PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarzt sagt, er würde einschläfern- Hilfe erbeten



kaninchenmamas
18.03.2019, 16:48
Eines meiner Kaninchen ist 5 Jahre alt und hat einige Baustellen:

- Zähne regelmäßig kürzen (da sie oft ins Fleisch wachsen)
-Herzfehler und starke Herzprobleme
- e.cuniculi (aber ohne Schübe)

Gegen die Herzproblematik bekommt er Medikamente und ist auch gut eingestellt.
Die Zähne werden regelmäßig gekürzt. Ein Zahn ist locker, sodass die Tierärztin (in der Klinik) ihn vorsichtig gekürzt hat.
Die letzten Male war er nicht nachgewachsen und sie meinte, sie will es so lassen wie es ist.

Soweit. Dem Tier ging es bis vor wenigen Wochen ganz gut.
Vor ungefähr 2 Wochen kippte der Zustand und es fraß sehr wenig (nur Dill, Möhren, Fenchel)

Gestern war ich nun beim Tierarzt und der nahm Blut ab und meinte es deutet auf eine Anämie hin, da das Blut sehr dünnflüssig ist.

Ich bin bei diesem Tierarzt von Anfang an.
Er stellte in den Raum, dass es eine Nierenproblematik sein könnte und meinte, wenn es das wäre und die Nieren hätten versagt, würde er in Kombination mit dern Herzversagen einschläfern :bc:


Ich war schockiert, weil ich damit nicht gerechnet hatte.
Das Tier frisst nicht gar nicht, sondern eben nur spezielle Sachen (Dill, Fenchel)
Und an sich kommt es auch noch angelaufen und liegt nicht nur herum oder so.


Der Tierarzt hat weder nochmal die Zähne angeschaut, noch auf meine Idee hin eine Kotprobe genommen, um Kokzidien auszuschließen, noch die Blase untersucht (das Kaninchen lässt sehr viel Urin)
Auffällig waren neben dem häufigen Urinieren auch der starke Gewichtsverlust, was ja auch daher rühren kann, dass das Tier weniger frisst.

Ich fühle mich abgezockt! Ich habe über 90 Euro für ein kleines Blutbild bezahlt und für ein paar Spritzen und der Tierarzt berechnet den 3 fachen Satz.

Auch ein Tier mit Nierenversagen hat doch theoretisch noch eine Chance, wenn es noch ein wenig frisst und etwas Lebensfreude hat, oder?

:ohje:

Anja S.
18.03.2019, 16:56
Oje, das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast.

Es lässt sich nicht pauschal aus der Ferne beurteilen. Hast du das Blutbild da? Manchmal gibt es ganz andere Zusammenhänge, die man gut behandeln kann, in anderen Fällen ist die Kombination Herz und Niere schon sehr kritisch. Wenn du so am Zweifeln bist und auch ja nicht zufrieden, dann würde ich unbedingt noch eine zweite Tierarztmeinung einholen.

Hast du das Blutbild da oder kannst es dir gegebenenfalls von der Praxis geben lassen? Das wäre ganz wichtig. Hier können von ganz harmlosen Ursachen bis hin zu wirklich dramatischen wirklich viele Sachen dahinter stecken, dazu müsste man aber das Blutbild genau sehen.

kaninchenmamas
18.03.2019, 17:02
Das Blutbild ist ja noch gar nicht da. Das ist es ja. Wir wissen ja noch gar nicht,ob es das ist.

Das Tier läuft rum und frisst grad wieder.

Bin ich eine schlechte Tierhalterin, wenn ich ein Tier trotz Nierenschaden und Herzproblemen leben lasse?

Es frisst doch (wenn auch nur wenig) und kommt angelaufen. Ich kann das doch so nicht einschläfern lassen :sad1:

Das Blutbild bekomme ich erst Mitte der Woche.

Im Internet hab ich gerade gelesen, dass man Nierenversagen bei e.c gut mit Infusionstherapien behandeln könnte.

Anja S.
18.03.2019, 17:09
Hier würde ich eindeutig auch raten, hör erst einmal auf dein Gefühl :kiss:.

Bitte nicht auf das Internet hören, wenn du keine näheten Informationen hast. Man kann eine Nierenproblematik mit Infusion behandeln - genauso können Infusionen aber auch völlig verkehrt sein, wenn das Tier für die Herzerkrankung Entwässerungstabletten bekommt und Wasser eine Ursache ist. Der Tierarzt kann das abklären und dann die entsprechende Therapie veranlassen.

Aber grundsätzlich ja, wenn er jetzt wieder fitter ist, würde ich es auch versuchen zu behandeln. Eine Nieren Problematik muss nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit der Herzerkrankung stehen. Das kann auch eine einmalige Sache gewesen sein. Hatte ich schon einmal bei einer Tier-Besitzerin. Es gibt verschiedene Arten von Anämien, die sehr gut behandelbar sind.

Im Moment würde ich dafür sorgen, dass er gut frisst und die entsprechenden Menge Flüssigkeit hat, die auch benötigt. Also er darf auf keinen Fall austrocknen.

Ich schreibe dir noch eine PN.

kaninchenmamas
18.03.2019, 17:24
Dankeschön.


Mein Bauchgefühl sagt noch nicht, dass es Zeit zum einschläfern ist.

Mein Mann hat mir eben den Vogel gezeigt, als ich ihm davon erzählt habe.
Er meinte, der Kleine wäre heute morgen noch zu ihm gekommen und an den Gitterstäben hoch und hat Männchen gemacht.

Mein Plan ist die Ergebnisse abzuwarten und nochmal zum anderen Tierarzt zu fahren.

Kann ich Tee zusätzlich geben, damit er hydriert bleibt?

Alexandra K.
18.03.2019, 17:36
Viel pullern und Gewichtsabnahme passen schon zum Verdacht des Nierenversagens.
Ich würde da die Blutergebnisse abwarten.

Das das Tier weniger frißt paßt auch zum Nierenversagen denn den Tieren ist dann oft übel.

WENN sich eine Anämie und ein Nierenproblem bestätigen finde ich eine Eutha in Anbetracht der Gesamtproblematik erwägenswert.

Ein Tier das weniger frißt, auch wenn es noch etwas frißt, dem geht es nicht gut.
Man kann also nicht alles alleine an der Futteraufnahme abhängig machen.

Gehe doch dann mit den Blutergebnissen nochmal zu einem anderen Tierarzt wenn Du deinem da nicht vertraust.

Burkhard
18.03.2019, 17:46
Wurde eigentlich eine simple Blasenentzündung ausgeschlossen?
Auch die führt zu einer ständigen Urinabgabe und verursacht starke Schmerzen mit einhergehender Fressunlust.
Habe das hier gerade durch.
Mein Leo pisste wo er saß und zitterte dabei sogar aufgrund der Schmerzen.

90€ für ein Blutbild?
Und ich dachte, die TiHo wäre schon teuer.
Hier bekomme ich das Ergebnis auch innerhalb weniger Stunden.

kaninchenmamas
18.03.2019, 18:26
Ich hoffe insgeheim immer noch auf eine Blasenentzündung, denn das wurde gar nicht untersucht und er muss ständig.
Er sitzt wirklich dauerhaft auf dem Klo und muss.

Die Nierenwerte wurden letztes Jahr im April genommen und waren noch im Normbereich.

Ja, ich fühle mich massiv abgezockt.
Der Preis ist viel zu hoch.
So viel hab ich nicht mal in der Tierklinik bezahlt, für ein Röbild und komplexes Zähnekürzen.

:ohje:

kaninchenmamas
18.03.2019, 19:52
Liebe Forenmitglieder,

wir haben kurzfristig umgeplant und ich habe meinen Dienst neu organisiert und fahre morgen früh direkt in die Tierklinik.

Irgendwas an der Sache ist faul. :ohje:

Das Tier sitzt alle 2 Minuten, presst und versucht zu pinkeln und dann kommt nur ein bisschen.
Das schreit doch nach Blasenproblematik oder Blasensteinen und nicht nach einer Nierengeschichte.
So viel trinkt es nämlich gar nicht. Dann wären ja alle Näpfe leer. Sind sie aber nicht. Ich sehe den nie trinken.

Es ist auch, als hätte er Schmerzen beim machen. Es sitzt ganz angespannt da und das wäre ja auch eine Erklärung warum er nicht richtig köttelt.
Wahrscheinlich traut er sich nicht, weil es weh tut.


Also ich bin ja nur ein Laie, aber für mich ist das offensichtlich ein Blasenproblem, Grieß oder Blasenstein.
Der Tierarzt ist einfach inkompetent. Wie will er denn gesehen haben, dass das keine Entzündung ist? Per Röntgenblick?
Der hat ihn abgetastet und meinte: Ich fühle nichts, die Blase dürfte das nicht sein.

Spätestens da hätte ich schon gehen müssen. Warum bin ich da nicht gegangen?



Ich hätte dann zwar zusätzliche Ausgaben, aber ich werde in der Klinik morgen nochmal röntgen lassen und nochmal die Nierenwerte prüfen lassen.
Die haben da ja ein Labor.

Mir kommt die Sache sehr spanisch vor.

:ohje:


Es ist und bleibt ein Jammer mit Tierärzten bei Kaninchen. Bei Hund und Katze sind sie super dabei, aber bei so kleinen Tieren haben nur wenige Ahnung.

sanny_picco
18.03.2019, 20:00
Bei Kaninchen hatte ich sowas noch nicht...hatte mal nen Kater mit Blasengries und Harnverlegung.

Das ist eine äusserst schmerzhafte Geschichte und geht auch auf die Nieren, wenn der Urin nicht abfließen kann.

Ich persönlich würde nicht bis morgen warten und direkt in die Klinik.

Anja S.
18.03.2019, 20:14
Fahr am besten direkt hin - so etwas kann schnell kritisch werden bei der Symptomatik. Und ich stimme dir zu - da stimmt etwas nicht; gut, dass du das erkannt hast!!

Ich drücke ganz doll alle Daumen :kiss: !

kaninchenmamas
18.03.2019, 20:40
Das geht nicht.
Mein Männe hat das Auto und Nachtschicht heute Nacht. :ohje:

Muss bis morgen früh warten. Meine kleine Schrottlaube hat sich ja vor 3 Wochen ins Nirwana verabschiedet.

Kann ich Blasen und Nierentee geben?

Nee, ihr habt recht. Mir kann doch keiner erzählen, dass so Nierenversagen aussieht.

Ich hatte schon mal ein Kaninchen mit Nierenversagen.
Das hatte e.c und da ging es auf die Nieren und im Akutstadium lag es schon nur noch und pinkelte nicht dauerhaft und saß dabei gekrümmt da.

Ach, scheiße. Warum können nicht einmal alle fit sein?


:bc:

Entweder die Kinder sind krank oder die Tiere oder ich selbst.

sanny_picco
18.03.2019, 20:57
Was hat der TA eigentlich gespritzt...und hat er dir was mitgegeben...ein Schmerzmittel z.B.?

kaninchenmamas
18.03.2019, 21:00
Er hat das Kaninchen mit Flüssigkeit versorgt und eben Blut abgenommen.
Nein, Schmerzmittel haben wir nicht bekommen.

sarahkara
18.03.2019, 22:54
Als mein Kaninchen Blasengries hatte hat er auch nicht mehr geköttelt und saß dauernd auf dem Klo. Ich würde unbedingt jetzt noch fahren, das Tier hat ungeheure Schmerzen! Und wenn der Urin nicht normal abfließen kann, gibt das glaube ich sogar einen Rückstau bis in die Nieren. Kannst du dir vielleicht ein Taxi nehmen?
Lg Sarah

kaninchenmamas
18.03.2019, 23:08
Die Klinik ist 50 km von mir. Ich bräuchte ich einen Babysitter, aber das wäre eher noch das geringere Übel.
Hab vorhin schon angerufen, weil ich wissen wollte wann die TierÄrztin morgen Sprechstunde hat, aber da war nur noch der Anrufbeantworter dran mit der Ansage, nur in überlebenswichtigen Fällen.
Ungeachtet dessen bezweifle ich sehr stark, dass ich auch beim hinfahren auf offene Ohren stoße. Hatte vor 7 Monaten ein Tier mit Aufgasung und den Leiter der Klinik dran und was sagt der: Wegen einem Karnickel komme ich nicht mitten in der Nacht. :vogel:

Wenn die Tierärztin nicht so kompetent wäre, hätte ich schon gewechselt, aber es sind ja nicht alle gleich und sie ist echt gut.

Ich wäre zum Notdienst in der Nähe gefahren, aber da hat nur der Dienst, bei dem ich heute schon war und der ist an Inkompetenz nicht übertreffbar.
Hab bald das Gefühl, ich hab mehr Ahnung als der.

Wie kann man denn wissen, ob es Blasengrieß ist, nur weil man abtastet? Hat der Röntgenaugen oder was? :kotz:

Was ich in den letzten Jahren an Inkompetenz von Tierärzten erlebt hab, ich könnte Bücher schreiben.

Wenn unser Rudel irgendwann gestorben ist, werden wir wohl die Kaninchenhaltung aufgeben.
Versteht mich nicht falsch. Kaninchen sind tolle Tiere, aber mir geht die Inkompetenz der Tierärzte endlos auf die Nerven und jedes Mal 100 km zu fahren, nur damit man endlich jemanden findet, der Ahnung hat nervt unendlich.


Keinem kann man vertrauen (außer dem Forum), alles muss man in Frage stellen und selbst recherchieren.
Wir haben noch 2 Katzen und einen Hund und eine Schildkröte.
Dadurch und durch Umzüge haben wir etliche Tierärzte kennengelernt.
Von den 5 Tierärzten, hatten vielleicht 2 Ahnung von Kaninchen. Den Rest konnte man vergessen.
Wenn das überall so ist, dann Gute Nacht Marie.

Fellfie
19.03.2019, 07:59
Ich wollte gerade raten, dir da noch eine zweite Meinung einzuholen. Aus der Ferne ist das alles schwer zu beurteilen, aber der Tierarzt hat damals schon keinen sooo guten und kaninchenerfahrenen Eindruck gemacht, als du hier wegen der Zahnproblematik gefragt hast. Ich finde gut, dass du den Weg auf dich nimmst und hoffe, euch kann geholfen werden :good: Die Beschreibung, wie er auf dem Klo hockt, klingt wirklich ein bisschen nach Blasenschlamm/-stein, aber da sollte ein Röntgenbild gemacht werden (alternativ Ultraschall), um das besser zu beurteilen. Viele Kaninchen mit Blasenschlamm reagieren schon beim Abtasten schmerzhaft, wenn da die Reaktion ausblieb, hat er vermutlich deswegen gesagt, die Blase ist okay.

Burkhard
19.03.2019, 09:49
So wie Du es beschreibst, ist es ein Blasenproblem und hat nichts mit Nierenversagen zu tun.
Wie sieht denn der Unterboden aus?
Ist evtl. auch Blut im Urin?

Mein Leo hat die Entzündung wohl nach der Blasenspülung bekommen,.
Ich hatte zwar AB nach der Spülung gegeben, aber wie sich später herausstellte, waren die Erreger dagegen resistent.
Auch er saß ständig in der Ecke und wenn was kam, dann unter Zittern und nur kleine Pfützen.
Zwecks Erregerbestimmung wurde die Blase punktiert und eine Probe genommen.
Allerdings waren die Blasenwände schon dermaßen entzündet und geschwollen, dass die TÄ Probleme hatte, überhaupt in die Blase rein zu kommen.
Er muss höllische Schmerzen gehabt haben.

Katharina F.
19.03.2019, 12:19
Wir hatten hier auch schon eine Blasenentzündung und auch ein akutes Nierenversagen.
Bei der Blasenentzündung hatte sich das Tier eingenässt und war aber noch sauber.
Bei dem Nierenversagen wurde viel Chicorée gefressen, viel getrunken, schnelle Gewichtsabnahme und Unsauberkeit - pinkeln überall und es nicht mehr auf Toilette schaffen.

Die Blasenentzündung wurde durch Urinprobe festgestellt, Blasengrieß/-steine wurden durch Röntgen der Blase ausgeschlossen und das Nierenversagen wurde durch Blut festgestellt (hat 30min gedauert, da war das Ergebnis da). Wir haben es noch 3 Tage mit Infusionen versucht, aber es ging nicht mehr. Als Kiwhy nur noch apathisch in der Ecke saß, nicht mehr ansprechbar war und nicht mehr fressen wollte, haben wir ihn in der TK erlösen lassen :sad1:

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nur die Blase ist.

kaninchenmamas
19.03.2019, 12:27
Ihr werdet es nicht glauben, aber sowohl die Nierenwerte sind okay und auch in der Blase ließ sich weder Schlamm noch Grieß oder ein Stein feststellen.
Die Frage ist immer noch: Was ist es dann?
Wir haben alles untersucht was ging.
Kopfröntgen hatten wir ja erst.

Im übrigen ist die Tierärztin heute bald aus allen Wolken gefallen, als ich ihr sagte, dass mein Tierarzt von einschläfern sprach.
Sie schaute mich ganz verständnislos an und fragte: Warum wollen Sie den denn einschläfern? Wir haben doch nichts gefunden. Außerdem wirkt er doch fit.
Mir wars ja selbst schon fast peinlich ihr das zu sagen, was der Tierarzt gesagt hatte.

Der Kleine knabbert Möhre.

Urin hat sie nicht bekommen, weil die Blase leer war. Ich soll es einschicken und hab so Katzenperlen mitbekommen, wo er dann drauf macht (hoffentlich)


Wenn ich meinem Mann erzähle, dass ich von gestern bis heute fast 200 Euro für das Kaninchen gelassen habe, dann wird er sicher stinksauer sein.
Hab heute nochmal 120 Euro bezahlt und gestern 70 :rot:

Sie hat mir noch SUC mitgegeben und Schmerzmittel und Rodicare uro.
Die Tierärztin auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

Eins steht fest: Der alte Tierarzt sieht mich nicht wieder.

Ich bin ja gespannt, was die Blutergebnisse beim alten Tierarzt ergeben.

Katharina F.
19.03.2019, 12:32
Na das klingt ja schon mal ganz gut.
Was ich nur nicht verstehe sind die SUC Präparate, wenn doch die Nierenwerte in Ordnung sind.
Aber gut, schaden kann es ja auch nicht.

Vielleicht ist es doch eine Blasenentzündung. Ich musste bei Kuddel mal Urin einsammeln .. das war unser 8kg-Kaninchen. Das war recht einfach, weil wenn ich ihn an einer bestimmten Stelle feste gekrault habe (wenn er da auf Klo saß und fraß), musste er immer dolle pinkeln. Und bei den Riesen ist es ja ein Megastrahl :girl_haha: Hab da einfach ein kleines Schälchen drunter gehalten und konnte immerhin 4 ml auffangen und in einer Spritze aufziehen :rollin: die staunten nicht schlecht, denn so viel kriegen sie meist nicht mal von Katzen..

kaninchenmamas
19.03.2019, 13:59
Hallo Katharina,

nach dem SUC hatte ich sie gefragt, weil e.c Kaninchen ja oft Nierenprobleme haben und da wollte ich vorbeugen.

War für mich auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass sie das da haben.
Das ist für mich ein Indikator dafür, dass ich beim richtigen Tierarzt bin, der auch ganzheitlich berät.

Jetzt wirds spannend wie ich den Urin in die Spritze kriege und vor allen Dingen, wie ich das per Post verschicke. Oh weh.

Katharina F.
19.03.2019, 14:04
Da hast du vollkommen recht. Das zeugt schon von Kompetenz. Wir hatten leider keine Chance mehr mit SUC anzufangen :heulh:

Vielleicht kannst du das Klo ja ohne Einstreu lassen und dann vom Boden aufsaugen.. Musst halt dann schauen, dass es wirklich von ihm und nicht von einem anderen Kaninchen ist.

kaninchenmamas
19.03.2019, 14:12
Das Problem ist, der geht nicht aufs Klo.
Der macht immer in seine Einstreu.

Es ist echt schwer das Pippi aufzufangen.

Was mache ich eigentlich, wenn die Nierenwerte, die der Tierarzt genommen hat sehr schlecht sind?
Die heute gemessenen annehmen?

Wir haben ja 2 Mal Nierenwerte nehmen lassen.

Einmal beim Tierarzt und die einschicken lassen und dann heute und die heute waren okay, wobei er ja gestern auch Infusionen bekommen hat.

kaninchenmamas
19.03.2019, 14:53
Was ich vergessen hatte: Im Kot war ein leichter Hefenbefall, aber sicher weil er nicht frisst.
Sie wollte nochmal abwarten. Ist der in jedem Fall behandlungsbedürftig?

Katharina F.
19.03.2019, 15:04
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine einzige Infusion die Werte so viel verbessern kann.

Hefen müssen nicht behandelt werden. Die können durch die Ernährung (kein Zucker, keine Möhren, kein Obst etc) ausgehungert werden. Nur in schweren Fällen macht eine parallele Behandlung Sinn. In deinem Fall sehe ich das aber nicht. Man sollte das natürlich im Auge behalten, denn Hefen sind eine Sekundärinfektion und die regulieren sich von alleine wieder, wenn die Ursache - sprich Primärerkrankung - behoben worden ist. Ein leichter Befall kommt schon mal vor. Da würde ich mich jetzt noch nicht irre machen und es erstmal über die Ernährung probieren. Die können sich auch mal durch Stress vermehren.

kaninchenmamas
19.03.2019, 15:12
Noch eine Frage: Kann das Kaninchen Blasen und Nierentee bekommen und muss ich den verdünnen?

Katharina F.
19.03.2019, 15:41
Ich würde das nicht unbedingt machen.
Besser sind richtige Kräuter für die Blase ..
Auf dieser Seite siehst du, welche Küchenkräuter da besonders helfen (Borretsch, Liebstöckl, Kresse, etc)

https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Fellfie
19.03.2019, 15:49
Urin hat sie nicht bekommen, weil die Blase leer war. Ich soll es einschicken und hab so Katzenperlen mitbekommen, wo er dann drauf macht (hoffentlich)

Was man auch probieren kann: Das Tier in einen gefliesten Raum setzen (z.B. das Bad) und hoffen, dass er eine Pfütze macht (manche machen das leider nicht, da kann man dann noch mal versuchen ein leeres Klo dazu zu stellen). Die kann man dann einfach mit der Spritze aufnehmen.

Was man sonst beim Tierarzt noch probieren kann, wenn du alleine keine Urinprobe bekommst und dir auch nicht zutraust, selbst mal vorsichtig zu schauen, ob du die Blase ausmassieren kannst (ist bei Blasenentzündungen ziemlich schwierig, weil eigentlich nie viel drin ist): Infusion + entwässerndes Medikament, ca. halbe Stunde warten (und hoffen, dass er in der Zeit nicht in die Box macht, bzw die unterlage in der Box raus nehmen). Dann kann der Tierarzt die Blase ausmassieren und hat seine Urinprobe.

Und bei Kräutern würde ich von allem absehen, das viel Kalzium enthält (vorsichtshalber, auch wenn kein Gries gefunden wurde), also z.B. Petersilie. http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

kaninchenmamas
19.03.2019, 16:09
Ans Heu geht der uns gar nicht mehr dran.
Fenchel frisst er und Dill und Möhren und Gurke und Sonnnenblumenkerne.
Ist das okay?
Er hat ziemlich abgenommen (von 1600 auf 1500 Gramm) und wir versuchen ihn gerade wieder hoch zu päppeln.

Fellfie
19.03.2019, 18:57
Je nachdem, wie viel er davon frisst, würde ich vielleicht noch ein bisschen mit Brei päppeln, aber nicht so wie bei einem Kaninchen, das gar nicht futtert. Wenn sie von selbst fressen- egal was- ist das meiner Meinung nach immer die beste Lösung.

100g Abnahme finde ich jetzt auch erst mal nicht wahnsinnig dramatisch. Außer: Es ist innerhalb von 2,3 Tagen passiert und/oder das Kaninchen ist ohnehin sehr dünn. Muss man aber natürlich genau im Auge behalten