PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotuntersuchung



Steffi
03.04.2019, 17:55
Hallo,
ich wollte mal fragen auf was man den Kot alles untersuchen lassen kann bzw welche Untersuchungen eurer Meinung nach bei einem BDK-Problem Sinn machen wenn es dem Kaninchen sonst gut geht, sehr gut frisst, etc ...?
Ich habe schon sehr oft Kot untersuchen lassen ... meistens beim TA auf Kokzidien, Würmer und Hefen ... letzten Herbst auch eine bakteriologische Kotuntersuchung im Labor ... auf was da alles genau untersucht wurde weiß ich leider nicht ... es war auf jeden Fall alles in Ordnung ...
Ich werde nun nochmal Kot untersuchen lassen (über 3 Tage gesammelt für die parasitologische Untersuchung und Kot von heute für die bakteriologische Untersuchung), da ich mir bevor ich sie impfen lasse einfach nochmal ganz sicher sein will dass alles in Ordnung ist ... und frage mich nun ob man noch was zusätzliches untersuchen lassen sollte? Soweit ich weiß wird ja normal z.B. nicht auf Giardien, ecoli, ... untersucht ... aber ich kenne mich da leider nicht aus und weiß auch nicht welche Untersuchungen Sinn machen wenn es ihr ja gut geht? Sie ist halt leider wirklich oft untenrum voll mit BDK ... daher möchte ich es vor der Impfung einfach nochmal abklären lassen ...
Falls sie eine Blinddarmentzündung hätte ... wie könnte man das denn feststellen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :flower:!

Alexandra K.
03.04.2019, 18:13
Wenn Du auch ins Labor schicken läßt für Bakteriologie und Parasitologie ist auch E.Coli und Giardien abgedeckt. Mußt Du dann einfach mit dem Tierarzt entsprechend kommunizieren.

Wird in der Praxis untersucht geht es nur um Kokis, Würmer und Hefen wobei Hefen nur in einer frischen Probe aussagekräftig sind.

Steffi
03.04.2019, 18:29
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :flower:!


Wenn Du auch ins Labor schicken läßt für Bakteriologie und Parasitologie ist auch E.Coli und Giardien abgedeckt. Mußt Du dann einfach mit dem Tierarzt entsprechend kommunizieren.


Meine Frage war ja inwieweit es Sinn macht/ notwendig ist. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass sie z.B. Giardien oder ecoli hat, wenn es ihr vom Allgemeinbefinden her gut geht und der normale Kot auch ganz normal aussieht, oder?
Das ist eher meine Frage ... wie sich das äußert ^^ und welche Untersuchungen generell empfehlenswert sind?
Meine TÄ ist heute abend leider nicht da, aber ich werde sie da wenn ich das nächste Mal mit ihr spreche auf jeden Fall nochmal fragen. Ich dachte nur ich frag hier mal, dann könnte ich es vielleicht schon für die aktuelle Kotuntersuchung nutzen ...
Einige schicken den Kot ja soweit ich weiß auch direkt ins Labor und wissen daher vielleicht was bei der normalen bakteriologischen KU dabei ist und was extra angekreuzt werden muss ... das war zumindest meine Überlegung ... :rw:

Tanja B.
03.04.2019, 20:20
Wenn es deinem Kaninchen ansonsten super geht und der Hartkot völlig normal aussieht, würde ich neben der Verdauung auch ein evtl bestehendes „Blinddarmkotaufnahmeproblem“ in Betracht ziehen. Dies können zum Beispiel Übergewicht, Spondylosen, Arthrosen u.ä. sein.
Vielleicht kann sie ihren Blinddarmkot einfach nicht aufnehmen, so dass er dann am Po kleben bleibt.

Alexandra K.
03.04.2019, 21:17
Wenn es deinem Kaninchen ansonsten super geht und der Hartkot völlig normal aussieht, würde ich neben der Verdauung auch ein evtl bestehendes „Blinddarmkotaufnahmeproblem“ in Betracht ziehen. Dies können zum Beispiel Übergewicht, Spondylosen, Arthrosen u.ä. sein.
Vielleicht kann sie ihren Blinddarmkot einfach nicht aufnehmen, so dass er dann am Po kleben bleibt.

Dem stimme ich zu.

Es wäre daher hilfreich Du würdest das Problem einmal näher definieren, dann ist es einfacher Tipps bezüglich der nötigen Checks zu geben.