PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte man tun...

Maren86
10.08.2019, 10:50
Hallo...,
ich habe mal eine Frage.
Ich war selbst 13 Jahre lang Kaninchenhalterin und musste leider aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören.
In diesen Jahren mussten wir auch viele Krankheiten durchmachen, unter anderem Kaninchenschnupfen.
Gestern "musste" ich bei uns zum Köllezoo. Ich meide diesen Laden sonst, weil ich das gar nicht mit ansehen kann.
Dort schnupfen einige Kaninchen, aber ein Kastrat tat mir richtig leid. Er musste oft niesen, hat ein verklebtes Näschen und sitzt dort hinter einem Glas.
Wenn ich könnte...😢 und ich weiß auch, dass man das niemals unterstützen sollte.
Ich wollte mal fragen, ob das hier erlaubt ist zu fragen, ob man in so einer Situation ein Tier kaufen sollte und ob es ein potentielles Zuhause gäbe.
Es ist ein grauer, junger Kastrat.
Ich weiß, dass ich es am besten vergessen sollte, aber er tat mir so leid.
Liebe Grüße Maren

Selene77
10.08.2019, 11:29
Ich habe beim Kölle Zoo hier mal ein Kaninchen entdeckt, dem das Fell an einer Stelle ausfiel, die Haut war da ganz schuppig. Ich habe eine Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Tier offensichtlich krank ist. Dirket neben dem Laden hier ist ein Tierarzt, der die gekauften Tiere dann auch untersucht. Irgendwie wird erklärt, dass der TA und der Zooladen zusammen arbeiten.
Nachdem ich der Mitarbeiterin das Kaninchen gezeigt hab, hat sie es sofort raus geholt und zum TA rüber gebracht.
Ich hab glatt gefragt, ob das Tier nun auch wirklich anständig behandelt und nicht nur weggebracht wird.... Sie wusste gleich was ich meinte. Aber sie versicherte mir, dass es beim TA behandelt wird.
Meine Abneigung (um es mal harmlos zu formulieren) gegenüber diesen Läden ist aber ungebrochen.

Vielleicht arbeitet ja auch bei dir vor Ort ein TA mit dem Laden zusammen? Wäre wenigstens etwas.

Ich verstehe deine Freikaufgedanken total. Aber ich würde (egal ob du ihn rausholst oder nicht) unbedingt den Tierschutz vor Ort einschalten, auch Fotos machen und dokumentieren, dass die dort kranke Tiere verkaufen. Damit es hoffentlich Konsequenzen hat.

inwi
10.08.2019, 11:35
Ich verstehe deine Freikaufgedanken total. Aber ich würde (egal ob du ihn rausholst oder nicht) unbedingt den Tierschutz vor Ort einschalten, auch Fotos machen und dokumentieren, dass die dort kranke Tiere verkaufen. Damit es hoffentlich Konsequenzen hat.

Ich denke du meinst das Vet.-Amt, oder?

Den Tierschutz hat Maren ja gerade eingeschaltet, indem sie hier gepostet hat.:rw:

Maren86
10.08.2019, 11:50
Danke für deine Anregung.
Klar, ich werde das Veterinäramt mal darauf hinweisen, denn das geht gar nicht.
Ich habe das leider schon anders erlebt. 2006 haven wir mit der Kaninchenhaltung angefangen und Krümel im Köllezoo gekauft. Damals wusste ich es einfach nicht besser.
Er hatte ein abgerissenes Widderohr und sie wollten ihn mir nicht geben, weil ich im Falle seines Todes das Geld hätte zurück verlangen können.
Ich redete und redete und bekam ihn.
Mein damaliger Tierarzt erklärte mir, dass diese Tiere zwar kurzfristig tierärztlich behandelt werden. Man verkauft sie aber nicht mehr, transportiert sie zum Züchter zurück und dort bekommen sie leider bestimmt kein Gnadenbrot.

Ich werde das definitiv melden. Für einen eventuellen Freikauf bräuchte ich eben eine Stelle.
Es wäre sehr unvernünftig und es schnupfen echt 90%, aber er hat echt mehrere Attacken und es läuft ihm aus der Nase raus.

Alexandra K.
10.08.2019, 16:28
Ich würde es kaufen und dann zum Tierarzt, mit dem Arztbericht zum Vetamt…..
Man unterschreibt im Zooladen eigentlich das Umtausch ausgeschlossen ist.

hasili
10.08.2019, 17:38
:good::good:

Genau das hatte ich auch gedacht.

Ich denke aber, Maren kann es nicht behalten und braucht daher eine Stelle...und das ist ihre 2. Frage hier.
Das ist natürlich schwer ad hoc zu bekommen, zumal es ja noch nicht absehbar ist wie krank es ist.

Maren86
10.08.2019, 22:44
Er ist raus und erstmal bei mir.
Waren in der TK, weil er sehr schnupft, Niesattacken hat und es weißlich heraus kommt.
Die Lunge ist frei, aber die Nase ganz voll.
Er bekommt nun das volle Schnupfenprogramm und für ihn wurde ein Zuhause gefunden, vielen, vielen Dank an dieser Stelle!!!
Jetzt versuchen wir erstmal ihn aufzupäppeln

Er ist mega zutraulich, lässt sich streicheln und er hat mich schon abgeschlabbert.
Das Fressen klappt bis jetzt ganz gut.

Asti
10.08.2019, 22:53
:froehlich:
Hut ab!:flower:
Toll, dass du ihn geholt hast. Jetzt kann er richtig durchstarten in ein tolles Leben.

Alexandra K.
11.08.2019, 10:27
Super!
Dann dokumentiere alle gut, mit Arztberichten, Rechnungen und Fotos....und dann ans Amt.

hasili
11.08.2019, 10:48
Super, dass er raus ist und Du Dich so kümmerst.

Und ganz besonders, dass er schon ein Zuhause gefunden hat...:froehlich: .das hätte ich nun nicht gedacht.

minerva
12.08.2019, 18:29
Super das du das Kaninchen geholt hast aber melde es aber auch *g*

feiveline
12.08.2019, 19:17
Wo melden?

Alexandra K.
12.08.2019, 20:03
Wo melden?

Vetamt!!

feiveline
12.08.2019, 21:18
Ach so... ne, das ist klar.

Maren86
13.08.2019, 15:30
Habe es gerade gemeldet, sie geben es weiter.
Die Unterlagen schicke ich bei Bedarf, sie haben meinen Namen und die Kontaktdaten.

Der Kleine ist echt ein liebes und lustiges Kerlchen.
Leider schlagen die Medikamente noch nicht an, aber wir hoffen weiter und haben diese Woche nochmal einen TA Termin.
Er frisst aber sehr gut und wir haben langsam ein paar neue Dinge eingeführt. Ich bin voll erstaunt, er frisst Sachen, die meine Kleenen nie angerührt hätten😁.
Er hat sogar gestern eine Himbeere geklaut und er mag Thymian.
Salbei kann er gar nicht ab🙈.

Er hat eine ganz tolle Pflegestelle, aber kein endgültiges Zuhause. Wer also einen kleinen Schnupfer sucht, kann sich melden.

Damit er nicht anonym bleiben muss, wir haben ihn Mats getauft, aber natürlich kann die Pflegestelle das auch ändern, es passt einfach ganz gut zu ihm:

Podenco
13.08.2019, 16:25
Ich kann immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich höre dass Zooläden so offensichtlich kranke Tiere an gewissenlose Menschen verkaufen. Saß erst kürzlich beim TA neben einem Mann der seiner Tochter ein viel zu junges Kaninchen aus dem Fressnapf gekauft hat und jetzt auf unendlichen Kosten sitzt weil das Kleine sehr krank ist. Immerhin hatte das Tier Glück dass der Mann zum TA gefahren ist!

Ich finde es sehr toll was du da machst und drücke Mats ganz fest die Daumen!
Er ist wirklich bezaubernd :love: Hoffentlich kann den verbliebenen Tieren durch deinen Einsatz auch noch geholfen werden!

hasili
13.08.2019, 20:18
Was ein süßes Kerlchen......:herz:

Hoffentlich tut sich was in dem Laden.
Weißt Du, woher die Kaninchen dort kommen ?

Ich dachte gar nicht, dass mein beim Fressnapf noch Tiere kaufen kann. Hier in meiner Ecke, ich kenne 4 Läden (FFM/Hanau/Gelnhausen) gibt es keine Tiere mehr zum Verkauf. Auch keine Fische (die es im Hornbach noch gibt, aber auch da keine Kaninchen, Meeris usw. mehr).
Bzw. leider,leider Insekten als Futtertiere und ich denke im Hinterstübchen auch andere...hab allerdings noch nie einen Kunden an der Kasse mit Maus und Co gesehen.

minerva
13.08.2019, 20:45
Sehr süß ist er :Dwünsche euch alles gute*g*

feiveline
13.08.2019, 20:59
leider,leider Insekten als Futtertiere Wie sollte ich sonst bitte einen Igel, den ich als Baby bekommen habe, vor der Auswilderung an „natürliche“ Nahrung heranführen wenn ich keine Insekten bekommen würde!

hasili
13.08.2019, 22:44
So wie die Insekten dort jämmerlich eingehen in den Plastikschachteln, finde ich mehr als schlimm.

Ich kenne mich mit Igeln nicht aus, ob sie unbedingt Lebendfutter brauchen.

Immer noch kann man auch in einem Zooladen auch diese Tiere anders halten, dazu hatte ich auch ein Beispiel eines kleinen privaten Laden, wo ich früher immer mein Heu holte.

Hope R.
14.08.2019, 00:00
Ich kenne mich mit Igeln nicht aus, ob sie unbedingt Lebendfutter brauchen.

Es gibt zum Thema Igel einen Thread klick (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113345)

hasili
14.08.2019, 02:43
Es geht nicht speziell um Igel, es gibt auch andere Tiere, welche diese Insekten verspeisen.
Für mich ist dennoch diese Unterbringung (ich habe es bereits gesagt) ganz was Schlimmes .

Maren86
17.08.2019, 08:45
Der Kleine hat einige Tiere mitgebracht 🙈. Er hat Fadenwürmer und Kokzidien. Das Baytril schlägt kaum an, abet meine Tierärztin möchte es noch bisschen durchziehen und versuchen, weil er noch ein Baby ist und man nicht alles verschießen möchte.
Er rotzt halt ordentlich. Zähne wurden per CT gecheckt und alles ist gut. Die Nase ist auf dem CT allerdings sehr zu.
Impfung ist erstmal flach gefallen. Wir stellen nun langsam seine Ernährung um damit er auch mal ein paar Vitamine bekommt.
Das Vetamt hat keinen Anlass zur Handlung gesehen, das ist eine Katastrophe. Ich schreibe jetzt einen Leserbrief in der Zeitung.
Das Geschäft möchte eventuell die Tierarztkosten übernehmen, mal sehen.

Gast
17.08.2019, 08:51
Au wei...

Die Befunde sollten genau dokumentiert werden. Ist ja schön, wenn das Zoogeschäft überlegt, sich an den Kosten zu beteiligen, aber zum einen wird das nicht viel sein (ein CT ist ja schon kostspielig) zum anderen sieht mir das nach freikaufen aus. Der Vorfall sollte unbedingt nochmal beim Amtsveterinär/Ordnungsamt angezeigt werden. Gerade jetzt wo ihr die Befunde habt.

Nadine G.
17.08.2019, 08:57
Inhalieren wirst du schon mit ihm, oder?

Maren86
17.08.2019, 15:03
@Claudia: es ist echt unmöglich. Die Amtstierärztin meinte, dass es allen Kaninchen gut ginge und keins der Tiere niesen würde. Das ist ein Witz. Schon alleine die Schnoddernasen kann man erkennen.
Meine Tierärztin hat sich auch aufgeregt, weil er echt vieles mitgebracht hat und er ja angeblich erst bei mir durch die Umstellung krank wurde😀.
Ich konnte der Amtstierärztin öfters erklären, dass ich mir kein Kaninchen kaufen wollte und dass es ihm schlecht ging, er ganz schlecht Luft bekam. Naja, der Köllezoo hätte ja ein super Management und kranke Tiere kämen auf die Krankenstation und werden mitunter Monate gesund gepflegt. Auf meine Frage, was man mit chronisch erkrankten Tieren mache, die nicht mehr gesund werden und dann älter werden, konnte sie mir keine Antwort geben und meinte auf meine Feststellung, was wirklich mit ihnen passiert, dass sie das natürlich nicht ausschließen kann🙈.
Es war einfach ein Gelaber und es hat nichts gebracht. Ich weiß von einem Tierarzt, wohin diese Tiere gehen. Wieso war er denn mit eitrigem Ausfluss, Atemnot und Schlappheit nicht hinter den Kulissen auf der Krankenstation?!
Ich werde das dabei nicht belassen und am Montag rufe ich dort nochmal an. Jetzt hat man auch "Beweise ".
Das CT ist bei uns echt "günstig", manche Röntgenbilder sind teurer. Also Sedation und Röntgen wären teurer gewesen ind das wäre für mich nicht in Frage gekommen, da er jetzt keine Narkose bekommen sollte.
Von daher versuche ich das schon durchzudrücken
Auch wenn sie die Rechnungen übernehmen, kaufen sie sich nicht frei, weil ich das nochmal melden werde. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, aber der Versuch ist es wert. Das Vetamt hier hat halt gar keinen guten Ruf.

@Nadine: ich haben noch alles hier, sogar ein frisches Yearpack.
Medis habe ich alle abgegeben, weil ich damit ja nicht gerechnet habe, aber das hat man ja schnell.
Er frisst viele Kräuter im Moment, die für den Schnupfen gut sein sollen, wir lüften viel und ich lasse ihn jetzt im ganzen Raum laufen damit er den Schleim besser los wird.

inwi
17.08.2019, 15:57
Wenn das Vet.-Amt so unzugänglich (um nicht zu sagen unfähig/unmotiviert) ist, dann weiss ich nicht ob es Sinn machen würde das Gewerbeaufsichtsamt zu informieren und mit ins Boot zu holen.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber die sind auch für die Genehmigungen zuständig und für den Verbraucherschutz.

Und den Verbraucherschutz sehe ich da ganz klar gefährdet.

Denn wenn ich mir zu einem bereits vorhandenen Tier ein Partnertier im Köllezoo anschaffe, dann nutzt mir auch ein "Rückgabe-/Umtauschrecht" nichts, weil die "mangelhafte Ware" inzwischen mein eigenes Tier angesteckt hat. Die Folgen sind uns allen hier klar.

Vielleicht lässt sich da was draus machen?

Außerdem würde ich natürlich eine offizielle Beschwerde an den Leiter des zuständigen Vet.-Amts verfassen.
Eine Amts-Vet., die augenscheinlich schnupfenkranke Tiere nicht erkennen kann/will und zudem dem Händler mit ihren Aussagen die Stange hält, ist wohl absolut untauglich für diesen Job.

Alexandra K.
17.08.2019, 17:12
Baytril greift binnen 48 Stunden oder eher gar nicht, in der Wachstumsphase ist es eigentlich eh kontraindiziert.
Was ergab denn das Antibiogramm?

Womit inhalierst Du?

Maren86
17.08.2019, 17:43
@inwi: vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich dahingehend informieren und definitiv nicht locker lassen.

@Alexandra: ich weiß, dass das bei Jungtieren nicht so toll ist wegen dieser Wachstumsfuge. Ich habe darüber auch mit der TÄ gesprochen und sie meinte, dass das bei Hunden und Katzen so sei, aber dass junge Kaninchen schon immer mit Baytril behandelt werden, weiö man wenige Alternativen hat. Mir sitzt das auch nicht so glatt und ich finde es nicht gut, dass man ihm es weiterhim gibt und das ohne Wirkung, macht halt keinen Sinn.

Am Montag kann ich mit meiner anderen TÄ reden und ich denke darüber nacht, mit Gentamicin zu inhalieren. Ich will ihn mit den ganzen Parasiten jetzt nicht mit Duphamox usw. zu schießen.
Das Inhalieren wäre halt schonender.
Meine TÄ meinte halt, dass man mit einer AB Inhalation die Chronifizierung weniger aufhalten kann als mit systemisch verabreichtem AB. Doch was ist die Alternative?!

Alexandra K.
17.08.2019, 17:45
Was ergab denn das Antibiogramm?

Maren86
17.08.2019, 17:57
Das konnten wir nicht machen, weil es ihm schlecht ging und er schlecht Luft bekam.

Jetzt kann man es ja nur bedingt machen unter AB.
Ich habe bei meinen Schnupfern aber nie Erfolg gehabt, es kan immer was anderes raus und es wurde echt gut gemacht, mit dünnsten Tupfern, ganz tief von hinten und ohne an die Nase anzustoßen.

Alexandra K.
17.08.2019, 18:05
Ich verstehe nicht das kein Tupfer genommen wurde, nun weiter ein AB gegeben wird das schädlich ist und offensichtlich nicht wirkt.
Einen Spültupfer kann man ohne Narkose machen, das sollte unbedingt passieren ehe man ein AB nach dem anderen durch das viel zu junge Tier jagt.

Maren86
17.08.2019, 18:25
Er war mega ängstlich und aufgeregt plus die Atemnot.
Es wäre riskant gewesen, ihn irgendwie aufzuregen.
Spülproben wurden bei uns noch nie angesprochen, wie funktioniert das?
Jetzt ist das nicht mehr aussagekräftig oder?

Wir wollen kein AB nach dem anderen geben. Es ist die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist. Atemnot hat er nicht mehr, aber er rotzt schon ziemlich.

Alexandra K.
17.08.2019, 18:46
Also bevor man ein CT macht, macht man ein Antibiogramm.....
Das ist kein Streß für das Tier.
Warum wird Baytril gegeben obwohl es nicht hilft?
Bei der Spülprobe spült man die Nase und fängt das was raus kommt dann auf.

Maren86
17.08.2019, 19:07
Das CT wurde gemacht um eine Zahnbeteiligung auszuschließen und das ist total stressfrei und wir haben das erst gemacht als es ihm von der Atmung besser ging.
Das Baytril hat gegen die Atemnot geholfen, aber nicht gegen den Schnupfen.
Sie möchte es weiter geben, weil sie ihn nicht mit ABs zu donnern möchte damit sich keine Resistenzen bilden. Sie hat außerdem die Erfahrung gemacht, dass bei hartnäckigen Fällen ein AB auch lange braucht um richtig zu wirken.
Das sei mal dahin gestellt und ich bin damit auch nicht so glücklich.
Meine Zahntierärztin macht die Spülproben extra nicht, da sie eines dabei verloren hat.
Sie erklärte mir, dass viele Kaninchen mit der Flüssigkeit in der Nase einen reflektorischen Atemstopp bekommen und sich schlimm aufregen.
Ich bin echt nicht zu faul das zu machen, aber es geht ihm nach den Tierarztbesuchen immer schlechter, weil es ihn aufregt und unnötig möchte ich ihn nicht raus ziehen.
Deshalb spreche ich am Montag mal mit meiner zweiten Tierärztin und frage sie danach.

Nadine G.
17.08.2019, 19:40
Wir haben bei Mio auch schon eine Spülprobe genommen und es kam nichts bei raus. :coffee: Es ist damit wie mit allen Abstrichen.....

Ich würde wirklich inhalieren-meine Yuna rotzt momentan auch ordentlich und das einzige, was es mildert ist die Inhalation mit dem Gemisch aus NaCl+Bisolvon+Genta.
Zwischendurch spüle ich die Nase mit Euphorbium frei, aber leider niest sie dadurch nichts raus.

Alexandra K.
18.08.2019, 19:23
Ein Abstrich bringt nicht immer ein gewünschtes Ergebnis. Keinen zu machen kann aber keine Alternative sein.

Maren86
19.08.2019, 15:42
Bei Max haben wir zeitgleich drei Abstriche gemacht, weil eines mittels PCR untersucht werden sollte.
Am selben Tag und ordentlich durchgeführt, hatten wir drei verschiedene Abstriche und Antibiogramme.
Oft wirkte ein angeblich sensibles AB nicht und umgekehrt. Ich stehe der Sache skeptisch gegenüber, aber ich werde es natprlich bei Bedarf machen lassen, egal wie ich darüber denke, denn es ist immer ne Chance.
Dennoch werden wir ihn jetzt nicht wieder zum Arzt ziehen. Habe heute mit der TÄ gesprochen. Er steht sowieso unter Baytril, was das Ergebnis verfälscht, Stress macht bei ihm alles schlimmer und er regt sich schnell auf.
Außerdem ist er echt oft müde, die ganzen Darmparasiten und die Medikamente muss so ein kleiner Kerl erstmal verschaffen.
Baytril wird die 14 Tage voll gegeben um Resistenzen vorzubeugen. Er verträgt es.
Ich habe das nochmal mit dem Knorpelwachstum angesprochen. Sie hatte es letztens sogar bei einem Igel.
Bei einem deutschen Riesen wäre es problematischer.
Junge Kaninchen, die es nicht gerade sechs Wochen bekommen, haben in der Praxis solche Probleme noch nicht entwickelt. Wir werden nach 14 Tagen aufhören.
Jetzt bekommt er ein Inhalationsgemisch.
Panacur hat er morgen erstmal geschafft und dann kommt in der Panacurpause, das Baycox.

Fabienne
19.08.2019, 16:00
Ich finde es so toll, dass du den kleinen Mann da rausgeholt hast und er endlich medizinische Behandlung bekommt. :umarm:
Ich kann dir den Tipp geben, vor dem Inhalieren mit einem Baby-Nasensauger aus der Drogerie den ganzen Schleim aus der Nase abzusaugen, wenn seine Nase noch doll verstopft ist. Danach kommt man mit dem Inhalat besser durch und er kann freier atmen. Rufus fand das zwar damals ziemlich beschissen, es hat aber super dazu beigetragen, die Nase frei zu bekommen und es hat das Inhalieren vereinfacht.

Mit Gentamycin inhalieren hat hier auch geholfen, das würde ich versuchen.