Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fuchs war da ... Tipps zur Gegehesicherheit?
Simone D.
07.09.2019, 10:49
Hi,
nachdem sich heute morgen ein Fuchs an unserem Außengehege zu schaffen gemacht hat (mitten im Wohngebiet), ist mir ganz schön mulmig zumute. Er ist herumgelaufen, hat einen Angriffspunkt gesucht, und am Gitter gescharrt. Ein Nachbar hat ihn bemerkt und verjagt.
Obwohl wir uns beim Bau über die Fuchs- und Mardersicherheit Gedanken gemacht haben, ist es doch was anderes, wenn der Fuchs dann tatsächlich versucht reinzukommen :ohje:. Bei Mardern mache ich mir keine Sorgen; die haben es auch schon mehrfach vergeblich versucht und es ist schon fast witzig mit anzusehen, wie sie scheitern. Die Marder haben das Gehege stundenlang nach einem Angriffspunkt bis in jede Ritze abgecheckt, und versucht sich gegen das Gitter zu drücken. Ich denke, sie haben keine Chance. Aber ein Fuchs hat deutlich mehr Kraft ist daher ein anderes Kaliber. Das Gehege ist nach der Attacke unbeschädigt und die Kaninchen wirken noch entspannt. Aber ich wette, er versucht es morgen früh wieder. Daher wollte ich fragen, ob ihr einen Blick darauf werfen könnt und schauen, ob euch noch was zur Verbesserung einfällt.
http://conquera.de/gehege/2.jpg
Untergrund:
Ist sicher (Waschbetonplatten, darunter Fundament aus Beton)
Dach, Rückwand, linke und rechte Seite:
Müssten auch sicher sein (Massivholz, lückenlos, verstrebt, etc).
http://conquera.de/gehege/1.jpg
Vorderseite:
- Volierendraht (Masche 19x19mm, Stärke 1,45mm, feuerverzinkt, punktverschweisst)
- Rahmen und Querverstrebungen doppelt (innen und außen)
Wenn er eine Angriffsfläche hat, dann ist es die Vorderseite. Mein Mann überlegt, die untere Hälfte der Vorderseite noch mit Plexiglas zu verstärken, das fände ich aber in Hinblick auf die Luftzirkulation ungünstig. Ein Bewegungsmelder kommt heute vorne auf jeden Fall noch dran.
Hat jemand noch eine Idee? Oder vielleicht Erfahrung, ob das ausreicht?
Schön haben es die Nuckels bei euch! :good:
Die linke Tür:
Sind die Einsätze aus Glas oder Plexi und wirklich nicht aus der Führung zu drücken, wenn man sich dagegen werfen oder springen würde?
Heike O.
07.09.2019, 11:05
Ob der Draht bei dir ausreicht kann ich nicht sagen. Ich musste meine Gehege mal menschensicher machen und habe diese Stabzäune vor den Draht geschraubt: https://toom.de/p/doppelstabmatte-stahl-anthrazit-123-x-200-cm/4300291?bmmarket=3823&gclid=EAIaIQobChMIw5vLoK2-5AIVA-J3Ch1S2QI8EAYYAiABEgL9i_D_BwE
Kann ich dir nachher mal fotografieren. Wo das nicht ging haben wir einen weiteren Drahtrahmen drüber geschraubt, um es den Böslingen möglichst schwer zu machen.
Und die Tür, da hätte ich die gleichen Gedanken wie inwi. :good:
Ob der Draht bei dir ausreicht kann ich nicht sagen. Ich musste meine Gehege mal menschensicher machen und habe diese Stabzäune vor den Draht geschraubt: https://toom.de/p/doppelstabmatte-stahl-anthrazit-123-x-200-cm/4300291?bmmarket=3823&gclid=EAIaIQobChMIw5vLoK2-5AIVA-J3Ch1S2QI8EAYYAiABEgL9i_D_BwE
Ach? Ihr auch?
Und auf die gleiche Weise gelöst!:good:
Simone D.
07.09.2019, 11:23
Danke euch!
Die linke Tür ist aus Glas und sitzt Bombe. Momentan ist noch zwischen den beiden Gehegeteilen eine geschlossene Massivholzwand. Einen Durchbruch haben wir im Sommer noch nicht gemacht, weil der linke Tell bisher eine Sauna war.
Plant ihr denn einen Durchgang zur linken Seite?
Dann würde ich (als zusätzliche Sicherheitsschleuse) im linken Teil einen über Eck laufenden Tunnel vor den Durchbruch bauen.
Sollte tatsächlich ein Fuchs ins Gehege einbrechen (was ich jetzt wirklich nicht glaube) können die Nins nach links flüchten und er käme dorthin nicht hinterher.
Zum einen wäre der Durchgang zu klein und im Tunnel käme er nicht um die Ecke.
Britta S.
07.09.2019, 11:37
Wie habt ihr den Draht befestigt?
Claudia S.
07.09.2019, 11:45
Wenn die Volierentür sicher sitzt, dann würd ich mir keine Sorgen machen. Ihr habt die Tür ja auf der zu öffnenden Seite auch mit 3 Schiebern versehen? Dann sollte da nix passieren.
Und Hallöchen Simone!
Simone D.
07.09.2019, 11:48
Plant ihr denn einen Durchgang zur linken Seite?
Ich bin mir nicht sicher.
Ursprünglich war ein Durchgang geplant, wir haben extra mit zwei Abteilen gebaut. Dann wurde das linke Abteil im Sommer trotz spezieller Dämmung die reinste Sauna, daher haben wir den Durchbruch vorerst weggelassen. Das Gehege ist eigentlich nur für die Nacht gedacht, und langfristig sollen sie tagsüber den Garten aus Auslauf bekommen. Da hatte ich aber noch nicht damit gerechtet, dass ein Fuchs sich bei hellichtem Tag mitten in der Ortschaft in den Garten traut, wenn die Nachbarn direkt nebenan auf der Terrasse frühstücken. Jetzt werde ich das überdenken und vielleicht doch den gesicherten Auslauf vergrößern. Das mit der Sicherheitsschleuse ist ein toller Tipp, danke!
Simone D.
07.09.2019, 11:59
Wie habt ihr den Draht befestigt?
Ein Abteil (von oben nach unten) ist eine Bahn Draht; wir haben insgesamt 3 Bahnen.
Jede Bahn ist zwischen zwei miteinander verschraubte Rahmen getackert, und mit den weißen Querverstrebungen gegen Aufdrücken stabilisiert.
Wenn die Volierentür sicher sitzt, dann würd ich mir keine Sorgen machen. Ihr habt die Tür ja auf der zu öffnenden Seite auch mit 3 Schiebern versehen? Dann sollte da nix passieren.
Ja. 3 Schieber, und in der Mitte ein Schloss. Der untere Schieber ist kleiner, den tauscht mein Mann später noch gegen einen Sicherheitsriegel aus. Ein paar zusätzliche Winkel von innen (gegen Eindrücken) können glaube ich auch nicht schaden, Winkel-Alcatraz ...
Und Hallöchen Simone!
:wink1:
Claudia S.
07.09.2019, 12:05
Passt alles!! Hier bei uns gibts auch Füchse, die leider regelmäßig dem Landstraßenverkehr zum Opfer fallen. Ich markier meine Grundstücksgrenze etwas mit Hunde+++. Auch Hundefell soll angeblich helfen.
Simone D.
07.09.2019, 12:10
Passt alles!! Hier bei uns gibts auch Füchse, die leider regelmäßig dem Landstraßenverkehr zum Opfer fallen. Ich markier meine Grundstücksgrenze etwas mit Hunde+++. Auch Hundefell soll angeblich helfen.
Ich hoffe es. Bis heute wägte ich mich in Sicherheit. Dann kam mein Vater und meinte sarkastisch, gegen einen Fuchs hilft nur einbetonieren :bc:.
Claudia S.
07.09.2019, 12:16
Neee, neee. Ich erinnere mich dann gerne an Noras frühere Voliere mit Hühnern und Kaninchen. Das waren ja gut 50m² nur Holzpfosten und Volierendraht und der Fuchs war oben auf der Volierendecke. Er kam da auch nicht rein. Konnte sich nur dran hochziehen und raufklettern. Der Draht ist gut, ich hab den auch. Alles sicher.
Franziska T.
07.09.2019, 12:45
Ich kann deine Sorgen gut verstehen, muss aber auch sagen, dass das alles echt gut und sicher klingt. Und das Gehege sieht auch richtig gut und Stabil aus! :good::umarm:
Bugs&Bunny
07.09.2019, 12:52
Ich finde auch, dass es sehr sicher aussieht.
Wenn ihr doch noch Plexiglas davorsetzen wollt, könntet ihr einige Löcher in die Scheiben bohren,
Dann klappt es auch mit der Luftzirkulation.
Britta S.
07.09.2019, 13:50
Ich habe Jahrelang am Waldrand gelebt und bei uns saßen oft morgens die Füchse vor dem Gehege. Rein kamen sie nie :) Habe auch den 1,45mm starken Draht verwendet. Wichtig ist eben das er am Holz richtig befestigt ist und nicht nur mit so dünnen Tackernadeln. Dann hält er auch :)
Katja F.
07.09.2019, 21:56
Hallo Simone:wink1:,
ich finde Euer Gehege echt super und es sieht mir auch sehr sehr sicher aus. Ich wüsste jetzt nicht, was man da noch verbessern könnte. Ich kann deine Sorge aber total verstehen, es würde mir sicher genauso gehen.
Liebe Grüße:umarm:
Katja
Simone D.
23.12.2019, 00:33
Hi Katja :wink1:
Nochmals danke an alle :kiss: und ein Statusupdate: Die Gitter sitzen noch fest, der Fuchs hat es nicht reingeschafft und nun aufgegeben :D
Katja F.
23.12.2019, 19:46
Hi Katja :wink1:
Nochmals danke an alle :kiss: und ein Statusupdate: Die Gitter sitzen noch fest, der Fuchs hat es nicht reingeschafft und nun aufgegeben :D
Super.:good: