahre oder nach einem anderen Tag frage.

Inzwischen habe ich kein Zahnkaninchen mehr, weswegen ich für Impfungen oder Unfälle auch einfach zu jedem anderen Tierarzt in der Klinik gehen könnte, aber zu meinen "Zahnzeiten" brauchte ich eben diese eine spezielle Tierärztin und sie hat uns wirklich mit aller Kraft helfen wollen. Sie sagte aber auch immer ehrlich bescheid, wenn sie den Kaninchen nicht mehr helfen kann oder wenn es nicht gut ausgehen wird... und ich habe gemerkt, dass sie manche Entscheidungen selber traurig findet. (was mir widerum sehr Leid tat)

Mir ist Ehrlichkeit am wichtigsten, auch wenn manche Fakten schwer auszuhalten sind. (Hinweise auf Haltungs/Fütterungsfehler fallen mir manchmal schwer anzunehmen oder der Fakt, dass das Tier austherapiert ist und sich quält.)

Aber auch Mitgefühl finde ich wichtig, ich habe es bisher bei nur 2 Tierärztinnen gesehen, wie sehr sie eine fehlgeschlagene Behandlung mitnimmt oder dass sie fast mit mir mit weinen (eine Tierärztin aus der TK Potsdam drehte sich damals kurz weg und schluchzte sogar... Falls Sie hier mitlesen: Ihr Herz ist riesig.). Die anderen Ärzte kamen mir irgendwie etwas abgeklärt vor. Sicher muss man sich selber auch vor zu viel Emotionalität schützen, beispielsweise, wenn Tiere nach Haltungsfehlern sterben müssen... Aber ganz abgegessen sollte man, finde ich, nicht sein.

Lügen ist ein Vertrauensbruch. ABER: ich würde mich immer fragen, warum werde ich angelogen. Hat mein Gegenüber Angst/keine Lust mir die Wahrheit zu sagen, aus Sorge vor Strafen/Diskussionen? Ich bin z.T. sehr selbstkritisch und wann immer ich angelogen werde, beschäftigt mich das sehr. Kommt zum Glück aber nicht so oft vor.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

kaninchenmamas
19.11.2019, 18:50
Hallo Kuragari,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke wir sind uns da sehr ähnlich. Ich bin sicher wahrlich keine leichte Kundin. Ich rede viel und werfe auch mal Ideen ein.

Das was ich aber gestern erlebt habe, hat mich in meinem Vertrauen erschüttert.

Ich erwarte nicht, dass mir der Tierarzt Beleidskarten schreibt, aber wie du sagst, möchte ich ehrlich behandelt werden.
Und wenn er der Meinung ist, unsere Fälle übersteigen seine Kompetenzen, dann soll er mir das sagen und nicht irgendwen vor den Karren spannen, der mich dann anlügt.
Mir erschien es wie eine soap opera.
Dennoch stelle ich mir die Frage warum.

Was ich definitiv nicht glaube ist, dass beide Kollegen nicht gewusst haben, dass der besagte Kollege Dienst hatte. Das ist wohl die dümmste Ausrede, die ich je gehört habe.
Wenn das jetzt ein mehrstöckiges Haus wäre. Aber so groß ist die Klinik nicht.
Dagegen spricht auch, dass sie zwischenzeitlich miteinander getuschelt haben.

Wie dich, wenn du angelogen wirst, beschäftigt mich die Sache sehr. Weil ich mich menschlich mal wieder getäuscht habe.

Danke für deine lieben Worte.

Kuragari
19.11.2019, 19:17
Oh, ich wollte damit eher sagen, dass ich an mir zweifel, wenn mich einer anlügt, nicht am Gegenüber. :/ Das klingt jetzt sicher nicht mehr nett, oder? Aber ich meine es wirklich nicht böse. Ich kenne dich schließlich so gar nicht persönlich.

Alexandra K.
19.11.2019, 19:21
Sorry aber zum Einen müßte man da dann auch die Gegenpartei hören und zum anderen gehört das nicht in die Rubrik "Krankheiten" sondern eher in die "Plauderecke".

kaninchenmamas
19.11.2019, 19:23
Dann verschiebt es bitte.
Ich hab ja nur um Meinung gebeten.
Dass die Gegenseite hier nicht ihre Meinung schreibt, sollte klar sein.

Hope R.
19.11.2019, 19:48
Warum soll es nicht so gewesen sein, dass die (neue) TÄ nicht wusste, dass der Kollege noch /doch da ist? Wenn er bpsw. in einem anderen Raum beschäftigt war, kann das mMn auch mal passieren.

Ich persönlich finde es schlimm, gleich von lügen und belogen werden zu schreiben.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass ihr, kaninchenmamas, fast immer Pech zu haben scheint, wenn ein TA-Termin gewesen ist. Woran liegt bzw. kann das liegen?

kaninchenmamas
19.11.2019, 20:07
Weil die zwei in der Zeit im Zimmer getuschelt haben.
Und man mir gleichzeitig weiß machen will, sie hätten nichts voneinander gewusst.
Meine Tochter hat es gesehen, wie beide im OP Bereich beim Röntgen standen
Da war ich kurz auf Toilette.

So bescheuert sind wir dann auch nicht.



Woran liegt bzw. kann das liegen?

Das es keine gescheiten Tierärzte bei uns in der Nähe für Kaninchen gibt. Soll es geben. Schön, wenn es bei dir anders ist.
Wir haben noch einen Hund und haben da nie Probleme. Allerdings sind die Tierärzte, die gut für den Hund sind, nicht gleich gut für die Kaninchen.
Ich würde dich daher bitten, deine Unterstellungen etwas zurück zu schrauben.

Hope R.
19.11.2019, 20:13
Weil die zwei in der Zeit im Zimmer getuschelt haben.
Und man mir gleichzeitig weiß machen will, sie hätten nichts voneinander gewusst.
Meine Tochter hat es gesehen, wie beide im OP Bereich beim Röntgen standen
Da war ich kurz auf Toilette.

So bescheuert sind wir dann auch nicht.



Woran liegt bzw. kann das liegen?

Das es keine gescheiten Tierärzte bei uns in der Nähe für Kaninchen gibt. Soll es geben. Schön, wenn es bei dir anders ist.
Wir haben noch einen Hund und haben da nie Probleme. Allerdings sind die Tierärzte, die gut für den Hund sind, nicht gleich gut für die Kaninchen.
Ich würde dich daher bitten, deine Unterstellungen etwas zurück zu schrauben.

Warum gleich so "bissig"? Ich habe nichts unterstellt, sondern nachgefragt, da mir dies zum wiederholten Mal aufgefallen ist.

Es gab schon mehrmals den Hinweis, zu den besagten Berliner TÄ zu fahren, was sicherlich einige Zeit in Anspruch nimmt. Doch bei der immer wieder von Dir geschilderten "Inkompetenz" der TÄ wäre das ggf. angebracht, mir ist auch bekannt, dass Berlin/Brandenburg seeehr weitläufig sind und die Wege weit.

Anja S.
20.11.2019, 00:39
Kaninchenmamas, zu deiner Frage: Ich würde hier gar nicht von Lügen und Intrigen sprechen, denn manchmal sind es einfach die ganz normalen klinikinternen Abläufe, und sie haben sich vielleicht gar nichts dabei gedacht.

Da ist doch ganz vieles ganz harmlos möglich: In Tierkliniken sind häufig junge Ärzte, die die normalen Sprechstundentermine wahrnehmen und gleichzeitig auch Erfahrung sammeln. Das ist in Tierkliniken auch Sinn der Ausbildung der Assistenzärzte. Es kann also gut sein, dass das ganz gut gemeint war, vielleicht auch eine Entlastung für den bekannten Tierarzt, der noch in einem anderen Fall dran war. Zumindest in meiner Tierklinik ist das üblich und mir auch schon mehrmals passiert, dass plötzlich eine andere Tierärztin übernommen hat, einfach weil es besser in die Planung der Klinik paste. Die Ärzte sind in einem sehr engen Zeitplan mit Sprechstunde und Operationen eingeplant, dass man da auch zwischendurch umdisponiert.

Vielleicht hatte er noch einen dringenden Notfall zu versorgen, vielleicht hatte er auch schon Überstunden, vielleicht ist vorher etwas passiert, wo er mit der neuen Tierärztin vielleicht für sich auch eine Entlastung gesucht oder gebraucht hat
.. das alles ist ja ebenso möglich.

Natürlich kommt bei euch dazu, dass ihr ja am Empfang schon auf dem Tierarzt bestanden habt. Das ist in der Tat dann unglücklich. Von mehr würde ich gar nicht grundsätzlich ausgehen, denn immerhin hast du doch schließlich auch den gewünschten Tierarzt sprechen können.

Für mich ist auch Vertrauen am wichtigsten, das bezieht sich in erster Linie jedoch auf die Behandlung am Tier. Bei den klinikinternen Abläufen passiert immer mal die eine oder andere Bemerkung, die wie in eurem Fall dann sicherlich unpassend war. Mehr als Hintergrund würde ich überhaupt gar nicht interpretieren.

Du hast doch ganz richtig reagiert, hast den Tierarzt noch mal sprechen wollen, und das ist dir ja auch ermöglicht worden.

In meinen Fällen war das nicht mal unbedingt immer möglich, weil der eigentlich terminierte Tierarzt plötzlich anderweitig beschäftigt war/wurde. Ich glaube, gerade in einer großen Klinik, ist das oft in den Abläufen einfach so. Wir haben 30 Tierärzte mit verschiedenen Stationen, Notfällen usw. - da kann ganz normal ganz viel dazwischen kommen, ohne dass es böse Absicht ist. Hier muss man daran denken, dass die Klinik vor allem auch die gesamte Situation aller Patienten und Besitzer des ganzen Tages berücksichtigen muss.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, das Ganze objektiver zu betrachten. Und ganz wichtig wäre mir in deiner Situation, wenn dich das so beschäftigt, das direkt deinem Tierarzt auch so zu sagen.

Mottchen
20.11.2019, 06:49
Seit wann sind röntgenbilder bei zahngeschichten sinnlos? . Wir hatten ja nun auch ein Tier mit zahnproblematik. Da wurden die Probleme ausschließlich durch röntgenbilder erkannt.

Alexandra K.
20.11.2019, 07:12
Seit wann sind röntgenbilder bei zahngeschichten sinnlos? . Wir hatten ja nun auch ein Tier mit zahnproblematik. Da wurden die Probleme ausschließlich durch röntgenbilder erkannt.

Zahngeschichten werden in der Regel immer durch (dental) Röntgen festgestellt und sind absolut sinnvoll und zwingend erforderlich.

Rabea G.
20.11.2019, 07:27
Seit wann sind röntgenbilder bei zahngeschichten sinnlos? . Wir hatten ja nun auch ein Tier mit zahnproblematik. Da wurden die Probleme ausschließlich durch röntgenbilder erkannt.

Zahngeschichten werden in der Regel immer durch (dental) Röntgen festgestellt und sind absolut sinnvoll und zwingend erforderlich.

Darüber bin ich auch gestolpert und verstehs nicht. Ein 08/15 Bild taugt nicht so immens viel, aber ein gutes Dentalröntgenbild ist doch Gold wert. Und selbst ein Röntgenbild ist besser als gar keines. Abtasten und ins Maul schauen ist ja weiterhin hoch im Kurs als Diagnosemethode.

Zur Thematik selber mag ich nicht so viel sagen. Oft liegt es meines Erachtens am eigenen Auftreten. Es sind also nicht immer "die anderen" Schuld. Ansonsten kann ich mich bzgl Klinikabläufen Anja nur anschließen. Und als allerletztes: nicht der TA muss mein Freund sein, er muss meinem Tier helfen. Ich hab auch schon oft mit menschlich etwas komischen TÄ zu tun gehabt, solang sie aber meinem Tier kompetent helfen, ist mir das ziemlich wurscht.

Fellfie
20.11.2019, 07:43
Ich finde es auch super schwierig, das zu beurteilen, ohne die andere Seite gehört zu haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Ärztin vielleicht wirklich die AKte "geschnappt" hat, um den Kollegen zu entlasten, der ja offenbar noch im OP war, und um das bekannte, herzkranke Tier nicht übermäßig lange im Wartezimmer sitzen zu lassen. Was Narkose/keine Narkose angeht zum Zähne machen, da gehen die Philosophien unter den Tierärzten doch sehr auseinander: Einige machen es gar nicht ohne (wegen der Verletzungsgefahr, falls das Tier doch zappelt und weil es für viele Tiere doch ein erheblich Stressfaktor ist- gerade bei einem herzkranken Tier also zu vermeiden) andere schon, geben aber in der Regel zu, dass es besser und genauer wird in Narkose. Ich kann aus den Schilderungen jetzt keine große Ahnungslosigkeit erkennen. Mir käme die geschilderte Situation, was die Aussagen angeht, auch komisch vor, finde aber überall in Deutschland gilt: Unschuldsvermutung vor dem Schuldspruch.

kaninchenmamas
20.11.2019, 09:24
Nochmal: Falls einige das überlesen haben.

Ich musste während des Röntgenbildes auf Toilette. Meine Tochter hat im Gang gewartet.
Dort sah sie wie unser Tierarzt mit der Tierärztin tuschelte und sich unterhielt. Danach ging der Tierarzt wieder in den O.P
Bei der Auswertung sagte die Tierärztin dann, dass es bedauerlich sei, dass der Kollege Spätschicht hat (das war nach der Auswertung des Röbilds) und nicht da sei.
Meine Tochter hat in diesem Moment nichts gesagt, weil wir sie taktvoll erzogen haben.

Dann, als wir uns bei der Anmeldung beschwert haben (danach), kommt die Tierärztin plötzlich und sagt: "Ach, hier ist ja der Herr (Name vom Tierarzt)"
Habe soeben erfahren, er ist doch da. Hab ich gar nicht gewusst.

Wer sich da nicht verarscht vorkommt, ist in meinen Augen verdammt gutmütig.
Mehr schreibe ich dazu besser nicht.

Ich verstehe, dass bei einer Klinik auch Notfälle reinkommen.
Dann soll man mir das aber sagen, dass der Herr Tierarzt heute nicht anzutreffen ist, da er im O.P ist.

Da muss man sich keine Geschichten ausdenken.

Rabea G.
20.11.2019, 10:45
Dann sprich das dort doch dann direkt an. Ich verstehe jetzt nicht, was du dir von uns jetzt erhoffst :rw:

kaninchenmamas
20.11.2019, 11:50
Hab ich.
Wollte eine Meinung mehr nicht.

Mona K.
20.11.2019, 12:56
kaninchenmamas, irgendwie ist auffällig, dass bei euch immer was ist. Ich meine das jetzt gar nicht also Vorwurf. Aber irgendwie hast du ja schon häufig "menschliche" Probleme mit den Tierärzten. It takes 2 to tango. :rw:

Von Kompetenz der Tierärzte möchte ich hier gar nicht sprechen. Das ist ein heikles Thema und ich denke, wir alle kennen es, dass jemand keine oder jedenfalls nicht genug Ahnung von Kaninchen hat - leider. Ich finde es gut, dass du hier das Bestmögliche finden möchtest! Was war denn mit dem Berlin Tipp? Wäre das keine Option, wenn die andere TK eh auch 60 km entfernt ist?

kaninchenmamas
20.11.2019, 13:42
Und du kannst das beurteilen? Ziemlich anmaßend, meinst du nicht, Mona K.?

Abgesehen davon, würde ich dich bitten derartige Unterstellungen zu unterlassen.

Es ist nämlich eben nicht IMMER irgendwas bei Tierärzten.

Ich hatte auch schon gute Tierärzte. Also verbreite hier bitte nicht solche Halbwahrheiten. Einer der Tierärzte hat sich leider zur Rente gesetzt. Ansonsten wären wir ja dort in Behandlung.

Generell ist das in vielen Gegenden im Osten Deutschlands immer noch so, dass Kaninchen zur Zucht gehalten werden und nicht zur zierde.
Hier gelten Kaninchen als zweitrangig und dementsprechend schwer ist es, gescheite Tierärzte zu finden.

Schön, wenn das dort wo du lebst anders ist. Hier in der Gegend ist es noch so.

Ich werde immer wieder belächelt, dass ich mit einem Kaninchen überhaupt zum Tierarzt fahre.

Claudia S.
20.11.2019, 13:50
Wo hier in Brandenburg wohnst du genau? Ich hatte das schonmal gefragt, darauf keine Antwort erhalten. Interessiert mich einfach.

Mona K.
20.11.2019, 15:31
Und du kannst das beurteilen? Ziemlich anmaßend, meinst du nicht, Mona K.?

Abgesehen davon, würde ich dich bitten derartige Unterstellungen zu unterlassen.

Es ist nämlich eben nicht IMMER irgendwas bei Tierärzten.

Ich hatte auch schon gute Tierärzte. Also verbreite hier bitte nicht solche Halbwahrheiten. Einer der Tierärzte hat sich leider zur Rente gesetzt. Ansonsten wären wir ja dort in Behandlung.

Generell ist das in vielen Gegenden im Osten Deutschlands immer noch so, dass Kaninchen zur Zucht gehalten werden und nicht zur zierde.
Hier gelten Kaninchen als zweitrangig und dementsprechend schwer ist es, gescheite Tierärzte zu finden.

Schön, wenn das dort wo du lebst anders ist. Hier in der Gegend ist es noch so.

Ich werde immer wieder belächelt, dass ich mit einem Kaninchen überhaupt zum Tierarzt fahre.

Warum denn gleich so aufgebracht? Ich schloss mich lediglich den anderen an, dass es ohne die andere Seite zu hören schwierig ist, das zu beurteilen. Und mir sind eben öfter Threads von dir aufgefallen, wo du irgendein Problem mit dem Tierarzt hattest. Ich weiß nicht, welche "Halbwahrheiten" du meinst.
Aber sei's drum.
Ansonsten pflichte ich dir ja bei (auch bereits im Beitrag davor), dass es schwierig ist, gute Tierärzte zu finden - nicht nur bei dir in Brandenburg. Von daher verstehe ich dein Problem da vollkommen, was die Kompetenz der TÄ angeht.

kaninchenmamas
20.11.2019, 16:48
Und mir sind eben öfter Threads von dir aufgefallen, wo du irgendein Problem mit dem Tierarzt hattest.

Ja, weil ich hier auch 10 000 Themen einstelle.



Interessiert mich einfach.


Warum? Möchtest du zu Kaffee und Kuchen vorbei kommen? Oder einbrechen? *g*



nicht nur bei dir in Brandenburg.

Ich behaupte, dass es im Osten viel schwerer ist einen gescheiten Tierarzt aufzutreiben. Warum? Nun, das hat viel damit zu tun, dass man sich schwer tut, neues zu akzeptieren und viele Dinge sehr konservativ gehandhabt werden. Kaninchen sind in meinem Umkreis von 50 km immer noch zum essen da und nicht, weil man Spaß an der Haltung hat. Es werden sogar regelmäßig Wettbewerbe veranstaltet, bei denen Kaninchen an Leinen Pacours laufen müssen.

Wenn ich hier einigen Einwohnern erzähle, was wir für unsere Kaninchen an Geld ausgegeben haben, wäre ich Dorfgespräch Nummer 1 und man würde uns vermutlich mit Ohnmachtsanfällen begegnen oder schwer verachten.

Aufgrund dieser Haltung tun sich auch weitestgehend viele Tierärzte schwer damit, Kaninchen nicht nur als Schlachttier anzusehen.
Genauso ist es dann oft auch um deren Fachwissen bestellt.
Viele neue, die nachrücken, gehen gleich in die alten Bundesländer und die, die hier praktizieren, sind schon weit über 40 und dementsprechend lange her ist dann auch das Studium. Die haben zum Großteil noch in der ehemaligen DDR studiert und da hätte niemand wegen einem "Karnickel" derartigen Aufwand betrieben.
Keiner der Tierärzte, die ich kenne, sind übrigens um die 30.
Die Jüngste ist Anfang 40.

Das hat bei der Mehrheit eben auch finanzielle Hintergründe.
Hier bleiben nur die, die schon zig Jahre hier leben.

Mottchen
20.11.2019, 17:27
Ich geb zu ich hab keine Ahnung wie weit du von Berlin wegbist. Aber wäre das nicht wirklich mal eine gute Idee dort hinfahren? Dort gibts ja Kaninchenexperten

kaninchenmamas
20.11.2019, 17:34
Das ist zu weit von mir.
Mit den Kaninchen, die nicht die Herzproblematik haben, würde ich das durchaus überlegen, aber nicht mit dem, um den es hier geht.
Für ein Kaninchen mit starken Herzproblemen ist jede Fahrt ein Risiko und mit Torturen verbunden.
Er liegt dann meistens auf der Seite in der Box und je weiter die Strecke, umso schlimmer.

Katharina
20.11.2019, 18:09
Ich behaupte, dass es im Osten viel schwerer ist einen gescheiten Tierarzt aufzutreiben. Warum? Nun, das hat viel damit zu tun, dass man sich schwer tut, neues zu akzeptieren und viele Dinge sehr konservativ gehandhabt werden. Kaninchen sind in meinem Umkreis von 50 km immer noch zum essen da und nicht, weil man Spaß an der Haltung hat. Es werden sogar regelmäßig Wettbewerbe veranstaltet, bei denen Kaninchen an Leinen Pacours laufen müssen.


Und ich behaupte, dass es in ganz Deutschland und Europa in ländlichen Gegenden so ist. Entsprechend sind auch die TÄ ausgebildet, auf Kleinsäuger so ziemlich gar nicht. Ich wohne selber auf dem Land und fahre zwischen 35 und 100 Km einfache Strecke, je nachdem welche Fachleute ich benötige.

Rabea G.
20.11.2019, 18:20
Ich behaupte, dass es im Osten viel schwerer ist einen gescheiten Tierarzt aufzutreiben. Warum? Nun, das hat viel damit zu tun, dass man sich schwer tut, neues zu akzeptieren und viele Dinge sehr konservativ gehandhabt werden. Kaninchen sind in meinem Umkreis von 50 km immer noch zum essen da und nicht, weil man Spaß an der Haltung hat. Es werden sogar regelmäßig Wettbewerbe veranstaltet, bei denen Kaninchen an Leinen Pacours laufen müssen.


Und ich behaupte, dass es in ganz Deutschland und Europa in ländlichen Gegenden so ist. Entsprechend sind auch die TÄ ausgebildet, auf Kleinsäuger so ziemlich gar nicht. Ich wohne selber auf dem Land und fahre zwischen 35 und 100 Km einfache Strecke, je nachdem welche Fachleute ich benötige.

:good:

Und selbst innerhalb einer Großstadt findet man oft keinen kundigen TA. Da fährt man im Berufsverkehr dann auch mal eine gute Stunde und mehr zum 40km entfernten Spezialisten. Sehr gute TÄ für Kaninchen sind weiterhin eben überall Mangelware. Solche Tiere kommen im Studium eben kaum vor und wenn man sich eben nicht gezielt spezialisiert, guckt man als Halter eben leider in die Röhre.

Mottchen
20.11.2019, 18:26
wir waren bei schwierigen Sachen auch immer ne Stunde unterwegs zum Tierarzt :girl_sigh:

kaninchenmamas
20.11.2019, 18:49
Du hattest doch aber keine Herzpatienten.



Und ich behaupte, dass es in ganz Deutschland und Europa in ländlichen Gegenden so ist. Entsprechend sind auch die TÄ ausgebildet, auf Kleinsäuger so ziemlich gar nicht. Ich wohne selber auf dem Land und fahre zwischen 35 und 100 Km einfache Strecke, je nachdem welche Fachleute ich benötige.

Ich bin mal in den Genuss gekommen, mit meiner Nichte zum Tierarzt zu fahren, als ich zu Besuch war und da gab es in Hessen im abgelegenen Dorf eine sehr kompetente Ärztin (deren Namen ich hier nicht nennen darf). Ich habe nach der Ausbildung selbst eine Zeit lang in Niedersachsen gewohnt, ehe ich meinen heutigen Mann kennen lernte.
Bei den neuen Bundesländern kann ich definitiv sagen, dass hier was Hamster, Meerschweine oder Kaninchen wenig Fachwissen herrscht und man auch kein Interesse hat, das irgendwie zeitnahe zu ändern.
Ich lebte in einem Dorf, 40 km von Hannover entfernt und hatte damals Meerschweine. Ich war überrascht, wie kompetent man in Niedersachsen mit so kleinen Tieren behandelt wurde.

Der Osten ist nochmal eine andere Hausnummer. Aber das kann man wohl nur beurteilen, wenn man so wie ich schon in Ost und West gelebt hat und da Tiere hatte. :rw:

Mit Hund und Katze kommen hier alle einigermaßen klar, aber wehe man kommt bei vielen Stellen mit Meerschwein, Schildkröte oder Zwergkaninchen zum Tierarzt.
Dann wird erstmal abgezockt und es werden oft Mittel verschrieben, die man gar nicht braucht.

hasili
20.11.2019, 18:53
Hm....ich frage mich dann nur, was hier die User beantworten sollen.

In der Nähe gibt es keine guten TÄ..und die guten oder evtl. guten sind zu weit weg.

Was also ist zu machen ?


Ich kann ansonsten auch bestätigen, was schon gesagt wurde, dass auch in Städten und drum herum nicht unbedingt ein gutes Angebot an kaninchenerfahreneen TÄ ist.
Oder besser gesagt: Man auch suchen muss. Es ist nur leichter, weil die TA-Dichte natürlich viel höher ist und selbst wenn Du zu 2,3 verschiedenen fahren musst, das entfernungsmäßig machbar ist. Aber ne Stunde brauche ich selbst innerhalb von FFM auch in die TK, weil ich am äußersten Rand der Stadt wohne. Ich fahre auch mit Straßenbahn und U-Bahn (tagsüber) weil ich dort eh keinen Parkplatz bekomme-weder im Hof der Klinik noch in dem gesamten Stadtviertel.
Hat bisher auch immer gut geklappt.


Die Antwort auf die Frage von Claudia S. finde ich, nebenbei bemerkt, völig daneben, denn sie fragt, wo Du wohnst, um vlt. einen TA zu nennen, der nicht allzu weit weg ist.

Mottchen
20.11.2019, 18:57
Ich war überrascht, wie kompetent man in Niedersachsen mit so kleinen Tieren behandelt wurde.
War das eine Ta in Herzberg?

kaninchenmamas
20.11.2019, 19:04
Nein, bei Nienhagen. Hab damals in der Nähe von Celle gewohnt.

sari-safari
20.11.2019, 19:05
Hm....ich frage mich dann nur, was hier die User beantworten sollen.

:freun: Das ist eine gute Frage.
Was genau wünschst du dir Kaninchenmamas??
Du schreibst, dass du dir eine Meinung wünschst. Allen, die Dir ihre Meinung schreiben, diese Dir dann aber scheinbar missfällt, gibst du auffällig bissige Antworten.
Was also erwartest du dir konkret?

Die Antwort auf die Frage von Claudia S. finde ich, nebenbei bemerkt, völig daneben, denn sie fragt, wo Du wohnst, um vlt. einen TA zu nennen, der nicht allzu weit weg ist.

Das finde ich auch besonders irritierend, denn es könnte doch vielleicht ein guter Tipp von Claudia dabei sein und das müsste doch in deinem Interesse sein, da in deiner Nähe ja, deiner Einschätzung nach, nur TÄ sind, mit denen du nicht so glücklich bist.

Rabea G.
20.11.2019, 19:19
Hm....ich frage mich dann nur, was hier die User beantworten sollen.

In der Nähe gibt es keine guten TÄ..und die guten oder evtl. guten sind zu weit weg.

Was also ist zu machen ?


Ich kann ansonsten auch bestätigen, was schon gesagt wurde, dass auch in Städten und drum herum nicht unbedingt ein gutes Angebot an kaninchenerfahreneen TÄ ist.
Oder besser gesagt: Man auch suchen muss. Es ist nur leichter, weil die TA-Dichte natürlich viel höher ist und selbst wenn Du zu 2,3 verschiedenen fahren musst, das entfernungsmäßig machbar ist. Aber ne Stunde brauche ich selbst innerhalb von FFM auch in die TK, weil ich am äußersten Rand der Stadt wohne. Ich fahre auch mit Straßenbahn und U-Bahn (tagsüber) weil ich dort eh keinen Parkplatz bekomme-weder im Hof der Klinik noch in dem gesamten Stadtviertel.
Hat bisher auch immer gut geklappt.


Die Antwort auf die Frage von Claudia S. finde ich, nebenbei bemerkt, völig daneben, denn sie fragt, wo Du wohnst, um vlt. einen TA zu nennen, der nicht allzu weit weg ist.


Danke. Ich dachte mir vorhin genau dasselbe. Alle Antworten werden respektlos abgebügelt und ich frag mich langsam auch, was hier erreicht werden soll. Es wirkt einfach langsam arg trollig und nicht wie eine erwachsene Frau.

dami
20.11.2019, 19:34
Ich hatte Anfang des Jahres bereits meine sehr kompetente TÄ in Berlin-Zehlendorf empfohlen, weil es ja auch damals schon Behandlungsprobleme in der Gegend von kaninchenmamas gab. Natürlich kann/werde ich hier nicht schreiben, wo kaninchenmamas wohnt, aber es wäre in der Tat ein Weg von ca. 1,5 Std.

Ob das ein Herzpatient verträgt, weiß ich natürlich nicht. Andererseits denke ich, dass (zu lang) unbehandelte Zusatzerkrankungen auch auf das Herz gehen bzw. belastend für den Organismus sind. Da gilt es natürlich abzuwägen... andererseits: vllt lieber einmal Fahraufwand und „richtig“ checken/behandeln lassen als oft kürzere Strecke mit unbefriedigendem Ergebnis/Behandlungserfolg auf sich nehmen?
Eine Freundin von mir fährt die mit ihren kranken Hoppels sogar aus Forst an der polnischen Grenze bis zu Dr. E. nach Berlin-Zehlendorf - immerhin fast zwei Stunden pro Richtung. Aber sie hat bei schwerwiegenden Erkrankungen ähnliche Erfahrungen wie kaninchenmamas bei sich vor Ort machen müssen.

Kann sonst nur anregen, im deutlich näher liegenden TH Zossen mal nach der dort zuständigen TÄ für Kleintiere zu fragen, die (soweit ich gehört habe) auch erfahren sein soll. Aber ganz sicher hat hier Claudia S. die besten Hinweise.

Dem kleinen Hoppel-Patienten alles Gute :kiss:

kaninchenmamas
20.11.2019, 20:36
Frage: Wann hatte ich dir erzähle, wo ich wohne? :denk:
Kann ja sein, dass ich langsam schon dement werde, aber ich kann mich gerade nicht erinnern.
Kannst mir ja gerne aufklären per PN, ohne dass es hier das halbe Forum weiß.


Danke.



nicht wie eine erwachsene Frau.

Dem Forenfrieden zu Liebe schreibe ich hier lieber nicht, wie dein Beitrag auf mich wirkt. Da ist die nicht erwachsene Frau, die in Wahrheit deine Mutter sein könnte noch Pustekuchen dagegen.
*g*

Katharina
20.11.2019, 20:38
Du hattest doch aber keine Herzpatienten.



Und ich behaupte, dass es in ganz Deutschland und Europa in ländlichen Gegenden so ist. Entsprechend sind auch die TÄ ausgebildet, auf Kleinsäuger so ziemlich gar nicht. Ich wohne selber auf dem Land und fahre zwischen 35 und 100 Km einfache Strecke, je nachdem welche Fachleute ich benötige.

Ich beziehe das jetzt mal auf mich. Aber natürlich habe ich Herzpatienten, und genau für diese muss ich die 100 Km zum Kaninchen-Kardiologen fahren, einfache Strecke. Der stellt die Tiere aber medikamentös sehr gut ein und gibt auch Empfehlungen für Narkosen, die er auch an meine Haus-TÄ mailt.

Ansonsten schließe ich mich hasili und den anderen an, ohne Standort können keine TA-Empfehlungen gegeben werden. Aber vielleicht sind die ja nicht wirklich gewünscht?

Katharina
20.11.2019, 20:40
Dem Forenfrieden zu Liebe schreibe ich hier lieber nicht, wie dein Beitrag auf mich wirkt. Da ist die nicht erwachsene Frau, die in Wahrheit deine Mutter sein könnte noch Pustekuchen dagegen.
*g*

Ich persönlich finde deine Beiträge unfreundlich und eigentlich solltest du die Antworten schon vorgeben, damit ja niemand etwas schreibt, was dir nicht passt. Ich lese dich übrigens schon seit Monaten so, vielleicht versuchst du mal in einem anderen Forum dein Glück, die "richtigen" Antworten zu bekommen? Hier läuft es doch immer ähnlich ab. Wir können es dir nicht recht machen.

kaninchenmamas
20.11.2019, 20:48
Aber natürlich habe ich Herzpatienten, und genau für diese muss ich die 100 Km zum Kaninchen-Kardiologen fahren, einfache Strecke.

Das ist schön für dich. Heißt aber nicht, dass ich das mit meinem klapprigen Auto von über 13 Jahren auch so machen muss. Und meine Kaninchen sind eben auch nicht deine Kaninchen.
Mir wurde von einer Kardiologin tunlichst davon abgeraten, herzkranke Tiere durch die Pampa zu gondeln, wenn es nicht dringend sein muss.
Mittlerweile wird der Zustand bei Autofahrten bei meinen Problemkandidaten auch zunehmend schlimmer, um nicht zu sagen: Es hat sich massiv verschlechtert.
Vor 2 bzw. einem Jahr ging nur die Atmung schneller. Heute liegt einer davon schon auf der Seite und hat hinterher massivste Atemprobleme usw., wenn ich mit dem Auto nur 5 Minuten fahre.
Das ist der eine Punkt.


Nun zum 2.:
Die Empfehlungen sind schön und alle toll. Mittlerweile hab ich an die 6 hier bekommen.
Soweit zur Theorie.
In der Praxis stelle ich mir nun die Frage, wie man sich die Sache vorstellt? Soll ich dann ein Testkaninchen :D nehmen und erstmal alle Tierärzte abklappern, um mir ein Bild zu machen?
Ich bin dankbar und es ist toll, dass es die Empfehlungen überhaupt gibt.
Nur letztendlich sind sie doch eines: Subjektiv.

Wie entstehen die Empfehlungen denn auch sonst?

Ich habe mich das schon immer gefragt. Auch bei sweetrabbits. Ist doch irgendwo alles subjektiv.
So gibt es sicher auch Tierärzte, die bei Verdauungsproblemen super versiert sind, aber bei e.cuniciuli die totalen Nieten.
Ich kann doch jetzt nicht alle 6 Tierärzte abklappern.

Katharina
20.11.2019, 20:56
Wie wäre es denn dann, wenn du einfach dein Ding machst ohne ein Forum zu befragen? Das wäre für alle dann stressfrei und zeitsparend.

kaninchenmamas
20.11.2019, 20:59
Wie wäre es, wenn du das mir überlässt?:good:

Almuth N.
20.11.2019, 21:02
@kaninchenmamas du wirkst unheimlich schnell angegriffen von uns Usern, was ich in diesem Fall wirklich so gar nicht nachvollziehen kann. Mehr außer dir beipflichten, zu versuchen aus objektiver Sicht zu betrachten und Hilfe anzubieten bei der Suche nach guten TÄ kann man nicht. Claudia hat dir wiederholt Hilfe angeboten und nachgefragt wo du wohnst. Das hat aber auch so wirklich gar nichts damit zu tun, dass sie bei dir einbrechen will (schon allein da, wie kommst du zu solch einer Unterstellung?), sondern schlichtweg viel Erfahrung hat und durchaus gute TÄ kennen wird. Auch bleibt der Fakt, dass es in Berlin ein paar der besten TÄ Deutschlands gibt. Zu guter Letzt, mir mit Ossi-Wurzeln tat die Begründung zu schlechten TÄ "im Osten" weh. Genau die gleiche Begründung gilt für überall in Deutschland und Europa, soweit man nicht das Glück hat einen tollen TA direkt bei sich zu haben. Die Chancen steigen, je ländlicher man wohnt, nicht, wie weit im Osten. Denn ich kann dir aus Mittelhessen berichten: In richtig schlimmen Fällen muss ich bis nach Frankfurt am Main, eine 1,5h Fahrt mit über 100 km und auch schon von Karlsruhe aus (mit einer von BaWüs beliebtesten und besten TÄ zu Kaninchen überhaupt) mussten wir bei Nacht und Nebel 100 km weit in ein Kaff in der Pfalz fahren, denn im engeren Umkreis gab es keinen einzigen TA, der unsere Maus im Notdienst operiert hätte - im Westen! In BaWü! Bei Karlsruhe, wo Stuttgart, Pforzheim, Mannheim, Freiburg und andere größere Städte max eine Stunde Fahrzeit entfernt sind.

Kuragari
20.11.2019, 21:03
Okay Boomer.

kaninchenmamas
20.11.2019, 21:37
Zu guter Letzt, mir mit Ossi-Wurzeln tat die Begründung zu schlechten TÄ "im Osten" weh

Was keinen Sinn macht, weil ich selbst aus den neuen Bundesländern komme. Das hat doch mit Ossi Wurzeln nichts zu tun :rw:
Da würde ich mich ja selbst in die Nesseln setzen.
Es ist nun mal ein Fakt, dass die Tierärzte im Osten häufig schlechter als die in den alten Bundesländern sind, was die Kenntnisse über Kaninchen und andere Pelztiere angeht.
Ich hab es bei zahlreichen Tierärzten gesehen. Zumindest bei Kleintieren sind die Fachkenntnisse einfach begrenzt. Und ich habe die Vergleiche.
Die Tatsache, dass dem nicht so ist, empfindest du vielleicht deshalb so, da die alten Bundesländer flächenmäßig größer als die neuen sind.

Das hat auch damit zu tun, dass die neu ausgebildeten Tierärzte aus finanziellen Gründen nun mal gen West gehen und die alt eingesessenen noch zu DDR Zeiten studiert haben, wo Kaninchen und Meerschweinchen ja nun fast gar nicht eine Lobby hatten.
Und wenn, dann als Schlachttiere. Es gibt Fälle, da eignen sich die älteren Tierärzte mühevoll Wissen auf Weiterbildungen an, aber es ist nun mal ein unschöner Fakt, dass unsere Kaninchen in den Tierarztpraxen unterrepräsentiert sind.

Und dass man es in den neuen Bundesländern mit massiver Abwanderung zu tun hat, was ich auch den jungen Tierärzten nicht krumm nehme.
Du, liebe Almuth, wohnst ja auch nicht mehr in den neuen Bundesländern und wirst wohl auch Gründe gehabt haben. Genauso gehen eben zahlreich ausgebildete Tierärzte lieber gen West, wo die Perspektiven besser sind.
Dadurch hast du dann überwiegend eben nur alte Tierärzte, die Kaninchen im Studium noch weniger behandelt haben, als die jungen Tierärzte heute.

Und das ist nicht nur bei Tieren so mit dem Ärztemangel. Wenn ich mir anschaue, was hier in den nächsten 10 Jahren an Ärzten für Menschen in Rente geht, dann haben wir bald
Zustände wie bei Ärzte ohne Grenzen.
Ich warte momentan, wenn ich mit meinen Kindern zum Arzt gehe, fast 3 Stunden.

dami
20.11.2019, 21:43
Frage: Wann hatte ich dir erzähle, wo ich wohne? :denk:
Kann ja sein, dass ich langsam schon dement werde, aber ich kann mich gerade nicht erinnern.
Kannst mir ja gerne aufklären per PN, ohne dass es hier das halbe Forum weiß.

In der Tat hast Du mir am 30.01.19 um 20:02 Uhr eine PN geschickt, dass Du bei xx wohnst.
Weil ich Dir damals schon gerne mit guten TA-Adressen helfen wollte (denn ich hatte Deine besorgte Anfrage im Forum ernst genommen). Vielleicht befragst Du Deinen Postausgang, wenn Du Dich nicht erinnern kannst. Ich zumindest konnte es. Liegt vllt auch daran, dass Deine Posts immer so „besonders“ sind und ja irgendwie im Hinterkopf bleiben...

Almuth N.
20.11.2019, 21:48
[QUOTE]
Du, liebe Almuth, wohnst ja auch nicht mehr in den neuen Bundesländern und wirst wohl auch Gründe gehabt haben.


Der Rest dauert mir zu lange... Meine Großeltern hatte mehr als gute Gründe zu fliehen, weshalb ich nur noch meine Wurzeln und einen Teil der Großfamilie dort habe

kaninchenmamas
20.11.2019, 22:04
Siehst du.
Deshalb kann man den Tierärzten auch nicht verdenken, wenn sie ihre Praxis statt in Frankfurt/Oder lieber in Hannover eröffnen.

Hat ja nichts mit den Menschen zu tun, die in den neuen Bundesländern leben.Wenn mir die Liebe nicht dazwischen gekommen wäre, würde ich heute vielleicht auch in Niedersachsen leben.

Efeu
20.11.2019, 22:12
Wie geht es denn deinem Sorgenfellchen?

Fellfie
20.11.2019, 22:39
Die Empfehlungen sind schön und alle toll. Mittlerweile hab ich an die 6 hier bekommen.
Soweit zur Theorie.
In der Praxis stelle ich mir nun die Frage, wie man sich die Sache vorstellt? Soll ich dann ein Testkaninchen :D nehmen und erstmal alle Tierärzte abklappern, um mir ein Bild zu machen?
Ich bin dankbar und es ist toll, dass es die Empfehlungen überhaupt gibt.
Nur letztendlich sind sie doch eines: Subjektiv.

Wie entstehen die Empfehlungen denn auch sonst?


Empfehlungen entstehen in der Regel aus mehreren Tierarztkontakten und zum Teil sehr langfristigen Erfahrungen mit diesen Tierärzten. Also nicht, weil einmal jemand wegen einer Bauchgeschichte hin ist und dem Tier gut geholfen wurde. Das reicht ja nicht, um sich ein Bild zu machen. Du kannst schon davon ausgehen, dass die empfohlenen Tierärzte für eine Vielzahl von Kaninchenkrankheiten geeignet sind, denn gerade User aus Kaninchenforen brauchen eben auch Tierärzte, die das ganze Spektrum beherrschen und empfehlen dann auch nur solche weiter. Dass du also erst einmal ein Testkaninchen mitnimmst, wird nicht nötig sein. Die empfohlenen Tierärzte werden bereits mit "richtigen" kranken Tieren vorgetestet sein.

Ich verstehe, dass du mit dem herzkranken Tier nicht weit fahren möchtest, wenn es sich so verschlimmert hat, wie du beschreibst. Ist denn bei den 6 Empfehlungen keiner dabei, der ähnlich nah dran ist wie dein jetziger? Obwohl ich finde, dass ein einzelner Vorfall dieser Art (so merkwürdig er auch gewesen sein mag) nicht unbedingt nach einem Tierarztwechsel schreit.

Claudia S.
20.11.2019, 22:41
[QUOTE]Interessiert mich einfach.


Warum? Möchtest du zu Kaffee und Kuchen vorbei kommen? Oder einbrechen? *g*




Weder das eine noch das andere. Aber ich find es witzig, ich hatte einen Satz vorm absenden gelöscht, der war in etwa: Keine Angst, ich komme nicht vorbei.

Claudia S.
20.11.2019, 22:42
Frage: Wann hatte ich dir erzähle, wo ich wohne? :denk:
Kann ja sein, dass ich langsam schon dement werde, aber ich kann mich gerade nicht erinnern.
Kannst mir ja gerne aufklären per PN, ohne dass es hier das halbe Forum weiß.

In der Tat hast Du mir am 30.01.19 um 20:02 Uhr eine PN geschickt, dass Du bei xx wohnst.
Weil ich Dir damals schon gerne mit guten TA-Adressen helfen wollte (denn ich hatte Deine besorgte Anfrage im Forum ernst genommen). Vielleicht befragst Du Deinen Postausgang, wenn Du Dich nicht erinnern kannst. Ich zumindest konnte es. Liegt vllt auch daran, dass Deine Posts immer so „besonders“ sind und ja irgendwie im Hinterkopf bleiben...

100 Gummipunkte. Sehr diplomatisch geschrieben. :umarm:

Rabea G.
21.11.2019, 05:15
Wie wäre es, wenn du das mir überlässt?:good:

Dann sag uns doch einfach, was du dir von uns erwartest/erhoffst? Ich stehe weiterhin vor einem riesigen Rätsel, was du dir für dein Tier jetzt an Hilfe erhoffst. Vom ersten Post dreht sich alles nur im Kreis, du hast nichts angenommen und pöbelst und provozierst dafür in jedem zweiten Beitrag nur rum wie ein Teenager und das grundlos gegen jeden, der dir hier helfen will. Das ist nicht nur kräftezehrend sondern auch sehr unfair den Usern gegenüber.

Mottchen
21.11.2019, 07:48
Und ich hab gerade das absolute Dejavu . Vor Jahren hatte ich einer Userin mal die angeblich in meiner Nähe wohnte Tierärzte in Thüringen und Niedersachsen empfohlen, Die Reaktionen ähneln sich sehr :denk:

Mona K.
21.11.2019, 08:42
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, wo kaninchenmamas Meinungen zum Verhalten der Tierärzte wollte: nach allem, was ich hier und auch in anderen Threads von dir lese, kaninchenmamas, komme ich zu dem subjektiven Schluss, dass der TA keinen Bock auf dich hatte und die Kollegin so nett war, das zu übernehmen. War nur dumm von ihnen, dass du's bemerkt hast.

kaninchenmamas
21.11.2019, 09:34
Dann sag uns doch einfach, was du dir von uns erwartest/erhoffst?



Ich wollte hier in diesem Thread einfach nur eine Meinung zum Sachverhalt in der Tierklinik (Ausgangsthread). Mehr nicht. Deshalb hab ich ihn ja erstellt.



Empfehlungen entstehen in der Regel aus mehreren Tierarztkontakten und zum Teil sehr langfristigen Erfahrungen mit diesen Tierärzten

Ich habe jetzt 6 bekommen. Nach welchen Prioritäten soll ich dann die Tierärzte besuchen?



Vor Jahren hatte ich einer Userin mal die angeblich in meiner Nähe wohnte Tierärzte in Thüringen



Ich hab zwar mittlerweile die E.Mail gefunden, in der ich dami meinen Wohnort mitgeteilt habe und konnte mich dann auch wieder erinnern, aber dass ich schon mal mit dir in Kommunikation war, daran hab ich starke Zweifel. So sensil bin ich dann doch nicht.
Nö.

Fellfie
21.11.2019, 09:57
Empfehlungen entstehen in der Regel aus mehreren Tierarztkontakten und zum Teil sehr langfristigen Erfahrungen mit diesen Tierärzten

Ich habe jetzt 6 bekommen. Nach welchen Prioritäten soll ich dann die Tierärzte besuchen?



Ich würde sie vermutlich nach Anfahrtsweg priorisieren. Und vielleicht nach Anzahl der Empfehlungen, wenn sich der Anfahrtsweg nicht groß unterscheidet.

Heike O.
21.11.2019, 10:00
Und kurz mal zurück zum Ausgangspost:



Bei mir geht immer noch das Kopfkino, warum er das gemacht hat.



Dein Kopf, dein Kino, deine Frage...




Was meint ihr zu der Sache?

an die falschen Adressaten. - Wenn du wirklich etwas lösen möchtest frag' einfach vor Ort :zwink:

Rabea G.
21.11.2019, 12:35
Meinungen gabs dann ja jetzt 3 Seiten lang.

Danie38
21.11.2019, 12:50
Die Tierarztpraxis ist wirklich unmöglich und so ein Verhalten geht gar nicht, such dir am besten eine andere.

Boah Mädels, seid ihr geduldig! :rw:

Mottchen
21.11.2019, 13:02
Die Tierarztpraxis ist wirklich unmöglich und so ein Verhalten geht gar nicht, such dir am besten eine andere.

Boah Mädels, seid ihr geduldig! :rw:

naja ist ja nicht das erste Mal, dass der Ton nicht stimmt (ich übernehm mal feivelines Part:rollin:)

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144009&page=8&p=4701737&viewfull=1#post4701737

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144186&page=3&p=4702651&viewfull=1#post4702651

Jenny H.
21.11.2019, 13:21
Da schon diverse Meldungen kamen - wir belassen den Thread hier, weil die anderen Boards auch nicht passen.
Und bitte achtet auf einen höflichen Umgangston:flower:

Danie38
21.11.2019, 16:38
Die Tierarztpraxis ist wirklich unmöglich und so ein Verhalten geht gar nicht, such dir am besten eine andere.

Boah Mädels, seid ihr geduldig! :rw:

naja ist ja nicht das erste Mal, dass der Ton nicht stimmt (ich übernehm mal feivelines Part:rollin:)

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144009&page=8&p=4701737&viewfull=1#post4701737

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144186&page=3&p=4702651&viewfull=1#post4702651

Ich fand alle Antworter jetzt wirklich geduldig, das sollte keine Ironie sein! *g*

Mottchen
21.11.2019, 17:47
Die Tierarztpraxis ist wirklich unmöglich und so ein Verhalten geht gar nicht, such dir am besten eine andere.

Boah Mädels, seid ihr geduldig! :rw:

naja ist ja nicht das erste Mal, dass der Ton nicht stimmt (ich übernehm mal feivelines Part:rollin:)

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144009&page=8&p=4701737&viewfull=1#post4701737

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144186&page=3&p=4702651&viewfull=1#post4702651

Ich fand alle Antworter jetzt wirklich geduldig, das sollte keine Ironie sein! *g*

:kiss:

kaninchenmamas
21.11.2019, 20:11
naja ist ja nicht das erste Mal, dass der Ton nicht stimmt (ich übernehm mal feivelines Part)

Sagt die, die glaubt, sie hat sich mit mir schon unterhalten, obwohl ich in einem anderen Bundesland lebe :rw:

Lassen wir das.

Ich denke, der Thread kann dicht gemacht werden. Danke für die sinnvollen Antworten unter den Antworten.

Mottchen
21.11.2019, 20:14
Nö ich sagte lediglich, dass Du mich sehr stark an sie erinnerst, aber jetzt wo Du es sagst, passt das doch alles sehr gut zusammen :rollin:

kaninchenmamas
21.11.2019, 21:19
Ja, klar. Aber grüne Männchen siehst du noch nicht, oder? :rollin:
Ich kanns gerade nicht mehr für ernst nehmen.

:rw:

Mottchen
22.11.2019, 06:44
Jetzt weiß ich auch den Namen wieder. Die userin hieß jackundseinerasslebande

Gast
22.11.2019, 06:48
kaninchenmamas, dem Wunsch der Threadschliessung kommen wir hiermit nach.