Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filzige Schmutzklumpen von Blume entfernen (Riese)?
Friederike
16.03.2019, 15:20
Halli Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich bei einem 6 Kg Riesen eine filzige, verschmutzte, verklebte Blume wieder sauber bekomme? Meine Jule sieht leider sehr unschön von unten aus. Unter der Blume ist eine richtige Filzplatte. Ich habe keine Ahnung, wie ich das da rauskriegen soll :ohn2:
Sie hat öfter so Filzstellen, auch an den Füßen aber die fallen einfach irgendwann ab und sind dann weg aber hier ist das leider nicht der Fall.
Also wenn wir jetzt mal den 6 KG Riesen aussen vor lassen, hilft nur entweder die Flizplatte herausschneiden oder zumindest den Dreck mit lauwarmem Wasser versuchen zu lösen. Dazu etwas milde Seife. Ich kenne das Problem, zwar nicht beim eigenen Tier, aber ich habe immer mal einen Kastraten in der Urlaubsbetreuung, der verdauungsbedingt so ein Problem hat (Dreck an der Unterseite der Blume). Dazu kommt, dass das Fell dort schnell verfilzt. Da hilft leider nur: ab/ausschneiden.
Mit Abschneiden habe ich sehr gute Erfahrungen :good:.
Geht auch beim 6kg-Tier - wenn es ruhig ist.
Und eigentlich ist kurzhalten die beste Option, da das Fell häufig einfach filzig nachwächst. Ich dachte immer, wenn ich nur dicht genug an der Haut abschneide, dann würde das Fell irgendwann vernünftig nachwachsen, aber nein, es verfilzt vom Ansatz an.
Alexandra K.
16.03.2019, 18:12
Ich schneide so etwas auch ab.
Wenn du beim Abschneiden Hilfe brauchst, darfst du gern mit Jule vorbeikommen :freun:
Friederike
16.03.2019, 21:53
Vielen Dank für die Infos :umarm:
Ich werde sie morgen mal in eine Wäschewanne mit warmem Wasser setzen und das Ganze einweichen. Mal gucken, wie weit ich komme.
Almuth, auf dein Angebot komme ich sehr gern zurück, wenn ich es nicht schaffe :ohn2:
Friederike
16.03.2019, 21:53
Ich dachte immer, wenn ich nur dicht genug an der Haut abschneide, dann würde das Fell irgendwann vernünftig nachwachsen, aber nein, es verfilzt vom Ansatz an.
Na toll :ohn2:
Muss ja bei deiner nicht so sein :kiss:. Aber bei Karlsson hilft leider nur kurz halten. Muss man wohl einfach mal probieren, was am besten hilft.
Friederike
16.03.2019, 22:25
Ja, ich gucke mal :kiss:
Nadine G.
16.03.2019, 23:03
Wenn hier an der Unterseite jemand irgendwas hat, was eingeweicht werden muss, setze ich den Kandidaten in die TB und stelle diese in die Badewanne mit etwas warmen Wasser. (Gerade so viel Wasser, dass die Füße im Wasser stehen) Nach ein kurzer Einweichzeit läßt sich der Dreck dann super lösen und ich kann das Fell ggf. noch etwas kürzen.
Finde ich so ideal, denn ich kann in der Zeit des Einweichens nebenbei etwas anderes machen und muss nicht aufpassen, dass das Tier evtl. davon schwimmt :D
Einweichen wird bestimmt nicht klappen. :zwink:
Ich nehm immer eine Nagelschere mit gebogener Spitze oder die Schermaschine und schneide die Verfilzungen vorsichtig weg, da miene Riesen das auch oft haben.
Ich glaube auch nicht, dass bei einer richtigen Filzplatte noch was mit einweichen geht.
Mein Kandidat Bellini ist leider auch prädestiniert dafür und ich habe eine spezielle Schere die eigentlich für die Gesichtsbehaarung von Hunden gedacht ist mit ganz runden Enden. Damit schneide ich vorsichtig raus und dann den gesamten Unterboden kurz.
Bei einem 6 Kg-Riesen würde ich das allerdings auf keinen Fall alleine machen.
Madita war immer stärker als ich :rollin:
Friederike
17.03.2019, 21:21
Ich hab es geschafft :froehlich: Ich hab eine Wäschewanne mit warmem Wasser genommen, goldene Schmierseife rein und Jule rein gesetzt und krass - sie ist einfach sitzen geblieben, als hätte sie gewusst, dass ich ihr was Gutes tue. Hab erstmal den Dreck rausgewaschen und die Verfilzungen auseinander gezogen (musste das Wasser dreimal erneuern). Dann hab ich sie auf ein Handtuch gesetzt, abgetrocknet und sie auf die Seite gelegt (!) und sie ist liegen geblieben. Ich hab dann alles vorsichtig rausgeschnitten. Die Blume ist jetzt seeeehr schmal aber schick :rollin:
Jule ist echt die Ruhe selbst, so ein liebes, geduldiges Tier :herz:
Wow! Herzlichen Glückwunsch :laola: :froehlich: :rollin:
Also du hast meinen vollen Respekt! Diese Tortur ist schon mit einem Zwerg eine Herausforderung.
Schön, dass ihr es geschafft habt :good:
Friederike
17.03.2019, 21:59
Es hat auch über eine Stunde gedauert und das Badezimmer sah aus wie Sau :rollin:
Aber man sieht schon, dass es bestimmt auch verfilzt nachwachsen wird und ich irgendwann wieder ran muss :ohn2:
Na das klingt ja super :good:!
Wenn du das Fell an der Blume jetzt schön kurz hältst, dann hast du insgesamt weniger Arbeit.
Friederike
17.03.2019, 22:46
Na das klingt ja super :good:!
Wenn du das Fell an der Blume jetzt schön kurz hältst, dann hast du insgesamt weniger Arbeit.
Ja, das mache ich auf jeden Fall :good:
Ich hab es geschafft :froehlich: Ich hab eine Wäschewanne mit warmem Wasser genommen, goldene Schmierseife rein und Jule rein gesetzt und krass - sie ist einfach sitzen geblieben, als hätte sie gewusst, dass ich ihr was Gutes tue. Hab erstmal den Dreck rausgewaschen und die Verfilzungen auseinander gezogen (musste das Wasser dreimal erneuern). Dann hab ich sie auf ein Handtuch gesetzt, abgetrocknet und sie auf die Seite gelegt (!) und sie ist liegen geblieben. Ich hab dann alles vorsichtig rausgeschnitten. Die Blume ist jetzt seeeehr schmal aber schick :rollin:
Hier sitzen noch 2 Verwandte von ihr, die ein neues Zuhause suchen. :secret: :love:
Friederike
18.03.2019, 10:18
Hier sitzen noch 2 Verwandte von ihr, die ein neues Zuhause suchen. :secret: :love:
:weg:
:rollin:
Na komm... jetzt bist du doch geübt im Blume frisieren :girl_haha:.
Friederike
18.03.2019, 13:17
Nee, nee, erstmal nicht :rollin:
Wenn mal einen der Truppe das Zeitliche segnet, ist Marit aber die Erste, die ich frage :D
Wenn mal einen der Truppe das Zeitliche segnet, ist Marit aber die Erste, die ich frage :D
:froehlich::froehlich::froehlich: