PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich mein Kanin jetzt angesteckt??

Fibsy
29.04.2019, 22:23
Hallo ihr lieben.

Ich habe seit heute morgen ein kleines Herpenbläschen an der Lippe. Vorhin hab ich mit meiner Süßen ein bisschen geschmust und ihr Küsschen gegeben.
Dann ist mir plötzlich wieder eingefallen das ich ja ein Bläschen habe.
Kann ich sie jetzt infiziert haben??
Ich meine das Bläschen ist nicht offen und ich habe gehört nur wenn es offen wäre, ist es ansteckend.

Bitte um schnelle Antwort von euch.
Ich mach mir jetzt echt riesen Gedanken.

Teddy
30.04.2019, 16:35
Ich habe mein plötzlich auftretendes Herpes mit Teebaumöl ausgerottet. Nach 3 wiederholten immer leichter werdenden Ausbrüchen kam es nie wieder. Es muß aber gutes Öl aus der Apotheke sein. Das im Drogeriemarkt hat diese Wirkung nicht.
Ob Kaninchen sich anstecken können, ist mir aber nicht bekannt.

Gast
30.04.2019, 16:44
Es gibt durchaus Herpes bei Kaninchen, ob das aber nun dieselben Erreger wie beim Menschen sind, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Sherlock0710
30.04.2019, 17:26
Ja,du kannst den Herpesvirus an Kaninchen weitergeben. Es ist wie beim Menschen....nicht immer bricht es aus. Nicht bei jedem Kontakt oder Küsschen gibst du den Virus weiter.

3 Möhren
30.04.2019, 17:51
.

Fibsy
30.04.2019, 22:17
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mit meinem Tierarzt des Vertrauen darüber telefoniert. Sie meinte ich soll sie beobachten. Sollte sie anfangen zu kränkeln oder sich anders als sonst aufführen, soll ich mit ihr vorbei kommen.
Aber sie glaubt jetzt nicht das ich sie direkt angesteckt habe.

Bis jetzt ist auch alles normal wie immer.

feiveline
01.05.2019, 11:13
@3Möhren, fehlt da nicht noch eine Quellenangabe? Es liest sich wie aus dem Internet kopiert...:rw:

Burkhard
01.05.2019, 11:40
Ich habe mein plötzlich auftretendes Herpes mit Teebaumöl ausgerottet. Nach 3 wiederholten immer leichter werdenden Ausbrüchen kam es nie wieder. Es muß aber gutes Öl aus der Apotheke sein. Das im Drogeriemarkt hat diese Wirkung nicht.

Herpes kann man leider nicht ausrotten - so schön es wäre.
Einmal Herpes - immer Herpes.
Die Viren ziehen sich nur zurück, sind aber weiterhin da, und warten nur auf den Moment, wieder ausbrechen zu können.
Warum und wie ist m.W. noch nicht so richtig geklärt.
Ich hatte das oft, wenn ich eine starke Erkältung hatte, andere bekommen es schon, wenn sie sich vor etwas ekeln.

Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Tier nicht angesteckt hat, was aber eigentlich nur passiert, wenn die Bläschen geplatzt sind.

https://www.hr1.de/programm/uebertriebene-tierliebe-wenn-haustiere-zu-tode-gekuschelt-werden,haustiere-gefahren-mensch-100.html

Herpes – der Todeskuss für das Kaninchen

Was viele nicht wissen: Kleintiere wie Kaninchen oder Chinchillas sind sehr anfällig für das Herpesvirus. Wenn sie sich infizieren, dann können sie sogar nach wenigen Tagen sterben, meist an einer Hirnhautentzündung. Gerade solche Hausiere sind beliebte bei Kindern. "Doch eben da liegt die Gefahr", sagt Gruber. Wenn Kinder Lippenherpes haben und die Tiere küssen, können sie diese anstecken.

Noxy
01.05.2019, 20:48
Halli Hallo , ich habe heute auch ein lippenherpes bekommen.. meine Frage ist ob ich denn die Kaninchen noch streicheln und denen Futter geben darf wenn ich mir vorher die Hände gründlich wasche und desinfizieren oder sollte ich da lieber komplett auf Abstand gehen ?
In dem einen Artikel stand ja dass nur das küssen und kuscheln schwierig sei.. was denkt ihr denn dazu ?

Lieben Gruß

Sherlock0710
01.05.2019, 20:58
Halli Hallo , ich habe heute auch ein lippenherpes bekommen.. meine Frage ist ob ich denn die Kaninchen noch streicheln und denen Futter geben darf wenn ich mir vorher die Hände gründlich wasche und desinfizieren oder sollte ich da lieber komplett auf Abstand gehen ?
In dem einen Artikel stand ja dass nur das küssen und kuscheln schwierig sei.. was denkt ihr denn dazu ?

Lieben Gruß

Händewaschen und desinfizieren reicht als weitere Vorsichtsmaßnahme. Übertragung wäre nur durch Küssen oder über Finger an Mund und Streicheln möglich.

Noxy
01.05.2019, 21:03

Lieben Gruß

Händewaschen und desinfizieren reicht als weitere Vorsichtsmaßnahme. Übertragung wäre nur durch Küssen oder über Finger an Mund und Streicheln möglich.

Vielen lieben dank! :)

Teddy
01.05.2019, 21:38

Herpes kann man leider nicht ausrotten - so schön es wäre.
Einmal Herpes - immer Herpes.
Die Viren ziehen sich nur zurück, sind aber weiterhin da, und warten nur auf den Moment, wieder ausbrechen zu können.
Warum und wie ist m.W. noch nicht so richtig geklärt.
Ich hatte das oft, wenn ich eine starke Erkältung hatte, andere bekommen es schon, wenn sie sich vor etwas ekeln.

Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Tier nicht angesteckt hat, was aber eigentlich nur passiert, wenn die Bläschen geplatzt sind.

https://www.hr1.de/programm/uebertriebene-tierliebe-wenn-haustiere-zu-tode-gekuschelt-werden,haustiere-gefahren-mensch-100.html

Herpes – der Todeskuss für das Kaninchen

Was viele nicht wissen: Kleintiere wie Kaninchen oder Chinchillas sind sehr anfällig für das Herpesvirus. Wenn sie sich infizieren, dann können sie sogar nach wenigen Tagen sterben, meist an einer Hirnhautentzündung. Gerade solche Hausiere sind beliebte bei Kindern. "Doch eben da liegt die Gefahr", sagt Gruber. Wenn Kinder Lippenherpes haben und die Tiere küssen, können sie diese anstecken.

Immerhin hab ich ihn seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen :D, obwohl mein Immunsystem in der Zeit teilweise sehr gefordert war.

Burkhard
02.05.2019, 11:08
Immerhin hab ich ihn seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen :D, obwohl mein Immunsystem in der Zeit teilweise sehr gefordert war.
Ich zum Glück auch schon seit Jahren nicht mehr. Aber weg ist der Sch... leider nicht. Man behält es ein Leben lang.