Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finn ist jetzt im Kaninchenhimmel ....



BirgitL
27.04.2019, 15:17
Geliebter Finn, unser Sonnenschein, dieses Mal haben wir es nicht geschafft ..... :bc::bc::bc:

Wir holten dich am 28.12.2017 aus dem Tierheim Leverkusen und du bist sofort in unsere Herzen gehüpft.

Du hast es geschafft, die herzkranke Melissa wieder rundherum glücklich zu machen, nachdem sie eine ganze lange Woche um ihren geliebten Mats getrauert hatte. Sie blühte schon nach ein paar Tagen auf und wurde wieder eine fröhliche Kaninchendame. Eine "Vergesellschaftung" gab es quasi nicht, ihr habt euch sofort verstanden, am nächsten Tag schon vorsichtig miteinander gekuschelt, kurze Zeit später heftig ineinander verliebt.

Du hast sie so sehr geliebt, hast sie gewärmt, als sie krank war, warst Anfang Februar 2018 mit ihr zusammen krank und in der Tierklinik, es war dein Bauch, der dir Probleme bereitete .... wir ahnten nicht, was darauf folgen sollte ..... Ein paar Tage später warst du wieder fit und Melissa auch.

174816

Du mochtest auch Bella und Blue, die beiden Häsinnen im Nebengehege, zu denen du ab ´rüber durftest (wenn Melli ihren Schönheitsschlaf hielt - sie war ja schon älter) aber du warst Melissas Mann und sie war immer an erster Stelle.

Als sie am 02.05.2018 starb warst du sehr traurig und von nun an waren Bella und Blue deine Partnerinnen; Bella war fortan deine "Erstfrau", Blue deine "Zweitfrau" - wir wussten nicht warum, denn sie waren äußerlich annähernd identisch, eben "Zwillingsschwestern" aber Bella war die Selbstbewusstere.

174818

Von da an warst du nun aber zusammen mit Bella alle 6 Wochen - wie aus dem Nichts - schwer bauchkrank, wir haben immer wieder dein bzw. Euer Leben gerettet (Blue war immer gesund) und irgendwann wurde das zur Routine - wir bekamen dich immer wieder hin, Blutuntersuchungen, Röntgenbilder (von Kiefer und Bauch), zeigten ein gesundes Kaninchen, einmal auch geringfügig Kokzidien.

In den "Gesundphasen" warst du ein unvorstellbar lebensfrohes, sehr sportliches und unglaublich iebenswertes Kaninchenböckchen, hast täglich ausgelassen deine Runden durch den Garten gedreht, begeistertest uns mit ausgelassenen Freudensprünge und alle die dich beobachteten waren sofort verliebt.

Du liebtest deine Streicheleinheiten und zeigtest mir dies, durch leises Zähnchenknuspern. Du mochtest alles essen, besonders mochtest du Kohlrabiblätter und Möhrengrün, frische kräuter wie Oregano, Minze, Petersilie, Apfelbaumzweige mit blättern - wir schleppten alles für dich her. Entweder du warst superfröhlich und verfressen oder sterbenskrank.

An Nahrungsunverträglichkeiten dachten wir nicht, da du ja wochenlang deine Frischfutter-ad-libidum-Ernährung problemlos vertragen hattest bis zum nächsten Rückfall und dem Nächsten und Nächsten ..... auffällig war, dass du (und auch Bella) ohne AB nicht gesund wurde(s)t. Bella ist seit September nur noch gesund.

Ich war im Oktober 2018 so verzweifelt und dachte, dass es hier an dem Grundstück liegen muss ...... dass ich kurzentschlossen unter vielen Tränen die Kaninchenhaltung aufgab und euch drei an eine liebe Kaninchenerfahrene Freundin vermittelt hatte wo du aber auch bei etwas veränderter Ernährung mit weniger Frischfutter nach knapp 9 Wochen wiedermal bauchkrank wurdest.

Leider konntest du Katharinas Böckchen "Grey" nicht ausstehen und mobbtest ihn so sehr, dass du dort wieder gehen musstest und da ich nicht zulassen wollte, dass du wieder ins Tierheim zurück musst, hab ich dich und Bella wieder aufgenommen. Blue hatte sich so sehr in ihren Grey verliebt, dass sie bei ihm bleiben durfte.

Am 30.01. wurdest du hier erneut bauchkrank wurdest wieder mit dem vollen Bauchprogramm behandelt, bekamst wieder Antobiotika wurdest wieder komplett diesmal wieder von Dr. G.B. durchgecheckt, warst vollständig "gesund", kein EC, keine Parasiten, Zähne gesund, Blutwerte top. Du warst wieder "ganz gesund" aber wieder nur für exakt 6 Wochen ......

Mitte März wurdest du wieder krank, wir behandelten diesmal ohne Antibiotika aber 3 Wochen später kam der erste Rückfall, weitere 2 Wochen später - vorgestern - Abend der zweite Rückfall und diesmal war es anders ..... und ich hatte ein komisches Gefühl .... du warst "normalerwesie" nach nach einer Stunde Rotlich, ein paar Gaben Sab, Lactulose und Colosan und Rodicare-Brei wieder soweit, dass du wenigstens Heu essen mochtest - diesmal nicht und als wir mit dir aus der TK kamen wolltest du deine Medis nicht mehr schlucken, deinen Brei nicht mehr nehmen und als ich dich ein zweites mal versorgen wollte krampftest du plötzlich und ich legte dich sanft zurück in dein Lazarett und wusste, was jetzt passiert ... ich legte dich zurück ins Heu damit du ohne Panik für immer einschlafen konntest, es waren nur wenige Sekunden aber damit hat niemand gerechnet und ich war schockiert und fassungslos .....

Leb wohl geliebtes Langöhrchen, du hast unsere Herzen im Sturm erobert, wurdest unser Gute-Laune-Faktor und unser Sorgenkind und ich bin unendlich traurig, dass ich nie wieder dein süßes Köpfchen streichen darf aber ich bin auch erleichtert, dass du nie wieder Bauchschmerzen haben wirst, dass ich dich nie wieder mit Medikamenten "vergewaltigen" muss, verzeih´mir bitte, geliebter Finn, dass wir es nicht geschafft haben, dich dauerhaft gesund zu halten. Wir werden nie herausfinden warum du immer wieder krank wurdest - wir habe dich im Garten in der Nähe von Mats und Melissa beerdigt.

Es ist alles noch so frisch und es tut so unendlich weh, ich kann kaum darüber schreiben und mir laufen die Tränen über das Gesicht.

Das Bild haben wir am Ostersamstag aufgenommen :

174817

Ich hatte dich gestern nochmal zu Bella gelegt aber "Finn war schon im Himmel" - sie hat dich nicht (mehr) erkannt, hat nicht registriert dass sie sich verabschieden konnte - ich weiß es nicht, vielleicht hat sie sich ja schon viel früher von dir verabschiedet, sie war ja in der Nacht bei dir im Wohnzimmer.

Ich vermisse dich so sehr und Bella erst mal - sie sucht dich, saß gestern abend draußen alleine auf eurem Hochsitz, saß danach alleine im Gartenhaus auf dem Hochstall, wo ihr euch immer nachts eng aneinandergekuschelt hattet.

Heute sitzt sie versteckt in einer anderen Ecke des Gartenhauses, im großen Stall, den sie sonst nur ganz selten mal betreten hatte ..... alles ist anders, fremd. Sie wird nicht lange alleine bleiben, das verspreche ich dir.

Wir werden dich immer in unseren Herzen tragen, ich liebe dich, kleiner Finn und daran wird sich nie etwas ändern. Pass bitte von da oben auf deine geliebte Bella auf.

Leb wohl kleiner Finnieschatz, wir haben dich so lieb :sad1::sad1::sad1::sad1::sad1:

Robert und Birgit

Carmy
27.04.2019, 15:37
Liebe Birgit,

es tut mir so leid für euer Finn. :bc:

Du hast seine Geschichte so ergreifend hier aufgeschrieben, dass mir die Tränen gekommen sind. :heulh:
Bei all den Schmerzen um den Verlust des geliebten Tieres kommt noch der Schmerz dazu, das zurück gebliebene Tier leiden zu sehen. Für Bella wünsche ich, dass ihr schnell ein neues Partnertier findet, damit in eurem Leben mit den Kaninchen auch wieder die schönen Momente überwiegen.

Doch jetzt braucht auch die Trauer ihren Raum. Ein Tier wie Finn, das so geliebt wurde, wird unvergessen bleiben in eurem Herzen.
Fühl dich ganz fest umarmt. :umarm:

Murmeltier
27.04.2019, 15:58
Es tut mir so leid, das zu lesen! :heulh:

Birgit, ich hab Finns (und deine) Geschichte verfolgt und weiß, wie viele Gedanken du dir um ihn gemacht hast, wie viele Sorgen und Mühe es dich gekostet hat. Ich denke, du hast alles, was in deiner Macht stand, für ihn getan. Ich wünsche dir, dass du jetzt vor allem die glücklichen Tage mit Finn, an denen es ihm gut ging, in Erinnerung behältst. Die Sorgen darfst du jetzt loslassen. :sad1:

Claudia S.
27.04.2019, 21:17
Mein herzliches Beileid

Die Couchpotatos
27.04.2019, 22:47
Oh,das tut mir sehr leid, Finn:sad1:

Birgit, du hast alles für ihn getan:umarm:

Birgit W.
27.04.2019, 23:00
Das ist so lieb geschrieben, liebe Birgit, so einfühlsam in das Kaninchenleben deines kleinen Finn. Es ist so traurig, dass dieser Schatz nun über die Regenbogenbrücke hoppeln musste, :traurig: er hinterlässt viele Tränen. Das Bild von den beiden Schätzchen ist so goldig, ich kann nachfühlen, wie sehr ihr euren Finn vermisst :heulh: komm gut an auf den Regenbogenlandwiesen kleiner Mann :sad1:

Asti
27.04.2019, 23:20
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen tollen neuen Partner für Bella. Auch, wenn du jetzt an eine Partnersuche nicht so richtig denken magst.:umarm:

3 Möhren
27.04.2019, 23:29
Ich habe bei Euch oft mitgelesen. Bauchgeschichten kenne ich hier auch. Manchmal ist es wie ein Kampf gegen Windmühlen. Ich fühle mit dir und spüre deinen Schmerz. Fühle dich umarmt. Ich wünsche dir und Robert, dass ihr einander trösten könnt, und Bella, dass sie bald einen neuen Partner hat mit dem sie sich sehr gut versteht.
Lebe wohl , Finn, auf der anderen Seite der RBB.

Charly78
27.04.2019, 23:31
Es tut mir so leid Birgit...ich :umarm: dich mal

Teddy
28.04.2019, 02:08
Liebe Birgit

es tut mir so leid :umarm::umarm::umarm:

Katharina F.
28.04.2019, 09:25
Oh nein :heulh:
das tut mir wirklich wahnsinnig leid liebe Birgit :traurig:

Leb' wohl Süßer :sad1:

BirgitL
28.04.2019, 09:52
Ich danke Euch allen von Herzen für Eure lieben, einfühlsamen und tröstenden Worte :umarm::umarm::umarm:

Wir vermissen Finnie, unseren Sonnenschein, unser fröhliches gute-Laune-Hasi so sehr :traurig::traurig::traurig:und hoffen, dass er aus dem Himmel auf seine Bellamaus aufpasst. Sie ist traurig und einsam aber sie frisst und ist gesund.

Wir müssen an Bella denken, sie darf nicht alleine beleiben, jeder Tag in Einsamkeit ist ein schlechter Tag. Möglicherweise haben wir schon ein passendes Böckchen gefunden, das hier fast "um die Ecke" wohnt, wir gehen ihn heute besuchen - vielleicht können wir schon bald vergesellschaften.

Es tut so weh aber man muss nach vorne schauen, auch wenn das etwas rational und herzlos klingt. Aber; was wäre ich jetzt ohne meinen Robert, der mich tröstet wenn es mich mal wieder überkommt und ich verstehe, was passiert ist (diese Trauer überfällt einen in Wellen). Bella hat ihren geliebten Finn verloren und hat niemanden, sie muss das ganz alleine durchmachen und wir werden ihr die Zeit so kurz und angenehm wie möglich machen.

Ganz lieben Dank nochmal für Eure Anteilnahme und liebe Grüße :flower:
Birgit

Lenamaus
28.04.2019, 12:07
Hallo Birgit,

das tut mir wahnsinnig leid, dass dein kleiner Finn gestorben ist:bc::bc::bc:.

Mach es gut im Regenbogenland, süßer Finn:sad1:

Traurige Grüße
Iris

3 Möhren
28.04.2019, 19:45
Das wäre super, wenn das Böckchen "um die Ecke" sich gut mit Bella verstehen würde. Ich drücke Euch die Daumen.

minerva
28.04.2019, 20:47
Hallo Birgt nochmal mein Beileid für Finn:heulh: er hatte bei dir eine schöne Zeit wenn auch leider nicht so lange :bc:

Birgit W.
28.04.2019, 22:55
Ach Birgit, nein, es ist nicht herzlos auch wenn es so scheint...:ohje:aber ihr müsst ja auch an die kleine Bella denken, das will Finni bestimmt auch...

Knopfauge
28.04.2019, 23:29
Birgit... :heulh: :umarm:

Flusenhase
29.04.2019, 11:04
Birgit, es tut mir leid :ohje::sad1::umarm::umarm::umarm:

Gast
29.04.2019, 11:08
Gute Reise kleiner Schatz :sad1:.

nin-fan
29.04.2019, 12:36
:ohje: Birgit, es tut mir so leid :umarm::umarm:

Leb wohl, kleiner Finn :sad1:

hasili
29.04.2019, 17:07
Es tut mir so wahnsinnig leid, ich kann es kaum beschreiben.....:bc:

Du hattest immer diese Angst, diese Ahnung dass es passieren wird....und doch gehofft, dass die Bauchgeschichten irgendwann zu Ende sind....:ohje:


So, so traurig :sad1:


Ich kann das alles so gut nachvollziehen, wir hatten hier einen Fall ganz lange im Griff und doch ist er an einer Bauchsache gestorben..


Wir sind einfach manchmal machtlos bzw. wissen einfach nicht, warum es einen so trifft ohne dass je eine klare Ursache gefunden wurde....

hasili
29.04.2019, 21:22
Ich muss nochmal schreiben, mir geht dieser Fall ganz besonders nah, Birgit....:bc:

Diese Ängste immer und diese Ahnung.....dass es irgendwann doch passieren wird...

Nadine Neu.
29.04.2019, 21:49
Mein Beileid! Hoppel gut über die Regenbogenbrücke kleiner Finn. :sad1:

Heroi
29.04.2019, 22:12
Das tut mir unendlich Leid.

Ich hoffe du bist gut drüben angekommen Finn und hast deine alten Freunde wiedergetroffen.:sad1:

BirgitL
29.04.2019, 22:24
Hallo Ihr Lieben :umarm:,

ich danke euch Allen für Eure lieben und tröstenden Worte :flower:.

Wir hatten ihn ja im Februar nochmal komplett und umfangreich "auf links gedreht", Blut- und Kotuntersuchung, Zähne - er war ja aus schulmedizinischer Sicht "vollständig gesund".

Ich denke, dass Finn eine Art Immunschwäche gehabt haben musste, das würde erklären, dass er immer nur unter Antibiotka (zu dem vollen Bauchprogramm) "gesund" wurde und das exakt für 6 Wochen, dann war er wieder quasi "von jetzt auf gleich" schwer krank. Morgens noch fit, am späten Nachmittag inappetent mit Untertemperatur, niemals Durchfall, nie stark aufgegast, das Bäuchlein meistens weich, gefühlt aber recht "leer".

Gab ich sofort engmaschig alle Bauchmedis + Päppelbrei und zusätzlich AB (+ Rotlicht - ist ja klar- ) (alles nach Behandlungsplan) fraß er schon am selben Abend wieder Heu - gab ich keine AB, wurde er nicht gesund oder er wurde augenscheinlich kurz "gesund", bekam aber schnell einen Rückfall (wie im August 2018).

Das würde auch erklären, warum er jegliche Fütterung wochenlang gut vertragen hatte und dann - zack- plötzlich wieder krank war. Ich habe ja nach der 3. Bauchgeschichte angefangen herum zu probieren und gravierend ändern tat sich NICHTS.

Meine THP-in, der ich das erzählt hatte, meinte, er hatte eventuell eine Pankreatitis - sie sagt, das haben viele "langohrige Dauerbauchpatienten".

Hm, sein Blutbild war perfekt, auch seine Zähne und er hatte keine Parasiten ... wir werden nie herausfinden, was es letztendlich war und ich hatte keine Kraft für eine Obduktion.

Ich bin sehr traurig und er fehlt uns so sehr, war er doch mein Streichelhasi, und unser kleiner Sonnenschein, Spaßvogel und Ausbrecherkönig, merkte sich, wo "Lücken" im Tagesfreilauf waren, wo wir Menschen rein und raus gingen und schon mal vergaßen den Riegel zuzuschieben, schwupps, hatte er den Zaun geöffnet und flitzte durch den Garten über den Rasen ins Blumenbeet der Schwiegereltern oder ins spannende Gebüsch an der Mauer. Er war Bella ein fürsorglicher und liebender Ehemann, putzte sie ausgiebig und gerne und sie waren immer zusammen.

Ja es ist furchtbar und ich habe Angst, dass so etwas noch mal passieren kann ..... man liest und hört neuerdings von allen Seiten von dramatischen Bauchgeschichten bei Kaninchen trotz optimaler, artgerechter Haltung mit Biofrischfutter-Fütterung :rw: - woran mag das wohl liegen????

Ich wünsche Euch eine gute Nacht :umarm:

Ganz liebe Grüße :wink1:
Birgit

hasili
29.04.2019, 23:00
Ja, Birgit..das habe ich mich auch schon so oft gefragt. :ohje:


Eine Obduktion hätte vlt. auch nichts gebracht..ich habe meinen Gnocci obduzieren lassen und letzlich gab es kein eindeutiges Ergebnis. Es war von Vielem ein bisschen...(ich nenne es mal so), aber ob das zum Ende geführt hat, blieb ungewiss....die TÄ in der Uni waren sich nicht sicher...(RHD1 und 2 waren ausgeschlossen)

mandarine1904
30.04.2019, 12:57
birgit, ich bin fassungslos und mir laufen die tränen herunter beim lesen.... du hast so sehr für den kleinen mann gekämpft. es ist einfach so oft so unfair. es tut mir so leid. :heulh::umarm:

mich erinnert das so sehr an die geschichte von unserem micky. er war so ein abenteuerlustiges kerlchen, immer aufgeweckt und überall unterwegs und trotzdem war er in den 10monaten bei uns dauernd bauchkrank. und er war noch so jung. pankreatitis war auch bei uns ein verdacht, da es ihm mit und nach AB länger besser ging als ohne. dazu stand auch immer leberkokzidose im raum, da seine familie von kokzidien ausgelöscht wurde. kurz vor seinem tod war ein leberwert extrem stark erhöht. die kinik ging von einer leberproblematik aus. wir haben nicht obduzieren lassen, weil wir ihn einäschern lassen wollten (heute weiß ich aber, dass beides auch geht) aber hasili hat recht, auch das bringt manchmal nicht wirklich ein ergebnis. aber man hadert mit sich. gerade wenn andere tiere auch tweilweise betroffen sind. es ist schön, dass bella jetzt aber schon so lange gesund ist. bei uns ist ja auch emil der nächste mit wiederkehrenden bauchgeschichten. es macht einen einfach so mürbe, nicht zu wissen, was falsch läuft oder im argen liegt.

ich wünsche euch, dass ihr schnell einen neuen partner für bella und endlich ein bisschen ruhe findet. alles liebe!!

BirgitL
01.05.2019, 09:23
Ich danke euch nochmals ganz herzlich für euren Trost und Beistand :umarm::umarm::umarm: , für die vielen superlieben Worte die mir wirklich gut getan haben :girl_sigh:. Ich habt so wundervoll einfühlsam geschrieben, ich war und bin ganz gerührt :kiss:.

Finn wird immer in unseren Herzen sein, er war etwas ganz besonderes 174888

Ich hoffe, dass Bella mit Pitju, der - wenn alles gut geht - morgen bei uns einziehen wird, gut zurecht kommt und sich schnell in ihn verlieben wird und er sich auch in sie. Das hätte Finn sich auch für seine Bella gewünscht, er wollte sie immer rundherum glücklich machen was er auch geschafft hat .

Bin schon ziemlich aufgeregt, hatte ewig lange keine Paar-VG mehr, ist über 12 Jahre her ..... aber Bella ist ja kastriert und Pitju frühkastriert, sodass ich denke, dass alles glimpfich ablaufen wird .....

Ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Mai :wink1:
Birgit

Sabine L.
06.05.2019, 12:46
Birgit, fühle Dich gedrückt :umarm: