Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er frisst seinen eigenen Kot- auch den normalen.- permanent!



kaninchenmamas
09.03.2019, 16:22
Vor ca. 4 Wochen haben wir einen Neuzugang bekommen. Ein 6 Jahre altes Böckchen, das meine Nichte nicht mehr haben konnte, weil meine Schwägerin eine Allergie entwickelt hat. Sie hatten es damals aus dem Tierheim geholt.
Soweit so gut. Es lief gut an.
Bis der Kaninchenmann vor ca. 2 Wochen eine heftige Aufgasung hatte. Wir waren natürlich beim Tierarzt. Anfangs danach dachten wir, er köttelt nicht weil es damit zu tun hätte. Er haart auch sehr stark. Wir hatten ihn ja noch von den anderen separiert, da er nicht kastriert ist.

Da er auch nach 3 Tagen nicht köttelte und uns die Sache immer unheimlicher wurde, fuhren wir zum röntgen. Dort stellte sich aber heraus, dass er nichts hatte und der Bauch völlig wieder i.O war. Und die Tierärztin versicherte, dass er Kot abgesetzt hat.

Zu Hause stellten wir dann fest, dass er den eigenen Kot frisst und das permanent! Er pult sich am Po und steckt ihn ins Maul. Natürlich weiß ich, dass Kaninchen den Blinddarmkot fressen, aber er frisst ja permanent seinen normalen Kot und das selbst, wenn der schon ausgeschieden wurde. Das ist doch nicht mehr normal oder? :gruebel:

Eine Probe auf Parasiten haben wir bereits untersuchen lassen, aber die war ohne Befund.
Das Tier frisst permanent seinen eigenen Kot. Daher sehen wir auch nie, ob er nun Kot abgesetzt hat oder nicht.
Er war ja 6 Jahre in Alleinhaltung und wir fragen uns nun, ob das eine Verhaltensstörung ist?

Wir wollen ihn natürlich sobald wie möglich kastrieren lassen, aber was machen wir mit dem kötteln? Das ist doch nicht normal:hä:

BirgitL
09.03.2019, 16:32
Hallo :wink1:

also ich habe schon gelesen, dass Kaninchen auch mal ein normales Köttelchen (nicht Blinddarmkot) fressen aber hier scheint es sich um eine (Verhaltens?)Störung zu handeln was ja durchaus sein kann, da der arme kleine Kerl so lange alleine saß ..... :ohje: Vielleicht möchte er einfach nichts hinterlassen, das auf ihn schließen lässt - er ist ja ein Fluchttier.

Kaninchen in Einzelhaltung sind ja oftmals absolut stubenrein, Paare sind erfahrungsgemäß auch oft stubenrein, Gruppen sind es erfahrungsgemäß meistens eher nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass er dieses Verhalten sobald er mit anderen Kaninchen zusammenlebt (nach Ablauf der Kastratinsquarantäne) ablegt wenn er das Verhalten der anderen Kaninchen beobachtet und das wird er garantiert.

Vielleicht fehlen ihm ja auch bestimmte Nährstoffe, die er versucht auf diesem Wege zuzuführen ..... :rw:

Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

sarahkara
09.03.2019, 16:59
Also meine 2 fressen außerhalb ihres Geheges auch ihren ganzen Kot:D

kaninchenmamas
09.03.2019, 18:17
Woher wissen wir dann aber, ob er schon gemacht hat? :ohje:

BirgitL
09.03.2019, 18:53
das ist eine berechtigte Frage aber wenn er fit ist und gut frisst, kann man eigentlich dann auch tatsächlich davon ausgehen, dass alles gut ist und er Kot absetzt.

Vielleicht kann man über eine Blutuntersuchung herausfinden, ob es ihm an Nährstoffen fehlt ...... weshalb er das macht, ob er darin etwas findet, was er sonst nicht findet. Irgendein Enzym oder so .... :denk: Vielleicht produziert er nicht genug Blinddarmkot, welchen Kaninchen ja unbedingt brauchen, da dieser viele Enzyme und u. a. auch soviel ich weiß Vitamin B enthält .... (Spekulation ....)

Wenn es ihm an nichts fehlt und er erst mal vergesellschaftet ist und in einer Gruppe lebt, wird er das möglicherweise nicht mehr machen .....

Alexandra K.
09.03.2019, 20:33
Ich würde da dann neben einer Parasitologie auch eine Bakteriologie machen.

Dann sollte er schnell kastriert werden damit er Partner bekommen kann.