Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zumSnuggelsafe?
Lenamaus
05.05.2019, 12:49
Ich habe noch einmal eine Frage. Flöhchen hatte Freitagabend wegen seiner Bauchgeschichte auch etwas Untertemperatur. Jetzt habe ich keine Mikrowelle und deshalb auch keinen Snuggelsafe. Gibt es eine Alternative dazu? Ich habe eine Wärmeflasche versucht, damit er sich da wenigstens anlehnen kann, aber da ist er geflüchtet.
Liebe Grüße
Iris
Du kannst neben einer Wärmelampe auch eine Heizmatte anbieten.
Sofern die Körpertemperatur nicht bedenklich ist, sollte er aber immer die Möglichkeit haben die Wärme zu verlassen.
Sherlock0710
05.05.2019, 13:29
Ein Körnerkissen (z.b.Dinkelkissen) ginge auch noch.
Das kannst du auch im Backofen erwärmen.
Allerdings hält sich die Wärme nicht so lange.
Alexandra K.
05.05.2019, 13:31
Rotlicht oder Wärmematte: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/waermequellen_thermodecken/heizmatte/375621
Marion S.
05.05.2019, 14:36
Ist es kurzfristig und das Kaninchen ist nicht Menschenscheu kannst du es dir im Wohnzimmer gemütlich machen.
Das Kaninchen auf deine Beine und eine Deckt drüber.
Geht es dem Kaninchen schlecht, dann lässt es sich das gefallen. Geht es im besser und er hat wieder Normaltemperatur, wird das Kaninchen unruhig und will weg.
Kommt es häufiger vor, dann würde ich auch eine technische Lösung im anbieten.
Alexandra K.
05.05.2019, 14:54
Ist es kurzfristig und das Kaninchen ist nicht Menschenscheu kannst du es dir im Wohnzimmer gemütlich machen.
Das Kaninchen auf deine Beine und eine Deckt drüber.
Geht es dem Kaninchen schlecht, dann lässt es sich das gefallen. Geht es im besser und er hat wieder Normaltemperatur, wird das Kaninchen unruhig und will weg.
Kommt es häufiger vor, dann würde ich auch eine technische Lösung im anbieten.
Tut mir leid aber da muß ich wiedersprechen.
Ein Kaninchen mit Untertemperatur muß technisch gewärmt werden, Decke und auf den Schoß reicht da absolut nicht aus.
Marion S.
05.05.2019, 15:33
Tut mir leid aber da muß ich wiedersprechen.
Ein Kaninchen mit Untertemperatur muß technisch gewärmt werden, Decke und auf den Schoß reicht da absolut nicht aus.
Tut mir leid aber da muß ich wiedersprechen. Es kommt auf die Gesamtsituation an. Ist es kurzfristig akut oder für länger.
Als Sofortmaßnahme, wenn nichts anderes da ist. Denn viele Kaninchen regen sich sonst, zu sehr über die menschliche Nähe auf.
Gerade bei Bauchgeschichten habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Die langsame Erwärmung von außen (Beine) und das die Körperwärme von Kaninchen gehalten wird (Decke)
bewirkten, dass nach 2 Stunden, das Kaninchen 1 Grad wärmer wurde.
Vorausgesetzt, dass es keine weiteren Krankheitsgeschichten vorliegen! Und das gegen "Bauchaua" entsprechend Medikamente gegeben wurden.
Lenamaus
05.05.2019, 15:39
Vielen Dank für eure Vorschläge:umarm:
Dann werde ich mir schnellstens was besorgen für den Fall der Fälle.
Die TÄ hat nur von etwas Untertemperatur geredet. Wann hat denn ein Kaninchen Untertemperatur und ab wann muss man etwas tuen?
LG
Iris
Lenamaus
05.05.2019, 15:44
Alexandra, hast du die Heizmatte auch? Kannst du sie empfehlen?
LG
Iris
Also meine 2 Ninis würden bei dieser Heizmatte sofort die Kabel anknabbern bzw. die Kunststoffummantelung. Das wäre mir zu gefährlich.
Bei uns nehmen kranke Kaninchen Rotlicht normalerweise sowieso viel besser an als ein Snuggle Safe. Das habe ich zwar da und versuche es den Ninchen immer mal wieder unterzumogeln, aber sie gehen dann in der Regel direkt wo anders hin. Keine Ahnung warum. Bei Rotlicht bleiben sie dagegen sitzen!
Liebe Grüße
Sabine
Alexandra K.
05.05.2019, 16:46
Also Beine reichen nicht bei Untertemperatur, sie brauchen dann aktiv Wärme.
Ja, ich habe die Matte und nutze sie bei geringen Untertemperaturen und bei Handaufzuchten für das Nest.
Das Kabel ist metallummantelt, da passiert nix, zudem 12 V Trafo.
Ansonsten Rotlicht wenn stark unterkühlt.
Also auch mal meine Erfahrungen kundtue:
Ich muss Hüter auch zustimmen, wenn es um akute oder eher harmlose (wie schon geschrieben) Bauchprobleme geht. Allerdings habe ich das Kaninchen nicht auf die Beine gelegt, sondern sie /ihn unter meine Decke, neben mich..auf ein Handtuch und an mich dran gelegt und die Decke etwas drüber. Hat sehr gut geklappt. Ca. 1 Std. lang, und es gab eine Häsin hier (z.B.), die das sehr gern hatte. Habe ich bei ihr auch bei Blasenentzündung gemacht.
Geht nicht mit allen, mein Gnocci (Nudelchen von hier) wäre sofort weggehüpft, egal wie schlecht es ihm gegangen wäre.
In den letzten Jahren versuche ich es erstmal mit einer Wärmflasche, wickele die in ein dünnes Küchentuch. Die wurde bei meiner letzten Häsin, die sehr krank war nach Abszess-OPs, sehr gut angenommen...über viele Tage. Sie konnte immer ausweichen, aber meist legte sie sich im den Füßchen und Oberkörper drauf. Die Wärme hält allerdings nicht so lange. Muss man dann neu auffüllen.
In gravierenderen Fällen gebe ich auch Rotlicht, mit genügend Abstand, ausweichen können ist aber ein Muss.
Alexandra K.
05.05.2019, 17:26
Über was für Körpertemperaturen reden wir denn wenn ihr Euch entscheidet es auf die Beine zu legen bzw. unter eine Decke anstatt aktiv zu beheizen?
Vielleicht haben wir ja auch nur andere Definitionen:rollin:
Nathanael
05.05.2019, 17:32
Ich hatte einen Bezug aus Handtuch genäht für die Wärmflasche und da heißes Wasser rein. So habe ich das dann zu Herrn von Bödefeld ins Klo gelegt, damit es auch gut nach Karnickel riecht und gleich bei ihm ist. Er hat sich draufgesetzt...
Alles andere wäre mir nicht möglich gewesen, da Herr von Bödefeld jedes Kabel sofort durchgeknabbert hat.
Alexandra K.
05.05.2019, 17:33
Alles andere wäre mir nicht möglich gewesen, da Herr von Bödefeld jedes Kabel sofort durchgeknabbert hat.
Das Kabel der von mir verlinkten Heizmatte ist metallummantelt, das kann man nicht durchnagen.
Das Kabel der von mir verlinkten Heizmatte ist metallummantelt, das kann man nicht durchnagen.
Ich habe mir die Matte gerade angeschaut, da es vielversprechend klang. Nur leider stimmt das nicht, jedenfalls steht in der Beschreibung des Artikels :
Das Kabel ist zum Schutz vor Beschädigungen durch Ihr Haustier bis zur Anschlussstelle des Adapters mit einer schützenden Kunststoffummantelung versehen. Beobachten Sie aber bitte trotzdem Ihren Liebling, ob dieser in das Kabel beißt oder dieses beschädigt. Bitte überprüfen Sie das Produkt regelmäßig auf Schäden und ersetzen Sie die Heizmatte Comfy, wenn sie defekt ist oder wenn Teile verloren gehen, da ansonsten eine Verletzung des Tieres nicht ausgeschlossen werden kann.
Alexandra K.
08.05.2019, 19:35
Darunter ist Metall, zudem 12V, es passiert also nix.
Ich nutze die seit Jahren und werde es weiter tun, es war nur ein nett gemeinter Tipp.
EC-ler usw, hat es sehr geholfen und auch bei den Handaufzuchten ist sie Gold wert.
Lenamaus
09.05.2019, 15:54
Habe mir jetzt die Wärmedecke, die Alexandra empfohlen hat, bestellt. Sie ist im Moment um 10 Euro runtergesetzt und da lohnt es sich gerade:good:
Liebe Grüße
Iris
Lenamaus
09.05.2019, 15:57
Würde die Decke auch nur da hinlegen, wenn ich ein Auge auf die Kaninchen haben kann. Normalerweise knabbern sie eigentlich fast nichts an. Früher als sie klein waren,
haben sie natürlich alles mal "ausprobiert". Aber heute sind sie schon was ruhiger:good:.
Alexandra K.
10.05.2019, 13:48
Ich nutze sie unbeaufsichtigt im Dauerbetrieb.
Sie hat für den Notfall ja 12V, also sebst wenn was zerbissrn wird passiert nix.
Meine haben Rotlicht gerne angenommen.
Alexandra K.
10.05.2019, 17:37
Meine haben Rotlicht gerne angenommen.
Nutze ich bei Bedarf auch, jedoch nie unbeaufsichtigt.