PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floxal bei Hornhautverletzung?

sanny_picco
21.08.2019, 19:07
Hallo ihr Lieben,

meine Lissy hat sich am Auge eine Zecke eingefangen.
Das Auge ist dadurch angeschwollen, wahrscheinlich durch Kratzen am Auge.

Beim Fluoreszintest konnte man eine Verletzung auf der Hornhaut erkennen.

Zuerst wollte mir die TÄ eine andere Antibiotikasalbe geben...da ich aber schon mehrfach hier gelesen habe, dass Kaninchenaugen generell etwas speziell sind, habe ich nach Floxal gefragt, weil ich das hier und an anderer Stelle schon oft gelesen habe in der Anwendung am Kaninchenauge.

Das habe ich dann zusammen mit Corneregel auch bekommen. Die beiden Salben/Tropfen soll ich abwechselnd ins Auge tun.

Im Beipackzettel vom Floxal steht, dass man es bei Hornhautdefekten nur mit Vorsicht anwenden soll.

Das Auge ist insgesamt sehr entzündet und war auch leicht eitrig, daher gab es die Antibiotikasalbe. Bin jetzt aber dennoch etwas verunsichert bezüglich der Hornhaut.

Wer hat dahingehend Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus:flower:

feiveline
21.08.2019, 19:13
Ich würde mal Anja S. anschreiben, wenn jemand von Augenerkrankungen/- verletzungen Ahnung hat, dann sie...

Alexandra K.
21.08.2019, 19:19
Bei Cornealäsionen ist Kortison kontraindiziert, gegen Corneregel und Floxal spricht nichts.

Tanja B.
21.08.2019, 19:28
Bei Cornealäsionen ist Kortison kontraindiziert, gegen Corneregel und Floxal spricht nichts.

:good: Richtig.
Bei längerer Anwendung sollte nur auf Konservierungsmittelfreiheit geachtet werden (also EDOs = Einmaldosen verwenden).

Katharina
21.08.2019, 19:32

:good: Richtig.
Bei längerer Anwendung sollte nur auf Konservierungsmittelfreiheit geachtet werden (also EDOs = Einmaldosen verwenden).

Genau so und auf Salben sollte verzichtet werden, wenn sie Zusatzstoffe haben.

sanny_picco
21.08.2019, 20:15
Danke für eure zahlreichen Antworten:kiss:

Corneregel hab ich das Fluid EDO bekommen.

Das Floxal ist die "normale" Salbe, da hab' ich nochmal nachgelesen, die enthält ein Konservierungsmittel.

Da werde ich in Zukunft aber drauf achten, dass ich das bei Bedarf dann auch als EDO bekomme.

hasili
22.08.2019, 22:59

Genauso hat es meine TÄ auch gehandhabt.

Allerdings hat bei einigen Augenproblemen hier nur Cortison geholfen...und nicht Floxal.

Maren86
23.08.2019, 08:42
Es gibt Konservierungsmittel in Floxal, die tatsächlich schädlich bei Hornhautverletzungen sind. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Corneregel auch beschrieben ist. Aus diesem Grund habe ich Dexpanthenoltropfen ohne Phosphat bekommen.
Sie kristallisieren aus und führen zu einem weißen Fleck im Azge. Wir hatten das hier schon. Ich würde das nochmal abklären.
Es geht um das Phosphat im Produkt. Ich habe dann nur phosphatfreie Tropfen benutzt.
Hier gibt es von nem anderen Hersteller eine Erklärung dazu:
https://www.ursapharm.de/produkte-und-therapie/trockene-augen/hylo-eye-care/hylo-care/#

Anja S.
23.08.2019, 09:02
Hornhautverletzungen müssen zwingend mit AB behandelt werden - daher ist die Entscheidung deiner TÄ zu Floxal völlig richtig :good:. Dier Konservierungsmittel in Tropfen sind zellschädigend - allerdings erst bei häufigerer Gabe (länger als 1 Woche). Es gibt Floxal aber auch als EDO-Variante ohne Konservierungsmittel.

Pflegetropfen sind anschließend - zeitversetzt ca. 20 Min. - auch immer super :good:.