PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall nach Impfung?

Haferflocke
04.04.2019, 22:24
Guten Abend,

meine Kaninchen sind heute beide geimpft worden. Kombi RHD 1&2 sowie Myxo. Beide sind jetzt 4 Monate alt. Bin gerade nach Hause gekommen und habe richtigen Durchfall auf dem Teppich im Gehege gesehen. Popos kontrolliert und Paula ist diejenige.
Wie gehe ich am besten vor? Kann das von der Impfung sein? Wie "schwer" ist das nun? Sie hat Appetit und putzt sich viel den Popo sauber..

Lieben Gruß
Jessica

Hope R.
04.04.2019, 22:49
Ich persönlich würde (vorerst) einfach nur beobachten, ggf. durch die Impfung ausgelöst und somit nur einmalig. Sollte der Durchfall bleiben bzw. sich immer wiederholen, wäre/ist eine Kotprobe abzugeben sicherlich nicht verkehrt.

Haferflocke
04.04.2019, 23:46
Danke für deine Antwort :)
Ich habe leider gerade Würmer entdeckt die auf den Durchfall zurück zu führen sind..
Sie frisst weiterhin gut und läuft auch rum. Aa hab ich eingesammelt und bin morgen die erste beim TA.

feiveline
05.04.2019, 07:02
Bitte beachte, dass bei Wurmbefall die Impfung unter Umständen keine Wirkung entfaltet.
Deswegen soll man ja auch auf jeden Fall vor jeder Impfung eine KP untersuchen lassen. Jetzt muss der Körper mit Würmern und den Medis kämpfen, da bleibt nicht mehr viel um auch noch die Impfung wirken zu lassen.

Also ggf. nach der Wurmbehandlung nachimpfen lassen...

Fellfie
05.04.2019, 08:03
Ich habe leider gerade Würmer entdeckt die auf den Durchfall zurück zu führen sind..

Ich glaube, du meintest das umgekehrt, oder? "Auf die der Durchfall zurück zu führen ist". Von Durchfall bekommt man ja nun keine Würmer ;) Ich hatte bei meinen durch die Impfung noch nie Durchfall, ich hätte es hier auch für wahrscheinlicher gehalten, dass das durch den Stress (Transport, Tierarzt) ausgelöst wurde. Aber zusammen mit den Würmern hast du ja deine Antwort schon =)

Alexandra K.
05.04.2019, 10:20
Bitte beachte, dass bei Wurmbefall die Impfung unter Umständen keine Wirkung entfaltet.
Deswegen soll man ja auch auf jeden Fall vor jeder Impfung eine KP untersuchen lassen. Jetzt muss der Körper mit Würmern und den Medis kämpfen, da bleibt nicht mehr viel um auch noch die Impfung wirken zu lassen.

Also ggf. nach der Wurmbehandlung nachimpfen lassen...

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Haferflocke
05.04.2019, 11:44

Ich glaube, du meintest das umgekehrt, oder? "Auf die der Durchfall zurück zu führen ist". Von Durchfall bekommt man ja nun keine Würmer ;) Ich hatte bei meinen durch die Impfung noch nie Durchfall, ich hätte es hier auch für wahrscheinlicher gehalten, dass das durch den Stress (Transport, Tierarzt) ausgelöst wurde. Aber zusammen mit den Würmern hast du ja deine Antwort schon =)

Ja so war es gemeint :girl_haha:
Ihr geht es heute deutlich besser. Ist richtig aktiv im Gehege und frisst.
Danke euch für die Nachrichten.
Mit dem Nachimpfen hab ich mir schon gedacht... Einfach dumm von mir gewesen.

Die Tierärztin wolle mir nur ein SpotOn geben von Stronghold gegen die Würmer und habe deshalb auf Panacur bestanden.

Alexandra K.
05.04.2019, 12:56
Die Tierärztin wolle mir nur ein SpotOn geben von Stronghold gegen die Würmer
Das wäre völlig ok gewesen und hat den Vorteil das man sie schneller los ist und man es 1x gibt und nach 14 tagen wiederholt und nicht 2x5 Tage etwas geben muß wie bei Panacur.

Haferflocke
05.04.2019, 13:09
Ich fand den Befall schon massiv und hab deswegen abgelehnt und wollte Panacur. Habe noch nie so aktive aa gesehen :huch:

Alexandra K.
05.04.2019, 13:32
Ich fand den Befall schon massiv und hab deswegen abgelehnt und wollte Panacur. Habe noch nie so aktive aa gesehen :huch:

Aber das wäre dann ja umso mehr ein Grund für ein Spot On :denk: