Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berta ist nun ein Engel

Heike O.
20.05.2019, 18:55
https://abload.de/img/bertaclj1z.jpg (http://abload.de/image.php?img=bertaclj1z.jpg)

Hallo, ihr Lieben,

es ist nicht mein Tier, aber Berta, um die es sich hier handelt, tut mir echt leid... sie ist seit mehreren Tagen in der TK und wird gepäppelt, was sie wohl auch relativ gut mitmacht. Allerdings nimmt sie nicht selbstständig Futter auf. Kontraströntgen ohne Ergebnis, die Frontzähne eitrig. Laut TK aber, nach Einschätzung des Zahnspezialisten dort, keine Notwendigkeit zu ziehen. RöBi seht ihr oben selbst... leider habe ich keine bessere Version.

Nach meinem Kenntnisstand bekommt sie Metacam, Emeprid und Baytril, ohne dass eine Verbesserung eingetreten wäre.

Berta ist im Seniorenalter (habe das genaue Alter gerade nicht auf dem Schirm... neun oder zehn Jahre, glaube ich) und der TA wollte sie nicht in Narkose legen, da er befürchtet, sie würde die Narkose nicht verkraften.

Habt ihr Tipps anhand der bisherigen Informationen bzw. was wäre noch zu erfragen, um ein klareres Bild von der Problematik zu bekommen?

Lieben Dank für eure Gedanken!

Dina
20.05.2019, 19:17
Berta wird in 6 Wochen 10 Jahre. Sie bekommt seit 1 1/2 Jahren täglich Vitamine und Metacam aufgrund ihrer Spondylose.
Am 12.15. war ich mit ihr in der TK, da sie nur vor ihrem Wassernapf hing und keinen Kot absetzen konnte. Das RöBi sah genauso aus wie von heute. Am Mittwoch wurde dann festgestellt, dass ihr Eiter aus den Taschen lief. Es wurde in den Raum geworden die unteren Schneidezähne zu ziehen.
Der Zahnspezialist der TK hat heute ein Köpfröntgen durchgeführt und nochmal den Darm geröntgt, s.oben. Die Zähne sind nicht die Ursache, sondern der lahmgelegte Darm. Sie bekommt jetzt noch zusätzlich Emeprid und Baytril. Nachdem sie am Samstag noch etwas selbständig gefressen hat, mag sie nun gar nicht mehr selbständig fressen.

inwi
20.05.2019, 19:23
Bei unserer Gismolina :sad1: haben Spondyloseschübe oft Bauchprobleme ausgelöst.

Alles Gute für Berta. :taetschl:

Katharina
20.05.2019, 20:37
Für mich sind die Röntgenbilder zu klein. Ich sehe zwar Kot im ganzen Darm verteilt, aber ebenso könnte die Lunge ein Problem haben und das Herz sollte mal überprüft werden. Wäre auch eine Möglichkeit für Inappetenz.

nin-fan
20.05.2019, 20:48
Gibt es ein Blutbild (Leber- und Nierenwerte)?

Dina
20.05.2019, 21:20
Blutbild letzte Woche war super.

Gast
20.05.2019, 21:34
Wie lange bekommt sie schon Emeprid?

Dina
20.05.2019, 21:36
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Sie ist jetzt 8 Tage in der Klinik. Ich weiß nicht, ob sie es täglich bekommen hat. Heute hat sie es bekommen.

Gast
20.05.2019, 21:40
Weil man Emeprid nicht länger als 3 Tage geben soll(te). Aber das werden die in der TK sicherlich wissen :umarm:.

Ach Mensch, das tut mir so leid :ohje:.

Alexandra K.
21.05.2019, 07:50
Die Bilder sind leider sehr schlecht.
Aber auch auf dem schlechten Zahnröntgen sind unten massive Probleme erkennbar.
Da würde ich dental rönrgen in Narkose bzw. auch genau abwägen mit welchen Massnahmen man dem Tier, in Anbetracht des Alters und Gesamtproblematik, noch einen Gefallen tut.
8 Tage Klinik finde ich schon heftig. Eiter aus dem Maul klingt nach einem behandlubgsbedürftigem Zahnproblem.

Walburga
21.05.2019, 08:27
Ich schließe mich Alex an. Selbst auf dem schlechten Röntgen sieht man das unten etwas nicht stimmt. Ich kenne da als Minimalmaßnahme das die kaputten Zähne kurz geschliffen werden um den Druck zu reduzieren damit Schmerzen zu nehmen. Damit gewinnt man Regenerationszeit und Zeit für Diagnostik. In Anbetracht des Alters muss man jedoch überlegen was man dem Tier zumuten möchte.

Dina
21.05.2019, 12:46
Es wurde heute noch ein US gemacht. Es ist die Gallenblase. Sie hat dort entweder einen Tumor oder eine Entzündung. So genau konnte man dies nicht spezifizieren. Sie bekommt nun seit letzten Mittwoch Baytril und bringt nicht darauf an.

Mona K.
21.05.2019, 14:32
:ohje:

Alexandra K.
21.05.2019, 17:29
Es wurde heute noch ein US gemacht. Es ist die Gallenblase. Sie hat dort entweder einen Tumor oder eine Entzündung. So genau konnte man dies nicht spezifizieren. Sie bekommt nun seit letzten Mittwoch Baytril und bringt nicht darauf an.

Und wie geht's nun weiter?
Da sie ja schon lange in der Klinik ist und sich der Zustand zunehmend verschlechtert gerät man an einen Punkt wo man was entscheiden muß….?!

Heike O.
22.05.2019, 16:08
Danke für eure Einschätzungen :kiss:.

Dina und ich haben gestern Abend noch telefoniert, sie wird bestimmt nachher hier noch selbst schreiben.

Dina
22.05.2019, 19:53
Berta ist nun ein Engel:herz::herz::herz:

Alexandra K.
22.05.2019, 20:00
Das tut mir sehr leid aber ich denke für Berta ist es gut so das sie nun keine Schmerzen mehr hat.

Viel Kraft und alles Gute.

Dagmar H.
22.05.2019, 20:08
Machs gut Berta :sad1:
Es tut mir sehr leid, Dina. :umarm::umarm:

Gast
23.05.2019, 07:24
Das tut mir sehr leid aber ich denke für Berta ist es gut so das sie nun keine Schmerzen mehr hat.

Das denke ich mir auch :umarm:.

Gute Reise, kleine Berta :sad1:!

nin-fan
23.05.2019, 14:05
Es tut mir sehr leid :umarm:.

Dina
24.05.2019, 12:14
Ich danke Euch.
Am Dienstag hat man auf dem US eine Umfangsvermehrung Leber/Gallenblase festgestellt. Vermutlich einen Tumor.
Ich hatte Berta von klein auf und kann mit gutem Gewissen sagen, dass sie ein schönes, langes, erfülltes und glückliche Leben hatte.

Michaela Borgeest
28.05.2019, 20:02
Mein herzliches Beileid, komm gut rüber:sad1: