Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur oralen Medikamentengabe
Bei unserer Nana wurde heute eine Dermatitis mit tieferer Wunde an der Wamme diagnostiziert.
Wir sollen ihr 2x täglich ein Antibiotikum und 1x täglich Metacam für Hunde ins Mäulchen träufeln. Außerdem 1x täglich die Wunde desinfizieren und trocken tupfen. Es ist eine blöde Stelle genau in der Halsfalte.
Habt ihr Tipps wie wir die Medizin möglichst vollständig in das Tier bekommen? Es ist das 1.x für uns.
Kann man das Antibiotikum und das Metacam nacheinander verabreichen? Dann müssten wir sie nur 2x am Tag einfangen. Das mag sie nämlich gar nicht.
Das habe ich vergessen:
179037
179038
feiveline
24.10.2019, 22:46
Knie Dich auf den Boden, klemme sie Dir zwischen die Oberschenkel und verabreiche die Medis.
AB und Metacam kannst Du auch direkt nacheinander geben.
In der Haltung kannst Du dann auch die Wunde versorgen, das heißt insgesamt „nur“ zweimal am Tag packen und „quälen“ ( von Seiten des Tieres)...
Danke. :flower:
Wir losen noch aus, wer von uns, mein Mann oder ich, hält und wer die Medis verabreicht. Die nächsten 3 Tage haben wir zusammen frei, Montag muss ich alleine ran.
feiveline
24.10.2019, 22:57
Das geht gut alleine...
Medis in Spritzen etc. vorbereiten >> auf den Fußboden legen >> Hasi schnappen und zwischen den Oberschenkeln (Hintern nach hinten) fixieren >> mit links den Kopf fixieren >> Medis rein und Wunde versorgen >> Hasi wieder freilassen >> Leckerchen geben....
Muss ich auch immer alleine machen, mein Mann hat immer Angst ein Hasi beim Festhalten zu „zerbrechen“...
Asti, guck mal in diesem Board oben in die wichtigen Themen.
Da gibt es einen Strang dazu :secret:
Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=5101)
Ich machs wie Feiveline, aber mit dem Unterschied, dass ich sie fange und dann auf „neutralem“ Ort gebe, zu mindest bei mehreren Medis.Bei uns hat sich das Gästebett als passende Medizingabestelle herausgestellt. 😉
Im Gehege selbst sind sie mir zu flink... und gerade bei Päppeln oder mehreren Medis, kann ich so zwischendurch mal Pause machen, ohne, dass sie sofort weg sind.
Bei ganz unruhigen hat dann noch „Augen zu Halten“ - natürlich ganz sanft- geholfen, das hat sie beruhigt.
Danke.:umarm:
Bei der Fotoserie öffnen sich auf dem Tablet keine Bilder. Ich probiere es morgen mal auf dem Rechner.
Ich habe aber dank eurer Beschreibungen einen ganz guten Überblick. Da muss morgen nur noch Nana mitspielen. Vielleicht sollte ich ihr vorlesen, welches Verhalten von ihr erwartet wird.:rollin:
Sandra74
25.10.2019, 07:20
Ich drücke die Daumen, aber Du schaffst das :good::umarm:.
Wie heißt es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben :D.
Bei meinen Tieren damals hatte ich irgendwann den Bogen raus. Wie es hier schon hieß, man wächst mit seinen Aufgaben.
Ab heute steht mir das allerdings mit einem kleinen Zappelphilipp/Angsthasen bevor, so dass es sicherlich nochmal spannend wird. :rw:
Ich mach's genauso wie beschrieben: knie mich auf den Boden, dann sitzt das Tier nämlich auch auf dem Boden und fühlt sich sicherer und kann mir nirgendwo runter springen. Tier zwischen die Beine, Spritze mit rechts ins Mäulchen und mit links den Kopf festhalten. Das ging früher immer gut.
Zu zweit wäre mir das zu eng und wuselig.
Danke für eure guten Tipps. :flower:
Zum Glück haben wir ihr die Medis auf dem Boden gegeben. Mein Mann hatte ganz schön zu tun Nana festzuhalten.
Antibiotikum fand sie :negative: , aber Metacam schmeckt anscheinend ganz gut.
Wunde abtupfen fand sie auch blöd.
Cranberries hat sie hinterher aber gemampft.
Blöd ist nur, dass sie sich nach wie vor an der Wunde leckt. Die soll doch möglichst trocken bleiben.
Na toll- bisher konnte ich jedem Tier Medis einflößen, aber Zottel ist ech schwierig.
Ich bekomme die Spritze kaum ins Mäulchen- er beisst die Zähne zusammen. Er ist aber auch so klein und dick, dass man vor lauter Fell den seitlichen Mauleingang nicht richtig sieht.
Normal kommt man ja seitlich gut rein.
Gibts da n Trick/n Griff, wo der Kiefer aufgemacht wird? Das „rumgestocher“ findet er natürlich doof.
Bäh- und das jetzt 10 Tage lang...
Das tut mir leid. Ist echt ein Gequäle für Mensch und Tier. Tipp kann ich dir leider nicht geben. Bei Nana sieht man alles super gut, da sie ein Rex ist.:umarm:
Kannst du vielleicht zumindest das Fell in der Region kürzen, damit du freie Sicht hast? Nutzt ja nichts und es wächst ja nach.
Ich habe hier auch so eine Kandidatin, bei der das orale Verabreichen von Medikamenten sehr schwierig ist. Nach den ersten paar Tagen wird sie aber geringfügig kooperativer. Was ich mir in der Tierarztpraxis noch von einer Helferin abgeschaut habe: Die Kaninchenschnute ist ja so zweigeteilt. Vorsichtig mir den Fingern beide "Lefzen" hochziehen, dann hat man nämlich freie Sicht ins Mäulchen und sieht, wo man die Spritze an den Zähnen vorbei schieben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass nicht das ganze Fell die Sicht verdeckt. Mir hat das geholfen und macht mir die Medieingabe leichter.
ich versuch es wenn es nur irgendwie geht, Zwang zu vermeiden. Meine stehen so unfassbar auf Banane, dass ich ihnen das AB zuletzt mit etwas Banane und wenigen Haferflocken vermischt (sie saugen das ganz gut auf) geben konnte, ohne das etwas übrig blieb...das wurde gewissenhaft bis auf das letzte Mikrogramm aufgeschleckt :D
Ludovica99
22.11.2019, 18:18
Das versuch ich auch immer. Flüssiges wird auf Cunis getröpfelt, Tabletten in Cranberries eingewickelt.
So hab ich bislang alles ins Kaninchen gebracht
Das Einklemmen am Boden zwischen den Beinen gibt's nur wenn jemand von selbst nix mehr frisst.
Sherlock0710
22.11.2019, 20:43
Na toll- bisher konnte ich jedem Tier Medis einflößen, aber Zottel ist ech schwierig.
Ich bekomme die Spritze kaum ins Mäulchen- er beisst die Zähne zusammen. Er ist aber auch so klein und dick, dass man vor lauter Fell den seitlichen Mauleingang nicht richtig sieht.
Normal kommt man ja seitlich gut rein.
Gibts da n Trick/n Griff, wo der Kiefer aufgemacht wird? Das „rumgestocher“ findet er natürlich doof.
Bäh- und das jetzt 10 Tage lang...
Versuch mal mit dem kleinen Finger hinten seitlich die "Lücke" zu finden. Unsere versuchen dann "wegzukauen"....dann direkt die Spritze seitlich ins Mäulchen. Theoretisch könntest du auch seitlich hinten das Mäulchen etwas auseinanderschieben.
Variante 1 finde ich am schnellsten und klappt meistens prima. Das Kaninchen sitzt dabei auf dem Schoß.
Danke!
Lefzen oder Lücke versuche ich morgen mal.
Das mit in Leckerli packen mach ich nicht mehr- das ist mir bei so „wichtigen“
Medikamenten wie AB zu unsicher... alles wird dann doch nicht gefressen, oder so.
Ich weiß nicht, wie ich es hinbekommen habe, aber ich frage meine Kaninchen vorher, ob ich darf. "Darf ich?" Nachdem ich zwei- dreimal gefragt habe, wird sich geduckt, ich darf hin gehen und durchtasten und Medis geben. Und das ohne Gitter zu haben. :rw:
.... ich fürchte Zottel würde sagen: nö- darfst nicht und nun lass mich bis zum Abendessen in Ruhe :rollin:
@Zorro ich mach das auch nur wenn ich weiß, dass die Sachen zu 100% komlett gegessen werden....und bei Banane wird noch ne halbe Stunde der Teller sauber geleckt :rollin:
Ludovica99
22.11.2019, 22:46
@Zorro ich mach das auch nur wenn ich weiß, dass die Sachen zu 100% komlett gegessen werden....und bei Banane wird noch ne halbe Stunde der Teller sauber geleckt :rollin:
Eben. Cranberries und Cunis bleiben hier nie liegen. Die "gefüllten" kann man also getrost dem Patienten geben, hier wird mittlerweile eine grosse Tablette im ganzen in der Cranberry gerreicht. Da kommt nix mehr raus, 100% sicher.
Das ist morgens schon zum Ritual geworden
Das ist prima! Da ich AB und Schmerzmittel gebe, bleibt nur Brei oder ähnliches.
Und ich hab leider nix mit 100% Aufleckgarantie
Bei mir klappt das leider auch nicht.. Z. Zt. habe ich einen Kandidaten, der auch Schmerzmittel, AB, Panacur und Vitamin B12 kriegen muss. Manches kann ich in Cunis "verstecken", aber wenn was drin ist, dass er nicht mag, nimmt er es einfach nicht.
Das muss dann mit der Spritze ins Mäulchen. Und da ist er grundsätzlich auch vehement dagegen. Er versucht sogar immer zu beißen, daher klappt es nur mit dem Einklemmen zwischen den Beinen, Kopf mit der linken Hand fixieren, hierbei aber auch aufpassen, dass er nicht nach rechts beißen kann und dann die Spritze vorsichtig, seitlich in den Mund schieben. Die muss dann allerdings auch relativ weit rein, weil er sonst die Medis einfach wieder herauslaufen lässt oder sie raus schiebt..
Manchmal ist es einfach nicht anders machbar.. Damit er das nicht so schlimm in Erinnerung behält, lasse ich ihn nach der letzten Spritze nicht einfach loslaufen, sondern lege ihm direkt etwas leckeres hin. Das funktioniert eigentlich ganz gut, das nimmt er sich dann und frisst es direkt oder haut damit ab.
Mit der Spritze weit rein aber auch bitte aufpassen dass er sich nicht verschluckt....und keine großen Mengen eingeben. immer erstmal warten bis was geschluckt ist...dann Pause und dann weitermachen.
Es kostet viel Zeit, aber ist dann halt so.
Hab aktuell auch einen der 2 Medis abends und morgens bekommt... der hat auch Luftprobleme und da gehen nur ganz kleine Mengen.
Der ist aber sowas von kooperativ und hält schon sein Mäulchen hin.
Ich mische alle Medis mit Brei..Critical Care...und das klappt gut. Wenn er die Medis schmeckt, geht es nicht. Außer sie schmecken gut (Sab geht auch so).
Da sind die Geschmäcker wohl auch sehr unterschiedlich :girl_haha: Kai-Uwe hasst Sab... Wenn ich ihm das geben muss, bin ich komplett unten durch. Er findet das ganz, ganz furchtbar..
Ludovica99
23.11.2019, 14:07
Da sind die Geschmäcker wohl auch sehr unterschiedlich :girl_haha: Kai-Uwe hasst Sab... Wenn ich ihm das geben muss, bin ich komplett unten durch. Er findet das ganz, ganz furchtbar..
Wie geht's ihm denn jetzt eigentlich?
KaninchenmamaMitHerz
30.11.2019, 13:51
Falls es noch aktuell ist, ich setzte meine auf die Knie, halte mit einer Hand die Augen zu und kontrolliere so den Kopf. Kein Stress für Mensch und Tier, sogar mein Mann kriegt es so hin.
Danke- mittlerweile hab ich es bei ihm auch raus und es dauert nur ein paar Sekunden.... WENN ich ihn denn eingefangen habe....
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.