PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst nur seinen Kot

kaninchenmamas
21.03.2019, 00:08
Ich werde bald bekloppt mit unseren Kaninchen.
Ich hatte schon einmal berichtet, dass wir einen Neuzugang haben, der nur seinen Kot frisst.
Er ist nicht kastriert und hat schon etliche Jahre hinter sich.
Eine Kotprobe blieb ohne Ergebnis. Auch ist er laut den Untersuchungen, die wir das letzte Mal gleich haben mitmachen lassen, weil wir wegen einem anderen Kaninchen da waren auch gesund.

Warum frisst der nur seinen Kot? Die Tierärzte sind ratlos und wir auch.:ohje:

Er bekommt nur gesundes Futter.

Hope R.
21.03.2019, 00:32
Kaninchen fressen manchmal ihren Kot, ohne dass ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Ais meiner Sicht wissen die Tiere selbst gut genug, was sie brauchen und was sich ggf. auch im Kot versteckt, was ihnen in dem Moment hilft. Oft fressen Kaninchen, die eine nicht gute Vorgeschichte hatten (ggf. Hunger gelitten, unterversorgt, verwahrlost usw.) ihren Kot, um zu überleben oder sich notwendige Nährstoffe zu holen, die ihnen fehlen. Und setzten dies später auch noch weiter fort, weil sie es gewohnt sind, Vertrauen fehlt, Ängste vorhanden sind o.a., meist gibt sich dieses Verhalten.

Von daher meine Empfehlung: Fütterung wie bisher, das Tier nicht dauerbeobachten und sich selbt nicht "kirre" machen.

Fellfie
21.03.2019, 10:41
Ich kenne die Vorgeschichte dazu jetzt nicht, deshalb muss ich noch mal nachfragen. Was heißt, er frisst nur seinen Kot?

Er verweigert alles andere Futter? Kein Heu, keine Kräuter, kein Gemüse, nichts? Und frisst er seinen Blinddarmkot (in der Regel direkt vom Popo weg bzw. kleine Häufchen) oder die Kugeln?

feiveline
21.03.2019, 11:33
Her der erste Thread zum gleichen Tier und Thema (vom 9.03.): https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=143293

Fellfie
21.03.2019, 12:32
Ah, okay, danke feiveline. Dann habe ich den Antworten im anderen Thread nichts hinzuzufügen =)

Alexandra K.
21.03.2019, 14:09
kaninchenmamas:

Wenn Du für alles einen eigenen Thread eröffnest ist das sehr verwirrend.