Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stups kneift Auge zusammen
feiveline
07.05.2019, 20:24
Seit heute Nachmittag kneift Stups ihr linkes Auge zusammen, das rechte ist normal... sie hat sich auch schon daran gekratzt, einen Fremdkörper konnte ich nicht erkennen...
Leider hab ich weder heute noch morgen ein Auto zur Verfügung (Werkstatt), dass ich morgen nur mit einem Taxi zum TA könnte...
Freitag ist sie mit Zähnchen machen (in Narkose) sowieso wieder dran, deswegen hier die Frage(n):
- Kann ich bis Freitag warten? Würde dann auch gleicht vorsichtshalber den Kiefer mit Röntgen lassen.
- Habe Corneregel Fluid EOD und Euphrasia Augentropfen EOD zuhause, beide Packungen wurden immer kühl gelagert, sind allerdings seit ca. 5 Monaten „abgelaufen“.
- Kann ich die noch verwenden und wenn ja, welches?
-Sollte ich ihr ein Schmerzmittel (Metacam) geben bis ich weiß was es ist?
Ansonsten frisst sie eigentlich normal und bewegt sich auch...
Euphrasia schadet nicht und hilft sowohl bei beginnender Bindehautentzündung als auch Fremdkörper rausschwemmen. Cornregel, da weiß ich nicht, ob da erst der Hornhauthaut-ist-verletzt-Test gemacht werden muss? :umarm:
Hast PN :umarm: .
Bei Corneregel muss kein Hornhauttest vorher gemacht werden, das sind reine Pflegetropfen, die immer gegeben werden können, gerade auch bei verletzter Hornhaut.
Cortison ist ein Ausschlussmedikament bei verletzter Hornhaut.
Alexandra K.
07.05.2019, 21:03
Ich würde Corneregel nehmen und morgen neu entscheiden.
Bei Augensachen gehts oft schnell, also morgen ist alles möglich von alles ist gut bis hin zu schlechter.
Kiefer röntgen wegen des Auges würde ich jetzt nicht pauschal oder ist sie eh in Narkose bzw. was ist mit den Zähnchen?
feiveline
07.05.2019, 21:15
Erstmal danke für die Antworten und PN... :kiss: sie hat jetzt Corneregel und Metacam bekommen und morgen früh entscheide ich, ob ich mit dem Taxi doch zum TA fahre, Bus möchte ich ihr nicht zumuten...
@Alex, sie ist seit knapp sechs Jahren „Zahni“ (waagerechte messerscharfe Spitzen der Backenzähne) und müsste Freitag oder Samstag eh in Narkose zum schleifen.
Das würde ich (falls es morgen nicht besser ist) um einen/zwei Tage vorziehen und den Kiefer vorsichtshalber dann mal mit röntgen lassen.
Dazu würde ich dann auch gleich ihre gebrochene Zehe mit röntgen lassen, da sie damit immer noch Probleme mit hat (ist fünf Wochen her)..
Alexandra K.
07.05.2019, 21:42
Dann würde ich den Kiefer allein deswegen einmal röntgen.
Gebrochene Zehen wachsen ja meist schief zusammen, da kannste eh nix machen.
feiveline
07.05.2019, 22:05
Dann würde ich den Kiefer allein deswegen einmal röntgen.
Gebrochene Zehen wachsen ja meist schief zusammen, da kannste eh nix machen.Das mit dem Kiefer röntgen war „eigentlich“ nie zwingend, es wurde vor knapp sechs, vier und eineinhalb Jahren gemacht zur Absicherung wegen ihrer Spitzen... immer ohne Befund.
Durch ihr Auge hab ich eben überlegt es (vorzeitig) nochmal machen zu lassen...
Mit der Zehe... ob schief oder grade zusammengewachsen...Jonny liebt sie wie sie ist..:love: aber leider zeigt sie immer noch Schmerzen und von daher möchte ich auch lieber eine Abklärung was da evtl. „schlummert“... bei Pitju von @Schnupp musste wegen einer Entzündung heute eine Zehe amputiert werden..:ohje:
Und wenn die Maus eh friedlich schläft ist es ja auch kein zusätzlicher Stress (außer für meine Geldbörse... :D)
Alexandra K.
07.05.2019, 22:07
Tu was Dir gut tut😊.
Eine entzündete Zehe sieht man ohne Rö.
feiveline
07.05.2019, 22:09
Och, ein paar Euro sparen täte auch mir gut... :D meinst Du das röntgen des Fußes kann man sich sparen wenn es keine Anzeichen einer Entzündung gibt?:rw:
Alexandra K.
08.05.2019, 02:14
Och, ein paar Euro sparen täte auch mir gut... :D meinst Du das röntgen des Fußes kann man sich sparen wenn es keine Anzeichen einer Entzündung gibt?:rw:
Ja, absolut *g*
feiveline
08.05.2019, 10:11
Fahre nachher mit Stups in die TK Alstertal... :ohje: hab das Gefühl der Kopf ist einseitig angeschwollen... :ohje:
Verdammt :ohje: ... ich hoffe, es ist nur eine optische Täuschung :umarm:
Ich drücke die Daumen :good: !!
Ich drücke die Daumen, dass es nichts tragisches ist. :umarm:
feiveline
08.05.2019, 11:42
Danke!!
Sie wird jetzt schlafen gelegt... Hoffen wir mal dass nichts Böses dabei rauskommt... :ohje:
Mottchen
08.05.2019, 11:50
Ich drücke auch fest :umarm:
Alexandra K.
08.05.2019, 12:07
oh.....
Alles Gute!!
Mecki-Maya
08.05.2019, 12:26
Auch von uns : alles Gute 💞
feiveline
08.05.2019, 13:10
Daaaaankeeee für Eure ganzen Daumen, :umarm::kiss: hat man das Gepolter des Himalayas von meinem Herzen gehört??
Sie wurde in Narkose röntgenologisch „auf links gedreht“ und so bescheiden ihre Zähne auch sind, die Wurzeln sind ok, lediglich eine steht um 0,72 mm zu hoch in Richtung Auge, ist aber noch so weit entfernt das kein Behandlungsbedarf besteht...
Auch sitzen alle Zähne „bombenfest“ und es gibt null Hinweise auf entzündliche Prozesse an den Wurzeln oder im Kiefer.
Es ist also „nur“ eine Augenentzündung (Hornhaut ist ok), und sie bekommt jetzt eine Woche antibiotische Augentropfen.
Ihre Zähne wären Freitag dran gewesen, die wurden jetzt gleich mit geschliffen, somit sind da auch erstmal wieder vier Wochen Ruhe...
Edit
Claudia, Du warst zu schnell...
Alexandra K.
08.05.2019, 13:15
Juhu, super!!
Edit
Claudia, Du warst zu schnell...
Du warst zu langsam :D.
Sehr schön :good:!
Mottchen
08.05.2019, 13:34
Puh gut. Aber die Wurzel die da Richtung Auge wächst gut im Auge behalten bei meinem Mottchen waren wir leider zu spät :ohje:
feiveline
08.05.2019, 13:47
Puh gut. Aber die Wurzel die da Richtung Auge wächst gut im Auge behalten bei meinem Mottchen waren wir leider zu spät :ohje:Ja, an Dein Mottchen musste ich auch denken...:umarm:
Wir werden es auf jeden Fall in einem halben Jahr noch mal kontrollieren ob und wie schnell sie ggf. wächst..
bei unserem Sniggi haben wir das weitere Wurzelwachstum verhindert, indem wir das Zahnwachstum zum Stillstand gebracht haben.
So konnten wir ihm weitere große OPs ersparen.
feiveline
08.05.2019, 13:54
Wie bringt man denn das Zahnwachstum zum Stillstand?
indem man Zähne mehrfach bis zur Schleimhautgrenze kürzt.
Sie werden dann nicht durchs Kauen beansprucht und stellen ihr Wachstum ein. Bei uns war das nach ca. 3-4 Monaten der Fall.
Ich frage mich: warum wachsen Zahnwurzeln denn überhaupt?
Das poltern hab ich zwar nicht gehört, aber ich bin definitiv genau so erleichtert wie Du :froehlich:!
Gute Besserung an die kleine Maus :umarm:.
Unserem Erdnüsschen wurden die Backenzähne auch immer so weit wie nur irgendwie machbar herunter geschliffen. Aber da sein Kiefer sowieso porös war, sind ihm die Beißerchen teilweise einfach so ausgefallen (bei den Kontrollterminen waren sie dann einfach "verschwunden").
feiveline
08.05.2019, 14:31
Ich frage mich: warum wachsen Zahnwurzeln denn überhaupt?Ich meine mal gelesen zu haben dass sie nicht eigenständig „wachsen“, sondern durch falsche / zu starke Belastung der Gegenspieler tiefer rein „gedrückt“ werden, also sich eher „verlagern“...
Kann mich aber auch irren...:rw:
Ich freu mich mit :herz: :good: !
feiveline
08.05.2019, 14:40
Danke Euch allen.... :kiss:
Klein Jonny hat sich auch wieder beruhigt und bekuschelt sie jetzt...:love:
:good: Prima
Fachbegriff: retrogrades Zahnwachstum
feiveline
08.05.2019, 16:17
Dazu hab ich hier eine interessante Abhandlung gefunden... http://kaninchenwuerdenwiesekaufen.blogspot.com/2017/08/das-retrograde-zahnwachstum-beim.html
feiveline
09.05.2019, 18:30
Mal ein kleines Update...
Tropfen verabreichen klappt super, sie versucht noch nicht einmal wegzulaufen....
Das Auge ist nicht mehr so stark gerötet und sie „guckt“ auch schon häufiger damit.... manchmal kneift sie es noch etwas zu aber nicht mehr so stark wie gestern...
Appetit ist auch vorhanden, vielleicht etwas weniger als sonst aber sie frisst zumindest regelmäßig, ist aber ruhiger als sonst...
Jonny ist weiterhin überwiegend lieb zu ihr..:love:
Heike O.
09.05.2019, 18:43
:good: Sehr schön.
Mottchen
09.05.2019, 19:08
:good:
Lenamaus
10.05.2019, 12:06
Das sind gute Nachrichten:good: Weiter so.
LG
Iris
Marion S.
11.05.2019, 16:19
Bessert sich das Auge weiterhin?
feiveline
11.05.2019, 17:11
Ja, hin und wieder kneift sie es noch richtig zusammen, aber die Schwellung und Rötung ist fast weg...
Blöd ist nur, dass Jonny die Tropfen scheinbar lecker findet und immer versucht sie abzulecken...:rw:
Na sowas aber auch :girl_haha:. Augentropfen sind doch nicht lecker :rw:.
Weiterhin gute Besserung!
feiveline
11.05.2019, 18:43
Augentropfen sind doch nicht lecker :rw:.Unsere kleine Rampensau ist offensichtlich anderer Meinung...:D vielleicht hofft er auf ein ewiges Leben wenn er vorsorglich ordentlich AB zu sich nimmt... :girl_haha:
Danke für die Besserungswünsche..:kiss: wie geht es Josy...?
Michaela Borgeest
11.05.2019, 19:46
Schön zu hören, das es Bergauf geht*g*
Weiterhin gute Besserung!
feiveline
11.05.2019, 19:49
Danke.. :kiss:
Frau Dr. H. aus der TK Alstertal hat sich echt verdammt viel Mühe und Zeit genommen..!!
Alexandra K.
12.05.2019, 08:55
Danke.. :kiss:
Frau Dr. H. aus der TK Alstertal hat sich echt verdammt viel Mühe und Zeit genommen..!!
Bei der war ich auch, war auch schwer begeistert. Hat mit mir die Rös gründlich angesehen, alles vermessen etc.
Keine Diskussion weil ich Novalgin und Baytril als Injektionslösung wollte...alles super und unkompliziert.
feiveline
12.05.2019, 11:56
Von Dir hatte ich ja den Tipp, dass sie sich mit „Fressbrettern“ von Kaninchen gut auskennt, auf der HP steht es ja nur bei Frau D. und Dr. R.
Und von diesem ganzen vermessen auf den RöBis weiß ich das mit den 0,72 mm Abstand der Wurzel... alleine das mit den Erklärungen hat bestimmt 10 Minuten gedauert und es blieb wirklich keine Frage offen... good:
Alexandra K.
12.05.2019, 13:44
Von Dir hatte ich ja den Tipp, dass sie sich mit „Fressbrettern“ von Kaninchen gut auskennt, auf der HP steht es ja nur bei Frau D. und Dr. R.
Und von diesem ganzen vermessen auf den RöBis weiß ich das mit den 0,72 mm Abstand der Wurzel... alleine das mit den Erklärungen hat bestimmt 10 Minuten gedauert und es blieb wirklich keine Frage offen... good:
Ah, stimmt :D
Fressbrett ist mein Wortschatz:totl:
Danke für die Besserungswünsche..:kiss: wie geht es Josy...?
Leider nicht so gut. Mittwoch haben wir einen Termin zum CT.
Mal sehen.
feiveline
12.05.2019, 15:31
Och menno... :ohje: ich drück ganz doll weiter!!