Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : behindertes Zwergkaninchen, Spreitzbeinchen ???
Hallo zusammen,
wir haben vor knapp drei Wochen ein kleines Kaninchen erworben. Es soll ein kleiner Farbenzwerg sein, sieht ehr wie ein Teddy aus. Geboren April 2019, Gewicht: ca. 280 g. Wir haben sie Shelly genannt. Shelly war bei Ankunft sehr wackelig auf ihren Beinen, frisst aber sehr gut und hat Mittlerweile schon etwas zugenommen. Es scheint durch ihre Gewichtszunahme, dass sie sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Letzte Woche war ich mit ihr bei meiner TÄ, sie war erschrocken und meinte, es sei ein behindertes Kaninchen und die Sehnen seinen nicht ausgebildet (Gummibeine).
Hat Jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, was ich unternehmen kann?
Vielen Dank.
Gruß, Gabi P.
Katharina F.
04.07.2019, 15:08
Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast! :umarm:
Ich hoffe, dir kann hier geholfen werden. Zumindest ist es keine Oneman-Show mehr durch mich.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute mit Shelly :umarm:
Hallo und herzlich willkommen im Forum :wink1:
Es gibt Tiere mit diesen Spreizbeinen. Eine Aktive des Vereins, Astrid N., hat 2 Mädels mit diesem Handicap. Ich habe ihr mal eine kurze Nachricht geschickt, damit sie reinschaut wenn sie Zeit hat.
Könntest Du bitte noch etwas beschreiben, was die TÄ untersucht hat? Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob z. B. EC auch solche Probleme verursachen könnte :rw:.
Hat die Kleine denn Schmerzen, merkst Du was?
Ich drück Deiner Shelly ganz fest die Daumen :umarm:.
Es gab noch eine Aktive, die ein Spreizbeinchen hatte. nin-fan, das Tier war damals in der Möhre eingestellt.
Leider weiß ich nicht mehr wie sie hieß/heißt (ob sie noch hier ist ?) ..es ist einige Jahre her.
Wurden denn RÖ-Bilder gemacht ?
Und was sagt der vorige Besitzer ?
Astrid N.
04.07.2019, 19:18
Ach je, das hört sich aber schlimm an.
Ja, Ida und Nora haben Spreizbeine. Allerdings sind diese fest und stabil, sie stehen nur ab. Bei ihnen sind die Hüftgelenke nicht richtig ausgebildet.
Bei deiner Shelby denke ich ist es etwas anderes. Echt? Nerven- oder Muskelschäden.
Hat sie denn einen Partner? Jacqueline hat einen ähnlichen Fall von einem 8 Wochen alten Bun aus dem Tierheim Aachen heute bei den Notfällen eingestellt.
Claudia S.
04.07.2019, 21:00
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=144077
Alexandra K.
05.07.2019, 06:03
Wurde schon eine Röntgenaufnahne gemacht?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Shelly wurde aus Mitleid in einem Zooladen gekauft, mit Partnerin. Der Partnerin geht es super und bewohnt mit das Kaninchenzimmer. Shelly halte ich gesondert, aber auch im Kaninchenzimmer.
Da sie an Gewicht zugenommen hat und auch größer geworden ist, können ihre Beinchen sie nicht mehr tragen. Sie frisst sehr gut, aber so Leben kann sie nicht. Es scheint mir nicht als ob sie Schmerzen hat. Der Zustand wird täglich schlechter. Mittlerweile kann sie trotz Hilfe nicht mehr auf den Beinen stehen.
Ich habe eine TÄ diese halte ich auch für gut. Benötige aber in Shellys Fall jemanden, der sich besonders mit Kaninchen auskennt.
Kennt von euch einer einen guten TA oder auch Klinik, wo ich mit Shelly hinfahren könnte? Wir wohnen in Castrop-Rauxel, PLZ 44577.
Danke für eure Unterstützung.
Bitte wende dich mal an Frau W. aus Bottrop. Ich schicke dir eine PN. Sie war während meiner aktiven Kaninchenzeit meine Anlaufstelle Nr. 1.
Hallo Mona, vielen lieben Dank. Habe auf den AB gesprochen und warte auf Rückruf.
Charlotte02
05.07.2019, 20:20
Wenn Du auch etwas weiter fährst...Dr. L. aus Duisburg ist Kaninchenspezialist! Er hat mir mit meiner Flocke sehr geholfen!
Hat Frau W. sich auf deine Nachricht gemeldet?
@Mona: Ja danke hat gut geklappt, sie hat sich am Freitag noch gemeldet und wir haben einen Termin für Dienstag gegen Mittag in einer Praxis in Herne. Ich habe ihr den Vorfall beschrieben. Nach ihrer Aussage hört es sich nach dem Schwimm-Syndrom an, aber dazu muss sie das Tier natürlich sehen. Werde mich auf jeden Fall danach melden.
@Charlotte: Danke für die Info. Würde auf jeden Fall auch weiterfahren, wenn es Shelly hilft.
Drücke die Daumen, dass alles gut geht und Frau W. helfen kann. Grüß sie bitte ganz lieb von mir. Seit ich keine Kaninchen mehr habe, sehe ich sie gar nicht mehr.
Danke für das Damen drücken, hat leider nicht mehr geholfen. Den Termin bei Frau W. musste ich absagen, da wir Shelly morgens bereits einschläfern lassen mussten. Sie hat nicht mehr gefressen und es ging ihr auch gar nicht mehr gut. Es war schon alles heftig und im Nachgang bin ich froh, dass sie es geschafft hat. Habe selbst kaum geschlafen, da man nur noch die Kleine im Kopf hatte.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Partner für Mia, die wir mit Shelly aufgenommen hatten. Mia ist nicht mal vier Monate, von daher sollte der Partner auch noch jung sein. Hoffentlich finden wir jetzt den Richtigen.
Danke aber nochmals, für die Unterstützung. Die Info kann auf jeden Fall nicht schaden. Falls nochmals etwas sein sollte, kann man schneller reagieren.
Katharina F.
10.07.2019, 16:28
Das tut mir sehr leid Gabi :ohje:
Machs gut süße Shelly :sad1:
Es ist so traurig, wenn so junge Tiere schon ihr Leben lassen müssen.
Ich wünsche euch viel viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Partnertier. Schau auch mal in Vermittlungen in Foren oder so, damit nicht wieder so ein Mistladen unterstützt wird.
Astrid N.
10.07.2019, 18:29
Mein Beileid :heulh:
feiveline
10.07.2019, 18:35
Das tut mir unendlich leid... :ohje:
Bitte informiere auch die Zoohandlung mit der Diagnose, vielleicht sind sie ja wenigstens so verantwortungsvoll, dass sie ihrem „Lieferanten“ mal gepflegt auf die Füße treten...
Und die TA-Kosten würde ich von der Zoohandlung auch zurückfordern, denn auch wenn es sich blöd anhört, Ihr habt dort eine „mangelhafte Sache“ verkauft bekommen...
Und bitte... holt Euch das notwendige Partnertier bitte weder in einer Zoohandlung, Baumarkt oder einem „Vermehrer“ (nennt sich gerne „liebevoller Hobbyzüchter“ o.ä.)
Ach Mist, das tut mir leid.
marinahexe
10.07.2019, 21:43
Mein Beileid, Gabi! Das tut mir sehr leid. Ich höre in letzter Zeit immer öfter von Spreizbeinchen.
Wenn Du ein Partnertier suchst, schau doch mal bei FB in die Kleinanzeigen-Kaninchennotfelle Vermittlung Gruppe rein. Dort werden Tiere vermittelt, die nicht so einen tollen Start ins Leben hatten. Die Böcke sind kastriert und alle Tiere komplett (und richtig) geimpft. Dort gibt es auch sehr viele junge Tiere, die in den Pflegestellen geboren wurden:
https://www.facebook.com/groups/1830766063900831/
Jacqueline
10.07.2019, 22:00
Mein Beileid. :ohje::umarm:
Das tut mir sehr, sehr leid.....beide Spreizbeinchen nun nicht mehr da (der aus dem Notfall noch):sad1::sad1:
Jacqueline
10.07.2019, 23:00
Ja das ist sehr traurig. :heulh:
Es tut mir sehr leid für Dich und die kleine Shelly :sad1:
Danke für die lieben Nachrichten.
Es war der erste Kauf aus Mitleid von einem Zooladen. Dieser wurde auch informiert, damit der Züchter unterrichtet wird. Sie haben sich sehr verständnisvoll gezeigt. Unser erstes Kaninchen haben wir gefunden und die anderen Kaninchen haben wir aus Auffangstationen oder wenn Jemand sein Tier nicht mehr wollte. Werden auch jetzt wieder versuchen auf diesem Weg ein Partnertier für Mia zu finden.
Wir haben noch ein Kaninchenpärchen (sind ca. 5 Jahre) und haben die Hoffnung, dass mal alle zusammen in einer Gruppe leben. *g*
Ach man, das wollte ich jetzt nicht lesen :ohje:, es tut mir so leid :umarm:.
Ich drücke die Daumen, dass Ihr schnell ein passendes Partnertier für Mia findet.
Hab eine gute Reise, kleine Sally:sad1:
Wenn ihr einen etwas gleichalten Partner für die kleine Mia findet und etwas wartet, bis die beiden größer sind, könntet ihr eine Viergruppe bilden. Vorausgesetzt die Jungs sind kastriert und ihr habt den Platz dazu.
Katharina F.
11.07.2019, 10:50
Wann wird die kleine Mia denn 4 Monate alt?
Theoretisch gesehen kann sie mit 4 Monaten auch schon zu deinem Pärchen vergesellschaftet werden.
Allerdings ist es natürlich schöner, wenn noch ein Tier in ihrem Alter in der Gruppe leben würde. Von daher sind die Überlegungen gar nicht schlecht *g*
Mia soll aus März sein. Genaues Datum kenne ich nicht.
Nala mag Mia nicht, denke mal aufgrund des Alters. Otto verhält sich neutral.
Denke mal wenn wir einen Partner für Mia haben, gleiches Alter, das wäre auf jeden Fall besser. Natürlich nur kastriert :D
Vielleicht klappt dann später auch eine Vergesellschaftung in einer Gruppe. Platz ist da. Das Zimmer ist ca. 20 qm. Ausweichmöglichkeit in eine größeres Zimmer könnten wir auf bieten, aber erst zum Herbst.
Katharina F.
11.07.2019, 14:32
Naja gerade die revierbezogenen Weibchen sie Nala scheinbar eine ist, mögen neue Partner erstmal nicht im Revier haben. Das ist ganz normal, dass es erstmal so aussieht als würde sie Mia nicht mögen. Mia könnte ihr ja ihren Rang streitig machen. Das müssen die beiden dann zu gegebener Zeit miteinander ausfechten. Die Gegebenheiten sind bei euch ja vorhanden :D
Hast PN aus dem „fernen“ Berlin...
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.