PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kai-Uwe - leider kein Happy End



natalie
01.06.2019, 12:22
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir etwas Input von Blasenproblem-Experten.. Mein Kai-Uwe hat seit einigen Tagen wieder heftige Probleme mit Blasengries inkl. Blasenentzündung.

Er hatte im letzten August das erste mal die Blase heftig voll mit Gries und auch eine Blasenentzündung dazu, nun war es leider wieder so.

Im letzten August war ich bei meiner alten Tierärztin, die ihm mehrere Tage hintereinander einige Fusionen gegeben hat und die Blase ausmassiert hat. Bei einem Kontroll-Röntgen ca. 3 Wochen nach der Problematik sah die Blase gar nicht groß anders aus, als auf dem ersten Bild, aber es ging ihm wieder gut.
Die Ärztin hatte gesagt, dass sie so einen heftigen Blasengries bisher nicht gesehen hatte, es sei wie Knetmasse und wahnsinnig viel.

Nun sind wir inzwischen in einer anderen Praxis, und die Gegebenheiten sind genau dieselben. Die Blase ist ganz voll, der Gries ist wie Knetmasse, teils ganz dunkel, sieht fast aus wie Kot. Auch in dieser Praxis haben 2 Tierärztinnen und die Helferinnen gesagt, sie haben so etwas noch nicht gesehen.

Bei der Untersuchung kam heraus, dass der Blasengries aus Kalzium-Oxalat besteht. Im letzten Jahr wurde das nicht untersucht, bzw. mir nicht mitgeteilt. Hier im Info-Thread über Blasenprobleme steht in der Übersicht, dass Kalzium-Oxalat sehr selten ist.. Die Tierärztin sagte, dass das wohl die häufigste Form ist. Vertut sie sich da? Oder macht das überhaupt einen großen Unterschied (behandlungsmäßig), woraus der Gries besteht?

Ich habe ja schon einiges gelesen, woran es liegen könnte, dass Blasengries entsteht. In den meisten Fällen natürlich falsche Fütterung, schlechte Haltung, kaum Bewegung, Unsauberkeit... Ich behaupte mal, dass das bei mir alles nicht der Fall ist. Meine zwei werden zu 95 % mit frischer Wiese, im Winter mit Gemüse ernährt. Es gibt natürlich immer Heu, das fressen sie aber nicht so sehr (Mischung zwischen 1 und 2 Schnitt von Merz). Kai-Uwe bekommt seit dem letzten August täglich eine Tablette Uti-KN.

Vielleicht hat noch jemand Ideen, was falsch laufen kann.. Oder ist es vielleicht einfach Veranlagung, und wir haben Pech?
Vielleicht hat ja auch bereits jemand so "komischen" Blasengries gehabt und hat noch andere Ideen dazu.. Ich weiß nicht so richtig weiter. Die Tierärztin sagte, dass vielleicht alles an Wiesenkräutern weggelassen werden müsste, nur noch Gras, Eisbergsalalt, Möhren usw. Aber Kalziumarme Ernährung kann ja auch nicht der Weg sein.. Abgesehen davon, dass ich noch ein zweites Tier hier habe, das keinerlei Probleme mit der Ernährung hat...

Danke euch schonmal vorab! Ich hole den Armen jetzt mal aus der Praxis ab...

natalie
01.06.2019, 13:42
Wir sind jetzt vom Tierarzt wieder da. Ich habe mir das Röntgenbild von Mittwoch und das von heute angeschaut. Am Mittwoch war der Blasengries komplett in der Blase, den Harnleiter und im Penis abgebildet. Alles voll :ohje:
Heute waren die Ablagerungen im Harnleiter und im Penis schon nicht mehr zu sehen.
Nach dem Röntgen heute haben sie die Blase noch einmal ausmassiert und da kam das raus:

175549

Er hat die Tierärztin und zwei Helferinnen voll gesaut... :rw: Ist ja gut, dass es raus ist, aber ich bin doch echt erschrocken....

Mecki-Maya
01.06.2019, 14:05
Das ist wirklich heftig

Alexandra K.
01.06.2019, 15:25
Kalziumoxalat ist die häufigste Form, da hat Deine TÄ Recht.
An der Behandlung ändert es nichts.

Wie genau fütterst Du?

feiveline
01.06.2019, 15:33
Guggst Du...
Meine zwei werden zu 95 % mit frischer Wiese, im Winter mit Gemüse ernährt. Es gibt natürlich immer Heu, das fressen sie aber nicht so sehr (Mischung zwischen 1 und 2 Schnitt von Merz). Kai-Uwe bekommt seit dem letzten August täglich eine Tablette Uti-KN.

natalie
01.06.2019, 15:58
Ja genau, wie oben steht, zu 95 % Wiese im Sommer, im Winter - im letzten - am meisten Salat, dann dazu etwas Möhre (manchmal mit Grün), Kohlrabi, Wurzelgemüse. Von Kohl bin ich weg, weil im letzten Jahr die TA´in sagte, die Gries-Bildung hätte auch an der Kohl-Fütterung im Winter liegen können.

Mit Salat sind die beiden auch gut zurecht gekommen. Sie haben vielleicht ein paar viele Kohlrabi-Blätter bekommen. Aber nur daran kann es ja auch nicht liegen.

In der Wiese sind keine besonders außergewöhnlichen Dinge.. Ich versuche zu wenigstens 50 % Gras zu pflücken - das war in den letzten 3 - 4 Wochen allerdings schwierig, da alles schon so hoch geschossen war.

Sonst ist meistens dabei: Löwenzahn, Wiesenbärenklau (relativ viel dieses Jahr), Wiesenkerbel, Giersch, Klee, Kamille, Spitzwegerich, Sternmiere oder Wilde Möhre immer mal wieder, Haselnusszweige (im Moment nicht beliebt), Weidenzweige.

Zwischendurch bekommen sie in den letzten Wochen mal 2, 3 Blaubeeren oder eine Erdbeere. Vielleicht 1 x die Woche gibt es einen halben Apfel.

Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt..

Katharina
01.06.2019, 16:15
Meine Melli hat ihren Blasengries vor Jahren schon mitgebracht und ist ihn nie los geworden. Ich infundiere sie in Absprache mit dem TA zweimal pro Woche und massiere vorsichtig aus. Alle 2 Wochen macht es der TA. Bei männlichen Tieren spült er die Blase ohne Narkose mittels Katheter.

An Mitteln habe ich alles Möglich probiert, UTI-Kn hat bei uns nicht geholfen, ebenso wenig Eurologist. Besser wird es mit Rodicare Uro und seitdem ich Urologist nehme, ist der Gries fast weg. Hoffen wir, dass es so bleibt, denn eine Blasenstein-OP haben wir auch schon hinter uns.

Unsere Fütterung ist auch Wiese und sehr viele Äste.

Alexandra K.
01.06.2019, 16:17
In der Wiese sind keine besonders außergewöhnlichen Dinge.. Ich versuche zu wenigstens 50 % Gras zu pflücken - das war in den letzten 3 - 4 Wochen allerdings schwierig, da alles schon so hoch geschossen war.
Super, genau das war meine Frage....

Versuche Gräser möglichst weiter zu erhöhen, und dann muß man leider auch einsehen das die Fütterung nicht immer ausschlaggebend für Grieß ist....

Rodicare Uro könntest Du noch geben.

Leben sie innen oder außen?

minerva
01.06.2019, 16:19
Sieht schlimm aus

natalie
01.06.2019, 16:46
Meine Melli hat ihren Blasengries vor Jahren schon mitgebracht und ist ihn nie los geworden. Ich infundiere sie in Absprache mit dem TA zweimal pro Woche und massiere vorsichtig aus. Alle 2 Wochen macht es der TA. Bei männlichen Tieren spült er die Blase ohne Narkose mittels Katheter.

An Mitteln habe ich alles Möglich probiert, UTI-Kn hat bei uns nicht geholfen, ebenso wenig Eurologist. Besser wird es mit Rodicare Uro und seitdem ich Urologist nehme, ist der Gries fast weg. Hoffen wir, dass es so bleibt, denn eine Blasenstein-OP haben wir auch schon hinter uns.

Unsere Fütterung ist auch Wiese und sehr viele Äste.

Am Montag soll er nun noch einmal zum Infundieren hin und dann wird noch einmal ein Kontroll-Röntgenbild gemacht. Wir hoffen, dass durch den "Schwall" heute, viel bis so gut wie alles heraus gekommen ist. Sonst soll nächste Woche auch eine Spülung mit Katheter gemacht werden - allerdings wird das hier mit einer kleinen Gas-Narkose gemacht.

In Zukunft werde ich alle 3 - 4 Monate ein Röntgenbild machen lassen, bis wir es vielleicht mit Glück in den Griff bekommen.

Für morgen habe ich auch alles für eine Infusionsgabe zu Hause mitgegeben bekommen, ich bin da ja nicht geübt drin, am Donnerstag hatte es zu Hause nicht sehr gut funktioniert.. Je nachdem, wie es in Zukunft mit der Problematik weitergeht, sollten wir es aber wohl üben..




In der Wiese sind keine besonders außergewöhnlichen Dinge.. Ich versuche zu wenigstens 50 % Gras zu pflücken - das war in den letzten 3 - 4 Wochen allerdings schwierig, da alles schon so hoch geschossen war.
Super, genau das war meine Frage....

Versuche Gräser möglichst weiter zu erhöhen, und dann muß man leider auch einsehen das die Fütterung nicht immer ausschlaggebend für Grieß ist....

Rodicare Uro könntest Du noch geben.

Leben sie innen oder außen?

Das mit den Gräsern werde ich machen. Ich spüle die Wiese übrigens auch immer noch mit Wasser durch und packe sie dann in den Kühlschrank, sodass sie noch mehr Feuchtigkeit hat.

In Zusammenspiel mit den weiteren Kontroll-Röntgen werde ich dann wohl auch mal Rodicare Uro oder eins der anderen vorgeschlagenen Medikamente versuchen, vielleicht hilft etwas anderes ja besser.

Und ja, ich denke mir schon, dass es nicht einfach an der Fütterung liegen kann, da Maja, die Partnerin, nicht ansatzweise Blasenprobleme hat..

Die beiden leben drinnen. Bei schönem Wetter bringe ich sie für möglichst lange Zeit in den Garten - nur tagsüber.

Alexandra K.
01.06.2019, 18:06
Vit-D Mangel wäre da natürlich auch noch ein möglicher Ansatz.

natalie
01.06.2019, 18:09
Das gepaart mit einer Veranlagung? Müsste ja, weil sonst beide betroffen wären wahrscheinlich... Ich habe auch schon über eine UV-Lampe nachgedacht. Ist bei Innenhaltung sicher sinnvoll..

Alexandra K.
01.06.2019, 18:52
Das gepaart mit einer Veranlagung? Müsste ja, weil sonst beide betroffen wären wahrscheinlich... Ich habe auch schon über eine UV-Lampe nachgedacht. Ist bei Innenhaltung sicher sinnvoll..

Ja, genau.

Ja, Lampe wäre gut und so oft wie irgendmöglich Zugang zu Tageslicht denn was die Sonne kann da kommt keine Lampe ran.

Katja F.
02.06.2019, 18:41
Sowas habe ich auch nicht gesehen. Armer kleiner Mann.:ohje:
Ich hätte jetzt auch, wie Alex, gesagt, halt den Gräseranteil in der Wiese erhöhen. Bisher hatte ich Blasengrieß nur beim Meeri, aber auch nie so heftig.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das ihr das in den Griff bekommt.:umarm:

natalie
02.06.2019, 22:32
Vielen Dank! Morgen geht es wieder in die Praxis, dann wird noch ein paar Mal infundiert. Dann wird nochmal ein Röntgenbild gemacht, da bin ich unglaublich gespannt drauf. Ich hoffe, dass die Blase dann "nicht mehr zu sehen" ist... Ich werde berichten!

Heute gab es Antibiotikum und Schmerzmittel und Futter mit viel Wasseranteil (Melone, Kohlrabi, Wiese mit schön viel Wasser drauf). Es ging ihm ziemlich gut, vielleicht ja nicht nur wegen dem Schmerzmittel, sonder weil die Blase viel leerer ist..

Nach dem Geben der Medikamente heute, ist er ganz schnell abgehauen (wie immer), und hat wohl aus Protest genau neben das Klo gepinkelt. Das sah ziemlich klar aus!

Sandra74
03.06.2019, 07:47
Das hat er nur gemacht, damit Du sehen konntest, wie sein Urin aussieht... :D
Ich drücke für heute die Daumen :umarm:.

Katja F.
03.06.2019, 20:14
Ich drücke die Daumen, das es sich weiter bessert. :umarm: Das war bestimmt Protestpieseln. :girl_haha:

natalie
06.06.2019, 07:45
Ich danke euch fürs Daumendrücken! Bin leider diese Woche nicht zu Hause, daher alles schwierig :ohje:
Am Montag nach den Infusionen kam wohl nicht mehr sehr viel raus, dann wurde ein Kontrollröntgenbild gemacht.

Es ist immer noch nicht alles raus, es scheinen noch ca. 25 % der Masse in der Blase zu sein. Das sind zwar schon 75 % weniger, eigentlich gut.. Aber danach wurde ihm noch die Blase mit dem Katheter gespült und es kam nicht wirklich viel raus.

Das Problem ist wohl, dass der Blasengries eine Konsistenz wie Knetmasse hat.. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee? Auch, was man machen kann, damit das irgendwie weiter aufgelöst wird??

Er bekommt nun in dieser Woche jeden Tag sein Antibiotika und seine Schmerzmittel. Nächste Woche habe ich noch einmal einen Termin zum Kontrollröntgen, vielleicht ist bis dahin mehr raus.. Wenn nicht, wird's schwierig, was sollen wir dann noch machen?

Irgendwie muss ja auch diese Schwall von vor ein paar Tagen gelöst worden sein, irgendwie muss doch der Rest auch noch raus zu kriegen sein!

Wir haben die Röntgenbilder mitgegeben bekommen, sobald ich zu Hause bin, versuche ich sie hier mal reinzustellen.

Burkhard
06.06.2019, 14:02
Mein Leo musste vor 2 Jahren an der Blase operiert werden. da der Blasengries nicht ausgespült werden konnte.
Auch er hatte eine Konsistenz wie Zahnpasta.
Die Blaseninnenwände waren vollständig bedeckt und musste abgeschabt werden.

Ein Jahr später hatte er einen Blasenstein, der operativ entfernt wurde, und Anfang des Jahres war eine Blasenspülung fällig, bei der zum Glück alles raus kam.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist es eigentlich wieder an der Zeit, ihn röntgen zu lassen .....

Fellfie
06.06.2019, 14:26
Was man vielleicht noch probieren könnte, sind die Kräutertabletten von Eurologist. Die sollen kleine Ca-Oxalatkristalle auflösen. Im schlimmsten Fall passiert nichts. (https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasengriess.html)

Eine Häsin von mir hatte Anfang des Jahres über Wochen schlimme Blasenprobleme, wir haben viel probiert mit AB, Infusionen, Blase ausmassieren, hat alles nichts gebracht. Die 6wöchige Kur mit den Tabletten hat uns am Ende geholfen. Seit 3 Monaten ist sie endlich wieder trocken und beschwerdefrei.

Brigitte
06.06.2019, 14:34
Hallo,
Die Farbe vom Blasenschlamm finde ich schon recht ungewöhnlich. Er kann allerdings vom Urin so verfärbt sein. Kennst du den Schwenkgriff? Damit kann man losen Gries etwas aufwirbeln, dass er besser ausgeschieden werden kann. Wichtig ist halt auch, ganz viel Flüssigkeit. Ich infundiere da auch selber.
Weide und Spitzwegerich würde ich sehr sparsam füttern. Manchmal sind es echt gewisse Futtersorten, wo die Tiere extrem drauf reagieren. Heu habe ich gestrichen.
Hier gibt es nur frisch und die Toiletten sind mit Stroh ausgestreut, ich hatte sonst auch Heu drin liegen.
Man könnte auch mit Schüssler-Salzen unterstützen. Die anderen Mittelchen haben z.B. bei meinem Pflegie Ben gar nicht geholfen.

Wurde ein E.C.-Test gemacht? Meine TÄ sagt, dass Blasengries auch dadurch entstehen kann. Mein Patient ist aber negativ getestet worden.

Ich wünsch euch viel Glück.

hasili
06.06.2019, 16:15
Hm.....

mein Dickerchen hat auch heftig Gries.....und gestern bzw. schon vorgestern Nacht kam genau so etwas raus.....

ich hatte ihm Flüssigkeit eingegeben...(infundieren kann ich nicht, gehe aber wieder hin), Tee, und verschiedene hom. Mittel....

Claudia S.
06.06.2019, 17:25
Ich hatte das Problem, das meine behinderte Hündin massig Blasengries in der Blase hatte und deshalb keinen Tropfen Urin mehr absetzen konnte, da die Harnröhre verstopft war. Erst ein Ultraschall brachte das zu Tage, wir vermuteten zuvor Blasenentzündung.

Nach eigener Recherche habe ich das gefunden: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Ich hab das dann bestellt, direkt am Abend der ersten Gabe konnt ich wieder Urin rausmassieren. Jetzt hat sie das Mittel 2 Wochen bekommen, die Kugel von gestauter Blase ist weg und ich kann sie normal wieder ausdrücken. SIe bekommt es jetzt aber reduziert als Dauergabe. Meiner TÄ von Kaninchen hab ich das erzählt und sie meinte, das sie das Mittel auch Kaninchen gibt plus Lysin. Aber wohl von einem anderen Hersteller?

Meine Freundin Rabea (auch Userin hier) hatte das ihrem Blasenkaninchen auch gegeben, wie ich nebenbei erfahren habe. Ich würd es an deiner Stelle mal versuchen.

Mottchen
06.06.2019, 17:48
Was man vielleicht noch probieren könnte, sind die Kräutertabletten von Eurologist. Die sollen kleine Ca-Oxalatkristalle auflösen. Im schlimmsten Fall passiert nichts. (https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasengriess.html)

Eine Häsin von mir hatte Anfang des Jahres über Wochen schlimme Blasenprobleme, wir haben viel probiert mit AB, Infusionen, Blase ausmassieren, hat alles nichts gebracht. Die 6wöchige Kur mit den Tabletten hat uns am Ende geholfen. Seit 3 Monaten ist sie endlich wieder trocken und beschwerdefrei.

Eurologist hat bei uns auch geholfen :freun: das findest du auf der von Claudia verlinkten Seite

natalie
07.06.2019, 21:11
Mein Leo musste vor 2 Jahren an der Blase operiert werden. da der Blasengries nicht ausgespült werden konnte.
Auch er hatte eine Konsistenz wie Zahnpasta.
Die Blaseninnenwände waren vollständig bedeckt und musste abgeschabt werden.

Ein Jahr später hatte er einen Blasenstein, der operativ entfernt wurde, und Anfang des Jahres war eine Blasenspülung fällig, bei der zum Glück alles raus kam.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist es eigentlich wieder an der Zeit, ihn röntgen zu lassen .....

Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch alles gut ist und hoffe, dass wir um eine Operation herum kommen.


Was man vielleicht noch probieren könnte, sind die Kräutertabletten von Eurologist. Die sollen kleine Ca-Oxalatkristalle auflösen. Im schlimmsten Fall passiert nichts. (https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasengriess.html)

Eine Häsin von mir hatte Anfang des Jahres über Wochen schlimme Blasenprobleme, wir haben viel probiert mit AB, Infusionen, Blase ausmassieren, hat alles nichts gebracht. Die 6wöchige Kur mit den Tabletten hat uns am Ende geholfen. Seit 3 Monaten ist sie endlich wieder trocken und beschwerdefrei.

Die werde ich mal auf meine Einkaufsliste setzen. Wollte aber jetzt erstmal alles sehr eng mit meiner Tierärztin absprechen, da noch Keime gefunden worden sind, die nicht bestimmt werden können. Wir warten auf ein Antibiogramm.


Hallo,
Die Farbe vom Blasenschlamm finde ich schon recht ungewöhnlich. Er kann allerdings vom Urin so verfärbt sein. Kennst du den Schwenkgriff? Damit kann man losen Gries etwas aufwirbeln, dass er besser ausgeschieden werden kann. Wichtig ist halt auch, ganz viel Flüssigkeit. Ich infundiere da auch selber.
Weide und Spitzwegerich würde ich sehr sparsam füttern. Manchmal sind es echt gewisse Futtersorten, wo die Tiere extrem drauf reagieren. Heu habe ich gestrichen.
Hier gibt es nur frisch und die Toiletten sind mit Stroh ausgestreut, ich hatte sonst auch Heu drin liegen.
Man könnte auch mit Schüssler-Salzen unterstützen. Die anderen Mittelchen haben z.B. bei meinem Pflegie Ben gar nicht geholfen.

Wurde ein E.C.-Test gemacht? Meine TÄ sagt, dass Blasengries auch dadurch entstehen kann. Mein Patient ist aber negativ getestet worden.

Ich wünsch euch viel Glück.

Ich danke dir! Den Schwenkgriff kenne ich. Ich habe Kai-Uwe schon immer wieder zwischendurch hochgehoben und so versucht, den Gries aufzuwirbeln. Da er aber wohl diese fiese Konsistenz hat, bringt es nicht wirklich etwas, außer ihm sehr viel Stress.. Er findet es ganz schlimm, festgehalten und hochgehoben zu werden.. Heu wird hier gar nicht viel gegessen, in der Toilette habe ich nur Holzspäne und Stroh. Heu gibt es aus einer Raufe. Weide und Spitzwegerich ist nicht viel im Futter. Aber vielleicht lasse ich das erstmal weg..

Wir haben auch selbst infundiert, über das Wochenende. Das war allerdings nicht sehr erfolgreich.. Das Setzen der Nadel ist kein Problem, aber Kai-Uwe ist hier zu Hause wohl ganz anders als in der Praxis, wenn man sowas mit ihm macht. Er flippt ziemlich aus und wehrt sich extrem. Daher haben wir es dann gelassen, bevor er sich verletzt.


Ich hatte das Problem, das meine behinderte Hündin massig Blasengries in der Blase hatte und deshalb keinen Tropfen Urin mehr absetzen konnte, da die Harnröhre verstopft war. Erst ein Ultraschall brachte das zu Tage, wir vermuteten zuvor Blasenentzündung.

Nach eigener Recherche habe ich das gefunden: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Ich hab das dann bestellt, direkt am Abend der ersten Gabe konnt ich wieder Urin rausmassieren. Jetzt hat sie das Mittel 2 Wochen bekommen, die Kugel von gestauter Blase ist weg und ich kann sie normal wieder ausdrücken. SIe bekommt es jetzt aber reduziert als Dauergabe. Meiner TÄ von Kaninchen hab ich das erzählt und sie meinte, das sie das Mittel auch Kaninchen gibt plus Lysin. Aber wohl von einem anderen Hersteller?

Meine Freundin Rabea (auch Userin hier) hatte das ihrem Blasenkaninchen auch gegeben, wie ich nebenbei erfahren habe. Ich würd es an deiner Stelle mal versuchen.

Danke auch dir für den Hinweis. Ich werde es in der nächsten Zeit bestellen. Wie schon oben geschrieben, warte ich jetzt aber erstmal die nächsten Tage ab und bespreche die weiteren Schritte mit der Tierärztin. Ich hatte noch die Info bekommen, dass in der Urinprobe zwei Keime gefunden worden, und das wohl in massiver Form. Wir warten auf ein Antibiogramm. Das sollte vor den nächsten Schritten auf jeden Fall geklärt sein.

Ich habe nun die Röntgenbilder. Ich stelle sie in der Reihenfolge ein, in der sie gemacht worden sind.
Was haltet ihr davon? Es ist ja noch nicht 100%, aber schon ein Riesen-Unterschied! Nächsten Mittwoch sind wir das nächste Mal in der Praxis. Mal sehen, wie es dann aussieht.. Es geht ihm offensichtlich schon besser, denn er macht nicht mehr neben das Klo. Das ist so ein Zeichen, dass er wirklich nicht gut drauf ist..

Mittwoch, 29.05.
175711

Samstag, 01.06., bevor der Riesen-Schwall raus kam
175712

Montag, 03.06. - da weiß ich nicht, vor oder nach welchen Maßnahmen diese Bilder gemacht wurden
175713
175714

Bija
07.06.2019, 21:28
Mein Louis hatte seit Februar 2017 Blasensteine und Blasenschlamm.
Er bekam dann auf Empfehlung von Fr. Dr. Gl. Eurologist und Lysium...anfangs 2x täglich, dann 1x täglich.
Die Steine waren nach vier Wochen im Ultraschall schon nur noch halb so groß, den Schlamm hat er super mit ausgepuscht.

Er musste nicht operiert werden, er hat keine Probleme mehr, ab und zu ist mal eine klitzekleine Schlammpfütze dabei...ich bin absolut überzeugt von diesen Tabletten, gebe sie täglich weiter.

Dem 19 Jahre alten Kater meiner Nachbarin haben sie ebenfalls super geholfen - auch er bekommt sie jetzt täglich.

inwi
08.06.2019, 00:08
Unserer Leevke haben die Eurologist auch geholfen, als sie "Kreide" puscherte.
Wir haben sie vorsorglich gegeben um Schlimmeres zu verhindern und der Urin wurde zunehmend besser. Auch das Wildpinkeln hat aufgehört.
Im Kontrollröntgen war die Blase dann absolut sauber.

Falsch machen kannst du ja damit nichts und brauchst daher ja auch (meiner Meinung nach) kein Antibiogramm und Antibiose abwarten.
Dass Keime gefunden werden, wenn der Schlamm in der Blase bleibt, finde ich auch logisch und die Antibiose wird den Schlamm wohl nicht hinausbefördern.

Katja F.
08.06.2019, 18:54
Ich finde das sieht auf den Röntgenbildern schon deutlich besser aus.:good: Wahnsinn der Unterschied.

Ja,oftmals haben die Süßen so ihre Krankheitsanzeichen. Hoffentlich geht es bei deinem Süßen weiter bergauf.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen.:kiss:

Fellfie
08.06.2019, 20:06
Mit Eurologist macht man meiner Meinung nach grundsätzlich nichts falsch. Sind ja nur Kräuter in Tablettenform gepresst. Wie gesagt, im schlimmsten Fall passiert gar nichts.

Die Röntgenbilder zeigen einen sehr schönen Verlauf, das letzte ist ja deutlich besser. Aber eben noch nicht gut, man sollte schon versuchen, den letzten Rest wegzubekommen. Gute Besserung für den kleinen Patienten!

Alexandra K.
08.06.2019, 20:11
Ich finde die Blase auch sehr groß.

hasili
09.06.2019, 13:04
Alexandra,


was hat das zu bedeuten, wenn die Blase so groß ist ?

Ich habe hier auch das Problem, Gries viel weniger..aber sehr große Blase. War auch am Freitag beim Röntgen.
Problem ist ja hier genauso wie bei natalies Tier.

Alexandra K.
13.06.2019, 11:52
https://flexikon.doccheck.com/de/Überlaufblase

Bei so einer Blase würde ich regelmäßig Blutcheck machen und genau beobachten ob jeweils genug Urin abgelassen wird.

sari-safari
13.06.2019, 19:51
Wie geht es denn Kai-Uwe mittlerweile? Gibt es etwas Neues?


https://flexikon.doccheck.com/de/Überlaufblase
Bei so einer Blase würde ich regelmäßig Blutcheck machen und genau beobachten ob jeweils genug Urin abgelassen wird.

Wie erkenne ich denn ob genug Urin abgelassen wird? Also was ist genug?
Und was müsste man tun, wenn es nicht genug ist?

hasili
13.06.2019, 20:43
Erkennen kannst Du es, indem Du ihn/sie mal für paar Stunden/eine Nacht alleine setzt und das beobachtest. So mache ich das immer.

Ich habe auch einen US machen lassen in der TK und er hat zumindest keine Stauung der Nieren oder in den Harnleitern festgestellt.


Was machen ?

Alexandra K.
13.06.2019, 21:32
Ich hatte einmal ein Kaninchen mit Überlaufblase, der hatte deutlich Probleme alleine Urin abzusetzen.
Da habe ich manuell geleert.

sari-safari
14.06.2019, 08:09
Ah ok, Danke für die Erläuterungen!
Wobei ich sagen muss, dass ich es mir echt schwer vorstelle zu erkennen was genug Urin ist und was nicht.. die setzen sowieso schon unterschiedliche Mengen ab.
Aber gut zu wissen dass eine große Blase ein Hinweis darauf sein kann..

BirgitL
15.06.2019, 10:32
Hallo Zusammen, :wink1:,

lese - wie hier - so oft von Blasengries, Blasenschlamm, Blasensteinen und ich bin erschüttert, wieviel Blasenschlamm da auf dem Foto zu sehen ist. OK, es scheint einerseits Veranlagung zu sein oder auch fütterungsbedingt (ggf. durch den Vorbesitzer) .....

Urologist Aid, Rodicare Uro und auch die anderen Mittel finde ich sehr interessant und ich freue mich, dass es so gute Mittel dagegen gibt.

Manchmal denk ich "Glück gehabt, dass es bei uns noch nie ein Problem damit gab", obwohl ich ja auch schon sehr lange Kaninchen bzw. Meeries halte bzw. gehalten habe.

Seit ich die Problematik kenne beobachte meine Tiere sehr genau, auch schon mal beim Pippimachen, ob da alles OK ist, ob auch was raus kommt und ob das Hasi sich dabei anstrengen muss, ob es dabei angespannt wirkt.

Ich weiß nicht ob es hierzu beiträgt aber ich füttere immer mal wieder frischen Schachtelhalm (Zinnkraut) zwischendurch, den alle wirklich gerne fressen und dem eine entwässernde, entzündungshemmende und harntreibende Wirkung zugeschrieben wird und der sich positiv auf die Nierentätigkeit auswirken soll.

Schachtelhalm kenne ich von meiner Mutter, die damals eine kleine Kräuterhexe war und ich dadurch (im Teeniealter) so einiges an Informationen eher zufällig "mitbekommen" habe.

https://heilkraeuter.de/lexikon/ackersch.htm https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/schachtelhalm/

Vielleicht ist dieses Kraut ja interessant und kann unterstützend wirken. Gefressen wird es sehr gerne, hatte noch kein Kaninchen, das es nicht mochte.

Liebe Grüße :wink1:
Birgit

Mottchen
15.06.2019, 10:48
Goldrute ist auch gut sollte aber in kleinen Mengen nur verfüttert werden, da stark harntreibend

Alexandra K.
15.06.2019, 10:58
In Innenhaltung tritt Grieß deutlich häufiger auf als außen aufgrund des fehlenden VitD3.

BirgitL
15.06.2019, 11:16
aha, danke liebe Alex, das erklärt natürlich einiges :good:

Sonnenlicht ist ja - wohl dosiert - extrem gut für die Gesundheit. Vielleicht liegt unser "blasentechnisches Glück" also auch daran, dass unsere Ninchen immer draußen sind. *g*

Alexandra K.
16.06.2019, 17:50
VitD, also Sonne, hat einen signifikanten Einfluß auf den Calciumstoffwechsel.

natalie
19.06.2019, 12:55
:wink1: Hallo zusammen,

ich kam leider nicht früher dazu, hier noch einmal zu schreiben. Kai-Uwe geht es aktuell gut! Seit letzter Woche ist das Antibiotika und Schmerzmittel abgesetzt, es sind keine Keime mehr im Urin gefunden worden! Wir werden in ca. 4 Wochen noch einmal ein Kontroll-Röntgenbild machen und hoffen, dass dann hoffentlich gar kein Grieß mehr in der Blase ist - ich werde auf jeden Fall berichten!

Ja, draußen ist es wirklich am Schönsten für Kaninchen, eine dauerhafte Draußen-Haltung ist bei mir aktuell leider nicht möglich, aber die zwei kommen so oft wie möglich raus. Ich denke auch, dass bei Kaninchen, die - woher auch immer - eine Veranlagung zu Grieß o. ä. haben und dann noch drinnen gehalten werden das Risiko sehr erhöht ist.

Hier noch ein Foto vom Balkon aufgenommen vor ein paar Tagen, als die zwei draußen waren:


175989

hasili
21.06.2019, 11:43
VitD, also Sonne, hat einen signifikanten Einfluß auf den Calciumstoffwechsel.


Meine sind ja nicht draußen,

aber haben 2 Zimmer derzeit, eins im Schatten und das andere zur Sonnenseite ..und er legt sich ganz oft genau vors Fenster und lässt sich bescheinen (Fenster ist auch meistens auf..zur Hofseite mit viel Grün..)
er ist ganz schwarz mit dicken Fell und das wundert mich deshalb immer, warum er sich genau in die Sonne legt.

Könnte das also sein, dass es ihm wegen dem CA-Stoffwechsel gut tut ?

Alexandra K.
21.06.2019, 12:00
Könnte das also sein, dass es ihm wegen dem CA-Stoffwechsel gut tut ?
Definitiv ja.

hasili
21.06.2019, 12:48
Danke für die Antwort, Alexandra....

Dann wundert mich nix mehr.....:rollin:

Manchmal meine ich, das Dick-Fellchen wegjagen zu müssen in den Schatten, aber ich habe mir auch gedacht, er hat ja alle Optionen hier in den Schatten oder selbst in einen Schrank :rollin: , wo es dunkler ist, zu verschwinden...und wenn er es nicht macht, wird es seinen Grund haben...

Alexandra K.
21.06.2019, 14:05
Alles was Kaninchen machen hat einen Grund :rollin::rollin:

natalie
20.07.2019, 14:44
Hallo! Ich melde mich normal zum Thema Kai-Uwe und Blasengries... Ich war gestern beim Kontrollröntgen und hatte ein ganz gutes Gefühl, was mich leider getäuscht hat... Die Blase sieht wieder fast aus wie vorher :heulh: und das in nur 1,5 Monaten... wie kann das nur sein.?? Die Konsistenz ist noch relativ fluffig, am Montag kommt er wieder zum infundieren und ausmassieren in die Praxis.

Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen. Wir werden nun ein Grünzeug nach dem anderen weg lassen und hoffen, dass dadurch vielleicht klar wird, an welchem Futter es liegt, oder ob überhaupt am Futter... Mir fällt nichts anderes mehr ein, der Tierärztin auch nicht wirklich...

176622

Jacqueline
20.07.2019, 15:08
Ich hab nicht alles nachlesen können, aber wird er regelmäßig prophylaktisch infundiert?
Es ist bei solchen Patienten oft schwer heraus zu finden was man besser machen kann, oft ist es aber auch einfach nur chronisch und man kann nur schauen das Beste daraus zu machen.
Es gibt ganz viele Möglichkeiten was man versuchen kann.Ich lese gleich mal den Thread durch.
Tut mir sehr leid das es nach so kurzer Zeit wieder schlimmer ist.:umarm:

Gast
20.07.2019, 20:06
Oh weh :ohje:.

Magst du mal beschreiben, wie die aktuelle Therapie aussieht?

hasili
20.07.2019, 20:12
Bei meinem ist es ja ähnlich......
und ich glaube nicht dass es an irgendeinem falschen Grünzeug liegt....

ich kann nur immer wieder hingehen und infundieren lassen und evtl. die Blase ausmassieren..das letzte Mal hat es aber nicht geklappt....quälen kann man das Tier auch nicht....



gibst Du denn irgendwelche Mittel ?

Bei meinen hat Berberis/Cantharis/Solidago (Heel) immer ganz gut geholfen....aber noch besser ganz gezielte hom. Mittel durch eine THP

meiner bekommt noch Rodicare Uro....weiß nicht ob das wirklich hilft...

Eos
20.07.2019, 22:43
Da komme ich mal vorsichtig aus meiner stillen Mitleserecke gekrochen ^^

Ich hatte selber einmal einen Dauerblasengrieskanidaten, aber da lag es an einer Querschnittslähmung. Dass man in dem speziellen Fall die fehlende mechanische Arbeit der Beine nur begrenzt durch eine umgestellte Fütterung kompensieren kann, sollte klar sein.
Jedenfalls ergab es sich, dass wir ihn alle 2 Wochen (neben der Physiotherapie) zum Blase ausmassieren/manuell entleeren gebracht haben. Das ist jetzt auch nicht viel anders, als ein Zahnkaninchen ständig hinzubringen, natürlich nicht ideal, aber immerhin haben wir so die Symptome wenige Jahre später bis zu seinem Tod (unabhängig von der Griesgeschichte) mit zusätzlichen anderen Maßnahmen im Griff gehabt. Wenn also die Ursachenbekämpfung scheitert, weil man einfach schlicht Pech (z.B. bei genetischer Veranlagung) hatte, kann man froh sein, dass die Symptombekämpfung relativ "schadensfrei" ist. Glück im Unglück habt ihr auch, dass es sich um ein Männchen handelt, da sind Blasenspülungen einfacher und Nicht-Notfallige ohne Narkose prinzipiell möglich, wenn er denn mitmacht.

Die vorher angesprochenen weiteren Maßnahmen, damit er überhaupt über die 2 Wochen kam, waren übrigens:
Über den Tag verteilt die maximale Dosis Uti-Kn, welches den Urin auch ansäuert. Ich weiß nicht welche Art von Gries wir hatten, aber der Gedanke hier war, je weniger basisch (in gewissen Grenzen) der Urin, umso weniger kommt es zu Kristallkeimbildungen bzw. Ausfällungen. Bis eine erste Wirkung erkennbar war, glaube ich mich zu erinnern, dauerte es ca. mindestens 6 Wochen. Tatsächlich konnte ich über Teststreifen die Senkung um einen halben ph-Wert sehen. Heutzutage würde ich auch bzw. zuerst rodicare uro geben (hilft bei mir in leichten Fällen).
Ernährungsumstellung auf kalziumarm und hohen Wassergehalt... würde ich heute so nicht mehr machen, außer man kriegt es hin es trotzdem noch ordentlich abwechlungsreich zu gestalten, wobei ich trotzdem nicht übertreiben wollen würde mit dem kalziumarm (bei uns waren Langzeitfolgen dessen damals eher aus dem Raum...).
Interessanterweise gab es aber selten eine Leckerei, die immer zu vermehrten Blasengries zu führen schien, und das war Apfel.
Es kann natürlich Zufall oder Einbildung gewesen sein, aber vielleicht hilft das beim Beobachten. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, wurde mir damals von einem Mediziner sogar gesagt, dass es da gerade eine Studie gab, die sich mit der Apfelbeobachtung deckte. (Irgendwas mit "puffern"?? zu lange her, sorry) Das aber bitte sehr, sehr kritisch ansehen, alleine schon ob das überhaupt noch akutell wäre. (Überhaupt alles kritisch lesen :P)
Ich bin leider nicht mehr so in der Materie drin wie früher, und kein Chemiker/Biologe/irgendwas dazwischen, aber wie sieht es eigentlich mit dem Oxalat-Anteil aus? Kann man daran ohne Folgen zu verursachen beim Kaninchen arbeiten? Also auch ernährungstechnisch, aber womöglich weniger eingrenzend.

Alles Gute, auch für deine Nerven.

natalie
20.07.2019, 23:49
Ich danke euch für die Antworten!

@ Jacqueline: Bisher wird er nicht regelmäßig infundiert, so wie es jetzt aussieht, wird es aber darauf hinauslaufen.

@ Claudia Mü.: Als es so extrem war vor 1,5 Monaten hatte er Schmerzmittel erhalten und Antibiotika, weil er auch eine dicke Blasenentzündung hatte. Er bekommt seit letztem Jahr durchgehend UTI-KN, seit er letztes Jahr das erste mal Blasengrieß hatte. In den letzten Wochen hat er 2 - 3 Tabletten pro Tag bekommen. Wir haben jetzt nach Absprache mit der TAin auch noch Rodicare Uro bestellt.
Er hatte gestern keine Bakterien im Urin, daher bekommt er grade keine weiteren Medikamente. Am Montag wird er infundiert und die Blase wird ausmassiert. Da er es letzte mal auch ohne Narkose gut mitgemacht hat, werden sie evtl. auch mit einem Katheder spülen.
Im Moment sieht es eben so aus, als müssten wir ausprobieren, was hilft, und ob überhaupt etwas hilft, oder wir uns darauf einstellen müssen, dass wir regelmäßig zum infundieren/spülen/ausmassieren gehen müssen...

@ hasili: Ich kann es auch nicht wirklich glauben, dass es an einem Grünzeug liegt, grade weil das jetzt so wahnsinnig schnell ging, das die Blase wieder voll ist.. Das scheint doch irgendwie einfach Veranlagung zu sein. Grade weil meine Maja ja keinerlei Probleme hat.

@ Eos: Das mit dem Apfel ist interessant... Ich habe eine Übersicht von der Tierärztin erhalten, wo die Gemüse und Obstsorten aufgeführt sind mit wenig - sehr viel Kalziumgehalt und Oxalsäure (der Gries/Schlamm besteht bei ihm aus Kalzium-Oxalat). Apfel steht bei beiden weit unten auf der Liste, also für Kai-Uwe eigentlich gut futterbar. Daher hat er auch häufiger Apfel bekommen in der letzten Zeit.

3 Möhren
21.07.2019, 00:08
Ich gebe meinem Blasenschlammkaninchen Globolis und Rodicare Uro. Das Uti-Kn habe ich auch gekauft, aber es frisst diese Tabletten einfach nicht.
Ein anderes Kaninchen, mit leichtem Blasenschlamm frisst sie, wie ein Leckerchen. Jedes Tier ist nunmal anders. Gut, dass ich für jeden ein Lösung gefunden habe. Meine TÄ/Innen sagen auch, dass es bei vielen Kaninchen genetisch bedingt ist, wenn sie Blasenschlamm haben. Das erscheint mir logisch. Wenn es an der Fütterung liegen würde müssten alle schlimmen Blasenschlamm aufweisen. Das deutet schon eher auf eine Veranlagung hin.
Granberries sollen gut sein für die Blase. Ob sie auch bei Blasengries eingesetzt werden sollten weiß ich nicht.

hasili
21.07.2019, 00:12
Ich würde mich aber Eos insofern anschließen, als es evtl. nicht die eine Ursache dafür gibt und z.T. genetische Veranlagung.

Und auch entsprechend vielfältig füttern, aber das machst Du ja. Heißt auch nicht nur Wiese an Grünfutter.


Mit dem Blase ausmassieren ist es natürlich auch nicht so einfach wie es scheint, die Blase muss ja voll sein, damit es klappt..und herumdrücken an ihm kann auch kontraproduktiv sein...bzw. Schaden anrichten. Warum auch immer hat es bei meinem jetzt schon 2x nicht geklappt...davor kam immer ein schwall von Gries/Schlamm raus.

Wenn zu oft ausmassiert wird, kann sich die Blase ausleiern.

Und ich sage auch immer, ein(e) TA/TÄ muss es wirklich können.

Ich schrieb es ja schon, ich würde zusätzlich auf jeden Fall ! mindestens die Heel-Mittel geben...und wenn dann keine Verbesserung da ist eine THP konsultieren.

Vor zig Jahren wurde mein Freddy abgesehen von einem AB, wenn auch eine Blasenentzündung da war, nur mit Mitteln von der damaligen THP behandelt (Lycopodium, Sarsaparilla glaube ich und noch was) und die Fütterung musste über 3 Wochen hindurch komplett kräuterfrei sein.
Es musste ein ganz strenges Anwendungsprinzip eingehalten werden....und er war wirklich vollständig befreit vom Gries.

Dieser kam zwar wieder, aber wir sind alle halbe Jahr ca. so vorgegangen und es hat geklappt. Heißt aber nicht dass es bei jedem Kaninchen geht.

Mottchen
21.07.2019, 07:45
Ich kann nur wieder eurologist empfehlen damit war mos blase, die genauso aussah nach vier Tagen leer

natalie
21.07.2019, 07:49
Was sind denn Heel-Mittel? Ich hatte bisher - Gott sei Dank - kein chronisch krankes Kaninchen.. daher kenne ich mich mit Medikamenten nicht so gut aus.

Ich fühle mich bei der neuen Tierärztin sehr gut aufgehoben, und wir müssen jetzt natürlich herausfinden, welche Therapie für Kai-Uwe am Besten ist. Sie wird die Blase ja auch entleeren, nicht ich, und ich glaube, dass sie das gut macht und auch einschätzen kann.

Die UTI-KN Tabletten frisst Kai-Uwe wie Leckerchen, aber nach aktuellem Stand scheint es mir so, dass sie ihm nicht helfen. Daher werden wir jetzt noch das Rodicare Uro ausprobieren. Es gibt natürlich noch so andere Medikamente, aber alles auf einmal geht ja nicht, wir müssen eins nach dem anderen probieren, um zu sehen, was wie hilft.

natalie
21.07.2019, 07:55
Hat evtl. jemand eurologist Tabletten und könnte mir eine oder zwei schicken? Ich bezahle das natürlich. Ich würde gerne wissen, ob Kai-Uwe diese Tabletten auch nimmt, bevor ich die bestelle..

Mottchen
21.07.2019, 08:50
Hat evtl. jemand eurologist Tabletten und könnte mir eine oder zwei schicken? Ich bezahle das natürlich. Ich würde gerne wissen, ob Kai-Uwe diese Tabletten auch nimmt, bevor ich die bestelle..

Ich hab ja keine Kaninchen mehr und somit auch die Tabletten nicht mehr. Sonst hätte ich sie dir gern geschickt. Ich hab sie mo immer aufgelöst in Wasser und dann per Spritze in den Mund gegeben. Am Schluß hat er sie dann tatsächlich auch so aus der Hand gefressen

Raupe
21.07.2019, 09:22
@Natali, ich kann dir gern ein paar schicken. Hab gestern welche bestellt. Denke die sind Anfang der Woche da. Schick mir doch einfach deine Adresse per PN, bezahlen musst du dafür aber echt nix!

Jacqueline
21.07.2019, 11:39
Wir haben mit regelmäßigem infundieren einfach die besten Erfahrungen gemacht.:umarm:

Ich würde jetzt auch nicht zu viele Mittelchen durcheinander geben, versuche mal die Eurologist und das rodikare uro was du schon gibst.
Wenn keine Besserung eintritt kann ich dir nur empfehlen die Firma Heel mal anzurufen, die beraten dich am Telefon sehr gut und gehen individuell auf dein Tier ein, stellen mit deinen Infos Produkte für dein Tier zusammen.
Ich hab da nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Und es ist gut wenn du dich bei der neuen TA gut aufgehoben fühlst, das ist wichtig.:umarm:

hasili
21.07.2019, 11:56
Ich kann mich Jaqueline nur anschließen und meine dass Du da (bei Heel) in guten Händen bist.
Und Infundieren sowieso. Wenn es eben keine andere THP sein soll.

In meinen Augen ist alles andere ein Herumprobieren...kenn mich ja selbst gut aus damit...und all diese Mittel, ob Kui oder Eurologist, haben hier nicht wirklich geholfen. Es kann aber auch beim einen helfen und beim anderen nicht.
Man kann sie aber zusätzlich geben, keine Frage.,,eins davon, nicht aber 2 oder 3.

Infundieren sowieso.




Heel ist eine Firma für naturkundliche Mittel, steht auch homöopathisch drauf, ist aber nicht zu vergleichen mit den Mitteln und der Vorgehensweise eines klassischen Tierhomöopathen.
du kannst ja googeln.

Das Problem ist, dass viele TÄ diese Mittel nicht kennen und dann nix zu sagen können. Meine arbeitet viel mit den Mitteln von Heel.

Und: Es kann sich über einen recht langen Zeitraum hinziehen, bis nachhaltig Besserung eintritt.
Man muss Geduld haben.

Wenn der Gries aber schon so fest drin ist, dass er kaum noch Pipi machen kann, muss die Blase per Katheter entleert werden...dazu kann Katharina Dir etwas sagen.

natalie
21.07.2019, 16:50
@Natali, ich kann dir gern ein paar schicken. Hab gestern welche bestellt. Denke die sind Anfang der Woche da. Schick mir doch einfach deine Adresse per PN, bezahlen musst du dafür aber echt nix!

Das ist super lieb! Vielen Dank! So ein paar Euro sollten es für den Versand und die Mühe aber sein, ich schicke dir gleich ne PN!

Ich werde mir die anderen Tipps auf jeden Fall notieren und dann in der nächsten Zeit mal schauen, wie und was in welcher Reihenfolge probiert wird.. Es braucht ja jedenfalls für alles neue ein paar Wochen zum Probieren, um dann wiederrum ein Kontrollröntgenbild zu machen und den Erfolg einschätzen zu können.

Mir wäre auch wichtig, dass er neue Medikamente möglichst freiwillig nimmt. Es stresst ihn immer sehr, wenn er zu irgendwas gezwungen wird. Das macht es auch nicht wirklich einfacher und ist mit den Uti-KN Tabletten natürlich toll, weil er die als Leckerchen nimmt.

@hasili: Ende Mai / Anfang Juni war es so schlimm, dass der ganze Gries in der Blase eine Knetmassenartige Konsistenz hatte und wir nicht wussten, ob das so raus kommen würde. Nun ist die Blase wieder ganz voll, aber die Konsistenz ist noch sehr weich und richtig schlammig. Daher hoffe ich, dass morgen alles ohne Probleme rauskommt und ein Spülen per Katheder evtl. nicht nötig ist - mal schauen.

Es ist auch schwierig, weil Kai-Uwe sich erst etwas anmerken lässt, wenn es schon sehr schlimm ist.. Vorher verhält er sich eigentlich immer ziemlich normal - auch jetzt im Moment.

Alexandra K.
21.07.2019, 17:10
Das sieht nach einer Überlaufblase aus, da würde ich auch mal Blut abnehmen und dann muß man da langfristig manuell leeren.

natalie
21.07.2019, 19:36
Ich werde das auf jeden Fall morgen ansprechen, damit es überprüft werden kann. Das ist mit einem einfachen Bluttest festzustellen?

Was heißt das denn genau Alexandra? Ich finde da jetzt auf Anhieb nicht direkt eine kurze Erklärung zu. Er kann dann den gesamten Urin der in der Blase ist, nicht mehr allein absetzen? Oder hängt es direkt mit dem Blasengrieß/schlamm zusammen?

hasili
21.07.2019, 20:10
Ja, das würde mich auch interessieren inwieweit die Blutwerte damit zu tun haben.

Evt. wegen Calciumwerten ?

Alexandra K.
22.07.2019, 08:44
Blut wegen Rückstau in die Nieren.
Überlaufblasewegen der enormen Grösse, da bildet sich auch schnell Griess.

Überlaufblase bei Wiki eingeben, da ist es gut erklärt.

Bija
22.07.2019, 08:58
Ich kann nur wieder eurologist empfehlen damit war mos blase, die genauso aussah nach vier Tagen leer

Da schließe ich mich an :good:
Louis ist damit seit 2,5 Jahren beschwerdefrei und um eine OP (zusätzlich Blasensteine, dagegen Lysium) rumgekommen.
Auch meine Nachbarin gibt ihrem 19jährigen Kater seit einigen Wochen Eurologist gegen Blasengries und ist begeistert, wie toll es hilft.

natalie
22.07.2019, 22:11
Blut wegen Rückstau in die Nieren.
Überlaufblasewegen der enormen Grösse, da bildet sich auch schnell Griess.

Überlaufblase bei Wiki eingeben, da ist es gut erklärt.

Also gehts bei dem Bluttest im Prinzip um die Nierenwerte?

3 Möhren
22.07.2019, 22:18
Ich kann nur wieder eurologist empfehlen damit war mos blase, die genauso aussah nach vier Tagen leer

Da schließe ich mich an :good:
Louis ist damit seit 2,5 Jahren beschwerdefrei und um eine OP (zusätzlich Blasensteine, dagegen Lysium) rumgekommen.
Auch meine Nachbarin gibt ihrem 19jährigen Kater seit einigen Wochen Eurologist gegen Blasengries und ist begeistert, wie toll es hilft.

Ich hatte Eurologist auch für mein Kaninchen. Ich habe mich bei dem, was mit dem Urin herauskam, aber immer gefragt, ob das nun der Blasenschlamm ist, oder die Tablette, die ich in Wasser aufgelöst hatte?

Mottchen
23.07.2019, 07:15
Ich kann nur wieder eurologist empfehlen damit war mos blase, die genauso aussah nach vier Tagen leer

Da schließe ich mich an :good:
Louis ist damit seit 2,5 Jahren beschwerdefrei und um eine OP (zusätzlich Blasensteine, dagegen Lysium) rumgekommen.
Auch meine Nachbarin gibt ihrem 19jährigen Kater seit einigen Wochen Eurologist gegen Blasengries und ist begeistert, wie toll es hilft.

Ich hatte Eurologist auch für mein Kaninchen. Ich habe mich bei dem, was mit dem Urin herauskam, aber immer gefragt, ob das nun der Blasenschlamm ist, oder die Tablette, die ich in Wasser aufgelöst hatte?

nix was zu ins Tier gibst, kommt so wieder hinten raus. das war Blasenschlamm.
Wir hatten damals ja nach vier Tagen, weil eben auch sehr viel aus dem Tier rauskam und er auch nicht mehr so presste beim Pinkeln Kontrollröntgen gemacht, da war die Blase komplett leer

natalie
23.07.2019, 07:51
Wir waren gestern wieder beim Tierarzt und leider muss er heute auch wieder. Trotz Infusionen und Spülung mit dem Katheder sieht es noch so aus wie vorher auf dem Röntgenbild. Es ist echt zum Heulen. Keine Ahnung, wie das weiter gehen sollen..

Wenn er pinkelt kommt der Schlamm gar nicht mit raus, nur wenn er hoch gehoben wird.

Mottchen
23.07.2019, 08:11
Wir waren gestern wieder beim Tierarzt und leider muss er heute auch wieder. Trotz Infusionen und Spülung mit dem Katheder sieht es noch so aus wie vorher auf dem Röntgenbild. Es ist echt zum Heulen. Keine Ahnung, wie das weiter gehen sollen..

Wenn er pinkelt kommt der Schlamm gar nicht mit raus, nur wenn er hoch gehoben wird.

versuchs mal mit dem Eurologist ich kanns wirklich sehr empfehlen

Gast
23.07.2019, 09:37
versuchs mal mit dem Eurologist ich kanns wirklich sehr empfehlen

Ist Urologist dasselbe wie Eurologist?

inwi
23.07.2019, 09:38
Nein Claudia, nicht das gleiche!

Wir haben auch Eurologist im Einsatz und sehr gute Erfahrungen damit.

Mottchen
23.07.2019, 09:41
versuchs mal mit dem Eurologist ich kanns wirklich sehr empfehlen

Ist Urologist dasselbe wie Eurologist?
Das Urologist kenn ich nicht, hab jetzt nur mal die Inhaltsstoffe gegoogelt
Inhaltsstoffe

Lysimachia s. Desmodium, Lygodium Spores, Dianthus, Abutilon, Pyrrosia, Plantago Seed, Talc, Shen Chu, Licorice und Binder
(quelle: medpets.de)

Das hier ist im Eurologist
Zusammensetzung Eurologist: Lysimachia nummuralia, Lygodium japonicum, Gallus endothelium, Astralagus membranaceus, Corydalis yanhusuo, Lindera strychnifolia, Akebia trifoliata, Pyrrosia sheareri, Plantago major, Magnesiumstearaat. Zusatzstoffe: Microcristalline cellulose, Crosslinked sodium carboxymethyl cellulose, Silicic acid. Analytische bestandteile: Rohasche 0,1% Rohfett 1,0% Rohprotein 1,3% Rohfaser 7,8% Natrium 0,4%.
Quelle : naturheilkunde-bei-tieren.de

daher es ähnelt sich bei manchen Stoffen ist aber nicht das Gleiche.

inwi
23.07.2019, 09:45
Mir wäre auch wichtig, dass er neue Medikamente möglichst freiwillig nimmt. Es stresst ihn immer sehr, wenn er zu irgendwas gezwungen wird. Das macht es auch nicht wirklich einfacher und ist mit den Uti-KN Tabletten natürlich toll, weil er die als Leckerchen nimmt.


Natalie, ich gebe Medikamente auch gerne so stressfrei wie möglich und verarbeite diese deshalb zu Leckerchen.

Ich weiche eine abgezählte Anzahl Cunis in Wasser ein, gebe die zermörserte Tablette dazu und mache dann einen Teig daraus.
Der Teig wird dann aufgeteilt in mehrere Kügelchen und als Leckerchen gegeben.

Das funktioniert hier sehr gut, weil alle Cunis lieben.
Anfangs nehme ich mehr Cunis, dann ist der Tablettengschmack nicht so stark. Wenn sie sich an den Geschmack gewöhnt haben, wird die Cunizahl geringer. Aktuell sind es 4 Cunis +1 Tablette.

Vielleicht versuchst du es mal so. :umarm:

3 Möhren
23.07.2019, 09:51
Mottchen und natalie, dann ist Eurologist einen Versuch wert. Ich werde es auch nochmal bestellen. Ich war mir bloß nicht sicher, weil die Tabletten die gleiche Farbe wie der Blasenschlamm haben.

Mottchen
23.07.2019, 09:53
Mottchen und natalie, dann ist Eurologist einen Versuch wert. Ich werde es auch nochmal bestellen. Ich war mir bloß nicht sicher, weil die Tabletten die gleiche Farbe wie der Blasenschlamm haben.

ich war wirklich begeistert davon auch wenn es hier im Forum auch Tiere gibt wo es nicht geholfen hat, bei meinen hat es wirklich gut geholfen

Raupe
23.07.2019, 10:46
Ich habs mir jetzt auch nochmal bestellt, weil mein Josef in der letzten Tag jeden Morgen eine kleine Menge Blasengries ausscheidet.
Erstmal ist es ja gut, das es rauskommt, aber man macht sich natürlich schon Sorgen.
Ich hab jetzt erstmal das Heu verbannt (wobei er hier auch nicht viel von gegessen hat) und den Gräseranteil bei der Wiese erhöht. Ich füttere seit Monaten eigtl. nur Wiese (eher kräuterlastig, aber die Gräser mögen sie auch nicht so und immer abwechslungsreich/gemischt). Ich wasche das auch immer ab und trockne es danach nicht, so dass sie durch das Futter eine gute Menge Wasser aufnehmen.
Ich dachte bevor ich ihn zum TA schleppe - er hat ansonsten wirklich null Symptome - probiere ich es jetzt erstmal ohne Heu, mit Eurologist und ich hab außerdem eine UV-B Lampe bestellt, weil ich denke es könnte auch an Vit B. Mangel liegen....
Ich beobachte ihn auf jeden Fall gut und würde dann (es sei denn es wird schlimmer) beim nächsten regulären TA-Besuch die Blase röntgen lassen. Meint ihr das Vorgehen ist so vetretbar? Ich würde ihn jetzt ungern schon wieder zum TA schleppen. Es ist auch nicht viel, immer so ein kleines bisschen morgens. Ansonsten ist der Urin trüb, so wie er sein soll, er isst gut, scheint keine Probleme beim pinkeln zu haben, bewegt sich viel, ist lebensfroh etc.

Mottchen
23.07.2019, 10:48
dann würde ich ihn jetzt bei der Hitze auch nicht zum Tierarzt schleppen.

Raupe
23.07.2019, 11:03
Ja, das sowieso....ich würde es aber erstmal ganz gern so versuchen/beobachten, wenn das vertretbar ist - natürlich nur, wenn es nicht schlimmer wird.
Ich hatte auch schonmal überlegt ob ich vielleicht weniger Wildkräuter / von bestimmten Sorten weniger füttern soll, aber eigtl. macht das ja nicht so viel Sinn, das Calcium zu stark zu reduzieren, zumal er kaum Gräser essen möchte ...
Den Löwenzahn und den Spitzwegerich (wenn ich recht informiert bin auch recht calciumreich) hab ich schon etwas reduziert, ansonsten gabs in letzter Zeit immer auch Wiesenbärenklau (da hab ich jetzt auch irgendwo gelesen, dass da recht viel Calcium drin is?).
Ansonsten gibts hier wirklich immer ein recht buntes Gemisch aus: verschiedenen Gräsern, etwas Klee, Löwenzahn, Bärenklau, Schafgarbe, Giersch, Sauerampfer, Labkraut, Rainfarn, Spitzwegerich, Wicke, Ackerschachtelhalm und alles mögliche was ich eben so auf der Wiese finde (und auch nicht immer selbst bestimmen kann ;) ).
Dazu gebe ich ihnen noch etwas frische Kräuter die gut bei Kaninchenschnupfen sind: Salbei, Dost, Minze, Thymian, Thuja, Efeu und auch Zweige: Birke, Fichte, Haselnuss, Weide, Apfel, ...
Trockenfutter gibts keins nur 2 mal am Tag als Leckerli Lein- und Schwarzkümmelpellets (letztes mit Kräutern gegen Schnupfen, die im Pellet verabreitet sind) - aber das is echt wenig.
Und dann gibts normal auch Heu (von Heu kaufen - kein Kräuterheu, sondern von der Zusammensetzung eigtl. recht günstig), das ich jetzt erstmal weggelassen habe.
Meint ihr ich könnte bei der Ernährung noch was anders machen?

Mottchen
23.07.2019, 11:12
ich würde den Grasanteil erhöhen und bei Apfelblättern vorsichtiger sein, denn das sind wahre Calziumbomben, was man noch füttern kann ist in geringen Mengen Goldrute, die sind harntreiben, daher nur wenig und im Gemisch verfüttern.

Raupe
23.07.2019, 11:31
Apfelblätter haben sie in letzter Zeit auch eher wenig bekommen, dann schon eher mehr Bärenklau, ich befürchte das is auch ne Bombe, irgendwo hab ich nen recht hohen Wert gesehen, ich find ihn abr gerade nicht mehr...
Sonst versuch ich einfach noch mehr zu mischen.....
Bisher isst er leider wirklich kaum Gräser, ich glaub dann hungert er lieber...wenn ich morgens ins Zimmer komme ist das immer das was übrig bleibt....meint ihr das ändert sich wenn ich den Anteil erhöhe? Oder er gewöhnt sich dran?

natalie
23.07.2019, 11:38
Ich bekomme ja dankenswerterweise Eurologist zum Ausprobieren von Raupe geschickt. :flower:
Jetzt haben wir ja aber erstmal noch das Rodicare Uro seit gestern, vielleicht hilft das bei ihm auch.

Wie gesagt, ich werde das Eurologist auch ausprobieren, aber alles auf einmal in das Tier rein bringt ja auch nichts, dann weiß ich nachher auch nicht, was von dem allen geholfen hat. Wir werden jetzt sowieso alle 4 - 6 Wochen zum Röntgen gehen müssen (und wie es bisher aussieht zum Spülen), solange muss ich den neuen Medikamenten und evtl. einer Futterumstellung ja Zeit geben, um Überprüfen zu können, inwieweit eine Besserung eintritt.

Die Idee mit den Cunis zu Kügelchen finde ich super! Ich habe Cunis da, die nimmt Kai-Uwe sehr gerne und ich habe sie schon gestern mit dem Rodicare Uro gemischt, mit Wasser verdünnt und dann gegeben, das wollte er nämlich aus der Spritze nicht.

Ich melde mich später nochmal und berichte, ob der Tag heute Besserung gebracht hat.

Vielen Dank schonmal an alle für die Tipps und Anteilnahme.

Raupe
23.07.2019, 11:45
@Natalie: Wenn er Eurologist so nicht nimmt könntest du sie ja auch mörsern und in die eingeweichten Cunis einarbeiten

Alexandra K.
23.07.2019, 12:09
Blut wegen Rückstau in die Nieren.
Überlaufblasewegen der enormen Grösse, da bildet sich auch schnell Griess.

Überlaufblase bei Wiki eingeben, da ist es gut erklärt.

Also gehts bei dem Bluttest im Prinzip um die Nierenwerte?

Ganz genau, ja.

natalie
23.07.2019, 20:33
Ich habe ihn eben abgeholt.. Es sieht leider immer noch schlecht aus. :ohje: Sie kriegen den Sch... einfach nicht aus der Blase. Er wurde heute so viel gespült und infundiert.. Er ist auch ganz fertig :heulh: Wir befürchten, dass der Gries oder Schlamm im Harnleiter hängt, weil nicht wirklich Pipi rauskommt, wenn er machen will.
Ich weiß nicht mehr weiter. Morgen soll er wieder hin. Wenn es dann nicht rauskommt, keine Ahnung. Bleibt vielleicht nur noch eine OP. Aber das kann ja auch nicht alle ein bis zwei Monate gemacht werden :heulh:

Alexandra K.
23.07.2019, 21:43
Leeren sie denn auch manuell nach Infusion?

natalie
23.07.2019, 23:23
Ja, das machen sie. Gestern und heute den Tag über mehrmals. Aber es kommt einfach nicht wirklich was raus.. Das war Anfang Juni auch schon so. Die Konsistenz war da wie Knetmasse, das ist jetzt wohl noch nicht so schlimm, aber schon sehr zäh. Wie am Anfang von diesem Thread zu sehen, kam dann auf einmal so ein Riesen-Schwall raus.

Aber das funktioniert bisher jetzt nicht :ohje: Und grade sieht es auch so aus, dass er selber gar nicht mehr Pipi machen kann. Hab grade nochmal nachgeschaut, da kommt nichts.

hasili
24.07.2019, 00:53
Ich habe ja ein ganz ähnliches Problem mit meinem hier.....
und meiner trinkt auch nix.


Gib ihm doch mal Berberis und Cantharis von Heel.....kannst Du in der Apo bestellen...das hilft hier immer ganz gut.
Jedenfalls noch mal ein Versuch.

Ansonsten muss er wirklich einen Katheter bekommen...Du wohnst doch in der Nähe von Katharina ?
Deren TÄ können das gut (so schrieb sie mal).

Falls es soweit kommen sollte.

Aber vlt. probierst Du jetzt erstmal ein paar Mittel und es wird besser ?


Von Heel die Mittel kannst Du zusätzlich zu Eurologist oder Ähnlichem geben.

natalie
24.07.2019, 06:39
Mit dem Katheder wird er schon gespült hasili.. Gestern und Vorgestern. Er macht das auch super mit, sie müssen ihn nicht mal schlafen legen. Es kommt trotzdem nicht raus.

Alexandra K.
24.07.2019, 09:00
Der Blase nach macht er schon länger nicht mehr richtig Pipi.....
Problem ist ja das die Muskulatur dann auch kaputt geht...echt Mist.
Was machen die Nierenwerte?

natalie
24.07.2019, 13:05
Die Blutwerte haben wir noch nicht untersuchen lassen. Das werden wir in den nächsten Tagen machen. Die Tierärztin geht nicht davon aus, dass damit Probleme bestehen, daher hatte das jetzt keine Priorität. Er war sowieso schon so fertig von dem ganzen Spülen usw., da wollten wir alles andere erstmal sein lassen. Diese ganze Prozedur, den ganzen Tag immer in der Praxis, bei dem Wetter, ist schon alles so sehr viel.
Gestern Abend hat er sich schon auf dem Weg ins Auto ganz lang hingelegt, das macht er sonst niemals, wenn er in der Transportbox ist und auch noch getragen wird.

hasili
24.07.2019, 14:49
Ach so, ...ich dachte nur Infusion...

was sagt denn Deine TÄ was man dann machen muss ?

Muss das dann operiert werden ?


Klar dass es bei dieser Hitze viel zu viel ist....


ich würde trotzdem alle erdenklichen Mittel geben....

die "beißen" sich ja nicht...

Raupe
24.07.2019, 15:39
das tut mir echt Leid zu hören, dass es so schlimm ist.
Die Eurologist sind gestern angekommen und ich hab sie heut morgen losgeschickt.
Mein Josef mag sie leider gar nicht nehmen und ich Depp hab gleich 2 Päckchen bestellt.
Wenn dein Kleiner sie nimmt und du es versuchen möchtest kann ich dir das ungeöffnete Päckchen gern günstig abtreten, das können wir ja per PN regeln.
Ich würde an deiner Stelle einfach alles an Mittelchen geben was helfen könnte....das du dann vl. nicht weißt welches davon wirkt ist ja dein kleinstes Problem.

Ich hab gestern abend mal zu 50% Gräser gefüttert und keine kalziumreichen Pflanzen, heut morgen war null Gries da. Ich denke also es liegt wirklich an zu viel calciumreichen Wildkräutern und da is es ja eigtl. ein gutes Zeichen, wenn Josef Gries ausscheidet....das Problem ist nur, er mag wirklich keine Gräser....er hat die Nacht über kaum gegessen....der hungert dann gnadenlos als das er Gräser isst und das ist mir dann ehrlich gesagt zu gefährlich. ich versuchs dahr glaub ich weiterhin mit nem höheren Kräuteranteil, versuch aber mal die Kalziumbombem zu reduzieren, bzw. besser zu mischen. Ich hab da wirklich auch den Bärenklau in Verdacht, den hab ich zuletzt in Massen gefüttert und in einer Liste von Hr. Rühle gesehen, dass er doppelt so viel Calcium wie Löwenzahn hat....ich probier mal ein bisschen aus...

Alexandra K.
24.07.2019, 16:24
Die Blutwerte haben wir noch nicht untersuchen lassen. Das werden wir in den nächsten Tagen machen. Die Tierärztin geht nicht davon aus, dass damit Probleme bestehen, daher hatte das jetzt keine Priorität. Er war sowieso schon so fertig von dem ganzen Spülen usw., da wollten wir alles andere erstmal sein lassen. Diese ganze Prozedur, den ganzen Tag immer in der Praxis, bei dem Wetter, ist schon alles so sehr viel.
Gestern Abend hat er sich schon auf dem Weg ins Auto ganz lang hingelegt, das macht er sonst niemals, wenn er in der Transportbox ist und auch noch getragen wird.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders.
Da es un über tage nicht besser wird mit dem Zustand muß man ja leider Entscheidungen treffen.
Diese Blase, die sich nicht leert, kann ganz schnell zu einem Nierenversagen führen und das ist qualvoll und kann man dem Tier ja ersparen, dazu müßte man jedoch schon wissen wie es denn um die Niere steht....

hasili
24.07.2019, 22:53
Auf dem RÖ-Bild oder dem US kann man aber doch sehen wie die Niere aussieht...

ich war beim US extra in der TK, dort ist ein Spezialist für US, der sagte bei meinem kein Nierenstau.....

meine TÄ hat dann beim folgenden US die Blase gar nicht gesehen....und fand das auch komisch....



Alexandra, bei der extremen Hitze muss man aber schon aufpassen was man den Tieren zumuten kann.

Es wurden hier so viele Mittel genannt, ich würde da einiges davon geben oder wirklich umgehend mit einer THP arbeiten. Es braucht ein Mittel, das den Schlamm "aufweicht" (finde kein besseres Wort).

natalie
25.07.2019, 08:43
Guten Morgen - er ist wirklich gut, trotz der fiesen Hitze :good:

Kai-Uwe durfte gestern Mittag nach Hause, sie haben die Blase vormittags komplett leer bekommen :froehlich: Ich habe das Röntgenbild noch nicht gesehen, da ich ihn nicht selbst abholen konnte, aber ich bekomme es in den nächsten Tagen. Wir werden Ende nächster Woche einen Kontrolltermin machen, um erstmal sehr, sehr engmaschig zu kontrollieren. Mein Freund hat gesagt, so ein Röntgenbild hat er von Kai-Uwe noch nicht gesehen, man hat einfach nichts gesehen :froehlich:

hasili, eine OP wäre der aller-allerletzte Ausweg. Da wir ja davon ausgehen müssen, dass sich - erstmal - weiter so schnell Gries oder Schlamm bildet, müssen wir alles tun, damit es irgendwie so herauskommt.

Ich hatte ja mit der Tierärztin bzgl. der Überlaufblase gesprochen, sie hat mir gesagt, dass sie das so gut wie ausschließen kann. Wahrscheinlich auch durch Ultraschallbilder und alle weiteren Info´s, die sie noch von mir bekommen hat. Ich vertraue ihr da auch, ich fühle mich dort mit den Kaninchen bestens aufgehoben. Sollte sie einen Verdacht auf akute weitere Probleme haben, würde sie sofort alles notwendige unternehmen.

Blut abnehmen werden wir dann in der nächsten Woche machen, ich bin froh, dass Kai-Uwe sich jetzt erstmal ein paar Tage erholen kann. Er war wirklich total fertig jeden Tag, das hat ihn alles sehr mitgenommen.

Wir haben jetzt einiges an Medikamenten (Antibiotika, Metacam, Rodicare Uro, Allrodin UtI, Benebac), was er jeden Tag bekommt. Das habe ich gestern alles mit ein paar Cunis zusammen eingeweicht und er hat den Brei quasi inhaliert.

Vielen Dank Raupe, dass du die Tabletten schickst, vielleicht sind sie ja heute schon da. Sollte er sie nehmen, würde ich dir die Päckchen gerne abkaufen!

Lieben Gruß
Natalie

Mottchen
25.07.2019, 09:09
du kannst sie auch auflösen und dann mit Spritze eingeben und wenn das zuviel Stress ist zusammen mit Cunis geben wie hier schon jemand vorgeschlagen hat. Wichtig ist dass du am Anfang die richtige Dosis gibts

hasili
25.07.2019, 10:31
Ich sags aber nochmal: Du kannst die Sachen von Heel wirklich dazu geben.....das sind Ampullen, ich kann Dir das per PN schreiben.


Toll, dass die Blase leer ist !!



Was heißt denn Dein Freund hat nix gesehen ? Heißt das keinen Gries gesehen ? Oder die Blase nicht ?
Bei meiner TÄ war es ja so, dáss sie weder beim US noch RÖ die Blase überhaupt gesehen hat...

jetzt kam ein Kontroll-RÖ letzte Woche, da war sie wieder zu sehen, klein, aber mit Gries...

er macht Pipi, aber meine TÄ sagt, wenn das Pipi ganz klar ist, kann das über den Schlamm laufen und der Schlamm bleibt drin..
ich muss also auch wieder hin aber es ist definitiv zu heiß.
Hoffe nächste Woche ist besser.


Und ja natürlich, eine OP wäre ganz schlimm...der letzte Strohhalm...

man muss sehr engmaschig dran bleiben bei diesem Problem....und es ist immer auch unterschiedlich...
bei meiner Bea haben Infusionen gereicht, auch ohne ausmassieren....

Verstehen tue ich es alles nicht, meiner frisst so viel Grünes....im Moment fast nur.....3x am Tag ne große Portion bekommen sie........und Gurke...Obst...alles Wässriges.....

Mottchen
25.07.2019, 11:04
ich sags aber nochmal: Du kannst die Sachen von Heel wirklich dazu geben.....das sind Ampullen, ich kann Dir das per PN schreiben.

:freun: ja das geht in jedem Fall also zum Eurologist

Alexandra K.
25.07.2019, 13:31
Auf dem RÖ-Bild oder dem US kann man aber doch sehen wie die Niere aussieht...

ich war beim US extra in der TK, dort ist ein Spezialist für US, der sagte bei meinem kein Nierenstau.....

meine TÄ hat dann beim folgenden US die Blase gar nicht gesehen....und fand das auch komisch....



Alexandra, bei der extremen Hitze muss man aber schon aufpassen was man den Tieren zumuten kann.

Es wurden hier so viele Mittel genannt, ich würde da einiges davon geben oder wirklich umgehend mit einer THP arbeiten. Es braucht ein Mittel, das den Schlamm "aufweicht" (finde kein besseres Wort).
Im Rö oder US bekommst Du ja keine Werte.

Als ich das Vorschlug war es noch nicht so heiss....

hasili
25.07.2019, 14:44
Ja, Du meinst die Blutwerte.

Aber der TA, der US-Spezialist in der TK ist, sagte mir, wenn die Niere beeinträchtigt wäre durch die große und volle Blase, gäbe es einen Nierenstau.




Ja, die Blutwerte sind ja wieder was anderes.
Aber dann wäre Kai-Uwe doch sicher nicht so gut drauf ?

Also fressen usw...

Alexandra K.
25.07.2019, 16:51
Ja, Du meinst die Blutwerte.

Aber der TA, der US-Spezialist in der TK ist, sagte mir, wenn die Niere beeinträchtigt wäre durch die große und volle Blase, gäbe es einen Nierenstau.




Ja, die Blutwerte sind ja wieder was anderes.
Aber dann wäre Kai-Uwe doch sicher nicht so gut drauf ?

Also fressen usw...

Es dauert lange bis sie beeinträchtigt sind!
Ich hatte schon ein Tier mit Überlaufblase, es war ein Zufallsbefund.

Fellfie
29.07.2019, 07:28
Mein Josef mag sie leider gar nicht nehmen und ich Depp hab gleich 2 Päckchen bestellt.
Wenn dein Kleiner sie nimmt und du es versuchen möchtest kann ich dir das ungeöffnete Päckchen gern günstig abtreten, das können wir ja per PN regeln.


Bella hat die Tablette am Anfang auch verweigert. Ich habe sie dann anfangs klein gemacht und in etwas Wasser aufgenommen, irgendwann nahm Bella sie dann von alleine, wie Leckerlis. Ich finde, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert mit dem Zeug, im schlimmsten Fall passiert nichts, im besten löst es das Problem.

Mottchen
29.07.2019, 09:04
Mein Josef mag sie leider gar nicht nehmen und ich Depp hab gleich 2 Päckchen bestellt.
Wenn dein Kleiner sie nimmt und du es versuchen möchtest kann ich dir das ungeöffnete Päckchen gern günstig abtreten, das können wir ja per PN regeln.


Bella hat die Tablette am Anfang auch verweigert. Ich habe sie dann anfangs klein gemacht und in etwas Wasser aufgenommen, irgendwann nahm Bella sie dann von alleine, wie Leckerlis. Ich finde, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert mit dem Zeug, im schlimmsten Fall passiert nichts, im besten löst es das Problem.

:freun::good:

Raupe
29.07.2019, 09:31
Ja, ich seh Eurologist auch positiv und hab das auch in der Vergangenheit schon gegeben. Blümchen stürzt sich drauf wie bei einem Leckerli, aber Josf ist ein Härtefall was jegliche Medikamente angeht....
Er ist es nicht als Leckerli, nicht in Cunis eingearbeit, nicht in Banane, nicht in Babybrei, nicht pulverisiert unter Haferflocken, trinken tut er sowieso nix .... alles schon probiert....und wenn ich ihm sie mit Zwang eingebe, dann ist er sowas von gestresst und wochenlang beleidigt, zuletzt war das bei der Wurmkur so, so dass ich mit meinem TA vereinbart habe, in Zukunft Ivomec zu spritzen, eine Fahrt zum TA und eine kleine Spritze sind für ihn deutlich weniger dramatisch....
Ich glaube aber bei ihm, er hat einfach Gries ausgeschieden, weil in der Ernährung zu viel Calcium war...ich hab da jetzt ziemlich dran rumgeschraubt: Ich geb mehr Gräser, nur noch ganz wenig Bärenklau (das hat ja nochmal doppelt so viel Calcium wie Löwenzahn und davon hat er in letzter Zeit ne ganze Menge bekommen) und zusätzlich zur Wiese auch wasserreiches Gemüse und Salat und es ist nur noch so wenig, dass ich sagen würde das ist die normale Calciumausscheidung :)

Mottchen
01.08.2019, 12:27
wie gehts euch?

natalie
04.08.2019, 00:09
Danke der Nachfrage! Soweit ist erstmal alles gut.

Wir waren am Donnerstag wieder beim TA, um den Urin noch einmal untersuchen zu lassen, da ein paar wenige Bakterien gefunden wurden. Es war jetzt immer noch nicht 100%, daher gibt es noch weiter Antibiotika. Er hat außerdem keine Überlaufblase hat mir die TA´in noch mitgeteilt, hier also Entwarnung.

Um an den Urin zu kommen, wurde die Blase ausmassiert, er hat eine ganze Nierenschale voll gemacht... Und es war wieder Sediment zu sehen, das aber jetzt so mit raus gekommen ist.

Er bekommt aktuell täglich die UTI-KN Tabletten, Rodicare-Uro und Eurologist. Außerdem bekommt er jetzt Magnesium. Dann werden wir Richtung Ende August wieder ein Kontrollröntgenbild machen lassen und hoffen, dass die aktuelle Therapie anschlägt und die Blase dann nicht wieder so voll ist.

Wir hatten außerdem Maja dabei, die seit einiger Zeit einen Knubbel an der Schulter hat, der sich jetzt doch weiter verändert hatte. Es wurde eine Probe genommen, die an den Pathologen geschickt wurde. Hierzu gibt es nächste Woche Ergebnisse - ich hoffe das Beste.

hasili
04.08.2019, 01:16
Das klingt doch schon sehr viel besser ! :umarm:


Warum Magnesium ?

Würde mich auch für meinen interessieren.



Und ja, diese Krankheitsbilder sind hartnäckig...meine Lotte damals (schon viele Jahre her) hat ein ganzes Jahr lang damit rumgemacht, ich war echt völlig verzweifelt und damals auch noch nicht so kundig in all den Dingen...auch das UTI-KN sehr lange genommen und Vieles andere, und sie hat die letzten Jahre ihres Lebens, und das waren noch einige, keine Blasenprobleme mehr gehabt. Ein Glücksfall.

Mottchen
04.08.2019, 08:19
Ich drücke weiterhin die Daumen dass die Blase nun frei bleibt und dass der Knubbel harmlos ist

3 Möhren
04.08.2019, 09:41
Ich drücke weiterhin die Daumen dass die Blase nun frei bleibt und dass der Knubbel harmlos ist

Ich schließe mich Mottchen an.

natalie
08.08.2019, 07:58
Guten Morgen,

Kai-Uwe ist weiter gut drauf und nimmt seinen Medizin-Brei aus Cunis und allem was er so bekommen muss sehr gerne. Ich denke, dass die stressfreie Medizingabe für ihn auch sehr wichtig ist.

hasili, das Magnesium sorgt für eine andere Aufnahme oder Verarbeitung von Kalzium und Phosphor wenn ich das richtig verstanden habe. Sozusagen, wenn mehr Magnesium aufgenommen wird, dann wird weniger Kalzium und Phosphor vom Körper aufgenommen. Dieses Vorgehen ist aber NUR FÜR GANZ SCHLIMME FÄLLE und so ein bisschen der letzte Strohhalm. Daher würde ich auf keinen Fall raten, das ohne tierärztliche Begleitung zu machen! Es gibt wohl so wenige Fälle, dass es nicht mal spezifische Medikamente für Kaninchen dafür gibt. Ich habe in Absprache mit einer Apotheke ein entsprechendes Präperat erhalten, wovon wiederrum umgerechnet werden musste, was Kai-Uwe davon bekommen muss, weil die Mengen für Kaninchen natürlich ganz andere wie für Menschen sind. In der ersten Apotheke konnten sie mir gar nicht weiterhelfen...

Ich hoffe, dass das bei Kai-Uwe helfen wird, Ende August ist der nächste Röntgen-Termin, nächste Woche noch einmal Urin-Kontrolle.

Der Befund von Maja´s Knubbel ist da. Der Pathologe hat mitgeteilt, dass es wohl ein Schweißdrüsen-Adenom ist. Also nicht bösartig :froehlich: Solange es sie nicht mechanisch einschränkt oder sie Schmerzen hat, muss also nicht operiert werden. Wenigstens schonmal ein gute Nachricht.

Mottchen
08.08.2019, 08:00
weiter so:good:

3 Möhren
08.08.2019, 08:28
Super.

Heike O.
09.08.2019, 19:42
Da freu' ich mich für Maja und drücke für K-U fest die Daumen, dass die Therapie anschlägt.

natalie
14.08.2019, 08:17
:wink1:

Gestern waren wir wieder bei der Urin-Kontrolle. Es waren ja immer noch Bakterien im Urin zu finden. Leider war das gestern auch noch der Fall. Wir haben jetzt das Antibiotikum gewechselt und hoffen, die blöden Viecher damit weg zu bekommen...

Im Urin war gestern auch noch einiges an Sediment, wie bei der letzten Kontrolle vor ca. 2 Wochen. Vor 2 Wochen war geschätzt allerdings ungefähr die Hälfte Sediment, gestern war es um ca. 50 % reduziert, also nur noch 1/4 der Gesamtmasse. Und mir kam es viel "flüssiger" vor.

Wir hoffen es geht so weiter - drückt uns die Daumen! :girl_sigh:

Liebe Grüße
Natalie

Mottchen
14.08.2019, 08:48
:wink1:

Gestern waren wir wieder bei der Urin-Kontrolle. Es waren ja immer noch Bakterien im Urin zu finden. Leider war das gestern auch noch der Fall. Wir haben jetzt das Antibiotikum gewechselt und hoffen, die blöden Viecher damit weg zu bekommen...

Im Urin war gestern auch noch einiges an Sediment, wie bei der letzten Kontrolle vor ca. 2 Wochen. Vor 2 Wochen war geschätzt allerdings ungefähr die Hälfte Sediment, gestern war es um ca. 50 % reduziert, also nur noch 1/4 der Gesamtmasse. Und mir kam es viel "flüssiger" vor.

Wir hoffen es geht so weiter - drückt uns die Daumen! :girl_sigh:

Liebe Grüße
Natalie
:good: ich hoffe es geht weiter so gibst du das Eurologist noch weiter?

natalie
14.08.2019, 09:22
Ja, aktuell kriegt er noch "alles".
Morgens einmal UTI-KN und zwei Eurologist,
mittags/nachmittags eine UTI-KN,
abends eine UTI-KN und zwei Eurologist, einen Brei aus Cunis mit Antibiotika, Magnesium und Rodicare-Uro.

Die UTI-KN werde ich noch solange geben, wie sie da sind. Da er sie aber bereits seit letztem Jahr bekommen hat und sie offensichtlich nicht geholfen haben, werde ich sie als erstes absetzen. Dann müssen wir weiter schauen.

hasili
14.08.2019, 10:49
Ich habe es ja schon ein paar Mal geschrieben, dass sehr viele erfolgreich die Heel-Mittel gegeben haben.

Ich würde sie zusätzlich geben, bzw. gebe sie immer bei diesen Problemen.


Aber gut, dass es schon eine Besserung gibt.


Hat das mit dem Magnesium die TÄ verordnet ?

Mottchen
14.08.2019, 10:56
Ja, aktuell kriegt er noch "alles".
Morgens einmal UTI-KN und zwei Eurologist,
mittags/nachmittags eine UTI-KN,
abends eine UTI-KN und zwei Eurologist, einen Brei aus Cunis mit Antibiotika, Magnesium und Rodicare-Uro.

Die UTI-KN werde ich noch solange geben, wie sie da sind. Da er sie aber bereits seit letztem Jahr bekommen hat und sie offensichtlich nicht geholfen haben, werde ich sie als erstes absetzen. Dann müssen wir weiter schauen.

ja das macht Sinn:kiss: Hoffe ihr seid weiter auf diesem guten Weg.

natalie
14.08.2019, 11:03
Da wir auf einem ganz guten Weg sind und es durch irgendein Mittel offensichtlich Besserung gibt - wenn auch noch nicht klar ist, was genau hilft :girl_haha: - werde ich erstmal nicht noch mehr neue Mittelchen geben. Wenn jetzt immer noch keine Besserung in Sicht wäre, wäre das sicher noch ein Option. Aber so, muss man ja auch mal ehrlich sagen, bin ich auch froh, wenn allein aus finanzieller Sicht mal die Medikamente zurückgeschraubt werden können.

Das Magnesium ist von der Tierärztin verordnet, genau. So Experimente sollte man auch nicht ohne die ärztliche Begleitung machen.. Auch die Dosierung habe ich von ihr erhalten.

Mottchen
14.08.2019, 11:29
logo, dass ich aufs Eurologist tippe:rollin:

hasili
14.08.2019, 11:41
Schon richtig, wenn es so geht, dann auch gut.

Ich weiß es halt vor meinen hier und vielen anderen, dass die Mittel von Heel ganz generell sehr gut sind. Und eben auch bei Gries. Extrem teuer sind sie auch nicht. Du kannst ja schauen ob es weiterhin besser wird und wenn nicht, das andere probieren.


Ich frage deshalb nach dem Magnesium, weil ich meine TÄ mal darauf ansprechen werde.

natalie
14.08.2019, 13:12
logo, dass ich aufs Eurologist tippe:rollin:

:D Das wäre super, die frisst er nämlich liebend gerne :D
Meine Tierärztin kannte die nicht, ich habe ihr jetzt auch den Link geschickt. Sie fand das auch sehr interessant!


Schon richtig, wenn es so geht, dann auch gut.

Ich weiß es halt vor meinen hier und vielen anderen, dass die Mittel von Heel ganz generell sehr gut sind. Und eben auch bei Gries. Extrem teuer sind sie auch nicht. Du kannst ja schauen ob es weiterhin besser wird und wenn nicht, das andere probieren.


Ich frage deshalb nach dem Magnesium, weil ich meine TÄ mal darauf ansprechen werde.

Ja, mach das! Meine hat das aus diesem Buch: Leitsymptome beim Kaninchen: Diagnostischer Leitfaden und Therapie - Buch von Anja Ewringmann
Vielleicht hat sie das ja auch.

hasili
14.08.2019, 14:49
Das hat sie auf jeden Fall, aber meine ist etwas eigen wenn es um Ratschläge geht.
Sie ist selbst sehr kundig, auf viele Fortbildungen und insofern gut informiert.
Und arbeitet auch mit Heel-Mitteln, bedingt.


Die TK richtet sich weitestgehend nach den Leitsymptomen, bis auf paar veraltete Standards die sie nicht ablegen. Heißt aber nicht dass die deshalb falsch sind.

natalie
13.09.2019, 17:48
Ich wollte mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

Inzwischen bekommt Kai-Uwe kein Antibiotikum mehr - das hatte ihm auch inzwischen wirklich zu schaffen gemacht, seitdem es abgesetzt wurde geht es wieder etwas besser.

Seitdem ich das letzte Mal hier geschrieben habe, war Kai-Uwe vor ca. 2,5 Wochen wieder 3 Tage hintereinander in der Praxis, da es ihm sehr schlecht ging und die Blase wieder voll bis oben hin war. Es war nicht einfach, sie wieder möglichst "leer" zu bekommen. Die drei Tage waren wirklich schlimm, es war auch wieder so wahnsinnig heiß, und am dritten Tag hatte er auch die Suppe total auf und hat sich heftigst angefangen gegen die Infusionen zu wehren.

Da ich die nächsten zwei Wochen auch nicht zu Hause bin und auch nicht so lange warten wollte, bis es ihm wieder schlecht geht, weil die Blase so voll ist, war er heute noch einmal in der Praxis, um die Blase "prophylaktisch" gespült zu kriegen.
Er wurde jetzt nur noch mit dem Katheder gespült, weil er das sehr viel besser als die Infusionen akzeptiert. Die Ärztin hat mir gesagt, dass sich beim Spülen immer erstmal so etwas wie ein "Pfropfen" lösen muss - da zuckt er wohl auch immer leicht - danach geht es aber ziemlich gut und der blöder Gries kommt raus.

Ob die Medikamente, das Eurologist oder das Magnesium, nun langfristig an der Situation etwas ändern werden, wird sich vielleicht noch zeigen. Ansonsten wäre ich schon fast zufrieden damit, wenn er alle 2 - 3 Wochen für nur einen Tag in die Praxis muss. Das hat ihn heute nicht so sehr gestresst, wie die drei Tage hintereinander und die ständigen Infusionen. 10 Minuten, nachdem er wieder zu Hause war, hat er schon wieder gefuttert und ich durfte ihn auch schon wieder anfassen. Das hatte absoluten Seltenheitswert in den letzten Wochen.

Liebe Grüße
Natalie

178174

178175

178176

Ludovica99
13.09.2019, 22:02
Der arme Spatz :ohje:
Ich habe auch vor einigen Monaten ein Notfallkaninchen mit extremen Blasenschlamm übernommen. Nach diversen Runden sind wir nun bei Urologist Aid und Uti-kn
hängengeblieben. Gerade letzteres hat gut angeschlagen aber ich muss sagen es dauert aber bis sich das ganze wirklich legt.

Hier wird es von Woche zu Woche stetig besser .die letzte Kontrolle beim TA war 1a. Ich kann sogar wieder dosiert Kohlrabiblätter und frische Kräuter füttern.
Er pinkelt sich auch nur noch selten an, was ja in der Regel auf Entzündung hinweist, da gebe ich dann für 2 bis 3 Tage etwas Artemisia annua, als natürliches Antibiotikum.
Sogar stubenrein ist er geworden während er anfangs überhaupt keine Kontrolle hatte wo gepinkelt wird.

Ich drück euch weiter die Daumen ...

Astrid N.
14.09.2019, 00:10
:heulh: wir haben mit Hedda auch Probleme. Haben den Sommer von Wiese bald wieder auf Salat umgestellt. Dazu UtiKN, Rodicare Uro und Schüssler Salze. So haben wir es einigermaßen im Griff . Getrocknetes ist leider alles gestrichen.

Mottchen
14.09.2019, 08:35
Sämereien jeglicher Art haben es übrigens bei uns auch immer verschlimmert. Die haben wir damals auch komplett gestrichen. Ich hoffe das eurologist und Magnesium künftig für Besserung sorgen und der kleine Mann mehr Ruhe hat :umarm:

natalie
14.09.2019, 18:19
Ich drücke allen anderen Betroffenen auch die Daumen für eine gute Besserung!

Wir haben heute noch eine Runde spülen lassen und es kam wieder ganz gut raus. Ich hoffe jetzt auch, dass mit einer Regelmäßigkeit vielleicht mehr Ruhe einkehrt. Es war ja so, dass Kai-Uwe sehr lange Gries (über Monate) in der Blase hatte und wir das nicht erkannt hatten.
Der Gries, der jetzt raus kommt, ist "normal" - also hell. Überhaupt nicht mehr, wie am Anfang dieses Threads.

Getrocknetes bekommen meine Zwei schon lange nicht mehr, außer Heu natürlich und im Moment täglich so 5 - 10 Stück Cunis. Für Kai-Uwe eingeweicht und mit Medikamenten versehen. Sonst gibt es nur Wiese, hiervon mindestens 50 % Gräser, ganz viel Salat und max. 1 Möhre und vielleicht ein Stück Sellerie am Tag.

Mir ist aufgefallen, dass es Kai-Uwe immer schlecht ging und der Blasengries wirklich heftig wurde, wenn es sehr heiß war. Auch im letzten Jahr schon. Vielleicht hängt das auch irgendwie zusammen.
Außerdem fressen beide Kaninchen in den letzten paar Wochen unglaublich viel Heu... Kenne ich gar nicht von den zweien.

natalie
10.11.2019, 09:13
Hallo!

Ich wollte mal berichten, weil es endlich mal gute Nachrichten gibt :froehlich:

Seit den letzten Berichten ist Kai-Uwe ca. alle 3 Wochen zum Spülen in die Praxis gekommen und hat dort den Tag verbracht. Es war bisher immer so, dass die Blase nach dem Spülen fast leer war, bis zum nächsten Termin aber wieder sehr, sehr voll.

Leider hatte er auch zwischendurch immer wieder Aufgasungen und musste deswegen auch ein paar Mal zum Arzt. Das hatte ihn alles sehr mitgenommen..

In den letzten 3 Wochen ging es ihm zusehends besser. Er hat an einigen Tagen sehr viel Gries/Schlamm selbst ausgeschieden, das gab es bisher auch nicht. Am Mittwoch war er dann zum letzten Mal in der Praxis und die Ärztin hat mit einem mal Spülen ein klein bisschen Schlamm aus der Blase geholt und das war es auch schon :froehlich::froehlich: Die Blase war dann schon wieder ganz leer.
Ich hoffe nun, dass es so weitergeht. Der nächste Termin ist Ende November.

Es ist toll zu sehen, wie gut er wieder drauf ist und durch das Zimmer hüpft.

Voraussichtlich im Dezember wird dann Maja operiert werden. Ihr Knubbel ist leider weiter gewachsen und wird entfernt werden. Ich hoffe, das alles gut gehen wird.

Viele Grüße
Natalie

3 Möhren
10.11.2019, 10:49
Super, dass es bei Kai-Uwe aufwärts geht. Vlt. ist der Knubbel bei Maja nur ein Fettknoten. Drücke Euch die Daumen, dass es auch hier bald gute Nachrichten gibt.

Mottchen
10.11.2019, 11:34
:froehlich:Gibst du das eurologist noch?

Heike O.
10.11.2019, 11:46
Gute Nachrichten von K-U :froehlich:

Ich drück euch die Daumen, dass nun alles gut bleibt und auch Majas OP glatt läuft.

Ludovica99
10.11.2019, 12:28
:froehlich: Super dass es aufwärts geht. Hast du auch mal Magnesium als Medikament in Betracht gezogen? Das ist ja bekannt ein Calciumantagonist. Ich gebe hier zur Zeit jeden zweiten Tag etwas und das hat die Sache nochmals deutlich verbessert. Es sollte aber sicher sein dass calcium der Auslöser ist.

Mottchen
10.11.2019, 13:10
:froehlich: Super dass es aufwärts geht. Hast du auch mal Magnesium als Medikament in Betracht gezogen? Das ist ja bekannt ein Calciumantagonist. Ich gebe hier zur Zeit jeden zweiten Tag etwas und das hat die Sache nochmals deutlich verbessert. Es sollte aber sicher sein dass calcium der Auslöser ist.

Hat sie, siehe weiter oben:kiss:

Mottchen
10.11.2019, 13:12
:froehlich: Super dass es aufwärts geht. Hast du auch mal Magnesium als Medikament in Betracht gezogen? Das ist ja bekannt ein Calciumantagonist. Ich gebe hier zur Zeit jeden zweiten Tag etwas und das hat die Sache nochmals deutlich verbessert. Es sollte aber sicher sein dass calcium der Auslöser ist.

Hat sie, siehe weiter oben:kiss:

Zitat von natalie Beitrag anzeigen
Ja, aktuell kriegt er noch "alles".
Morgens einmal UTI-KN und zwei Eurologist,
mittags/nachmittags eine UTI-KN,
abends eine UTI-KN und zwei Eurologist, einen Brei aus Cunis mit Antibiotika, Magnesium und Rodicare-Uro.

Ludovica99
10.11.2019, 13:13
Ah sorry hab ich überlesen.

natalie
12.11.2019, 08:39
Ich freue mich auch tierisch :good:


Super, dass es bei Kai-Uwe aufwärts geht. Vlt. ist der Knubbel bei Maja nur ein Fettknoten. Drücke Euch die Daumen, dass es auch hier bald gute Nachrichten gibt.

Der Knubbel ist ein Schweißdrüsen-Adenom, wir hatte es punktieren lassen. Allerdings ist es doch sehr schnell und auch ziemlich viel gewachsen. Im Frühjahr/Sommer war es so Erbsen- Haselnuss-groß, inzwischen ist es um ein vielfaches gewachsen, hat bestimmt 5 - 6 cm Durchmesser. Bisher stört es sie noch nicht, aber das wird über kurz oder lang kommen, daher lasse ich es jetzt weg machen.


:froehlich:Gibst du das eurologist noch?

Ja, das gebe ich weiter. 2 Tabletten morgens und 2 abends. Ob das allerdings hilft weiß ich immer noch nicht... Irgendwann, wenn sich alles mal richtig eingependelt hat, werde ich es reduzieren und dann sehen wir, ob sich etwas verändert.


:froehlich: Super dass es aufwärts geht. Hast du auch mal Magnesium als Medikament in Betracht gezogen? Das ist ja bekannt ein Calciumantagonist. Ich gebe hier zur Zeit jeden zweiten Tag etwas und das hat die Sache nochmals deutlich verbessert. Es sollte aber sicher sein dass calcium der Auslöser ist.

Magnesium bekommt er auch seit ca. 3 Monaten, auch hier weiß ich nicht, ob es irgendwie hilft.
Vielleicht sind es auch einfach nur die regelmäßigen Spülungen. Mit der Zeit werden wir das hoffentlich rausfinden. Ob Kalzium der Verursacher ist, wissen wir nicht. Dann wären wir ja schon einen großen Schritt weiter. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, da ich keine sehr kalziumlastige Fütterung habe.

Ludovica99
12.11.2019, 09:36
Ich freue mich auch tierisch :good:


Super, dass es bei Kai-Uwe aufwärts geht. Vlt. ist der Knubbel bei Maja nur ein Fettknoten. Drücke Euch die Daumen, dass es auch hier bald gute Nachrichten gibt.

Der Knubbel ist ein Schweißdrüsen-Adenom, wir hatte es punktieren lassen. Allerdings ist es doch sehr schnell und auch ziemlich viel gewachsen. Im Frühjahr/Sommer war es so Erbsen- Haselnuss-groß, inzwischen ist es um ein vielfaches gewachsen, hat bestimmt 5 - 6 cm Durchmesser. Bisher stört es sie noch nicht, aber das wird über kurz oder lang kommen, daher lasse ich es jetzt weg machen.


:froehlich:Gibst du das eurologist noch?

Ja, das gebe ich weiter. 2 Tabletten morgens und 2 abends. Ob das allerdings hilft weiß ich immer noch nicht... Irgendwann, wenn sich alles mal richtig eingependelt hat, werde ich es reduzieren und dann sehen wir, ob sich etwas verändert.


:froehlich: Super dass es aufwärts geht. Hast du auch mal Magnesium als Medikament in Betracht gezogen? Das ist ja bekannt ein Calciumantagonist. Ich gebe hier zur Zeit jeden zweiten Tag etwas und das hat die Sache nochmals deutlich verbessert. Es sollte aber sicher sein dass calcium der Auslöser ist.

Magnesium bekommt er auch seit ca. 3 Monaten, auch hier weiß ich nicht, ob es irgendwie hilft.
Vielleicht sind es auch einfach nur die regelmäßigen Spülungen. Mit der Zeit werden wir das hoffentlich rausfinden. Ob Kalzium der Verursacher ist, wissen wir nicht. Dann wären wir ja schon einen großen Schritt weiter. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, da ich keine sehr kalziumlastige Fütterung habe.

Aber das kann der TA doch analysieren lassen. Ich hab hier Magnesium niedriger dosiert als empfohlen da ich Angst hab dass das auf Dauer den Knochenstoffwechsel beeinflusst.
Ich geb jetzt jeden zweiten Tag 2/ 3 der Dosis, und es wirkt gut.
Vermutlich ist unser Fall nicht einer der allerschwersten, aber es zeigt auch wie potent Magnesium wirkt - wenn es um Calciumablagerungen geht.

Und sorry falls ich wieder was schreibe was längst geklärt ist

natalie
12.11.2019, 09:39
Es ist geklärt, woraus der Gries besteht - Kalzium-oxalat - aber nicht geklärt, warum die Blase innerhalb von 2 - 3 Wochen immer wieder so schnell voll war.
Die Riesen-Mengen sind einfach nicht zu erklären.

Mottchen
12.11.2019, 09:48
ich drück die Daumen, dass es jetzt weiter bergauf geht.:umarm:

Ludovica99
12.11.2019, 14:45
Es ist geklärt, woraus der Gries besteht - Kalzium-oxalat - aber nicht geklärt, warum die Blase innerhalb von 2 - 3 Wochen immer wieder so schnell voll war.
Die Riesen-Mengen sind einfach nicht zu erklären.

Das ist wirklich arg. :ohje:

Gast
14.11.2019, 16:51
Also falls du Eurologist weitergeben möchtest/musst: Melde dich gerne bei mir, ich habe noch eine ungeöffnete Packung. Das Tier, für dass ich die Tabletten besorgte, verstarb leider (zumal uns die Tabletten, wie sich im nachhinein rausstellte, eh nicht geholfen hätten).

Ich möchte dafür auch nix haben.

Lotta&Lenny
14.11.2019, 17:19
Also falls du Eurologist weitergeben möchtest/musst: Melde dich gerne bei mir, ich habe noch eine ungeöffnete Packung. Das Tier, für dass ich die Tabletten besorgte, verstarb leider (zumal uns die Tabletten, wie sich im nachhinein rausstellte, eh nicht geholfen hätten).

Ich möchte dafür auch nix haben.


falls natalie sie nicht möchte, hätte ich Interesse... ich zahl dann natürlich auch dafür....

natalie
18.11.2019, 06:10
Grade geht es Kai-Uwe sehr schlecht.. Ich habe ihn grade gefunden, den Kopf im Heu versteckt, unter ihm alles nass, schleimig-blutig. Bis ich in der Tierklinik bin, ist auch jemand bei meinem Tierarzt.. Er liegt ganz platt am Boden und hat Schmerzen, er bewegt sich aber nicht mehr selbst. Was kann ich machen?

Mottchen
18.11.2019, 06:29
Ich würde ihm vor allem Schmerzmittel geben und versuchen den Tierarzt früher zu erreichen

natalie
18.11.2019, 06:38
Leider habe ich keine Schmerzmittel da und beim Notfalltelefon geht niemand dran.. Ich habe ihn jetzt warm eingepackt und mache mich gleich auf den Weg. Ein paar Minuten früher ist meistens jemand da.

Mottchen
18.11.2019, 06:55
Ich drücke die Daumen dass sie ihm schnell helfen können :umarm:

Gast
18.11.2019, 07:30
Also falls du Eurologist weitergeben möchtest/musst: Melde dich gerne bei mir, ich habe noch eine ungeöffnete Packung. Das Tier, für dass ich die Tabletten besorgte, verstarb leider (zumal uns die Tabletten, wie sich im nachhinein rausstellte, eh nicht geholfen hätten).

Ich möchte dafür auch nix haben.


falls natalie sie nicht möchte, hätte ich Interesse... ich zahl dann natürlich auch dafür....

Kurze Info: sie gehen an Natalie :umarm:.

Natalie: wie hast du dich entschieden? TK oder dein TA? Wärmequelle anbieten, Schmerzmittel und dann so schnell wie möglich zum Tierarzt. Drücke ganz fest die Daumen. Das klingt so, als wäre vom Gries die Blasenwand arg gereizt.

natalie
18.11.2019, 10:43
Wir waren bei unserer Tierärztin. Es ist merkwürdig. Er hat den Magen etwas vergrößert, sieht fast so aus wie eine Magenüberladung, aber er hat auch Fieber (über 40 Grad). Er hat Blut und Schleim im Urin, aber keinen Gries/keinen Schlamm in der Blase.

Er hat jetzt vorerst Antibiotika, Novalgin und Metacam bekommen. Die Tierärztin denkt, es ist eine Entzündung in der Blase, nicht der Magen das Problem.

Es wird eine Urinprobe an das Labor zur Bestimmung geschickt.
Sobald er wieder etwas fit ist, wird eine Blutuntersuchung gemacht.

Wir sind jetzt wieder zu Hause und er hat getrunken und ein wenig gefuttert. Aber er scheint orientierungslos. Er hoppelte die ganze Zeit, seit heute morgen schon, nicht herum. Eben hat er sich wohl etwas erschrocken, als Maja zu ihm kam, da ist er losgehoppelt, aber er kann seine Vorderbeine irgendwie nicht richtig benutzen. Er ist gegen eine Wand gelaufen und die Beine rutschen immer wieder nach rechts und links weg. Er beißt in den Rand der Kloschale und des Futternapfes, also in Harte Gegenstände.
Ich hoffe, er berappelt sich gleich etwas, sonst müssen wir nochmal los..

Gast
18.11.2019, 10:46
Uff :umarm:. Lass ihn erstmal etwas ausruhen, wenn er durch den Schmerz nicht bzw. unregelmäßig gefressen hat, dann ist ein Verdauungsproblem nicht so verwunderlich. EC könnte auch eine Möglichkeit sein. Könnte.

Hoffentlich fängt er sich wieder.

Mottchen
18.11.2019, 10:46
Wir waren bei unserer Tierärztin. Es ist merkwürdig. Er hat den Magen etwas vergrößert, sieht fast so aus wie eine Magenüberladung, aber er hat auch Fieber (über 40 Grad). Er hat Blut und Schleim im Urin, aber keinen Gries/keinen Schlamm in der Blase.

Er hat jetzt vorerst Antibiotika, Novalgin und Metacam bekommen. Die Tierärztin denkt, es ist eine Entzündung in der Blase, nicht der Magen das Problem.

Es wird eine Urinprobe an das Labor zur Bestimmung geschickt.
Sobald er wieder etwas fit ist, wird eine Blutuntersuchung gemacht.

Wir sind jetzt wieder zu Hause und er hat getrunken und ein wenig gefuttert. Aber er scheint orientierungslos. Er hoppelte die ganze Zeit, seit heute morgen schon, nicht herum. Eben hat er sich wohl etwas erschrocken, als Maja zu ihm kam, da ist er losgehoppelt, aber er kann seine Vorderbeine irgendwie nicht richtig benutzen. Er ist gegen eine Wand gelaufen und die Beine rutschen immer wieder nach rechts und links weg. Er beißt in den Rand der Kloschale und des Futternapfes, also in Harte Gegenstände.
Ich hoffe, er berappelt sich gleich etwas, sonst müssen wir nochmal los..

Das war bei Mo leider auch so, allerdings nachdem er die Blase ausmassiert bekommen hatte, einen Tag später ging es auch so los, dass er die Beine nicht mehr richtig bewegen konnte , irgendwann konnte er dann garnicht mehr laufen, der Blinddatm war aufgegast :(
Ist bei Mo leider nicht gut geendet. Dass er einen EC Anfall hat ? Kann das sein?

Ludovica99
18.11.2019, 10:50
EC dachte ich auch gerade.
Was für schlimme Nachrichten, ich drücke ganz fest die Daumen :ohje:

3 Möhren
18.11.2019, 10:52
Ich habe gerade auch an EC gedacht. Bei der Blutuntersuchung, kann man auf dem Formular ankreuzen, dass auch auf EC getestet werden soll. Lähmungen gehören zu den Symptomen bei bei EC. Man kann es auf jeden Fall testen lassen. AB und Schmerzmittel bekommt er schon, also würde ich sicherheitshalber noch Vitamin B geben.

sari-safari
18.11.2019, 18:18
Wie geht es ihm denn mittlerweile? Ich drücke alle Daumen und denke an euch!

Alexandra K.
18.11.2019, 19:18
Es ist geklärt, woraus der Gries besteht - Kalzium-oxalat - aber nicht geklärt, warum die Blase innerhalb von 2 - 3 Wochen immer wieder so schnell voll war.
Die Riesen-Mengen sind einfach nicht zu erklären.

Weil die Blase viel zu groß ist, wie auf den Rö´s sehr gut zu sehen, und sicher nicht in der korrekten Funktion.
Ich hatte so ein Tier privat und auch schon im Tierheim, ohne manuelles Leeren geht da nix und es kommt zum Zusammenbruch weil es einen Rückstau gibt.

Ich denke hier nicht an EC sondern an die Nieren.

Ich drücke Euch ganz, ganz doll die Daumen.

hasili
18.11.2019, 19:33
Sehe ich genauso wie Alexandra.
Habe hier ein sehr ähnliches Problem, wie ich schon vor einiger Zeit schrieb.

Nach meiner Erfahrung mit etlichen Tieren ist die Behandlung aber dieselbe egal ob Oxalat oder die anderen Steinchen. Jedenfalls war es hier immer so. Ich habe vor Jahren immer und immer wieder gefragt und recherchiert und keine Antwort bekommen wie man das mit den Oxalaten anders behandeln müsste.

Entscheidend ist dass die Blase entleert wird und natürlich im aktuellen Fall die Entzündung (Reizung durch Gries) behandelt wird. Dafür ja AB und Schmerzmittel.



Bekommt er denn weiterhin Infusionen ?
Oder gibst Du ihm täglich etwas Wasser ins Mäulchen ?


Ich frage deshalb, weil: Meiner hat jetzt ein zusätzliches gesundheitliches Problem und muss täglich 2x eine Tablette und Tropfen bekommen. Ich gebe das mit viel Flüssigkeit ein, auch nach der Eingabe Flüssigkeit und damit bekommt er recht viel an Flüssigkeit. Seitdem hat er weniger mit der Blase zu tun.
Wenn er die natürlich gar nicht entleeren kann, dann kommt es zu dem von Alexandra genannten Rückstau und sie MUSS manuell entleert werden. Das müsste auf jeden Fall erstmal abgeklärt werden.

Vlt. hab ich jetzt was überlesen, was schon gemacht wurde..dann sorry.

Mottchen
18.11.2019, 19:43
Wie gehts ihm denn jetzt?

hasili
18.11.2019, 21:12
Armer Kerl.......hoffe es wird besser...:umarm:

natalie
19.11.2019, 07:03
Schwieriger Tag gestern.. Wir waren später, als das Fieber etwas runter war, zur Blutabnahme. Es kam nicht so wirklich viel und gut raus, daher kann evtl. erst nur eine Untersuchung gemacht werden. Hier wird dann der Fokus auf die Untersuchung der Organe gelegt, da die Tierärztin auch eher an organische Probleme (Niere) denkt.

Trotzdem haben wir jetzt Panacur und Vitamin B12 bekommen, um sicher zu gehen, falls doch etwas mit EC sein sollte.

Kai-Uwe trinkt sehr, sehr viel.. Gestern Nachmittag hat er noch selbst etwas gefuttert (geraspelte Möhre - alles andere konnte er irgendwie nicht richtig kauen), seit gestern Abend frisst er aber nicht selbst, daher habe ich ihn mit Rodicare instant aus der Spritze gegeben. Das hat er auch halbwegs dankbar angenommen.

Sehr komisch ist, dass er immer noch desorientiert wirkt.. Er läuft kaum herum, und wenn dann wirkt es unsicher. Er kann weiterhin seine Vorderbeine nicht richtig kontrollieren. Wenn er irgendwo sitzt, rutschen sie auseinander. Er war fast die ganz Nacht in einer Toilettenschale, da hat er sich gestern schon ganz wohl gefühlt, weil er dort Halt hat.

Die Blase ist ja weiterhin leer, also es ist kein Gries oder Schlamm zu sehen - und das jetzt seit mehreren Wochen. Pinkeln kann er selbst, wäre mir da etwas aufgefallen, wären wir ja schon viel früher beim TA gewesen..

Ich bin daher ziemlich ratlos, was er haben könnte und muss die Ergebnisse der Blutuntersuchung abwarten. Die sollen heute im Laufe des nachmittags kommen.

179530

Gast
19.11.2019, 07:16
Mh :ohje:. Da müsst ihr jetzt auf die Diagnostik setzen. Wenn die Nieren betroffen sind (und das ist bei Blasenproblemen und/oder EC) häufig der Fall, dann werfe ich noch die SUC-Therapie von Heel ins Rennen:

Solidago copositum ad us. vet.
Ubichinon compositum
CoEnzym compositum ad us. vet.

Das Desorientiert sein kann mit der Nierenproblematik zusammenhängen (muss nicht, aber kann). Das Blutbild wird euch Aufschluss geben. Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber: gibst du Infusionen?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das Blutbild was bringt :umarm:.

nin-fan
19.11.2019, 11:09
Könnten sich auch Nierensteine gebildet haben? Das könnte aber nur über ein US geklärt werden.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen :umarm:.

natalie
19.11.2019, 12:27
Nierensteine... Gute Frage.. Könnte das auch über schlechte Blutwerte der Nieren erkannt werden?

Kai-Uwe frisst heute Vormittag immer mal wieder halbwegs selbstständig. Er ist wohl einmal (habe ich nicht selbst mitgekriegt, da ich selbst die meiste Zeit im Bett verbringe) zum Futter gehoppelt und hat ein bisschen gemümmelt.

Dann hat er sich allerdings wieder in seiner Kiste versteckt.

Er futtert meist ein bisschen, wenn man ihm etwas vor die Nase hält, aber scheint nach ein paar Bisschen vergessen zu haben, was er macht und hört auf zu kauen. Wenn man ihn anstupst, frisst er weiter.

Interessant ist auch Maja´s Verhalten. Eigentlich ist Kai-Uwe der Chef, letztes Jahr hat sie versucht, die Rolle zu übernehmen, als er krank war. Das hat in einer Beißerei geendet. Sie hält sich jetzt die meiste Zeit im Hintergrund und ignoriert ihn, ist aber nicht aggressiv.
Eben habe ich ihm Chicorée hingehalten und er hat auch gefuttert. Dann kam Maja und wollte mich wegschubsen.. Sie hat den Chicorée versucht auseinanderzupflücken und hat meine Hand immer wieder, ziemlich vehement weggeschoben. Wahrscheinlich ist sie auch ganz verunsichert..

natalie
19.11.2019, 12:36
Ach so, @Claudia, er bekommt keine Infusionen, aber er trinkt Unmengen...

Heike O.
19.11.2019, 14:01
Ich drück ganz fest die Daumen für K-U. Sonst kann ich leider nix Konstruktives beitragen... :ohje:

Gast
19.11.2019, 14:04
Ach so, @Claudia, er bekommt keine Infusionen, aber er trinkt Unmengen...

Verstehe, aber es ist schon ein Unterschied :umarm:. Zum einen bekommst du erheblich mehr Flüssigkeit zum Durchspülen der Nieren ins Tier (das trinken die in der Menge nicht), zum anderen könntest du so auch besser einen Teil der Medikamente geben.

Egal wie, es braucht jetzt erstmal die Blutwerte. Hoffentlich hast du da bald Info :kiss:.

Ludovica99
19.11.2019, 14:29
Könnten sich auch Nierensteine gebildet haben? Das könnte aber nur über ein US geklärt werden.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen :umarm:.

Die sollten auch dem Röntgen zu sehen sein, da gab's ja einige Bilder. So schnell bilden die sich meist nicht daher glaube ich eher nicht dass das aktuell das Thema sein könnte. Ich denke dann auch eher generell in Richtung Niereninsuffizienz wegen Rückstau.

Auch hier sind alle Daumen weiter fest gedrückt

natalie
19.11.2019, 19:18
Ach so, @Claudia, er bekommt keine Infusionen, aber er trinkt Unmengen...

Verstehe, aber es ist schon ein Unterschied :umarm:. Zum einen bekommst du erheblich mehr Flüssigkeit zum Durchspülen der Nieren ins Tier (das trinken die in der Menge nicht), zum anderen könntest du so auch besser einen Teil der Medikamente geben.

Egal wie, es braucht jetzt erstmal die Blutwerte. Hoffentlich hast du da bald Info :kiss:.

Das weiß ich, dass mehr Flüssigkeit mit einer Infusion rein kommen würde. Allerdings kann ich das hier zu Hause nicht machen. Einmal versucht, ziemlich schief gegangen und nur mit Glück keine Verletzungen. Das ist mir wirklich zu riskant..

Ich habe Info über die ersten Werte.. Es sind nicht die Nieren und auch keine Diabetes. Die weiteren Werte kommen wohl noch nach. Das ist zwar schön, dass die Nieren in Ordnung sind, bringt uns jetzt aber auch nicht weiter... :girl_cray: der Arme tut mir so leid :ohje:

Mottchen
19.11.2019, 19:22
Ich tippe immer noch auf ec anfall und hoffe dass es ihm bald besser geht :umarm:

Alexandra K.
19.11.2019, 19:25
Bedenke das die Nierenwerte im BB erst auffällig sind wenn die Nieren bereits zu 75% die Funktion eingestellt haben.
Hast Du was schriftliches schon? Dann lade es doch gerne einmal hoch.
Wurde der Urin jetzt auch untersucht, zumindest mit einem Stick?

natalie
19.11.2019, 19:26
Ich befürchte das auch ehrlich gesagt.. Eine Blasenentzündung vielleicht noch parallel oder auch als Auslöser, keine Ahnung...

Er kriegt natürlich sowieso weiter Panacur und Vitamin B12.

Echt ein doofes Jahr. Ich hatte immer viel "Glück" mit meinen Tieren. Nie etwas wirklich schlimmes oder langwieriges. In diesem Jahr direkt mehrere schlimme Sachen. Mit EC habe ich bisher auch überhaupt keine Erfahrung. Habe zwar einiges gelesen, aber das ist ja was anderes, als wenn ein eigenes Tier betroffen ist.

Kuragari
19.11.2019, 19:32
Oh, das Foto... so ein süßer. Ich drück dir die Daumen, dass es deinem süßen schnell wieder gut geht.

Ansonsten stimme ich den anderen zu... hatte leider auch schon untypische EC-Fälle hier, damals sogar fehlbehandelt, weil es nicht erkannt wurde (der schiefe Kopf fehlte). Ist schon ein paar Jahre her...

Alexandra K.
19.11.2019, 19:38
Mit Panacur und VitB machst Du ja nichts falsch. Schade ist ja immer das EC nur post mortem sicher nachzuweisen ist.
Ich fürchte da ist mehr im argen, auch wegen des Fiebers.

Ludovica99
19.11.2019, 19:42
Oh, das Foto... so ein süßer. Ich drück dir die Daumen, dass es deinem süßen schnell wieder gut geht.

Ansonsten stimme ich den anderen zu... hatte leider auch schon untypische EC-Fälle hier, damals sogar fehlbehandelt, weil es nicht erkannt wurde (der schiefe Kopf fehlte). Ist schon ein paar Jahre her...

EC kann wohl auch blasenschlamm mitbedingen

natalie
19.11.2019, 19:56
Bedenke das die Nierenwerte im BB erst auffällig sind wenn die Nieren bereits zu 75% die Funktion eingestellt haben.
Hast Du was schriftliches schon? Dann lade es doch gerne einmal hoch.
Wurde der Urin jetzt auch untersucht, zumindest mit einem Stick?


Mit Panacur und VitB machst Du ja nichts falsch. Schade ist ja immer das EC nur post mortem sicher nachzuweisen ist.
Ich fürchte da ist mehr im argen, auch wegen des Fiebers.

Sorry, unsere Posts hatten sich eben überschnitten. Ich habe noch nichts schriftlich, die Praxis hat mich angerufen, damit ich direkt bescheid weiß. Es wurde eine Urinprobe ins Labor geschickt, sie ist ja nur eingeschränkt in der Praxis zu überprüfen. Da hatten sie wohl schon das eine oder andere gesehen, aber ich kann nicht genau sagen, was alles...

Ja, mit dem EC ist es wirklich doof. Es soll zwar der Titer bestimmt werden, aber das wird dann wohl auch keine 100% Sicherheit bringen.
Ich hoffe einfach, dass er wieder auf die Beine kommt und sich alles mal einpendelt. Alle paar Wochen was neues ist einfach schlimm. Er kommt ja nie richtig zur Ruhe (wir natürlich auch nicht)..
Fieber hat er übrigens nicht mehr. Er kriegt aber auch alle paar Stunden Novalgin.

Hier noch ein Foto von heute.. Da hat er seinen Kopf auf dem Wassernapf abgelegt, war wohl ein bisschen schwer geworden. :ohje:179534

natalie
19.11.2019, 19:58
Oh, das Foto... so ein süßer. Ich drück dir die Daumen, dass es deinem süßen schnell wieder gut geht.

Ansonsten stimme ich den anderen zu... hatte leider auch schon untypische EC-Fälle hier, damals sogar fehlbehandelt, weil es nicht erkannt wurde (der schiefe Kopf fehlte). Ist schon ein paar Jahre her...

Ich danke dir. Ja, das ist dann wirklich schlimm.. Aber EC ist ja tatsächlich so schwer eindeutig zu bestimmen..

Gast
19.11.2019, 22:21
Ach Mensch, armer Kerl :ohje:. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich berappelt.

hasili
19.11.2019, 22:53
Hm...den Kopf auf den Wassernapf..will jetzt nicht über alles spekulieren... aber das hieß hier auch schon mal nichts Gutes, als das immer wieder so war....
Auch diejenige hat sehr viel getrunken und ich habe sie dann, weil die Nierenwerte im BB i.O. waren, trotzdem mit SUC eine Zeitlang behandelt und auch auf EC wie Du jetzt.

Bei ihr hat sich nach einigem Warten eine Kieferproblematik herausgestellt, die erstmal nicht sichtbar war. Beim Nachschauen ins Mäulchen mit der Lampe mehrmals nix gesehen.
Sie hat wohl sehr viel getrunken auch wegen der Schmerzen und hing immer am Rand vom Wassernapf.


Muss ja alles nix für Dich bedeuten, nur mal als Hinweis.


Mit Infusionen geht's mir genauso, ich kann das leider auch nicht machen. War aber nie ein so großes Problem mit dem Transport, wenn sie nicht allzu krank waren und dort nicht lange warten mussten.

natalie
23.11.2019, 13:09
Ich habe nun die Infos vom Labor bekommen. Außer dem erhöhten Harnstoff ist ja wohl nichts, das irgendwie auffällig wäre...

Er kriegt jetzt weiterhin Antibiotika, insgesamt soll er es 2 Wochen bekommen, dann muss noch einmal eine Urinprobe untersucht werden.

179593
179592
179591
179590

natalie
23.11.2019, 13:17
Es geht im übrigens auch schon viel, viel besser (schon allein, weil ich dachte, er überlebt den Montag nicht).

Er futtert wieder zusammen mit Maja, holt sich seine Eurologist-Tabletten ab und wehrt sich bei der Medikamentengabe so doll er kann.

Die Köttel sind noch nicht wieder so richtig toll, aber er köttelt! Ich hoffe einfach weiter, dass sich seine ständigen Probleme mit der Zeit bessern werden.

Am Donnerstag war Maja dann noch beim TA wegen ihrem immer größer werdenden Knubbel (ein bisschen auf dem Foto zu sehen, an der Schulter). Hier haben wir jetzt für den 17.12. einen OP Termin gemacht. Der Knubbel war im Frühjahr ca. Haselnussgroß, nun ist er ja wesentlich größer, bald wie eine Mandarine.

179594

hasili
23.11.2019, 13:28
Klingt doch schon mal viel besser.


Ein schönes Gehege haben die beiden....

Ludovica99
23.11.2019, 13:44
Kreatinin ist ja auch genau an der Grenze, zusammen mit Harnstoff sind das die Marker für Niereninsuffizienz. Schon möglich dass die Nieren durch die ständigen Blasengeschichte mitgenommen sind.

Aber gut dass es ihm besser geht

Mottchen
23.11.2019, 14:05
Das freut mich, dass es ihm besser geht :umarm:

Heike O.
23.11.2019, 21:13
Wie schön, das zu lesen *g*

Alexandra K.
23.11.2019, 21:25
Super das es ihm besser geht, die Nieren sind jedoch nicht ok.
Somit paßt das alles.

natalie
21.12.2019, 09:17
Guten Morgen!

Ich kann erfreut berichten, dass Maja ihre OP gut überstanden hat! Sie hatte ja den sehr groß gewordenen Knubbel an der Schulter - dieser wurde am Dienstag entfernt.

Kai-Uwe ist z. Zt. auch wirklich gut drauf, er hat jetzt eine lange Antibiotika-Phase hinter sich. Am Montag sind wir zur nächsten Kontrolle des Blasengries. Ich traue mich kaum zu hoffen, aber so wie es grade wirkt, kann es sein, dass wir diese Sache jetzt im Griff haben.. In den letzten Monaten war es ja eigentlich so, dass es ihm alle 2 - 3 Wochen ziemlich schlecht ging, bzw. die Blase sehr voll mit Gries war, daher will ich mich nicht zu früh freuen, aber ich werde mal berichten..

Hier noch ein aktuelles Foto beim Cunis-Frühstück.

180157

Mottchen
21.12.2019, 09:55
Riesenteil :ohn: aber sieht wirklich gut aus!:kiss: ich freu mich, dass sie die op so gut überstanden hat und Kai Uwe hoffentlich endlich befreit ist vom blöden Gries *dreimal auf Holz klopf.

Was denkst du hat geholfen?

Gast
21.12.2019, 09:55
Das freut mich sehr zu lesen :kiss:. Zwischendurch klang es ja doch sehr schlecht für Kai-Uwe.

Und gute Besserug für Maja :).

Heike O.
21.12.2019, 13:14
Ich freu' mich auch mit und hoffe, dass nun alles gut bleibt!

natalie
03.01.2020, 00:03
Es hat leider kein gutes Ende. Heute mussten wir Kai-Uwe gehen lassen. Wir sind unglaublich traurig
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145297&p=4743017#post4743017

Gast
03.01.2020, 00:44
*schluck*

:ohje:

sari-safari
03.01.2020, 12:00
Das tut mir unendlich leid :ohje: