PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Neues“ Eravac?



feiveline
04.09.2019, 18:10
Heute war ich mit Jonny zum impfen... der TA der Tierklinik berichtete mir, dass sie kein Filavac (mehr) haben, da das neue Eravac jetzt für 12 Monate hält und zusammen mit Nobivac somit beides (gegen Myxo, RHD 1 und 2) nun nur noch einmal jährlich geimpft werden muss.
Das mit den 12 Monaten stand auch in der Packungsbeilage.

Er war da sehr froh drüber, da das natürlich auch die Kaninchenbesitzer die zum impfen kommen sehr freut.

Da ich Jonny nicht ungeimpft wieder mitnehmen wollte, gerade auch weil er so stressanfälig ist, habe ich ihn damit impfen lassen, aber wohl ist mir nicht dabei, da meine die ersten Eravac-Impfungen (bevor es Filavac gab) gar nicht gut vertragen haben... :ohje:

Weiß hier jemand von diesem „neuen“ Eravac?

Die anderen vier müssen diesen Monat auch geimpft werden, mit denen fahr ich sonst zu meiner anderen TÄ, die hat (zumindest noch) Filavac...

Jacqueline
04.09.2019, 21:52
Meine TA sprach vor Wochen davon das ein neuer Impfstoff auf den Markt kommen soll, aber bisher scheint bei ihr zumindest nichts angekommen zu sein, sonst hätte sie das sofort gesagt und vor kurzem hab ich noch alle mit Filavac impfen lassen.

Ich lese hier mal neugierig mit.:rw:

marinahexe
05.09.2019, 03:53
Ich hab auch noch nichts vom "neuen" Eravac gehört. Mein letzter Stand ist, dass das bisherige Eravac 9 Monate schützen soll (Impfstoff war aber unverändert). Ich würde trotzdem halbjährlich impfen, da Seuchengebiet.

Sherlock0710
05.09.2019, 07:12
Auf der Seite des PEI steht noch nichts bezüglich zugelassenem neuen Impfstoff. Wie heißt der Impfstoff genau? Über die Seite des Herstellers ( sofern Hippra noch aktuell ist) konnte ich auch nichts finden.

feiveline
05.09.2019, 07:35
Der heißt auch Eravac...

Bei Hipra, PEI und StiKoVet hab ich auch nichts gefunden...

Lenny & Kiara
05.09.2019, 07:50
Guten Morgen. Eravac 12 Monate ? Nein. Nur das es unter Laborbedingungen 9 Monate halten sollte. In freier Wildbahn würde ich mich da nicht drauf verlassen. such dir lieber ein TA der Filavac impft. ;)

Arren
05.09.2019, 08:28
Guten Morgen,

meine TÄ hatte im April auch umgestellt auf Eravac und meinte, das würde jetzt 1 Jahr halten.
Sie hatte sich mit Kollegen ausgetauscht und es stand wohl auch so mit dabei.
Ähnlich wie bei die habe ich dann eben impfen lassen.

Mittlerweile ist sie aber wieder auf Filavac umgestiegen.
Da war der Kundenwunsch wohl stärker.

Heike O.
05.09.2019, 09:26
Ich habe nun das hier gefunden:

https://rabbitwelfare.co.uk/category/rvhd2/

Die Seite ist vom 13.07., dort steht "Hipra are awaiting…"

feiveline
05.09.2019, 09:33
Mittlerweile ist sie aber wieder auf Filavac umgestiegen.
Da war der Kundenwunsch wohl stärker.Für mich war es auch die erste und letzte Impfung mit dem "neuen" Eravac...

Jonny hat seit gestern so gut wie nichts gefressen und hängt völlig down in der Ecke... :ohje: und Maya ist viel zu sehr mit der "Krankenpflege" beschäftigt und vergisst darüber auch das futtern...

Danke @Gertrud... :flower:

Heike O.
05.09.2019, 09:36
Ich drück Jonny die Daumen, dass er das bald überstanden hat, der arme Drops.

Arren
05.09.2019, 09:55
Gute Besserung an Jonny!

feiveline
05.09.2019, 09:57
Dank Euch... :umarm:

nin-fan
05.09.2019, 09:59
Was ein Mist :ohje:. Jonny ist hoffentlich schnell wieder fit :umarm::umarm:.

asty
05.09.2019, 13:29
Das mit den 12 Monaten stand auch in der Packungsbeilage.

Hast du sie gesehen?

Hipra scheint auf die Ergebnisse bzgl 12monatiger Immunität zu warten.

feiveline
05.09.2019, 13:39
Die Packungsbeilage hat er mir gezeigt, ja. Den Passus mit den 12 Monaten hat er mir vorgelesen.

Flusenhase
05.09.2019, 15:23
Wie geht es Jonny? Ich hoffe besser ...:ohje::umarm::umarm:

feiveline
05.09.2019, 15:37
Leider nicht wirklich... :ohje:

Er sitzt zwar wieder, ist aber leicht „torkelig“, hält GsD mittlerweile wieder selbstständig seine Temperatur, wird gepäppelt und mit Dimethicon versorgt...

Die TK besorgt jetzt für mich einer 10er-Packung Filavac, bei fünf Kaninchen passt das ja mit fünf Portionen alle sechs Monate.

feiveline
05.09.2019, 16:15
Eben rief der Klinikleiter nochmal an und fragte wie es Jonny geht...

Er tendiert jetzt dazu, dass sie evtl. wieder ganz auf Filavac umsteigen, denn ihm ist eigentlich schon ein Fall mit einer solchen Reaktion zu viel.

Astrid N.
05.09.2019, 16:34
Armer Johnny. Ich wünsche ihm gute Besserung. Leider hört man das bei Eravac Impfung ja öfter :heulh:

nin-fan
05.09.2019, 16:49
Armer kleiner Spatz :ohje: ... hoffentlich bessert sich sein Zustand jetzt ganz schnell!

Claudia S.
05.09.2019, 17:10
Armer Spatz. Gute Besserung!!

Alexandra K.
05.09.2019, 17:14
Ich kenne auch die Packungsbeilage von Eravac und habe gesehen das da nun 12 Monate drin steht. Unser Tierheimtierarzt fragte ob wir umstellen wollen weil Eravac deutlich billiger ist.

Unter Eravac hängen so oft Tiere durch, ich verneinte also.

feiveline
05.09.2019, 18:08
Danke für Eure Daumen... :umarm:

Ein paar Cunis, ein Apfelblatt und zwei Weidenblättchen hat er selber gefressen, ansonsten päppel ich noch etwas zu und geb Dimeticon.

Aber er hängt noch fürchterlich „in den Seilen“, kann aber mittlerweile schon wieder etwas hoppeln....

Für den Klinikleiter war es der erste Fall der so heftig war, ein weiterer Fall einer Impfreaktion mit Eravac betraf ein eh chronisch krankes Kaninchen.

Zu bedenken ist aber natürlich, dass viele Besitzer ein solches „Durchhängen“, vielleicht auch aus Erfahrungen mit ihren Kindern, als „normal“ ansehen, wenn es nur ein oder zwei Tage dauert...

Von daher war er sehr froh über meine Rückmeldung und will auch zukünftig Halter bitten ungewöhnliche Verhaltungsweisen mitzuteilen...

Ich kann nur hoffen, dass es mit Jonny weiter aufwärts geht, aber eins weiß ich 100%ig... egal wie neu oder gut die Rezeptur geändert wird... Eravac kommt mir in kein Tier mehr!

inwi
05.09.2019, 18:11
Hat sich denn jetzt an der Zulassung "für Mastkaninchen" auch was geändert?

Ein einziges Mal habe ich Eravac (damals noch Cunipravac) in Holland impfen lassen mit dem Erfolg, dass ich 4 durchhängende Nasen hatte. Auf die anstehende Boosterung habe ich dann lieber verzichtet weil bald darauf sowieso Filavac verfügbar war.

Das Argument, dass Eravac billiger ist, hebt sich dann ja wieder auf, wenn man anschließend Medikamente braucht um das geimpfte Tier über den Berg zu bringen.
Und die Zeit und die Sorge um die Nins sind sowieso unbezahlbar.

inwi
05.09.2019, 18:15
feivi, ich drücke Jonny die Daumen, dass er morgen wieder fit ist. :umarm: Bei uns hat es zum Teil bis zu 5 Tagen gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.

Vielleicht kannst du dem Klinikleiter mal von den Erfahrungen mit Eravac hier im Forum erzählen. Dieses Durchhängen zeigt sich hier ja schon seit Jahren bei diversen Tieren und chronisch krank waren die ja nun nicht alle!

feiveline
05.09.2019, 18:26
feivi, ich drücke Jonny die Daumen, dass er morgen wieder fit ist. :umarm: Bei uns hat es zum Teil bis zu 5 Tagen gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.Danke! :umarm:
Bei den ersten Eravac-Impfungen (inkl. Boosterung) haben die Kleinen knapp drei Tage etwas durchgehangen (allerdings nicht so stark wie Jonny jetzt) und die Monster vielleicht einen guten Tag (was bei denen schon hochdramatisch war, selbst ihre Kastras hatten sie besser weggesteckt :rw:)...


Vielleicht kannst du dem Klinikleiter mal von den Erfahrungen mit Eravac hier im Forum erzählen. Dieses Durchhängen zeigt sich hier ja schon seit Jahren bei diversen Tieren und chronisch krank waren die ja nun nicht alle!Hab ich gemacht, auch gestern und bei unserem Telefonat vorhin.

Er hatte nur eben „gehofft“, dass der neue Impfstoff dazu führt, dass Besitzer vielleicht wirklich regelmäßiger impfen, weil es für ein ganzes Jahr hält.

Und er war wirklich erschrocken über meine Rückmeldung...

Nadine G.
05.09.2019, 20:40
Meine TA-Praxis hat auch umgestellt auf Eravac :scheiss: Aber ich werde bei Filavac bleiben, denn bisher haben meine Tiere den immer gut vertragen. Auch wenn ich nicht mehr direkt am Wiesengrund wohne, wo viele Wildkaninchen leben, impfe ich weiterhin alle 6 Monate.

Ich lese hier aber mal interessiert mit und frage meine TÄ demnächst mal, wie ihre Erfahrungen mit Eravac sind seitdem.

feiveline
05.09.2019, 21:41
Puuuhhhh.... ich glaube (hoffe!) er ist über den Berg... :froehlich:

Er frisst zumindest regelmäßig ein paar Stängelchen (noch viel zuwenig, aber immerhin), hoppelt auch wieder ohne zu torkeln und hat eben die weltbeste Krankenpflegerin, die sich Maya nennt, ein bisschen geputzt.... :love:

feiveline
06.09.2019, 17:51
Es geht GsD weiter aufwärts.... der „Alte“ ist er noch nicht, er ist sehr müde, aber ich brauch nicht mehr zu päppeln, da er zwar wenig, aber immerhin regelmäßig, frisst.

Lediglich Dimeticon bekommt er vorsichtshalber noch und Rodicare „Appetit“..

Katharina
06.09.2019, 20:56
Weiterhin gute Besserung. :umarm: Könntest du einen Scan vom Beipackzettel organisieren?

feiveline
06.09.2019, 21:07
Müsste ich fragen ob sie den per E-Mail zur Verfügung stellen...

feiveline
07.09.2019, 19:02
Futtern funktioniert mittlerweile leidlich, so ca. zu 70 % normal...
Müde ist er noch, schläft viel, aber hoppelt zwischenzeitlich auch schon wieder durchs ganze Wohnzimmer..

Dimeticon gibt es vorsichtshalber noch dreimal am Tag, päppeln brauch ich nicht mehr...

Heike O.
07.09.2019, 21:27
Schön, dass es langsam bergauf geht :good:

Lenny & Kiara
13.09.2019, 19:24
Weiterhin gute Besserung. :umarm: Könntest du einen Scan vom Beipackzettel organisieren?

Das würde mich auch interessieren. Aber weg von Filavac, würde mir Traum nicht einfallen. Von uns auch weiterhin gute Besserung.

Yvonne
25.09.2019, 10:29
Mein TA stellt auch auf Eravac um . Alle 12 Monate . Das nervt mich echt, weil ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Gibt es Filavac denn trotzdem noch ?

feiveline
25.09.2019, 10:46
Geben tut es das weiterhin, meine TK hat es jetzt auch wieder besorgt, nachdem ich ihnen erzählt habe welche Impfreaktion Jonny hatte... vielleicht solltest Du das Deiner TÄ mal zeigen.

Yvonne
25.09.2019, 10:54
Geben tut es das weiterhin, meine TK hat es jetzt auch wieder besorgt, nachdem ich ihnen erzählt habe welche Impfreaktion Jonny hatte... vielleicht solltest Du das Deiner TÄ mal zeigen.

Ja werde ich , aber der ist immer schwer umzustimmen, der will ja auch nicht alle 6 Monate impfen..ich bestehe immer darauf.

Gut jetzt hat die Kotprobe hochgradig Hefen ergeben und sie bekommt erstmal Nystantin. Dann wird die Impfung danach gemacht und ich muss einen TA finden der Filavac impft:scheiss:

feiveline
25.09.2019, 11:31
Vielleicht findest Du hier einen... https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/43023-rhd2-impfliste.html

Aber im Moment hört man häufig, dass einige Praxen umstellen, würde also immer vorher anrufen, damit es Dir nicht wie mir mit Jonny geht.... zwei Wochen vorher hieß es "Filavac ist immer da" und als ich dann den Kleinen auf dem Tisch hatte, gab es auf einmal nur noch Eravac (mit den beschriebenen Fogen.. :ohje:)


Hefen behandel ich im übrigen nie, da sie nur als Sekundärdiagnose auffallen, ich suche dann den Grund für die Hefen (meist Zähne, zuviel Knolle, zuviel Obst o.ä.) und werde sie damit los..

Heike O.
25.09.2019, 12:01
Gut jetzt hat die Kotprobe hochgradig Hefen ergeben und sie bekommt erstmal Nystantin. Dann wird die Impfung danach gemacht und ich muss einen TA finden der Filavac impft:scheiss:

Frau Bü. in Oberhausen wäre dir zu weit?

Alexandra K.
28.05.2020, 14:44
Eben rief der Klinikleiter nochmal an und fragte wie es Jonny geht...

Er tendiert jetzt dazu, dass sie evtl. wieder ganz auf Filavac umsteigen, denn ihm ist eigentlich schon ein Fall mit einer solchen Reaktion zu viel.

Nur hier einmal zur Info: Die Klinik impft weiterhin Eravac.

Kuschel
13.11.2020, 12:10
Ich hab auch noch nichts vom "neuen" Eravac gehört. Mein letzter Stand ist, dass das bisherige Eravac 9 Monate schützen soll (Impfstoff war aber unverändert). Ich würde trotzdem halbjährlich impfen, da Seuchengebiet.

Filavac (RHD2) muss nur 1x jährlich geimpft werden! siehe https://www.ecuphar.de/produkte/impfstoffe/filavac-vhd-k-cv/315
(https://www.ecuphar.de/produkte/impfstoffe/filavac-vhd-k-cv/315) Nobivac (Myxo+RHD1) muss nur 1x jährlich geimpft werden!
Cunivak (Myxo) muss 2x jährlich geimpft werden!

2 von meinen 5 Kaninchen mussten im Oktober geimpft werden und haben einen neuen Impfstoff erhalten, der 1x jährlich geimpft wird:
"Nobivac Myxo-RHD PLUS" https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-myxo-rhd-plus/Vorher musste man die Impfungen
- Nobivac und Filavac 1x jährlich impfen oder als Alternative
- Filavac 1x jährlich mit Cunivac 2x jährlich impfen.
Mit "Nobivac Myxo-RHD PLUS" braucht man nur nich eine Spritze, da der Impfstoff für Myxo, RHD1 und RHD2 enthält :froehlich:

Beide "Hasis" haben es gut vertragen, obwohl Charlie schon 9 Jahre alt und EC-Trägerin ist.

Wichtig bei Impfungen ist, dass die Tiere gesund sind und man nicht zur Zeit von
- stark wechselhaften Wetterperioden (starker Temperaturanstieg oder -fall),
- kurz vor, während und kurz nach Gewittern,
- heißen Tagen
- "Kolik-Wetter".
Solches Wetter bringt bei vielen Kaninchen den Chemiehaushalt bzw. das -verhältnis im Verdauungstrakt in Ungleichgewicht, was sie allgemein empfindlicher macht und Impfungen schlechter vertragen werden können.

3 Möhren
13.11.2020, 12:12
Kuschel, was ist Kolik-Wetter?

Gast
13.11.2020, 12:29
"Kolik-Wetter" bedeutet die Zeit Übergang Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst. Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen. Das ist aber nix gesichertes und ich würde in gar keinem Fall irgendeinen Zeitraum benennen wollen.

Das als Parameter für die Festlegung eines Impfzeitraumes nehmen zu wollen halte ich - salopp gesagt - für Quatsch.

3 Möhren
13.11.2020, 12:57
Danke, Claudia, ich kannte diese Bezeichung dieser Zeiträume nicht.

Gast
13.11.2020, 13:02
Das ist auch keine wirkliche Bezeichnung. Also nicht, dass mir was geläufig wäre.

Kuschel
13.11.2020, 13:13
Ich hab auch noch nichts vom "neuen" Eravac gehört. Mein letzter Stand ist, dass das bisherige Eravac 9 Monate schützen soll (Impfstoff war aber unverändert). Ich würde trotzdem halbjährlich impfen, da Seuchengebiet.


"Kolik-Wetter" bedeutet die Zeit Übergang Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst. Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen. Das ist aber nix gesichertes und ich würde in gar keinem Fall irgendeinen Zeitraum benennen wollen.

Das als Parameter für die Festlegung eines Impfzeitraumes nehmen zu wollen halte ich - salopp gesagt - für Quatsch.

Das ist KEIN Ouatsch! Tierärzte bestätigen das!
Kolik-Wetter bedeutet Phasen, in denen sich das Wetter nicht so recht entscheiden kann, in welche Richtung es gehen soll. Das kann das ganze Jahr über auftreten! Auch im Winter! Es tritt meist bei Tiefdruck auf und bringt schnellen extremen Wetterwechsel mit sich.
Der Begriff kommt aus der Pferdesprache, da zu diesem Wetter viele Pferde Koliken bekommen und nicht so selten eine Operation nach sich zieht. Freunde von mir haben eine Pferdeklinik, die dann immer voll ist und sie dann auch nachts 2-3 Kolikoperationen vornehmen müssen. Pferde haben auch ein komplexes Verdauungssystem und können wie Kaninchen nicht erbrechen. Da muss nur im Heu etwas sein, was der man nicht sieht oder richt und kann Verdauungsprobleme auslösen, was der Verdauungstrakt gerade nicht gut bewältigen kann.

Alle Tierärzte die ich kenne - das sind viele - sagen, dass bei Kolik-Wetter auch vermehrt Kaninchen in die Praxis oder Tierklinik kommen. Bei dem Wetter fühlen sich viele Kaninchen nicht so wohl, da sie meist sehr wetterfühlig sind und dann der Chemie-Cocktail im Verdauungstrackt in Schieflage gerät. Wenn man dann impft, wird die Impfung schlechter vertragen, da jede Impfung belastend ist.

3 Möhren
13.11.2020, 13:47
Danke, Kuschel. Das sollte man beobachten.

Gast
13.11.2020, 14:01
Das ist KEIN Ouatsch! Tierärzte bestätigen das!

Kannst du mir bitte die Quelle verlinken?

Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass es das nicht gibt ("Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen.") - bitte daher meinen Text nochmal genau lesen. Ich schrieb nur, dass man diese Phase wohl kaum vorab "greifen" kann.

Margit
13.11.2020, 19:06
"Kolik-Wetter" bedeutet die Zeit Übergang Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst. Da häufen sich die Aufgasungsfälle manchmal in den Praxen. Das ist aber nix gesichertes und ich würde in gar keinem Fall irgendeinen Zeitraum benennen wollen.

Das als Parameter für die Festlegung eines Impfzeitraumes nehmen zu wollen halte ich - salopp gesagt - für Quatsch.

Ich denke, es gibt kein Kolikwetter. Ich denke, dass sich die Bauchprobleme in Frühjahr und Herbst wegen dem Fellwechsel mehren.

Lenny & Kiara
17.12.2023, 19:31
Bin mal etwas Staub saugen hier :hust:

Frage. Ist Eravac überhaupt noch auf dem Markt und welche Praxen bieten das in Zusammenhang mit Rika-Vacc Duo noch an ? Danke für die Hilfe.

Anke
17.12.2023, 20:24
Bin mal etwas Staub saugen hier :hust:

Frage. Ist Eravac überhaupt noch auf dem Markt und welche Praxen bieten das in Zusammenhang mit Rika-Vacc Duo noch an ? Danke für die Hilfe.

Aktuell ist wohl filavac mit rika vac Myxo zur grundimmunisierung die Wahl der Stunde… danach nobivac Duo.. wobei ich schon mitbekam, dass viele Ta gleich auf nobivac Duo umgestiegen sind. Da ist es schwer, überhaupt noch filavac zu bekommen. Ob es Eravac noch gibt - weiß ich leider auch nicht. Da habe nichts mehr groß von gehört. Also Staubsaugen ist wohl nicht verkehrt.

Es ist wohl noch gelistet: https://www.pei.de/DE/arzneimittel/tierarzneimittel/kaninchen/kaninchen-node.html

Jacqueline
18.12.2023, 00:13
Ich wohne im Dreiländereck und in den Niederlanden soll Eravac wohl noch bekommen zu sein.
Hier bei uns ist selbst Filavac kaum noch zu bekommen, da die meisten TA Praxen umgestiegen sind.

Sabine L.
18.12.2023, 10:12
Bei uns genauso! Nur noch Nobivac!

Lenny & Kiara
18.12.2023, 20:52
Bin mal etwas Staub saugen hier :hust:

Frage. Ist Eravac überhaupt noch auf dem Markt und welche Praxen bieten das in Zusammenhang mit Rika-Vacc Duo noch an ? Danke für die Hilfe.

Aktuell ist wohl filavac mit rika vac Myxo zur grundimmunisierung die Wahl der Stunde… danach nobivac Duo.. wobei ich schon mitbekam, dass viele Ta gleich auf nobivac Duo umgestiegen sind. Da ist es schwer, überhaupt noch filavac zu bekommen. Ob es Eravac noch gibt - weiß ich leider auch nicht. Da habe nichts mehr groß von gehört. Also Staubsaugen ist wohl nicht verkehrt.

Es ist wohl noch gelistet: https://www.pei.de/DE/arzneimittel/tierarzneimittel/kaninchen/kaninchen-node.html

Danke. Ja die Empfehlung kenne ich auch. Bin nur gespannt was sich die STiKO-Vet in den neuen Empfehlung 2024 ausdenkt. Das mit Nobivac Myxo/RHD Plus als Vorzugsimpfstoff ist so eine Sache die mir schwer im Magen liegt, aber nicht zu ändern ist.

Anke
18.12.2023, 22:21
Danke. Ja die Empfehlung kenne ich auch. Bin nur gespannt was sich die STiKO-Vet in den neuen Empfehlung 2024 ausdenkt. Das mit Nobivac Myxo/RHD Plus als Vorzugsimpfstoff ist so eine Sache die mir schwer im Magen liegt, aber nicht zu ändern ist.

Meine Ta bestellte bisher immer extra das, was ich haben wollte. Also im Rahmen der PEI Empfehlung. Allerdings hat sie auch keine Impftage oder sowas und bekommt, auch bisher, nur die 10 er einzeldosen oder großpackung, bei fila und Rika.. zur grundimmunisierung ja DIE erste Wahl. Nobivac Duo geht einzeln bei ihrem Großhändler.

Vor ein paar Tagen hatte ich mir folgendes aus einer Facebook Gruppe kopiert: „ Über die Meditech kann jede Tierarztpraxis Einzel-Dosen bestellen
https://meditech-vertriebs-gmbh.de/“

Deine Info für 2024 macht mich auch gerade etwas hibbelig, allerdings denke ich auch, dass es viele gibt (ich mag das Z Wort nicht schreiben), die aus Kostengründen fila und Rika verimpft haben wollen. Das lässt mich für eine Grundimmunisierung bei meiner TA noch hoffen. Es gibt zudem auch Ta, die das aus Überzeugung impfen… und bei der ein oder anderen aus der „Kaninchenszene“ haben wir uns über den Wandel hin zu nobivac Duo als erste Impfung schon gewundert. Im Grunde geht es ja darum, dass filavac das erste Mittel sein soll und Rika ergänzt dann mit Myxo.

Schon misteriös

Lenny & Kiara
19.12.2023, 16:28
Danke. Ja die Empfehlung kenne ich auch. Bin nur gespannt was sich die STiKO-Vet in den neuen Empfehlung 2024 ausdenkt. Das mit Nobivac Myxo/RHD Plus als Vorzugsimpfstoff ist so eine Sache die mir schwer im Magen liegt, aber nicht zu ändern ist.

Meine Ta bestellte bisher immer extra das, was ich haben wollte. Also im Rahmen der PEI Empfehlung. Allerdings hat sie auch keine Impftage oder sowas und bekommt, auch bisher, nur die 10 er einzeldosen oder großpackung, bei fila und Rika.. zur grundimmunisierung ja DIE erste Wahl. Nobivac Duo geht einzeln bei ihrem Großhändler.

Vor ein paar Tagen hatte ich mir folgendes aus einer Facebook Gruppe kopiert: „ Über die Meditech kann jede Tierarztpraxis Einzel-Dosen bestellen
https://meditech-vertriebs-gmbh.de/“

Deine Info für 2024 macht mich auch gerade etwas hibbelig, allerdings denke ich auch, dass es viele gibt (ich mag das Z Wort nicht schreiben), die aus Kostengründen fila und Rika verimpft haben wollen. Das lässt mich für eine Grundimmunisierung bei meiner TA noch hoffen. Es gibt zudem auch Ta, die das aus Überzeugung impfen… und bei der ein oder anderen aus der „Kaninchenszene“ haben wir uns über den Wandel hin zu nobivac Duo als erste Impfung schon gewundert. Im Grunde geht es ja darum, dass filavac das erste Mittel sein soll und Rika ergänzt dann mit Myxo.

Schon misteriös

Ja so sollte es eigentlich auch sein, das Filiavac ab der 4. Woche und ab der 10. Woche Filavac und Rika-Vacc Myxo alle 6 Monate das Mittel der Wahl sind.

Das viele Tierärzte auf Nobivac Myxo RHD Plus als alleiniges Mittel umgestellt haben, ist für mich unverständlich.

Das Meditech in Parchim z.B. Filiavac 1 x 1 ID vertreibt ist mir bekannt.