PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angsthase...viele VG wegen größeren Verletzungen gescheitert...muss er alleine bleiben?



AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 15:34
:wink1: Hallöchen,
ich habe eigentlich hier eine Anfrage in „Kaninchensuche“ aufgegeben...aber
leider haben wir einen Problemhasen, der sich nicht vergesellschaften lässt.

Unser Paul ist fit, 9 Jahre und Zahni. Letzte Woche hat er seine 5-jährige Partnerin Anni verloren:heulh:
Da er offensichtlich sehr trauert, haben wir gestern eine VG einer ganz lieben Kaninchendame vorgenommen. Tagsüber war auch alles ruhig.
In der Nacht wurde Paulchen allerdings heftig gebissen, so dass ich wieder beim Tierarzt war.

Paulchen zeigte heute Nacht das gleiche ängstlich panische Verhalten wie vor 5 Jahren.
Und obwohl er sich völlig unterwirft und nicht wehrt, wir er von den anderen Tieren immer weiter gebissen, so dass er öfters schon genäht werden musste.

Vor 5 Jahren mussten wir 4 VG vornehmen, erst bei der 4 klappte es. Es war unsere, erst wenige Wochen alte Anni, die unseren Paul völlig ignorierte...und selbst vor diesem jungen Mädchen hatte Paul angst....

Nachdem ja unsere süße Anni leider gestorben ist und die gestrige VG wieder beim Tierarzt landete, weiß ich nicht mehr, ob Paulchen überhaupt noch vergesellschaftet werden kann...
Wir möchten ihn ja ungern alleine lassen aber das ist immer noch besser als tot gebissen zu werden...

Habt Ihr noch eine Idee?

Gast
08.04.2019, 15:37
Hi Anni :wink1: & Willkommen im Forum!

Magst du mal die Örtlichkeit etwas näher beschreiben, in der du die ZF machst? Und wie alt ist die Häsin, die ihr für ihn ausgesucht habt?

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 15:56
:wink1:Hallöchen...Danke...
Ja, gerne beschreibe ich den VG Raum.
Ich kann auch schnell ein Foto schicken....174200
Zu sehen ist dort der „Gasthase“ ... und ich hatte bei der VG noch eine weitere Toilette drin...insgesamt waren 2 Unterschlüpfe vorhanden und etwas mehr zu fressen war auch da...
Es war wirklich ein völlig neutraler Raum, das Gästebad.
Eigentlich kenne ich auch die Regeln, welche man bei einer VG beachten muss... mache ich vielleicht doch etwas falsch?
Ach so... die Häsin war 2 1/2 Jahre alt....

3 Möhren
08.04.2019, 15:59
Manche finden es zwar übertrieben, aber ich mache die VG immer an einem für beide Tiere "neutralen Ort" und falls doch schon mal ein Kaninchen kurz dort saß, z.B. gleich nach der Ankunft , weil ich zuerst immer eine Kotprobe machen lasse um mir keine Kokzidien oder sowas in die Gruppe zu holen, wasche ich alles mit Essigwasser ab. Mir hat auch schon mal jemand erzählt, er hat gute Erfahrungen mit Vanillepuddingpulver gemacht. Kannst du ein wenig über deine "Vorbereitung erzählen?

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 16:02
Ja, der Ort der ZF ist für beide Tiere völlig neutral gewesen.
Wir haben das Gäste-WC ausgeräumt und für die ZF eingerichtet.
Also es ist ein ganz neutraler Raum für beide Tiere...
Ich glaube eigentlich nicht dass es daran gelegen hat, oder?

Gast
08.04.2019, 16:11
Ich glaube eigentlich nicht dass es daran gelegen hat, oder?

Das glaube ich auch nicht :umarm:. Viele nutzen heutzutage auch keinen neutralen Ort mehr - ich bin da wohl etwas old school :girl_haha:.

Waren die Verletzungen denn schlimm?

Ich sag mal so: alleine bleiben muss euer Süßer ganz sicher nicht. Eher braucht es wahrscheinlich eine wirklich devote Häsin, wobei die von die beschriebenen Verhaltensmuster völlig im Rahmen liegen. Was waren das denn für Verletzungen?

Mona K.
08.04.2019, 16:14
Wie groß ist das Gäste WC denn? Vielleicht braucht ihr einfach auch mehr Platz. Schwer zu sagen.

Und wie schwer waren die Verletzungen?

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 16:26
Also die Verletzungen waren nicht dramatisch, mehrere Bisswunden, 1 kleines Loch im Ohr, welches grenzwertig war zu nähen... der TA meinte, Paul wird zwar 1 Loch behalten aber weil die Wunde schön trocken anliegt, reicht es aus, wenn er nur 10 Tage Antibiotika bekommt...
Wir haben heute morgen die ZF abgebrochen, weil die Aggressivität des „Gasthasens“ weiter zunahmen...
174206
174207
Ich glaube auch, Paul braucht eine extrem devote Häsin... die Schwierigkeit ist nur sie zu finden...

Conny
08.04.2019, 16:31
Ach je, da hat sie ihn aber schon richtig erwischt :umarm: Gute Besserung an Paul :umarm:

Ich kenne VGs ohne neutralen Raum, die super gelaufen sind, mit neutralem Raum, die in die Hose gingen, und andersrum, es kommt halt auch immer auf das Verhalten der Tiere bei der VG an.

Ich denke, Paul braucht wirklich ein sehr liebes und ruhiges Mädchen, vielleicht in seinem Alter oder sogar noch ein wenig älter.

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 16:40
Hallöchen und Dankeschön
Ja, ich glaube auch, das Paulchen eine extrem friedliche Partnerin braucht... die ist nur sooo schwer zu finden.
Eigentlich war die „Gasthäsin“ auch so ausgesucht...
Sie schien so ein liebes Tier zu sein...
Ich weiß auch nicht mehr wie ich so ein liebes Kaninchen für Paul finden soll... in meinen „Suchanfragen“ schreibe ich es immer ausdrücklich dazu...
Bin wirklich sehr frustriert momentan...

Gast
08.04.2019, 16:41
Könnt ihr das andere Tier denn zurückgeben?

Ich finde das immer schwierig :ohje: - zumal ich im ZF-Raum eindeutig mehr Versteckmöglichkeiten anbieten würde. Gerade bei Jagereien hilft es oft, wenn sich die Tiere nicht sehen können. Das unterbricht die Jagerei bisweilen.

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 16:48
Ok... wieviel Versteckmöglichkeiten würdest du anbieten?
Ich hatte jetzt 2 Versteckmöglichkeiten, 2 Toiletten und 2 Fressstellen angeboten...
Der „Gasthase“ ist vorhin leider schon abgeholt worden.
Die Häsin kam aus einer sehr netten Familie und wir hatten, wegen unserer schlechten Erfahrungen, schon vorab eine Rücknahme bei „Nichtverstehen“ vereinbart...

feiveline
08.04.2019, 17:00
Schade dass sie schon wieder weg ist...:ohje: ich denke es war einfach zu wenig Platz.
Da Paulchen nicht sehr dominant zu sein scheint, hätte ich eine neue VG (nach abheilen der Wunden) in seinem Gehege (das ich vorher etwas umdekoriert hätte) gemacht, Rammler sind weniger territorial als Mädels.

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 17:11
Ja, leider ist sie schon wieder weg...
Ich glaube aber nicht, dass es ein zweites Mal geklappt hätte...

Leider haben wir im Laufe der Jahre so viele Erfahrungen mit Paul sammeln müssen... und ich kenne sein Verhalten so gut... er braucht einfach nur eine extrem devote Kaninchendame...
Ich weiß nur nicht wie ich die finden soll...
Wenn Ihr eine ganz liebe Häsin kennt, würde ich mich wirklich sehr freuen von ihr zu erfahren...

Ich bin momentan einfach sehr frustriert und mein Mann möchte Paul alleine lassen.
Er denkt auch noch an die schlechten Erfahrungen mit Paul bei der Suche vor 5 Jahren...
Es tut mir nur so leid für Paulchen... ich sehe ja wie unglücklich er alleine ist...und ich weiß wie glücklich er mit einer passenden Parznerin war... sehr traurig...

feiveline
08.04.2019, 17:35
Wie geschrieben... Einzelhaltung darf für Paulchen einfach keine Option sein....:ohje: auch er muss/wird sein Glück finden, da bin ich mir ganz sicher.

Schreib doch mal die Userin @marinahexe per PN an, sie hat Kontakt zu vielen Pflegestellen und kennt darüber vielleicht eine devote Häsin..

Mikado
08.04.2019, 18:32
Mein Yoshi ist auch so ein lieber, devoter Kerl, der in diversen ZFs ziemlich zerbissen wurde. Es waren immer Zwerge. Yoshi wurde 3x beim Tierarzt genäht und war zwischenzeitlich völlig panisch, wenn er ein anderes Kaninchen nur gesehen hat. Ich habe dann nach wochenlanger Suche in einem Tierheim eine als sehr friedlich und sozial beschriebene Dt. Riesin gefunden. Die ZF fand in Yoshis Gehege statt, ohne irgend etwas zu neutralisieren. Er sollte definitiv Heimvorteil haben.

Den Auslauf haben sie auch dazu bekommen, so hatten sie ca. 20 m² und unzählige Verstecke und Futterstellen. Ob das nötig war ... von Amber aus gesehen wohl nicht. Sie macht dem Ruf der friedlichen Riesen wirklich alle Ehre. Die meisten scheinen deutlich weniger aggressiv bei ZFs zu sein als Zwerge. Für Yoshi war es wohl schon beruhigend, sich auszukennen und viel Platz zum ausweichen zu haben. Die VG war von der ersten Sekunde an kein Problem, inzwischen sind die beiden ein grosses, kuschelndes Liebespaar.

Also vielleicht kommt ein Riese für dich in Frage und/oder eine ZF in Paulchens Gehege?

3 Möhren
08.04.2019, 18:44
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass sehr große Kaninchen , sehr gut mit Zwergkaninchen zurecht kommen. Mikado , schau mal bei Raffaello hier im Forum, wie der so lieb mit der kleinen Pepita zusammensitzt. Das bestätigt deine Erfahrung. Sie scheint demzufolge kein Einzelfall zu sein.

AMT, das TH Dorsten ist doch ganz in deiner Nähe, ca 20 minuten Fahrt. Dort sitzt eine Riesin, die zu einem einzelnen Tier sollte. Käme sie in Frage?

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 19:22
Es ist wirklich schön zu lesen, dass auch Eure ängstlichen Tiere einen passenden Partner gefunden haben, das freut mich wirklich sehr!!!
Ich hätte aber doch große Angst, wenn das neue Tier soviel größer wäre als Paul. Wenn das dann auch nicht klappen sollte, hätte Paul ja gar keine Change mehr. Meine Angst wäre wirklich zu groß...
Wenn das Kaninchen ein kleines Handicap hätte, wäre das ev. ok, aber ich denke es sollte auf jeden Fall ein Mädchen sein...
Allerdings sind wir hier zuhause uns nicht ganz einig...
Mein Mann möchte ihn alleine lassen...
Ich würde gerne, nachdem seine Wunden verheilt sind, es ev. nochmals versuchen wollen...
Wenn ihr noch eine Stelle kennt, wo ich eine devotes Tier finden kann, bin ich Euch wirklich sehr dankbar...

feiveline
08.04.2019, 19:43
Wenn das dann auch nicht klappen sollte, hätte Paul ja gar keine Change mehr. Meine Angst wäre wirklich zu groß..Große sind meistens (nicht immer!) sehr viel „gemütlicher“...


Allerdings sind wir hier zuhause uns nicht ganz einig...
Mein Mann möchte ihn alleine lassen...Wie gesagt, Einzelhaltung ist aus Tierschutzaspekten null Option!

Gast
08.04.2019, 20:05
Kaninchen sind sehr soziale Tiere. Ein Tier aus - ich sage mal - Bequemlichkeit alleine zu lassen kann und darf meine Option sein.

feiveline
08.04.2019, 20:24
aus - ich sage mal - Bequemlichkeit alleine zu lassen kann und darf meine Option sein.Bitte editieren...:ohje:

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 20:29
Wir würden nie ein Tier aus Bequemlichkeit alleine lassen...
Wir lieben unseren Paul sehr und wir wünschen ihm so sehr eine harmonische Partnerschaft.
Aber ich will ehrlich sein, ich glaube unser Paul ist so sensibel, dass er ein Problemhase ist...
Wir können ja nicht eine ZF nach der anderen machen...
Die neuen Kaninchen beißen ihn einfach immer wieder, obwohl er sich ergibt... wie können ihn ja nicht tot beißen lassen...
Wir wünschen ihm nichts mehr, als eine neue Partnerin... aber üble Beiß-Attacken sind ja noch schlimmer...

Gast
08.04.2019, 20:35
aus - ich sage mal - Bequemlichkeit alleine zu lassen kann und darf meine Option sein.Bitte editieren...:ohje:

Ach Mensch, diese blöde Worterkennung: KEINE Option muss es natürlich heißen.

Ich glaube nicht mal, dass euer Paul ein Problemkaninchen ist. Es gibt durchaus sehr viele Kaninchen, die wirklich sehr devot sind und in einer ZF gar nichts tun. Sie wollen nur kuscheln. Und so eine Dame gilt es zu finden. Idealerweise aus einer privaten Stelle, die das Tier 100%ig kennt.

Katja F.
08.04.2019, 21:05
aus - ich sage mal - Bequemlichkeit alleine zu lassen kann und darf meine Option sein.Bitte editieren...:ohje:

Ach Mensch, diese blöde Worterkennung: KEINE Option muss es natürlich heißen.

Ich glaube nicht mal, dass euer Paul ein Problemkaninchen ist. Es gibt durchaus sehr viele Kaninchen, die wirklich sehr devot sind und in einer ZF gar nichts tun. Sie wollen nur kuscheln. Und so eine Dame gilt es zu finden. Idealerweise aus einer privaten Stelle, die das Tier 100%ig kennt.

Sehe ich auch so. :good: Ich habe ja im anderen Thread schon geschrieben, gebt nicht auf.:umarm: Ihr findet die passende Dame für Paul.:umarm:

Alexandra K.
08.04.2019, 21:06
Wie lebt Paulchen denn? Ggf. würde ich in seinem Revier die VG machen.
Einzelhaltung ist on Östrreich und der Schweiz verboten weil es Tierquälerei ist, vielleicht regt das zum nachdenken an.

AnniMarieTrüffi
08.04.2019, 21:23
Paulchen lebt in einem Gehe in Innenhaltung mit freiem Wohnungszugang und (großem) Balkonzugang.
Wir würden nichts lieber sehen, als ihm eine neue Partnerin zu geben. Aber weil Paulchen so extrem sensibel ist, sind auch in der Vergangenheit etliche Versuche beim Tierarzt gelandet...
Einzelhaltung ist Tierquälerei, das sehe ich auch so... allerdings ist es eine noch grössere Qual für ihn, wenn er so massiv von neuen Tieren zerbissen wird.
Er bräuchte eine extrem devote Kaninchendame... die lässt sich nur nicht so einfach finden... das ist das Problem.
Gerne zeige ich dir sein Gehege...
174212
174213
174214
174215

Alexandra K.
08.04.2019, 21:30
Ich würde in seinem Gehege vergesellschaften und zwar mit Freilauf, also viel Platz für stressarmut.

Als Partnerin ne Lady Ü3 oder auch einen netten Kastraten....

Gast
08.04.2019, 23:14
Das ist ja mal ein tolles Zuhause! Toll!

Also ich denke so wie Alex: ein Mädel, was vom Alter her näher an eurem Süssen ist und wirklich ganz devot. Dann wird das auch klappen :kiss:.

AnniMarieTrüffi
09.04.2019, 05:57
Danke:wink1:

Aber...So denke ich die ganze Zeit schon!!!!!!
Paul brauch ein extrem liebes devotes Tier.
Und so habe ich auch gesucht... nach einem lieben, devoten Mädchen.
(Tierheim, diverse Anzeigen, Kaninchenforen...)

Ich kann mich leider nur wiederholen....
Die neuen Kaninchen waren alle so ausgesucht, weil sie so beschrieben wurden...

Aber Paulchen ist einfach ein sensibler Problemhase!
Ich finde einfach kein extrem liebes unterwürfiges Tier, was auch wirklich lieb genug ist und nur kuscheln möchte und kein bisschen aggressiv ist.

Wie schon erwähnt, wir bräuchten für Paul ein extrem liebes und devotes Mädchen, dann glaube ich auch dass es klappt, aber ich weiß nicht wo ich noch suchen soll???

Gast
09.04.2019, 06:05
Probier doch hier nochmal ein Gesuch in unserem Vermittlungsbereich. Wir haben hier ganz erfahrene Pflegestellem, die immer mal wieder Tiere zu vermitteln haben und dann auch sehr genau wissen, wie der Charakter der Tiere ist :umarm:.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann mutlos wird. Aber es gibt sie, die ideale Freundin für Paul. Ganz bestimmt :love:.

nin-fan
09.04.2019, 08:40
Ich hab eine Freundin angeschrieben, die momentan einige Pflegis hat. Vielleicht ist ein devotes und schmuse-bedürftiges Mädchen dabei. Oder auch ein Rammlerchen... wir hatten schon häufiger reine Männer-WGs, die total harmonisch miteinander lebten.

Dein Gehege ist übrigens toll :love:.

AnniMarieTrüffi
09.04.2019, 08:54
Oh, Dankeschön:flower: darüber freue ich mich riesig...vielleicht hat deine Freundin ja ein passendes Kaninchenmädchen für Paul...vielen lieben Dank:kiss:

Kuragari
09.04.2019, 12:33
Hi,

wie äußert es sich denn, dass er "sich ergibt" und "unterwürfig ist"? Wenn er seinen Kopf unter das Weibchen schiebt ist das kein Untwerfen sondern Dominanz. Er will dann geputzt werden. Das kommt bei manchen Kaninchen überhaupt nicht gut an.

Zahnkaninchen habens immer etwas schwer, das musste ich leider bei Emilia merken. Sie hat immer mal was mit den Zähnen, im Januar sogar so schlimm, dass 2 Zähne gezogen werden mussten und sie ca 14 Tage Penicillin gespritzt bekam.
Bei ihr war das auch immer so, dass sie nur gejagt und gebissen wurde, außer von meinem dominantesten Böckchen. Das war aber auch der einzige, den sie geputzt hat. Mit anderen Weibchen ging das niemals, sie wollte die nicht putzen und hat dafür mächtig Prügel kassiert... :(

Mit meinem zweitstärksten Rammler hat sie sich erst gut vertragen als dieser schon relativ schwach und krank war (zum Schluss stellte sich neben der Arthrose auch ein Lebertumor heraus). Da haben sich beide liebevoll umsorgt und geputzt. Aber zuvor, als er noch kerngesund war, hat er sie nicht bei sich geduldet und weggejagt...

Ich glaube dennoch, dass du ein ganz unterwürfiges Mädel brauchst, was vielleicht auch älter ist als er. Und kastriert sollte sie sein.

LG

Conny
09.04.2019, 14:24
Unsere Bounty 9 Jahre ist kastriert, jetzt ist sie noch schlimmer als vorher, gerade buddelt sie wieder ihre Klokiste aus, vorhin hat sie ihre Schwester behüpft und durchs Zimmer gejagt, kastriert heißt nicht immer gleich ruhiger und lieber.

Keks3006
09.04.2019, 16:11
Wenn er so ängstlich ist, würde ich auch nicht neutral vergesellschaften, sondern in seinem Revier. Je nach Verhalten der Kaninchen kann auch eine Gittertrennung zu Anfang helfen oder eine Pause der VG über Nacht, damit er zur Ruhe kommt. Da würde ich einfach mal ein wenig herumprobieren und nicht Schema F als gesetzt ansehen (also neutraler Boden usw, was halt gemeinhin der Standard ist).

Kuragari
09.04.2019, 16:19
Unsere Bounty 9 Jahre ist kastriert, jetzt ist sie noch schlimmer als vorher, gerade buddelt sie wieder ihre Klokiste aus, vorhin hat sie ihre Schwester behüpft und durchs Zimmer gejagt, kastriert heißt nicht immer gleich ruhiger und lieber.

OK das wäre dann natürlich nicht förderlich für einen schüchternen Kastraten. :x

Katja F.
09.04.2019, 19:45
Wenn er so ängstlich ist, würde ich auch nicht neutral vergesellschaften, sondern in seinem Revier. Je nach Verhalten der Kaninchen kann auch eine Gittertrennung zu Anfang helfen oder eine Pause der VG über Nacht, damit er zur Ruhe kommt. Da würde ich einfach mal ein wenig herumprobieren und nicht Schema F als gesetzt ansehen (also neutraler Boden usw, was halt gemeinhin der Standard ist).

Also das mit der Gittermethode finde ich eine gute Idee.:good: Dann könnten sie sich in Ruhe beschnuppern und er hätte trotzdem die Sicherheit, das ihm nichts passiert, weil sie ja nicht zu ihm kann. Ich denke, das würde für ihn auch schon mal einen Stressfaktor nehmen.
Und ich kann Euch nur nochmal Mut machen, auch wenn es vielleicht was länger dauert, aber ihr findet bestimmt eine tolle neue Freundin für Paulchen. :umarm:

LG

Katja

Mikado
09.04.2019, 20:51
Ich würde mich auch nicht auf ein Mädel versteifen, sondern wirklich auf das friedliche Wesen. Superharmonische Kastratenpärchen hatte ich schon viele. Finde die oft sehr viel ausgeglichener als Weibchen.

Wäre schön, wenn du bald ein Partnertier finden würdest, das seiner Beschreibung auch entspricht.

Die Couchpotatos
09.04.2019, 20:51
Ich würde auf jeden Fall auch einen Kastraten in Erwägung ziehen. Ich hatte mal ein Rammlerchen, der hat sich mit jedem anderen Kaninchen auf Anhieb verstanden. Da gab es praktisch keine Vergesellschaftungen. Er hat geschnuppert und dann lagen sie beieinander.

AnniMarieTrüffi
09.04.2019, 21:22
Hallo ihr Lieben,
ich denke auch, dass das Wesen des Tieres entscheidend ist, dennoch glaube ich auch, dass die Wahrscheinlich mit einem Mädchen besser ist, das liegt einfach in der Natur der Dinge...
Es wäre wirklich schön, ein passendes Tier für Paulchen zu finden... allerdings muss Paul auch zuerst seine Bisswunden überstehen, wir haben nämlich gesehen, dass sich das „Loch“ im Ohr zu entzünden scheint, naja mal schauen...
es wäre wirklich toll, ein passendes Tier zu finden...
Ich denke, wir würden dann die ZF auch in seinem Gehege vornehme, einfach damit Paul etwas sicherer ist...

Gast
10.04.2019, 07:55
GUte Besserung für Paul :flower:. Ohrenbisse entzünden sich sehr leicht mal, aber das ist sicherlich bald Geschichte.

AnniMarieTrüffi
10.04.2019, 09:25
Dankeschön
Das Ohr sieht heute auch nicht schlimmer aus und wir behandeln es ... ich hoffe, dass er bald wieder fit für eine neue ZF ist.
Hoffentlich haben wir bis dahin ein sehr liebes devotes Mädchen für ihn gefunden.

Mona K.
10.04.2019, 10:53
Wenn du möchtest, kann ich zur nächsten VG auch vorbei kommen. Manchmal hilft es, wenn jemand Unbeteiligtes dabei ist und etwas objektiver das Kampfgeschehen beurteilt. Als Halter tendiert man doch manchmal dazu, "oh mein armes Hasi!" zu sagen, wenn der geliebte Schatz einen auf den Deckel bekommt, auch wenn eigentlich noch alles ok ist. Ging mir bei meinen VGs auch immer so, dass ich bei jedem Jagen zusammengezuckt bin.

Du kannst mir gerne ein PN schreiben, wenn dir das helfen würde, dann tauschen wir mal Nummern aus oder so.

AnniMarieTrüffi
10.04.2019, 14:00
Vielen Dank für dein liebes Angebot!!! Das ist sehr nett von Dir!!!
Ich denke aber das wird nicht nötig sein, eigentlich macht mir ein bisschen Fellflug gar nichts aus und auch kleinere Bisse sind nicht schlimm... ich trenne dann auch nicht sofort... aber wenn es aus dem Ruder läuft macht es einfach keinen Sinn...
Paulchen hat ja jetzt auch zahlreiche Bisswunden am Körper und das Ohr hat ein Loch und macht mir etwas Sorgen, es ist doch stärker angeschwollen... hoffentlich heilen die Wunden schnell ab...
Aber mit welchem Tier die nächste ZF gemacht wird, will wohl überlegt sein, Paulchens Leben will ich nicht gefährden...er wehrt sich überhaupt nicht, läuft nur weg und macht sich klein, dennoch beißen die anderen immer weiter...
Hoffentlich findet sich noch ein liebes devotes Tier für ihn...
174266

Alexandra K.
10.04.2019, 15:50
Solche Kratzer bei Widderohren sind nicht besorgniserregend und normal bei einer ZF.

AnniMarieTrüffi
10.04.2019, 17:04
Das ist leider kein Kratzer!!! das Ohr ist durch und man kann durchschauen und der TA überlegte lange, ob er es nähen soll, entschied sich dann aber nur für eine Antbiotika-Therapie.
Solche Verletzungen sind nicht normal... Kratzer schon!!!
Hätten wir die ZF nicht abgebrochen, wäre Paul jetzt vielleicht nicht mehr am Leben.
Paul hat sich überhaupt nicht gewehrt, ist nur weggelaufen und hat sich geduckt.
Die Häsin hat immer heftiger auf ihn eingebissen... das ist leider nicht normal!
Jagen, Kratzen, zwicken schon... vielleicht auch mal beißen wenn sich das andere Tier unterwirft... aber sie hätte Paulchen wahrscheinlich tot gebissen...

Alexandra K.
10.04.2019, 18:32
Widderohren leiden oft unter VG´s, und dann ist auch mal ein Cut drin.
Ich habe gesehen das es durch ist, für mich ist das aber nichts weiter als ein "Kratzer", kein Grund zum Abbruch und streben wird davon auch keiner.

Für eine VG braucht man schon auch ein etwas dickeres Fell, 95% aller VG´s scheitern am Halter.
Das soll nur eine Info sein, ich beziehe das nicht auf Dich.
Vom lesen her habe ich jedoch schon das Gefühl das Du eher ungeduldig bist und schnell abbrichst denn so viele Tiere mit denen es nicht geklappt haben soll, das ist echt schon unwahrscheinlich.

Ich habe das Gefühl Du sucht immer wieder neue Gründe und Rechtfertigungen das er alleine lebt. Ein Tier mit einem Loch im Ohr ist durchaus vergesellschaftungsfähig.

Ich kann nur ein Euch appellieren: laßt den armen Kerl nicht alleine sitzen. Jeder Tag einsam ist einer zu viel.

AnniMarieTrüffi
10.04.2019, 19:18
Liebe Alexandra,
Deine Anschuldigungen sind provokant, indiskutabel und ich weiß nicht ehrlich nicht was das soll?
Unser Paul ist nicht unser erstes Kaninchen und Paul reagiert bei einer ZF leider nicht wie andere Fellnasen, ich wünschte es wäre anders...
Paulchen rennt bei einer ZF nur weg und kauert sich in der äußersten Ecke zusammen.
Wenn ich sehe, dass der andere Hase ihn immerwieder massiv beißt und sich die Situation so hochschaukelt, dass er große Verletzungen davonträgt, oder sogar durchaus getötet werden kann... dann breche ich selbstverständlich ab!
Eine andere Reaktion wäre für mich völlig unverständlich...
Und warum sollte ich für ihn eine Partnerin suchen, wenn ich ihn alleine lassen möchte? Das ist Quatsch...

feiveline
10.04.2019, 19:48
Liebe Alexandra,
Deine Anschuldigungen sind provokant, indiskutabel Nein, Alex ist nur sehr pragmatisch und dadurch wirkt es vielleicht auf Neu-User so...

Glaube mir, wenn jemand von Kaninchen, egal ob Verhalten oder Krankheiten, richtig gut Ahnung hat, dann ist es Alex...

Dagmar H.
10.04.2019, 20:29
Alex hat schon Recht, mir dem was sie sagt. Eine VG ist immer anders und es wird oft zu früh abgebrochen. Ein Cut im Ohr ist nicht schlimm.
Ich hatte auch eine sehr ängstliche Häsin. Sie kam aus Einzel/ Käfighaltung und hat bei der VG vor Angst geschrien, sich in eine Ecke gedrückt und nicht getraut dich zu bewegen. Sie hatte viele Bisswunden am Rücken und ich dachte, das wird nie was. Es hat etwas gedauert, aber dann hat sie sich untergeordnet und wurde akzeptiert.
Heute ist sie ein selbstbewusstes Kaninchen und selbst die Ranghöchste und genauso zickig gegenüber Neuzuhängen.

Keks3006
10.04.2019, 21:54
Die Macke da am Ohr ist alles? Dann ist das aber wirklich meilenweit entfernt von "sie hätte ihn totgebissen".

Wäre durchaus möglich gewesen, dass sich die Situation von alleine beruhigt hätte, hätte man sie laufen lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es nicht verkehrt, dir einen objektiven Beobachter dazu zu holen. Vieles sieht schlimm aus und auch, dass Kaninchen gestresst sind und ängstlich ist normal. Das legt sich aber dann mit der Zeit eben auch. Ggf. über Nacht pausieren und dann morgens frisch wieder starten.

feiveline
10.04.2019, 22:10
Nein, es gab noch andere Verletzungen... (auf den kleine Pfeil im Zitat drücken)

Also die Verletzungen waren nicht dramatisch, mehrere Bisswunden, 1 kleines Loch im Ohr, welches grenzwertig war zu nähen... der TA meinte, Paul wird zwar 1 Loch behalten aber weil die Wunde schön trocken anliegt, reicht es aus, wenn er nur 10 Tage Antibiotika bekommt...
Wir haben heute morgen die ZF abgebrochen, weil die Aggressivität des „Gasthasens“ weiter zunahmen...
174206
174207
Ich glaube auch, Paul braucht eine extrem devote Häsin... die Schwierigkeit ist nur sie zu finden...

Alexandra K.
11.04.2019, 05:55
Von mir kamen keinerlei Anschuldigungen oder Provokstionen.
Lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe.
Ich versuche Dir und Deinem Tier zu helfen.

Für eine VG daher in Deinem Fall kein neutrales Revier, ein älteres und nettes Tier und mehr Geduld und Gelassenheit.:flower:

Katja T.
11.04.2019, 12:43
Menschen und Tiere sind eben unterschiedlich.. Für mich sieht die Ohrverletzung auch nicht nach einem Kratzer aus und ich bin auch typmäßig nicht so drauf, dass ich das für
" normale Härte" halte.. Ich hätte da auch ganz sicher abgebrochen.

Aber klar ist, dass der Kleine eine Partnerin oder einen Partner braucht. Und ich bin auch ganz sicher, dass Du ein geeignetes Tierchen finden wirst:umarm:. Am besten von einer Pflegestelle, die dann zumindest schon mal den Charakter des Tieres einschätzen kann..
Ich hatte auch schon mehrere Kaninchen, wo ich dachte, da finde ich niemals einen Partner, aber irgendwann findet man das passende Deckelchen eben doch!
Ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen:umarm:.

Almuth N.
11.04.2019, 14:03
Liebe Alexandra,
Deine Anschuldigungen sind provokant, indiskutabel Nein, Alex ist nur sehr pragmatisch und dadurch wirkt es vielleicht auf Neu-User so...

Glaube mir, wenn jemand von Kaninchen, egal ob Verhalten oder Krankheiten, richtig gut Ahnung hat, dann ist es Alex...

Das unterschreibe ich so!:umarm:

@AnniMarieTrüffi, das wird schon! Wenn du die Möglichkeit hast, lasse dich wirklich von einer Pflegestelle beraten, die den Charakter des Tieres gut einschätzen kann. Idealerweise holst du dir dann noch Mona als mentale Unterstützung dazu. Und dann heißt es durchhalten. Selbst die tollsten Traumpaare haben es teilweise anfangs ordentlich krachen lassen. Ich halte Alex 95% bei denen die VGs am Halter scheitern durchaus für realistisch. Wir lieben unsere Tiere, was oft auch bewirkt, dass wir sie einen Tacken zu sehr vermenschlichen. Schnell interpretiert man dann Rangkämpfe in Mobbing um, auch wenn sich aus Kaninchensicht noch alles im Rahmen hält. Erlebe ich bei Kaninchen und Pferden gleichermaßen. Die Schwierigkeit besteht dann für uns Halter darin durchzuhalten, das ganze objektiv und nüchtern zu betrachten. Das ist nicht einfach, das wissen viele der User hier nur zu gut! Gerade da kann es wirklich sinnvoll sein die Einschätzung von außen anzunehmen um die Chance zu haben, die Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können.

Katja F.
11.04.2019, 20:26
Es ist immer eine andere Sache, wenn es das eigene Tier betrifft.:umarm: Darum finde ich die Idee, die ZF von Jemandem von uns begleiten zu lassen, gar nicht so übel. Ich will Niemandem etwas aufdrängen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das es Einem sehr helfen kann, wenn Jemand "neutrales" bei Einem ist und die Situation realistisch und so emotionsbelastet sieht.

Du bräuchtest so ein Tierchen wie meinen Lenny oder den Sammy meiner Freundin damals, die Zwei waren wirklich Seelen von Kaninchen, einfach nur lieb. :love: Ich bin mir sicher, das du mit Hilfe einer PS genau so ein Partnertierchen für Paul finden kannst.:umarm:

AnniMarieTrüffi
12.04.2019, 07:42
Ja, unser Paul bräuchte einfach ein extrem liebes Kaninchen zum Partner...

DieZF der eigenen Tiere ist natürlich schon emotionaler, das stimmt... dennoch möchte ich von mir behaupten, dass ich ZF nicht vorschnell abbreche. Wir haben ja auch jahrelange Kaninchenerfahrung...
Bei einer ZF in der Vergangenheit haben wir sogar Monate durchgehalten, irgendwann würde es ruhiger... es wurde auch später gekuschelt, allerdings war es nie ein ideales Paar.
Und unser Paulchen ist einfach schwierig bei einer ZF!

Ich denke man kann die Situation auch nur wirklich einschätzen wenn man vor Ort ist!
Und wenn ich sehe, dass unser Paul nur gebissen wird, sich überhaupt nicht wehrt, selber nicht jagt und das Fressen einstellt und die Situation sich weiter hochschaukelt, dann werde ich immerwieder abbrechen... da bin ich ganz klar!

Jagen, Fellflug, zwicken und auch beißen sind völlig normal aber es darf nicht ein Tier gefährden...

Hoffe, Paulchen findet noch seine Partnerin....

Kuragari
12.04.2019, 08:33
Ich glaube ich hätte die Perfekte Häsin für ihn hier, aber ich habe nicht vor sie zu vermitteln. Meine Emilia hat noch nie gegen andere Kaninchen gekämpft, sie hat nur mal meine Hand angeknurrt und geboxt und den Handfeger weggeworfen. Frag mal nach Kaninchen, die nicht kämpfen und auch nur weglaufen. Das müsste doch eigentlich passen?

Nonick
12.04.2019, 09:27
Wäre vielleicht nicht auch ein ganz junges Tier eine Option? Die orientieren sich doch noch eher an den großen und so könnte euer Paulchen sozusagen die Richtung vorgeben.
Jedenfalls habe ich die zwei Jungtiere, die ich hier hatte so erlebt. Die haben erst mal geschaut was der andere so macht und sich dann irgendwie angepasst.

Podenco
12.04.2019, 14:15
Ich würde mich auch nicht auf ein Weibchen versteifen. Im Gegenteil, ältere Kastraten sind meiner Erfahrung nach sogar oft weniger zickig. Nur als Beispiel meiner: 9 Jahre, diverse Beeinträchtigungen, u.a. Blind. Aber Seele von Tier. Käme nie auf die Idee zu jagen, inmer ruhig und will nur kuscheln. Absolut devot. Lebt übrigens auch in einer Männer WG:D.

Also warum nicht nach einem älteren, eventuell gehandicapten Kaninchen suchen? :)

AnniMarieTrüffi
12.04.2019, 17:19
Hallöchen
Paulchens Verletzungen heilen gut...aber leider haben wir noch kein passendes Tier für Paul gefunden...
Die Wahnscheinlichkeit nimmt daher zu, das die Wahl auf ein ganz junges Kaninchen-Mädchen fällt, denn wenige Monate alte Kaninchen bekommt man ja immer und die kenne solche Rangordnungskämpfe einfach noch nicht...

Mal schauen, vielleicht ergibt sich die Tage doch noch etwas anderes...

Almuth N.
12.04.2019, 18:59
Das sind tolle Neuigkeiten. Hoffentlich ist er bald wieder ganz heile:kiss:Schreib mal Taty hier im Forum an. Die hat zwei ihrer Tierchen wohl aus einer ganz tollen Pflegestelle, beide waren wohl auch richtig lieb bei der VG. Hast du schon ein Gesuch ins Vermittlungsboard gestellt?

feiveline
12.04.2019, 23:10
Hast du schon ein Gesuch ins Vermittlungsboard gestellt?Vor einiger Zeit schon... :rw: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=143449

Katja F.
12.04.2019, 23:53
Natürlich kann man die Situation erst so richtig einschätzen, wenn man vor Ort ist. Das ist klar. Das sollte auch keine Unterstellung sein, das du die ZF vorschnell abbrichst. :umarm: Ich versteh dich da schon. Ich meinte eben nur, das es manchmal einfach hilft Jemanden an seiner Seite zu haben. Mehr nicht. :umarm:

Liebe Grüße und ich freue mich auch, das es Paulchen schon wieder besser geht.

Katja

AnniMarieTrüffi
13.04.2019, 08:12
Hallo Katja:wink1:
Vielen Dank für deine nette Nachricht... :kiss:
... meine Antwort war eher auf Alexandra‘s Schreiben bezogen...
Liebe Grüße

AnniMarieTrüffi
17.04.2019, 14:09
Hallöchen Ihr Lieben,

ich wollte mal kurz berichten, wie es bei uns aussieht...

Zuerst aber vielen lieben Dank für die super Hilfe von einigen Foren-Mitgliedern.
Ich hatte hier wirklich liebe Menschen, die mit mir versucht haben einen passenden Partner für Paul zu finden... aber leider hat sich nichts passendes ergeben...

Wir haben uns daher am Sonntag entschlossen, ein erst 3 Monate altes Fellmädchen für Paul zu holen...

Die ZF fand in Pauls Gehege statt!!!

Paulchen hat zwar wie erwartet mit panischer Angst reagiert...aber er hat nicht das Fressen eingestellt und ich glaube, langsam scheint er auch zu verstehen, dass das süße junge Tierchen ihm nichts tut.

Ich glaube Lotte ist hier auch glücklich... sie macht einen fröhlichen Eindruck...
Sie startet immer wieder kleine Annäherungsversuche und versteht gar nicht, warum Paulchen so verängstigt wegrennt...

Ich hoffe, dass die 2 sich in der nächsten Zeit etwas annähern und ich denke es war die richtige Entscheidung....

Carmy
17.04.2019, 17:52
Das ist ja schön. Ich wünsche euch von Herzen, dass Paulchen und Lotte zueinander finden. Alles Gute weiter für die VG :first_move:

AnniMarieTrüffi
17.04.2019, 20:26
Dankeschön :D

Diesen Schnappschuss habe ich eben gemacht... ich bin begeistert :froehlich:
174544

Katja F.
17.04.2019, 20:50
Das ist ja super!!! :froehlich::froehlich::froehlich: Das Foto ist ja zucker! :love: Ich freue mich ganz doll für Euch und Paulchen. :umarm: Alles Gute weiterhin für die ZF. Siehst du, alles wird gut. :kiss:

Liebe Grüße

Katja

*Gast*
17.04.2019, 22:34
Ist das süss! wie schön für dich und die beiden!

AnniMarieTrüffi
17.04.2019, 23:12
Dankeschön :kiss:
Juhuuuu...es sieht SUPER!!! aus... Paul und Lotte liegen nebeneinander :froehlich:
So schön!!!! Eine wunderschöne Gute Nacht:lh:
174548
174549
174550

3 Möhren
17.04.2019, 23:15
Gratuliere zum Happy End. Danke für die schönen Fotos.

Silke R.
17.04.2019, 23:36
:herz: :herz:

Ich freue mich sehr für euch! :froehlich:

Weiter alles Gute für die beiden Süßen! :umarm:

Mona K.
18.04.2019, 07:06
:froehlich: Was für ein süßes Grummelschnutenpärchen.

AnniMarieTrüffi
18.04.2019, 08:07
:flower: Vielen Dank Ihr Lieben
Wir freuen uns auch sehr :D

Gast
18.04.2019, 08:46
Na aber das sieht doch wirklich klasse aus - richtig toll :love:! Alles Gute für die beiden!

feiveline
18.04.2019, 09:08
Wir haben uns daher am Sonntag entschlossen, ein erst 3 Monate altes Fellmädchen für Paul zu holen...Ich freu mich natürlich auch riesig für Euch und vor allen Dingen für Paul... :love:


aaaaaaber.....:rw: Habt Ihr keine Quarantäne eingehalten? Inkl. Sammel-Kotprobe (von beiden)?
Wie ist der Impfstatus für die kleine Lotte? Ist sie gegen Myxo und vor allem gegen RHD 2 (mit Filavac!) geimpft?

AnniMarieTrüffi
18.04.2019, 09:49
...wir haben keine Quarantäne durchgeführt....
Paul ist, außer seinen Zähnen und den Bißwunden, gesund und geimpft..
Lotte kommt „aus gutem Haus“ und hat ebenfalls alle Impfungen!
:good:

feiveline
18.04.2019, 09:58
Trotz "bestem Zuhauses" können gering vorhandene Kokzidien im Darm durch Umzug etc. explodieren... :rw:

AnniMarieTrüffi
18.04.2019, 10:07
:wink1: da hast du sicher recht...
Ein kleines Risiko sind wir jetzt eingegangen... wenn ich jetzt nicht gewusst hätte, woher Lotte kommt, wäre Vorsicht wahrscheinlich auch besser gewesen...
Wir wollten für Paul schnell Besserung, da er so getrauert hat...
Jetzt ist es so wie es ist und ich hoffe, dass alles weiter gut geht...
Auf jeden Fall ist es sehr schön zu sehen, wie schnell sich die 2 näher kommen...:herz:

Mikado
18.04.2019, 10:11
Wie schön, dass du nun eine Partnerin für Paulchen gefunden hast. Die Bilder sagen mehr als tausend Worte! :herz::herz:

Katja F.
18.04.2019, 19:56
Die Zwei sind so toll!!:herz::herz: Ich würde dann einfach beizeiten mal eine Sammelkotprobe von Beiden abgeben, um nichts zu übersehen. ;) Wenn die ZF richtig durch ist, wäre das ein guter Zeitpunkt denke ich. Nur zur Sicherheit.

Liebe Grüße:umarm:
Katja

minerva
18.04.2019, 20:50
Schon das Paul eine neue Freundin hatt :DLG

AnniMarieTrüffi
18.04.2019, 23:04
Dankeschön :herz:
Mit der Sammelkotprobe ist eine sehr gute Idee... das werde ich so machen:good:

Jetzt habe ich nochmals eine andere Frage... was würdet ihr empfehlen?

Bis jetzt habe ich die Buddelkiste noch nicht offen... das könnte ja ev. nochmals Schwierigkeiten machen...
Paulchen liebt ja seine Buddelkiste und Lotte steckt schon die ganze Zeit ihr Näschen in die Löcher um den Sand zu schnuppern... ich traue mich nicht die Kiste aufzumachen...

Wann würdet ihr die Kiste öffnen???

Hope R.
18.04.2019, 23:06
Öffne die Buddelkiste Ostern, sozusagen als Osterüberraschung, die 2 werden sich sicherlich freuen.

minerva
19.04.2019, 06:33
Genau *g*:D

Nonick
19.04.2019, 14:48
Ach sind die süß zusammen. Freut mich sehr für Paulchen.

Katja F.
19.04.2019, 19:40
Ich würde es spricht nichts dagegen die Buddelkiste zu öffnen. :good: Also kann der Spass losgehen. :froehlich::D

AnniMarieTrüffi
22.04.2019, 08:46
:wink1: Hallöchen und frohe Ostern :hopp3:

Unsere Buddelkiste ist seit gestern offen und Lotte findet es Mega!!!
Sie kommt gar nicht mehr raus... schläft teilweise sogar darin:girl_haha:
Paul findet das auch ok.... manchmal sind sie zusammen drin...aber meistens Lotte alleine... Paul ist auch kein bisschen territorial und überlässt gerne Lotte die Kiste.
So unproblematisch hätte ich mir das nicht vorgestellt :D
174658
174659
174660
174661

3 Möhren
22.04.2019, 08:50
Buddelkisten sind toll. Meine lieben die Buddelkisten auch.

AnniMarieTrüffi
22.04.2019, 10:06
Ja, solche Buddelkisten sind wirklich sehr beliebt....

Paulchen und Lotte haben ja wirklich einen gewaltigen Altersunterschied, aber sie scheinen sich trotzdem zu mögen...
Lotte leckt Paulchens Wunden am Rücken und er scheint es zu genießen...
174662
174663
174664

Wir haben ja auch die ganze Zeit das Gehege offen, d.h. beide Kaninchen könnten jederzeit die Wohnung und den Balkon erkunden... aber es kommt keiner... komisch...

Carmy
22.04.2019, 10:10
Oh das sind so süße Bilder. Ich freue mich für euch. :froehlich:
Mit Lotte habt ihr ein Glückstreffer gelandet.
Die Zwei werden sicherlich noch auf Erkundungstour gehen. Jetzt ist wahrscheinlich die Buddelkiste erst mal interessanter. :D

Katja T.
22.04.2019, 10:34
Ich freue mich auch sehr für euch:froehlich:! Alles Gute weiterhin:umarm:.

Nadine Neu.
22.04.2019, 14:18
Na das hört sich doch alles ganz toll an :froehlich:

*Gast*
22.04.2019, 14:31
Hmhh, da kriege ich fast Lust, hier auch die Buddelkiste wieder zu eröffnen (ist wegen Reinpiescherei im Moment in Kuschelkiste umfunktioniert)

Ich finde die Lotte ja sooo knuddelig. Ich hatte hier . leider nur sehr kurz - auch mal ein Paul + Lottchen Paar.

Katja F.
22.04.2019, 14:53
:froehlich::rollin: Die Zwei sind zu drollig! :love: Alles Gute weiterhin für Euch. :umarm:

minerva
24.04.2019, 11:45
Super das es jetzt so gut ist :froehlich:*g*

AnniMarieTrüffi
05.05.2019, 21:00
Huhu Ihr Lieben:wink1:
Bei uns sieht weiterhin alles super aus und ich wollte noch einmal kurz berichten...
Es wird sehr viel geschmust und alles zusammen unternommen... heute hat Lotte Paulchen angestiftet, eine Beachparty zu veranstalten:D... der ganze Sand wurde aus der Buddelkisten geschleudert:grosseaugen:... die 2 hatten Spaß :yeah:... ich beim Saubermachen weniger:scheiss:
174992
174993
174994
:D:D

feiveline
05.05.2019, 21:13
Sei froh dass es nur Sand ist.... bei mir im Monsterzimmer ist es immer der (benutzte) Inhalt der Toilette... :rw:

minerva
05.05.2019, 21:21
Sehr schon :D*g*

*Gast*
05.05.2019, 21:53
Ah, das kenne ich auch. Da gibt es doch noch diesen Turm / Eingang für Extrembuddler.... meine sind dann irgendwann in ein Gartenhaus umgezogen wo ich den Sand nicht wegmachen musste sondern einfach nachgeschüttet habe und sie haben doch regelmässig ihre 50 kg Sand aus der Buddelkiste via extrem aufgang hinausgeschaufelt.

AnniMarieTrüffi
06.05.2019, 19:42
:D Oh, Du Arme... da beneide ich Dich nicht...Sand ist mir auch deutlich lieber als der Toiletteninhalt:D ...

:good:So ein Gartenhaus bräuchte ich auch:good:...habe nur leider keinen Garten:rw:
Werde mir aber wohl auch noch einen zweiten Aufgang für Extrembuddler zulegen... wir haben ja 2 Buddelkisten und die ältere Kiste ist für Extrembuddler, da bleibt der Sand wenigsten etwas länger in der Kiste... naja, Hauptsache die Muggels haben Spaß... was machen wir nicht alles für unsere Fellkinder:D

Asti
06.05.2019, 20:19
Ich habe so einen Ausgang für Extrembuddler, aber auch da haben es meine 2 Ninis mit sehr viel Ausdauer geschafft, den Sand rauszubuddeln. Erst alles Richtung Ausgang und dann den Gang entlang nach draußen.

AnniMarieTrüffi
09.05.2019, 10:44
:wink1:
...ja, trotz Ausgang für Extrembuddler schafft es Paulchen auch... :D

Bei uns wird weiterhin extrem viel gekuschelt... Lotte klebt förmlich an Paul... ich glaube wir benennen die 2 um in Uhu und Pattex:girl_haha:
Bin so froh, dass die 2 sich so toll verstehen!!!

Aber ich bin auch mal auf die Pubertät von Lotte gespannt... so leichte Anzeichen zeigt sie schon. Sie markiert schon heftig mit dem Kinn und brummt teilweise etwas, auch ist der Schwanz schon oft nach oben gedrückt... aber Paulchen bespringen macht sie noch nicht, der wird noch kräftig verwöhnt und komplett abgeleckt... Paulchen dagegen hat sie aber schon mal besprungen... mal schauen was da noch so kommt... es bleibt spanend ...
175041

AnniMarieTrüffi
09.05.2019, 11:12
175042
175043
175045
...Uhu und Pattex:girl_wink:

nin-fan
09.05.2019, 11:18
Die beiden sind aber auch zu niedlich :herz::love:.... Uhu und Pattex passt :rollin:.

Ich hoffe, die Pubertät verläuft bei der Kleinen relativ harmlos - wobei der hormonelle Umschwung ja auch nicht immer automatisch zur "Katastrophe" (seeeeehr überspritzt ausgedrückt) führen muss. Vielleicht behält Paulchen ja auch seine Hosen an und zeigt Lotte, wie tough er eigentlich ist.

Asti
09.05.2019, 17:57
:herz::herz::herz:

Mona E.
09.05.2019, 19:43
Lotte ist ja sowas von :girl_in_love:

Toll, das es endlich die große Liebe geworden ist! :good:

Katja F.
09.05.2019, 20:20
Quietsch sind die süß! :love::love:

minerva
09.05.2019, 22:23
Voll :herz::herz:

AnniMarieTrüffi
31.10.2019, 13:49
179172
179173
179174
179175

Hallöchen Ihr Lieben 😁
Ich wollte allen nur nochmals etwas Mut machen, dass es tatsächlich für jedes Tier einen passenden Partner gibt...bitte gebt nie auf❤️ und sucht ggf. erneut... nach einigen missglückten Vergesellschaftungsversuchen, hat auch unser altes liebes Paulchen nochmals sein Glück in der jungen Lotte gefunden🤗❤️❤️... Lottchen ist nun auch ausgewachsen, kastriert und immernoch verstehen sich die 2 prächtig 🤗, obwohl ein Altersunterschied von 10 Jahren besteht 😁
😘❤️❤️❤️🙋*♀️🐰🐰

Katja F.
01.11.2019, 21:29
Wuha! :herz::herz::herz::herz: Zuckerschock! :panic: :panic: :herz::herz::herz:
Das ist so schön! :kiss::herz:

Franziska T.
02.11.2019, 15:02
Hach. so ein tolles Paar :love: Ein schönes Happy End!:froehlich::love:

Amber.
10.11.2019, 16:28
Das ist echt so niedlich!:herz: Vor allem wie winzig sie war und jetzt ist sie eine Mega hübsche, erwachsene Dame geworden. Die zwei so glücklich zu sehen, ist wirklich so niedlich.:herz::herz: