PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wässriger Durchfall nach Duphamox (Amoxicillin)? Cookie hat es nicht geschafft

Murmeltier
29.04.2019, 12:14
Hallo,

Cookie bekommt gerade Duphamox alle 2 Tage subkutan gespritzt wegen einer Vereiterung am Gaumen. Er ist Zahnkaninchen und muss alle 3 Wochen zur Zahnsanierung. Die Vereiterung wurde am letzten Dienstag festgestellt, eine Ursache wurde bisher nicht gefunden (Abszess scheint es nicht zu sein).

Heute abend hätte er die 4. Spritze bekommen sollen, doch heute morgen habe ich ihn in der Ecke hockend gefunden. Sein Hinterteil war kotverschmiert, er mochte nicht fressen. Die TA (habe bisher nur mit ihr telefoniert) meint, AB absetzen und Benebac geben (das muss ich noch besorgen), Bauchmassagen und päppeln, wenn er nicht frisst.

Ich habe ihn saubergemacht und momentan lieg er im Bad (Fußbodenheizung, Snugglesafe will er nicht), er hat einiges getrunken, aber nicht gefressen. Wenn er in einer Stunde nicht frisst, werde ich mit päppeln anfangen...

Was mir aufgefallen ist: er setzt Blinddarmkot ab, der auch geformt ist, daneben wässrigen Durchfall. Den Blinddarmkot frisst er, er ist ganz wild darauf. :gruebel: Ist das gut für die Darmflora?
Ich hab schon überlegt, ob ich ihm Blinddarmkot von einem gesunden Kaninchen anbiete (wenn ich drankomme), ist das eine gute oder schlechte Idee?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Duphamox/Amoxicillin gemacht? Meine TA hat damit eigentlich sehr gute Erfahrungen, bisher sei kein Fall von Durchfall aufgetreten.

Charly78
29.04.2019, 12:40
Duphamox wurde bei uns sehr gut vertragen. Kein Durchfall keine Inappetenz. Mein Charly bekam es als sein Auge rausgenommen werden musste wegen Eiter.

Alexandra K.
29.04.2019, 13:13
Bene Bac auf jeden Fall geben, kann man gerne auch immer machen bei AB Gabe.
BDK gesunder Tiere gern anbieten.

Kannst Du die Temp. messen? Durchfall ist ernst, zumal er nicht frisst.
Da rutscht der Kreislauf schnell ab.

Murmeltier
29.04.2019, 13:33
Hallo Alexandra,

die Ohren sind warm, ich denke nicht, dass er Untertemperatur hat. Er bewegt sich auch und wirkt wieder relativ fit, nur fressen will er nicht. Ich hab ihn jetzt erstmal wieder in sein Gehege gesetzt, vielleicht mag er da fressen.

Ich hab ihm BDK von Snowy angeboten, den wollte er aber freiwillig nicht.

Ich beobachte noch mal weiter. Ich versuch päppeln immer möglichst zu vermeiden...

Das Benebac werde ich dann heute Abend holen.

Danke!

Alexandra K.
29.04.2019, 13:43
Man kann nur rektal eine Temperatur bestimmen, die Ohren sind kein Indikator. Durchfall und Inappetenz sind ein äusserst besorgniserregender Zustand.
Wenn Du keine Möglichkeit der Temperaturmessung bzw. Kreislaufstabilisation ( Infusion) hast so würde ich umgehend beim Tierarzt vorstellig werden.

Tanja B.
29.04.2019, 13:56
Das sehe ich ebenso wie Alex. "Normalerweise" wird Duphamox gut vertragen.

Alexandra K.
29.04.2019, 16:34
Dupha ist kritisch wenn beim Spritzen was dsneben geht und es oral aufgenommen wird, sonst wird es eig. gut vertragen.

Ich hatte aber auch schon Probleme bei Baytril bei einem Tier. Grundsätzluch kann es bei jedem AB zu Unverträglichkeiten kommen.

Murmeltier
29.04.2019, 20:48
Wir waren heute nachmittag beim TA und Cookie wurde infundiert und hat Schmerzmittel (Novalgin) bekommen. Der TA hat einen Abstrich vom Kot genommen und unters Mikroskop gelegt, da waren laut seiner Aussage massig Hefen sichtbar, keine Kokis. Ich habe Benebac und Nystatin gegen die Hefen bekommen.

Der TA meinte, Cookie würde sicher bald wieder zu fressen anfangen, aber bisher hab ich ihn nur dazu bekommen, dreimal vom Möhrengrün abzubeißen. Ich werde also gleich noch einmal päppeln müssen.

Er ist jetzt wieder draußen im Gehege, mit Snugglesafe (aber da sitzt er natürlich nicht immer drauf...). Meint Ihr, ich kann ihn über Nacht draußen lassen (es soll hier 6-9°C geben)?

Alexandra K.
29.04.2019, 21:12
Wie war denn die Temperatur beim Tierarzt?

Wenn er weiterhin nicht frißt und Durchfall hat würde ich ihn keinesfalls draußen lassen sondern rein holen und engmaschig (alle 2 Stunden) überwachen/betreuen. Snuggle bzw. Rotlicht.

feiveline
29.04.2019, 21:18
Da Du aus Hamburg kommst.... bei welchem TA bist Du? Per PN oder Link auf die Website, nicht den Namen ausschreiben.

Katharina F.
29.04.2019, 22:02
Ich sehe es wie die anderen.
Die Ursache der Hefen sollte schon geklärt werden. Nystatin regelt die Hefen eigentlich ziemlich schnell runter. Das wird oft auch nicht gut vertragen, weil die Hefen so rapide abgebaut werden, sodass dies wiederum zu Bauchproblemen führen kann.

In dem Fall mit starkem Durchfall ist Nystatin wohl tatsächlich angezeigt. Aber ich würde wie gesagt die eigentliche Hefenursache (Zähne, Stress, Darmparasiten, Ernährung, etc) abklären lassen. Es kann natürlich auch durch das Duphamox kommen. Aber das muss via Ausschlussdiagnostik herausgefunden werden, denk ich.

Ansonsten ist ein Darmaufbau mit Proprebac und Benebac sicher nicht verkehrt. Aber bevor ich damit auch noch zum Nystatin zusätzlich anfange, würde ich erst alles andere ausschließen. Wie gesagt, nur Nystatin sollte es schnell besser werden mit dem Durchfall. Wenn die Ursache der Hefen aber nicht gefunden bzw auch behoben wird, kommen die immer wieder zurück. Das ist das Problem.

Alexandra K.
29.04.2019, 22:03
Die Ursache der Hefen sollte schon geklärt werden.
In diesem Fall ist das ja vermutlich das Duphamox. Trotzdem würde auch ich zu einer Sammelkotprobe und Flotation raten.

Murmeltier
29.04.2019, 22:07
Alexandra,

der TA meinte, es macht keinen Sinn die Temperatur zu messen... (ich bin sonst woanders, der hier hatte aber früher auf...).

Sein Kot ist schon geformter.

174870

174871

Das Päppeln ist leider sehr schwierig, er wehrt sich und lässt das Futter größtenteils aus dem Maul laufen und schluckt nicht. Hab Rodicare und Apfelmus versucht.

Er bleibt über Nacht im Bad mit Snugglesafe und ich werde mir den Wecker stellen, um nach ihm zu gucken.

Murmeltier
29.04.2019, 22:11
Die Hefen können ja auch einfach aufgrund der Zahnproblematik vermehrt vorhanden sein, oder? Aber dass die so akute Bauchprobleme verursachen wäre mir neu.

Ich werde ander auf jeden Fall noch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Katharina F.
29.04.2019, 22:21
Kiwhy neigte auch immer zu vermehrten Hefen durch seine Zähne. Aber mit regelmäßigen Zähneschleifen hielten wir es eigentlich gut in Schach ohne Durchfall.

Das einzige Mal, wo Kiwhy wirklich wässrigen Durchfall hatte war, als er E.Colis hatte. Die wurden aber natürlich nicht durch die normale Flotation gefunden, sondern in Form einer großen Kotprobe ins Labor geschickt, wo auch auf Bakterien getestet wurde. Zumindest das würde ich noch ausschließen lassen, bevor ich dem Duphamox die Schuld geben würde.

Wenige Tage mit der Behandlung der E.Colis war der Durchfall komplett weg. Hefen waren da auch sehr stark vermehrt.

So vom Bild her könnte es auch Blinddarmkot sein. Aber wie dem auch sei... Selbst wenn der Durchfall weggeht, schau ob er wiederkommt und spätestens dann weiter forschen mit großer Kotprobe.

Alexandra K.
29.04.2019, 22:21
Alexandra,

der TA meinte, es macht keinen Sinn die Temperatur zu messen... Wow, das ist echt unglaublich. Das ist ja immer das erste was man machen muß bei Kaninchen, insbesondere bei so einer Problematik.
Du selber kannst das nicht?

Sylvia
29.04.2019, 22:46
Mein Miky hat auch immer Durchfall und vermehrt BDK gehabt.
Bei ihm waren es immer die Zähne. Seitdem die oberen Backenzähne komplett raus sind, hat er keinen Durchfall mehr und nur noch gelegentlich mehr BDK, den er dann auch liegen lässt.

Sollte sich das Problem halten, könntest du Mal die Backenzähne angucken lassen, ob welche eitrig und/oder wackelig sind.

Dupha haben meine Tiere ausnahmslos immer gut vertragen (selbst wenn es deutlich länger als empfohlen gegeben wurde).

Wenn der Durchfall weiter so dünnflüssig ist, solltest du eine Infusion geben oder geben lassen.
Gegen den Durchfall könntest du Banane versuchen ....ggf. auch Aktivkohle. Bzgl. Dosierung kannst du mir ne PN schicken, wenn das in Frage kommt.

Was für Päppelbrei hast du denn da?

Murmeltier
29.04.2019, 23:18
Alexandra,

der TA meinte, es macht keinen Sinn die Temperatur zu messen... Wow, das ist echt unglaublich. Das ist ja immer das erste was man machen muß bei Kaninchen, insbesondere bei so einer Problematik.
Du selber kannst das nicht?

Ich hab das heute mittag gemacht, da hatte er 37,6°C. (Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das Thermometer weit genug reingeschoben habe.)
Heute Abend hab ich nicht noch mal gemessen, er erscheint mir durch das Päppeln sehr gestresst und ich glaube, ich lasse ihn jetzt lieber erstmal in Ruhe.

Der TA meinte, die Temperatur sei bei Kaninchen so variabel, dass die nicht viel Aussagekraft hat. Er war eigentlich laut ihm auch ausreichend hydriert (er hatte gut Wasser aus der Spritze geschlabbert), aber ich hab trotzdem um eine Infusion gebeten.
Morgen werde ich dann besser zu meiner Haustierärztin gehen, zu der hab ich mehr Vertrauen.

Alexandra K.
29.04.2019, 23:20
Sollte Dein Eegebnis richtigsein so war es dann ja schon heute mittag zu niedrig....

Murmeltier
29.04.2019, 23:24
Mein Miky hat auch immer Durchfall und vermehrt BDK gehabt.
Bei ihm waren es immer die Zähne. Seitdem die oberen Backenzähne komplett raus sind, hat er keinen Durchfall mehr und nur noch gelegentlich mehr BDK, den er dann auch liegen lässt.

Sollte sich das Problem halten, könntest du Mal die Backenzähne angucken lassen, ob welche eitrig und/oder wackelig sind.

Dupha haben meine Tiere ausnahmslos immer gut vertragen (selbst wenn es deutlich länger als empfohlen gegeben wurde).

Wenn der Durchfall weiter so dünnflüssig ist, solltest du eine Infusion geben oder geben lassen.
Gegen den Durchfall könntest du Banane versuchen ....ggf. auch Aktivkohle. Bzgl. Dosierung kannst du mir ne PN schicken, wenn das in Frage kommt.

Was für Päppelbrei hast du denn da?

Ich weiß ja, dass Cookie massive Zahnprobleme hat und er bekam ja auch wegen einer Vereiterung Antibiotikum. Er hatte aber noch nie Durchfall!
Meine anderen Tiere haben auch nie Probleme mit Duphamox gehabt, das ist schon seltsam - und, falls es das wirklich ist, auch sehr besorgniserregend, weil ich nicht weiß, was man sonst zukünftig bei Eiter noch geben kann?

Ich hab Rodicare instant da. Hab eben auch eingeweichte Cunis versucht, aber die gehen nicht durch die Spritze. (Und Apfelmus..)

Der Durchfall ist schon weniger dünn bzw. insgesamt weniger (aber er hat ja auch wenig zu sich genommen).

Murmeltier
29.04.2019, 23:25
Sollte Dein Eegebnis richtigsein so war es dann ja schon heute mittag zu niedrig....

Deshalb bin ich ja auch möglichst schnell zum TA.

Alexandra K.
30.04.2019, 03:34

Deshalb bin ich ja auch möglichst schnell zum TA.

Ja, aber dieser liess ja fachlich zu wünschen übrig wenn er nicht misst.....
Das ist am wichtigsten.....

Wie geht es ihr?

Murmeltier
30.04.2019, 07:15
Cookie ist heute Nacht gegen 4 Uhr gestorben.

Um 2 Uhr hatte ich das Gefühl, dass er schwächer und apathischer ist. Er hatte viel breiigen Durchfall (im Liegen) und hat auch aufs Päppeln gar nicht mehr reagiert. Ich wollte dann in die Tierklinim fahren und habe die Notfallnummer angerufen. Die TA am Telefon war sehr nett und einfühlsam, meinte aber, dass sie auch nicht mehr für ihn tun könnten als ich schon tue (Wärme, alle 2 Stunden Flüssigkeit/Brei eingeben). Sie meinte, es sei gut, dass er eine Infusion bekommen habe und das ja eine Depotwirkung hätte. In dem Moment, als ich telefoniert habe, ist auch wieder aktiver geworden und aus der Toilette gesprungen und in den Flur gehoppelt. Ich hab ihn also wieder aufs Snugglesafe gelegt, wo er aber nicht bleiben wollte. Etwas später hab ich ihn am Wassernapf gesehen, ob er getrunken hat, weiß ich aber nicht sicher. Dann hab ich mich wieder 2 Stunden hingelegt und gegen 4 wurde ich unruhig (ich dachte, ich sollte die Klopapiertüte entfernen, falls es ihm besser geht, dass er nicht daran knabbert...). Als ich in den Flur kam, hörte ich etwas Lärm, dachte erst, es ginge ihm besser. Aber war anscheinend gegen die Wand gelaufen und lag ausgestreckt in der Ecke, hat gekrampft. Ich hab ihn dann genommen, da hatte er schon keine Körperspannung mehr. Ich hab ihn hingelegt und da hat er noch zwei Mal gekrampft und ist gestorben.

Ich hab das noch gar nicht richtig realisiert und natürlich frage ich mich, ob man nicht doch noch etwas für ihn hätte tun können?
Alexandra, hätte ich doch in die Tierklinik fahren sollen und was hätten die machen können? Ich weiß es wirklich nicht.

Würdet ihr ihn obduzieren lassen oder macht das keinen Sinn?

Sorry, kann gerade nicht mehr schreiben. Tschüss mein lieber Cookie, du wurdest hier geliebt! :heulh:

Alexandra K.
30.04.2019, 08:24
Oh nein!!

Ja, er hätte gestern schon stationär in einer Wärmebox mit angewärmter Infusion bleiben müssen.
Das er Deinen Brei hat raus laufen lassen lässt vermuten das da die Temperatur bereits unter 37° war und somit der Schluckreflex nicht mehr vorhanden.

Daher meine vielfache Nachfrage nach Temperatur. Durchfall mit Inappetenz ist ein absoluter Notfall und bedeutet das man Kreislaufsrabilisierend agieren muss, also stationäre Aufnahme.

Das Du dann bei einem so inkompetenten Arzt gelandet bist ist echt traurig.

Es tut mir sehr leid!

Alexandra K.
30.04.2019, 08:26
Würdet ihr ihn obduzieren lassen oder macht das keinen Sinn?

Macht meines Erachtens keinen Sinn da alles zu einem Kreislaufzzsammenbruch als Folge der Inappetenz und des nicht fressens passt.

Katharina F.
30.04.2019, 08:30
Das tut mir unfassbar leid :sad1: wie furchtbar.
Bitte stelle dir diese quälenden Fragen nicht. Natürlich hätte man alles anders machen können, aber ob er es dann geschafft hätte, kann auch keiner sagen. Daher lohnt es sich nicht, sich mit solchen Fragen seelisch selbst zu verletzen.

Wegen einer Obduktion.. tja, ich denke, sofern noch andere Tiere da sind und es etwas Ansteckendes sein könnte, würde ich immer obduzieren lassen. Das kann bei Durchfall halt schon der Fall sein. Bei Kuddel hatte ich den RHD2 Verdacht, der sich dann ja auch bestätigt hat. Da wollte ich einfach nur Gewissheit. Das musst du also von deinem Gefühl her abhängig machen. :umarm:

Alexandra K.
30.04.2019, 08:49
Ohne es als Vorwurf zu meinen: nächstes Mal bei Durchfall sofort zu einem kompetenten TA.
Durchfall mit Inappetenz ist immer lebensbedrohlich, hier mit Verdacht auf Antibiotikaintoxikation.
Da muss sofort Wärme, Infusion, päppeln und ggf. auch Kohle.

Murmeltier
30.04.2019, 19:58
Lieben Dank für Eure Anteilnahme! :umarm:

Ich habe mich, auch nach Gespräch mit meiner Haustierärztin gegen eine Obduktion entschieden, weil es, wie auch Alexandra schreibt, ja recht eindeutig ist, was passiert ist. Wir haben Cookie vorhin im Garten in der Nähe von Brownie begraben. Das war sehr schmerzhaft für mich, aber jetzt geht es mir langsam besser und ich räume auf und putze.

Danke für die Informationen, Alexandra. Ich hatte noch kein Kaninchen mit Durchfall und Inappetenz und mir war nicht bewusst, dass man eigentlich sofort wärmen und mehrmals bzw. über längere Zeit infundieren muss (auch schon, wenn das Tier noch agil erscheint). Ich habe den TA gewählt, obwohl ich da noch nie war, weil er nah dran war und früh am nachmittag geöffnet hatte, ich dachte, das Wichtigste wäre die Infusion (ich wusste nicht, dass sie warm sein musste, sonst hätte ich drauf geachtet). Ich weiß auch gar nicht, ob dort überhaupt eine stationäre Aufnahme möglich gewesen wäre. Bei meiner Haustierärztin schon, aber sie sagte, dass sie auch 'nur' mit Snugglesafe wärmen und zwar auch infundieren, aber nicht über einen längeren Zeitraum hinweg, wie bei Hunden. Vielleicht hätten sie ja in der Tierklinik eine Wärmebox gehabt?
Wie dem auch sei, sollte es noch einmal so einen Fall geben, weiß ich besser Bescheid und werde schneller agieren. Danke für Deine Unterstützung!

Aber, wie Du sagst, Katharina, sollte ich jetzt aufhören, über 'was wäre gewesen wenn' nachzugrübeln. Danke für Deine lieben Worte, das tut wirklich gut.

Da der TA, bei dem wir waren, im Kotabstrich nur Hefen, aber keine Koki-Eier gefunden hat, gehen wir von einer nicht ansteckenden Ursache des Durchfalls aus, daher hab ich mich gegen die Obduktion entschieden. Snowy geht es zum Glück gut, ich werde aber in den nächsten Tagen trotzdem eine Kotprobe untersuchen lassen.

Snowy hat nun schon den zweiten Partner verloren :heulh:, sie soll so schnell wie möglich wieder Gesellschaft bekommen. Ob wir ein geeigneten Kastraten aufnehmen oder sie eventuell, falls alles passt, zu einem neuen Partner ziehen wird, müssen wir sehen.

Alexandra K.
30.04.2019, 20:48
Es tut mir wirklich sehr leid!:flower:

Ich grübel auch immer über Ursachen und frage mich auch immer ob ich hätte was besser/anders machen sollen/können und ich finde das durchaus gut und auch richtig denn dadurch lernt man ja auch für die Zukunft.
Rückblickend hätte ich z.B. mit heutigem Kenntnisstand vor 10 Jahren manch eine Situation z.B. anders geregelt als ich es damals gemacht habe.
Was man nicht machen darf ist sich die Schuld zu geben, das wäre falsch denn was wäre wenn weiß keiner....
Es ist wie es ist und Du nimmst nun einfach mit das Durchfall/Inappetenz akut lebensbedrohlich ist. Es kommt schnell zu Elektrolytverschiebungen und somit zum Kreislaufzusammenbruch. Man wärmt, ob Wärmebox oder Rotlicht ist irrelevant und man infundiert angewärmt, päppelt regelmäßig und behandelt symptomatisch den Durchfall, überwacht streng die Temeperatur....
In 15 Jahren hatte ich 2x eine Antibiotikaintoxikation, jeweils hat Aktivkohle da Wunder gewirkt.

Murmeltier
30.04.2019, 21:18
Danke!

Und ja, ich werde daraus lernen. Ich werde mich auch mit dem Infundieren mal näher auseinandersetzen. Da ich ja auch subkutan Spritzen gebe, sollte ich das ja eigentlich auch hinbekommen, oder? Kann man denn als Laie Infusionsbesteck einfach kaufen oder gibt es das nur über den TA?
Ist Rotlicht besser als Snugglesafe?

Jetzt versuche ich aber erstmal ein bisschen auf andere Gedanken zu kommen, um heute Nacht etwas zu schlafen...

Alexandra, Du scheinst ja nachts auch nicht gerade viel Schlaf zu bekommen zur Zeit. ;)

Alexandra K.
30.04.2019, 21:44
Infundieren kannst Du auch so, ohne Besteck.
Ich nehme eine 0.9er Kanüle und eine Spritze, man spritzt ganz normal s.c. in die Flanken.
Besteck kann man einfach so kaufen, das hat jede Apotheke.
Ich erwärme mir das in einem Nuckelflaschenwärmer auf Körpertemperatur.
Rotlicht geht mehr rein als ein Snuggle, ja. Für ganz harte Fälle nehme ich Rotlicht von oben und eine Wärmematte von unten.
Meiner Erfahrung nach finden die Tiere Rotlicht immer sehr angenehm.

Alexandra, Du scheinst ja nachts auch nicht gerade viel Schlaf zu bekommen zur Zeit.
Nee, hab ne Handaufzucht :D aber es ist Land in Sicht.....

3 Möhren
30.04.2019, 23:12
Das ist sehr traurig. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten, denn ich verstehe die Situation sehr gut. Mein Beileid. Lebe wohl Cookie, auf der anderen Seite der RBB.
Snowy wünsche ich viel Gesundheit und ein Partnerkaninchen mit dem es sich gut versteht, nach einer möglichst friedlichen VG.
Ich habe so viele Fehler gemacht, dass ich heulen könnte, aber dann richtet man sich wieder auf und sagt,"... in Zukunft weiß ich was zu tun ist und kann vlt. anderen helfen, die z.B. hier im Forum nach Rat fragen".

hasili
30.04.2019, 23:43
Ich habe alles gelesen und es tut mir total leid. :bc:
Ich denke, Du hast alles für Cookie getan was für Dich möglich war, auch wenn vlt. das eine oder andere noch geholfen hätte...aber eben dieses hätte hat man glaube ich fast immer in solch einer Situation.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, damit fertig zu werden.:umarm:

Ich meine ja, dass man natürlich das eine oder andere aus solch einer Erfahrung lernen kann, aber evtl. hat man das nächste Mal wieder eine Situation, die man noch nie hatte und weiß erneut nicht wie man richtig vorgehen soll.
Mir geht es jedenfalls so.
Ich hatte im letzten Jahr eine Häsin, die all das an Krankheiten hatte, was ich in damals 18 Jahren noch nicht hatte.
Und wenn man sein Tier stationär beim TA oder in der TK lässt, heißt es nicht, dass dort alles richtig gemacht wird. Das ist leider meine sehr bittere Erfahrung, weswegen ich persönlich zwar schnellstens hinfahre und behandeln lasse, aber das Tier möglichst wieder mitnehme.

Murmeltier
01.05.2019, 12:21
3 Möhren, hasili: Vielen Dank für Eure Worte und Euer Mitgefühl! :umarm: Und die guten Wünsche für Snowy, 3 Möhren.

Infundieren kannst Du auch so, ohne Besteck.
Ich nehme eine 0.9er Kanüle und eine Spritze, man spritzt ganz normal s.c. in die Flanken.
Besteck kann man einfach so kaufen, das hat jede Apotheke.
Ich erwärme mir das in einem Nuckelflaschenwärmer auf Körpertemperatur.
Rotlicht geht mehr rein als ein Snuggle, ja. Für ganz harte Fälle nehme ich Rotlicht von oben und eine Wärmematte von unten.
Meiner Erfahrung nach finden die Tiere Rotlicht immer sehr angenehm.

Okay, vielen dank! Ich würde mir das mit dem Infundieren, wenn nötig, auch selbst zutrauen, denke ich.

Und wenn man sein Tier stationär beim TA oder in der TK lässt, heißt es nicht, dass dort alles richtig gemacht wird. Das ist leider meine sehr bittere Erfahrung, weswegen ich persönlich zwar schnellstens hinfahre und behandeln lasse, aber das Tier möglichst wieder mitnehme.

Ja, das befürchte ich auch. Ich hab auch den Eindruck, dass man die TA zu allem irgendwie überreden muss. (Ok, bei meiner Haustierärztin fühle ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben und denke auch, dass sie bei Untertemperatur richtig gehandelt hätte. Aber wie viel Zeit und Aufwand sie dann in der Praxis wirklich in die Betreuung des Tiers stecken, weiß man ja nicht.) Und leider haben die TA ja auch nicht rund um die Uhr auf...

Mir erscheint es jetzt momentan so, dass es wohl am besten ist, sich die nötige Fachkenntnis selbst anzueignen und die nötige Ausrüstung zu Hause zu haben, um das Tier dann im Notfall selbst versorgen zu können. So wie das hier im Forum, glaube ich, auch viele machen.

Alexandra, Du scheinst ja nachts auch nicht gerade viel Schlaf zu bekommen zur Zeit.
Nee, hab ne Handaufzucht :D aber es ist Land in Sicht.....

Das ist immerhin ein schöner Grund, nachts aufzustehen. :love:

Alexandra K.
01.05.2019, 14:22
Okay, vielen dank! Ich würde mir das mit dem Infundieren, wenn nötig, auch selbst zutrauen, denke ich.
Man muß nur wissen wann nehme ich was und wie viel....

Mir erscheint es jetzt momentan so, dass es wohl am besten ist, sich die nötige Fachkenntnis selbst anzueignen und die nötige Ausrüstung zu Hause zu haben, um das Tier dann im Notfall selbst versorgen zu können. So wie das hier im Forum, glaube ich, auch viele machen.
Ich lasse auch nie was stationär, ich kümmere mich immer selber. Das ist natürlich der Optimalfall aber es kann nicht jeder sein Tier mit zur Arbeit nehmen etc....

hasili
01.05.2019, 18:15
Das stimmt allerdings, Alexandra..
.und insofern ist man auch immer mal auf stationäre Behandlung angewiesen..oder zumindest das Tier für paar Stunden dort zu lassen (und das kann schon schief gehen, ich weiß nie, was "hinten", also in den hinteren Räumen, gemacht wird)...und Du hast ja sehr gute Kenntnisse und auch Routine im Behandeln durch Deinen Beruf....

Alexandra K.
01.05.2019, 18:48
Das stimmt allerdings, Alexandra..
.und insofern ist man auch immer mal auf stationäre Behandlung angewiesen..oder zumindest das Tier für paar Stunden dort zu lassen (und das kann schon schief gehen, ich weiß nie, was "hinten", also in den hinteren Räumen, gemacht wird)...und Du hast ja sehr gute Kenntnisse und auch Routine im Behandeln durch Deinen Beruf....

Die Routine habe ich nicht nur durch den beruf sondern vor allem dadurch das ich seit über 10 Jahren immer so um die 10 Tiere halte, klar durch die Arbeit auch noch. Die bietet aber vor allem den Luxus das ich immer alles zur Arbeit mitnehmen kann wenn es denn mal nötig ist. Das ist echt ein Segen.

Murmeltier
01.05.2019, 21:07
Bei mir wäre ein Tier mit zur Arbeit nehmen auch keine Option. Ich hatte nur Glück, dass ich montags frei habe... Zum Glück ist mein Chef aber recht unproblematisch, ich hab schon zwei Mal wegen 'Haustier krank' spontan Home Office machen dürfen. Kann aber auch sein, dass das mal nicht geht, dann wäre ich auch auf Station angewiesen.

Murmeltier
10.05.2019, 23:26
Snowys Kotprobe war übrigens sauber.

Und, wenn alles klappt wie geplant, zieht in knapp zwei Wochen ein lieber Opi bei Snowy ein. :love:

Alexandra K.
11.05.2019, 18:21
Super, das klingt doch vielversprechend.