PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung/Aufgasung/Verstopfung



Senatcha
13.07.2019, 23:47
Hallo
Mein Kaninchen hat leider wieder was mit dem Magen. Habe noch vom anderen, der eine Aufgasung vor zwei Wochen hatte, Emeprid hier und Enrobactin. Dazu habe ich noch Dimeticon und Rodicare Akut. Ich würde ihm jetzt Emeprid und Dimeticon geben, da ich eine Aufgasung vermute. >Würde das auch bei Verstopfung helfen? Und wie ist es in Kombi mit Baytril und Metacam? Das hat er bis gestern noch bekommen, wegen seiner Blase. Oder soll ich jetzt doch noch zum TA?

Hope R.
13.07.2019, 23:59
Ich würde zum TA-Besuch empfehlen, denn ohne Röntgen weißt Du nicht, ob deine Vermutung stimmt oder ggf. etwas anderes ist.

Anja S.
14.07.2019, 00:03
Ich würde auch dringend zum TA-Besuch raten. Gerade wenn du sagst, er hat gestern bis gestern noch Medikamente bekommen.

Dimeticon kannst du trotzdem schon mal geben - das ersetzt aber den TA-Besuch nicht; ich würde das dringend abklären.

Gute Besserung!

hasili
14.07.2019, 00:09
Ich würde nicht weiter Baytril geben wenn er seinen letzten Tag der Eingabe schon gestern hatte.


Unbedingt Dimeticon und Rodicare geben und wenn Du hast, Novalgin....

und auf jeden Fall in den Notdienst und RÖ-Bild.
Wenn er Verstopfung hat, kann er dort Infusion bekommen und evtl. MCP (Spritze, vlt.auch Novalgin als Spritze, wenn er es noch nicht bei Dir hatte)

Aber alleine würde ich außer dem oben Genannten nix Weiteres geben.



Hattest Du denn zum Baytril auch Bird Bene Bac oder Ähnliches ?

Vlt. hat er das Bauchproblem wegen des ABs.....

Senatcha
14.07.2019, 00:18
Danke erstmal für die Nachrichten!

Habe ihm eben Emeprid und Dimeticon gegeben und seinen Bauch massiert. Dabei hat es Geräusche gegeben(kein Gluckern, sondern halt Magengeräusche)
Novalgin habe ich nicht. Dafür Metacam. Hat er bis gestern für 6 Tage bekommen. Heute wieder? Soll ich Metacam zusammen mit Rodicare noch geben?

Genau hatte auch vermutet das das wegen dem Antibiotikum ist. Andererseits haart der andere momentan RICHTIG doll.

Senatcha
14.07.2019, 00:26
Habe gerade erfahren, dass der TA der Notdienst hat im Volkspark (HH) liegt. Das ist 1h 30m mit dem Auto entfernt von mir. Mein Vater wird das definitiv nicht mitmachen; letztes Jahr bei derselben Geschichte ist er ausgeflippt. Was kann ich hier noch machen? Gibt es eine bestimme Bauchmassage oder so?

inwi
14.07.2019, 00:31
Gibt es denn keinen näheren Notdienst?

Wenn es tatsächlich Haare sind, dann besteht die Gefahr eines Bezoars, was schnell tödlich enden kann.
Spätestens morgen sollte das Tier dem TA vorgestellt werden.

Bis dahin würde ich mit Öl unterstützen für den Abgang der Haare.

Ein gutes Video finde ich dieses hier. (https://www.youtube.com/watch?v=LbyC6CWbm5M)

Zwar auf englisch, aber man versteht es auch durch die Bilder.

Alles Gute!

Senatcha
14.07.2019, 00:41
Nein leider nicht. :heulh:

Es gibt einen mobilen TA, aber der deckt mein Gebiet nicht ab. Ich versuche mein Bestes mit dem Video...Scheint aber nicht wirklich zu klappen. Der ist richtig dick und rund.

Soll ich ihm Öl ins Maul geben?

inwi
14.07.2019, 00:45
Egal, wenn dein Vater ausflippt!

Das hört sich wirklich nicht gut an und das Tier muss DRINGEND zum Tierarzt.

Ich drücke euch die Daumen!

Senatcha
14.07.2019, 01:02
Mit ausflippen wollte ich es umschreiben. Er fährt mich nicht zum Tierarzt.

Müsste er jetzt zum TA innerhalb der nächsten paar Stunden oder kann das auch bis morgen 8 warten? Ich habe ja keine andere Möglichkeit.

hasili
14.07.2019, 01:38
Naja, ich kenne Eure Verhältnisse nicht und kann zum Fahren und Ausflippen nix sagen.



Ich sehe es auch nur so, dass es dringend ist.
Was ist dick und rund, der Bauch ?


Wenn Du Öl gibst, muss du vorsichtig sein. Das darf 1. nicht zu viel sein, und muss 2. immer seitlich ins Mäulchen gegeben werden.
Ich persönlich, wenn Du es noch nie gemacht hast, wäre da vorsichtig...andererseits wenn Du es genau nach Video machst, dürfte nichts schief gehen.

Hast Du Fencheltee ? Das könntest Du ihm dünn etwas eingeben, mehrmals immer ein bisschen.

Dimeticon kannst Du am Anfang recht oft geben.

Kuragari
14.07.2019, 07:20
Ich kenne das leider noch von früher, wenn kein kompetenter TA greifbar war. Daher fahr einfach sobald es für euch passt und mache mit Massagen und etwas Öl weiter. Dauerhaft, prophylaktisch, sollte kein Öl eingegeben werden, da das zu einer Fettleber führen kann.

Außerdem würde es helfen, wenn er sich mehr bewegt und viel Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn du kannst dann gib ihm was frisches von draußen zu fressen und wasche es vorher nochmal. Dann nimmt er mehr Wasser zu sich. Schau, dass er schmerzfrei wird und etwas hoppelt.

Wenn sein Kreislauf schwächelt dann gib ihm frisch zubereiteten, noch warmen Kaffee ein, du brauchst ihn auch nicht extra stark zubereiten.

Eine Wärmequelle ist dann auch sehr wichtig, eine Heizmatte, Rotlichtlampe oder ein Snuggle Safe.

Wenn dein TA Besuch ansteht sollte er kein Buscopan gegen die Schmerzen bekommen, weil das zusätzlich den Bauch lahmlegt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass es deinem Zuckerstückchen bald wieder gut geht.

Kijumina
14.07.2019, 08:20
Wie geht es dem Kleinen denn heute Morgen?

kaninchenmamas
14.07.2019, 09:40
Wir hatten den Fall vor Jahren mal.
Sei bloß mit Öl vorsichtig! Ein Kaninchen von uns hatte Aufgasung und meine Tochter (damals noch 8 oder 9) hat ohne unser Wissen Öl hingegeben. Aber so viel, dass es dem Tier am Ende schlechter ging als vorher. War auch am Wochenende und der Notdienst hat dem Tier nicht mal Schmerzmittel gegeben.

Wenn ich nicht zum Tierarzt könnte in dieser Situation, würde ich Fencheltee oder Kamillentee geben, den Bauch massieren und das Tier bei Untertemperatur warm halten.

Ansonsten kannst du auch zur Menschenapotheke gehen und dir Sab Simplex geben lassen. Das ist für Babys.

Es wäre wichtig, dass man röntgt, um zu wissen was es ist.

Und wenn du morgen gehst, sprich den Tierarzt auf Infusionen, Dimeticon und Colosan an.

feiveline
14.07.2019, 10:07
Nein leider nicht. :heulh:

Es gibt einen mobilen TA, aber der deckt mein Gebiet nicht ab. Ich versuche mein Bestes mit dem Video...Scheint aber nicht wirklich zu klappen. Der ist richtig dick und rund.

Soll ich ihm Öl ins Maul geben?Fahr in die TK Alstertal in der Stadtbahnstraße, die haben von 10-12 Uhr Notsprechstunde.
Ruf aber vorsichtshalber vorher an..

Senatcha
14.07.2019, 10:32
Er hat es geschafft!! :heulh::heulh: Ich bin so erleichtert. Danke an alle!

Mein Problem ist jetzt, dahinter zu kommen, warum. Ständig leiden die beiden an Magengeschichten. Hat er jetzt schon zum 5. oder 6. Mal innerhalb eines 2 Jahres Zeitraum gehabt und der andere vor zwei Wochen auch zum ersten Mal eine Aufgasung (obwohl er vorher noch nie krank gewesen sein soll laut Vorbesitzer). Ich gebe Wiesenheu 1.Schnitt vom Heu-Tom, dazu dann nur Wildpflanzen, Wildkräuter. Gestern meinte die TÄ ich mache dann was falsch, und müsse auf AUSSCHLIEßLICH Möhrengrün, Möhre und Petersilie umstellen. Ständig höre ich von TÄ, dass meine Ernährung nicht richtig ist. Aber sie soll doch die gesündeste und artgerechteste sein? Was sagt ihr zu solchen TÄ? Ich habe noch nie jemanden sagen hören, Wiesenpflanzen sind top, und ich war schon bei rund 10 TÄ in Hamburg.

Zähne sind super.

Liegt es evtl. daran, dass sie zu wenig Ballaststoffe mit dem Heu/Knabberzeugs zu sich nehmen? Ich stelle immer Äste rein, aber das essen sie nicht. Knabbern sie einen Nachmittag an, dann wird es stehen gelassen.

Parasitenbefall? Was kann man dagegen tun anstatt Medikament? Habe mal was von zwei Tage nur Karotte gehört?

Wie gibt ihr das Essen? Gebe ich das evtl. zu spät?? Lt. Internet, kann eine Aufgasung auch daher rühren, dass man das Essen zu spät gibt. Ich gebe es unter der Woche um 8 und Abends wieder um 8. Das Ding, das Heu liegt immer dort! Und vom Frühstück liegt auch noch immer richtig viel da, wenn ich mit der Abendmahlzeit komme. Die haben rund um die Uhr Futter.

Mottchen
14.07.2019, 10:39
Du fütterst frische Wiese? Oder ist das alles trocken also die Wildkräuter?

Kuragari
14.07.2019, 10:41
Schwer zu sagen. Bei Emilia war es wegen der Zähne. Seitdem verfütter ich nebst Wiese (Gemüse im Winter) und Heu 2. Schnitt immer auch Cunis. Emilia hatte ohne Cunis ständig Aufgasungen und Überladungen, so schlimm, dass sie nicht wusste, wie sie stehen, sitzen und liegen soll. Sie war dann auch doppelt so breit wie sonst.

Auch wenn Emilia nun nicht mehr da ist und keiner Zahnprobleme hat, werde ich sie weiter verfüttern. Sicher ist sicher.

Senatcha
14.07.2019, 11:12
Nein, alles frische Wiesenpflanzen. Viel Auswahl auch.
Getrocknetes gar nicht, wegen Blasenproblemen.
Also Pellets sind doch in Ordnung?

Kijumina
14.07.2019, 11:35
Ich bin leider auch leidgeplagt was Bauchgeschichten angeht. Bei meiner Amélie sind in der Regel die Zähne schuld. Deshalb lasse ich regelmäßig danach gucken und hier und da hat sie dann auch tatsächlich mal wieder Zahnspitzen. Anfangs habe ich auch cunis gefüttert um Verdauungsprobleme zu vermeiden. In diesen ist ein Zucker drin, der positive Auswirkungen auf die Verdauung hat.
Mittlerweile habe ich es jedoch durch die Fütterung recht gut im Griff. Im Sommer gibt es natürlich viel frische Wiese. Zu der Zeit sind ihre Zähne tip top in Ordnung. Sobald Heu hinzu kommt sieht es schon etwas anders aus. Am schwierigsten ist es im Winter. Aber seit dem ich fast ausschließlich blätteiges füttere und Knolle nur zur Beschäftigung oder als Leckerli gebe funktioniert es auch soweit ganz gut.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Was ist denn in deinem frischen Grün alles enthalten? Wie groß ist der Gräseranteil?

Was deine TAs da sagen ist absoluter Blödsinn. Wenn dem so wäre, hätten doch alle Wildkaninchen Probleme. Wann haben die denn das letzte mal nach den Zähnen geschaut? Wenn das schon länger her ist, würde ich auch das zur Sicherheit nochmal checken lassen.

hasili
14.07.2019, 11:43
Sei bloß mit Öl vorsichtig! Ein Kaninchen von uns hatte Aufgasung und meine Tochter (damals noch 8 oder 9) hat ohne unser Wissen Öl hingegeben. Aber so viel, dass es dem Tier am Ende schlechter ging als vorher. War auch am Wochenende und der Notdienst hat dem Tier nicht mal Schmerzmittel gegeben.

Wenn ich nicht zum Tierarzt könnte in dieser Situation, würde ich Fencheltee oder Kamillentee geben, den Bauch massieren und das Tier bei Untertemperatur warm halten.

Ansonsten kannst du auch zur Menschenapotheke gehen und dir Sab Simplex geben lassen. Das ist für Babys.

Es wäre wichtig, dass man röntgt, um zu wissen was es ist.

Und wenn du morgen gehst, sprich den Tierarzt auf Infusionen, Dimeticon und Colosan an.




Kann mich dem nur anschließen und habe es ja schon oben geschrieben Mit Öl eingeben muss man sich wirklich auskennen (mit Video natürlich leichter) meine Meinung, vor allem nicht überdosiert geben. Ich "verbiete" meiner TA-Praxis regelrecht Öl einzugeben (außer die 1. TÄ) und mittlerweile möchte ich es auch nicht mehr in der TK..weshalb ich nicht gerne ein Tier dort lasse. Ich selbst gebe es schon und hat auch hier geholfen, aber auch nicht jedes beliebige Öl....das kommt ja noch dazu...
auch wenn es umstritten ist, hilft bei meinem das Paraffinöl am Besten. Aber Dosierung muss passen...lieber öfter mal an solch einem kritischen Tag.


Morgen ist Montag, besorg Dir das Colosan. Gibt es oft bei TÄ.



Zum Füttern mache ich dieselbe Erfahrung wie Kuragari...ohne einen gewissen Anteil Cunis oder Trofu würde es meinem hier, der auch zu Bauchsachen neigt, schlechter gehen.
Das Frische ist aber hier auch Hauptbestandteil (keine Wiese, viele Kräuter aber )

Was sagen denn die TÄ, was an Deiner Fütterung falsch ist ?

Senatcha
14.07.2019, 13:12
Bisher hat mir die überwiegende Zahl der Tierärzte gesagt, ich solle komplett auf frische Wiesenpflanzen verzichten und nur noch Küchenkräuter und Karotte oder ausschließlich Heu füttern. Jeder hat an meiner Ernährung was beanstandet.

Die Zähne wurden bei beiden vor Kurzem überprüft. (vor 2 Monaten, und beim anderen vor 2 Wochen) Muss aber irgendwas bei mir sein, was ich nicht richtig mache, denn der andere war erstmalig bei mir krank, und sonst nie.

Meinst du ich soll Colosan besorgen, obwohl jetzt alles wieder gut ist? Ich versuche es dann auch mal mit Pellets. Die Allgäu Snacks von bunnynature hatte ich damals immer geholt, allerdings hat mich dann eine Kaninchenbesitzerin die ich zufällig kennengelernt hatte, angefahren, dass es grobgefährlich sei, Pellets zu füttern.

Mit Öl habe ich keine Erfahrungen. Wieso? Sind da Tiere gestorben, wegen dem Öl? :( Ich meine, als ich es mal mit Verstopfung zu tun hatte, habe ich 0,3ml für ein 1,5kg Tier gegeben. Hätte ich nicht gewusst, dass es so gefährlich ist.

Zum Gräseranteil: Ich kann momentan nur Wildkräuter, Schilf und Blätter füttern, weil sie hier die Wiesen komplett abgemäht haben, und nichts mehr wächst da bereits zu Stroh geworden. Gräser habe, als sie noch gewachsen sind, auch gepflückt.

Letztes Jahr hatte er so einen starken Wurmbefall, und auf den KotprobEN (über mehrere Tage gesammelt) hat man überhaupt nichts gesehen. Erst als ich mal drauf geachtet habe, und die weißen Würmer sehen konnte, war es klar. Deshalb finde ich so eine Kotprobe rausgeschmissenes Geld, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ zurückkommt. Auf deren Kot achte ich halt auch immer, ob da was zu sehen ist.

Mottchen
14.07.2019, 13:22
Kokzidien und co kann man mit bloßem Auge nicht sehen n. Daher wäre Kotprobe schon wichtig. Am besten mit von drei Tage gesammelten Kötteln

hasili
14.07.2019, 14:26
Ich fange mal hinten an:

1.Ich habe unlängst direkt ein Würmchen auf einem Köttel gefunden und hab genau den eingepackt. Die TÄ sagte gleich, sind Fadenwürmer, müssen wir jetzt keine Kotprobe machen, nach 1-2 Wochen danach.
Machten wir dann (nach Behandlung Panacur) war (angeblich ..) alles gut-ich hoffe mal..hab auch keinen Wurm mehr gesehen.

Aber ich würde sicherhalthalber bei Deinem eine Probe machen, vlt. sind es massenweise Hefen, die das Bauchproblem verursachen ?
Wie man dann behandelt, ist ne andere Sache.

2. Öl: Hilft bei Verstopfung gut (wie gesagt, bei mir Paraffinöl), aber es muss dringend ganz seitlich eingegeben werden, darf nichts in die Luftröhre kommen. Wenn man das eingeben gewohnt ist, kann man das auch. In den Praxen und TK ist es hier aber so, dass die noch nicht Ausgebildeten heutzutage Vieles machen dürfen und die haben in der Regel gar keine Ahnung davon. Auch andere nicht unbedingt. Ein kompetenter TA sollte es können, aber die geben oft zu viel !
Das war lange hier in der TK so. Nicht jedes Tier verträgt das.

3. Colosan ja, am Besten immer zuhause haben. Generell gerade für Bauchsachen ist eine Notfallapotheke wichtig.



4. Wiese ist bestimmt gut, ich weiß gar nicht warum TÄ davon abraten.
Es kommt aber sicher auch dabei darauf an, welche Mengen. Nicht jeder verträgt alles in großen Mengen.
Mein sehr bauchempfindlicher Kleiner verträgt am Besten Küchenkräuter, Karotte und Cunis bzw. was Ähnliches. obwohl er auch Blasengries hat. Ich mische aber auch immer mal Salatblätter drunter , Radieschenblätter. Möhrengrün, Kohlblätter...

5. Ich würde nix Kleingehächseltes geben (z.B. die getrockneten Blätter in der Tüte zerfallen schnell und dann nur noch Gebrösel - ganz schlecht. Genau mit kleinen Heuteilen..nur langfaserig und eher bisschen fester.

6. Pellets: Auf keinen Fall zu kleine Pellets. Cunis okay....aber alle Kleinstteile können im Hals stecken bleiben.

hasili
14.07.2019, 14:31
Kann Dir noch ein homöop. Mittel empfehlen, Nux Vomica.

Dosierung per PN.


In den Praxen spritzen sie auch immer MCP - hab ich auch immer zuhause.


Bei allen Ratschlägen, ich schriebs ja auch schon, sind es immer nur Erfahrungswerte von anderen. Dein Tier muss immer untersucht werden, woher was kommt. Und nicht alle Mittel schlagen bei jedem Tier gleich gut an.

hasili
15.07.2019, 15:23
Wie geht es ihm denn aktuell ?

Senatcha
25.10.2019, 13:15
Ich weiß einfach nicht was ich weiter machen soll...

Ich habe mächtig Probleme mit übermäßigem Gas und Magenbeschwerden bei meinen Kaninchen. Woran liegt es? Ich ernähre doch genauso artgerecht wie viele andere auch! Durch Kaninchenwiese habe ich mir die ganzen Wildkräuter und Wildpflanzen angeeignet und pflücke diese jeden Morgen und Abend. Darüberhinaus gibt es ganz normales Wiesenheu, Apfelzweige (die nicht oft angeknabbert werden) und Wasser. Pflücken tu ich Apfelblätter, Haselnussblätter, Rosenstrauchblätter, Minze, Oregano, Forsythie, Löwenzahn, Spitzwegerich, Giersch, Hirtentäschel, Kleesorten, Wicke, Wilde Möhre, Sauerampfer, Schafsgarbe, Ehrenpreis, Labkraut, Knöterich, Beifuss, Rainfarn, etc.

Natürlich ist alles ausgewogen vorhanden, und von nichts zu viel. Habe schon überlegt, ob evtl. irgendein Mineralgehalt in den Pflanzen zu hoch sein könnte, aber ich pflücke morgens im Garten und Abends auf der Wiese und an beiden Zeiten gibt es Probleme mit immens lautem Magengluckern und zu viel Gas. Jedes Mal beim Arzt wird mir gesagt, dass ihnen fast die Ohren abgefallen sind, weil es so laut wäre.

Kotprobe ist negativ zurückgekommen. Beide haben gesunde Zähne. Beiden haben Auslauf. Was ist es :bc: Ich verreise morgen verreisen, und habe schon richtig Angst, weil meine Urlaubsbetreuung nicht erkennen kann, ob es ihnen nicht gut geht.

Der Kleine wurde lt. Vorbesitzer noch nie krank, als er dann bei mir war, hat er auch eine Aufgasung gehabt. Genauso wie mein Großer das ständig hat. Momentan höre ich richtig lautes Magengluckern und ich bekomme Panik. Schon so viel Geld für die selbe Geschichte ausgegeben, und es wurde nichts herausgefunden.

Nux Vomica habe ich Zuhause da. Da schicke ich dir gleich eine Nachricht.

Ich habe ja eine Sammelprobe gemacht, und da war alles in Ordnung. ICh weiß nicht wie es bei euch abläuft, aber bei mir ist es so, dass sie die Probe ins Labor schicken müssten, und dafür wäre ich wieder 100 Euro los wo das die Behandlung hingegen vermutlich recht günstig ist, daher lohnt sich das nicht. Soll ich mal gegen Hefen behandeln lassen?

Julia
25.10.2019, 13:48
Ich versteh jetzt nicht ganz, welche Art von Kotprobe gemacht wurde.

Es gibt zum einen eine parasitologische Kotprobe (kleine Kotprobe), bei der auf Kokzidien, Würmer und Co untersucht wird. Das machen die meisten Tierärzte selber. Viele sehen darauf auch, ob Hefen im Kot sind. Und dann gibt es eine mikrobiologische Kotprobe (große Kotprobe), bei der auf Bakterien untersucht wird und auch Hefen angezeigt werden. Dafür muss die Probe ins Labor geschickt werden.

Bei dem, was Du beschreibst, würde ich in jedem Falle Kot ins Labor schicken lassen, um Darmbakterien auszuschließen.

Petra M.
25.10.2019, 15:55
Hast du mal die Zähne röntgen lassen?Meine Amy hatte Probleme mit der Verdauung wenn sie Zahnprobleme hatte. Dadurch hatte sie Schmerzen und somit nicht richtig gekaut was wiederum zu Verdauungsproblemen geführt hat.

Senatcha
25.10.2019, 16:40
Aber es können doch nicht beide gleichzeitig Probleme mit den Zähnen haben?

Senatcha
25.10.2019, 16:54
Die parasitologische Kotprobe habe ich gemacht, die negativ zurückkam. Wir hatte der Auszubildende gesagt dass er da einen Fluktuationstest macht, und mir in 15 Min Bescheid gibt. Bestimmt hat er auch auf Hefen untersucht. Er meinte nur am Telefon alles sei negativ.

Margit
26.10.2019, 07:10
Ich würde dir raten, eine Kotprobe ins Labor schicken und auf alles was möglich ist testen zu lassen. Bei der bakteriologischen Untersuchung werden z.B. nicht nach Clostridien geschaut, das muss extra auf dem Laborschein angekreuzt werden.
Ich lasse immer alles untersuchen was geht, auch Seltenes wäre ja möglich.

Das ist Lina's Ergebnis, welches gestern kam

179054

Senatcha
30.10.2019, 22:42
Stelle jetzt erstmal die Ernährung zu einmaliger Frischfuttergabe um, und schaue dann wie es denen beiden geht.

Ist der Laborbericht komplett negativ? Wie viel hast du denn bezahlt?

Alexandra K.
31.10.2019, 17:39
Warum reduzierst Du Frischfutter?
Flotation reicht leider nicht, Du solltest eine Parasitologie und Bakteriologie im Labor machen lassen.

BirgitL
01.11.2019, 14:37
Liebe Senatcha :wink1:,

du hattest ja 2 Threads erstellt - einen am 13.07. und einen am 20.10.; dieser hier ist der ältere Thread vom 13.07..

In dem neueren Tread: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144826 wird anscheinend nicht mehr weitergelesen/ -geschrieben aber es sind dort ein paar Informationen enthalten, die hier auch Platz finden sollten (finde ich :rw:). Schön wäre, wenn die beiden Threads zusammengeführt würden. Ich hatte dort auch mit Bildern gezeigt, wie man die Körpertemperatur messen kann, da dies ja auch sehr wichtig ist, bei dem aufgezeigten Krankheitsbild.

Du fragst u. a. warum immer wieder Magenüberladungen/ Aufgasungen/ Verstopfungen bei deinen Kaninchen auftreten, wo du doch auf eine optimale Fütterung setzt und dass deine Kaninchen bevor sie zu dir kamen "immer gesund waren". Ich verstehe deine Not nur zu gut da ich ca. 1,5 Jahre lang Ähnliches durchgemacht habe und sogar die Frischfutter-ad-libidum-Ernährung - in weiten Teilen und auf meine "Patienten" bezogen - angezweifelt hatte .... hatte dir in deine neueren Thread vom 20.10. noch ein paar Ideen dazu aufgeschrieben und fände es schade, wenn diese komplett untergehen würden ....



....

Ich würde dir empfehlen, das Dimeticon (oder Sab) noch 3 Tage lang (2 bis 3 x tgl.) weiter zu geben auch wenn alles wieder gut ist. Viele Tierärzte sagen einem das leider nicht ...

Auch ist es wichtig Ursachenforschung zu betreiben; das Hasi mal komplett untersuchen lassen, gerade wenn so etwas öfter vorkommt. "Immer wieder Aufgasungen" kann unterschiedliche Urachen haben - die Aufgasung ist ja - wie auch die Verstopfung (und Inappetenz) sowie die damit oftmals einhergehende Untertemperatur - nur ein Symptom.

Parasiten, Hefen, Zahnfehlstellungen, EC - alles Mögliche kann (unbehandelt) zu immer wiederkehrenden Aufgasungen führen ... ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ..... oder es kann auch ein Haarballen sein, der sich immer mal wieder vor den Magenausgang schiebt und dann für lebensgefährliche Verstopfung mit Aufgasung sorgt. Den sieht man aber nur auf einem Röntgenbild und der geht auch im Regelfall nicht von selber wieder weg (hatten wir aber zum Glück noch nie).

Kontrastmittelröntgen ist u. a. so wichtig, denn dann sieht man, ob bzw. in wie weit das Futter "weitergeschoben" wird und wie die (neuen) Köttelchen aussehen.

Meine sehr kaninchenerfahrene TÄ-in (in Köln-Rondorf) sagte aber auch noch, dass man (vorbeugend) Frischfutter nicht mehrere Stunden lang im Gehege liegen lassen soll, da sich darauf Hefen bilden, die wieder zu Bauchproblemen führen können. Die TÄ-in sagte "lieber öfter Frischfutter geben aber immer nur soviel, dass es sofort weggeputzt wird und nicht mehrere Stunden herumliegt" (wie bei uns früher:rw:). Ich weiß, das ist schwer umzusetzen (besonders bei gepflückter Wiesenfütterung und wenn man berufstätig ist :rw:).

Eigenartig ist, dass meine früheren Kaninchen 20 Jahre lang (bei Frischfutter-Heu-ad-libidum-Ernährung und bergeweise Frischfutter, das bis zum nächten Tag im Gehege lag) nie Bauchprobleme hatten aber seit 2 Jahren bin ich diesbezüglich extrem gebeutelt ..... und wir haben trotz kompletten Durchcheckens (Blutuntersuchung, EC-Titer, Kot, Frischkot, Zähne, Röntgen) keine wirkliche Ursache gefunden .....

Auffällig war bei uns auch, dass die Kaninchen (von Ausnahmen abgesehen) immer nur "gesund" wurden, wenn AB zum Einsatz kamen (ich bin eher AB-Gegner :rw:) und dennoch starben letztendlich Melissa und Finn unter tierärztlicher Behandlung und nach umfangreichen vollständigen Untersuchungen und ergebnisloser Ursachenforschung an eben so einer Symtomatik (Aufgasung, Untertemperatur) wo wir dann irgendwann nicht mehr helfen konnten und ich daran verzweifelt war. Es war wie ein "Fluch" der auf unserer Kaninchengruppe lag und der scheinbar nicht enden wollte ..... Ob der "Fluch" nun wirkich vorbei ist, kann ich jetzt noch nicht sagen aber es ist hier zumindest sehr viel besser geworden ....

Es waren übrigens fast immer zwei Kaninchen gleichzeitig betroffen, Blue, die Rangniedrigste, die dasselbe Futter bekam, war immer gesund. Ich denke auch, dass eine gewisse "Bauchempfindlichkeit" oder ein geschwächtes Immunsystem gegeben war :ohje: ......

Auffällig war auch, dass die Probleme alle 6 Wochen auftraten ... warum das so war habe ich nie herausgefunden und auch im INternet habe ich nichts darüber gefunden.

Ach so, das Frischfutter (Endivien-/ Radicchio-/ Chicoreesalat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün, Fenchel, gepflückte Wildkräuter usw.) lagere ich auch nicht mehr - wie früher - in verschlossenen Plastiktüten im Kühlschrank (um es vor dem Verwelken zu bewahren) sondern in ein Küchenhandtuch (Baumwolle/ Leinen) eingewickelt im Kühlschrank (bei 4 °C) . So ist es zwar nicht ganz so lange knackig aber ich bin vorsichtiger geworden.
...

Wir behandeln übrigens wiedermal nach umfangreichen Koptuntersuchungen gegen Oxyuren und Kokzidien, sind gerade in der Panacur- und Baycox-Pause ....

Oregano, Majoran & Co. haben diesmal leider nicht ausgereicht (gegen Kokies) obwohl immer frisches Oregano bereitsteht und davon gerne und regelmäßig gefressen wird :rw:

Liebe Grüße :wink1:
Birgit