PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riese hat ziemlich abgenommen - Alterserscheinung?



Irina
21.06.2019, 13:35
Mein Amur ist ein Riesenmix, wird im Oktober 5 Jahre alt.
Vor ca. zwei Wochen fiel mir auf, daß er knochiger geworden ist, er war sonst eigentlich immer ein Muskelpaket. Nun weiß ich ja, daß die großen Rassen eben nicht so alt werden und mit knapp 5 schon im gesetzteren Alter sind.

Da wir in Kürze in Urlaub fahren, hab ich ihn gestern mal zum TA mitgenommen, zum Rund-um-Check. Wie zu erwarten war, er ist fit wie ein Turnschuh und absolut unauffällig. Das einzige, daß er von Anfang April bis jetzt 700 Gramm abgenommen hat. Das ist schon viel.
Beim Impftermin hatte er 5,9 Kilo, jetzt noch 5,2 Kilo.
Aber wie gesagt, er frißt wie ein Scheunendrescher, ist munter, fröhlich und agil. Etwas ruhiger ist er geworden, schläft mehr als früher.

Ich hoffe, daß ich ihn nach meine Urlaub ebenso fröhlich und gesund wieder vorfinde.

Walburga
21.06.2019, 13:40
Herz ist in Ordnung? Leberwerte sind in Ordnung?

Schneller Gewichtsverlust geht immer auf die Leber auch ohne erkennbare Ursache muss man da manchmal gegensteuern.
Ich hatte auch Riesenmixe die mit 8 Jahren nicht dünn wirkten. Ruhiger ja, aber ihre Körperfülle blieb meist erhalten.

Alexandra K.
21.06.2019, 13:57
Was genau wurde denn untersucht?

Röntgen, Blut, Herz???

animal
21.06.2019, 15:28
Kleines BB mit Kreatinin Wert, falls nicht mit drin, solltest Du schon machen, wird ja i.d.R. schnell ausgewertet. Ggf roentgen,(Lunge) falls was am/ums Herz ist kann man es da auch erkennen. Eine "optische" Untersuchung wäre mir da zu wenig

Augen/Zaehne sind OK ?

Jacqueline
21.06.2019, 21:58
Ich würde mal Lunge/Herz (Röntgenbild/US) untersuchen lasse.
Meine Riesen sind auch im Alter nicht knochiger geworden, es sei denn sie hatten was und das konnten wir durch oben genanntes immer direkt finden.
Ansonsten hilft vlt auch ein Blutbild.

Mit fünf kann er aber trotzdem noch Zeit haben, Lily ist zb auch fast neun Jahre geworden.

Ich drücke euch die Daumen. :umarm:

Alexandra K.
24.06.2019, 10:02
Magst Du hier mal ein Update geben Irina?

Irina
24.06.2019, 10:16
Sorry, daß ich nix mehr geschrieben habe, aber ich weiß grade nicht mehr, wo mir der Kopf steht, ist sehr viel derzeit.
Ich habe vor, mit Amur nach der Hitzeperiode nächste Woche nochmal zum TA zu gehen, Blutbild erstellen lassen.
Danke für Eure Tipps. :umarm:

Alexandra K.
24.06.2019, 10:55
Also gab es bisher weder röntgen, noch Blut?

Irina
24.06.2019, 13:45
Nein, wie gesagt, geplant ist es wie oben beschrieben.

Sharana
02.07.2019, 12:53
Unsere Ronja (Deutscher Widder, 6 Jahre) hat Anfang des Jahres auch extrem abgenommen (von ursprünglich 6 kg auf knapp 5 kg). Sie war vorher definitiv zu dick (ich hatte eigentlich versucht sie auf Diät zu setzen) und tatsächlich hat man ihr das fehlende Gewicht auch gar nicht angesehen, es fiel erst beim Tierarzt beim Wiegen auf. Kurze Zeit später hatte sie einen E.C.-Schub. Seit der behandelt wurde nimmt sie auch wieder zu. Inzwischen wiegt sie 5,35 Kilo und Tierarzt und ich sind damit sehr zufrieden!

Liebe Grüße
Sabine

Gast
02.07.2019, 13:14
Ist denn bei den Untersuchungen schon etwas rausgekommen :umarm:?

animal
09.07.2019, 08:31
Ist denn bei den Untersuchungen schon etwas rausgekommen :umarm:?

Konnte was gefunden werden ?

Irina
09.07.2019, 11:21
Nein, alles bestens. Blut ok, Herz ok.
Er ist munter und fidel, also lassen wir es im Moment mal so.