PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasja und Rosi aus dem Hunsrück-Notfall - sind heute ausgezogen



Marit
05.02.2019, 23:28
Am Sonntag zogen auch hier unter anderem 2 Mädels aus dem Hunsrück ein. :herz:

Nasja

https://abload.de/img/10utj82.jpg (http://abload.de/image.php?img=10utj82.jpg)

und Rosi

https://abload.de/img/14i6k9w.jpg (http://abload.de/image.php?img=14i6k9w.jpg)

Dazu haben sie noch 10 gefiederte Freunde mitgebracht. Angeblich sollen es "Tauben" sein, aber ich bin mir da noch nicht so sicher. :gruebel:

https://abload.de/img/4qbkez.jpg (http://abload.de/image.php?img=4qbkez.jpg)

https://abload.de/img/1008kl4.jpg (http://abload.de/image.php?img=1008kl4.jpg)

Mit den beiden Kaninchen und einer Kotprobe der Tauben war ich heute beim Tierarzt und leider gibt es teilweise schlechte Nachrichten. :ohje:

Die kleine wunderhübsche Nasja ist blind. :bc:

Weiterhin bringen die Albatrosse innere und äußere, auf jeden Fall unerwünschte, Mitbewohner mit, die wir aber gut behandelt kriegen. :secret:

Nun aber zu den positiven Nachrichten:

Die kleine Rosi ist fit wie ein Turnschuh, nur etwas schüchtern. :herz:

Uuuuuuund .... beide Mädels haben schon eine Endstelle in Aussicht, die behindertengerecht eingerichtet ist und sich nicht an Nasjas Blindheit stört. :froehlich::froehlich::froehlich:

Arren
06.02.2019, 06:17
Oh wie schön, eine Endstelle :froehlich:
Dürfen die zwei dann dort zusammen bleiben?

Auch für sie werden ganz fest die Daumen gedrückt. Hoffentlich kommt Nasja mit ihrer Blindheit gut zurecht.

Katharina F.
06.02.2019, 07:19
Wow, das ist ja echt mal eine richtig richtig gute Nachricht :froehlich::froehlich::froehlich:

Nasja hat so ähnliche Augen wie Elaine. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auch - wie sie - schon von Geburt an blind ist und damit gut zurecht kommt.

Wie geht es denn dem schwächeren Täublein? :ohje:

Carmen Z.
06.02.2019, 07:31
Oh wie schön, dass die beiden ein schönes Leben starten können. :froehlich:

Nadine N.
06.02.2019, 13:23
Blindheit und Taubheit scheint wohl dort ziemlich verbreitet :( Hier waren 6 Tiere taub, 2 komplett blind und einer hat nur hell und dunkel gesehen... :ohje: Ich freue mich, dass es Rosi gut geht und sie gesund ist :herz:

Das sind Tauben - EEEEHHHHRLICH :rollin: Wobei ich mich auch fragte warum das so weh tut, als mir der Schwarm gegen den Kopf geflogen ist. Mutierte Tauben vllt. ? :rollin: Wie geht es dem Täubchen, mit den fehlenden Schwanzfedern?

Astrid N.
06.02.2019, 13:25
Toll dass sogar eine ES in Sicht ist :froehlich:

Lenamaus
06.02.2019, 13:34
Oh, auch eine Rosi:herz: Ich habe auch eine Namensvetterin von ihr zuhause.

Ich wünsche den süßen Mädels alles Glück der Welt für ihr neues Leben:umarm:

Und dass die Täubchen ihre Mitbewohner bald wieder loswerden und auch durchstarten können:umarm:

Marit
06.02.2019, 13:58
Den Tauben geht es gut, auch "OhneBürzel" hat sich erholt und ist fit. :herz:

nin-fan
06.02.2019, 14:21
Ich möchte nicht wissen, wie der Mann kreuz und quer vermehrt hat :ohje:.

Um so schöner ist es, dass die beiden Mädels schon eine ES in Aussicht haben :froehlich:.

Die Albatros-Tauben sind hoffentlich auch bald ganz fit durch die Behandlung :umarm:.

Katharina F.
06.02.2019, 14:53
Das ist schön, dass es auch dem Täublein gut geht :froehlich::herz:

Antonia
06.02.2019, 20:44
Das ist wunderbar, Marit, dass in Deinem Hasiland und Deinem Herz immer noch ein, bzw. sogar mehrere Plätzchen für bedürftige Tierchen frei sind.:kiss:
Toll, dass die Mümmels schon eine Endstelle gefunden haben. Kommen sie bei Dir in der Nähe unter?

Sind die Tauben so groß oder so stürmisch? Ich hab's nicht kapiert:rw:

Marit
09.02.2019, 20:51
Rosi und Nasja sind heute in ihr neues Zuhause zu zwei bereits vorhandenen Kastraten gezogen, :froehlich::froehlich::froehlich:

Nasja hat den Jungs ihren Behindertenausweis gezeigt und wurde gleich abgeschleckt, Rosi musste ein paar Runden flitzen, wird jetzt aber auch voll akzeptiert. :herz:

Die Tauben sind auch alle fit. :love:

Nadine Neu.
09.02.2019, 20:58
Das sind doch tolle Nachrichten! :froehlich:

Arren
09.02.2019, 21:16
Das ist echt schön für die zwei :froehlich:

inwi
10.02.2019, 10:20
Wow, das ging ja flott. Und dann gleich so harmonisch :good:

Jetzt lernen die zwei Süßen das schöne Leben kennen.

Claudia S.
10.02.2019, 10:39
Wow, das ging wirklich fix. Keine Quarantäne, direkt vergesellschaftet? :rw: Auch wenn eine Kotprobe sauber war, warte ich lieber 2 Wochen ab und beobachte.

Aber ich freu mich für die 2, das sie aus der miesen, alten Haltung raus sind und nun ein besseres Leben führen dürfen!

Gwendolyn
10.02.2019, 12:27
:froehlich: Alles Gute für die beiden Löffelchen und ein wunderschönes neues Leben :flower:

Maja
10.02.2019, 12:35
So schnell in ein gutes Leben vermittelt! :froehlich::froehlich::froehlich: Alles Gute für die beiden Wackelnäschen...:flower::taetschl:

Katharina F.
10.02.2019, 19:20
Das ist ja super, dass sie direkt ein tolles Leben kennenlernen dürfen :froehlich: Nicht, dass es bei dir nicht so gewesen wäre. Aber es ist toll, dass sie schon ankommen durften und alles so prima geklappt hat.

Carmen Z.
10.02.2019, 19:23
Was für ein tolles schnelles Happy End :froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine N.
11.02.2019, 17:52
Das war aber sehr fix und freut mich sehr! :herz::umarm:

Aber etwas überstürzt finde ich es dennoch. Bei vielen Tieren waren die Kotproben positiv, es kamen jetzt auch die ersten Abstrichergebnisse mit Schnupferkeimen und Schimmelpilzkeimen zum Vorschein. Hoffe, die Zwei blieben davon verschont :flower:

Marit
11.02.2019, 18:59
Die Kotprobe hier war minimalst positiv, so dass sie hier 3 Tage Baycox bekommen haben und bei der neuen Halterin vor der nächsten Impfung nochmals eine KP kontrolliert wird.

Da beide hier trockene Nasen hatten und nicht ein einziges Mal geniest haben, gehe ich davon aus, dass sie keine Schnupfer sind.

Und auch wenn die Meinungen garantiert auseinander gehen werden: Von Schnupfenabstrichen halte ich persönlich gar nichts, denn wenn man überhaupt ein annähernd aussagefähiges Ergebnis haben will, dann muss der Abstrich mindestens in Narkose genommen werden. Dann kommt noch dazu, dass man auf dem "Hin- und Rückweg" durch den total engen Nasengang so oft an der Schleimhaut Kontakt hat, dass ein unverfälschtes Ergebnis nahezu unmöglich ist.

Die meisten Keime, die in Abstrichen gefunden werden, sind ganz normale Umweltkeime, die jedes Lebewesen mit und in sich trägt. Daher ersparen wir den Tieren die Narkose und behandeln dann, wenn Symptome auftreten.

In inzwischen 16 Jahren Kaninchenhaltung mit auch oft wechselnden Tieren habe ich hier noch nie einen Schnupfer gehabt (wohl schon mal erkältete Tiere), von daher kann es nicht sooo falsch sein, wie ich es hier handhabe, denke ud hoffe ich. :zwink:

Katharina
11.02.2019, 20:01
Marit, bezüglich Narkose teilt mein TA deine Meinung nicht, es hat etwas mit dem richtigen Abstrichbesteck, dem Können des TA und der Bearbeitung im Labor zu tun. Ich gebe auch mal ein Beispiel, bei einer Zuchtauflösung von Großsilbern saßen bei mir zwei Tiere in Quarantäne. der Bock nieste und bekam in der Kastra-Narkose den Abstrich genommen, dieser war negativ. Wir haben es dann bei der Häsin ohne Narkose wiederholt und es ergab Bordetella bronchiseptica. Meine TÄ haben übrigens inzwischen das Labor gewechselt wegen vieler falsch negativer Abstriche und schicken jetzt an die Uni Gießen, nun haben wir zuverlässige Ergebnisse.

Das mit den Umweltkeimen kann zutreffen, aber wenn Pasteurellen, Bordetellen oder andere signifikante Erreger gefunden werden, spielen die Umweltkeime keine Rolle mehr. Ich denke auch, dass viele Tiere vergesellschaftet werden, wo Erreger vorhanden sind, ganz einfach weil sie erst einmal keine Symptome zeigen. Wenn ich die vielen großen Notfälle derzeit sehe, wo auch Tiere in TH gehen, frage ich mich ob dort auch mit entsprechender Info vermittelt wird, denn z. B. Belgien-Notfall sind Schnupfer.

Ich wünsche Nasja und Rosi, dass sie gesund sind und eine glückliche Zukunft haben. :umarm:

Katharina F.
12.02.2019, 07:23
Letztlich müsste man dann ja aber bei jedem Tier, was man neu eingliedern will, einen Abstrich machen. Es gibt zahlreiche trockene Schnupfer. Es ist ja immer schwierig finde ich, da ein gutes Mittelmaß zu finden. Dann kann man auch gleich EC-Titer bestimmen lassen etc. Das geht ja irgendwie alles über einen normalen Check-up hinaus. Klar, wenn schon Schnupfentiere gefunden werden konnten aus dem Notfall, hätte man das nachschauen lassen können. Aber ich bin mir sicher, der neuen Halterin ist auch klar, dass die Tiere krank sein können, wenn die aus solcher Art Notfall kommen. Und da gehört auch etwas eigenes Verantwortungsbewusstsein der neuen Halterin dazu. Marit und sie werden sich dahingehend sicher ausgetauscht haben. :good:

Nadine N.
12.02.2019, 19:08
Letztlich müsste man dann ja aber bei jedem Tier, was man neu eingliedern will, einen Abstrich machen. Es gibt zahlreiche trockene Schnupfer. Es ist ja immer schwierig finde ich, da ein gutes Mittelmaß zu finden. Dann kann man auch gleich EC-Titer bestimmen lassen etc. Das geht ja irgendwie alles über einen normalen Check-up hinaus. Klar, wenn schon Schnupfentiere gefunden werden konnten aus dem Notfall, hätte man das nachschauen lassen können. Aber ich bin mir sicher, der neuen Halterin ist auch klar, dass die Tiere krank sein können, wenn die aus solcher Art Notfall kommen. Und da gehört auch etwas eigenes Verantwortungsbewusstsein der neuen Halterin dazu. Marit und sie werden sich dahingehend sicher ausgetauscht haben. :good:

Nein bei symptomfreien Tieren würde ich das auch nicht machen - aber ich würde mindestens 2 Wochen warten mit einer Vermittlung. Vor allem auch weil hier ja nicht klar ist ob noch Tiere trächtig sind. :rw:

Marit
12.02.2019, 21:24
Die beiden sind definitiv nicht trächtig ... hat das Ultraschall gesagt. :zwink:

Über alle anderen "Eventualitäten" ist die neue Halterin informiert. Sie hätte die beiden samt aller Risiken am liebsten schon direkt von Weitersborn aus aufgenommen.

Vivian L.
14.02.2019, 18:18
Ich kann mich da Nadine nur anschließen ..Das ging doch sehr fix. .Ich finde das die tiere tatsächlich eine gewisse Quarantäne Frist absitzen sollten. .Gerade bei solch einer haltung. . Auch das die neue Besitzerin anscheinend zum nach impfen geht. . Ich finde die tiere hätten ruhig erst mal ankommen können und in ruhe geimpft werden können bevor sie ausziehen.
Dennoch freue ich mich auf der anderen seite das sie ein tolles Zuhause gefunden haben :froehlich:

Almuth N.
14.02.2019, 23:24
Andererseits können sie so gleich richtig ankommen bei einer tollen ES, ohne später grad nochmal umziehen zu müssen. Ich kann die Bedenken verstehen, glaube aber auch an Marits Erfahrung und Urteilsvermögen und befürworte grundsätzlich eher den Ansatz lieber alles auf einmal, als in Schüben immer neuen Stress. Jetzt sind sie dort und können gleich mit neuen Freunden ins neue Leben starten:love: