PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert wenn Kaninchen kein Blindarmkot mehr aufnehmen kann?



Petra M.
13.10.2019, 13:09
Hallo

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ein Kaninchen keinen Blindarmkot mehr aufnehmen kann? Zb weil es nicht mehr dran kommt? Ich frage nur aus Neugier.

Anja S.
13.10.2019, 13:14
Zuerst einmal nichts - aber nach einer längeren Zeit können die Kaninchen Mangelerscheinungen (vor allem der B-Vitamine, B12) aufweisen.

Es kann auch zu Verdauungsproblemen kommen, weil der Blinddarmkot bei der Verwertung der Nahrung in Magen und Darm eine Rolle spielt.

Petra M.
13.10.2019, 13:31
Danke Anja

Mottchen
13.10.2019, 16:37
Ich hab Mottchen es dann einfach unter die Nase gehalten und dann hat sie es gefressen. Also auch wenn das Kaninchen von selbst nicht mehr drankommt kann man es den Tieren so "verabreichen"

Simone W.
16.10.2019, 20:42
Ich hab Mottchen es dann einfach unter die Nase gehalten und dann hat sie es gefressen. Also auch wenn das Kaninchen von selbst nicht mehr drankommt kann man es den Tieren so "verabreichen"

Das habe ich bei Romeo auch gemacht, wenn was liegen bleibt. Meistens wird es dann gefressen.

Romeo kommt auch nicht mehr ran. Dann macht er auf den Boden, dreht sich um und frisst es dann. Schlaues Kerlchen. :girl_haha::good: Wahrscheinlich mache es viele so, nur man merkt es nicht.

Alexandra K.
16.10.2019, 20:46
Also wenn es nicht ran kommt setzt man es ab, geht 3 Schritte rückwärts und nimmt es dann vom Boden auf:D