PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toilette für Innengehege

natalie
06.07.2019, 19:37
Hallo :wink1:

Ich habe vor in der nächsten Zeit das Kaninchenzimmer zu renovieren und wollte u. a. neue Toiletten besorgen.

Ich habe dunkel in Erinnerung, hier mal irgendwo eine Möglichkeit für eine Toilettenschale gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Auch die Internet-Recherche hat nichts gebracht..

Es war eine mehr oder weniger quadratische Plastik-Wanne, die wohl für die Gartenarbeit angepriesen wurde, damit man die Blumenerde usw. nicht überall verteilt. Weiß jemand, was ich meine, und wo ich sowas kriegen könnte?

Ich wäre auch dankbar für weitere Ideen für Toilettenschalen, vielleicht mag noch wer Fotos von seiner Lösung einstellen?

Vielen Dank schonmal!
Natalie

*Gast*
06.07.2019, 20:00
Da gibts zig Möglichkeiten. Wegen eines Stallis, der sich im Klo-Weitwurf übte, habe ich ein Toirausi, also die Luxusvariante vom Heu-Andi, und weil seine Dame ihn nicht hineinliess, sogar ein zweites angeschafft (allerdings schaffte sie es, ihn jeweils aus beiden zu vertreiben, nachdem sie nun weniger zickig ist (bzw. er tot), haben nun beide meine Pärchen ein Toirausi. Sowas gibts bei den diversen Kaninchenmöbelläden auch in anderen Versionen.

Für die ganz kleinen hatte ich drinnen die Laden von den Ikea trofast regalen, anfangs sogar im Trofast Schrank... Nicht unpraktisch, oben kommt ein tiefere Lade rein mit Heu oder Kaninchenkrempel, unten die Klolade, davor noch eine Raufe.

Aber als Klassiker normale Katzenklos, wie es sie in jedem Tierladen gibt. Allerdings inzwischen ohne Rand, nachdem doch Kandidaten hier dann ewig damit beschäftigt waren, die Ränder wieder zu entfernen.

natalie
06.07.2019, 21:08
Das sind ja schon einige Ideen. Die meisten sind leider zu klein, meine zwei sind doch schon relativ groß und halten sich gerne zusammen auch Klo auf :girl_haha: Daher wollte ich da doch mehr Platz bieten.

Ich werde ein Regal kaufen, das in das Zimmer kommt, da soll die Toilette unten drunter, ganz so viel Platz nach oben werde ich also auch nicht haben..

Bisher habe ich Käfigunterschalen, aber die finde ich einfach so häßlich...

Jennifer E.
06.07.2019, 21:21
Ich hab meine von Möbel Mümmelmann.

Meinst du Mörtelwannen? Die stinken furchtbar und würde ich nicht im Kaninchengehege haben wollen. Mein Papa nutzt die um Rasenschnitt etc. zur Sammelstelle zu bringen.

Lotta&Lenny
06.07.2019, 21:34
ich glaube ich weiß was Du meinst... so flache Schalen, wie so ne Pflanzschale, eine Seite war abgeflacht... ixh fand die auch mal interessant, find sie aber auch auch nicht mehr wieder...

ich weiß noch, dass es die mal bei Norma im Angebot gab...

inwi
06.07.2019, 21:52
Du meinst bestimmt diese hier (https://www.gartenbedarf-versand.de/gartenzubehoer-pflanzenanzucht/Arbeitswanne.html)

natalie
06.07.2019, 22:12
Ich hab meine von Möbel Mümmelmann.

Meinst du Mörtelwannen? Die stinken furchtbar und würde ich nicht im Kaninchengehege haben wollen. Mein Papa nutzt die um Rasenschnitt etc. zur Sammelstelle zu bringen.

Nein, die meine ich nicht. Die sind ja auch hässlich.

ich glaube ich weiß was Du meinst... so flache Schalen, wie so ne Pflanzschale, eine Seite war abgeflacht... ixh fand die auch mal interessant, find sie aber auch auch nicht mehr wieder...

ich weiß noch, dass es die mal bei Norma im Angebot gab...

Du meinst bestimmt diese hier (https://www.gartenbedarf-versand.de/gartenzubehoer-pflanzenanzucht/Arbeitswanne.html)

Genau die sind es! Danke

hasili
01.08.2019, 11:25
Bekommt man solche auch im Bauhaus oder Hornbach ?

Ich suche nämlich auch eine wo mein Mohri leichter reinkommt.....

Podenco
01.08.2019, 11:32
Es gab die mal in Norma im Angebot. Also wundern würde es mich nicht wenn man sie im Baumarkt bekäme.

hasili
01.08.2019, 11:36
Habs mir jetzt angeschaut auf der HP und schaue mal...

aber schön finde ich sie auch nicht gerade, halt praktisch..

ich hab ne Käfigunterschale, die nimmt halt sehr viel Raum ein..
und noch ein kleineres Teil davor, damit er reinkommt...

er kann schon recht hoch springen, aber mit seinen kurzen Beinchen bleibt er eher am Rand hängen als die schlanke, langbeinige "Sprinterin"...

natalie
01.08.2019, 11:53
Ich habe mir jetzt diese hier gekauft: https://www.bonsai-shopping.eu/Garland-Anzuchtschale-60x60x12.html

Für nicht ganz so bewegliche Kaninchen gibt es dort auch einige mit sehr niedrigem Rand. Vielleicht ist ja auch was für deine dabei.

Ralf
01.08.2019, 12:24
Wir haben eine eigentlich als Ölablaßwanne für Autos konzipierte "Schale" als Toilette. Die ist schön groß und der Rand ist wesentlich niedriger als bei Käfigunterteilen. Die kannst Du auch ordentlich mit Essigessenz und sonstigen Reiniger bearbeiten, ohne das sie dir das übel nimmt.

LG
Ralf

inwi
01.08.2019, 12:29
Solche kleineren Wannen mit niedrigem Rand gibt es auch im Tierbedarf (für Buchtenhalter) und nennen sich dann Kotwannen.

In verschiedenen Größen und ich glaube auch Höhen, z.Bsp. hier (https://www.breker.de/kaninchenzubehoer/kotwannen.html)

Podenco
01.08.2019, 12:39
176948

Ich hab die ja auch und finde dass sie sich ganz gut ins Raumklima einfügt. Also ich wüsste nicht wie eine Toilette schöner sein sollte :D

inwi
01.08.2019, 12:44
Also ich wüsste nicht wie eine Toilette schöner sein sollte :D

Schöner ist nur wenn leer gebuddelt :D

Podenco
01.08.2019, 12:46
Ich gestehe, ich habe aber auch zwei Lämmer :D

hasili
01.08.2019, 12:56
Ralf, und wo bekommt man die ?

Ansonsten danke und sind ja gute Tipps.

Für mich ist entscheidend dass mein Dicker nicht über einen hohen Rand muss.

Naja, ich finde diese Plastikteile, dann noch in grün, alle nicht schön.
Schöner sind diese Toilettenwannen mit Holzumrahmung von den Möbelshops...Wanne innen...

rausbuddeln tut meine Häsin sowieso alles, da ist es egal ob hoher oder niedriger Rand ..:coffee:
entweder sie buddelt wie verrückt oder "er" wird den halben Tag geputzt.....bis es ihm mal zuviel wird...:rollin:

Podenco, ansonsten sind meine aber auch sehr liebe Hasis.....da gabs schon andere Verwüster hier...

feiveline
01.08.2019, 13:24

Schöner ist nur wenn leer gebuddelt :DHast Du das meinen Monstern etwa eingeredet?

inwi
01.08.2019, 13:30

Schöner ist nur wenn leer gebuddelt :DHast Du das meinen Monstern etwa eingeredet?

Andersrum - haben sie mir zugeflüstert :D

Und ich habe es meinen Nuckis nicht verraten - ich habe doch "Stoffhäschen" :rollin:

nin-fan
01.08.2019, 13:57
Bei uns gibt es zwar keine Innenhaltung mehr, aber für die Outdoor-Muckels hab ich ganz normale Katzenklo-Unterschalen besorgt. Diese hier wurden es: https://www.amazon.de/adena-4-er-Katzentoilette-Schale-rund/dp/B00BH3C4RQ/ref=asc_df_B00DS6PEJ0/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308842061719&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=3377067551972447801&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004835&hvtargid=pla-754555036275&th=1&ref=&adgrpid=68387691104
... und zwar in pink :rw: :rollin:.

Der Rand ist allerdings ziemlich hoch und daher nicht für Kaninchen "mit Rücken" geeignet.

hasili
01.08.2019, 14:37
Die sind sehr schön, weil sie in tollen Farben sind. aber auch sonst......hab auch solche mehrfach..aber sie sind für meinen zu hoch...derzeit benutze ich auch eine zusätzlich, aber hänge immer ein Handtuch drum dass er nicht hängen bleibt und sich weh tut...

Ralf
01.08.2019, 14:50
Ralf, und wo bekommt man die ?

Puh, ich glaube die habe ich damals über Ebay gekauft. Die ist schon asbachuralt, aber aufgrund der Robustheit kaum kaputt zu kriegen.
Mal schnell geachaut: sowas in der Art haben wir: https://www.amazon.de/SW-07376L-Universal-Auffangwanne/dp/B001CCCGPW/ref=sr_1_18?adgrpid=71317633176&gclid=EAIaIQobChMI16TT69rh4wIVyOR3Ch0J8QHzEAAYASAAEgLO-vD_BwE&hvadid=352795783397&hvdev=c&hvlocphy=9043288&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=13412412766607268630&hvtargid=kwd-300284439730&hydadcr=26034_1785434&keywords=%C3%B6lablasswanne&qid=1564663799&s=gateway&sr=8-18

LG
Ralf

nin-fan
01.08.2019, 14:55
Für Kaninchen "mit Rücken" haben wir vor einigen Jahren extra eine Behinderten-Toilette von Möbel Mümmelmann besorgt.

Wir haben eine halbblinde Omi, die ein wenig mit Arthrose zu kämpfen hat (momentan kommt sie aber ohne Schmerzmittel aus und ist richtig gut drauf). Trotzdem haben wir die Toilettenschale, in der immer das Futter serviert wird, vor ein Regal gestellt. Dieses hat etwa auf halber Höhe des Klos einen Boden, so dass unsere Kleine zur Not eine Art Zwischenpodest hat und recht gemütlich zum Futter kommen kann.

Almuth N.
01.08.2019, 17:52
Für Kaninchen mit Rückenbeschwerden habe ich irgendwo gerade den Tipp gelesen Schuh-Abtropfschalen zu verwenden. Gibts bei Ikea und sicher auch sonstwo. Die Idee fand ich gar nicht schlecht, auch wenn unsere *aufHolzklopf* zum Glück noch lange davon entfernt sind so was zu brauchen. Sind ja recht dezent solche Schalen

Raupe
01.08.2019, 18:08
ich hab mir damals für meine Arthrose Nins, die jedoch alle nicht mehr leben, von meinem Bruder eine Vertiefung in die Käfigschale sägen lassen, so dass sie gut reinkommen. Das hatte den Vorteil, dass sie einen recht großen Einstieg hatten und dennoch das Streu nicht rausfällt und man auch ein bisschen was an Streu reinmachen kann....dass stell ich mir bei den Dingern für Schuhe schwierig vor, die sind ja schon extrem flach

feiveline
01.08.2019, 18:21
Mein Mann hat für Terence damals auch gebastelt... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=20&p=3904659&viewfull=1#post3904659 (zum vierten Bild scrollen).

Alexandra K.
01.08.2019, 19:12
Da ich in der Großgruppe immer auch alte habe liebe ich diese hier:
https://www.plantplanet.de/Garland-Pflanzschale-Giant-Plus-120x55x5cm?gclid=EAIaIQobChMItazFwJXi4wIVzOR3Ch3wDwzAEAQYAyABEgKqSPD_BwE

hasili
01.08.2019, 22:36
Die Schuhschalen sind extrem niedrig.
Ich hatte eine für meine Lotte, die sehr krank war (schlecht Luft bekam und sich nicht mehr anstrengen sollte) da ging es, weil die nicht gebuddelt hat. Aber es fällt ständig alles raus.

Aber meine jetzigen haben ja die Käfigunterschale, da fliegt auch alles raus. Meine Buddlerin schiebt und schiebt bis alles am Rand zu einem Hügel aufgebaut ist und buddelt dann dort..von daher fliegt auch alles über den Rand. Ich habe ziemlich viel Einstreu drin, damit sie buddeln kann...und das wars dann...:coffee: