Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussengehege - Bodengrund
minikiwi
04.09.2019, 22:17
Und noch eine Frage :-)
Da wo der Stall bei uns steht, ist aktuell ein Steinboden. Nicht besonders schön aber ich bin ja auch kein Kaninchen :-)
Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit Rindenmulch oder Sand dorthin zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Wiese ist beim Stall direkt leider nicht möglich da er an einer Geschützen Ecke steht aber den Auslauf kann ich auf die Wiese stellen :-)
feiveline
04.09.2019, 22:24
Warum eröffnest Du eigentlich für jeden Frage die ein und dasselbe Gehege betrifft einen neuen Thread?
Hier zum Bodenschutz https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144466..
Hier zum Bodengrund https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144480
Hier https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144476&p=4713553#post4713553 zur Erstausstattung...
Da müsste man ständig alle (vielleicht noch mehr als die zitierten) Threads von Dir im Blick haben, damit Antworten und Hilfestellungen nicht doppelt und dreifach gegeben werden...:rw:
Ich persönlich lese in solchen Fällen keine der Threads ausführlich....
minikiwi
05.09.2019, 07:27
Oh sorry.
Das bei dem einen waren Holzbretter in oberen Etagen gemeint, beim dem hier der der Boden vom Freilauf.
Es waren halt auch Themen, die bei mir an unterschiedlichen Tagen aufkamen, deswegen wusste ich vorgestern noch nicht, dass ich gestern noch eine andere Frage habe.
Wenn es stört, kann ich es auch löschen, sorry. Ich werd schon selbst eine Lösung finden....
Rindenmulch ist meist behandelt und neigt zum Schimmeln, daher ist es nicht geeignet für Kaninchen.
Sand wird gerne als Toilette benutzt und wird daher sehr schnell riechen.
Ich finde Steinplatten absolut ok und ausreichend.
Ich würde Erde hinschütten. Rindenmulch ist oft behandelt, das würde ich lassen. Ist auch hart an den Pfoten. Unbehandelter Mutterboden (also ohne Dünger etc.) klingt für mich am besten.
Mottchen
10.09.2019, 09:36
Ich würde Erde hinschütten. Rindenmulch ist oft behandelt, das würde ich lassen. Ist auch hart an den Pfoten. Unbehandelter Mutterboden (also ohne Dünger etc.) klingt für mich am besten.
:freun: seh ich genauso gut für die Pfoten, sie könnten auch ein bischen buddeln
minikiwi
10.09.2019, 09:58
:freun: seh ich genauso gut für die Pfoten, sie könnten auch ein bischen buddeln
Ich hätte nur bedenken, dass es sehr schlammig wird, wenn es regnet? Die Erde wäre ja noch unbewachsen. Sie haben bei uns ja noch eine richtig große Wiese zum Toben. Es geht nur um den kleinen Freilauf beim Gehege. Ich habe gesehen, dass jemand hier Holzschnitzel rein getan hat, das sah natürlich auch gut aus und zweimal im Jahr wechseln wäre ja kein Problem.
Weis jemand ob das spezielle Holzschnitzel sind?
Ich weiß nicht, was du mit Holzschnitzel meinst.
Schlamm kannst du umgehen, indem zu zumindest einen Teil überdachst. Aber grundsätzlich können sie auch mit nasser Erde umgehen, solange das Gehege nicht gerade eine einzige Pfütze ist.
Mottchen
10.09.2019, 11:42
Genau kannst du den Freilauf überdachen? Die Holzschnitzel würden bei Regen ja auch nass, da hätte ich dann Bedenken wegen Schimmels? Oder passiert das nicht weils draußen ist und somit gut belüftet?:denk:
Katja F.
10.09.2019, 20:56
Ich habe Erde im Gehege und halt eine Bodensicherung. Ich finde das immer noch den natürlichsten Untergrund. Meine Kaninchen lieben es zu buddeln und die Schweinis verstecken sich gern in den Kuhlen. :girl_haha: