Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch noch Alfi ! RHD 2 ?
Dagmar H.
03.03.2019, 01:12
Gerade ist unser Alfi gestorben! Er hat innerlich gezuckt und dann war es vorbei !
Es muss RHD 2 sein ! Wir sind geschockt !
Wir können nur hoffen und beten das es Emmy und Hugo überleben !
Wir brauchen Hilfe ! Was müssen wir tun ?
Daggi, warum gehst du von RHDV-2 aus?
Sind die Tiere geimpft? Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, wenn Tiere plötzlich sterben - Parasiten, Vergiftungen u.ä. sind auch möglich.
Ansonsten als erste Maßnahme: Alle übrigen Tiere separieren, in einen völlig neutralen Raum, in dem die verstorbenen Tiere nicht waren (Bad oder so), keine Gegenstände von ihnen mitnehmen, also nichts, womit sie in Berührung gekommen sind, falls es das Virus war. Und auch du musst gut aufpassen, nichts zu übertragen.
Es tut mir sehr leid :heulh: :umarm: .
In welchem Abstand sind die beiden Tiere bei dir verstorben?
Dagmar H.
03.03.2019, 01:59
Die Beiden sind im Abstand von 2 Tagen verstorben!
Ich habe die anderen Beiden jetzt im Schlafzimmer. Dort waren sie noch nie.
Es ging einfach zu schnell, deshalb gehe ich von RHD aus.
Ich kann deine Sorge gut verstehen :umarm: .
Aber hier muss man ganz vorsichtig und etwas analytisch vorgehen, nicht pauschal sofort von RHDV-2.
Die wichtigsten Fragen sind daher erst mal:
-> Waren sie krank?
-> Sind sie geimpft - und mit welchem Impfstoff (also speziell gegen RHDV-2 geimpft?)
-> Sind andere Ursachen möglich: Vergiftung, Futter, Parasiten o.ä. ?
-> Kann eine plötzliche Erkrankung die Ursache sein?
Lauter solche Sachen sind wichtig ... - da kommen zahlreiche Möglichkeiten in Betracht.
Wenn sie gegen RHDV-2 geimpft waren, ist es eigentlich nicht sehr wahrscheinlich.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die anderen beiden gesund bleiben :umarm: ! Schlafzimmer ist eine gute Idee :good: .
Und passt gut auf: Schuhe wechseln, Hände waschen und desinfizieren (hast du Sterilium virugard?), so dass du eine Kontamination vermeidest.
Die beiden sind fit?
Dagmar H.
03.03.2019, 02:31
Die anderen Beiden sind fit. Waren die verstorbenen Tiere aber auch.
Sterilium virugard habe ich nicht. Sie hatten keine Anzeichen für eine Erkrankung und beide Kaninchen
haben sich nicht zurückgezogen oder waren apathisch. Es passierte plötzlich innerhalb weniger Stunden.
Als Minnie gestorben ist hat mein Mann es einem Bekannten erzählt, der im selben Gewerbegebiet arbeitet. Dieser erzählte dann, dass er zu Zeit viele Tote Wildkaninchen hinter seiner Firma gesehen hat.
Deshalb gehe ich von RHD aus.
Dagmar H.
03.03.2019, 02:34
Selbstverständlich sind meine Tiere mit filavac geimpft.
Tanja B.
03.03.2019, 07:55
Dagmar, Klarheit wird euch nur eine Obduktion bringen :umarm:
Zu den Vorsichtsmaßnahmen hat Anja schon was gesagt.
Es tut mir sehr leid :ohje:
Oh nein, Dagmar. Das darf doch nicht wahr sein :bc:
Hoffentlich wird die Ursache schnell gefunden und deine anderen Tiere bleiben gesund.
Es tut mir sehr leid für dich. :heulh:
Astrid N.
03.03.2019, 10:03
Dagmar, das tut mir so leid :bc: das ist ja schrecklich :bc: Alfi würde ich jetzt aber auf alle Fälle obdzuzieren lassen. Nur so hast du Klarheit. Und das Sterilum virugard gibt es vielleicht in einer Notfallapotheke. Du musst unbedigt immer alles wechseln wenn du ins Zimmer gehst. Für die Meeris wäre RHD nicht gefährlich.
Waren die beide miteinander verwandt? Veilleicht was angeborenes?
3 Möhren
03.03.2019, 10:15
Es tut mir sehr leid, dass du die beiden Ninchen verloren hast. Ich drücke dir für die anderen die Daumen, dass es kein RHD war. Ich würde Alfi obduzieren lassen, sonst wirst du immer unsicher sein, was die Ursache war.
Dagmar H.
03.03.2019, 10:33
Ich habe herausgefunden, das wir das Tier ins Veterinäramt Neumünster bringen müssen. Das geht aber erst Montag.
Es gibt keine Klinik, die uns das Tier abnimmt.
Hat jemand Erfahrungen , die er mit mitteilen kann oder was ich sonst tun soll?
Astrid N.
03.03.2019, 10:54
Hab mal gegoogelt, die haben leider keine 24-Stunden-Klappe. Ihr müsstet Alfi solange kühlen. Am besten im Kühlschrank. Auf keinen Fall einfrieren.
Oh nein, Dagmar :bc:
Das tut mir so leid! Dann stell meine PN-Antwort erstmal hinten an, die schrieb ich, bevor ich das hier gelesen habe :ohje:
Ich drücke fest die Daumen, dass es kein RHD ist und deine anderen Tiere gesund bleiben!
Dagmar H.
03.03.2019, 14:11
Es ist furchtbar, ich habe rumtelefoniert Tierheim, Klinik am Tierheim , Notdienstärztin.
Wir waren nun in einer Klinik, mit heutiger Sonntagsöffnung und haben unsere beiden verbliebenen Kaninchen mit filavac Notimpen lassen. Es ist zwar umstritten ob es was bringt, aber einen Versuch Wert. Emmy und Hugo wären sowieso diesen Monat dran gewesen mit der Impfung.
Mit der Pathologie ist es so, dass wir uns selbst drum kümmern müssen, wenn wir Gewissheit haben wollen. Da RHD nicht Meldepflichtig ist, sind die Tierärzte da nicht in der Verantwortung.
Da wir nun den Kadaver nicht gekühlt haben und ihn vor Morgen nicht wegbringen können, haben wir uns dagegen entschieden. Das Ergebnis der Patho hilft dann auch nicht mehr. Bis das Ergebnis da ist, können die anderen Beiden auch schon Tod sein. Wenn es tatsächlich RHD sein sollte, haben sie es schon inhaliert und überleben es, oder sie sterben auch. Wir können nur hoffen.
:bc::bc::bc:
Carmen Z.
03.03.2019, 14:12
Dagmar, ich denke ganz fest an euch und drücke die Daumen, dass die anderen beiden fit bleiben.
Es tut mir so wahnsinnig leid. :heulh:
Alexandra K.
03.03.2019, 14:16
Es tut mir sehr leid.
Die Entscheidung gegen die Patho verstehe ich jedoch absolut nicht.
Wrnn Deine Tiere regelmässig Filavac geimpft sind ist RHD ja extrem unwahrscheinlich, somit wäre es super wichtig zu wissen was bei Dir los ist.
Alexandra K.
03.03.2019, 14:19
Wie oft denn schon und wann zuletzt?
Es tut mir sehr leid.
Die Entscheidung gegen die Patho verstehe ich jedoch absolut nicht.
Wrnn Deine Tiere regelmässig Filavac geimpft sind ist RHD ja extrem unwahrscheinlich, somit wäre es super wichtig zu wissen was bei Dir los ist.
Das muss ich leider auch sagen!
Bitte entscheidet euch dafür, auch wenn ihr später neue Tier aufnehmen wollt, wäre es sehr von Bedeutung :freun:
Dagmar H.
03.03.2019, 14:27
Wie oft denn schon und wann zuletzt?
Die Beiden verstorbenen Kaninchen sind letztes Jahr im September mit filavac geimpft und dies zum ersten Mal. Sie waren jetzt 1 Jahr und 3Monate und 3 Jahre alt.
Ich persönlich kann die Entscheidung gegen die Pathologie - wenn es an einem Sonntag keine Möglichkeit gibt - gut verstehen.
Was soll man denn machen und wohin mit den Tieren? Im häuslichen Kühlschrank zu lagern scheidet aus verständlichen Gründen für die meisten Besitzer aus.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es RHDV-2 ist, wenn die Tiere geimpft und soweit vorher gesund waren. Dagmar, die beiden gesunden heute zu impfen, finde ich richtig - vor allem aus dem Grund, dass ihr den regulären Impftermin vorgezogen habt (das ist im Grunde keine Notimpfung, sie waren ja geimpft). So ist der Schutz noch mal höher, die Impfung aufzufrischen.
Dagmar H.
03.03.2019, 14:44
Kann es eine Vergiftung über das Heu sein ? Alfi hat gestern gut davon gefuttert.
Aber dann wären alle betroffen. Auch die Meerschweine!
Natürlich möchte ich Wissen, woran sie gestorben sind. Aber Alfi lag jetzt über Nacht im Karton auf dem Balkon. Temperaturen der Zeit über 10 Grad. Dazu kommt noch, das wir beide Morgen arbeiten müssen und ich selbst nicht Auto fahre. Wie soll ich das machen? Ich war gestern Nacht völlig überfordert mit der Situation. Carmen war so lieb mit mir noch um 1.30 Uhr zu telefonieren.
Und wir haben tatsächlich gestern erfahren, das viele Tote Kaninchen im Gewerbegebiet meines Mannes gesichtet wurden.
Vergiftungen sind möglich, aber wenn alle dasselbe gefressen haben, wären sie alle davon betroffen. In der Regel findest du im Heu dann auch Pflanzen. Heu ist generell nicht sehr wahrscheinlich als Auslöser.
Bei Vergiftungen ist auch eine Aufnahme vor 2-3 Tagen möglich, nicht alles zeigt sofort Reaktionen.
Ach Mensch Dagmar, das tut mir total leid :ohje::umarm:.
Ich kann mich den anderen aber nur anschliessen: ich halte es bei zwei Tieren in so kurzen Abständen schon für sehr wichtig, die Ursache herauszufinden. Wenn ihr das Tier in ein Handtuch wickelt und ein Kühlschrankfach frei macht? Es sind ja nun sehr besondere Umstände...
Dann könnte das Tier morgen nach NMS in die Patho oder ggf. in die TK zur Untersuchung.
Oh nein, nicht auch noch Alfi :bc:
Das darf doch nicht wahr sein.
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass bei Emmy und Hugo nichts passiert. :umarm:
feiveline
03.03.2019, 15:37
Mir tut es auch unendlich leid... :ohje: fühlt Euch mal ganz doll gedrückt...:umarm:
Alfi, komm gut an und Pass von obenauf die beiden anderen auf...:sad1::sad1:
Ich kann mich dem allerdings nur uneingeschränkt anschließen, dass Ihr ihn unbedingt obduzieren lassen solltet. Auch aus Verantwortung gegenüber anderen Menschen mit denen Ihr zu tun habt und die vielleicht auch Kaninchen halten.
Ein normaler Kühlschrank hat sieben bis acht Grad, so dass 10 Grad jetzt nicht unbedingt zu warm war.
Und, auch wenn es Dir jetzt mehr als grausam vorkommt, sollte sich RHD 2 bestätigen, bitte auch Minnie in die Tierverwertung geben, da das Virus sonst rund um ihr Grab noch über Monate verbreitet werden kann.. aus dem Grund auch bitte Alfi nicht beerdigen..
Marion S.
03.03.2019, 15:56
Oje nun auch noch Alfi, was für ein Verlust.:bc:
Dagmar H.
03.03.2019, 21:32
Ich habe Morgen frei bekommen. Wir fahren früh los und bringen das tote Kaninchen nach Neumünster in die Pathologie. :ohje:
Marion S.
03.03.2019, 21:50
Prima, auch wenn es traurig ist,
in der Hoffnung das ihr einen eindeutigen Befund erhaltet.
Carmen Z.
03.03.2019, 22:08
Ich habe Morgen frei bekommen. Wir fahren früh los und bringen das tote Kaninchen nach Neumünster in die Pathologie. :ohje:
Daggi, ich glaube auch, das ist sinnvoll. :umarm::umarm:
Ich bin geschockt und drück dich in Gedanken. :ohje::umarm:
Es ist ja ein Albtraum.......:bc::bc:
und tut mir sowas von leid, Dagmar.....kanns gar nicht beschreiben...
Ihr beiden Süßen ..:sad1:
Dann ist es ja geregelt. Ansonsten wollte ich noch vorschlagen einen Tierbestatter zu holen, der die Tiere in die Patho fährt. Ist aber teuer.
Und noch etwas: in Gießen war es so, dass ich die Tiere nicht selbst abholen durfte..nach patholog. Untersuchung...das musste ein Tierbestatter tun. Denn das Tier muss eingeäschert werden nach Öffnung, und beim Halter haben sie nicht die Garantie das er es macht. Die Asche bekommst Du später vom Bestatter.
Es sei denn, man lässt die Tiere dort zur "Entsorgung".
Dagmar H.
04.03.2019, 11:35
Es ist ja ein Albtraum.......:bc::bc:
und tut mir sowas von leid, Dagmar.....kanns gar nicht beschreiben...
Ihr beiden Süßen ..:sad1:
Dann ist es ja geregelt. Ansonsten wollte ich noch vorschlagen einen Tierbestatter zu holen, der die Tiere in die Patho fährt. Ist aber teuer.
Und noch etwas: in Gießen war es so, dass ich die Tiere nicht selbst abholen durfte..nach patholog. Untersuchung...das musste ein Tierbestatter tun. Denn das Tier muss eingeäschert werden nach Öffnung, und beim Halter haben sie nicht die Garantie das er es macht. Die Asche bekommst Du später vom Bestatter.
Es sei denn, man lässt die Tiere dort zur "Entsorgung".
Wir lassen das Tier zur Entsorgung dort ! :ohje:
:heulh:
Das ist alles so schrecklich!
Ich drück dich, Dagmar :umarm:
Carmen Z.
04.03.2019, 12:13
Hast du ihn schon weggebracht? Können die sagen, wie lang das Ergebnis dauert? :umarm:
Dagmar H.
04.03.2019, 13:23
In ca. zwei Tagen, wenn es RHD2 war. Ansonsten länger um die Todesursache festzustellen.
Carmen Z.
04.03.2019, 13:45
Oh, da sind die aber mal echt schnell.
Das tut mir unheimlich leid :heulh: ....
Wie furchtbar :bc::bc: Das tut mir so leid :umarm:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die anderen zwei gesund bleiben :umarm::umarm::umarm:
Flusenhase
05.03.2019, 10:15
Hallo Dagmar,
das klingt EXAKT nach meinen Problemen - schau mal hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=142767
Selber Verlauf. Auch meine Tiere sind RHDv2 geimpft.
Die Pathologie ergab neben Kokzidien (ale Stadien) Lungenödem, Magenwürmer (gering) - Herr Dr. H. meinte eine zweit Iinfektion ist nicht ausgeschlossen, woher kommt sonst das Ödem?
Folgender Krankheitsverlauf:
Erste Smyptome - zwölf Stunden später tod. Ich verlor Gerda, Bragi und Fey innerhalb von vier Tagen. Kein Nachweis RHDv2.
Als Tipp, kein Vorwurf bitte nicht falsch verstehen. Du hättest die Kaninchen beim Tierarzt zwischenlagern können, das hatte ich auch gemacht und Bragi drei Tage später nach Krefeld bringen lassen. Die Tierärzte sind da sehr Kulant.
Mein Arbeitskollege war so freundlich und hat Ihn nach Krefeld gefahren er hatte Urlaub und ich musste Arbeiten.
Seitdem fütte ich zweimal die Woche Ingwer mit Banane, es gibt Oregano getrocknet und Oregano-Öl zumindest um den parasitären Befall vorzubeugen. Und alles was das Immunsystem ankurbelt.
Es tut mir unendlich leid, ich hatte genau die selben Symptome :sad1::bc:Ich drücke alle Daumen und pfoten das der rest gesund bleibt!
Schau mal bitte nach den Schleimhäuten deiner Kaninchen im Auge. Sind Sie rosa ist alles okay, grau-weiß solltest du zum Tierarzt zumindest dich schon einmal mit Infusionen ausstatten. :( Kotprobe abgeben...
edit: ich lese gerade du hast Sie weg gebracht, sehr gut. ich drücke die daumen dass es nicht RHDv2 war.
Als Tipp, kein Vorwurf bitte nicht falsch verstehen. Du hättest die Kaninchen beim Tierarzt zwischenlagern können, das hatte ich auch gemacht und Bragi drei Tage später nach Krefeld bringen lassen. Die Tierärzte sind da sehr Kulant.
Da hatten wir leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Trotz herumtelefonieren fand sich seinerzeit kein einziger TA, der damals unsere Sally zur Pathologie schicken wollte, und dass, obwohl der Hersteller von Nobivac uns damals sogar schriftlich zugesichert hatte, dass er die Obduktionskosten übernimmt. Nach langem Hin und Her erklärte sich dann eine Tierklinik dazu bereit: kaum hatten wir Sally dort abgegeben, klingelte unser Telefon, dass wir sie wieder abholen müssten, es ginge doch nicht, wir müssten sie sofort wieder abholen, sonst würde sie "entsorgt"... Es macht richtig Spaß, wenn man zusätzlich zum Verlust seiner Kaninchen auch noch dazu gezwungen wird, das tote Tier ständig durch die Gegend zu fahren... und sowohl bei der Tierklinik, als auch bei den Tierärzten waren wir zuvor schon mit unseren Tieren in Behandlung.
Seitdem fahren wir für Kotproben, aber auch bei ungeklärten Todesfällen (die sich gottseisgedankt bislang immer als was anderes heraus stellten, als das vermutete RHD, ich hoffe für Euch, dass sich, so schlimm die Verluste sind, wenigstens eine andere Ursache findet) immer selbst in die Pathologie, die Tierärzte dort sind super nett und rollen auch nicht die Augen, wenn man sie mit der 131. Frage nervt...
Dagmar H.
05.03.2019, 12:07
Wenigsten an der Abgabestelle der Pathologie ging alles sehr schnell und unbürokratisch von statten.
Ich habe mir vorher den Untersuchungsantrag ausgedruckt und ausgefüllt. Da wurde noch kurz rübergeschaut und gefragt ob nur auf RHDv2 untersucht werden soll, oder auch die Todesursache festgestellt werden soll, falls es das nicht ist. Was ich natürlich bejaht habe.
Dagmar H.
05.03.2019, 12:18
Im übrigen, möchte ich auch an dieser Stelle nochmal Danke sagen, an alle die mich mit PN, telefonaten und hier im Forum Untetstüzt und beraten haben.
In solch einem Schockzustand ist es nicht immer leicht an alles zu Denken und die richtige Entscheidung zu treffen.
Flusenhase
05.03.2019, 12:34
Da hatten wir leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Trotz herumtelefonieren fand sich seinerzeit kein einziger TA, der damals unsere Sally zur Pathologie schicken wollte, und dass, obwohl der Hersteller von Nobivac uns damals sogar schriftlich zugesichert hatte, dass er die Obduktionskosten übernimmt. Nach langem Hin und Her erklärte sich dann eine Tierklinik dazu bereit: kaum hatten wir Sally dort abgegeben, klingelte unser Telefon, dass wir sie wieder abholen müssten, es ginge doch nicht, wir müssten sie sofort wieder abholen, sonst würde sie "entsorgt"... Es macht richtig Spaß, wenn man zusätzlich zum Verlust seiner Kaninchen auch noch dazu gezwungen wird, das tote Tier ständig durch die Gegend zu fahren... und sowohl bei der Tierklinik, als auch bei den Tierärzten waren wir zuvor schon mit unseren Tieren in Behandlung.
Seitdem fahren wir für Kotproben, aber auch bei ungeklärten Todesfällen (die sich gottseisgedankt bislang immer als was anderes heraus stellten, als das vermutete RHD, ich hoffe für Euch, dass sich, so schlimm die Verluste sind, wenigstens eine andere Ursache findet) immer selbst in die Pathologie, die Tierärzte dort sind super nett und rollen auch nicht die Augen, wenn man sie mit der 131. Frage nervt...
verrückt, bei mir war das in zwei Fällen absolut kein Problem. Allerdings schicken die Tierärzte nicht mehr zur Pathologie seit neustem. Tierarzt zwei hat sogar bei RHDv2 Verdacht sich komplett in Plastik gehüllt, meine Box genommen, mit Fey, fey liebevoll mit Decke eingepackt, die Box komplett desinfiziert und mich und meine Schuhe auch....
Ich muss dir zustimmen, bei der CVUA sind die Tierärzte extrem nett, und sehr sehr freundlich. Auch in Krefeld. Herr Dr. H. hat mich sogar zurück gerufen und 30 Minuten mit mir telefoniert, ein normaler TA rollt hierbei meistens mit den Augen (ist ja nur ein Kaninchen, so bekommt man den Eindruck). Die nehmen sich richtig Zeit. Ein Grund warum ich heute immernoch eine Stunde zu meiner TA 30km fahre..
Ich bereue es auch ein bisschen nicht alle drei in die CVUA gebracht zu haben, da die Kremierung sowieso mit 32€ teurer ist als die Pathologie. Und bei der Patho werden seltene, oder unklare befunde ans FLI geschickt, also zumindest bei uns, um die Forschung zu unterstützen. Nur der Weg ist halt ein Weiter...wenn ich mit den verstorbenen Tieren noch etwas zur Forschung beitragen kann, ist das ja ansich, so schlimm die Situation dann aktuell ist, ein wenig besser/hilfreicher...
Wie geht es denn den anderen Kaninchen? desinifizier am besten alle wege, um das risiko was auch immer es war, zu minimieren. Als Waschmittel habe ich Sagrotan Wäsche Desinfektion genommen, laut Apothekerin gegen unbehüttle Viren, schön 90 grad durchgepowert. Schei** auf ausgeblichene Klamotten .. (https://www.amazon.de/dp/B01B9NGO7O/ref=asc_df_B01B9NGO7O58689862/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B01B9NGO7O&linkCode=df0&hvadid=310761087529&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16008878794385776555&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068115&hvtargid=pla-754202575872&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64443565360&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310761087529&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16008878794385776555&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068115&hvtargid=pla-754202575872
Ansonsten habe ich alles mit Sprühdesinfektion eingenebelt... man tut was man kann :( Ich drücke dich fest :umarm::umarm:
Ich muss dir zustimmen, bei der CVUA sind die Tierärzte extrem nett, und sehr sehr freundlich. Auch in Krefeld. Herr Dr. H. hat mich sogar zurück gerufen und 30 Minuten mit mir telefoniert, ein normaler TA rollt hierbei meistens mit den Augen (ist ja nur ein Kaninchen, so bekommt man den Eindruck). Die nehmen sich richtig Zeit. Ein Grund warum ich heute immernoch eine Stunde zu meiner TA 30km fahre..
Ich bereue es auch ein bisschen nicht alle drei in die CVUA gebracht zu haben, da die Kremierung sowieso mit 32€ teurer ist als die Pathologie. Und bei der Patho werden seltene, oder unklare befunde ans FLI geschickt, also zumindest bei uns, um die Forschung zu unterstützen. Nur der Weg ist halt ein Weiter...wenn ich mit den verstorbenen Tieren noch etwas zur Forschung beitragen kann, ist das ja ansich, so schlimm die Situation dann aktuell ist, ein wenig besser/hilfreicher...
Jep, bei uns in der CVUA in Karlsruhe ist es genauso, und so lange sie nicht in die Rheinbrücke sperren, sind mir die 30 Minuten Fahrzeit immer lieber, als das sonst folgende Gefühl der Ungewissheit, was denn der Grund gewesen sein könnte, ob und wie ich was hätte verhindern können, ob die anderen in Gefahr sind, und, und, und...
@ Dagmar: egal, was bei der Patho heraus kommt, es ist immer besser, den Grund zu wissen, nur so kann man ggfs. die anderen schützen bzw. zukünftig vielleicht noch sensibler sein, und Gefahrenquellen ausschalten. Ich hoffe, und drücke die Daumen, dass es Euren anderen Nins weiterhin gut geht!
Dagmar H.
05.03.2019, 17:40
Ich habe den Befund schon per Mail bekommen.
Es ist RHDV- 2 ! Du Sch.... Ich habe es doch geahnt !
173599
Alexandra K.
05.03.2019, 17:51
Oh je!
Hast Du auch nochmal ein Foto vom Impfpass?
Ach Mensch, Dagmar :umarm: - das ist ja furchtbar :ohje:. Das tut mir schrecklich leid.
Jetzt muss ich nochmal "blöd" fragen: wann sind deine das letzte Mal gegen RHD2 geimpft worden?
Schock. Dann war das wahrscheinlich auch der Grund bei Minnie. :bc:
feiveline
05.03.2019, 17:59
@Claudia..
Die Beiden verstorbenen Kaninchen sind letztes Jahr im September mit filavac geimpft und dies zum ersten Mal. Sie waren jetzt 1 Jahr und 3Monate und 3 Jahre alt.. Ich drücke alles was ich habe, dass Emmy und Hugo überleben... :umarm:
Ja @Carmy, somit dürfte auch Minnie an RHD 2 gestorben sein.... und wie weiter oben schon geschrieben, bitte grabe sie wieder aus Dagmar, auch wenn der Gedanke daran fürchterlich ist...:ohje: aber über Ameisen, Käfer etc. wird das Virus noch monatelang weiterverbreitet und tötet ggf. noch viele Tiere.... :ohje:
Aber wie kann das sein, wenn die Tiere in September korrekt geimpft wurden :ohje:.
feiveline
05.03.2019, 18:10
Entweder die Impfung hat (warum auch immer) nicht gegriffen, oder die Charge war „madig“... deswegen bittet Filavie bzw. meiner Meinung nach auch das RKI um Mitteilung der Chargennummer.
Ich glaube, deswegen fragte Alex auch nach einem Foto des Impfausweises...
Alexandra K.
05.03.2019, 18:35
Ich glaube, deswegen fragte Alex auch nach einem Foto des Impfausweises...
Genau.
Nur mit Impfpass und Pathobericht zusammen kann man es in die Statistik aufnehmen.
Das ist einfach schrecklich :heulh: da impft man und dann sowas :ohje: ich drück fest die Daumen für deine anderen Fellnäschen :umarm:
Einhorn09
05.03.2019, 19:19
Das ist ja furchtbar:ohje:
Auch wir drücken alles was wir haben für die anderen beiden :umarm:
Dagmar vllt eine Sache noch, man kann deine gesamten Daten sehen auf dem Befund
Hasenhütte
05.03.2019, 19:26
Was für ein Alptraum! Mir fehlen die Worte, da fühlt man sich sicher, weil man seine Tiere richtig impfen lässt und dann kann sowas trotzdem noch passieren:heulh:
Liebe Dagmar, fühl Dich mal aus der Ferne umarmt! Und für Deine anderen beiden Schätzchen drücken wir alles, was wir haben, das sie gesund bleiben!
Ich bin auch total geschockt.
Ich wünsche dir viel Kraft und das deine anderen 2 gesund bleiben. :umarm:
Astrid N.
05.03.2019, 19:49
:bc: so ein Mist. Es war tatsächlich wie vermutet :bc:
Da sieht man leider wieder, wie agressiv dieser Virus ist. Der Impfschutz ist ja leider nur so bei 80 % und je öfter die Tiere geimpft sind, desto höher ist ihr Schutz. Und so wie du gesagt hast mit den toten Wildkaninchen, gehe ich davon aus, dass ihr grad nen hohen Seuchegrad habt. Ich hasse RHD2 und die Menschen, die das verursacht haben :bc:
Gott sei Dank geht es den anderen beiden gut. Sie scheinen ein sehr gutes tolles Immunsystem zu haben.
Dagmar, ich weiß, was du grad durchmachst. Und wie ich dir gesagt habe, ich bin jederzeit für dich da :umarm:
Dagmar H.
05.03.2019, 19:52
Hier sind die Kopien aus den Impfpässen von den beiden verstorbenen Tieren.
173602173603
Dagmar H.
05.03.2019, 19:54
Ich habe es so fotografiert, dass die Nummern gut zu lesen sind.
Dagmar H.
05.03.2019, 20:30
Soll ich die Impfpässe noch mit Datum und Praxisstrmpel fotografieren?
Für die Beweislage?
Katharina
05.03.2019, 20:42
Für die Beweislage?
Für uns nicht, für Filavie bzw Ecuphar schon. Sag nur noch mal bitte das genaue Datum.
Dagmar H.
05.03.2019, 20:42
Ich habe eine Mail an die zuständige Stelle der Stadt geschrieben, damit etwas mit den toten Wildkaninchen passiert. Die Tierärztin habe ich auch informiert.
Was kann ich noch tun ?
Katharina
05.03.2019, 20:44
Du oder dein TA oder alle beide sollten den Befund an Ecuphar bzw Filavie schicken mit Kopien/Fotos der Impfpässe. Evtl. auch ans FLI und ans PEI.
Dagmar H.
05.03.2019, 20:45
Für die Beweislage?
Für uns nicht, für Filavie bzw Ecuphar schon. Sag nur noch mal bitte das genaue Datum.
Die Impfungen waren am 20.09.2018
Dagmar H.
05.03.2019, 20:48
Du oder dein TA oder alle beide sollten den Befund an Ecuphar bzw Filavie schicken mit Kopien/Fotos der Impfpässe. Evtl. auch ans FLI und ans PEI.
Wer sind FLI und PEI ?
Dagmar, ich drücke dich mal ganz lieb aus der Ferne. Das tut mir wahnsinnig leid um die beiden und um den Kummer, den du jetzt hast :ohje::umarm:.
Lenamaus
05.03.2019, 21:00
Ich finde das auch ganz furchtbar:bc:. Es tut mir so leid für euch. Ein absoluter Albtraum.
Da denkt man die Kaninchen sind geimpft und es kann ihnen nichts passieren und dann so etwas:bc:
Lass dich auch mal:umarm: Ich hoffe ganz fest, dass deine beiden anderen gesund bleiben.
Liebe Grüße
Iris
Alexandra K.
05.03.2019, 21:07
Ich habe es so fotografiert, dass die Nummern gut zu lesen sind.
Die Daten wären hilfreich.
Katharina
05.03.2019, 21:14
Wer sind FLI und PEI ?
Friedrich-Löffler-Institut und Paul-Ehrlich-Institut
Dagmar H.
05.03.2019, 21:19
Mail an Ecuphar ist raus mit Phato Bericht und Kopien der Impfpässe .
Das wäre die vom Paul Ehrlich Institut
vetmittelsicherheit@pei.de
Mein Beileid Dagmar:umarm:
Mich trifft der Befund sehr, da ich selbst auch gerade zittere :heulh:
Meine Tessa hatte gestern Fieber, das nicht runter ging. Sie starb heute nacht/Morgen. Die Leber ist nekrotisch/entzündlich verändert, sie hatte entzündete Schleimhaut wegen Zahnspitzen. Ohne dass ihr vorher was anzumerken war.
Sie wurde vor 1 jahr Filavac-grundimmunisiert. Ihre 4. Impfung nach 6 Monaten und 2 1/2 Wochen wäre heute dran gewesen.:heulh:
Dagmar H.
05.03.2019, 21:37
Das wäre die vom Paul Ehrlich Institut
vetmittelsicherheit@pei.de
Mein Beileid Dagmar:umarm:
Mich trifft der Befund sehr, da ich selbst auch gerade zittere :heulh:
Meine Tessa hatte gestern Fieber, das nicht runter ging. Sie starb heute nacht/Morgen. Die Leber ist nekrotisch/entzündlich verändert, sie hatte entzündete Schleimhaut wegen Zahnspitzen. Ohne dass ihr vorher was anzumerken war.
Sie wurde vor 1 jahr Filavac-grundimmunisiert. Ihre 4. Impfung nach 6 Monaten und 2 1/2 Wochen wäre heute dran gewesen.:heulh:
Oh nein, das tut mir Leid !
Marion S.
05.03.2019, 21:48
Was für ein Schreck. Und die Unsicherheit, welche sich nun ausbreitet!:ohje:
Dagmar :umarm:
Das tut mir sehr leid :bc: Mann impft und dann das :sad1:
Lotta&Lenny
05.03.2019, 21:54
Liebe Dagmar,
es tut mir wahnsinnig leid :umarm: ich hab hier still mitgelesen und irgendwie nicht gedacht, dass es RHD 2 sein könnte :heulh:
wie schrecklich das ist :ohje:
ich hoffe, dass die anderen gesund bleiben und die Impfung wirkt :umarm:
Dagmar H.
05.03.2019, 21:57
Danke Euch !
Wir hoffen sehr, das Emmy und Hugo Gesund bleiben !
Ich bin geschockt!
Es tut mir so leid :heulh:
Es tut mir so leid. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :bc: Ich drück dich ganz fest. :kiss:
feiveline
05.03.2019, 23:17
Wir hoffen sehr, das Emmy und Hugo Gesund bleiben !Das hoffe ich auch mit allem was ich habe... :umarm:
Wann (und wie oft) wurden die beiden denn geimpft? Evtl. mit der gleichen Charge wie Minnie und Alfi?
Oder zu einem anderen Zeitpunkt?
Wie geht es ihnen denn ?
asty, das ist ja ganz traurig und tut mir sehr leid....ich schreib ja immer dasselbe, aber dennoch empfinde ich bei jedem der Kleinen wieder neu, wie weh das tut......habe das ja alles auch erlebt....:sad1: ja, jeder hier in irgendeiner Weise...
Dagmar H.
06.03.2019, 06:53
Wir hoffen sehr, das Emmy und Hugo Gesund bleiben !Das hoffe ich auch mit allem was ich habe... :umarm:
Wann (und wie oft) wurden die beiden denn geimpft? Evtl. mit der gleichen Charge wie Minnie und Alfi?
Oder zu einem anderen Zeitpunkt?
Emmy und Hugo sind zu einem anderen Zeitpunkt geimpft und mit einer anderen Charge.
Dagmar, mir tut das alles auch so leid :umarm:.
:heulh:
Dagmar H.
06.03.2019, 07:50
Heute Morgen geht es ihnen gut ! :froehlich:
Flusenhase
06.03.2019, 08:33
:froehlich::froehlich::froehlich: ich kenne das gefühl, wenn man voller Sorge nach den kleinen schaut...
Ich hoffe das bleibt jetzt auchs o!
:froehlich:
Wenn sie mit einer anderen Charge geimpft wurden, kann man hoffnungsvoll sein, denke ich. Alles Gute weiterhin und herzliches Beileid auch von mir. Wirklich ein Alptraum. :umarm:
So was Trauriges! :bc::bc::bc: Alles Gute für die beiden anderen Nins, daß sie "überleben"! :umarm::flower::rollin:
Dagmar H.
06.03.2019, 20:17
Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gekommen und hatte Angst nach Emmy und Hugo zu sehen.
Aber es ist alles in Ordnung ! :froehlich:
Eigentlich dürfte nichts mehr passieren!
Marion S.
06.03.2019, 20:31
Vorsichtig *freu* :froehlich:
Es dauert 7 Tage bis der Immunschutz aufgebaut ist.
Katharina
06.03.2019, 20:32
Hast du in deinen Mails darauf hingewiesen, dass deine anderen überlebenden Kaninchen (und das werden sie, dafür drücke ich nochmals die Daumen) eine andere Charge bekamen?
Astrid N.
06.03.2019, 20:33
Dagmar, das ist toll, dass es den beiden gut geht. Mit jedem Tag mehr steigt die Sicherheit. Ich bin in Gedanken bei euch und wenn du Fragen hast, bin ich für dich da :umarm:
Carmen Z.
06.03.2019, 20:58
Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gekommen und hatte Angst nach Emmy und Hugo zu sehen.
Aber es ist alles in Ordnung ! :froehlich:
Eigentlich dürfte nichts mehr passieren!
Dagmar, das freut mich total. Ich gehe auch davon aus, dass hier nichts mehr passiert. Sie hatten ja noch Impfschutz und die Impfung letztens war ja quasi nur eine vorgezogene Impfung und keine Notimpfung.
Dagmar H.
06.03.2019, 21:34
Hast du in deinen Mails darauf hingewiesen, dass deine anderen überlebenden Kaninchen (und das werden sie, dafür drücke ich nochmals die Daumen) eine andere Charge bekamen?
Ja, das habe ich !
Dagmar H.
06.03.2019, 21:36
Ich habe eine Mail von der Amtstierärztin bekommen, sie hat meine Mail weitergeleitet!
Dagmar H.
06.03.2019, 21:37
Von Ecuphar habe ich noch nichts gehört .
Dagmar H.
06.03.2019, 21:38
Dagmar, das ist toll, dass es den beiden gut geht. Mit jedem Tag mehr steigt die Sicherheit. Ich bin in Gedanken bei euch und wenn du Fragen hast, bin ich für dich da :umarm:
Danke, Astrid ! :umarm:
feiveline
06.03.2019, 21:59
Hat das mit Minnie denn geklappt? Konntet Ihr sie abgeben?
Dagmar H.
06.03.2019, 22:00
Ja, ist alles schon erledigt!
Mein herzliches Beileid Dagmar. Du erlebst da grad wirklich den absoluten Horror. Ich drücke alle Däumchen, dass deine übrigen Hasis nicht erkranken.:umarm:
Katharina
06.03.2019, 22:05
Wenn die sich nicht melden, kannst du hierhin schreiben: http://www.filavie.fr/ Das geht auch in deutsch.
Dagmar H.
06.03.2019, 22:08
Wenn die sich nicht melden, kannst du hierhin schreiben: http://www.filavie.fr/ Das geht auch in deutsch.
Ja, das werde ich tun ! Ich schicke einfach dieselbe Mail nochmal dorthin !
Katharina
06.03.2019, 22:11
Ja genau. Bisher hat Filavie immer zügig geantwortet, Ecuphar tut sich da etwas schwer und reagiert meistens nur bei Schreiben von TÄ.
Sherlock0710
07.03.2019, 08:50
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Waren die Impfungen (Filavac und Nobivac)am gleichen Tag?
mandarine1904
07.03.2019, 11:28
was ein horror!! es tut mir so leid. :heulh:
ich drücke auch ganz fest die daumen für die beiden anderen!!! :umarm:
Dagmar H.
08.03.2019, 22:20
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Waren die Impfungen (Filavac und Nobivac)am gleichen Tag?
Ja, beide Impfungen am selben Tag !
Emmy und Hugo sind auch so geimpft, aber im März mit einer anderen Charge.
Dagmar H.
08.03.2019, 22:23
was ein horror!! es tut mir so leid. :heulh:
ich drücke auch ganz fest die daumen für die beiden anderen!!! :umarm:
Danke!
Es ist jetzt eine Woche her. Sie müssten nun außer Gefahr sein !
Ich bin so froh :froehlich:
Liebe Dagmar :umarm:,
mir fällt auch für dich ein dicker Stein vom Herzen, dass die Notimpfung gegriffen hat und deine beiden Überlebenden nun ziemlich sicher außer Gefahr sind :froehlich:
Wir war 8 Tage in Abu Dhabi und ich hatte das Horrorszenario, das sich bei Euch zugetragen hat, gar nicht mitbekommen :ohje:. Habe jetzt alles gelesen und bin geschockt :bc: . Es tut mir wahrsinnig leid um deine beiden Süßen und ich drück´ dich an dieser Stelle mal ganz doll :umarm:. Ich finde es sehr stark und bemerkenswert, wie du reagierst hast, dass du trotz des ganzen Stress kühlen Kopf bewahrt hast und die Ursache abklären lassen hast, unter den besonders schwierigen Umständen :good:.
Ganz viele liebe Grüße :flower:
Birgit
Dagmar H.
09.03.2019, 13:58
Liebe Dagmar :umarm:,
mir fällt auch für dich ein dicker Stein vom Herzen, dass die Notimpfung gegriffen hat und deine beiden Überlebenden nun ziemlich sicher außer Gefahr sind :froehlich:
Wir war 8 Tage in Abu Dhabi und ich hatte das Horrorszenario, das sich bei Euch zugetragen hat, gar nicht mitbekommen :ohje:. Habe jetzt alles gelesen und bin geschockt :bc: . Es tut mir wahrsinnig leid um deine beiden Süßen und ich drück´ dich an dieser Stelle mal ganz doll :umarm:. Ich finde es sehr stark und bemerkenswert, wie du reagierst hast, dass du trotz des ganzen Stress kühlen Kopf bewahrt hast und die Ursache abklären lassen hast, unter den besonders schwierigen Umständen :good:.
Ganz viele liebe Grüße :flower:
Birgit
Danke, Birgit !
Es ist wirklich ganz schwer, in solch einer Situation das richtige zu tun. Ich stand erst mal unter Schock und wollte erst gar nicht obduzieren lassen. Ich musste meinen Mann auch noch da von überzeugen, auch dass er Minnie wieder ausgräbt. Das ist alles nicht so einfach.
Dagmar H.
11.03.2019, 19:00
Ich habe heute folgende Mail von Ecuphar bekommen:
Sehr geehrte Frau Hägeler-Hinz,
vielen Dank für die Zusendung der ausführlichen Informationen zu ihren Kaninchen.
Es tut uns sehr leid , dass zwei der geimpften Tiere verendet sind. Wir haben Ihre Meldung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben aufgenommen und bearbeitet.
Wir werden zeitnah die Kleintierpraxis in Stockelsdorf kontaktieren, um uns fachlich mit den Kollegen auszutauschen. Bitte wenden Sie sich daher für weitere Auskünfte direkt an die Praxis.
Freundliche Grüße
S.G.
Na da bin ich gespannt, wie es weitergeht i.S. Informationen :umarm:.
Wie geht es euch denn sonst?
Dagmar H.
12.03.2019, 14:33
Na da bin ich gespannt, wie es weitergeht i.S. Informationen :umarm:.
Wie geht es euch denn sonst?
Danke der Nachfrage Claudia! :umarm:
Ich habe den Kopf noch nicht frei. Ich muss das alles noch sortieren und die vielen Erfahrungen, Meinungen und gutgemeinten Ratschläge verdauen.
Einerseits bin ich natürlich froh, dass die anderen zwei gesund sind, trotzdem fühle ich mich nicht besser. Ich kann nichts tun, außer warten. Da Geduld aber nicht zu meinen Stärken zählt..... :arg:
Ist gerade nicht so einfach. Ich habe noch Angst in das Kanichenzimmer zu sehen, wenn ich eins der Kaninchen länger nicht gesehen habe. :panic2:
Das kann ich gut verstehen :umarm:. Das ist eine Situation, die man niemandem wünscht :ohje:. Aber ich bin sicher, dass es von Tag zu Tag ein bisschen besser wird.
Hallo Dagmar !
Ich bin ganz erschrocken darüber, was Dir passiert ist und drücke alle Daumen, dass die anderen zwei das schaffen ! :sad1:Ich drück Dich mal :umarm: und hoffe die anderen Kaninchen schaffen das !!
Da hat man geimpft und dann greift der Impfstoff nicht . Echt ein Alptraum
LG Luke
Dagmar H.
13.03.2019, 22:02
Hallo Dagmar !
Ich bin ganz erschrocken darüber, was Dir passiert ist und drücke alle Daumen, dass die anderen zwei das schaffen ! :sad1:Ich drück Dich mal :umarm: und hoffe die anderen Kaninchen schaffen das !!
LG Luke
Danke, Luke !
Emmy und Hugo geht es gut !
Carmen Z.
13.03.2019, 23:07
Es ist so toll, dass es Emmy und Hugo gut geht - und ich hoffe, dir geht es auch einigermaßen :umarm::umarm:
Hallo Dagmar !
LG Luke
Danke, Luke !
Emmy und Hugo geht es gut !
Da bin ich froh, dass es den Beiden gut geht ! :good:
Dagmar H.
14.03.2019, 18:40
Es ist so toll, dass es Emmy und Hugo gut geht - und ich hoffe, dir geht es auch einigermaßen :umarm::umarm:
Mir geht es ganz gut. Mein Männe ist da schlimmer dran. Ich finde noch jeden Morgen Taschentücher von ihm ! :ohje:
Carmen Z.
14.03.2019, 22:17
Mir geht es ganz gut. Mein Männe ist da schlimmer dran. Ich finde noch jeden Morgen Taschentücher von ihm ! :ohje:
Oh Mann, das ist ja schrecklich :ohje: aber wahrscheinlich fühlt er sich halt schuldig, weil er das Virus wohl eingeschleppt hat. Wobei das wirklich jedem passieren kann :umarm:
Katharina
14.03.2019, 22:23
Ja, das kann wirklich jedem passieren. Aber ich habe mich damals auch schuldig gefühlt, habe überlegt, was ich vorher anders gemacht habe.
Hat dein TA weitere Informationen erhalten, Dagmar?
Dagmar H.
15.03.2019, 11:17
Ja, das kann wirklich jedem passieren. Aber ich habe mich damals auch schuldig gefühlt, habe überlegt, was ich vorher anders gemacht habe.
Hat dein TA weitere Informationen erhalten, Dagmar?
Ich habe noch nicht angerufen. Es ist nur unser Impfarzt. Wir gehen da sonst nicht hin.
Aber ich Frage heute mal nach !
Dagmar H.
15.03.2019, 12:06
Unsere Impfpraxis hat noch nichts von Ecuphar gehört.
Carmen Z.
15.03.2019, 12:50
:ohje: ist ja doof
Oh man , das tut mir sehr leid für euch was ich da lese!
Wie hat dein Mann es denn vermutlich eingeschleppt??
Anna
Dagmar H.
15.03.2019, 17:58
Oh man , das tut mir sehr leid für euch was ich da lese!
Wie hat dein Mann es denn vermutlich eingeschleppt??
Anna
Mit den Schuhen und Arbeitskleidung.
Dagmar, wie geht es euch inzwischen :umarm:?