PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgasung oder Verstopfung?



Senatcha
20.10.2019, 00:59
Mein Kaninchen hat zwei Monate nach der letzten Aufgasung heute seit 8 Uhr Abends wieder etwas. Ich vermute diesmal ist es eine Verstopfung. Ich höre die ganze Zeit sehr laute Magengeräusche, kein Guckern, sondern eher ein "Absaufen" oder Ziehen. Habe eine halbe Stunde sein Bäuchlein massiert, es wurde aber nicht besser, 1,5 mg Dimeticon half auch nichts, dann sind wir zum Tierarzt. Sie hat ihn geröntgt, und meinte es ist keine Luft zu sehen. Dann ist es doch eine Verstopfung, oder nicht? Hatte das Gefühl, sie war auch nicht sonderlich im Umgang mit Kaninchen erfahren. Sie hat ihm eine Infusion gegeben, Novalgin und Emeprid. Jetzt sind wir wieder Zuhause und er ist unverändert, sein Bauch ist total dick. Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin total kaputt... Jetzt wieder los zum Tierarzt schaffe ich nicht! Meint ihr, ich bin zu ungeduldig, und sollte erstmal warten bis die Medikamente einsetzen? Helfen diese überhaupt bei Verstopfung oder dem was er hat?

Liebe Grüße

Burkhard
20.10.2019, 01:09
Mein Kaninchen hat zwei Monate nach der letzten Aufgasung heute seit 8 Uhr Abends wieder etwas. Ich vermute diesmal ist es eine Verstopfung. Ich höre die ganze Zeit sehr laute Magengeräusche, kein Guckern, sondern eher ein "Absaufen" oder Ziehen. Habe eine halbe Stunde sein Bäuchlein massiert, es wurde aber nicht besser, 1,5 mg Dimeticon half auch nichts, dann sind wir zum Tierarzt. Sie hat ihn geröntgt, und meinte es ist keine Luft zu sehen. Dann ist es doch eine Verstopfung, oder nicht? Hatte das Gefühl, sie war auch nicht sonderlich im Umgang mit Kaninchen erfahren. Sie hat ihm eine Infusion gegeben, Novalgin und Emeprid. Jetzt sind wir wieder Zuhause und er ist unverändert, sein Bauch ist total dick. Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin total kaputt... Jetzt wieder los zum Tierarzt schaffe ich nicht! Meint ihr, ich bin zu ungeduldig, und sollte erstmal warten bis die Medikamente einsetzen? Helfen diese überhaupt bei Verstopfung oder dem was er hat?

Liebe Grüße

SOFORT zum TA und Kontraströntgen machen lassen !!!!
Es muss dringend geprüft werden, ob der Durchgang gegeben ist oder z.B. ein Bezor irgendwas verstopft.
Wenn nicht eingegriffen wird, dann endet das todlich innerhalb kurzer Zeit.

Ich habe vor 2 Wochen erst ein Tier verloren. Zwischen noch fressen und alles dicht lagen 3 Stunden.
Ein Bezoar hat den Magenausgang verschlossen und konnte nicht auf konventionellem Wege in Bewegung gebracht werden.
Das hatte eine Not-OP zur Folge, bei der der Bezor durch den Darm 'rausmassiert' wurde. Eigentlich waren sie damit schon fast durch, als 1-2cm vor dem Ausgang der Darm an einer wohl schon vorgeschädigten Stelle unerwartet gerissen ist.
An den Folgen ist die Kleine dann wenige Stunden später gestorben .....

Senatcha
20.10.2019, 01:20
Hallo Burkhard,

ich möchte halt nicht gerne wieder zum TA... Hier gibt es auch keinen Erfahrenen, der noch zu dieser Zeit auf hat. Niemand macht um diese Zeit eine Not-OP?

Auf dem Röntgenbild eben beim TA konnte man keine Luft erkennen, nur weiß. War ein richtig großer Ball. Und man hört halt andauernd ein "Absaufen" und seinen Bauch presst er auf den Boden. Er hat auch eben gepinkelt, vor Schmerz. Das ist dann doch eigentlich eine Indikation für eine Aufgasung und keine Verstopfung?

Ich bin dankbar für deine Hilfe!

inwi
20.10.2019, 01:25
Ein Tierarzt sollte Luft auf dem Röntgenbild erkennen können - egal, ob es sich um ein Kaninchen oder ein anderes Tier handelt.

Welche Diagnose wurde denn überhaupt gestellt?
Und warum tippst du auf eineVerstopfung?

Die Geräusche, die du hörst, sprechen meiner Meinung nach doch für Luft/Aufgasung und das ist auch bei einer Verstopfung der Fall, weil das Futter im Verdauungstrakt anfängt zu gären.
Dimeticon kannst du im Akutfall auch stündlich geben (in der auf der Packung angegebenen Menge) und Bewegung/Bauchmassagen sind extrem wichtig.

Wurde die Temperatur gemessen und ist die o.k.?
Ansonsten braucht das Tier auch zusätzlich Wärme durch eine Wärmelampe/Wärmflasche/Heizkissen - je nachdem, was du da hast.
Mit Untertemperatur fängt es nicht an zu fressen und der Nahrungsbrei wird nicht weitertransportiert.

Die Medikation ist für den Notfall eigentlich nicht unpassend und du hast hoffentlich auch Medikamente mitbekommen.

Ich drücke euch die Daumen. :umarm:

Senatcha
20.10.2019, 01:25
Welcher Tierarzt soll jetzt noch um diese Uhrzeit eine NOt-OP machen? :((:ohje::ohje:

inwi
20.10.2019, 01:28
Hallo Burkhard,

ich möchte halt nicht gerne wieder zum TA... Hier gibt es auch keinen Erfahrenen, der noch zu dieser Zeit auf hat. Niemand macht um diese Zeit eine Not-OP?

Auf dem Röntgenbild eben beim TA konnte man keine Luft erkennen, nur weiß. War ein richtig großer Ball. Und man hört halt andauernd ein "Absaufen" und seinen Bauch presst er auf den Boden. Er hat auch eben gepinkelt, vor Schmerz. Das ist dann doch eigentlich eine Indikation für eine Aufgasung und keine Verstopfung?

Ich bin dankbar für deine Hilfe!

Das möchte niemand nachts und am Wochenende!

Aber Spekulationen über die Ursache der Beschwerden und Abwarten helfen euch nicht weiter und kosten deinem Tier unter Umständen das Leben.

inwi
20.10.2019, 01:30
Welcher Tierarzt soll jetzt noch um diese Uhrzeit eine NOt-OP machen? :((:ohje::ohje:

Eine Tierklinik - nach einer eindeutigen Diagnose - die eine sofortige OP nötig machen würde!

Hope R.
20.10.2019, 01:39
Welcher Tierarzt soll jetzt noch um diese Uhrzeit eine NOt-OP machen? :((:ohje::ohje:

Ich weiß nicht, was in Hamburg passt, habe bspw. diese Klinik (https://www.tierklinik-norderstedt.de/notdienst) mit 24h Notdienst gefunden.

Senatcha
20.10.2019, 02:01
Sie hat auf dem Röntgenbild keine Luft erkannt, darum geht es nicht, ob sie es erkennt, sie hat es nicht gesehen, und meinte folglich, dass er kein Gas hat.

Eine richtige Diagnose hat sie nicht gestellt

Senatcha
20.10.2019, 02:03
Auf dem Röntgenbild war es komplett weiß, und der Magen war nur ein Ball. Also ist es doch eine Verstopfung?

Hope R.
20.10.2019, 02:07
Senatcha - bitte fahre in eine Tierklinik mit Notdienst, das ist ein Notfall und benötigt eine genaue Diagnose, damit entsprechend behandelt werden kann. Eine Diagnose zu "rätseln" hilft nicht weiter, weder dem Tier noch Dir.

Gast
20.10.2019, 05:45
Warst du nochmal los :umarm:?

Petra M.
20.10.2019, 09:26
Wie geht es deinem Tier? :umarm:

Senatcha
20.10.2019, 09:50
Ja wir waren noch mal in der Tierklinik. Erst um 5 Uhr Zuhause. Dort haben Sie gesagt, dass die vorangegangene Tierärztin alles richtig gemacht hat, und man nichts machen kann außer abwarten und weiter massieren, alle 2 Stunde päppeln und Medikamentengabe. Das ich ihn aber alle 2 Stunden bearbeiten soll, und dass es so kritisch sei, sagte mir die andere TÄ nicht... Ich habe mir extra den Wecker gestellt, dann natürlich nicht gehört, und erst um 9 Uhr aufgewacht. Er frisst jetzt wieder! Momentan frisst er seine Wiesenkräuter, Wildpflanzen und Heu. ICh weiß nicht, ob ich ihn da noch zwangsernähren soll. Die Tierklinik geht leider auch nicht ans Telefon. Wisst ihr was ich tun soll? Also ich gehe mal davon aus, dass ich ihm die Medikamente (Emeprid, Dimeticon, Novalgin) geben sollte, beim Critical Care bin ich mir aber nicht sicher. Und falls er raus in Garten möchte, soll ich es ihm erlauben oder nicht? Weil er hatte ja gestern mit 36° Untertemperatur. Heute fühlt er sich aber wieder warm an.

Danke für eure Hilfe und den Tip mit der Tierklinik.

BirgitL
20.10.2019, 10:21
Ja wir waren noch mal in der Tierklinik. Erst um 5 Uhr Zuhause. Dort haben Sie gesagt, dass die vorangegangene Tierärztin alles richtig gemacht hat, und man nichts machen kann außer abwarten und weiter massieren, alle 2 Stunde päppeln und Medikamentengabe. Das ich ihn aber alle 2 Stunden bearbeiten soll, und dass es so kritisch sei, sagte mir die andere TÄ nicht... Ich habe mir extra den Wecker gestellt, dann natürlich nicht gehört, und erst um 9 Uhr aufgewacht. Er frisst jetzt wieder! Momentan frisst er seine Wiesenkräuter, Wildpflanzen und Heu. ICh weiß nicht, ob ich ihn da noch zwangsernähren soll. Die Tierklinik geht leider auch nicht ans Telefon. Wisst ihr was ich tun soll? Also ich gehe mal davon aus, dass ich ihm die Medikamente (Emeprid, Dimeticon, Novalgin) geben sollte, beim Critical Care bin ich mir aber nicht sicher. Und falls er raus in Garten möchte, soll ich es ihm erlauben oder nicht? Weil er hatte ja gestern mit 36° Untertemperatur. Heute fühlt er sich aber wieder warm an.

Danke für eure Hilfe und den Tip mit der Tierklinik.

Hallo liebe Senatcha,

Gott sei Dank geht es ihm besser :froehlich:, super, dass du noch mal bei TA warst.

Bei nur 36 Grad Körpertemperatur bestand akute Lebensgefahr. Die Normaltemperartur liegt bei 38,5 bis 39,5 Grad. Die Temperatur solltest du regelmäßig kontrollieren und erst wenn er dauerhaft auf Normaltemperatur ist, darf er wieder raus - heute aber noch nicht. Ich hatte das früher einmal unterschätzt und bei 38 Grad wieder rausgesetzt und es gab prompt einen Rückfall. Dachte die Bewegung würde gut tun aber er ist noch nicht gesund!

Dimeticon solltest du heute noch unbedingt alle 2 Stunden geben, morgen kannst du auf alle 4 Stunden gehen.

Critical Care würde ich heute und morgen noch zufüttern (abhängig davon, wie viel er selber frisst). Frisst er "normal" (was ich aber nicht denke) brauchst du natürlich nicht mehr zufüttern.

Emeprid unbedingt 3 x tgl., (also alle 8 Stunden) und nach Möglichkeit nicht länger als 3 Tage oder nur nach Rücksprache mt dem TA.

Novalgin alle 6 Stunden geben.

Warm halten, Rotlicht anbieten, Temperatur kontrollieren. Normal ist 38,5 bis 39,5 Grad, alles darunter ist zu wenig.

Liebe Grüße und gute Besserung :umarm:
Birgit

Katharina
20.10.2019, 11:42
Das sind leider auch meine Erfahrungen mit TKs in Köln. Die operieren auch bei 24-Stunden Notdienst kein Kaninchen, weil da meistens nur ein TA alleine Dienst hat und sie nicht das große Programm einberufen wollen oder können.

Für mich klingt das leider noch nicht als ausreichend, sondern ich vermisse die Gabe von Kontrastmittel und dass heute nachgeröntgt werden soll (oder ich habe es überlesen). Dass er aber wieder frisst, beruhigt mich dann doch etwas. Die Medikamente auf jeden Fall weiter geben. Gartenlauf würde ich nicht verhindern, wenn die Körpertemperatur in Ordnung ist. Alles Gute für euch. :umarm:

Senatcha
20.10.2019, 11:48
Liebe Birgit,

danke für deine Antwort!! Ich kann leider nicht die Temperatur messen, weil ich kein Thermometer habe, aber auch wenn, könnte ich ihm das nicht einstecken. Er wehrt sich halt extrem... Ist ganz anstrengend mit ihm. Halte ihn heute nochmal drin, damit seine Temperatur nicht wieder fällt. Danke!

Er frisst eigentlich normal, so was ich sehen kann. Nur sonst eigentlich mehr und andauernd. Aber er hat vorhin gut gegessen.

Ich habe ihm die Medis noch nicht geben können, weil er sich vorhin so stark gewehrt hat, und hyperventiliert ist. Ich versuche es gleich nochmal, wenn er vom Schlaf aufgestanden ist.

Gast
20.10.2019, 11:57
Puh, also ich empfinde die Versorgung seitens der TA mangelhaft. Zumindest hätte man dich heute zum Kontrollröntgen bestellen müssen.

Senatcha
20.10.2019, 11:59
Habe ihm jetzt die Medikamente gegeben. Er wehrt sich soo doll, das meiste ist eigentlich daneben gegangen...

Ja genau, sie wollte nicht operieren, weil es auch ein großer Eingriff ist, und es danach evntl mehr Probleme geben könnte als vorher. Besser sei es, es mit der Alternative zu versuchen. Kontraströntgen wollte sie mir die Kosten ersparen, weil er ja schon beim TA davor geröntgt wurde.

Er wirkt aber munter.

Petra M.
20.10.2019, 12:10
Das freut mich das es ihm besser geht
Ich drücke weiter die Daumen das es so bleibt
🍀

Burkhard
20.10.2019, 12:48
Welcher Tierarzt soll jetzt noch um diese Uhrzeit eine NOt-OP machen? :((:ohje::ohje:

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich zum Glück in solchen Fällen immer in die TiHo fahren kann. Würde ich woanders wohnen, hääte ich vermutlich auch die A-Karte.
Es ging mir aber nicht direkt um die Not-OP, sonder primär um die Feststellung, ob der Darm durchgängig ist oder nicht.
Sollte ein Bezoar vorliegen, kann man versuchen, ihn konventionell auf die Reise zu schicken.
Das Tier aber zu Hause zu lassen und abzuwarten dürfte in der Regel ein Todesurteil sein.

BirgitL
20.10.2019, 12:52
Liebe Birgit,

danke für deine Antwort!! Ich kann leider nicht die Temperatur messen, weil ich kein Thermometer habe, aber auch wenn, könnte ich ihm das nicht einstecken. Er wehrt sich halt extrem... Ist ganz anstrengend mit ihm. Halte ihn heute nochmal drin, damit seine Temperatur nicht wieder fällt. Danke!

Er frisst eigentlich normal, so was ich sehen kann. Nur sonst eigentlich mehr und andauernd. Aber er hat vorhin gut gegessen.

Ich habe ihm die Medis noch nicht geben können, weil er sich vorhin so stark gewehrt hat, und hyperventiliert ist. Ich versuche es gleich nochmal, wenn er vom Schlaf aufgestanden ist.

Hm, das alles ist nicht so einfach, natürlich wäre ein Kontrastmittelröntgen besser gewesen um zu sehen, ob der Nahrungsbrei weitergeschoben wird bzw. was hinten raus kommt :girl_sigh:. .... die Köttelchen sind dann weißlich vom Kontrastmittel, sehe das wie Claudia, die Versorgung des TA war sehr wenig .... bis unzureichend aber immerhin frisst dein Hasi ja wieder.

Wenn er aber nicht so viel wie sonst frisst frisst er ja noch nicht wieder "normal" (was mich auch wundern würde, nachdem er gestern nacht mnur 36 Grad hatte und beinahe gestorben wäre) und ich würde auch zufüttern (päppeln).

Ein Kaninchen das nur noch 36 Grad Temperatur hat bleibt normalerweise ja stationär (also bei nicht ganz so erfahrenen Kaninchenhaltern oder wenn die engmaschige Versorgung nicht zu 100 % sichergestellt werden kann) stationär .... wahrscheinlich hat die TK ihn lange unters Rotlicht gesetzt, sodass sie ihn wieder mitgegeben haben.

Wir hatten leider in den vergangenen 2 Jahren leider sehr viel Bauchpech (trotz getreidefreier überwiegend blättriger Frischfutter-Heu-Ernährung), hatten nahezu alle 6 Wochen Aufgasungen (zuerst Mats (21.12.2017 :sad1:), dann immer wieder Mats (ehemalige) Partnerin Melissa (02.05.2018 :sad1:) und ihr Partner Finn, dann Finn (:sad1: 28.04.2019) und Partnerin Bella wohingegegen Blue (Finns Zweitfrau) immer gesund war. Diese Zeit war der Horror schlechthin aber in der Zeit lernt man so Einiges ....

Temperatur messen ist gar nicht schwer und du kannst ein Thermometer für Menschen verwenden, wenn die Spitze nicht zu dick sein sollte.

Aber ein wenig Übung gehört schon dazu, ich hab das immer so gemacht: 178949 178950 178951

Das geht aber auch wenn das Kaninchen sitzt aber dann muss einer das Ninchen vorne festhalten und der andere hockt sich vors Sofa und hält das Schwänzchen hoch und führt das Thermometer ein. es ist schwierig, die winzige Popo-Öffnung zu finden (da das Kaninchen diese meistens zukneift) .... :rw: Man muss diese erst vorsichtig suchen. Wichtig ist, dass man vorher auf die Thermometerspitze ein Gleitmittel gibt (Vaseline geht zur Not auch), damit es dem Hasi nicht weht tut.

Wichtig beim Messen ist, dass das Thermometer tief genug eingeführt wird (ca. 1,5 cm) ..... mit etwas Übung merkt man, wenn man "richtig" ist :secret:

gute Besserung weiterhin :umarm:

Burkhard
20.10.2019, 12:54
Habe ihm jetzt die Medikamente gegeben. Er wehrt sich soo doll, das meiste ist eigentlich daneben gegangen...

Ja genau, sie wollte nicht operieren, weil es auch ein großer Eingriff ist, und es danach evntl mehr Probleme geben könnte als vorher. Besser sei es, es mit der Alternative zu versuchen. Kontraströntgen wollte sie mir die Kosten ersparen, weil er ja schon beim TA davor geröntgt wurde.

Er wirkt aber munter.

In der TiHo wird zuerst immer normal geröngt und alles abgetastet.
Sollte das RB irgendwas ergeben bzw. bei der Abtastung etwas gefunden werden, röntgen sie immer ein 2. Mal mit Kontrastmittel.

Aber schön, dass es der Maus wieder besser geht.
Beobachte, wie gut es frisst. Ich handhabe es immer so (im Gegensatz zu einigen anderen), dass ich ggf. immer noch ein wenig päppele, sollte der Appetit nicht so groß sein.

BirgitL
20.10.2019, 13:14
Gartenlauf würde ich nicht verhindern, wenn die Körpertemperatur in Ordnung ist. Alles Gute für euch. :umarm:

Prinzipiell sehe ich das auch so denn Bewegung ist das A und O für Kreislauf und Verdauung :good: AAAAABER bei Finn war es so, dass er am nächsten Tag auch wieder "annähernd normal gegessen hatte" und die Temperatur auch wieder stabil bei 38,5 Grad war (Am Vorabend, als das Bauchproblem bemerkt wurde, lag die Untertemperatur bei 36,3 Grad) aber schon um 23:00 Uhr hatten wir wieder Normaltemperatur und er fraß wieder. Dennoch war es falsch, ihn am nächsten Mittag wieder raus zu lassen ..... seit dem bin ich vorsichtiger geworden .....

Ich dachte, "OK, er kann wieder raus" und dort war er anfangs ganz normal, hüpfte fröhlich über den Rasen. Dann legte er sich im Gartenhaus zum Nachmittagsschlaf hin (ca. 14:00 Uhr) und am frühen Abend (gegen 17:30 Uhr) war seine Temperatur wieder bei nur noch 37 Grad und sein Appettit nicht mehr vorhanden. Ich holte ihn eigentlich für die nächste Medigabe und zum Temperaturmessen rein und war geschockt :rw:

Alles musste wieder von vorne beginnen .... Rotlicht, Sab alle 2 Stunden usw. (also die anderen Medigaben, wie vom TA verordnet) gegen 22:30 Uhr war er wieder annähernd fit, musste aber dann die Nacht, den nächsten Tag und eine weitere Nacht im Haus (notdürftiges Innengehege im WZ) verbringen, mit seiner Partnerin ......

Katharina
20.10.2019, 13:28
Wenn die Medikamente nicht komplett ins Tier gelangt sind, ist das nicht gut. Dafür musst du Sorge tragen oder das Tier muss tatsächlich stationär aufgenommen werden.

Tiere, die sich wehren, setze ich mir immer zwischen die Beine, ich knie auf dem Boden, Tier-Popo nach hinten, Rückwärtsgang ist also ausgeschlossen. Meine Beine klemmen das Tier ein, das tut ihm nicht weh. Eine Hand hält den Kopf, eine gibt die Medikamente ein. Diese liegen vorher vorbereitet am Boden.

Alternativ nutze ich auch schon mal eine Transportbox, wo der Deckel nach oben aufgeht. Bisher hat jedes Tier hier sein Medikament erhalten, auch beißwütige Riesen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht unter die Haut spritzen kannst?

BirgitL
20.10.2019, 13:43
Wenn die Medikamente nicht komplett ins Tier gelangt sind, ist das nicht gut. Dafür musst du Sorge tragen oder das Tier muss tatsächlich stationär aufgenommen werden.

Tiere, die sich wehren, setze ich mir immer zwischen die Beine, ich knie auf dem Boden, Tier-Popo nach hinten, Rückwärtsgang ist also ausgeschlossen. Meine Beine klemmen das Tier ein, das tut ihm nicht weh. Eine Hand hält den Kopf, eine gibt die Medikamente ein. Diese liegen vorher vorbereitet am Boden.

Alternativ nutze ich auch schon mal eine Transportbox, wo der Deckel nach oben aufgeht. Bisher hat jedes Tier hier sein Medikament erhalten, auch beißwütige Riesen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht unter die Haut spritzen kannst?

Ja, das ist wirklich ganz ganz wichtig!!! :good: Und irgendwann lernt ein Kaninchen auch, Medis einzunehmen - das war hier anfangs auch immer ein Spektakel (besonders Finn, das Kaninchen von den Fotos) hat sich anfangs extremst gewehrt und Kräfte entwickelt "wie ein Eisbär". Irgendwann weiß das Hasi aber, dass ihm nichts passiert und er danach wieder "frei gelassen" wird.

Flüssige Medis (wie z. B. Novalminsulfon) kannst du in etwas Critical-Care-Brei einrühren, dann geht auch nichts mehr daneben.

BirgitL
22.10.2019, 11:26
Hallo Senatcha :wink1:,

wie geht es dem Patienten heute? Alles wieder gut???

Ich würde dir empfehlen, das Dimeticon (oder Sab) noch 3 Tage lang (2 bis 3 x tgl.) weiter zu geben auch wenn alles wieder gut ist. Viele Tierärzte sagen einem das leider nicht ...

Auch ist es wichtig Ursachenforschung zu betreiben; das Hasi mal komplett untersuchen lassen, gerade wenn so etwas öfter vorkommt. "Immer wieder Aufgasungen" kann unterschiedliche Urachen haben - die Aufgasung ist ja - wie auch die Verstopfung (und Inappetenz) sowie die damit oftmals einhergehende Untertemperatur - nur ein Symptom.

Parasiten, Hefen, Zahnfehlstellungen, EC - alles Mögliche kann (unbehandelt) zu immer wiederkehrenden Aufgasungen führen ... ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ..... oder es kann auch ein Haarballen sein, der sich immer mal wieder vor den Magenausgang schiebt und dann für lebensgefährliche Verstopfung mit Aufgasung sorgt. Den sieht man aber nur auf einem Röntgenbild und der geht auch im Regelfall nicht von selber wieder weg (hatten wir aber zum Glück noch nie).

Kontrastmittelröntgen ist u. a. so wichtig, denn dann sieht man, ob bzw. in wie weit das Futter "weitergeschoben" wird und wie die (neuen) Köttelchen aussehen.

Meine sehr kaninchenerfahrene TÄ-in (in Köln-Rondorf) sagte aber auch noch, dass man (vorbeugend) Frischfutter nicht mehrere Stunden lang im Gehege liegen lassen soll, da sich darauf Hefen bilden, die wieder zu Bauchproblemen führen können. Die TÄ-in sagte "lieber öfter Frischfutter geben aber immer nur soviel, dass es sofort weggeputzt wird und nicht mehrere Stunden herumliegt" (wie bei uns früher:rw:). Ich weiß, das ist schwer umzusetzen (besonders bei gepflückter Wiesenfütterung und wenn man berufstätig ist :rw:).

Eigenartig ist, dass meine früheren Kaninchen 20 Jahre lang (bei Frischfutter-Heu-ad-libidum-Ernährung und bergeweise Frischfutter, das bis zum nächten Tag im Gehege lag) nie Bauchprobleme hatten aber seit 2 Jahren bin ich diesbezüglich extrem gebeutelt ..... und wir haben trotz kompletten Durchcheckens (Blutuntersuchung, EC-Titer, Kot, Frischkot, Zähne, Röntgen) keine wirkliche Ursache gefunden .....

Auffällig war bei uns auch, dass die Kaninchen (von Ausnahmen abgesehen) immer nur "gesund" wurden, wenn AB zum Einsatz kamen (ich bin eher AB-Gegner :rw:) und dennoch starben letztendlich Melissa und Finn unter tierärztlicher Behandlung und nach umfangreichen vollständigen Untersuchungen und ergebnisloser Ursachenforschung an eben so einer Symtomatik (Aufgasung, Untertemperatur) wo wir dann irgendwann nicht mehr helfen konnten und ich daran verzweifelt war. Es war wie ein "Fluch" der auf unserer Kaninchengruppe lag und der scheinbar nicht enden wollte ..... Ob der "Fluch" nun wirkich vorbei ist, kann ich jetzt noch nicht sagen aber es ist hier zumindest sehr viel besser geworden ....

Es waren übrigens fast immer zwei Kaninchen gleichzeitig betroffen, Blue, die Rangniedrigste, die dasselbe Futter bekam, war immer gesund. Ich denke auch, dass eine gewisse "Bauchempfindlichkeit" oder ein geschwächtes Immunsystem gegeben war :ohje: ......

Auffällig war auch, dass die Probleme alle 6 Wochen auftraten ... warum das so war habe ich nie herausgefunden und auch im INternet habe ich nichts darüber gefunden.

Ach so, das Frischfutter (Endivien-/ Radicchio-/ Chicoreesalat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün, Fenchel, gepflückte Wildkräuter usw.) lagere ich auch nicht mehr - wie früher - in verschlossenen Plastiktüten im Kühlschrank (um es vor dem Verwelken zu bewahren) sondern in ein Küchenhandtuch (Baumwolle/ Leinen) eingewickelt im Kühlschrank (bei 4 °C) . So ist es zwar nicht ganz so lange knackig aber ich bin vorsichtiger geworden.

Bitte entschuldige den vielen Text aber vielleicht hilft dir (oder jemand anderem) meine Geschichte/ meine Erfahrung weiter :rw:. (auch wenn einige jetzt wieder denken, "DIE schon wieder :punish::punish::punish:")

Liebe Grüße :wink1:
Birgit