PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält bei euch das Gras in 4qm?

Loisi
14.03.2019, 13:58
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Neubau eines Außengeheges. Oft heißt es, dass Die Kaninchen alles niedermachen und man gar keinen Rasen im Gehege einplanen muss. Andererseits gibt es viele Fotos zu sehen, auf denen die Kaninchen durchaus auf kleinerem Gebiet Rasen im Gehege haben.
Ich kann auch ohne Rasen im direkten Gehege leben (die Kaninchen wohl auch), aber der Zusatzauslauf muss sicherlich oft umgestellt werden, oder?

Daher meine eigentliche Frage: Wie lange können eure Kaninchen auf einer Stelle bleiben, bis ihr das Gehege umstellen müsst?
Beispiel: Besatz vier Kaninchen, Gehegegröße 4 qm, nach 2 Wochen ist alles auf Grasnarbe runtergefressen. Dann muss man das Gehege umstellen.

Viele Grüße
Loisi

Marion S.
14.03.2019, 14:19
zwei verfressene Kaninchen: eine Woche und die 4qm Gras sind weg.:rollin:

Lösung: an dem festen Gehege ist eine 2. Tür für den großen und beweglichen Auslauf, der unter Aufsicht am Nachmittag geöffnet wird.

Fellfie
14.03.2019, 14:24
Puh, dazu habe ich persönlich keine Erfahrungswerte, würde aber denken, das hält nicht lange. Kaninchen sind kleine Buffetfräsen und ständig am mümmeln, dazu buddeln sie gerne. Ich würde so einem kleinen Stück Land vielleicht 2-3 Wochen geben.

Ist das beschriebene Gehege der ständige Aufenthalt für die Kaninchen? 4 qm sind für 4 Tiere nämlich echt zu wenig (oder ist das nur der Zusatzauslauf?). Gerade in Außenhaltung rechnet mit 3 qm - pro Tier. Damit sie sich nicht nur aus dem Weg gehen können, das Gehege mit ausreichend Schutzmöglichkeiten eingerichtet werden kann und sich die Tiere im Winter beispielsweise auch warm hoppeln können.

feiveline
14.03.2019, 14:35
Wenn ich ihren anderen Thread (von vor neun Tagen) richtig verstehe, leben dort noch keine Kaninchen...

Wir stehen noch vor unserer Anschaffung. Es soll alles richtig sein, den Kaninchen soll es gut gehen.
Allerdings ist dauerhaft "nur" ein Gehege von 6 qm plus Freilauf geplant, was ich für vier Kaninchen auch etwas wenig finden würde.

@Loisi, im festen Gehege wird Rasen nur wenige Tage halten, dann ist es blanke Erde... :rw:

Loisi
14.03.2019, 15:13
Ist das beschriebene Gehege der ständige Aufenthalt für die Kaninchen? 4 qm sind für 4 Tiere nämlich echt zu wenig (oder ist das nur der Zusatzauslauf?). Gerade in Außenhaltung rechnet mit 3 qm - pro Tier. Damit sie sich nicht nur aus dem Weg gehen können, das Gehege mit ausreichend Schutzmöglichkeiten eingerichtet werden kann und sich die Tiere im Winter beispielsweise auch warm hoppeln können.

Nein, das Gehe ist nich der ständige Aufenthalt. Der besteht aus ungefähr 7qm.
Es geht nur um den Zusatzauslauf, der - wenn nötig - versetzt werden kann. Es sind auch nur 2 Kaninchen. Das mit den 4 war nur eine Beispielidee, nach der ich dann in qm pro Kaninchen denken kann.

Grüße Loisi

feiveline
14.03.2019, 15:15
Es sind auch nur 2 Kaninchen. Also habt Ihr jetzt schon welche?

Loisi
14.03.2019, 15:20
Es sind auch nur 2 Kaninchen. Also habt Ihr jetzt schon welche?

Nein, es sind nur zwei in Planung. Ich habe es hier nicht mehr erwähnt, weil ich den Thread nicht unnötig vollmachen wollte. Kurz: Wir planen, wollen nichts unüberlegt machen (eher lassen wir es sein, zum Leidwesen der Kinder), deswegen viele Fragen. Akademikerkrankheit. Sorry. :D

Lotta&Lenny
14.03.2019, 15:49
wir hatten einen Wiesen-Auslauf von knapp 6 qm, aber auch nur wenn wir zuhause waren, in der Regel von 17 - 22 Uhr und am Wochenende zum Teil ganztätig... mit 2 Kaninchen...

wir haben den Rollrasen jedes Frühjahr erneut :rw: der Sommer ist dabei eigentlich nicht so das Problem, aber ab Herbst über Winter hat er nicht gehalten...

ich muss aber auch sagen, dass meine beiden eigentlich gar nicht sooo viel Wiese gefuttert haben, sie haben sich sowieso erst immer bewegt, wenn es angefangen hat zu dämmern, die Schlafmützen :rw:

Fellfie
14.03.2019, 16:26
sie haben sich sowieso erst immer bewegt, wenn es angefangen hat zu dämmern, die Schlafmützen :rw:

Na ja, sie halt nun mal dämmerungsaktiv ^^°

Aber ist schon erstaunlich, was 2 kleine, fluffige Tierchen für Schäden anrichten können.

Charlotte
14.03.2019, 18:18
3-4Kaninchen (2-3kg Tiere) auf 7qm Gartenauslauf ergab, dass ich alle 2-3 Wochen den Auslauf umstellen musste.
Die Tiere waren stundenweise von vom frühen Nachmittag bis frühen Abend draußen.

Wir hatten einen Teil vom Blumenbeet frei gelassen, dort könnten sie etwas buddeln und sich wälzen. Der Rasen blieb deshalb tatsächlich unberührt :D

Alexandra K.
14.03.2019, 18:22
Wenn sie 24/7 Zugang zu Rasen haben sollen brauchst Du für 2 Tiere schon eher so 30qm wenn es keine Schlammwüste werden soll.

Franziska T.
14.03.2019, 18:32
Meine Kaninchen waren nur relativ selten im Gartenauslauf, weil ihr Gehege größer war. Aber die 2m² Auslauffläche, die ich hatte, war innerhalb von wenigen Stunden kurz geknabbert, sodass sie dann anfingen, zu buddeln, weil es nichts mehr zu knabbern gab.
Und 2-3 Meerschweinchen haben das ganze auch an einem Tag problemlos leer geknabbert, wenn sie wirklich von Morgens bis Abends draußen sein konnte haben sie auch locker 4m² geschafft.

Von daher wird sich die kleine Fläche schnell erledigt haben, wenn du nicht viel Platz zum Wechseln hast, vermute ich mal.

Loisi
14.03.2019, 22:32
3-4Kaninchen (2-3kg Tiere) auf 7qm Gartenauslauf ergab, dass ich alle 2-3 Wochen den Auslauf umstellen musste.
Die Tiere waren stundenweise von vom frühen Nachmittag bis frühen Abend draußen.

Wir hatten einen Teil vom Blumenbeet frei gelassen, dort könnten sie etwas buddeln und sich wälzen. Der Rasen blieb deshalb tatsächlich unberührt :D

Aber wieso müsstet ihr den Umlauf dann immer umstellen, wo doch der Rasen unberührt blieb? Aus Hygienegründen?
Grüße
Loisi

Loisi
14.03.2019, 22:38
Wenn sie 24/7 Zugang zu Rasen haben sollen brauchst Du für 2 Tiere schon eher so 30qm wenn es keine Schlammwüste werden soll.

Hallo Alexandra!
Danke für die Angabe. Schlammwüste klingt abschreckend. Im Tagesauslauf könnten die beiden 20qm haben, aber es sollte dann schönmacht für das Gartenauge noch Garten bleiben. Denkst du, das haut hin?

Grüße Loisi

inwi
14.03.2019, 22:46
Hier haut das mit den 20qm Tagesauslauf hin.
Aber unsere Tiere sind da wirklich kein Maßstab, weil sie im Garten nichts selber ernten und sich beschweren, wenn das hohe Gras am Bauch kitzelt.
Ich pflücke ihnen also ihren kniehohen Löwenzahn bevor mein Mann den "Rasen" mäht:schaem:

Alexandra K.
15.03.2019, 06:42

Hallo Alexandra!
Danke für die Angabe. Schlammwüste klingt abschreckend. Im Tagesauslauf könnten die beiden 20qm haben, aber es sollte dann schönmacht für das Gartenauge noch Garten bleiben. Denkst du, das haut hin?

Grüße Loisi

Das kommt auf Dein Gartenauge an sag ich mal.
Kaninchen buddeln z.B.
Das abfressen hast Du bei einem Tagesauslauf ja im Blick und kannst sie ggf. auch mal nicht raus lassen.

Zuckerschnecke
15.03.2019, 08:57
Aber unsere Tiere sind da wirklich kein Maßstab, weil sie im Garten nichts selber ernten und sich beschweren, wenn das hohe Gras am Bauch kitzelt.
Ich pflücke ihnen also ihren kniehohen Löwenzahn bevor mein Mann den "Rasen" mäht:schaem:

:rollin: ist hier das gleiche. 10 m² Tagesauslauf bei 4 Kaninchen müssen auch regelmäßig gemäht werden. Die servierte gepfückte Wiese wird vertilgt, stehende Pflanzen sind zum Markieren oder etwa nicht?:D

Diabi
15.03.2019, 10:20
Hier haut das mit den 20qm Tagesauslauf hin.

Gibt´s da einen Trick, wie man seine Viechlis entsprechend erziehen kann? Bei uns wird im Freilauf alles "geerntet", was nur halbwegs grün aussieht, wahrscheinlich würden sie auch die Futtersklaven vertilgen, wenn diese grüne Kleidung tragen...

Unser 250 qm Gartenauslauf tendiert bei aktuell 6 Wackelnasen jedenfalls schon deutlich in Richtung Schlammwüste, umgeben von angenagten und halb entrindeten Büschen - im Sommer gesellen sich dann noch Brennnesseln dazu, das ist nämlich eines der wenigen grünen Dinge, die die Langohren nicht fressen.

Die Schönheit eines Gartens liegt ja auch definitiv im Auge des Betrachters: ich z.b. finde Osterglocken richtig hübsch, die Monster halten die gelben Farbkleckse aber offenbar für hässlich, wie sonst ist es zu erklären, dass sie mir jedesmal die Stengel kappen, kaum dass sich die Blüte geöffnet hat? Es nützt also auch nichts, wenn man Sachen anpflanzt, die den Langohren nicht schmecken, außer Auffressen gibt es noch viele andere Zerstörungsmöglichkeiten...

inwi
15.03.2019, 11:09
Gibt´s da einen Trick, wie man seine Viechlis entsprechend erziehen kann?

hust - ich glaube ja, dass die Viechlis das Personal erziehen. :secret:
Wir wurden von einer Katzendiva erzogen, die laaange Gespräche mit den Kaninchen geführt und ihnen wohl erklärt hat, wie man Menschen dazu bekommt, nach plüschigen Pfeifen zu tanzen.

ich z.b. finde Osterglocken richtig hübsch, die Monster halten die gelben Farbkleckse aber offenbar für hässlich, wie sonst ist es zu erklären, dass sie mir jedesmal die Stengel kappen, kaum dass sich die Blüte geöffnet hat?

Du vestehst deine Tiere scheinbar nicht! Da pflücken sie dir schon ein paar Blümchen für die Vase und du schimpfst. :girl_haha: Für uns würde das hier niemand tun, höchstens mit vorwurfsvollen Blick darauf hiweisen dass das stört und abgeschnitten werden muss.

173723

Und vorne wächst der Löwenzahn im Gartenweg, bis wir ihn jäten und verfüttern. :rw:

@Zuckerschnecke: Was bin ich froh, dass das nicht nur bei uns so ist.

Vielleicht sollten alle anderen ihre Tiere einfach nur regelmäßig füttern? :rollin:

Diabi
15.03.2019, 15:10
No comment... :keule:

Ich geh jetzt meinen Bräter suchen... :pan2:

feiveline
15.03.2019, 15:58
:girl_haha::girl_haha:

Ich empfehle keinen Bräter zu nehmen sondenn einen Römertopf.... sie werden zarter. :D

inwi
15.03.2019, 16:15
Ich würde zuerst die Tischdeko in eine Vase stellen, bevor sie verwelkt. :rollin:

Christiane E.
18.03.2019, 19:48
https://abload.de/img/cimg62135gkjq.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg62135gkjq.jpg)

wir hatten diesen Bereich als dauerhaften Auslauf am gehege......da hat es bei 4 Kaninchen keine Woche gedauert bis alles an grün weg war

Katja F.
27.03.2019, 21:31
Mein Papa hat damals extra Rasen gesäät. Das Grün extra gesprengt und hoch gekämt usw. Hat keine 2 Wochen gehalten bei 2 Nasen und 6qm. :rollin::rollin::secret::rollin: