PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenspülung schiefgelaufen!?

Lauren
14.09.2019, 09:06
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung und Erfahrung.

Mein Luke hat seit vielen Jahren Probleme mit Blasenschlamm. Ich habe schon sehr viele Medikamente ausprobiert, es half jedoch keins davon.

Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich ihm die Blase in unserer Tierklinik bei der dortigen Heimtierspezialistin spülen lassen. Das Ganze hat sehr gut geklappt, er hat eine Narkose bekommen und war schnell wieder fit. Nun stand diese Spülung wieder an, weil der Blasenschlamm einfach zu viel wurde.

Dieses mal hat die Tierärztin das Ganze ohne Narkose gemacht. Das war am Mittwoch. Sie hat mir danach erzählt, dass er sich schlimm gewehrt hat und sie zwei oder dreimal neu anfangen musste. Sie hat auch zwischendurch geröntgt und musste dann schlussendlich auch abbrechen. Es verblieb noch ein Rest Blasenschlamm in der Blase. Luke war arg fertig an dem Abend. Als ich am Donnerstag von der Arbeit nach Hause kam, lag er komplett nass in einer Ecke. Überall Pipi, auch mit so kleinen blutigen Fäden. Ich habe dann direkt in der Tierklinik angerufen, die Tierärztin hatte aber keine Zeit, meinte nur, das könne vorkommen nach der Spülung und ich könne vorbeikommen, sie könnte aber nicht versprechen, dass sie ihn selbst behandeln könne. Ich habe Luke dann Novalgin und Metacam gegeben. Sein Zustand verschlimmerte sich dann aber immer mehr, er lag nur noch zitternd rum. Das Pipi stank fürchterlich, man roch es im ganzen Haus. Gegen 21 Uhr habe ich dann meine Haustierärztin angerufen und sollte gleich vorbeikommen. Sie diagnostizierte eine heftige Entzündung. Luke bekommt seitdem AB, Infusionen, Schmerzmittel und Cantharis. So gaaaanz langsam geht es ihm besser. Gestern habe ich ein Teststreifen ins Pipi gehalten, der hat sich überall auf's übelste verfärbt!

Was haltet ihr davon? Ist da evtl. bei der Spülung etwas schiefgegangen? War da evtl. etwas verkeimt?
Luke's Probleme mit dem Blasenschlamm sind ja jetzt nicht weg, aber eine Blasenspülung kommt mir nach dem Vorfall nicht mehr in die Tüte .... :ohje:

Liebe Grüße

alma
14.09.2019, 12:18
Oh je, das hört sich ja nicht gut an.:ohje:

Ich kenne eine Blasenspülung seinerzeit nur von meinem Anton. Die wurde aber immer in Sedierung bzw. unter Inhalationsnarkose (er musste alle 6 Wochen zur Blasenspülung) durchgeführt, damit keine Abwehrbewegungen vorkamen, da gerade die Blase bzw. Harnröhre sehr schnell verletzt werden können.

Ich würde sicherheitshalber ein Röntgenbild und/oder einen Ultraschall der Blase vornehmen lassen.

Wenn er häufig unter Blasenschlamm / Blasengrieß leidet, gibt es auch noch unterstützende Kräuter-Mittel, damit sich der Schlamm nicht so schnell in der Blase festsetzt. ZB "All Rodin Uti Kn" und/oder "Urologist" oder "Eurologist". Evt. auch zusätzliche Gabe von Vit. C zur Ansäuerung des Urins oder aber "Uro Pet".

Fütterung am Besten mit viel Nass- bzw. Frischfutter, dabei aber auf den Calciumgehalt achten (Kräuter, Kohlrabiblätter, Möhrengrün zB haben wohl zu viel Calcium), aber ich denke, das machst Du bestimmt schon.

Gut, dass Luke durch die Medikation auf dem Weg der Besserung ist und zumindest anscheinend auch keine starken Schmerzen mehr hat.

Die "Blasenspezialisten" hier im Forum werden Dir aber bestimmt noch detaillierte Auskunft geben können.

Burkhard
14.09.2019, 14:44
Mein Leo hatte das letzte Mal wenige Tage nach einer Spülung auch eine Entzündung, die so heftig war, dass er beim Pullern extrem zitterte.
Sowas kann passieren.
Allerdings wird er in der TiHo immer kampfunfähig gemacht vor einer Spülung.
Das ganz ohne zu machen geht m.E. gar nicht.
Als AB bekam er Azithromycin. Das hatte zum Glück sofort angeschlagen.

Alexandra C.
14.09.2019, 17:10
Unser Oscar (auch chronischer Blasengriespatient) hatte schon sehr oft Blasenspülungen, aber niemals eine Entzündung oder gar Blut im Urin. Wahrscheinlich sind beim Spülen irgendwie Keime in die Blase gelangt, aber gerade wegen dem schlimmen Wehren würde ich auch sicherheitshalber Röntgen oder US machen lassen, um Verletzungen auszuschließen.

Bei Oscar wird die Spülung immer ohne Narkose durchgeführt, aber das ist eine große Ausnahme, da er sich wirklich überhaupt nicht wehrt und die Sache mit großer Geduld und tiefenentspannt (keine Schockstarre!) über sich ergehen lässt. Aber sowas ist ein Einzelfall und generell würde ich das nicht ohne Narkose machen lassen. Unser TA meinte auch, dass Oscar erst das zweite Tier in seiner Laufbahn ist, bei dem er ohne Narkose spült.

Gute Besserung an Luke!:umarm:

Lauren
15.09.2019, 09:30
Danke für eure lieben Antworten.

Was ich jetzt so rauslese, war es wohl ein Fehler, das Ganze ohne Narkose zu machen. Luke ist ein kleiner jähzorniger Teufel, ich kann mir vorstellen, wie sehr er sich gewehrt hat. Da hätte man wohl sofort abbrechen müssen.
Für die Zukunft weiß ich das jetzt und bestehe definitiv auf eine Narkose, falls ich das überhaupt nochmal machen lassen. Wir sind beide traumatisiert von den letzten Tagen. Der arme Kerl muss schreckliche Schmerzen gehabt haben. Ich leide da immer wahnsinnig mit und bin wirklich krank vor Sorge.

Die Medikamente, die ihr genannt habt, habe ich alle schon durchprobiert. Da hat leider gar nichts geholfen. :ohje:

Ich habe irgendwo mal etwas von Heel-Medikamenten gelesen. Kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Burkhard
15.09.2019, 10:23
Ehrlich gesagt habe ich es mittlerweile aufgegeben, auf kalziumarme Ernährung zu achten.
Klar, Dinge wie z.B. Möhrengrün oder große Mengen Grünkohl lasse ich weg, aber ansonsten bekommt er alles.

Der Gries kommt immer wieder, egal ob kalziumarm ernährt wurde oder nicht.
Wir vermuten mittlerweile, dass das bei ihm genetisch bedingt ist.

Seine Schwester z.B. hat keinerlei Probleme mit Blasengries.

Alexandra C.
15.09.2019, 12:24
Die Medikamente, die ihr genannt habt, habe ich alle schon durchprobiert. Da hat leider gar nichts geholfen. :ohje:

Ich habe irgendwo mal etwas von Heel-Medikamenten gelesen. Kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Die Heel-Therapie haben wir auch schon durch, die Medikamente waren Sabal homaccord und Berberis homaccord. Ich suche mal, ob ich seinen Behandlungsplan noch finde, fürchte aber, dass ich das gelöscht habe.

Ehrlich gesagt habe ich es mittlerweile aufgegeben, auf kalziumarme Ernährung zu achten.
Klar, Dinge wie z.B. Möhrengrün oder große Mengen Grünkohl lasse ich weg, aber ansonsten bekommt er alles.

Bei Oscar vermuten wir auch, dass es einfach genetisch bedingt ist, da keines der Medikamente wirklich eine Besserung bringt. Sein Partner Billy hat bei der gleichen Ernährung (über einen Zeitraum von 4 Jahren) eine absolut blitzsaubere Blase und keinerlei Probleme.

hasili
15.09.2019, 18:15
Ich kann Burkhard nur zustimmen.
Ich gehöre auch zu denen, die schon einige Blasenkandidaten hier hatten und haben.

Ich füttere auch alles, natürlich sehr gemischt und nicht nur Kräuter z.B.

Ich habe gute Erfahrung mit Infusionen gemacht.
Und Blase ausmassieren, was aber auch nicht zu oft sein darf.

Ansonsten gebe ich Berberis /Cantharis /Solidago..oder gehe zur THP und Rodicare Uro.

Da habe ich auch gute Erfahrung gemacht.

Lauren
15.09.2019, 21:48
Ich gehe auch davon aus, dass die extreme Neigung zum Blasenschlamm bei Luke genetisch bedingt ist. Ich habe vier Kaninchen, u. a. auch noch seinen Bruder und keins der anderen hat diese Problematik. Deshalb schließe ich meine Fütterung auch aus.

Das ist echt nervig, wenn man so gar nicht wirklich was machen kann. Demnächst steht bei uns das Impfen an, dann spreche ich nochmal mit meiner Haustierärztin drüber.

@hasili
Wie oft infundierst du? Darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht.

@Alexandra
Das wäre total lieb, wenn du mal nach dem Behandlungsplan schauen könntest. Ich finde die Heel-Medikamente super. Vielleicht würde das ja nochmal etwas Abhilfe schaffen.

Alexandra C.
16.09.2019, 14:58
Ich hab überall gesucht, der Plan ist aber spurlos verschwunden, tut mir leid!:ohje:

Rabea G.
17.09.2019, 14:21

Seh ich mittlerweile ähnlich. Bei meinem Darwin wurde immer auf die Ernährung geachtet wegen Schlamm. Ich hab das anfangs so weitergeführt. Ergebnis: immer wieder Schlamm.
Mittlerweile habe ich dieses ganze Ernährungsgetue aufgegeben und witzigerweise haben wir seitdem gar keinen Schlamm mehr. Hier wird nun gar kein Tier kalziumarm mehr ernährt oder auf irgendwelche Mengen geachtet. Ich halte da wirklich nicht mehr viel von.
Ich denke aber auch, je mehr man an Wissenschaft betreibt, desto eher haben die Tiere irgendwas. Seit wir vieles locker sehen, gehts den Tieren deutlich besser.

Gast
17.09.2019, 14:32
Es gab von dem Andreas Rühle mal einen Blogeintrag zum Thema calciumarme Ernährung bei Blasenschlammpatienten. Ich muss mal suchen, ich habe mir den irgendwo abgespeichert. Fazit: alles Quatsch. Ich versuche mal, den wiederzufinden. Der war echt interessant.

feiveline
17.09.2019, 14:36
Meinst Du den hier? http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm

Gast
17.09.2019, 14:43
Ne, das war noch ein anderer. Da ging es direkt um die "Schlammproblematik". Der Beitrag war auch sehr aktuell. Der hier ist ja "bereits" aus dem letzten Jahr. Ich hatte den Bei Facebook gelesen. Iiiiiiiiiiiiiiiiirgendwo habe ich den :D.

Gast
17.09.2019, 14:45
Kann auch sein, dass es eine Leseprobe aus seinem neuen Buch war... ich suche aber.

Gast
17.09.2019, 14:49
In einem guten Haushalt geht nix verloren: https://kaninchenwuerdenwiesekaufen.blogspot.com/2019/08/das-calcium-geheimnis.html?m=1

Lauren
17.09.2019, 21:17
@ Alexandra

Trotzdem Danke für's Suchen! :umarm:

Ich habe ehrlich gesagt auch aufgegeben. Eine kalziumarme Ernährung kann dann ja auch wieder ganz andere Probleme hervorrufen. Alles doof irgendwie.

Den Artikel werde ich jetzt gleich mal lesen. Danke euch!