Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bella "frisst" Tommy auf
Jennifer E.
19.03.2019, 15:22
Hallo,
mir ist schon länger aufgefallen, dass Bella Tommy in manchen Situationen leckt. Sie hat 2 Stellen nun schon "entfellt", also da hat sie das Fell weggeputzt/zupft und das Fell ist wieder nachgewachsen. Aber sie hört einfach nicht auf.
Beim Tierarzt war ist schon. Es ist nicht wund, sondern "sauber" das Fell weggeleckt bis auf die Haut...
Ich habe die Vermutung, dass ein Tierarztbesuch Anfang Januar der Auslöser war. Tommy hatte einen Zahnarzttermin und da sie erst einen Monat zusammen waren, hab ich Bella auch mitgenommen.
Die erste Stelle ist mir dann Ende Januar aufgefallen, durch sein dichtes Fell kann das durchaus schon seit Anfang Januar gewesen sein.
Die Bilder sind von eben. Ich hab SBK in den Napf, da er da total drauf steht. Bella hat davon auch welche genommen und ihn dann wieder an der Stelle geleckt, das fällt mir öfter auf, wenn sie fressen und sie ihn dann leckt. Davon hab ich leider kein Bild bekommen. Sie hängt richtig an ihm, manchmal wehrt er sich auch...
https://abload.de/img/img_391602j34.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_391602j34.jpg)
LG
Jennifer E.
20.03.2019, 11:54
Achso, die Frage :rw:
Meint ihr, dass der Tierarztbesuch der Auslöser gewesen sein könnte?
Was würde helfen? Mein Tierarzt meinte, evtl. was ins Fell machen (also ins Fell, nicht auf die "Wunde") was nicht schmeckt. Aber ich würde ihn ungern irgendwie einkleistern und sie sucht sich dann sicher auch ne andere Stelle...
Hab schon überlegt, ob es helfen würde, Bella kastrieren zu lassen. Sie ist auch sonst so echt garstig manchmal.
Hallo liebe Jennifer :wink1:,
ich hab gestern schon hier rein geguckt und keine Antwort dafür gehabt .... und gehofft, dassjemand eine ahnung hat, wie man vorgehen kann.
Mir fiel aber ein, dass ich auch mal ganz ganz früher ein Kaninchen hatte, was dazu neigte, seinen Partner "zum Fressen gern" zu haben. Sie putzte ihren partner akriebisch und sehr energisch und schleckte ihm so gerne die Augen ab und knabberte auch dran, was mich sehr unsicher machte.
Bis dahin wusste ich nicht, dass Augen ausschlecken ein Pflegeritual ist aber sie hatte es manchmal damit übertrieben. Es pitschte ihn wohl z sehr und dann ging er einfach weg, wenns ihm zu doll wurde. Es hat sich später aber gelegt. Ich glaube das war marie, sie war nicht kastriert. Sie war neben Maidi meine erste Häsin - Moppel 1 - 3 waren ihre damaligen Partner.
Komisch, dass Bella so lange schleckt bis das Fell weggeschleckt und die Haut wund ist :ohje: vielleicht mag sie den Geschmack :rw: ..... Dass der Tierarztbesuch schuld ist glaub ich nicht.
Etwas aufs Fell schmieren - hmm, weiß nicht ... würd´ ich jetzt nicht machen bringt wahrscheinlich auch nix .....
Kastrieren ist immer gut bei Häsinnen, das mach´ ich schon immer vorsorglich, damit es gar nichgt erst zum GM-krebs komen kann.
Ich drücke die Daumen, dass sie ihn bald wieder nur noch "ganz normal abschleckt" und nicht, bis er wund ist :secret:
Ganz liebe Grüße
Birgit
... oh, lese gerade er st ja nicht wundgeleckt, nur an dieser Stelle annähernd "nackig" ...:rw:
... hmm .... immernoch keine konstruktive Antwort :strick::strick::strick:
Jennifer E.
20.03.2019, 22:10
Wir haben morgen Impftermin, ich frag dann mal nach. Also was eine Kastra angeht.
Was man auf den Bildern nicht sieht: Sie zupft das Fell auch und an den Stellen ist dann auch Grint. Er hasst mich momentan, weil ich ihn wegen den Stellen ein paar Mal festgehalten habe...
Bella ist seit langem mal wieder eine unkastrierte Häsin. Amy wurde kastriert, als sie 5 Jahre alt war (sie war da 2 Jahre bei mir). Sie hat Sunny an den Augen kahl geleckt, aber nicht so intensiv, wie Bella es bei Tommy macht. Emma zog schon kastriert hier ein. Also ich war jetzt gut 12 Jahre mit kastrierten Häsinnen. Kein giften, kein Nestbau, nichts.
Ich meine, er ist auch kein Unschuldsengel. Es hat schon seinen Grund, weshalb er letztes Jahr im Frühjahr einen Kastrachip bekommen hat. Er jagt sie auch, es liegt auch mal Fell von ihr rum. Aber sie ist schon sehr biestig.
Aber er ist im Vergleich zu Bella auch schon ein Opi (Tommy 2012 geboren, Bella 2017 geboren).
Alexandra K.
20.03.2019, 22:36
Schon mal an Milben oder Hautpilz gedacht?
Jennifer E.
21.03.2019, 21:20
Ja, danach wurde geschaut. Nichts zu finden. Und wenn es so wäre, wieso sollte Bella dran rumknabbern, zupfen, wie auch immer? Ich habs ja schon ein paar Mal gesehen, heute auch schon wieder.
Bella wird demnächst kastriert, steht noch nichts fest, aber kastriert wird sie auf jeden Fall.
Alexandra K.
21.03.2019, 21:37
Weil es ihm juckt kaut sie ran rum....
Ich kenne so etwas nur bei Parasitenbefall.
Jennifer E.
21.03.2019, 21:52
Er juckt sich gar nicht und es wurde ja auch untersucht.
Alexandra K.
21.03.2019, 22:59
Vor allem Pilz ist soo oft falsch negativ.
Es gab im Forum schon immer mal Threads zu Wundlecken, da war dann aber meistens der Nacken betroffen, bei ihm ja Stellen überall. Evtl. mal die Mods im Archiv suchen lassen? :rw:
Katja F.
22.03.2019, 19:18
Hallo Jennifer,
ich kenne sehr ausgiebiges Putzen bei einem Partnertier, aber solch ein "kahl lecken" hatte ich noch nie. Meine Abby hatte damals, aufgrund ihres schlechten Immunsystems, auch einen Pilzbefall, das zeigte eine angelegte Kultur beim TA. Das hat eine Weile gedauert und meine TÄ dachte schon, da kommt nichts mehr, aber dann wuchs doch noch etwas. Aber da hat McGee damals nicht dran geknabbert oder geleckt.
Was hat der TA denn gesagt? Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich jetzt auch nicht, was man da drauf schmieren kann, das sie das Lecken lässt. :ohje:
Liebe Grüße
Katja
Julia M.
23.03.2019, 13:53
Wir haben das auch. Als Hoppel zu Felix kam hat sie ihm mal die Schläfe komplett frei geleckt. Ist aber nach gewachsen.. Dann war Ruhe.. Jetzt mit Flocke und Keks ist es auch so dass Flocke immer wieder kahle stellen hat.. Das Fell wächst immer wieder nach, aber es wird immer wieder an der gleichen Stelle geleckt.. Bislang habe Ich dafür auch noch keine Erklärung und habe hier im Forum auch schon nach Antworten gesucht und keine gefunden.. Habe aber das Gefühl, dass Stress schon der Auslöser sein könnte und wenn die Haut dann mal freiliegt, dass eben immer wieder geputzt wird an der Stelle.. Habe damals auch Tests machen lassen und waren immer alle negativ :good:
Jennifer E.
26.03.2019, 21:50
Pilzkultur wurde ja angelegt... Auch etwas länger wie normal. Wegen Milben wurde ein Abklatsch und ein Geschabsel gemacht.
Ich bin heute erst von meinem Urlaub wieder gekommen, so genau hab ich ihn mir nicht angeschaut, aber es schaut nicht unbedingt schlimmer aus. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.
Was mir auffällt (und mich echt nervt...), ich aber nicht weiß, ob das evtl. damit zu tun hat. Tommy zerrt seit kurzem die Schüssel mit den Saaten durchs halbe Zimmer. Und seit ein paar Tagen (so 2 oder 3, mein Vater wusste nicht genau, ob er das 1 oder 2x hatte) auch die Wasserschüssel. Dabei dreht er sie nicht rum, sondern stellt sie Pfoten rein und geht rückwärts :denk:
Die Saatenschüssel würde mir noch irgendwo einleuchten, weil die an einer Stelle steht, wo Bella ihn häufig leckt. Aber die Wasserschüssel steht ganz wo anders. Man sagt ja, das Menschen im Alter seltsam werden, ob das auch auf Kaninchen zutrifft :rollin:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.